Abseitstor von Hector

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Strafstoß für Köln? | von CallisErbe
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Abseitstor von Hector | von Spielbeobachter
  9. Min.: Freistoß zum 1:0 | von CallisErbe
 Allgemeine Themen
  Jetzt auch in Köln | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitstor von Hector  - #21


29.02.2020 19:15


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von CallisErbe
Korrekt entschieden. Quervergleiche zu strittigen/falschen Auslegungen in den Vorwochen vergiften da meines Erachtens nur Diskussion und Auslegungen.


Also gilt jede Woche ne andere Regel? Pauli und Bayern wurde noch anderen Regeln bewertet.

Wird Nübel eindeutig behindert, den Ball zu spielen?


Nein. Es gelten immer die gleichen Regeln. Wenn woanders falsch ausgelegt wurde hat das nur meines Erachtens hier nichts verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #22


29.02.2020 19:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Spielbeobachter

Wo warst Du bei Gnabry vor zwei Wochen und bei Pauli letzte Woche.


Bei Pauli habe ich für reguläres Tor gestimmt Die Gnabry Szene ist mir glaube ich durchgerutscht. War das beim Gastpiel des FCB in Köln?


Ja.


Okay da hab ich mich tatsächlich nicht eingehend mit befasst. Zumindest erinnere ich mich nicht daran. Werde ich mir aber nochmal anschauen wenn möglich



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #23


29.02.2020 19:52


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Kainz muss ja sogar über den Ball springen deshalb Abseits und richtig entschieden.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #24


29.02.2020 20:01


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@Spielbeobachter

Zitat von SpielbeobachterEr muss den Ball berühren, wenn er ihn nicht berührt muss er einen Gegenspieler beeinflussen oder eine Zweikampf führen. Es kommt also nur eine eindeutige (!) Behinderung von Nübel in Frage.


Nein. Durch seine Anwesenheit beeinflusst er ja das Verhalten von Nübel. Hätte er den Ball nun noch geschossen, hätte der Ball ja in die andere Ecke gehen können. Nübel muss das theoretisch einkalkulieren und wird deshalb beeinflusst. Ist nichts anderes als eine "Körpertäuschung", damit greift er (leider aus kölner Sicht) ins Spielgeschehen ein.

Es gibt meiner Meinung nach wenige Entscheidungen über aktives/passives Abseits, die klarer sind. Der Ball geht unter ihm durch, weil er drüberspringt. Er steht aber genau in der Schussbahn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #25


29.02.2020 21:08


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4038

@McSquarepants

- richtig entschieden
Zitat von McSquarepants
Zitat von SpielbeobachterEr muss den Ball berühren, wenn er ihn nicht berührt muss er einen Gegenspieler beeinflussen oder eine Zweikampf führen. Es kommt also nur eine eindeutige (!) Behinderung von Nübel in Frage.


Nein. Durch seine Anwesenheit beeinflusst er ja das Verhalten von Nübel. Hätte er den Ball nun noch geschossen, hätte der Ball ja in die andere Ecke gehen können. Nübel muss das theoretisch einkalkulieren und wird deshalb beeinflusst. Ist nichts anderes als eine "Körpertäuschung", damit greift er (leider aus kölner Sicht) ins Spielgeschehen ein.

Es gibt meiner Meinung nach wenige Entscheidungen über aktives/passives Abseits, die klarer sind. Der Ball geht unter ihm durch, weil er drüberspringt. Er steht aber genau in der Schussbahn.


Ist das "eindeutig" im Sinne der Regel dass er beeinflusst wurde und ihm die Sicht verstellt wurde. Wie gesagt, ich bin für Deine Auslegung. Dann aber bei jeder Szene. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #26


29.02.2020 21:10


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Spielbeobachter
Für die Freunde einer engen Auslegung eine sogenannten kleinen Sichtline, die auch im @kt vorhanden ist, behindert Kainz aber eigentlich nicht eindeutig die Sicht (vgl Gnabry-Treffer zum 0:3 vor 2 Wochen). Daher mal strittig gestellt.


Genau das war auch das was mich stutzig gemacht hat. Die Entscheidung auf Abseits ist mMn nicht falsch, aber das hätte in meinen Augen auch als korrektes Tor durchgehen können

 


Absolut richtig! Das Münchner 3:0 gegen Köln, war nicht weniger und auch nicht mehr Abseits, wie Hectors heutiger Abschluss. Mit dem Unterschied das Münchens Treffer zählt, während beim Kölner Treffer heute zurecht auf Abseits entschieden wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #27


01.03.2020 00:32


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Nur weil das gegen den.FC vor ein paar Wochen falsch entschieden wurde, macht es das Abseits heute leider nicht weniger strafbar. Nübel wäre wohl nicht an den Ball gekommen, von daher sehr ärgerlich


Genau so ist es. Da muss man mit Leben :-) Momentan kann ichs ganz gut... aber das war Kainz im Abseits wie Müller bei Gnabys Tor.

Richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #28


01.03.2020 08:51


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 420

irgendwie bin ich bei der Abseitsregel mittlerweile total verunsichert.

Ich hatte gedacht in dieser Situation kommen zwei Möglichkeiten in Betracht um Aktiv zu sein.

1. Eine Sichtbehinderung im Moment des Schusses.
Diese ist hier m. E. nicht gegeben.

2. Ein aktives Eingreifen im weiteren "Schussverlauf". Aktives Eingreifen wird m. W. sehr eng begrenzt. Ein konkreter Versuch den Ball zu spielen oder das Führen eines Zweikampfs.
Beides lag nach meiner Erinnerung in dieser Situation nicht vor.

Woran liegt es jetzt, dass diese Szene trotzdem als aktives Abseits bewertet wird?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #29


01.03.2020 09:37


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Klares Abseits, richtig entschieden.

Auch wenn ich mich in der Partie gegen die Bayern entsinnen kann, dass Lewandowski mindestens ebenso deutlich im Abseits stand und Horn deutlich mehr die Sicht genommen hat... und da wurde das Tor dann gegeben...

Eine klare Linie des DFB wäre mal angenehm...

An der Szene hier gibt es jedoch nichts zu meckern, das Tor darf nicht gegeben werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #30


01.03.2020 09:47


Mora


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Für mich gibt es da nichts zum nachdenken klares abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #31


01.03.2020 10:54


FussballAlsFremdwort


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

Man muss nicht immer alles ungesehen glauben. Es müsste hier mal ein Screenshot der Hintertorkamera zeigen. Da sieht man perfekt, dass Kainz nicht zwischen Ball und Torhüter steht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #32


01.03.2020 10:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3051

@FussballAlsFremdwort

- richtig entschieden
Zitat von FussballAlsFremdwort
Man muss nicht immer alles ungesehen glauben.Es müsste hier mal ein Screenshot der Hintertorkamera zeigen. Da sieht man perfekt, dass Kainz nicht zwischen Ball und Torhüter steht. 

Hast du etwa einen?
Oder  gilt: Man muss nicht immer alles ungesehen kritisieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #33


01.03.2020 11:01


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3051

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Kainz muss ja sogar über den Ball springen deshalb Abseits und richtig entschieden.

Auch wenn er sich so verhält, als müsse er über den Schuss springen, ist es Abseits. Er war eindeutig im Bereich der Schusslinie.

Leider wird die Abseitsregel häufig missdeutet, um aktives Abseits zu verneinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #34


01.03.2020 11:01


FussballAlsFremdwort


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von FussballAlsFremdwort
Man muss nicht immer alles ungesehen glauben.Es müsste hier mal ein Screenshot der Hintertorkamera zeigen. Da sieht man perfekt, dass Kainz nicht zwischen Ball und Torhüter steht. 

Hast du etwa einen?
Oder  gilt: Man muss nicht immer alles ungesehen kritisieren.


Nein, aber soeben mehrfach im Fernsehen gesehen. Daher passt dein letzter Satz nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #35


01.03.2020 18:18


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@bjoern

Zitat von bjoern
irgendwie bin ich bei der Abseitsregel mittlerweile total verunsichert.

Ich hatte gedacht in dieser Situation kommen zwei Möglichkeiten in Betracht um Aktiv zu sein.

1. Eine Sichtbehinderung im Moment des Schusses.
Diese ist hier m. E. nicht gegeben.

2. Ein aktives Eingreifen im weiteren "Schussverlauf". Aktives Eingreifen wird m. W. sehr eng begrenzt. Ein konkreter Versuch den Ball zu spielen oder das Führen eines Zweikampfs.
Beides lag nach meiner Erinnerung in dieser Situation nicht vor.

Woran liegt es jetzt, dass diese Szene trotzdem als aktives Abseits bewertet wird?

 


Diese Einschätzung teile ich zu 100%. Meiner Meinung nach sollte diese Szene im "Sinne der Regel" als aktiv abgepfiffen werden, auch wenn sie nach dem "Wortlaut der Regel" an sich passiv ist. Fände es halt nur schön wenn es konsequent immer gleich gehandhabt werden würde. Das stößt mir die Müller/Gnabry Szene bitter auf.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #36


01.03.2020 19:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3051

@FussballAlsFremdwort

- richtig entschieden
Zitat von FussballAlsFremdwort
Zitat von woscsnh
Zitat von FussballAlsFremdwort
Man muss nicht immer alles ungesehen glauben.Es müsste hier mal ein Screenshot der Hintertorkamera zeigen. Da sieht man perfekt, dass Kainz nicht zwischen Ball und Torhüter steht. 

Hast du etwa einen?
Oder  gilt: Man muss nicht immer alles ungesehen kritisieren.


Nein, aber soeben mehrfach im Fernsehen gesehen. Daher passt dein letzter Satz nicht. 

Da habe ich eine ganz andere Wahrnehmung .... (s.o.) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #37


01.03.2020 21:26


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 420

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von bjoern
irgendwie bin ich bei der Abseitsregel mittlerweile total verunsichert.

Ich hatte gedacht in dieser Situation kommen zwei Möglichkeiten in Betracht um Aktiv zu sein.

1. Eine Sichtbehinderung im Moment des Schusses.
Diese ist hier m. E. nicht gegeben.

2. Ein aktives Eingreifen im weiteren "Schussverlauf". Aktives Eingreifen wird m. W. sehr eng begrenzt. Ein konkreter Versuch den Ball zu spielen oder das Führen eines Zweikampfs.
Beides lag nach meiner Erinnerung in dieser Situation nicht vor.

Woran liegt es jetzt, dass diese Szene trotzdem als aktives Abseits bewertet wird?

 


Diese Einschätzung teile ich zu 100%. Meiner Meinung nach sollte diese Szene im "Sinne der Regel" als aktiv abgepfiffen werden, auch wenn sie nach dem "Wortlaut der Regel" an sich passiv ist. Fände es halt nur schön wenn es konsequent immer gleich gehandhabt werden würde. Das stößt mir die Müller/Gnabry Szene bitter auf.



danke für die Bilder.
Müller/Gnabry ist genau das Stichwort. Mir ist im aktuellen Regelwerk keine Passage bekannt, die zulässt, dass diese beiden Szenen unterschiedlich bewertet werden. Wie kommt es dann dazu, dass sich hier ein Großteil der User so sicher ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #38


01.03.2020 22:03


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Spielbeobachter
"Kann" reicht aber nach der Regel nicht aus. Er muss den Ball berühren, wenn er ihn nicht berührt muss er einen Gegenspieler beeinflussen oder eine Zweikampf führen. Es kommt also nur eine eindeutige (!) Behinderung von Nübel in Frage.

Und genau das passiert, weil er in letzter Sec mitbekommt das er in der Ballflugbahn ist. Dadurch muss Nübel ja bis zum vorbeirollen mit einem eingreifen des Spielers rechnen. Somit beeinflusst er den Torwart in seinem Handeln.


So ist es (leider) nicht auszulegen. Beeinflussung schließt nicht mit ein "der könnte ja ran gehen". Halt ich persönlich für blöd (z.B. auch der Abwehrspieler, der ungenau klärt, weil ja noch ein Gegner in der Nähe ist, der wahrscheinlich Abseits steht, aber man ist sich nicht sicher), wird aber so ausgelegt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #39


01.03.2020 22:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4038

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Diese Einschätzung teile ich zu 100%. Meiner Meinung nach sollte diese Szene im "Sinne der Regel" als aktiv abgepfiffen werden, auch wenn sie nach dem "Wortlaut der Regel" an sich passiv ist. Fände es halt nur schön wenn es konsequent immer gleich gehandhabt werden würde. Das stößt mir die Müller/Gnabry Szene bitter auf.


Nachdem Gnabry für unser @kt nichtmal strittig war und Müller sogar noch deutlicher im Sichtfeld stand freue ich mich auf ein 13:0 für Fehlentscheidung. Ich hol schon mal das Popcorn.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor von Hector  - #40


01.03.2020 23:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von mahlzeit
Diese Einschätzung teile ich zu 100%. Meiner Meinung nach sollte diese Szene im "Sinne der Regel" als aktiv abgepfiffen werden, auch wenn sie nach dem "Wortlaut der Regel" an sich passiv ist. Fände es halt nur schön wenn es konsequent immer gleich gehandhabt werden würde. Das stößt mir die Müller/Gnabry Szene bitter auf.


Nachdem Gnabry für unser @kt nichtmal strittig war und Müller sogar noch deutlicher im Sichtfeld stand freue ich mich auf ein 13:0 für Fehlentscheidung. Ich hol schon mal das Popcorn.
 

Ich bin mir absolut sicher, dass auch du die Unterschiede in beiden Szenen erkannt hast



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


29.02.2020 18:30


9.
Bornauw
39.
Córdoba
75.
(ET)
Nübel

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,0
1. FC Köln 2,9   4,3  Schalke 04 5,0
Rafael Foltyn
Markus Sinn
Dr. Arne Aarnink
Dr. Robert Kampka
Benedikt Kempkes

Statistik von Manuel Gräfe

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
17  
  38

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
1  
  11

Niederlagen (DFL)
8  
  20
Niederlagen (WT)
7  
  20

Aufstellung

Gelbe Karte Córdoba 78.
Horn
Schmitz
Skhiri
Rexhbecaj
Bornauw
Hector
Jakobs 76.
Leistner
Ehizibue
Kainz 85.
29. Kabak 
74. Boujellab 
Harit 
Nastasic 
Kenny 
Raman 
59. Gregoritsch 
Nübel 
Oczipka 
McKennie 
Schöpf  Gelbe Karte
Drexler  76.
Thielmann  85.
Modeste  78.
29. Todibo
74. Kutucu
59. Burgstaller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Schalke 04 Schüsse auf das Tor
14  
  12

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  2

Abseits
8  
  0

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema