Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke? | von Spielbeobachter
  64. Min.: Mere Feldverweis | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Benachteiligung im Abstiegskampf | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #1


28.04.2018 18:21


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

- Veto
Nach einer Ecke von Handwerker in der 55. Minute verlängert Osako den Ball mit dem Kopf und der Ball streift Höfler. Spielt Höfler den Ball mit der Hand und lag ggfs. Absicht im Sinne der Regel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #2


28.04.2018 18:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893






3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #3


28.04.2018 18:54


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 371

@SCF-Dani

- Veto
Tja umgekehrt wäre der VS wieder da gewesen

Zitat von SCF-Dani





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #4


28.04.2018 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Enge Sache....für ein absichtliches Handspiel spricht die durchaus seltsame Haltung der Hand. Der Verteidiger weiß natürlich, dass aus der Position der Ball nur in diese Richtung kommen kann. Er springt ja mit dem schon herausgestreckten Arm in Richtung Ball und diese Bewegung erinnert etwas an einen Handball-Torwart. Dagegen sprechen die kurze Entfernung und die fehlende Bewegung des Armes in Richtung Ball, wobei sich widerum der Körper als Ganzes schon in Richtung Ball bewegt.


Glück für den SCF.....genau das Glück, das uns diese Saison in solchen Situationen zu oft gefehlt hat.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #5


28.04.2018 20:42


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
Es wird so gut wie kein Hand mehr gepfiffen. Dann war es das hier auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #6


28.04.2018 23:41


scffff


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Aus einem knappen Meter Entfernung wohl eher nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #7


29.04.2018 00:26


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@scffff

- richtig entschieden
Zitat von scffff
Aus einem knappen Meter Entfernung wohl eher nicht!

Die Entfernung ist irrelevant, wenn Höfler den Arm in der Absicht rausstreckte, einen möglichen Ball auf den kurzen Pfosten zu blocken. Das bisherige Bildmaterial reicht mir allerdings für eine Beurteilung nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #8


29.04.2018 01:34


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ob Absicht oder nicht ist ja immer schwer zu "beweisen" und in der Tat war der Abstand hier sehr gering. Aber man wundert sich schon ein bisschen, warum der Freiburger in dem Augenblick den Arm horizontal nach hinten (Richtung Torauslinie) ausgestreckt hat....gerade da wo man das kurze Eck abschirmen wuerde.

 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #9


29.04.2018 03:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Aber man wundert sich schon ein bisschen, warum der Freiburger in dem Augenblick den Arm horizontal nach hinten (Richtung Torauslinie) ausgestreckt hat....gerade da wo man das kurze Eck abschirmen wuerde.

 


Ich sag ja: Wie ein Handball-Torwart....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #10


29.04.2018 07:37


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- richtig entschieden
Ich kann keine erhebliche Vergrößerung der Körperfläche erkennen, dafür wäre eine andere Perspektive erforderlich. So sieht es für mich so aus, als ginge der Arm nach hinten, nicht wirklich zur Seite. Die Hand klappt auch deutlich erkennbar ab, steht also nicht unter Spannung. Dazu die kurze Distanz, nach den aktuellen Bildern für mich kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #11


29.04.2018 08:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Ob Absicht oder nicht ist ja immer schwer zu "beweisen" und in der Tat war der Abstand hier sehr gering. Aber man wundert sich schon ein bisschen, warum der Freiburger in dem Augenblick den Arm horizontal nach hinten (Richtung Torauslinie) ausgestreckt hat....gerade da wo man das kurze Eck abschirmen wuerde.

 


Danke für die Vergrößerung! Das sind genau die Bilder die ich gebraucht habe. Leider meinen ja weder Sportschau noch Sky noch ZDF man müsse Elferszenen zeigen. Ich hatte bisher nicht abgestimmt, weil die Bilder die Szene aus zu weiter Entfernung gezeigt haben.

Beide Arme sind da erkennbar sehr weit vom Körper abgespreizt als Höfler in den Zweikampf geht, die Richtung wird nur leicht von Osako verändert. Höfler geht mit diesem Risiko in Richtung Ball. Da der Ball sehr lange unterwegs ist, ist das ein absichtliches Handspiel.

Sicher alles in allem immer noch diskutabel obwohl ein Schablonenfall und daher eigentlich keine klare Fehlentscheidung. Hätte der VAR hier aber nicht der Schiedrichter fragen müssen ob er das Handspiel gesehen und gewertet hat und ihn in die Review-Area schicken müssen? So hatte ich @Hagi zuletzt verstanden, das es dann (inkonsequenterweise und willkürlicherweise) keine klare Fehlentscheidung braucht.

@kt : wie seht ihr das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #12


29.04.2018 08:53


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

das ist für mich genau so viel oder wenig "absichtlich geblockt" wie in der Kramer-Szene bei Schalke gegen Galdbach. Bin gespannt wie die beiden Szenen bewertet werden.
Kurzer Abstand und hohe Schussgeschwindigkeit sprechen gegen Absicht.
Deutliche Vergrößerung der Körperfläche spricht für Absicht. Darüber hinaus konnten beide damit rechnen, dass der Ball in diese Richtung gehen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #13


29.04.2018 09:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Spielbeobachter 
Wenn man es genau nimmt ist der Ball einen Bruchteil einer Sekunde unterwegs (Abfälschung)

Ob der Ball ohne diese Berührung an die Brust oder an den Arm wäre ist hier reine Spekulation 

Edit: Im Übrigen sollte dem kt wenigstens 24 Stunden nach dem Spieltag die Möglichkeit gegeben werden, die Szene selber zu sichten. Wenn zu jedem Thread eine Meldung eingeht, wird das Ganze schnell unübersichtlich.

Sollte bis Sonntag Abend / Montag Morgen nichts passiert sein, so kann eine Erwähnung erfolgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #14


29.04.2018 09:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hope

Zitat von Hope
Ich kann keine erhebliche Vergrößerung der Körperfläche erkennen, dafür wäre eine andere Perspektive erforderlich. So sieht es für mich so aus, als ginge der Arm nach hinten, nicht wirklich zur Seite. Die Hand klappt auch deutlich erkennbar ab, steht also nicht unter Spannung. Dazu die kurze Distanz, nach den aktuellen Bildern für mich kein strafbares Handspiel.

Ist schon eine enge Kiste. Tatsächlich scheint der Arm aber mehr nach hinten als zur Seite zu gehen, von der sehr kurzen Distanz abgesehen. Tendeziell auch für mich kein strafbares Handspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #15


29.04.2018 09:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@Spielbeobachter 
Edit: Im Übrigen sollte dem kt wenigstens 24 Stunden nach dem Spieltag die Möglichkeit gegeben werden, die Szene selber zu sichten. Wenn zu jedem Thread eine Meldung eingeht, wird das Ganze schnell unübersichtlich.

Sollte bis Sonntag Abend / Montag Morgen nichts passiert sein, so kann eine Erwähnung erfolgen.

Ich bin recht froh über die Erwähnungen. So werde ich auf die brisanten Fälle hingewiesen und kann mir das in Ruhe anschauen. Unübersichtlich wird es aber dann, wenn zu einer Szene mehrere Erwähnungen kommen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #16


29.04.2018 09:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich bin recht froh über die Erwähnungen. So werde ich auf die brisanten Fälle hingewiesen und kann mir das in Ruhe anschauen. Unübersichtlich wird es aber dann, wenn zu einer Szene mehrere Erwähnungen kommen.

Okay, eine solche Äußerung von euch ist mir neu
Also bei jeder Szene erwähnen, die man für strittig empfindet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #17


29.04.2018 10:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von lufdbomp
Ich bin recht froh über die Erwähnungen. So werde ich auf die brisanten Fälle hingewiesen und kann mir das in Ruhe anschauen. Unübersichtlich wird es aber dann, wenn zu einer Szene mehrere Erwähnungen kommen.

Okay, eine solche Äußerung von euch ist mir neu
Also bei jeder Szene erwähnen, die man für strittig empfindet?

Ich spreche nur für mich.
Um Missverständnisse zu vermeiden:
@spielebeobachter hat zu einer Szene Bilder eingestellt und das KT erwähnt. Diese Erwähnung habe ich vorhin gelesen und bin so zu der Szene gelangt. Das finde ich persönlich (!) gut so. Was anderes ist es, wenn eine Meinung abgegeben wird, ohne dass neue Erkenntnisse, z.B. Bilder, hinzukommen, und dann trotzdem nochmal erwähnt wird. Das kann dann schon nervig werden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #18


29.04.2018 10:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
Zitat von lufdbomp
Ich bin recht froh über die Erwähnungen. So werde ich auf die brisanten Fälle hingewiesen und kann mir das in Ruhe anschauen. Unübersichtlich wird es aber dann, wenn zu einer Szene mehrere Erwähnungen kommen.

Okay, eine solche Äußerung von euch ist mir neu
Also bei jeder Szene erwähnen, die man für strittig empfindet?

Ich spreche nur für mich.
Um Missverständnisse zu vermeiden:
@spielebeobachter hat zu einer Szene Bilder eingestellt und das KT erwähnt. Diese Erwähnung habe ich vorhin gelesen und bin so zu der Szene gelangt. Das finde ich persönlich (!) gut so. Was anderes ist es, wenn eine Meinung abgegeben wird, ohne dass neue Erkenntnisse, z.B. Bilder, hinzukommen, und dann trotzdem nochmal erwähnt wird. Das kann dann schon nervig werden.


Zu viel der Ehre, Bilder sind nicht von mir sondern von @mahlzeit (vielen Dank!). Allerdings fand ich es nach deren Posten erwähnenswert, weil auf den Bildern erstmals genauer zu erkennen ist, wo sich die Arme genau befunden haben.

Das die Szene auch damit nicht eindeutig ist, keine Frage. Man kann sie aber nicht so einfach mit "kurzer Distanz" abtun, da Höfler mit ausgestreckten Armen in Richtung Ball geht und nicht ein klassischer Ping-Pong-Fall vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #19


29.04.2018 10:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Sicher alles in allem immer noch diskutabel obwohl ein Schablonenfall und daher eigentlich keine klare Fehlentscheidung. Hätte der VAR hier aber nicht der Schiedrichter fragen müssen ob er das Handspiel gesehen und gewertet hat und ihn in die Review-Area schicken müssen? So hatte ich @Hagi zuletzt verstanden, das es dann (inkonsequenterweise und willkürlicherweise) keine klare Fehlentscheidung braucht.

Woher weißt Du, dass diese Frage nicht kam? Das geht ja relativ schnell: "Hast Du gesehen, dass die Hand dran war?". Wenn der SR dann sagt "Ja, aber keine Absicht, weil der Ball unerwartet durchrutscht", ist das schon erledigt. u.U. muss der VAR nicht mal nachfragen (er hört den Funk ja auch), nämlich wenn der Schiedsrichter gleich - egal ob zu Spielern oder SRA - sagt: "Weiter, keine Absicht, Ball kommt unerwartet". Dann muss der VAR nur noch checken, ob das tatsächlich so war. Das war mE hier auch der Fall, weil der Kölner direkt vor dem Verteidiger zum Ball geht und ihn, wie ich glaube, auch abfälscht (wobei das unerheblich ist, weil es auch unerwartet wäre, wenn der Kölner den Ball verpasst). Auch wird der Arm nicht zur Seite abgespreizt (anders als bei Mainz-Freiburg oder gestern bei Kramer), sondern steht nach hinten ab, was sich aus der Sprungbewegung ergibt. Hier spricht relativ wenig für ein strafbares Handspiel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #20


29.04.2018 10:43


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Das war mE hier auch der Fall, weil der Kölner direkt vor dem Verteidiger zum Ball geht und ihn, wie ich glaube, auch abfälscht (wobei das unerheblich ist, weil es auch unerwartet wäre, wenn der Kölner den Ball verpasst). Auch wird der Arm nicht zur Seite abgespreizt (anders als bei Mainz-Freiburg oder gestern bei Kramer), sondern steht nach hinten ab, was sich aus der Sprungbewegung ergibt. Hier spricht relativ wenig für ein strafbares Handspiel.


Mmmhh, dass das Durchkommen des Balls unerwartet war, halte ich für ziemlich fernliegend. Er geht mit beiden ausgestreckten Armen und ausgestrecktem Fuß in Richtung Eckball um den Ball zu spielen. Wenn er nicht mit dem Ball rechnet, warum geht er dann dahin? Warum nimmt er den Fuß hoch, wenn doch sicher ist, das der Ball nicht kommt?

Für mich ist das nichts anderes, wie wenn man mit beiden Armen oben zum Kopfball geht und der Ball dann leicht abgefälscht an die Hand geht. Einen Unterschied zur Armestellung von Kramer sehe ich nicht (bzw. bei Kramer ist für mich weniger Brimborium mit den Händen und viel weniger Reaktionszeit, auch vor dem Schuss). Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass der Arm abgespreizt ist, schau Dir die untere der beiden vergrößerten Zeitlupen mal an (auf der oberen ist es in der Tat nicht so gut zu sehen). Mehr abspreizen geht nicht.

Kramer steht einfach in der Schussbahn und wird getroffen, hier geht der Verteidiger mit großen Schritten in Richtung hereinfliegenden Eckball. Sorry, das ist die Schablonenszene, ansonsten kann man sich das ganze Kriterium schenken. Wenn das keine mehr ist, dann wären wir Europameister weil die Handspiele von Schweinsteiger und Boateng nicht zu ahnden gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.04.2018 15:30


14.
Petersen
49.
(11er)
unbekannt
52.
Petersen
82.
Bittencourt
87.
Bittencourt
90.
Höler

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,8
SC Freiburg 2,0   2,5  1. FC Köln 4,8
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Marco Achmüller
Dr. Jochen Drees
Patrick Alt

Statistik von Deniz Aytekin

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
27  
  26

Siege (DFL)
10  
  9
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
13  
  6
Unentschieden (WT)
14  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Schwolow
Kübler
Gulde
Kempf
Günter
Frantz 54.
Schuster 82.
Höfler
Gelbe Karte Terrazzino
Petersen 72.
Kleindienst
Horn 
Meré  Gelbe Karte
Maroh 
Heintz 
Risse 
Höger  Gelbe Karte
Hector 
63. Handwerker 
90. Osako  Gelbe Karte
63. Terodde 
Bittencourt 
Haberer  54.
Gelbe Karte Koch  82.
Höler  72.
90. Pizarro
63. Koziello Gelbe Karte
63. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
2  
  5

Abseits
0  
  2

Fouls
12  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema