Adler vs Selke

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  53. Min.: Elfer für Leipzig | von Crotreca
  81. Min.: Rot für Orban? | von 18hsv87
  89. Min.: Adler vs Selke | von RleBnisfan
 Allgemeine Themen
  Orban 5. Gelbe | von rafa87
  @KT | von Crotreca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Adler vs Selke  - #1


11.02.2017 17:56


RleBnisfan


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Beim erfolgreichen Klären des Balles außerhalb des 5 Metersraum an der Strafraumgrenze reißt Adler Selke im Hechtsprung um, keinen Elfmeter für RBL.
Ich finde es verantwortungslos welches Risiko Adler eingeht um den Ball zu klären.

Die leider verdiente Niederlage soll hier nicht diskutiert werden. Wie seht ihr die Situation?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
77,14 %

Veto:
22,86 %




Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #2


11.02.2017 17:58


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

- richtig entschieden
Was soll Adler denn machen, er klärt den Ball und dann rauscht er mit Selke zusammen. Unglücklich, aber beide gehen zum Ball und Adler ist halt zuerst dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #3


11.02.2017 18:06


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Sah böse aus, aber Foulspiel ist das für mich nicht. Da beide zum Ball und Adler vor Selke am Ball ist für mich ein Zusammenprall, den man weiterlaufen lassen muss. Spielt er den Ball nicht sieht das anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #4


11.02.2017 18:11


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@RleBnisfan

- richtig entschieden
Zitat von RleBnisfan
Beim erfolgreichen Klären des Balles außerhalb des 5 Metersraum an der Strafraumgrenze reißt Adler Selke im Hechtsprung um, keinen Elfmeter für RBL.
Ich finde es verantwortungslos welches Risiko Adler eingeht um den Ball zu klären.

Die leider verdiente Niederlage soll hier nicht diskutiert werden. Wie seht ihr die Situation?

Also forderst du das Torhüter nicht mehr rauslaufen um einen Ball zu klären????? Bitte mal bischen Realismuss an den Tag legen! Er läuft raus und haut klar den Ball weg ohne dabei die Gesundheit des vor ihm stehenden Gegenspielers zu gefährden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #5


11.02.2017 18:21


RleBnisfan


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Das mit dem Realismus geb ich gerne an dich zurück, kannst dich ja mal von Adler umspringen lassen, mal schaun ob du dann noch der Meinung bist dass man sich bei sowas nicht verletzen kann. Auch wenn es anscheinend legitim war, der Kontakt war hart. Wenn du meinst dass das nicht hart war nimm bitte die Fanbrille ab oder begründe weshalb der Kontakt nicht hart war.



Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #6


11.02.2017 18:27


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Die Fehlentscheidung war für mich der Freistoß.
IMHO waren sowohl die Aktion von Adler als auch die von Selke noch im Rahmen des Erlaubten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #7


11.02.2017 18:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@RleBnisfan

Zitat von RleBnisfan
(..)


Den Eröffnungspost bitte in Zukunft neutral und ohne persönliche Bewertung erstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #8


11.02.2017 19:05


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #9


11.02.2017 19:10


ExXe


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Hart, aber kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #10


11.02.2017 19:30


RleBnisfan


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 245

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von RleBnisfan
(..)


Den Eröffnungspost bitte in Zukunft neutral und ohne persönliche Bewertung erstellen.


Wird zukünftig beachtet, danke



Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #11


11.02.2017 20:04


GWHarburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 62

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Also forderst du das Torhüter nicht mehr rauslaufen um einen Ball zu klären????? Bitte mal bischen Realismuss an den Tag legen! Er läuft raus und haut klar den Ball weg ohne dabei die Gesundheit des vor ihm stehenden Gegenspielers zu gefährden


Zu diesem Thema gab es im (ich meine) vorletzten World Soccer einen interessanten Meinungsartikel. Tenor: Torhüter sollten hier mehr zurückgehalten werden. Wäre auch von den Regeln gedeckt, aber eine stringentere Auslegung bedürfte wohl eines Saisonwechsels. Diese Szene konkret will ich dabei nicht bewerten, aber grundsätzlich stimme ich zu, dass der Torwart zwar einen besonderen Schutz vor Fouls genießen sollte, aber kein Vorrecht für aggressiveres Spiel als Feldspieler in der Szene, nur weil er mit der Hand noch rankönnte und ein Feldspieler nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #12


11.02.2017 20:05


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

- richtig entschieden
Nach deiner aussage darf ein Torwart nicht mehr aus dem Tor laufen und einen Ball wegfausten sobald dort ein Spieler steht! Hätte er da das Knie rausgestellt hätte man das durchaus in frage stellen, siehe Szene 7Spieltaghttp://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-adler-/23/11100?spieltag=7&saisonId=302 dort stellt er das bein ganz klar raus und trifft ihn. Hier bleiben die Beine bei ihm und er springt gegen den dort stehenden Angreifer, was soll er den machen? Er kann leider noch nicht fliegen trotz diesen Nachnamen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #13


11.02.2017 20:33


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Ich hätte hier ebenfalls auf Stürmerfoul entschieden. 

Es ist zwar richtig, dass Adler hier rustikal zu Werke geht aber Fakt ist, dass er derjenige ist, der den Ball kontrolliert. In diesem Fall muss der Angreifer wegbleiben. Deswegen ist bei Kontakt auf Stürmerfoul zu entscheiden. 

Ein guter Vergleich dazu ist die Aktion von Neuer/Higuain aus dem WM-Finale 2014. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #14


11.02.2017 20:36


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@GWHarburg

Zitat von gwharburg
Zitat von Crotreca
Also forderst du das Torhüter nicht mehr rauslaufen um einen Ball zu klären????? Bitte mal bischen Realismuss an den Tag legen! Er läuft raus und haut klar den Ball weg ohne dabei die Gesundheit des vor ihm stehenden Gegenspielers zu gefährden


Zu diesem Thema gab es im (ich meine) vorletzten World Soccer einen interessanten Meinungsartikel. Tenor: Torhüter sollten hier mehr zurückgehalten werden. Wäre auch von den Regeln gedeckt, aber eine stringentere Auslegung bedürfte wohl eines Saisonwechsels. Diese Szene konkret will ich dabei nicht bewerten, aber grundsätzlich stimme ich zu, dass der Torwart zwar einen besonderen Schutz vor Fouls genießen sollte, aber kein Vorrecht für aggressiveres Spiel als Feldspieler in der Szene, nur weil er mit der Hand noch rankönnte und ein Feldspieler nicht.


Diese Meinung kann ich nicht teilen. Damit würde eine der wichtigsten Torwartregeln ausgehebelt. Sobald der Torhüter den Ball mit der Hand kontrolliert, darf er nicht mehr angegangen werden. Kontrolle bedeutet nicht festhalten sondern umfasst ausdrücklich alle Formen von Ballkontrolle mit den Händen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #15


11.02.2017 20:43


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@GWHarburg

Zitat von gwharburg
Zitat von Crotreca
Also forderst du das Torhüter nicht mehr rauslaufen um einen Ball zu klären????? Bitte mal bischen Realismuss an den Tag legen! Er läuft raus und haut klar den Ball weg ohne dabei die Gesundheit des vor ihm stehenden Gegenspielers zu gefährden


Zu diesem Thema gab es im (ich meine) vorletzten World Soccer einen interessanten Meinungsartikel. Tenor: Torhüter sollten hier mehr zurückgehalten werden. Wäre auch von den Regeln gedeckt, aber eine stringentere Auslegung bedürfte wohl eines Saisonwechsels. Diese Szene konkret will ich dabei nicht bewerten, aber grundsätzlich stimme ich zu, dass der Torwart zwar einen besonderen Schutz vor Fouls genießen sollte, aber kein Vorrecht für aggressiveres Spiel als Feldspieler in der Szene, nur weil er mit der Hand noch rankönnte und ein Feldspieler nicht.


+1

ich denke, so wie hier entschieden wurde, ist es Usus, wobei das in meinen Augen generell wenig sinnvoll scheint, weil (in der Regel) Stürmer in solchen Situationen oft von Torhütern unangespitzt in den Boden gerammt werden.

Aus Stadionsicht sah es so aus, als wären Faustabwehr und Kontakt Adler-Selke zeitgleich, da &$%*!lts schon recht derbe und Adler nimmt hier, wie die meisten Torhüter, keine Rücksicht auf Verluste... Aber eben auch in der Gewissheit, dass das üblicherweise zu seinen Gunsten entschieden werden würde... Ich fände es manchmal andersrum besser...

Im konkreten Fall hab ich noch keine Fernsehbilder gesehen, ergo Enthaltung... 

Edith: lustig, dass das Wort.  r a p p e l t   bzw. dessen erste 5 Buchstaben von der Software unkenntlich gemacht wurden... Wusste gar nicht, dass das so ein anstößiges Wort ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #16


11.02.2017 23:31


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Adler spielt zwar den Ball kurz bevor er Selke trifft, geht dabei aber volles Risiko und nimmt in meinen Augen bewusst eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf. Das Ganze weit außerhalb des 5m Raumes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #17


12.02.2017 01:21


GWHarburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 62

@Interessierter

Zitat von Interessierter

Diese Meinung kann ich nicht teilen. Damit würde eine der wichtigsten Torwartregeln ausgehebelt. Sobald der Torhüter den Ball mit der Hand kontrolliert, darf er nicht mehr angegangen werden. Kontrolle bedeutet nicht festhalten sondern umfasst ausdrücklich alle Formen von Ballkontrolle mit den Händen.


Sobald der Torhüter ihn kontrolliert, ja. Aber "reinspringen um zu kontrollieren" kann es meiner Meinung nach nicht sein - wenn man den Ball nicht fausten kann, ohne einen Stürmer (oder eigenen Verteidiger) komplett umzurennen, ist das meines Erachtens auch ein Foul, nicht zuletzt, weil das auch gut zu üblen Verletzungen führen kann.

Weiterhin: meine Anmerkung ist allgemein zu verstehen, diese Szene habe ich jetzt nicht bewerten wollen, dazu bräuchte ich noch einmal genauere Bilder. Im Sinne der Konsistenz der Regelauslegung tendenziell kein Elfmeter, aber ich finde die Regel an der Stelle falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #18


12.02.2017 07:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Tja, da wären wir wieder

Ich erinnere gerne an:

http://www.focus.de/sport/videos/keeper-raeumte-higuain-rustikal-ab-deutsche-schiris-neuers-aktion-haette-elfmeter-fuer-argentinien-geben-muessen_id_3999397.html


Und auch damals war es Schwachsin^^ Abseits des Elfmeter Raumes. Neuer Spielt klar den Ball... Da hätte man hößtens Gelb und Freistoß wegen härte geben können. (Da aber damals der Sr. bereits Bastian Schweinsteiger zu Freiwild erklärt hatte, kann sich hier eigentlich niemand beschweren^^)

  
Ähnlich sehe ich diese Scene. Klar Adler geht hart in den Mann... Doch was soll er machen? Er muss hier Risiko gehen, um den Ball noch zu klären. Gerade in so einer Position, habe ich da vollstes verständnis! Oder soll Adler einfach zugucken, wie der Gegner ein Tor shießt?  Für mich ist das noch in Rahmen einer normalen rettungs action des Keepers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #19


12.02.2017 08:07


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- richtig entschieden
Er spielt ganz klar den Ball.   Eigentlich müsste 'Selke weg bleiben oder Adler bräuchte diese "Brause"  dann könnte er weiterfliegen. (Ironie)

ganz klar richtig entschieden in diesem Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adler vs Selke  - #20


12.02.2017 08:19


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Spannend in diesem Zusammenhang ist übrigens auch die gänzlich gegensätzliche Bewertung ähnlicher Szenen beim Handball: wenn dort der Hüter beim Anfangen eines Konterpasses weit aus dem Tor kommt und den Passempfänger dabei abräumt, sieht er rot! Weil nur der Torhüter (auf Grund des Umstandes, dass er Ball und! Gegner im Blick hat) beurteilen kann, ob es einen Zusammenstoß geben wird...

Wie auch beim Handball hat der Stürmer in Folge seiner Konzentration auf den von der Seite / von hinten anfliegenden Ball keine Chance,  den Zusammenprall vorherzusehen, oder gar zu vermeiden... 

Ja, ich weiß,wir sind nicht beim Handball! Aber dort wird stringent im Sinne der Gesundheit der Spieler entschieden, während beim Fußball der Torhüter in diesen Fällen fast alles darf, so lange er nur eine Hand an den Ball bekommt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.02.2017 15:30


18.
Papadopoulos
24.
Walace
90.
Hunt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
1,9
RB Leipzig 2,7   1,9  Hamburger SV 1,6
Christian Fischer
Sören Storks
Markus Häcker

Statistik von Sascha Stegemann

RB Leipzig Hamburger SV Spiele
10  
  14

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Gulácsi
Bernardo 71.
Gelbe Karte Orban
Upamecano 31.
Halstenberg
Keïta
Ilsanker
Demme
Forsberg
Sabitzer
Gelbe Karte Werner
Adler 
Sakai 
Papadopoulos  Gelbe Karte
Mavraj 
Ostrzolek 
Walace 
Jung  Gelbe Karte
Müller 
90. Holtby 
83. Kostic 
90. Wood 
Poulsen  31.
Selke  43.
Schmitz  71.
90. Hunt
83. Diekmeier
90. Ekdal

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Hamburger SV Schüsse auf das Tor
0  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
3  
  6

Abseits
4  
  3

Fouls
9  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema