Akanji vs Modeste

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Akanji vs Modeste | von Doomkopf
 Allgemeine Themen
  BVB Publikum in Köln | von hueter1988
  Bellingham | von Pauli-Hannes
  67.Minute Vorteil BVB? | von BigBoymann
  Nachspielzeit | von SportfanRob

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Akanji mit einem Schubser gegen Modeste, der zum Kopfball hochspringen will. Ist das ein Elfmeter oder Weiterspielen korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Akanji vs Modeste  - #41


21.03.2022 15:57


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #42


21.03.2022 16:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ohne Titel

Ich bin ein absoluter Fan von Vergleichsszenen , daher kurz dieser Link:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-/23/16176?page=1&spieltag=16&saisonId=314



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #43


21.03.2022 16:20


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

Habe mir gerade den Vergleichslink reingezogen.

Bin mehr als gespannt wie jetzt hier bei dieser durchaus vergleichbaren Szene ein paar Wochen später argumentiert wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #44


21.03.2022 16:36


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Habe mir gerade den Vergleichslink reingezogen.

Bin mehr als gespannt wie jetzt hier bei dieser durchaus vergleichbaren Szene ein paar Wochen später argumentiert wird.
 


Du meinst 1½ Jahre später mit paar Wochen oder?  
Und für mich ähnlich, aber nicht gleich. In dieser Szene kommt der Kölner grade so vor den Dortmunder, in der anderen Szene steht der Freiburger schon vor dem Münchner 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #45


21.03.2022 17:05


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zudem fand der leichte Schubser statt, bevor Modeste abgesprungen ist.


Wow. Der Kontakt fand größtenteils statt als Modeste nur noch maximal ein Bein auf dem Boden hatte. Mitten in der Sprungbewegung. Und dann wird der Unterarm deutlich ausgefahren. 
Ein solcher Einsatz ist kein reguläres Verteidigen. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #46


21.03.2022 17:28


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Finde die Szene hier nicht so klar wie die gegen Mainz.
Gegen Mainz hat Can ganz klar geschubst, als der Spieler in der Luft war und zum Ball gekommen wäre.
Hier scheint es, als würde Modeste, als er den Schubser von Akanji spürt, abspringen. Plus: Modeste springt auch ohne Akanjis Stoß locker einen Meter am Ball vorbei (bzw. an der Stelle, an der der Ball herunterkommt)

Ist so wie gesehen für mich eher kein Foulspiel.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #47


21.03.2022 17:32


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@satomi

Zitat von satomi
Finde die Szene hier nicht so klar wie die gegen Mainz.
Gegen Mainz hat Can ganz klar geschubst, als der Spieler in der Luft war und zum Ball gekommen wäre.
Hier scheint es, als würde Modeste, als er den Schubser von Akanji spürt, abspringen. Plus: Modeste springt auch ohne Akanjis Stoß locker einen Meter am Ball vorbei (bzw. an der Stelle, an der der Ball herunterkommt)

Ist so wie gesehen für mich eher kein Foulspiel.


Ich hab aktuell auch Probleme noch genau einzuordnen, wann das Schieben stattfand und was dann "abspringen" und/oder "dankendes annehmen" ist. Bin mir da noch sehr unschlüssig. Muss die GIFs mal verlangsamen 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #48


21.03.2022 17:49


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Für mich ist das ein kann, kein muss Strafstoß…der erste Impuls geht klar von der Hüfte Akanjis aus, der Arm kommt er später hinzu. Zumindest in meiner Wahrnehmung, die durchaus getrübt sein mag



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #49


21.03.2022 18:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Zitat von satomi
Finde die Szene hier nicht so klar wie die gegen Mainz.
Gegen Mainz hat Can ganz klar geschubst, als der Spieler in der Luft war und zum Ball gekommen wäre.
Hier scheint es, als würde Modeste, als er den Schubser von Akanji spürt, abspringen. Plus: Modeste springt auch ohne Akanjis Stoß locker einen Meter am Ball vorbei (bzw. an der Stelle, an der der Ball herunterkommt)

Ist so wie gesehen für mich eher kein Foulspiel.


Ich hab aktuell auch Probleme noch genau einzuordnen, wann das Schieben stattfand und was dann "abspringen" und/oder "dankendes annehmen" ist. Bin mir da noch sehr unschlüssig. Muss die GIFs mal verlangsamen 


Wenn der Modeste im Kopfballabsprung noch im letztem Moment dankend was annimmt, dann ist er echt Superman. Verlangsamen der Bilder verzerren eher die Wirkung, als dass man Ursache - Wirkung besser feststellen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #50


21.03.2022 18:34


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das ist meiner Meinung nach biologisch und physikalisch unmöglich, was Ihr hier behauptet. Ich glaube, da ist mal wieder die SloMo-Verwirrung ausgebrochen.
Ein Sprung setzt eine entsprechende, vorausgehende Bewegung voraus. Zu diesem Zeitpunkt war noch nichts mit Schubser. Darüber hinaus wäre das ohne SloMo vielleicht eine Hundertstelsekunde zwischen dem Anfang des Schubsens und dem Springen (wenn das überhaupt zeitlich danach stattfand). Nicht einmal gut ausgebildete Fußballer haben eine solche Reaktionszeit....



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #51


21.03.2022 19:09


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Taru

- Veto
Zitat von Taru
Zitat von Stern des Südens
Habe mir gerade den Vergleichslink reingezogen.

Bin mehr als gespannt wie jetzt hier bei dieser durchaus vergleichbaren Szene ein paar Wochen später argumentiert wird.
 


Du meinst 1½ Jahre später mit paar Wochen oder?  
Und für mich ähnlich, aber nicht gleich. In dieser Szene kommt der Kölner grade so vor den Dortmunder, in der anderen Szene steht der Freiburger schon vor dem Münchner 


Was genau tut das denn zur Sache, ob der Angreifer schon steht, oder sich eine bessere Position erarbeitet?
Ohne das Schubsen mit den Armen als Werkzeug, kommt Tony frei zum Kopfball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #52


21.03.2022 19:18


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Bin ein bisschen verwundert, wie einige das als regelkonformes Verteidigen einordnen koennen. Wenn Akanji wenigstens einen Zweikampf um den Ball gefuehrt haette....aber so jemanden beim Kopfball wegdruecken ohne selbst Anstalten zu machen den Ball zu spielen?




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #53


21.03.2022 19:57


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@mahlzeit

Wenn Akanji wenigstens einen Zweikampf um den Ball gefuehrt haette....aber so jemanden beim Kopfball wegdruecken ohne selbst Anstalten zu machen den Ball zu spielen?


Naja, "beim Kopfball" wird Modeste hier sehr eindeutig nicht weggedrückt...
Der Kontakt erfolgt als Modeste noch ganz normal am Boden ist. Ja, man sieht dass er vorhat zum Kopfball zu gehen, allerdings schaut Akanji genauso zum Ball und ist auf der gleichen Höhe wie Modeste als sich die beiden berühren.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #54


21.03.2022 20:02


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@satomi

Zitat von satomi
Wenn Akanji wenigstens einen Zweikampf um den Ball gefuehrt haette....aber so jemanden beim Kopfball wegdruecken ohne selbst Anstalten zu machen den Ball zu spielen?


Naja, "beim Kopfball" wird Modeste hier sehr eindeutig nicht weggedrückt...
Der Kontakt erfolgt als Modeste noch ganz normal am Boden ist. Ja, man sieht dass er vorhat zum Kopfball zu gehen, allerdings schaut Akanji genauso zum Ball und ist auf der gleichen Höhe wie Modeste als sich die beiden berühren.


Schaue dir das Gif bitte noch einmal an und achte auf Modestes rechten Fuss. Danke.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #55


21.03.2022 20:20


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Taru

Zitat von Taru 
Und für mich ähnlich, aber nicht gleich. In dieser Szene kommt der Kölner grade so vor den Dortmunder, in der anderen Szene steht der Freiburger schon vor dem Münchner 

Und deshalb darf der Dortmunder schubsen, der Münchner aber nicht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #56


21.03.2022 20:37


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

Die komplett gegensätzlichen Bewertungen von @Junior kann ich auch nicht ganz nachvollziehen:


Mit angelegtem Arm leicht geschoben, recht deutlich kein Foul.



Ein schon recht deutlicher Schubser ohne dass der Ball eine Rolle spielt. Für mich ein Foul
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #57


21.03.2022 23:03


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

Daran, dass dieses asoziale Schubsen in der Luft nie gepfiffen wird, sieht man, dass die meisten SR keine Ahnung vom Sport selbst haben. Damit nimmst du jeden Spieler aus dem Spiel. Kopfballtore würden nicht mehr fallen, wenn man das konsequent anwendet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #58


22.03.2022 07:45


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@fairlierer

In der ersten Szene versucht Modeste den Weltrekord im Weitspringen aus dem Stand zu brechen.
In der zweiten Szene sieht es sehr viel deutlicher wie ein Umstoßen aus.

Mein Problem mit der Szene ist halt, dass der Schubser/das Schieben kommt, als Modeste eben noch mit einem Bein auf der Erde ist und seine 85-90 Kilo so durch die Luft fliegen, als wenn Akanji hier die Stärke von Captain America hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #59


22.03.2022 09:19


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
In der ersten Szene versucht Modeste den Weltrekord im Weitspringen aus dem Stand zu brechen.
In der zweiten Szene sieht es sehr viel deutlicher wie ein Umstoßen aus.

Mein Problem mit der Szene ist halt, dass der Schubser/das Schieben kommt, als Modeste eben noch mit einem Bein auf der Erde ist und seine 85-90 Kilo so durch die Luft fliegen, als wenn Akanji hier die Stärke von Captain America hat.


Und Modeste gibt sich diesen Schwung nach vorne alleine mit der Fußspitze die noch den Boden berührt während er gerade senkrecht nach oben springt? Dann ist er vielleicht Superman, passt ja gut zu Captain America. 

Schau Dir nochmal an, was Akanji macht. Er geht noch in die Knie um einen besseren Stand zu haben und setzt dann sein volles Körpergewicht plus den Druck des rechten Beins in den Rücken von Modeste. Ohne den Gegendruck von Modeste wäre er garantiert gestürzt, in der Haltung kann er garkeinen Balance mehr haben. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Akanji vs Modeste  - #60


22.03.2022 13:07


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@Taru

Zitat von Taru
Zitat von Stern des Südens
Habe mir gerade den Vergleichslink reingezogen.

Bin mehr als gespannt wie jetzt hier bei dieser durchaus vergleichbaren Szene ein paar Wochen später argumentiert wird.
 


Du meinst 1½ Jahre später mit paar Wochen oder?  
Und für mich ähnlich, aber nicht gleich. In dieser Szene kommt der Kölner grade so vor den Dortmunder, in der anderen Szene steht der Freiburger schon vor dem Münchner 



Ganz ehrlich, ich hätte weder hier bei Akanji noch damals bei Martinez Elfmeter gepfiffen.
Aber ist wohl Ansichtssache.
Die noch deutlichere Szene Stindl vs. Kimmich lass ich jetzt aber lieber stecken ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wirklich schwierig. Er geht von hinten in den Mann, der Ball ist weit weg, damit aber auch komplett aus dem Spielgeschehen. Trotzdem grade noch okay, da kein Schubsen, mehr ein Schieben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein übermäßig harter Einsatz von Akanji, der mE auch hauptsächlisch schiebt als Modeste noch nicht in der Luft ist. In der Summe zu wenig für einen Elfmeter

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Nach den Bildern wohl nur ein kleines schieben,das reicht zwar um Modeste aus dem Gleichgewicht zu bringen aber für mich nicht zu einem Elfmeter. Die Szene ist aber hart an der Grenze.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene, ich bin insgesamt bei Elfmeter. Akanji versucht gar nicht an den Ball zu kommen sondern schubst nur im richtigen Moment den Gegenspieler weg. Für mich ein Foulspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Stoßbewegung - wenn man es überhaupt so nennen kann - hat keine nennenswerte Intensität. Zu wenig für einen Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Geringe Intensität, kaum nennenswerter Einfluss auf das Spielgeschehen. Für mich kein Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit angelegtem Arm leicht geschoben, recht deutlich kein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das ein robuster Körpereinsatz, aber kein Stoßen oder Schubsen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kleiner Schubser im Kopfballduell. Für mich aber nicht genug für einen Elfmeter.

×

20.03.2022 19:30


8.
Wolf
36.
Andersson

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,4
1. FC Köln 3,3   4,6  Bor. Dortmund 5,0
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Nicolas Winter

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
19  
  28

Siege (DFL)
5  
  19
Siege (WT)
5  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Modeste
Schwäbe
Horn
Gelbe Karte Duda
Andersson 84.
Kilian
Gelbe Karte Özcan
Schaub 68.
Hübers
Schmitz 10.
Uth 84.
Can  Gelbe Karte
Witsel  Gelbe Karte
Bellingham 
Akanji 
46. Passlack 
81. Hazard 
87. Håland 
Kobel 
66. Guerreiro 
87. Wolf  Gelbe Karte
Reyna 
Ehizibue  10.
Ostrák  84.
Olesen  84.
Thielmann  68.
81. Malen
66. Brandt
87. Reinier
46. Hummels
87. Pongracic

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema