Aktives Abseits von Königsdörfer

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  63. Min.: Aktives Abseits von Königsdörfer | von Dmmdp
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Daniel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #1


23.10.2022 14:57


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

Königsdörfer erziehl das vermeintliche 2:2 nachdem er zuvor beim Torschuss im Abseits steht. Gilt die Abwehraktion des Torwarts oder der Kontakt des Verteidigers als deliberate play und liegt deswegen eine neue Spielsituation vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #2


23.10.2022 14:59


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
So ein Schwachsinn hier auf Abseits zu entscheiden. Der Ball kommt vom Gegner, neue Spielsituation.

Was sollen solche Entscheidungen? Lächerlich
Änderung meiner Meinung, laut Regelwerk korrekt entschieden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #3


23.10.2022 15:02


FIFATour


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 29.07.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

@DMMDP

- richtig entschieden
Zitat von Dmmdp
Königsdörfer erziehl das vermeintliche 2:2 nachdem er zuvor beim Torschuss im Abseits steht. Gilt die Abwehraktion des Torwarts oder der Kontakt des Verteidigers als deliberate play und liegt deswegen eine neue Spielsituation vor?


Vom Torwart müsste es in meinen Augen doch zwangszweise deliberate play sein, vom Verteidiger nicht, aber sobald eine der beiden Aktionen deliberate play ist, müsste das Tor im Normalfall doch zählen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #4


23.10.2022 15:03


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 587

- richtig entschieden
Wenn sich an den Regeln zum TW nichts geändert hat ist das definitiv Abseits. Vom Feldspieler war das niemals eine gewollte/geplante Aktion



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #5


23.10.2022 15:04


duffy171


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
"2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>kontrolliertes<— (geändert) Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."

So steht's seit diesem Jahr in den Regeln, soweit ich das verstanden habe. Da der Verteidiger den Ball definitiv nicht kontrolliert gespielt hat, ist es leider Abseits. Auch wenn ich, rein was Fairness und Fußballgedanke angeht, gern das Tor gesehen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #6


23.10.2022 15:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@FIFATour

- richtig entschieden
Zitat von FIFATour
Zitat von Dmmdp
Königsdörfer erziehl das vermeintliche 2:2 nachdem er zuvor beim Torschuss im Abseits steht. Gilt die Abwehraktion des Torwarts oder der Kontakt des Verteidigers als deliberate play und liegt deswegen eine neue Spielsituation vor?


Vom Torwart müsste es in meinen Augen doch zwangszweise deliberate play sein, vom Verteidiger nicht, aber sobald eine der beiden Aktionen deliberate play ist, müsste das Tor im Normalfall doch zählen?

Die Aktion des Torhüters kann als Torverhinderungsaktion bzw. "deliberate safe" keine neue Spielsituation darstellen. Das Spielen des Verteidigers war nach meinem ersten Eindruck auch nur ein Abblocken und kein absichtliches Spiel, das war ja eher billardartig, was da passiert.
Wenn es kein Abseits war, müssten wir uns hier auch nochmal näher anschauen, ob Königsdörfer den Ball mit der Hüfte oder mit Hand berührt hat. Letzteres wäre als Offensivhandspiel strafbar.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #7


23.10.2022 15:04


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- richtig entschieden
Damit eine neue Spielsituation entsteht, muss ein Ball zielgerichtet gespielt werden (bspw. vom Abwehrspieler weggeschossen). Das ist hier bei beiden Spielern nun mal nicht der Fall gewesen. Daher ist aus dem zunächst passiven Abseits für mich unstrittig ein aktives Abseis geworden und die Entscheidung zu 100% korrekt gefällt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #8


23.10.2022 15:05


Nokhaido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 42

- Veto
Meiner Meinung nach kein Abseits. Damit Abseits vorliegt hätte Königsdörfer entweder den Ball von Glatzel direkt spielen müssen, den Gegner irgendwie beinflussen müssen, versuchen müssen den Ball zu spielen oder sich einen Vorteil verschaffen müssen, wenn der Ball von einem Gegner abgewehrt wurde. Dass die ersten Kriterien nicht zutreffen sollte jedem klar sein, nur das letzte Kriterium ist fraglich. Aber auch hier liegt mMn kein Abseits vor, da Königsdörfer nicht den vom Torwart abgewehrten Ball spielt. Die Aktion, die dann den Ball Richtung Tor lenkt, ist keine Abwehraktion mehr und kann deshalb auch nicht zu Abseits führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #9


23.10.2022 15:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man kann die Regeln ja finden wie man will, aber weder von Torwart und noch weniger vom Verteidiger, waren das gezielt gespielte Aktionen.
Eine Torwartparade hebt das abseits nicht auf und vom Verteidiger prallt der Ball nur ab.
Abseits laut Regeln also korrekt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #10


23.10.2022 15:07


FIFATour


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 29.07.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von FIFATour
Zitat von Dmmdp
Königsdörfer erziehl das vermeintliche 2:2 nachdem er zuvor beim Torschuss im Abseits steht. Gilt die Abwehraktion des Torwarts oder der Kontakt des Verteidigers als deliberate play und liegt deswegen eine neue Spielsituation vor?


Vom Torwart müsste es in meinen Augen doch zwangszweise deliberate play sein, vom Verteidiger nicht, aber sobald eine der beiden Aktionen deliberate play ist, müsste das Tor im Normalfall doch zählen?

Die Aktion des Torhüters kann als Torverhinderungsaktion bzw. "deliberate safe" keine neue Spielsituation darstellen. Das Spielen des Verteidigers war nach meinem ersten Eindruck auch nur ein Abblocken und kein absichtliches Spiel, das war ja eher billardartig, was da passiert.
Wenn es kein Abseits war, müssten wir uns hier auch nochmal näher anschauen, ob Königsdörfer den Ball mit der Hüfte oder mit Hand berührt hat. Letzteres wäre als Offensivhandspiel strafbar.


Okay, wenn das vom Keeper nicht zählt, dann ist es abseits, da der Verteidiger in meinen Augen den Ball auch nicht absichtlich spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #11


23.10.2022 15:07


FIFATour


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 29.07.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von FIFATour
Zitat von Dmmdp
Königsdörfer erziehl das vermeintliche 2:2 nachdem er zuvor beim Torschuss im Abseits steht. Gilt die Abwehraktion des Torwarts oder der Kontakt des Verteidigers als deliberate play und liegt deswegen eine neue Spielsituation vor?


Vom Torwart müsste es in meinen Augen doch zwangszweise deliberate play sein, vom Verteidiger nicht, aber sobald eine der beiden Aktionen deliberate play ist, müsste das Tor im Normalfall doch zählen?

Die Aktion des Torhüters kann als Torverhinderungsaktion bzw. "deliberate safe" keine neue Spielsituation darstellen. Das Spielen des Verteidigers war nach meinem ersten Eindruck auch nur ein Abblocken und kein absichtliches Spiel, das war ja eher billardartig, was da passiert.
Wenn es kein Abseits war, müssten wir uns hier auch nochmal näher anschauen, ob Königsdörfer den Ball mit der Hüfte oder mit Hand berührt hat. Letzteres wäre als Offensivhandspiel strafbar.


Okay, wenn das vom Keeper nicht zählt, dann ist es abseits, da der Verteidiger in meinen Augen den Ball auch nicht absichtlich spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #12


23.10.2022 15:09


TI_2101


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Ungewöhnliche Situation, aber glaube das ist so richtig entschieden. Durch die Abwehraktion des Torwarts entsteht keine neue Situation und dem Feldspieler würde ich hier keinen Abwehrversuch unterstellen, sondern der Ball prallt von ihm ab.
Daher unglücklich, dass der Ball dann doch noch Königsdörffer berührt und somit das ganze zum aktiven Abseits führt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #13


23.10.2022 15:11


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Der Kontakt vom Torhüter diente zur Verhinderung eines Tores.
Kommt der Ball von ihm wäre das Abseits aktiv.

Aber so?
Der Abwehrspieler hat doch kein Tor verhindert?!

Ergibt für mich keinen Sinn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #14


23.10.2022 15:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Florian-S3

Zitat von Florian-S3
Der Kontakt vom Torhüter diente zur Verhinderung eines Tores.
Kommt der Ball von ihm wäre das Abseits aktiv.

Aber so?
Der Abwehrspieler hat doch kein Tor verhindert?!

Ergibt für mich keinen Sinn


Der Abwehrspieler hat den Ball aber auch nicht gezielt gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #15


23.10.2022 15:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Florian-S3

- richtig entschieden
Zitat von Florian-S3
Der Kontakt vom Torhüter diente zur Verhinderung eines Tores.
Kommt der Ball von ihm wäre das Abseits aktiv.

Aber so?
Der Abwehrspieler hat doch kein Tor verhindert?!

Ergibt für mich keinen Sinn

Bei Verteidigern gibt es drei Möglichkeiten:
1) Absichtliches Spielen (Deliberate Play)
2) Torverhinderungsaktion (Deliberate Safe)
3) Zurückprallen oder ablenken (Rebound or deflect)

Nur bei absichtlichem Spiel kommt es zu einer neuen Spielsituation. Torverhinderungsaktionen, Zurückprallen und Ablenken heben das Abseits dagegen nicht auf.
Das Regelwerk formuliert das so:
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
...
sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball:
von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird, absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Torverhinderungsaktion eines gegnerischen Spielers.
Eine Torverhinderungsaktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil ausser mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.

https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/#offside-offence



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #16


23.10.2022 15:19


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1244

- richtig entschieden
Denke das wurde lang, breit und ausführlich erklärt und wenn selbst der parteiische Kommentator zur Einsicht gelangt, dass alles okay ist, ist das ja auch schon ein Zeichen.

Wie bereits schon mal erwähnt denke ich gerade bei Situationen rund um Abseits und Torerzielung macht der VAR durchweg einen guten Job.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #17


23.10.2022 15:23


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Alles klar.
für mich war halt der doppelte Kontakt irritierend

Könnte also im Extremfall auch noch ein zwei Abwehrspieler mehr beim Flipper mitmachen, wenn keiner absichtlich spielt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #18


23.10.2022 15:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Florian-S3

- richtig entschieden
Zitat von Florian-S3
Alles klar.
für mich war halt der doppelte Kontakt irritierend

Könnte also im Extremfall auch noch ein zwei Abwehrspieler mehr beim Flipper mitmachen, wenn keiner absichtlich spielt 

Ja, genau. Vorausgesetzt natürlich, der Angreifer stand beim letzten Ballkontakt seines Mitspielers im Abseits.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #19


23.10.2022 16:13


TI_2101


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Theoretisch ja, aber irgendwann ist dann auch die Wucht aus dem Ball, also viel mehr als ein, zwei Abpraller sind da kaum vorstellbar. Aber ne Torvereitelung nach dem Abpraller könnte theoretisch auch weiterhin die selbige Situation beschreiben. Zumindest streng nach den Regeln. Irgendwann wirds dem Schiri dann vielleicht aber auch zu bunt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Königsdörfer  - #20


23.10.2022 21:08


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

Der Schiedsrichter hat es hinterher erklärt.
Kein kontrolliertes Spielen der Magdeburger, deshalb bleibt Abseits gültig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.10.2022 13:30


11.
Hankouri
51.
Atik
58.
Königsdörffer
88.
Rieckmann
90+3.
Sanne

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Markus Schüller
Fabian Maibaum

Statistik von Harm Osmers

Hamburger SV 1. FC Magdeburg Spiele
7  
  3

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Königsdörffer
Heuer Fernandes
Muheim
Suhonen 55.
Kittel 92.
Gelbe Karte Vušković
Meffert
Dompé 55.
David
Mikelbrencis 55.
Reis
Elfadli 
Krempicki 
60. Hankouri 
Gnaka 
83. Müller 
Bell  Gelbe Karte
70. Kwarteng 
Reimann 
Piccini 
Bockhorn 
83. Atik 
Glatzel  55.
Sanne  92.
Bénes  55.
Amaechi  55.
83. Brünker
70. Rieckmann
60. Schuler Gelbe Karte
83. Condé

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema