Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1 | von goecker

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #1


12.11.2023 10:15


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 304

Hat sich Niederlechner bei seinem Tor zum 2:1 bei seinem Gegenspieler aufgestützt, so dass das Tor nicht hätte zählen dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
73,33 %

Veto:
26,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #2


12.11.2023 21:59


Blackcrowe


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Ärgert mich immer noch.

Auf dem Feld pfeifst Du das immer ab bei der Wucht mit dem Tabakovic dem stehenden Gondorf in den Rücken springt und ihn mit dem Arm auf den Kopf runterdrückt und daran hindert zum Ball zu gehen.

Klares Foulspiel und zu robuster Körpereinsatz, würde ich so immer pfeifen draußen in der Liga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #3


13.11.2023 11:27


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3853

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #4


13.11.2023 11:53


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

Es hat mich maximal gewundert, dass es nicht zumindest zum Check an der Seitenlinie gekommen ist. 

Niederlechner springt zwar klar höher und wäre vermutlich auch ohne den Armeinsatz an den Ball gekommen, der Ellenbogen geht aber klar gegen Gondorf im Positionskampf. Gondorf will hoch zum Ball (und nicht unterlaufen oder sonst was), ist im Rückwärtsgang aber etwas im Nachteil, daher "zu spät". 

Für mich ehrlich gesagt eher ein Foul denn ein Tor, einfach weil Niederlechner hier unnötig brachial mit dem Arm agiert und bei Gondorf im Gesicht unterwegs ist. Das er das Tor auch ohne den Armeinsatz erzielt ist meiner Meinung nach egal, er begeht ein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #5


13.11.2023 15:00


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Habt ihr hier vielleicht einen dritten Arm Niederlechners gesehen, von dem ich nichts weiß? Seine beiden normalen können jedenfalls nicht gemeint sein. Weder drückt er Gondorf in den Rücken noch herunter, um ihn am Kopfball zu hindern. Ein Ellenbogen ist da erst recht nirgendwo draußen. Er steht auf dem Fleck, springt als Erster hoch und zieht die Arme dabei sogar früh eng an den Körper, anstatt sie für besseres Gleichgewicht auszubreiten. Vorbildlicher (und regelkonformer) kann man einen Luftzweikampf kaum führen.
Gondorf hingegen geht nicht einmal zum Ball, sondern kommt zu spät und läuft in Niederlechner mit seinem Ellenbogen voran hinein bzw. unterläuft ihn am Ende sogar ein bisschen. Schaut euch die Szene mal Frame für Frame an und achtet dabei in einem Durchlauf nur auf Gondorf. Wenn es also überhaupt ein Foul ist, ist es eines von Seiten Gondorfs wegen des Ellenbogeneinsatzes und des Unterlaufens..
In meinen Augen kann man das aber auch einfach so laufen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #6


13.11.2023 15:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

- richtig entschieden
Kann da keinen Regelverstoß erkennen. Niederlechner wird auch etwas geschubst und die Arme bleiben weg. Schöner actionreicher Zweikampf, alles korrekt!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #7


13.11.2023 17:40


Blackcrowe


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
SR Kollege Felix Stark schreibt hierzu:

" Florian Niederlechner traf zum 2:1, hatte dabei aber den Ellenbogen im Gesicht von Jerome Gondorf. Glück für den Berliner, dass der Treffer zählte. Der Ellenbogen hing zwar nach unten und diente auch nicht wirklich zum Platz schaffen, der Treffer am Kopf des Gegners war aber klar zu sehen. Tendenziell lag hier ein Foulspiel vor."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #8


13.11.2023 21:29


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3853

- Veto
Sieht mir schon nach Ellbogen am Kopf aus, wenn auch schwer zu sehen mit den Bildern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #9


13.11.2023 21:33


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- Veto
Für mich trifft Niederlechner, Gondorf mit dem Ellenbogen am Kopf - daher ein Stürmerfoul und kein regulär erzieltes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #10


13.11.2023 21:35


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

- richtig entschieden
Niederlechner springt wesentlich höher. Sein Gegenspieler ist gar nicht darauf aus, einen Luftzweikampf zu führen. Der Arm ist insbesondere auch dadurch auf Höhe des Gegenspielers und wird nicht als Werkzeug genutzt.
Kann man sicher ahnden, für mich ist es so aber zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #11


13.11.2023 22:32


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1811

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Niederlechner springt wesentlich höher. Sein Gegenspieler ist gar nicht darauf aus, einen Luftzweikampf zu führen. Der Arm ist insbesondere auch dadurch auf Höhe des Gegenspielers und wird nicht als Werkzeug genutzt.
Kann man sicher ahnden, für mich ist es so aber zu wenig.


Finde das hier die Szene so beschrieben wird wie ich sie auch sehe. Die Arme von Niederlechner gehen nur nach vorne weil er beim Hochsteigen zum Kopfball aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Dies geschieht für mich (einzig) durch den recht kräftigen Rempler in der Luft von Bormuth (KSC).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #12


14.11.2023 08:44


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

reißt euch mal zusammen.. was sind das für aussagen - auch von einem kt mitglied?

hier stützt sich niemand auf, der arm ist normal nach vorne und brührt ihn höchstens blöd, weil er unterläuft - er springt ja nicht mal hoch sondern läuft nur in den gegner und rammt ihm auch noch den ellenbogen in den magen. kein schlag vom herthaner, nur normales arm voraushalten. es ist elfmeter oder tor, alles andere ruft eher nach starker psychose - klassischer unterlaufen geht kaum, sieht auch wie der herthaner dann vom absprungpunkt schräg runtergeht. ein glück haben die moderatoren es, nicht nur bei der szene, das ganze spiel über richtig erkannt.

der ksc hatte extrem viel glück mit dem SR. könnte ich hier eine note abgeben, wäre es eine 5 - er hat ununterbrochen fehler gemacht, einseitig. das sage ich übrigens als ksc und hertha fan und wenn ihr es mir nicht galubt, poste ich auch gerne ein pic mit meiner ksc bettwäsche

finde das ziemlich peinlich, so einen müll zu verzapfen. das geht an die kscler wie auch das kt mitglied, das häufig negativ auffällt.

wenn man hochspringt und der gegner nicht, gehen die arme immer voraus, du willst dir schließlich nicht dein kinn an seinem schädel aufschlagen. kennt man, wenn man mal fußball gespielt hat. wenn da einer nich richtig zum zweikampf geht ist der kopf halt unten und wie soll der andere denn da hinspringen? arme nach hinten? das ist einfach nur noch krank was hier und beim dfb gequatscht wird.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #13


14.11.2023 08:57


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

@Blackcrowe

Zitat von Blackcrowe
Ärgert mich immer noch.

Auf dem Feld pfeifst Du das immer ab bei der Wucht mit dem Tabakovic dem stehenden Gondorf in den Rücken springt und ihn mit dem Arm auf den Kopf runterdrückt und daran hindert zum Ball zu gehen.


schäm dich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #14


14.11.2023 10:53


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

@belhandi2

Zitat von belhandi2
hier stützt sich niemand auf, der arm ist normal nach vorne und brührt ihn höchstens blöd, weil er unterläuft - er springt ja nicht mal hoch sondern läuft nur in den gegner und rammt ihm auch noch den ellenbogen in den magen. kein schlag vom herthaner, nur normales arm voraushalten. 

[...] und wie soll der andere denn da hinspringen? arme nach hinten? das ist einfach nur noch krank was hier und beim dfb gequatscht wird.


Zu diesen Aussagen. 
- Ich bleibe dabei, dass Gondorf auf keinen Fall unterlaufen will. Er springt ab, ist einfach zu spät, aber das ist nicht strafbar (durch Regeln/ den Schiedsrichter). 
- Zur Armhaltung von Niederlechner: https://www.youtube.com/watch?v=KPo9d_p7Rg0&t=148s (am besten genau bei 148s/ 3:03 stoppen) Er hat einen Arm oben (seinen rechten Arm, aus Perspektive, der linke), dieser ist wie man es beim hochspringen erwartet auf Brusthöhe. Er hat den zweiten Arm unten, (dementsprechend den linken Arm, Kameraperspektive rechts) auf einer komplett anderen Höhe.

Und natürlich ist auch im Luftzweikampf ein bisschen Körper absolut erlaubt, man kann die Arme nicht wegzaubern, verstehe ich alles. Aber meiner Meinung nach zeigt ja allein das Standbild bzw die halbe Sekunde davor, dass er eine Wahl hat, wie er seine Arme hält. Der Arm hier geht gegen Gondorf und ist im Gesicht. Wenn man glaubt, dass der Arm da nur ist, weil er von hinten den Kontakt bekommt, könnte man das als Argument für Tor geben. Für mich weiterhin eher Foul als Tor. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen von Niederlechner vor dem 2:1  - #15


14.11.2023 14:40


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3853

@belhandi2

- Veto
Zitat von belhandi2
reißt euch mal zusammen.. was sind das für aussagen - auch von einem kt mitglied?

hier stützt sich niemand auf, der arm ist normal nach vorne und brührt ihn höchstens blöd, weil er unterläuft - er springt ja nicht mal hoch sondern läuft nur in den gegner und rammt ihm auch noch den ellenbogen in den magen. kein schlag vom herthaner, nur normales arm voraushalten. es ist elfmeter oder tor, alles andere ruft eher nach starker psychose - klassischer unterlaufen geht kaum, sieht auch wie der herthaner dann vom absprungpunkt schräg runtergeht. ein glück haben die moderatoren es, nicht nur bei der szene, das ganze spiel über richtig erkannt.

der ksc hatte extrem viel glück mit dem SR. könnte ich hier eine note abgeben, wäre es eine 5 - er hat ununterbrochen fehler gemacht, einseitig. das sage ich übrigens als ksc und hertha fan und wenn ihr es mir nicht galubt, poste ich auch gerne ein pic mit meiner ksc bettwäsche

finde das ziemlich peinlich, so einen müll zu verzapfen. das geht an die kscler wie auch das kt mitglied, das häufig negativ auffällt.

wenn man hochspringt und der gegner nicht, gehen die arme immer voraus, du willst dir schließlich nicht dein kinn an seinem schädel aufschlagen. kennt man, wenn man mal fußball gespielt hat. wenn da einer nich richtig zum zweikampf geht ist der kopf halt unten und wie soll der andere denn da hinspringen? arme nach hinten? das ist einfach nur noch krank was hier und beim dfb gequatscht wird.



Es wäre wirklich toll, du würdest deine durchaus akzeptable Sicht der Dinge mit einem kleinen Funken Sachlichkeit garnieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.11.2023 20:30


10.
(ET)
Zeefuik
29.
Reese
42.
Niederlechner
81.
Jensen

Schiedsrichter

Michael BacherMichael Bacher
Tobias Fritsch
Roman Potemkin

Statistik von Michael Bacher

Hertha BSC Karlsruher SC Spiele
1  
  7

Siege (DFL)
0  
  4
Siege (WT)
0  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Tabaković
Ernst
Zeefuik
Klemens
Niederlechner 70.
Leistner
Dárdai 70.
Reese
Kempf
Kenny
Winkler 85.
Bormuth 
Gondorf 
Stindl 
Franke 
62. Brosinski 
93. Wanitzek 
62. Schleusener 
Drewes 
85. Heise  Gelbe Karte
46. Nebel 
Matanovic 
Prevljak  70.
Scherhant  85.
Bouchalakis  70.
46. Jensen Gelbe Karte
85. Herold
62. Zivzivadze
62. Thiede
93. Burnic

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema