Ball im Aus?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Min.: Ball im Aus? | von syntex00
  52. Min.: Ist Maeda im Abseits? | von Regenwasser

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ball im Aus?  - #41


02.12.2022 12:47


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Raz0r

- Veto
Zitat von Raz0r
Ich halte es hier wie mit dem Abseits. Wenn nach unzähligen Wiederholungen keine eindeutige Beurteilung möglich ist, im Zweifel für den Angreifer. Auf der Draufsicht sieht es so aus, als wenn der Ball die Linie noch ein klein wenig berührt, das reicht leider aus. 
 
So ist aber Abseits nicht und es ist kalibriert.
Ich sehe den Ball im Aus, wie viele Andere und das Schiriteam auch. Bei so einer Millimeterentscheidung sollte eher bewiesen werden, dass der Ball drin ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #42


02.12.2022 12:55


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@Raz0r

Zitat von Raz0r
Ich halte es hier wie mit dem Abseits. Wenn nach unzähligen Wiederholungen keine eindeutige Beurteilung möglich ist, im Zweifel für den Angreifer. Auf der Draufsicht sieht es so aus, als wenn der Ball die Linie noch ein klein wenig berührt, das reicht leider aus. 


Ich würde es dann eher damit halten, was auf dem Feld entschieden wurde. In einer Welt ohne VAR wäre das Tor nicht gegeben worden, weil der Assistent Toraus anzeigt und der Schiedsrichter das Tor zurücknimmt. In unserer Welt mit VAR wird das Tor gegeben, obwohl nicht eindeutig erklärbar ist, ob der Ball im Toraus ist oder nicht und somit nicht klar ist, ob das Schiedsrichterteam falsch liegt oder nicht. Dennoch wird entschieden, dass sie falsch liegen.

Merkwürdige Ansicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #43


02.12.2022 13:07


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von McSquarepants

Der Japaner hat das Feld mit einigen Körperteilen verlassen, gilt also als auf der Grundlinie stehend. Der Ball scheint ja laut VAR nicht komplett über die Grundlinie, da er noch im Feld ist: also Abseits des grätschenden Spielers?!


Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber ich denke, da der Ball die Grundlinie noch nicht komplett überquert zu haben scheint, wird es wohl, als auf der Grundlinie und somit im Spiel gewertet. Der Spieler macht in dem Sinne das gleiche und somit denke ich, wäre es gleiche Höhe.
Komisch, aber anders kann ich mir es sonst nicht erklären.


Problem ist der Regeltext und die Defeinition anhand der Form des Balles:

Der Ball ist rund und ob er im Aus ist entscheidet, ob er noch über der Linie ist oder nicht. Und da reicht ein halber Zentimeter der einen Seite, die in Richtung Linie ist.
Für das Abseits wiederum ist in diesem Fall aber die andere Seite des Balles - und zwar die, die schon außerhalb des Feldes ist - maßgeblich. Der Ball schiebt also die Abseitslinie auf die Torlinie, weil der abseitsregelnde Teil des Balles außerhalb des Feldes ist. Der Ball ist aber (laut VAR) noch im Feld, weil die Seite des Balles, die über Toraus oder nicht entscheidet, offensichtlich (laut VAR) noch im Feld ist.


Bitte die Linien nicht als zu genau nehmen, ist nur ein Beispiel: der rote Punkt entscheidet über Toraus oder nicht, der blaue Punkt über Abseits oder nicht. In diesem Fall ist dadurch, dass der blaue Punkt schon über die Linie ist, die Abseitslinie die Torlinie, der rote Punkt entscheidet aber mit seiner Lage, ob der Ball im Feld ist oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #44


02.12.2022 13:14


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 322

@bobbo

stimmt, so macht das sinn, hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn man nur das video sieht. quasi 2-3 frames spaeter nachm abheben, deswegen so viel grün sichtbar, aber faktisch muss er da schon wieder näher dran sein - geschickt gewählt von der bild. (daher dachte ich es wäre eventuell ne fälschung im vergleich zu den beweisbildern)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #45


02.12.2022 13:33


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 139

@McSquarepants

- richtig entschieden
Zitat von McSquarepants
Zitat von matze82
Im grunde ist es doch egal ob der schiri erst "aus" oder "nicht aus" pfeift. Da jedes tor sowieso untersucht wird.


So ist es de facto nicht: Die Entscheidung auf dem Feld (Ball im Toraus, Tor zählt nicht) vom Feld steht, bis sie widerlegt werden kann. Bisher ist das noch nicht eindeutig widerlegt, somit fehlen da ein bisschen die Argumente, warum der VAR eine Entscheidung des Hauptschiedsrichters/Linienrichters kippt. Wenn es eindeutige Aufnahmen gibt, ist das rechtens. Gibt es aber auch für den VAR nur zweideutige Aufnahmen wie hier im Forum, darf diese Entscheidung nicht geändert werden!


Da dies ne klare schwarz oder weiß Entscheidung ist und es dabei nix graues gibt, kannst du sicher davon ausgehen das die beweislage klar ist. Warum auch nicht?? Ich sehe da kein Problem das technisch aufzulösen, schließlich hat es genug Kameras auf der torlinie. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #46


02.12.2022 13:38


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von Raz0r
Ich halte es hier wie mit dem Abseits. Wenn nach unzähligen Wiederholungen keine eindeutige Beurteilung möglich ist, im Zweifel für den Angreifer. Auf der Draufsicht sieht es so aus, als wenn der Ball die Linie noch ein klein wenig berührt, das reicht leider aus. 
 
So ist aber Abseits nicht und es ist kalibriert.
Ich sehe den Ball im Aus, wie viele Andere und das Schiriteam auch. Bei so einer Millimeterentscheidung sollte eher bewiesen werden, dass der Ball drin ist.


Hier hast du den Beweis:
https://twitter.com/Eri1806/status/1598427815220748294?s=20&t=ZQmFpp3GUtfeWHfJwtDqUA



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #47


02.12.2022 13:55


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Matze82

- Veto
Zitat von Matze82
Zitat von McSquarepants
Zitat von matze82
Im grunde ist es doch egal ob der schiri erst "aus" oder "nicht aus" pfeift. Da jedes tor sowieso untersucht wird.


So ist es de facto nicht: Die Entscheidung auf dem Feld (Ball im Toraus, Tor zählt nicht) vom Feld steht, bis sie widerlegt werden kann. Bisher ist das noch nicht eindeutig widerlegt, somit fehlen da ein bisschen die Argumente, warum der VAR eine Entscheidung des Hauptschiedsrichters/Linienrichters kippt. Wenn es eindeutige Aufnahmen gibt, ist das rechtens. Gibt es aber auch für den VAR nur zweideutige Aufnahmen wie hier im Forum, darf diese Entscheidung nicht geändert werden!


Da dies ne klare schwarz oder weiß Entscheidung ist und es dabei nix graues gibt, kannst du sicher davon ausgehen das die beweislage klar ist. Warum auch nicht?? Ich sehe da kein Problem das technisch aufzulösen, schließlich hat es genug Kameras auf der torlinie. 


Dann beschäftige Dich mal mit der Physik dahinter. 
In der BL lösen die Kameras eine Bwegung mit 50Hz auf, das heißt 50fps. In 1/50 Sekunde kann sich ein Objekt bei einer Geschwindigket von 20 km/h(5.5 m/s) und gleichförmiger Bewegung um 11.1 mm bewegen. Bei gegengläufigen Bewegungen ensteht also eine Ungenauigkeit von 0.2 cm und das schon bei 20 km/h. Hier ist der Geschwindigkeitsanteil in richtung Aus höchstwahrschnlich schneller. Bei dieser Entscheidung geht es um Millimeter. Daher ist es hier technisch nicht eindeutig auflösbar.
In diesem Zusammenhang wird auch die Kontraktion des Balles nicht berücksichtigt.

Wenn man in diese Details sogar gehen muss finde ich dann auch, dass Aus die Sinnvollere Entscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #48


02.12.2022 14:09


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von waldi87


[...]
Zusätzlich müsste die Perspektive noch geändert werden, also die Kamera zur Torauslinie hin [...]

Wer das mit der Perspektive nicht glaubt, kann es daheim ganz leicht nachstellen.
Benötigt werden:
[...]


Zitat von mir selbst
würde man die Ansicht perspektivisch korrigieren, gäbe es eine größere Überlappung zwischen dem Ball und der Linie.


Etwas Kreppband, eine Schneekugel und ein Buntstift tun es auch



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #49


02.12.2022 14:13


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
also Abseits des grätschenden Spielers?!


Das wäre dann wohl gleiche Höhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #50


02.12.2022 14:15


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von syntex00
Zitat von Raz0r
Ich halte es hier wie mit dem Abseits. Wenn nach unzähligen Wiederholungen keine eindeutige Beurteilung möglich ist, im Zweifel für den Angreifer. Auf der Draufsicht sieht es so aus, als wenn der Ball die Linie noch ein klein wenig berührt, das reicht leider aus. 
 
So ist aber Abseits nicht und es ist kalibriert.
Ich sehe den Ball im Aus, wie viele Andere und das Schiriteam auch. Bei so einer Millimeterentscheidung sollte eher bewiesen werden, dass der Ball drin ist.


Hier hast du den Beweis:
https://twitter.com/Eri1806/status/1598427815220748294?s=20&t=ZQmFpp3GUtfeWHfJwtDqUA

Einen Beweis gibt es nur für:
- Ball war im Tor
- Ball war im Aus usw.

Für 'Ball war nicht im Aus' hilft hier nur der Glaube.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #51


02.12.2022 14:53


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 624

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von waldi87


[...]
Zusätzlich müsste die Perspektive noch geändert werden, also die Kamera zur Torauslinie hin [...]

Wer das mit der Perspektive nicht glaubt, kann es daheim ganz leicht nachstellen.
Benötigt werden:
[...]


Zitat von mir selbst
würde man die Ansicht perspektivisch korrigieren, gäbe es eine größere Überlappung zwischen dem Ball und der Linie.


Etwas Kreppband, eine Schneekugel und ein Buntstift tun es auch


Wunderbar nachgestellt @bobbo



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #52


02.12.2022 15:12


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von shagyou
Zitat von syntex00
Zitat von Raz0r
Ich halte es hier wie mit dem Abseits. Wenn nach unzähligen Wiederholungen keine eindeutige Beurteilung möglich ist, im Zweifel für den Angreifer. Auf der Draufsicht sieht es so aus, als wenn der Ball die Linie noch ein klein wenig berührt, das reicht leider aus. 
 
So ist aber Abseits nicht und es ist kalibriert.
Ich sehe den Ball im Aus, wie viele Andere und das Schiriteam auch. Bei so einer Millimeterentscheidung sollte eher bewiesen werden, dass der Ball drin ist.


Hier hast du den Beweis:
https://twitter.com/Eri1806/status/1598427815220748294?s=20&t=ZQmFpp3GUtfeWHfJwtDqUA

Einen Beweis gibt es nur für:
- Ball war im Tor
-Ball war im Aus usw.

Für 'Ball war nicht im Aus' hilft hier nur der Glaube.


Erklärst du mir mal die Logik die hinter deinem Beitrag steckt ?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #53


02.12.2022 16:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von woscsnh
Zitat von shagyou
Zitat von syntex00
Zitat von Raz0r
Ich halte es hier wie mit dem Abseits. Wenn nach unzähligen Wiederholungen keine eindeutige Beurteilung möglich ist, im Zweifel für den Angreifer. Auf der Draufsicht sieht es so aus, als wenn der Ball die Linie noch ein klein wenig berührt, das reicht leider aus. 
 
So ist aber Abseits nicht und es ist kalibriert.
Ich sehe den Ball im Aus, wie viele Andere und das Schiriteam auch. Bei so einer Millimeterentscheidung sollte eher bewiesen werden, dass der Ball drin ist.


Hier hast du den Beweis:
https://twitter.com/Eri1806/status/1598427815220748294?s=20&t=ZQmFpp3GUtfeWHfJwtDqUA

Einen Beweis gibt es nur für:
- Ball war im Tor
-Ball war im Aus usw.

Für 'Ball war nicht im Aus' hilft hier nur der Glaube.


Erklärst du mir mal die Logik die hinter deinem Beitrag steckt ?!


Du kannst nicht beweisen, dass etwas nicht passiert ist, wenn es keine Auswirkungen hat, die im Nachhinein messbar wären.
Du kannst nicht beweisen, dass es bei den angenommen 1.88mm nicht einen Moment gab, in dem der Ball doch komplett draußen ist, da dieser Frame 0.002s zu früh oder spät ist.

Du bräuchtest eine Kamera mit ein hundertausenden, wenn nicht noch mehr FPS, erst dann könntest du zu 100% den Ort bestimmen, an dem der Ball am weitesten ist.
Bei 60 FPS haben wir nach wie vor "nur" alle 0.017sec ein Bild. Wenn das Digital ist, kommt evtl. noch Bewegungsunschärfe hinzu, usw.

Ich tendiere aktuell auch eher zu, war evtl doch knapp drinnen, aber Zweifel bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #54


02.12.2022 16:35


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Hawk eye Kamera's haben 340fps



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #55


02.12.2022 16:49


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

Woher kommen eigentlich die 1,88 mm?

Ist es diese Animation?
https://twitter.com/NonFungibleUTD/status/1598700007028183041


Diese basiert ja auf der Draufsicht die hier schon besprochen wurde, wenn man die dort gezeigte Grafik zur Hand nimmt kann man sich das konstruieren und den sichtbaren Durchmesser des Balles im Bild und den Anteil, der dort wohl noch über der Linie ist in Pixeln ausmessen, in Relation zum Balldurchmesser von 22 cm setzen und dann kommt man auf ~ 6,4mm

Gleiches gilt für diese Grafik


Wenn man dann noch im Hinterkopf hat was ich mit der Schneekugel gezeigt hab müsste es dann noch mehr sein.

Oder ist das irgendeine Angabe die offiziell genannt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #56


02.12.2022 19:08


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

Zu meinem großen Erstaunen hat sich die FIFA dazu durchgerungen folgendes zu kommunizieren:
https://twitter.com/FIFAcom/status/1598702362243104768
Japan’s second goal in their 2-1 win over Spain was checked by VAR to determine if the ball had gone out of play. The video match officials used the goal line camera images to check if the ball was still partially on the line or not.

Other cameras may offer misleading images but on the evidence available, the whole of the ball was not out of play.

Gif aus dem Video im tweet

Der Ball war also 100% sicher noch drin, somit hatte der VAR auch 100% die Möglichkeit und die Pflicht die falsche Entscheidung auf dem Feld zu korrigieren.

Schade, dass diese Bildmaterial nicht schon während der Übertragung gezeigt wurde - damit hatte ich aber generell schon mein Problem bei dieser WM, vieles wird nicht klar aufgelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #57


02.12.2022 19:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

Danke, hier kann dann wohl zugemacht werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #58


02.12.2022 19:47


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

- Veto
Also ich sehe hier den Beweis noch nicht so richtig, das sind  viel zu wenig Frames um das aufzulösen, weil der Ball zu schnell ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #59


02.12.2022 20:13


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@bobbo

Zitat von bobbo
Woher kommen eigentlich die 1,88 mm?

Ist es diese Animation?
https://twitter.com/NonFungibleUTD/status/1598700007028183041


Diese basiert ja auf der Draufsicht die hier schon besprochen wurde, wenn man die dort gezeigte Grafik zur Hand nimmt kann man sich das konstruieren und den sichtbaren Durchmesser des Balles im Bild und den Anteil, der dort wohl noch über der Linie ist in Pixeln ausmessen, in Relation zum Balldurchmesser von 22 cm setzen und dann kommt man auf ~ 6,4mm

Gleiches gilt für diese Grafik


Wenn man dann noch im Hinterkopf hat was ich mit der Schneekugel gezeigt hab müsste es dann noch mehr sein.

Oder ist das irgendeine Angabe die offiziell genannt wurde?

Woher weiß man denn, dass der Ball nicht noch weiter ins Aus rollt?

Irgendwann sind dann Aufnahmen sehr viel schneller als der Ball. Die 'normalen' Kameras leisten hier das nicht. War da doch ein Hawk-Eye?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus?  - #60


02.12.2022 20:26


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 139

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Also ich sehe hier den Beweis noch nicht so richtig, das sind  viel zu wenig Frames um das aufzulösen, weil der Ball zu schnell ist.


Reichen dir 340 Bilder in der Sekunde nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.12.2022 20:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema