Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Ball vorm Elfmeter im Seitenaus? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
  61. Min.: Abstoß statt Elfmeter? | von SGE-Bub  VAR
 Allgemeine Themen
  Stegemann | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Ball in der Entstehung der Elfmeter-Szene mit vollem Umfang im Seitenaus?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #1


28.11.2021 18:33


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

In der zweiten Wiederholung auf DAZN sieht man, dass bei der Ballannahme der Ball wohl eher doch im Seitenaus war.

War das vollumfänglich und hätte der Elfmeter somit zurückgenommen werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
88,24 %

Veto:
11,76 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #2


28.11.2021 18:43


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Also ich habe keine Wiederholung gesehen die das Aus klar belegt hätte und da der LR sehr gut stand, vertraue ich hier auf die Wahrnehmung des LR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #3


28.11.2021 18:48


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Hui, also vertrauen tue ich den Schiris generell nicht. Das sind alles Menschen und wir machen nun mal Fehler. Die Szene war ja doch sehr schnell und da können schon Wahrnehmungsfehler geschehen. Der LR muss ja nicht nur auf den Ball achten, sondern gleichzeitig auch eine mögliche Abseitssituation erkennen können und dabei noch die Linie hochrennen. Das ist ne Menge gleichzeitig und da kann einem schon mal ein Fehler passieren.

Für mich ist auch nach drei verschiedenen Wiederholungen auf DAZN nicht eindeutig belegbar, ob der Ball im Seitenaus ist oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #4


28.11.2021 19:08


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Musst halt klar beweisen, dass der Ball im Aus war. Aus den diversen Zeitlupen bei DAZN würde ich sagen, der war noch ganz knapp drin.

Wie damals bei uns bei #FCASGE...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #5


28.11.2021 19:26


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

Ist auf Grund der Perspektive in den Wiederholungen schwer zu sagen. Einen Beweis für Aus konnte ich nicht finden. Im Zweifel für den Angeklagten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #6


28.11.2021 19:34


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@aspengler

Zitat von aspengler
Musst halt klar beweisen, dass der Ball im Aus war. Aus den diversen Zeitlupen bei DAZN würde ich sagen, der war noch ganz knapp drin.

Wie damals bei uns bei #FCASGE...


Endlich mal eine vernüftige zu solchen Szenen. Wer die Szene gesehen hat weiß auch, dass der Assistent etwa 3-5 m vom Ball entfernt steht und parallel zur Auslinie schaut. Er konzentriert sich in dieser Aktion allein auf Ball noch drinnen oder schon draußen. Er zeigt auch an Ball drin und weiterspielen. Da stellt sich wieder die Frage warum sollte er das tun wenn er den Ball im Aus sieht? Wiedermal glauben wir mit zweifelhaften Bildern eine Aktion besser bewerten zu können wie der optimal positionierte Assistent.
Auch das erinnert mich an letzte Woche wo beim Derby vor dem 2:0 der Eckball ja im aus gewesen sein soll. Vielleicht hat das Kompetemzteam wieder lange Weile und stimmt hierüber ab. Würde mich nicht wundern, wäre aber nach den derzeitigen Bildern genauso blöd wie letzte Woche!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #7


28.11.2021 19:37


SGE1899


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Wer die Szene gesehen hat weiß auch, dass der Assistent etwa 3-5 m vom Ball entfernt steht und parallel zur Auslinie schaut.


Stimme dir zu, für mich war das eher kein aus und die Bilder die man hat, können das auch nicht belegen, da fehlt halt die Perspektive von oben. Dennoch muss ich sagen, dass bei den heutigen Schiedsrichtern das Zitat nicht unbedingt als Pro oder Contra zur Entscheidung beitragen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #8


28.11.2021 20:25


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@SGE1899

Zitat von SGE1899
Zitat von Didi1965
Wer die Szene gesehen hat weiß auch, dass der Assistent etwa 3-5 m vom Ball entfernt steht und parallel zur Auslinie schaut.


Stimme dir zu, für mich war das eher kein aus und die Bilder die man hat, können das auch nicht belegen, da fehlt halt die Perspektive von oben. Dennoch muss ich sagen, dass bei den heutigen Schiedsrichtern das Zitat nicht unbedingt als Pro oder Contra zur Entscheidung beitragen sollte.


Aber in der Szene ist der Assi zu 100% bei der Sache, das belegen ja auch die Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #9


28.11.2021 20:55


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von SGE1899
Zitat von Didi1965
Wer die Szene gesehen hat weiß auch, dass der Assistent etwa 3-5 m vom Ball entfernt steht und parallel zur Auslinie schaut.


Stimme dir zu, für mich war das eher kein aus und die Bilder die man hat, können das auch nicht belegen, da fehlt halt die Perspektive von oben. Dennoch muss ich sagen, dass bei den heutigen Schiedsrichtern das Zitat nicht unbedingt als Pro oder Contra zur Entscheidung beitragen sollte.


Aber in der Szene ist der Assi zu 100% bei der Sache, das belegen ja auch die Bilder.


Bleibt halt die Frage, ob er von seiner leicht schrägen Position auch wirklich sieht, ob der Ball noch minimal drinne ist oder halt nicht. Auch auf so kurzer Distanz kann die Perspektive auch etwas täuschen.
Den DAZN-Bildern nach zu urteilen war er noch hauchzart drinne, aber deshalb würde ich hier im Fall der Fälle grün votieren - wie letzte Woche aber auch eher unter Vorbehalt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #10


28.11.2021 21:32


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

Schlicht nicht wahr, wenn behauptet wird der Assistent stünde parallel zur Linie. Er steht so perfekt, wie es möglich ist, aber er schaut dennoch schräg darauf.

Ich selbst glaube nicht, dass der Ball im Aus war, aber:
Ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, wo bleiben da die angeblich unfehlbaren kalibrierten Linien?!?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #11


28.11.2021 22:49


EdiG
EdiG

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 101

- Veto
Selbst in der Sportschau ist klar zu erkennen das der Ball vollständig hinter der Linie war.



Ibi semper victoria est, ubi concordia est


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #12


29.11.2021 11:42


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Hättest Du vielleicht ein entsprechendes Bild?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #13


29.11.2021 12:24


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #14


29.11.2021 12:33


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Junior

Zitat von Junior



Die zweitze Perspektive gab es bei DAZN gar nicht, interessant und danke!. Es gibt zwei potenzielle Punkte, an denen der Ball im Aus sein kann:
1. nach dem Aufspringen am Anfang: Awonyi spitzelt den Ball gerade so weg, sichtbar an der Richtungsänderung. Nach der Richtungsänderung ist der Ball nur hauchzart drinne, das spricht dafür, dass er im Aus war.
2. kurz vor das GIF wieder rückwärts läuft. Der Ball geht langsam in Richtung Seitenaus und Awonyis Fuß ist noch zu weit weg, als dass er den Ball mit dem Tempo und Drall nach außen noch rechtzeitig wieder ins Spielfeld bringen kann. Zum weitestmöglichen Zeitpunkt im GIF ist der Ball mit seiner Kontaktfläche zum Boden bereits (für mich relativ) deutlich im Aus.

Lange Rede kurzer Sinn: Für mich ist der Ball hier 2 Mal im Aus. Auch wenn nicht 100% zu sagen, da keine Sicht von oben, kann ich es zumindest erahnen anhand der Bewegungen von Spieler und Ball. Deshalb werde ich - wie letzte Woche - auf Rot voten - aber unter Vorbehalt, da man sowas nicht 100% entscheiden kann.
Ich bezweifle übrigens, dass der Linienrichter wirklich so gut stand, wie hier teilweise gesagt. Er steht genau so, dass er eigentlich nicht erkennen kann, ob der Ball noch drinne war.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #15


29.11.2021 13:48


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Nicht aufzulösen

Auf Grundlage der bisherigen Bilder ist das unmöglich aufzulösen. Da geht es vermutlich um Millimeter.
Ob der LR das aus seiner Position besser beurteilen konnte, wage ich zu bezweifeln, aber wenn ich nicht erkenne, dass der Ball im Aus ist, kann ich ihn auch nicht überstimmen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #16


29.11.2021 14:58


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Seit wann interessiert im Fußball eigentlich die Frage, ob die "Kotaktfläche" zwischen Ball und Rasen im Aus ist!?

Relativ eindeutig in meinen Augen, dass der Ball mit der "Luftlinie" noch auf der Linie ist im gesamten Zeitraum!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #17


29.11.2021 15:08


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@EdiG

- richtig entschieden
Zitat von EdiG
Selbst in der Sportschau ist klar zu erkennen das der Ball vollständig hinter der Linie war.

Im Sportschaubericht ist das genauso wenig "klar" zu erkennen wie hier auf den verlinkten Szenen.
Da ich meinem räumlichen Sehen sehr vertraue gehe ich hier ganz stark davon aus, dass der Ball die Linie nicht im vollen Umfang überschritten hatte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #18


29.11.2021 15:09


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

Uff, ganz knapp (DAZN hatte das auch einmal eingeblendet, etwas nach dem Tor).
Also wenn ich hier mit simplen Hausmitteln prüfe, komme ich auf kein Ergenis. Es sieht nach draußen aus, oder will ich das einfach so sehen? Die Perspektive kann täuschen. Ich glaube, ich mache es mir einfach und enthalte mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #19


29.11.2021 15:11


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@Loomer

Zitat von Loomer
Seit wann interessiert im Fußball eigentlich die Frage, ob die "Kotaktfläche" zwischen Ball und Rasen im Aus ist!?

Relativ eindeutig in meinen Augen, dass der Ball mit der "Luftlinie" noch auf der Linie ist im gesamten Zeitraum!


This. Wir alle kennen die Regel und wissen, dass der Ball rund ist. Solange er in der Luft noch innerhalb des Spielfeldes ist (Linie gehört dazu), ist hier nichts zu beanstanden. Und trotzdem glotzen anscheinend manche User auf den Bodenkontakt und brüllen "Aus". Ihr seid echt Helden

Ganz nebenbei hat das ja auch die halbe Frankfurter Mannschaft von viel weiter weg natürlich deeeeuuutlich besser gesehen als der Linienrichter, der direkt daneben steht. Sry für die Polemik, aber ich kann den Scheiß echt nicht mehr sehen. Einfach mal in ne Tüte atmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vorm Elfmeter im Seitenaus?  - #20


29.11.2021 15:25


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Es gibt zwei potenzielle Punkte, an denen der Ball im Aus sein kann:
1. nach dem Aufspringen am Anfang: Awonyi spitzelt den Ball gerade so weg, sichtbar an der Richtungsänderung. Nach der Richtungsänderung ist der Ball nur hauchzart drinne, das spricht dafür, dass er im Aus war.
2. kurz vor das GIF wieder rückwärts läuft. Der Ball geht langsam in Richtung Seitenaus und Awonyis Fuß ist noch zu weit weg, als dass er den Ball mit dem Tempo und Drall nach außen noch rechtzeitig wieder ins Spielfeld bringen kann. Zum weitestmöglichen Zeitpunkt im GIF ist der Ball mit seiner Kontaktfläche zum Boden bereits (für mich relativ) deutlich im Aus.

zu 1. ja, nach der Berührung ist er nur hauchzart nicht im Aus, aber beim letzten Aufspringen vor der Berührung des Spielers ist er sehr deutlich nicht im Aus. Daher gehe ich davon aus, dass er während des Sprungs auch nicht im Aus war, zumal der Ball unmittelbar nach dem Aufspringen berührt wird.
zu 2. nein, da ist der Ball definitiv nicht im Aus, Da ist ja noch nicht mal der Rasen zwischen Ball und Auslinie zu sehen und wenn, dann nur ein oder zwei Zentimeter und der Radius des Balles ist bekanntlich größer als ein oder zwei Zentimeter.
Wie soll das denn auch gehen, dass der Ball "zweimal" im Aus war, wie du schreibst, wenn der Ball nur einmal berührt wird. Erst isser aus, dann wrd er berührt und ist wieder drin und dann ist wieder im Aus? Was soll denn das für eine Bewegung sein, die der Ball da vollzieht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich nicht sicher feststellbar, weiterspielen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Sieht für mich aus als ob der Ball mit einem kleinen Stück noch auf der Linie war.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich vermute den Ball noch im Spiel. In jedem Fall gibt es keinen faktischen Beweis dafür, dass der Ball raus ist. Daher ist weiterspielen besser.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Da man auf den Bildern nicht genau erkennen ob der Ball nicht doch im Aus war hätte ich nicht eingegriffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier nicht zweifelsfrei erkennen, dass der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie ist. Im Zweifel lasse ich daher weiterspielen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner Sicht ist der Ball noch im Feld.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Siehe #23 von mir im Thread, Ball noch auf der Linie.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Knapp, auf Basis der Bilder bin ich eher bei drin. Daher Elfmeter korrekt.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Könnte im Aus sein. Könnte auf dee Linie sein. Die Bilder lassen aber nicht zu gegen die Entscheidung zu Voten

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Könnte schon sein, dass der Ball knapp im Aus ist, aber sicher sagen lässt sich das nicht. Also greife ich nicht ein.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ultraknapp. Ich denke nicht vollumfänglich. Schatten des Balls bleibt auf der Linie und er tropft nach dem Abstoppen des Spielers auch auf die Linie.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Es ist auf jeden Fall sehr knapp, aber ob der Ball im Aus ist, lässt an Hand der Perspektiven nicht belegen. Im Zweifel nicht eingreifen.

×

28.11.2021 15:30


22.
Sow
62.
(11er)
Kruse
90+5.
N'Dicka

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 5,2   3,4  1. FC Union Berlin 2,5
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Tobias Welz

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt 1. FC Union Berlin Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Trapp
Hasebe
Chandler
Lindstrøm 77.
N'Dicka
Sow
Kamada
Tuta
Jakić
Kostic
Borré 68.
58. Haraguchi 
58. Khedira 
Baumgartl 
Prömel  Gelbe Karte
90. Oczipka 
76. Awoniyi 
Luthe  Gelbe Karte
Friedrich 
Trimmel 
76. Kruse 
Knoche  Gelbe Karte
Paciencia  68.
Ache  77.
58. Becker Gelbe Karte
90. Gießelmann
58. Ryerson
76. Öztunali
76. Voglsammer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema