Barca 2.0?!

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  54. Min.: Elfmeter Bremen | von creative
 Allgemeine Themen
  Barca 2.0?! | von BVB041113
  fragwürdiges Abwehrverhalten | von kennet1000
  #FCBSVW - Match Statistics | von Tarantelstich
  Foul vor der Ecke zum 2:2? | von takide
  Garcia | von Hugo

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Barca 2.0?!  - #1


26.04.2014 13:01


BVB041113
BVB041113

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 44

Natürlich kann die aktuelle Schwächephase der Bayern mit der frühen Meisterschaft zu tun haben.
Allerdings ist das ganze Spiel auf Ballbesitz bei den Bayern noch krasser als bei Barca. Und man hat gesehen, was mit Barca passiert ist. Lange nicht mehr so dominant in Europa.

Ich denke einfach, dass sich die Mannschaften immer besser darauf einstellen. Und wenn Lahm, Müller und Co auch mal einsehen würden, dass das ein schlechtes Spiel war, dann haben sie evtl. auch eine Chance im Rückspiel. Denn sind wir mal ehrlich, die Großchancen hatte Real. Was bringen da 80% Ballbesitz. Ich kann mich noch gut an das Spiel Ajax gegen unseren BVB erinnern. Da hatte Ajax auch 60% Ballbesitz und am Ende 1 zu 4 verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #2


26.04.2014 13:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde die Spielidee grundsätzlich richtig. Wer mehr Ballbesitz hat, hat grundsätzlich mehr Gelegenheiten, sich Chancen herauszuspielen. Ohne den Ball kann man schließlich kein Tor erzielen. Dieses Ballbesitzspiel sorgt dann aber bei Mannschaften wie Bayern oder Barcelona dafür, dass sich die gegnerische Mannschaft extrem in der eigenen Hälfte oder gar am eigenen 16er verschanzt. Das im Hinblick auf Ballbesitz dominante Spiel lässt sich aber nur dann fabrizieren, wenn man extrem hoch steht und teilweise die Außenverteidiger als Rechts- bzw. Linksaußen agieren. Kommt man dann gegen eine gut verteidigende Mannschaft nicht zum Abschluss ist, man mMn extrem anfällig für Konter, v.a. bei unnötigen Ballverlusten.

Dieses Spiel lässt sich demnach nur dann praktizieren, wenn man "perfekte" Spieler besitzt, die eine extrem hohe Ballkontrolle aufweisen können. Diese Fähigkeit hatte Bayern bis zum Gewinn der Meisterschaft und die Spielweise bis dahin hat eindrucksvoll gezeigt, wie effektiv die Idee dahinter sein kann. Die gegnerischen Mannschaften waren reihenweise chancenlos. Nach dem Gewinn der Meisterschaft gab es dann einen klaren Bruch, einen Spannungsabfall wenn man so will. Man hat diese totale Dominanz ein Stück weit verloren, leistet sich zu viele Ballverluste. Dann werden die eklatanten Schwächen dieses Systems oder dieser Spielweise offensichtlich. Einerseits wirkt die Spielweise dann ideenlos angesichts der defensiven Übermacht des Gegners. Andererseits sehr, sehr anfällig für schnelle Kontergegenstöße.

Was man daraus lernen sollte: Diese Spielweise sollte man nur dann anwenden, wenn man eine absolut eingespielte Mannschaft besitzt. Die Idee funktioniert nur dann, wenn alle Rädchen ineinander greifen. Dies war bei Barca lange Jahre der Fall und bei Bayern hat es bis auf den gegenwärtigen Moment wunderbar funktioniert. Aber es ist wie so oft im Fußball: Wenn man vorne kein Tor schießt, kann die Idee noch so gut sein. Am Ende entscheiden die Ergebnisse darüber, wie über diese Spielidee geurteilt wird.

Und ich finde es ganz richtig, was Guardiola diese Woche gesagt hat. Er muss die richtige Balance finden zwischen seiner Idee und der Spielweise in Deutschland, die weniger auf Ballbesitzfußball, als auf schnellen Offensivfußball ausgelegt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #3


26.04.2014 13:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ BVB041113

Zitat von BVB041113
Natürlich kann die aktuelle Schwächephase der Bayern mit der frühen Meisterschaft zu tun haben.
Allerdings ist das ganze Spiel auf Ballbesitz bei den Bayern noch krasser als bei Barca. Und man hat gesehen, was mit Barca passiert ist. Lange nicht mehr so dominant in Europa.


Das hat aber wohl eher mit der Altersstruktur von Barca zu tun, als mit dem Spielsystem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #4


26.04.2014 14:04


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Nach dem Gewinn der Meisterschaft gab es dann einen klaren Bruch, einen Spannungsabfall wenn man so will. Man hat diese totale Dominanz ein Stück weit verloren, leistet sich zu viele Ballverluste. Dann werden die eklatanten Schwächen dieses Systems oder dieser Spielweise offensichtlich. Einerseits wirkt die Spielweise dann ideenlos angesichts der defensiven Übermacht des Gegners. Andererseits sehr, sehr anfällig für schnelle Kontergegenstöße.


Ich hoffe, dass Sammer es schafft, hier wieder den Finger in die Wunde zu legen. auch wenn es ein paar Leute gibt, die Sammers Rolle beim FCB für fragwürdig halten (und hiermit meine ich nicht nur Klopp!), so bin ich davon überzeugt, dass er einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Triplegewinn hatte. Vielleicht hat er es zugelassen, dass man in der Liga die Zügel etwas schleifen lies, aber spätestens nach der Vorstellung gegen Dortmund muss da wieder was passieren.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #5


26.04.2014 15:19


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Ich fands etwas seltsam, dass jeder Bayernspieler in den Interviews nach dem Spiel ein Grinsen im Gesicht hatte.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #6


26.04.2014 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bayern spielt wie eine Witzmannschaft

Kein Biss, wieder mit Weiser, ich verstehe es wirklich nicht. Seit der Meisterschaft 4 Punkte und 6:9 Tore!

Seitdem Tabellen 15.!

Wirklich lächerlich und Dienstag holen sie sich die Quittung für diesen Schrott! 

Das ist beinahe unausweichlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #7


26.04.2014 16:32


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Kein Biss, wieder mit Weiser, ich verstehe es wirklich nicht. Seit der Meisterschaft 4 Punkte und 6:9 Tore!


An Weiser liegt es nun nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #8


26.04.2014 16:32


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Schön langsam nervts

Zu Beginn der Saison war der ganze Ballbesitz gut angelegt. Man hatte sich viele Torchancen erspielt. Das geht aber nur, wenn alle in Bewegung sind. Aktuell läuft nur der Ballführende und dadurch ist es für den Gegner das einfachste der Welt, uns zu verteidigen.

Die Außenverteidiger turnen ständig vorne herum, so das jeder Befreiungsschlag dem Gegner zu einer Großchance verhilft. Vorne lustlos, hinten dilettantisch. Außer gegen Braunschweig gabs sonst immer mindestens ein Gegentor.

Ich befürchte mittlerweile, dass sich das bis Dienstag nicht mehr korrigieren lässt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #9


26.04.2014 16:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Schiri53
Kein Biss, wieder mit Weiser, ich verstehe es wirklich nicht. Seit der Meisterschaft 4 Punkte und 6:9 Tore!


An Weiser liegt es nun nicht.


Gutes 2.Liganiveau von ihm - mehr nicht - na gut kein großer Unterschied zu Rafinha, der da sonst spielt. Aber man sieht wie es mit mehr Biss geht. Egal ob Weiser, Rafinha oder Lahm!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #10


26.04.2014 17:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von kennet1000
Zitat von Schiri53
Kein Biss, wieder mit Weiser, ich verstehe es wirklich nicht. Seit der Meisterschaft 4 Punkte und 6:9 Tore!


An Weiser liegt es nun nicht.


Gutes 2.Liganiveau von ihm - mehr nicht - na gut kein großer Unterschied zu Rafinha, der da sonst spielt. Aber man sieht wie es mit mehr Biss geht. Egal ob Weiser, Rafinha oder Lahm!


Besser geht immer, deswegen hat auch pep zu Beginn seinen Spieler gesagt ich bin hier und versuche euch noch besser zu machen.

Er persönlich hat den Fehler begangen und das Tempo rausgenommen und das sicherlich mit Grund. Das man quasi so "einbricht" kommt durch die extreme Rotation u der Ansage von Pep. Den Fehler bzgl der Aussage hat er schon eingesehen.

Obwohl ich das verstehe u auch die extreme Rotation. Zur selben Zeit der letzten Saison hätte Jupp dächte ich seinen Kader komplett, aktuell fehlen schon im Mittelfeld auf zwei Position die Alternativen und gerade Thiago ist nicht so leicht zu ersetzen.

Das darf natürlich keine ausrede sein, aber es ist ein guter Grund für Pep in den restlichen ligaspielen nicht zuviel zu riskieren wenn man überall noch gewinnen will.

Von daher alles relativ. Und das eigne Spieler in dem jungen Jahren einen Weltklasse Spieler nicht mal soeben ersetzen können sollte klar sein. 1:1 ersetzen ist auch bei Bayern München in der c-11 nicht möglich, schon gar nicht in der b-11



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #11


26.04.2014 17:24


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von kennet1000
Zitat von Schiri53
Kein Biss, wieder mit Weiser, ich verstehe es wirklich nicht. Seit der Meisterschaft 4 Punkte und 6:9 Tore!


An Weiser liegt es nun nicht.


Gutes 2.Liganiveau von ihm - mehr nicht - na gut kein großer Unterschied zu Rafinha, der da sonst spielt. Aber man sieht wie es mit mehr Biss geht. Egal ob Weiser, Rafinha oder Lahm!


Rafinha erreicht schon gutes Bundesliganiveau. Weiser sollte man vielleicht auch einfach mal die Zeit geben, sich zu entwickeln. Ein Mario Basler hat z.B. auch lange Jahre nur "Zweitliganiveau" erreicht, bis er sich für die erste Liga empfehlen konnte.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #12


26.04.2014 17:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Bayern spielt wie eine Witzmannschaft
Kein Biss, wieder mit Weiser, ich verstehe es wirklich nicht. Seit der Meisterschaft 4 Punkte und 6:9 Tore!

Seitdem Tabellen 15.!

Wirklich lächerlich und Dienstag holen sie sich die Quittung für diesen Schrott! 

Das ist beinahe unausweichlich!


Von einer Witzmannschaft würde ich nicht reden. Auch ein Team wie Bayern unterliegt während einer Saison gewissen Formschwankungen. Bayern hat bis zum Titel einfach unglaublich konstant gespielt und jetzt diese Konstanz verloren.

Weiser ist mMn tatsächlich (noch) nicht Bundesliga tauglich. Er wird auch von den Anlegen her nie das nötige Niveau für den FC Bayern erreichen. Möglicherweise wäre er bei einem kleinen Verein besser aufgehoben.

Immerhin hat sich die Mannschaft in der 2. Halbzeit voll reingehängt. Wenn man so über 90 min spielen würde, sehe ich eine kleine Chance aufs Weiterkommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #13


26.04.2014 17:35


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Kein Biss, wieder mit Weiser, ich verstehe es wirklich nicht. Seit der Meisterschaft 4 Punkte und 6:9 Tore!

Seitdem Tabellen 15.!

Wirklich lächerlich und Dienstag holen sie sich die Quittung für diesen Schrott! 

Das ist beinahe unausweichlich!


Nicht, dass ich die letzten Wochen schön reden möchte, aber ein wenig übertreiben kann man schon, oder?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #14


26.04.2014 17:38


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Schiri53

Zitat von Schiri53


Gutes 2.Liganiveau von ihm - mehr nicht - na gut kein großer Unterschied zu Rafinha, der da sonst spielt. Aber man sieht wie es mit mehr Biss geht. Egal ob Weiser, Rafinha oder Lahm!


Da fallem mir aber genug Spieler ein, die in der 1. Liga spielen und sich da von Weiser nicht wirklich abheben.
Ich weiß nicht was man von einem jungem Spieler erwartet, der so noch nicht in der Liga großartig Fuß gefasst hat. Als solide würde ich es einschätzen, was er macht.
Das der Rest der Truppe sich nun nicht mit Ruhm bekleckert hatte, lag nicht an einem Spieler namens Weiser. Das wäre zu einfach.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #15


26.04.2014 17:39


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Schiri53


Gutes 2.Liganiveau von ihm - mehr nicht - na gut kein großer Unterschied zu Rafinha, der da sonst spielt. Aber man sieht wie es mit mehr Biss geht. Egal ob Weiser, Rafinha oder Lahm!


Da fallem mir aber genug Spieler ein, die in der 1. Liga spielen und sich da von Weiser nicht wirklich abheben.
Ich weiß nicht was man von einem jungem Spieler erwartet, der so noch nicht in der Liga großartig Fuß gefasst hat. Als solide würde ich es einschätzen, was er macht.
Das der Rest der Truppe sich nun nicht mit Ruhm bekleckert hatte, lag nicht an einem Spieler namens Weiser. Das wäre zu einfach.


Vor allem hat Weiser bis zu seiner Auswechslung ein solides Spiel abgeliefert.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #16


26.04.2014 17:47


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe


Vor allem hat Weiser bis zu seiner Auswechslung ein solides Spiel abgeliefert.


Man muss auch ab und zu daran denken, dass andere Spieler ja auch nicht doof sind und vielleicht gerade den jungen Weiser als schwächstes Glied ausmachen.
Es ging ja bei Werder in der ersten Halbzeit fast nur über die linke Seite.

Ich kann mich da an ein Bayernspiel erinnern, da war auch auf Rechts beim Gegner ein junger, unerfahrener Spieler auf dem Platz. Da lief auch ganz viel über Links und führte auch zum Erfolg.
Es war ein dunkelhäutiger Spieler, weiß jemand wer?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #17


26.04.2014 17:48


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Zirkusaffe


Vor allem hat Weiser bis zu seiner Auswechslung ein solides Spiel abgeliefert.


Man muss auch ab und zu daran denken, dass andere Spieler ja auch nicht doof sind und vielleicht gerade den jungen Weiser als schwächstes Glied ausmachen.
Es ging ja bei Werder in der ersten Halbzeit fast nur über die linke Seite.

Ich kann mich da an ein Bayernspiel erinnern, da war auch auf Rechts beim Gegner ein junger, unerfahrener Spieler auf dem Platz. Da lief auch ganz viel über Links und führte auch zum Erfolg.
Es war ein dunkelhäutiger Spieler, weiß jemand wer?


Antonie Rüdiger vielleicht?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #18


26.04.2014 17:56


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe


Antonie Rüdiger vielleicht?


Hatte ich auch als erstes gedacht. Hab dann mal geschaut, aber im Spielbericht dazu nix gefunden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #19


26.04.2014 18:59


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ BVB041113

Zitat von BVB041113
Natürlich kann die aktuelle Schwächephase der Bayern mit der frühen Meisterschaft zu tun haben.
Allerdings ist das ganze Spiel auf Ballbesitz bei den Bayern noch krasser als bei Barca. Und man hat gesehen, was mit Barca passiert ist. Lange nicht mehr so dominant in Europa.


Seltsamerweise oder besser bezeichnenderweise wird erst nach dem die Bayern den Titel klar gemacht haben der Ballbesitzt als das Mankoder Bayern ausgemacht. In der Rückrunde bis dahin 27:0 Punkte und 23:3 Tore. Da wurden Rekorde bewundert, auch die beim Ballbesitz; klagte über fehlende Spannung, weil Bayern mit dieser extremen Spielweise eh immer gewinnt; und manche befürchteten eine längere Dominanz - sprich die Bayern mit diesem Spielkonzept wird man nicht entscheidend schlagen können. Und nun ist plötzlich alles vorbei?

Entscheidend ist die frühe Meisterschaft. Die Spiele danach hat man erst mal einen Gang zurückgeschalten. Als man dann wieder hochschalten wollte, klappte das nicht (hat ja immer noch nicht geklappt). Und dann wird die ganze Angelegenheit zur Kopfsache. Jetzt müssen sie sich da wieder rausarbeiten. Ist man allmählich dabei. So schlecht war das Spiel gegen Real nicht. Und die 2. HZ heute könnte auch ein wichtiger Schritt sein. Könnte aber zu spät sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Barca 2.0?!  - #20


26.04.2014 21:31


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

Ich kann mich da an ein Bayernspiel erinnern, da war auch auf Rechts beim Gegner ein junger, unerfahrener Spieler auf dem Platz. Da lief auch ganz viel über Links und führte auch zum Erfolg.
Es war ein dunkelhäutiger Spieler, weiß jemand wer?


Ich kann mich noch an Da Costa von Leverkusen erinnern
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2011-12/7/1143341/spielanalyse_bayern-muenchen-14_bayer-leverkusen-9.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.04.2014 15:30


10.
Gebre Selassie
20.
Ribéry
36.
Hunt
53.
Pizarro
57.
Pizarro
61.
Schweinsteiger
74.
Robben

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
2,8
Bayern München 1,4   3,1  Werder Bremen 3,2
Jan-Hendrik Salver
Patrick Ittrich
Stefan Trautmann

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Werder Bremen Spiele
15  
  28

Siege (DFL)
12  
  11
Siege (WT)
12  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  11
Niederlagen (WT)
1  
  12

Aufstellung

Neuer
Weiser 46.
Boateng
Dante 73.
Alaba 76.
Javi Martinez
Schweinsteiger
Gelbe Karte Müller
Götze
Ribéry
Pizarro
Wolf 
Fritz 
Prödl 
Caldirola  Gelbe Karte
García 
Gebre Selassie 
Junuzovic 
Bargfrede 
55. Makiadi 
83. Hunt 
71. di Santo 
Contento  76.
Robben  73.
Lahm  46.
71. Elia
83. Kroos
55. Ignjovski

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Werder Bremen Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  6

Ecken
13  
  5

Abseits
0  
  3

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema