Berechtigter Feldverweis Drexler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Berechtigter Feldverweis Drexler? | von Ikke1989  VAR
 Vorschläge der Community
  48. Min.: Ball im Aus? | von fumaku
  79. Min.: Foulspiel vorm 3:1 | von Ikke1989
 Allgemeine Themen
  Schröder | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

VideobeweisDas Spiel ist unterbrochen und Schröder schaut sich eine Szene an, bei der Drexler Hector von hinten in die Wade tritt. Offenbar gab es ein Signal, dass es sich um eine Rote Karte handeln könnte. Rot berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #41


07.08.2022 20:06


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
Ich finde die Doppelmoral hier immer wieder sensationell.
Normalerweise fordert doch jeder Fußball-Normalo in solch einer Szene eine rote Karte. Insbesondere bei Kölner Spielern wurde das hier immer wider gefordert.
Und leider im Spiel auch des öfteren gegeben.
Paradebeispiel hier immer noch die rote Karte für Meré. Ist für mich niemals rot, wurde auch korrekt bewertet im Spiel. Nach der achtundzwanzigsten Zeitlupe ist es dann plötzlich Rot.

Auch wenn ich Drexler zutrauen würde, dass es hier durchaus Absicht war, ist das für mich bei meiner persönlichen Zweikampf-Linie definitiv nicht Rot. Gelb wäre korrekt, aber niemals Rot.
Wenn es sicher auch nur wenig Spieler gibt, die Rot mehr verdient haben.
Ist ja nett von Baumgart, das zu sagen: aber Drexler als "nicht-unfaireren" Spieler zu bezeichnen ist schon ein Witz. Hat sich auch heute vorher schon bei der Schwalbe zum "Freistoß" wieder gezeigt.

 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #42


07.08.2022 20:10


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

Also hier geben die Bilder schon eine rote Karte her, aber wieder mal eine Kann und keine Muss Entscheidung... Schiedsrichter und alle Feldspieler sehen keinen Grund für eine rote Karte. Selbst Hector nicht. VAR greift ein und dann hat der SR keine andere Wahl.

Intensität war eigentlich zu niedrig und die Aktion eher unglücklich als gewollt. Schade, dass so spielentscheidende Szenen fälschlicherweise vom VAR entschieden werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #43


07.08.2022 20:22


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Unglückliche Aktion von Drexler. Aber weder Absicht noch hohe Intensität. Gelb hätte es auch getan. 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #44


07.08.2022 20:45


Zetti2000


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 77

Gegen Rot spricht die niedrige Intensität, für Rot offene Sohle über dem Knöchel.
Da kann man schon Rot geben, hatte auch die Meré Szene im Kopf. Darf der VAR eingreifen? Ja, wenn der Schiri das treten auf die Wade nicht gesehen/wahrgenommen hat. Davon kann man ausegehen, da er sich die Bidler selber angeschaut hat und sich dann umentschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #45


07.08.2022 20:48


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Lorothar

Zitat von lorothar
Also hier geben die Bilder schon eine rote Karte her, aber wieder mal eine Kann und keine Muss Entscheidung... Schiedsrichter und alle Feldspieler sehen keinen Grund für eine rote Karte. Selbst Hector nicht. VAR greift ein und dann hat der SR keine andere Wahl.

Intensität war eigentlich zu niedrig und die Aktion eher unglücklich als gewollt. Schade, dass so spielentscheidende Szenen fälschlicherweise vom VAR entschieden werden.

Wenn der SR nach Ansicht der Bilder keine andere Wahl hatte, als Rot zu geben, wieso ist es dann wiederum eine "Kann" und keine "Muss"-Entscheidung? Nicht der VAR entscheidet das Spiel, sondern in diesem Fall Drexler.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #46


07.08.2022 20:57


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

Für mich keine rote Karte. 
Es ist ja angeblich grobes Foulspiel. Für grob sehe ich bei Hector viel zu wenig Schmerzen. Er hat ja gar nichts. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #47


07.08.2022 21:25


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- richtig entschieden
Echt komisch,  wie Meinungen oft von dem abhängen, was Medien sagen.

Klare Regel, ab Knöchel aufwärts mit gestreckten Bein ist rot! Und das aus gutem Grund, denn hier ist die Frage nicht rot nur gestellt, weil Hectors Bein in einer relativ ungefährlichen Position war. Wäre er anders in Bewegung, könnte es hier auch zu einer schweren Verletzung kommen. Dann würde hier sich keine Sau über rot beschweren. Das Ergebnis eines Fouls sollte aber niemals die Grundlage einer Entscheidung sein und deshalb ist das hier eindeutig rot gewesen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #48


07.08.2022 21:25


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 316

@v3rd

Zitat von v3rd
Ich finde das unheimlich schwer und unglücklich. Das Trefferbild gibt das sicherlich her.
Die fehlende Rasanz und die fehlende Intention sprechen eher dagegen, das war halt irgendwie unglücklich in einer komischen Position. Dem sollte man auch irgendwie Rechnung tragen.
Letztendlich ist Rot keine Fehlentscheidung, aber "kein rot" mMn auch keine klare Fehlentscheidung...


Und genau damit wird das Eingreifen des VAR eine Fehlentscheidung.

Alle haben diese Szene anders bewertet. Zu einem späteren Verlauf, mit mehr Emotionen und mehr Brisanz kann das eine rote Karte sein. Laut Regel ist es auch zu diesem Zeitpunkt vertretbar. Kölner, Schalke, selbst der Schiedsrichter und der Kölner Trainer bewerten diese Situation, wie sie ist.

Hector schirmt den Ball gut ab, Drexler versucht um ihn herum an den Ball zu kommen und springt mehrfach von links nach recht. Sekunden vorher sieht man, dass Drexler genau zur freien Seite hüpft und Hector bringt in letzter Sekunde sich und seinen Körper dazwischen. Das war keine beabsichtige Härte, sondern maximal unglücklich.
Drexler entschuldigt sich ja direkt und zügig bei Hecotr und bei keinem Feldspieler kommen Beschwerden auf, weil es eben deutlich und unbeabsichtigt war.

War der Eingriff des VAR denn überhaupt korrekt? Es war keine deutliche Fehlentscheidung und es gab keinerlei Proteste und selbst nach dem Spiel, sind beide Seiten über diese Situation unglücklich.

Dunkelgelb und eine deutliche Ermahnung hätten es getan.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #49


07.08.2022 22:18


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@1948

Zitat von 1948
Für mich keine rote Karte. 
Es ist ja angeblich grobes Foulspiel. Für grob sehe ich bei Hector viel zu wenig Schmerzen. Er hat ja gar nichts. 

Das find ich mal ne lustige Definition für Rot . Mal meine Meinung dazu. Realgeschwindigkeit: Ist ja garnix. Zeitlupe: Was versucht Drexler da? Schaut aus, dass er bewusst auf die Wade tritt. Kein verunglückter Versuch den Ball zu spielen, sondern bewusstes böses Foul.
Wenn er dies absichtlich getan hat, ist mir eigentlich auch die intensität wurscht, dann muss son tritt einfach Rot geben. Bin mir aber unsicher, ob die Zeitlupe nicht doch täuscht. Denn das Verhalten der Spieler passt nicht dazu.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #50


07.08.2022 22:24


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@Jockel

- richtig entschieden
Zitat von Jockel
Zitat von 1948
Für mich keine rote Karte. 
Es ist ja angeblich grobes Foulspiel. Für grob sehe ich bei Hector viel zu wenig Schmerzen. Er hat ja gar nichts. 

Das find ich mal ne lustige Definition für Rot . Mal meine Meinung dazu. Realgeschwindigkeit: Ist ja garnix. Zeitlupe: Was versucht Drexler da? Schaut aus, dass er bewusst auf die Wade tritt. Kein verunglückter Versuch den Ball zu spielen, sondern bewusstes böses Foul.
Wenn er dies absichtlich getan hat, ist mir eigentlich auch die intensität wurscht, dann muss son tritt einfach Rot geben. Bin mir aber unsicher, ob die Zeitlupe nicht doch täuscht. Denn das Verhalten der Spieler passt nicht dazu.


Er muss es nicht mal bewusst machen. Sobald man die Gesundheit des anderen Spielers gefährdet, begeht man ein grobes Foul.

Mir kann keiner sagen, dass man nicht die Gesundheit eines anderen Spielers gefährdet, wenn man mit offener Sohle zwischen Kniekehle und Wade tritt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #51


07.08.2022 22:25


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Padro

- richtig entschieden
Zitat von Padro
Zitat von sunny2k1
Die Regeln geben die Rote Karte her. Im Grunde fällt es mir schwer, das Argument zählen zu lassen, dass der Gegenspieler ohne Blessur weiterspielen konnte. 


Ist kein Rot zu geben, für dich eine Fehlentscheidung? Weil sonst gibt doch die Regel den Einsatz des VAR gar nicht her, oder?

Für mich ist es falsch, dass sich der VAR einmischt und die Auslegung, dass die Regeln Rot hergibt. Rot müsste zwingend sein und das finde ich nicht. Aus meiner Sicht ist die Intensität/dasTempo nicht gegeben. Im Zweikampf gibt es einen Treffer/Abrutschen auf die Wade ohne Tempo. 


Der Schiedsrichter hat das "falsch wahrgenommen", ob der Härte des Fouls. Im Grunde hat Hector hier Glück, dass er da ohne Verletzung da raus kommt. Für mich ist hier rot absolut zwingend, ja. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #52


08.08.2022 00:02


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

- richtig entschieden
Dass das so glimpflich ausging, glaube ich, hängt damit zusammen, dass Drexler Hector zufällig mit der freien Fläche zwischen den Stollen trifft. Es kommt aber meines Wissens auf das Gefährdungspotential an. 

Insoweit wäre rot richtig. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #53


08.08.2022 00:17


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

- richtig entschieden
Leider sieht man hier im Thread wieder eine Schwäche von WT bei VAR-Entscheidungen: Es sind eigentlich zwei Fragen zu stellen:

1. War die Entscheidung falsch?
2. War sie so falsch, dass der VAR eingreifen musste. 

M.E. geht es eigentlich erst einmal nur um die erste Frage. Stellt Euch vor, jemand ist der Meinung, rot wäre gerechtfertigt und der VAR hätte nicht eingegriffen, also genau der umgekehrte Fall. Müssten man dann tatsächlkich mit "richtig entschieden" voten, obwohl man einer anderen Meinung ist, weil es eben nicht "ausreichend falsch" für den VAR war? So macht as wohl kaum jemand. 

Solange das seitens WT nicht geklärt ist mit klaren Regeln, sollte nur die inhaltliche Entscheidung für das Voting relevant sein, also hier, ob es rot war oder nicht. (Die Intensität des Fehlers als Regel für den VAR heranzuziehen, ist ohnehin von Anfang an eine dumme Idee gewesen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #54


08.08.2022 01:50


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Da wird wieder eine Entscheidung von irgendwelchen Theoretikern getroffen, die noch nie selbst gegen den Ball getreten haben und dann anhand von Zeitlupen eine Entscheidungen treffen, welche die Echtzeit zu null Prozent hergibt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #55


08.08.2022 05:25


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Solche Entscheidungen dienen ja auch irgendwie dazu, die Gesundheit der Spieler zu schützen, obwohl die Aktionen in dem Sinne schon geschehen sind. Wenn jemand ungestüm ist, bekommt er die Rechnung dafür, auch um sich selbst zu schützen, bevor noch schlimmeres passieren könnte.
In dieser Szene sieht es eher wie ein Zufallsprodukt aus, was da passiert ist und ich schließe mich den Vorrednern an, dass die Intensität bzw. der Ablauf in der langsamen Wiederholung sicherlich täuscht.
Ich meine, hier hätte Gelb wohl gereicht.

Anderseits, abgesehen von der anschließenden Diskussion zur Szene, muss man feststellen, dass der VAR doch recht aufmerksam ist und Szenen feststellt, die so keinem aufgefallen waren in Echtzeit. Das sehe ich schon als eindeutigen Pluspunkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #56


08.08.2022 07:53


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

Die Kölner wollen direkt weiter spielen, führen den Freistoß schnell aus, Handshake mit Hector, das ganze Stadion und die ganze Welt ist zufrieden, aber dieser einer Held im Keller meint, dass da was war. Ich kann mir sowas mittlerweile einfach nicht mehr erklären. Selbst Hector "entschuldigt" sich bei Drexler bzw. tröstet ihn, als er vom Platz geht, aber der DFB hat natürlich mal wieder richtig gehandelt.
Es ist einfach nur noch krank was dieser VAR mit dem Fußball macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #57


08.08.2022 08:15


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@ShadyBas

- Veto
Zitat von shadybas
Die Kölner wollen direkt weiter spielen, führen den Freistoß schnell aus, Handshake mit Hector, das ganze Stadion und die ganze Welt ist zufrieden, aber dieser einer Held im Keller meint, dass da was war. Ich kann mir sowas mittlerweile einfach nicht mehr erklären. Selbst Hector "entschuldigt" sich bei Drexler bzw. tröstet ihn, als er vom Platz geht, aber der DFB hat natürlich mal wieder richtig gehandelt.
Es ist einfach nur noch krank was dieser VAR mit dem Fußball macht.


Liegt vielleicht einfach daran, dass es für Hector nicht so schmerzhaft war, wie es aussieht. Und der Rest der Welt hat es einfach nicht gesehen.
Ich finde es auch maximal unglücklich und will Drexler hier keine Absicht unterstellen, aber ob der Gegner schmerzen hat oder es unbeabsichtigt war, spielt keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #58


08.08.2022 08:23


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 619

@Tom9811

- Veto
Zitat von Tom9811
Leider sieht man hier im Thread wieder eine Schwäche von WT bei VAR-Entscheidungen: Es sind eigentlich zwei Fragen zu stellen:

1. War die Entscheidung falsch?
2. War sie so falsch, dass der VAR eingreifen musste.

Das stimmt nicht ganz, denn es geht beim VAR explizit nicht um Entscheidungen (zu denen man unterschiedlicher Meinung sein kann) sondern um Wahrnehmungsfehler. Also: hat Schröder gesehen, dass der gestreckte Fuß von Drexler auf Hectors Wade war? Wenn er das nicht gesehen hat, und der VAR der Meinung ist, dass hier eine Rote Karte im Bereich des Möglichen ist, dann sagt er ihm: schau dir das lieber nochmal an.

Insofern war der Eingriff des VAR (wenn Schröder den Tritt so nicht wahrgenommen hat) durchaus berechtigt. Schröders Entscheidung war mMn trotzdem übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #59


08.08.2022 08:25


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

@Mastet

Zitat von mastet
 aber ob der Gegner schmerzen hat oder es unbeabsichtigt war, spielt keine Rolle.

Ich weiß was du meinst, aber bei der Bewertung einer Szene in Sachen "grobes Foulspiel", kann man es zumindest mal als Kriterium hinzuziehen.
Wenn der Schiedsrichter direkt so entschieden hätte, weil es live vielleicht sehr brutal aussah, ok. Da hätte man sich als Schalker nach Ansicht der Wiederholung zwar auch aufgeregt, aber so ist das dann halt. Aber dass sich hier der VAR sogar noch einschaltet... die Hürde ist ja noch höher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #60


08.08.2022 08:30


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Wahrnehmungsfehler

Ach komm. Das ist mal wieder Theorie und Praxis. Wahrnehmungsfehler ist immer das Totschlagargument und der Freifahrtschein für die inkompetenten deutschen Schiedsrichter.
Und die Schiris auf dem Platz scheinen seit Einführung des VAR ja sehr große Probleme mit der Wahrnehmung zu haben, so oft wie da eingegriffen wird.
Warum wird sich wohl so gewehrt bzw. warum wird die Kommunikation nicht schon längst veröffentlicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Treffer mit offener Sohle auf die Wade. Rohes Spiel und für mich mit Rot richtig geahndet.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich hätte wohl ebenfalls rot gezeigt. Er steht da in der Wade drin - mehr Glück als Kontrolle, dass er da Hector nicht verletzt. Gesundheitsgefährdendes Einsteigen, somit rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich finde die Argumente gegen Rot nicht mal abwegig, letzten Endes ist die Sache für mich aber aufgrund des Trefferbilds klar. Die Rote gab es mMn zurecht.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja, die Intensität ist nicht hoch und Hector tut es nicht weh. Bei diesem Trefferbild kann man da allerdings nur von Glück sprechen, dass er nicht mehr Gewicht auf dem Bein hat. Ein solcher Tritt in die Wade, wenn auch unabsichtlich, ist für mich Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Keine hohe Intensität und Geschwindigkeit. Gelb hätte vollkommen ausgereicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Aufgrund des Trefferbilds mit offener Sohle an der Wade vertretbar, ich hätte aufgrund der geringen Intensität eher Gelb gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine harte, aber vertretbare rote Karte. Der Kölner hat das Glück, kein Gewicht auf dem Bein zu haben, denn sonst hätte das eine ziemlich böse Verletzung sein können.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich berechtigt. Mehr siehe #27.

×

07.08.2022 17:30


32.
(11er)
unbekannt
49.
Kilian
62.
Kainz
76.
Bülter
80.
Ljubičić

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,9
1. FC Köln 4,3   4,7  Schalke 04 5,9
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Thomas Gorniak
Nicolas Winter

Statistik von Robert Schröder

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
10  
  5

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Dietz 86.
Schwäbe
Hector
Ljubičić 85.
Thielmann
Chabot 76.
Skhiri
Kainz 76.
Kilian
Schmitz
Schindler 62.
Yoshida 
89. Král 
58. Zalazar 
Kaminski 
Brunner  Gelbe Karte
77. Mohr 
88. Polter 
Schwolow 
Ouwejan 
Drexler  Rote Karte
77. Krauß 
Adamyan  62.
Olesen  85.
Pedersen  76.
Maina  76.
Lemperle  86.
77. Latza
89. Çalhanoğlu
58. Bülter
88. Terodde
77. Flick

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema