Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Berechtigter Handelfmeter für Bayern ? | von hockeyer
 Allgemeine Themen
  Willenborg | von mastet
  Zensur durch die Mods? | von ArchieGreen
  Kölner Leistung | von Gimlin

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 12. Minute bekommt Bayern einen Handelfmeter nachdem Wolf einen Kopfball von Gnabry an den Arm bekommt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #41


31.10.2020 16:29


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 103

Einfach ist das nicht.

Beim Kopfball hält Wolf seine Hand so, dass es klar strafbar wäre, wenn er mit der Hand den Ball berühren würde. In den wenigstens Hunderstel, die der Ball von Gnabrys Kopf  zu Wolf braucht, zieht Wolf seinen Oberschenkel hoch. Dadurch ist der Oberarm klar am Oberkörper angelegt. Der Unterarm liegt nun auf dem Oberschenkel auf, steht aber weiterhin vom Oberkörper ab.

Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #42


31.10.2020 16:30


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

@Benrush

- Veto
Zitat von Benrush
Zitat von mastet


Eindeutige Bewegung zum Ball und fertig.
Und nein, ich sage das nicht nur weil ich recht haben will und pro Bayern und so weiter, aber für mich gibt es da einfach keine Diskussion, das ist ein klarer Elfer steinigt mich wenn ihr wollt


Eigentlich ist es mit der Hand am Ende eine klare Bewegung weg vom Ball .. vllt nochmal die Brille aufziehen und genau nachschauen  



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #43


31.10.2020 16:31


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 502

@Benrush

Zitat von Benrush
Für mich berechtigt, wie man hier auf angelegt Hand kommen kann wenn der Unterarm 90 grad abgewinkelt vom Körper ist weiß ich nicht, der Oberschenkel kann da ja wohl beim besten Willen nicht zählen.
Und der Arm vom Ball wegbewegen kann ich hier auch nicht sehen, also Elfmeter.

In dem Bild, das über deinem Posting veröffentlicht wurde, beträgt der Arminnenwinkel in keinem Fall 90 Grad, sondern weniger als 70. Das ieht man eigentlich ganz gut, dass der Arm weniger angewinkelt ist als der Oberschenkel.

Trotzdem kann man den Elfmeter nach diesem Bild durchaus geben, aber mit einem Bild kann ich allein nicht entscheiden, ob es ein Strafstoß war. Bewegte Bilder fehlen ja noch.[Stand der ergänzten Videoeinstellung: Ich hätte gepfiffen.]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #44


31.10.2020 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach Regeln ist der wohl vertretbar. Aber schon extrem unglücklich da der Kölner hier null tun konnte, um das Handspiel zu verhindern.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #45


31.10.2020 16:32


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 546

Für mich 11er, der Kölner bewegt den Arm aktiv in die Flughahn des Balls. Äußerst unglücklich, aber halt 11er



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #46


31.10.2020 16:32


porscholski


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 5

Gutes Bild, verstehe deine Antwort aber nicht.

- Veto
Arm ist klar am Körper! Kommt der Ball als Abpraller vom Körper an den Arm? Leider brauchen wir Bilder von vorne um zu sehen wie sehr der Arm am Ball war. So sage ich Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #47


31.10.2020 16:32


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Das ist echt traurig, dass sowas 11er sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #48


31.10.2020 16:33


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1612

Also für mich ist das Handspiel. Der Arm ist klar abgewinkelt, wodurch die Körperfläche vergrößert und sich dadurch ein Vorteil verschafft wird.
Die zwei häufigsten Gegenargumente hier kann ich nicht teilen.
1) "Er versucht den Arm wegzuziehen" - ja, aber er schafft es nunmal nicht, weil er den Arm schon in einer Position hatte, die man als Verteidiger eben unbedingt vermeiden muss (komplett horizontal abgestreckt).
2) "Der Arm war angelegt und vergrößert die Körperfläche nicht" - wenn der Ball von links kommt und der Verteidiger ihn an den rechten Arm bekommt, wäre es ohne Körperflächenvergößerung garnicht möglich, ihn mit dem rechten Arm zu berühren. Übder das angelegt lässt sich definitv streiten, aber da der Arm angewinkelt ist, ist es für mich nicht mehr angelegt, nur weil der Oberschenkel in einem ähnlichen Winkel absteht.

Ich sage nicht, dass ich für sowas Elfmeter sehen will, aber nach der Regelauslegung der letzen ein/zwei Jahre ist der Elfmeter für mich korrekt und defintiv nichts für den VAR.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #49


31.10.2020 16:33


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@kingsuede

Zitat von kingsuede
Ich will dafür einfach keinen Elfmeter sehen.


Sehe ich genau so. Da hätte er nichts tun können außer sein Arm abreißen. Für mich auch kein Elfmeter



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #50


31.10.2020 16:35


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Er bekommt ihn zuerst gegen Bauch und dann Unterarm.
Dazu aus sehr kurzer Distanz.
Kann mich da an Szenen letzte Saison erinnern, wo sowas weiter gewunken wurde.
Finds auch nicht gut, dass sich der Schiri das nicht mehr anschaut. Wird mal wieder überall anders gemacht.


Das ist für mich sowieso eines der größten Probleme beim VAR, fehlende Konstanz in den Entscheidungen und die in meinen Augen nicht vorhandene Transparenz bei der Entscheidungsfindung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #51


31.10.2020 16:36


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@DasBaschti1887

- richtig entschieden
Zitat von DasBaschti1887
Zitat von Benrush
Zitat von mastet


Eindeutige Bewegung zum Ball und fertig.
Und nein, ich sage das nicht nur weil ich recht haben will und pro Bayern und so weiter, aber für mich gibt es da einfach keine Diskussion, das ist ein klarer Elfer steinigt mich wenn ihr wollt


Eigentlich ist es mit der Hand am Ende eine klare Bewegung weg vom Ball .. vllt nochmal die Brille aufziehen und genau nachschauen  


Also bei aller Liebe, nein, die Bewegung ist mehr als eindeutig und er hat ja auch genug Zeit sie auszuführen. Sein Bein bewegt sich ja auch zum Ball hin, er weiß also genau wo der hingehehen wird.
Um auf er war zu kurze Distanz oder ähliches zu argumentieren geht das alles zu langsam für mich und wie gesagt, die Bewegungen sprechen für mich ein eindeutige Sprache.
Aber gut, ich sehe schon, dass ich ziemlich allein dastehe mit meiner Meinung, bin wie gesagt sehr gespannt auf das Kompetenzteam, wenn das 12:0 gegen Elfer entscheidet weiß ich ja bescheid



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #52


31.10.2020 16:37


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@Toothroot

Zitat von Toothroot
1) "Er versucht den Arm wegzuziehen" - ja, aber er schafft es nunmal nicht, weil er den Arm schon in einer Position habe, die man als Verteidiger eben unbedingt vermeiden muss (komplett horizontal abgestreckt).


Das stimmt auch nur hätte der den Ball am Unterarm bekommen (wobei ich hier auch einfach eine normale Armbewegung sehe beim laufen), aber er bekommt den Ball am Oberarm, da sollte es also egal sein, was der Unterarm macht. Was soll er da machen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #53


31.10.2020 16:38


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- richtig entschieden
Vielen Dank für die bewegten Bilder!
Für mich sieht dass sogar nach Absicht aus den Ball in Richtung Horn lenken zu wollen. Zwar mit dem Oberschnenkel aber da er die Handberührt ist das für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #54


31.10.2020 16:39


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 502

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Also für mich ist das Handspiel. Der Arm ist klar abgewinkelt, wodurch die Körperfläche vergrößert und sich dadurch ein Vorteil verschafft wird.
Die zwei häufigsten Gegenargumente hier kann ich nicht teilen.
1) "Er versucht den Arm wegzuziehen" - ja, aber er schafft es nunmal nicht, weil er den Arm schon in einer Position hatte, die man als Verteidiger eben unbedingt vermeiden muss (komplett horizontal abgestreckt).
2) "Der Arm war angelegt und vergrößert die Körperfläche nicht" - wenn der Ball von links kommt und der Verteidiger ihn an den rechten Arm bekommt, wäre es ohne Körperflächenvergößerung garnicht möglich, ihn mit dem rechten Arm zu berühren. Übder das angelegt lässt sich definitv streiten, aber da der Arm angewinkelt ist, ist es für mich nicht mehr angelegt, nur weil der Oberschenkel in einem ähnlichen Winkel absteht.

Ich sage nicht, dass ich für sowas Elfmeter sehen will, aber nach der Regelauslegung der letzen ein/zwei Jahre ist der Elfmeter für mich korrekt und defintiv nichts für den VAR.

Nach der ergänzten Videoeinstellung gebe ich dir recht mit einer Einschränkung: Hätte er gegen die Intuition den Arm nach oben gestreckt, hätte es (wahrscheinlich) keinen Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #55


31.10.2020 16:40


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Litti

- richtig entschieden
Zitat von Litti
Zitat von Benrush
Für mich berechtigt, wie man hier auf angelegt Hand kommen kann wenn der Unterarm 90 grad abgewinkelt vom Körper ist weiß ich nicht, der Oberschenkel kann da ja wohl beim besten Willen nicht zählen.
Und der Arm vom Ball wegbewegen kann ich hier auch nicht sehen, also Elfmeter.

In dem Bild, das über deinem Posting veröffentlicht wurde, beträgt der Arminnenwinkel in keinem Fall 90 Grad, sondern weniger als 70. Das ieht man eigentlich ganz gut, dass der Arm weniger angewinkelt ist als der Oberschenkel.

Trotzdem kann man den Elfmeter nach diesem Bild durchaus geben, aber mit einem Bild kann ich allein nicht entscheiden, ob es ein Strafstoß war. Bewegte Bilder fehlen ja noch.


Na ja, 70 oder 90 grad machen hier wohl kaum den Unterschied. Wenn der Arm jetzt nur ein paar cm weg vom Körper ist, dann ist das eine Komplett andere Situation, aber wenn ich meinen Arm so bewege wie der Verteidiger, dass hier tut, dann muss ich damit rechnen, dass der Ball mich treffen kann und es Elfmeter gibt.
Wenn man die Regeln endlich so gestalten kann, das klar ist was ein Handelfmeter ist oder auch nicht, dann kann man das gerne so auslegen, dass solche Fälle keiner sind, aber aufgrund früherer Entscheidungen ist ein Elfer für mich berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #56


31.10.2020 16:48


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Reed

Zitat von Reed
Zitat von Toothroot
1) "Er versucht den Arm wegzuziehen" - ja, aber er schafft es nunmal nicht, weil er den Arm schon in einer Position habe, die man als Verteidiger eben unbedingt vermeiden muss (komplett horizontal abgestreckt).


Das stimmt auch nur hätte der den Ball am Unterarm bekommen (wobei ich hier auch einfach eine normale Armbewegung sehe beim laufen), aber er bekommt den Ball am Oberarm, da sollte es also egal sein, was der Unterarm macht. Was soll er da machen?


Valider Punkt. Für mich sieht es so aus, als ob er auch an den Unterarm geht, vielleicht habe ich mich da aber auch zu sehr von dem ersten Standbild täuschen lassen. Auf den bewegten Bildern hier ist es aus meiner Sicht nicht eindeutig zu sagen. Aber ich gebe dir recht: Meine Argumentation basiert darauf, dass der Ball gegen den Unteram geht, wenn es nur der Oberarm ist, bin ich auch bei Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #57


31.10.2020 16:54


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- Veto
Für mich eher kein Handspiel.
Wolf zieht den Arm ja noch vor dem Kopfball an den Körper.
Ausserdem kurze Distanz.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #58


31.10.2020 16:54


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Reed

- richtig entschieden
Zitat von Reed
Das stimmt auch nur hätte der den Ball am Unterarm bekommen (wobei ich hier auch einfach eine normale Armbewegung sehe beim laufen), aber er bekommt den Ball am Oberarm, da sollte es also egal sein, was der Unterarm macht. Was soll er da machen?

Der Ball geht halt auch an den Unterarm. Ist relativ leicht daran zu erkennen, dass der Ball nach oben weg springt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #59


31.10.2020 17:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Mastet

Zitat von mastet

Puh, also eindeutig ist dieser Elfer auf keinen Fall.
Aus dieser Perspektive ist das für mich eine typische Bewegung des rechten Armes im Zusammenspiel mit dem Heben des rechten Beines. Durch diese Armbewegung geht der Arm ja hinter den Körper. Nach diesen Bildern hätte ich hier nicht gepfiffen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #60


31.10.2020 17:11


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von mastet

Puh, also eindeutig ist dieser Elfer auf keinen Fall.
Aus dieser Perspektive ist das für mich eine typische Bewegung des rechten Armes im Zusammenspiel mit dem Heben des rechten Beines. Durch diese Armbewegung geht der Arm ja hinter den Körper. Nach diesen Bildern hätte ich hier nicht gepfiffen.


Schau Dir mal die Bewegeung des Arms vor der Bewegung mit dem Bein an!
Da geht der Arm genau dort hin, wo er in so einer Situation beim Verteidiger nie sein darf! Und wenn man ihn dann nicht rechtzeitig wieder weg bekommt, dann ist das eben ein Vergehen...

Ganz allgemein: Wo kommt dieser Irrglauben her, dass ein "Er versucht, den Arm ja noch zurückzuziehen" einen Elfmeter verhindert? Wenn man den Arm vorher vorwerfbar in eine falsche Position gebracht hat, dann ist das trotzdem strafbar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ball trifft zuerst den Körper von Wolf, dann Ober- und Unterarm. Der Oberarm liegt sogar am Körper. Das pfeife ich nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich will Wolf den Arm hinter den Körper ziehen um den Ball nicht zu treffen, zudem berührt der Ball mMn zuerst den Bauch/Hüftbereich. Für mich zu wenig für einen Handelfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schwierig aber die Hand bewegt sich aktiv zum Ball. Auch wenn die Distanz kurz ist, ist das für mich ein Handelfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es gibt Argumente für beides, da Wolf den Arm zum Zeitpunkt des Treffers nah am Körper hat. Für strafbares Handspiel spricht für mich aber vor allem, dass der Arm in die Flugbahn des Balles bewegt wird und eben nicht von dieser weg. Knapp, aber richtig.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares strafbares Handspiel und somit ein korrekter Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sehr kritische Szene, letzten Endes sehe ich hier einen nachvollziehbaren, natürlichen Bewegungsablauf bei Wolf, so dass ich hier nicht gepfiffen hätte, auch deshalb, weil ich im Zweifel weiter laufen lasse.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist nicht am Körper, seine Bewegung kommt da etwas zu spät. Insofern Pech und dumm gelaufen aber regeltechnisch ein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm geht nach unten zum Ball. Könnte eine Zeitlupentäuschung sein, aber der Fakt, dass er auch das rechte Bein in die andere Richtung hochzieht, zeigt mir klar, dass er mit dem Ball genau dort rechnet. Für mich strafbares Handspiel und somit korrekt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm vergrößert die Körperfläche unnatürlich, dadurch ist Strafstoß die korrekte Entscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Getreu meiner Linie bei Handspielen: Wolf bewegt den Arm zum Körper um die Fläche zu verkleinern, Absicht sehe ich daher nicht und auch keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich korrekt. Wolfs Fuß geht exakt in Richtung des zu erwartenden Balls, er weiß also wo der Ball hingehen wird/soll. Zeitgleich geht sein Arm zusätzlich in genau diese Richtung - damit Vergrößerung der Körperfläche.

×

31.10.2020 15:30


13.
(11er)
Müller
45+1.
Gnabry
82.
Drexler

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,1
1. FC Köln 5,6   3,9  Bayern München 2,7
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Robert Kempter
Felix Zwayer
Holger Henschel

Statistik von Frank Willenborg

1. FC Köln Bayern München Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Horn
Horn 59.
Jakobs
Duda
Bornauw
Skhiri 59.
Özcan
Czichos
Gelbe Karte Wolf
Limnios 59.
Andersson 79.
79. Javi Martinez 
94. Gnabry 
Boateng 
Pavard  Gelbe Karte
63. Sané 
63. Choupo-Moting  Gelbe Karte
Neuer 
Sarr 
Kimmich 
Müller 
Süle 
Drexler  59.
Arokodare  79.
Katterbach  59.
Thielmann  59.
79. Alaba
63. Douglas Costa
63. Zirkzee
94. Roca

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
1  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
63%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema