Boateng gegen Sargent

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Boateng gegen Sargent | von JerryJones
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Zweikampf im Strafraum kommt es zu einem Kontakt zwischen Boateng und Sargent. Lag hier ein strafwürdiges Vergehen von Boateng vor und hätte es Elmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Boateng gegen Sargent   - #121


14.03.2021 17:07


supercookie


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 65

Elfmeter für Werder

- Veto
Den kann man durchaus geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #122


14.03.2021 20:12


Rotkäppchen
Rotkäppchen

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Da gab es für vergleichsweise weniger Kontakt einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #123


14.03.2021 20:20


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@I bin I

Auch ich verstehe deine Begründung nicht. Die Bewegung von Sargents Bein hat doch nicht direkt was mit der Flugbahn des Balls zu tun oder ?

Also nicht falsch verstehen, man kann es hier als ein Foulspiel werten (auch ich tendiere derzeit dazu), aber deine Begründung verstehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #124


14.03.2021 20:53


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@rolli

Zitat von rolli
Nee, heißt: Wenn ich berührt werde, aber die Berührung mich nicht behindert, sollte ich gefälligst weiterspielen.


Das kann man doch von einem Profi nicht verlangen. Das geht nur auf dem Bolzplatz. Einem Profi wird dann doch fehlende Cleverness vorgeworfen. Eigentlich sollte das ironisch werden, leider ist es aber auch noch wahr...

Viele von den Elfmeterdiskussionen würden sich erübrigen, wenn die Regelhüter sich ein Beispiel an vielen anderen Sportarten nehmen würden: Elfmeter für das verhindern einer klaren Torchance (auch außerhalb des Strafraums) statt der roten Karte. Und auch im Strafraum nur einen Freistoß für ein normales Foul - einzig das Festlegen der Position ist ein bisschen schwierig. Eine solche Änderung wäre das Beste für den Sport. Wer will schon einen Elfmeter dafür sehen, wenn ein Spieler an der Grundlinie richtig Eckfahne läuft und ein Gegner ihm im Strafraum versehentlich in die Hacken läuft. Da passen Vergehen und Konsequenz einfach nicht zu einander.

Bei dieser Szene bin ich immer noch unentschlossen, ob Zusammenprall oder Foulspiel. Aber auch hier wäre mir die Konsequenz Elfmeter eigentlich zu hart.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #125


14.03.2021 22:44


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

- Veto
Unspektakuläres deutliches Foulspiel was ohne zu zögern im Mittelfeld angepfiffen wird. Damit dann natürlich auch in Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #126


14.03.2021 23:07


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
schaut euch diese Kameraperspektive an

https://imgur.com/a/TWh3EGl

der Kontakt geht eindeutig von Sargents Bewegung aus, nicht von Boatengs Laufweg.

Für ein Foul müsste Boateng zumindest fahrlässig handeln. Er hat aber gar keine Chance mehr, auszuweichen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #127


15.03.2021 05:30


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Ist mir nicht klar genug, ich würde es nicht pfeiffen. Es gibt ohnehin zuviele Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #128


15.03.2021 06:57


irie


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

- richtig entschieden
für mich sieht das nach einem missglückten Abschirmversuch von Sargent aus. Er weiß, dass Boateng da kommt, und will noch schnell seinen Körper reinstellen - reicht aber nur noch für den Fuß. Und die Bewegung bringt Boateng zu Fall - nicht andersrum. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #129


15.03.2021 07:43


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Sargent springt der Ball bei der Annahme zu weit weg, sodass er nicht mehr in Ballbesitz ist. Boateng ist schneller da, sogar mit dem Oberkörper bereits an Sargent vorbei. Sargent stellt sein Bein in den Laufweg von Bosteng und stellt ihm ein Bein.

Somit Stürmerfoul und Freistoß für rot. In der Tat wäre das im Mittelfeld auch wahrscheinlich für rot gepfiffen worden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #130


15.03.2021 08:17


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Der Ball ist vor Sargent, sein Fuß geht deutlich(!) nach hinten. Das ist im besten Fall eine Unzulänglichkeit bei der Ballannahme, im schlechteteren ein gezieltes Beinstellen oder deren Verscuh eingefädeln. In jedem Fall ist er alleine für den Kontakt verantwortlich. Aber gut, bei dir würde ich drauf wetten, dass du für Elfmeter plädieren würdest, wenn die Rollen hier vertauscht wären, also Boateng das Bein so in den Laufweg seines Gegners stellen würde.

Sorry aber das ist Käse.
Wenn deutlich dann geht sein Fuß zu Seite. Und den Ball hat er da schon längst angenommen. Er will wahrscheinlich den Ball abschirmen. Und wie bitte soll dass ein gezieltes Bein stellen sein?? Dann müsste Sargent hinten ein paar zusätzliche Augen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #131


15.03.2021 08:18


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
Ich kann wirklich nicht sonderlich gut nachvollziehen, wie man hier bei dem Versuch, möglichst objektiv zu bleiben, einen Strafstoß fordern kann. Für mich ist es, wie von einigen anderen schon beschrieben, ein Zusammenstoß, bei dem der Schiedsrichter in dieser Spielsituation völlig korrekt entschieden hat, indem er das Spiel hat weiterlaufen lassen.

Es ist für mich unter keinen Umständen ein Foul von Boateng, denn nach dem Studium der Bewegtbilder dürfte jedem ohne massiv eingefärbte Vereinsbrille klar sein, dass Sargent sein linkes Bein direkt vor dem Zusammenstoß sehr weit nach links ausfährt und Boateng über dieses stolpert. Er bewegt sich die ganze Zeit ausschließlich zum Ball, der Kontakt geht hier keineswegs nur von ihm aus.

Ich würde allerdings auch nicht so weit gehen, über ein Offensivfoul von Sargent zu sprechen, weil dieser zumindest vorher (sehr schlecht) den Ball annimmt und die Bewegung seines linken Beines direkt mit der Ballannahme zu tun hat. Wenn es überhaupt einen Pfiff geben MÜSSTE, dann eher (unabsichtliches!) Foul von Sargent, aber ich finde es absolut richtig, hier einfach weiterspielen zu lassen und gut ist.

Dass der Kommentator bei DAZN in der Spielzusammenfassung von "klarem Elfmeter" spricht, finde ich übrigens höchst abenteuerlich. Wenn überhaupt wäre es eine strittige Entscheidung (daher auch absolut korrekt, dass der VAR nicht eingreift). Journalistische Meisterleistung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #132


15.03.2021 09:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Tutzen

Zitat von Tutzen
Ich kann wirklich nicht sonderlich gut nachvollziehen, wie man hier bei dem Versuch, möglichst objektiv zu bleiben, einen Strafstoß fordern kann. Für mich ist es, wie von einigen anderen schon beschrieben, ein Zusammenstoß, bei dem der Schiedsrichter in dieser Spielsituation völlig korrekt entschieden hat, indem er das Spiel hat weiterlaufen lassen.

Es ist für mich unter keinen Umständen ein Foul von Boateng, denn nach dem Studium der Bewegtbilder dürfte jedem ohne massiv eingefärbte Vereinsbrille klar sein, dass Sargent sein linkes Bein direkt vor dem Zusammenstoß sehr weit nach links ausfährt und Boateng über dieses stolpert. Er bewegt sich die ganze Zeit ausschließlich zum Ball, der Kontakt geht hier keineswegs nur von ihm aus.

Ich würde allerdings auch nicht so weit gehen, über ein Offensivfoul von Sargent zu sprechen, weil dieser zumindest vorher (sehr schlecht) den Ball annimmt und die Bewegung seines linken Beines direkt mit der Ballannahme zu tun hat. Wenn es überhaupt einen Pfiff geben MÜSSTE, dann eher (unabsichtliches!) Foul von Sargent, aber ich finde es absolut richtig, hier einfach weiterspielen zu lassen und gut ist.

Das unterschreibe ich so.
Sargent möchte zum (schlecht angenommenen) Ball hin, Boateng ebenfalls.
Keiner der Spieler ist in klarem Ballbesitz, keiner der Spieler handelt hier absichtlich, es ist einfach ein Zusammenprall.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #133


15.03.2021 10:46


Maexlevfb1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Für mich ist das eher ein Foul. Wenn der schiri sofort pfeift dann darf sich der Verteidiger nicht beschweren, da er dem Stürmer in die Wade läuft, der hier einfach nur den Ball abschirmen möchte. Zwar versucht Boateng an den Ball zu kommen, allerdings bring Sargent das Bein zwischen Boateng und dem Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #134


15.03.2021 11:37


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

@friedenreich

Vorab, ich finde es ok, dass der VAR hier nicht eingreift. War ein Kann-Elfmeter, den ich persönlich eher gegeben hätte. 

Zitat von friedenreich
Er kreuzt aber nicht den Laufweg, da Sargent nicht läuft. Sargent nimmt den Ball an, und anstatt den Fuß dann grade auf den Boden zu stellen, stellt er ihn unnatürlich weit nach links, in Boatengs Laufrichtung direkt vor seinen Fuß. Dh der Kontakt geht von Sargents Bewegung aus, nicht von Boatengs. Boateng kann weder damit rechnen, noch reagieren. Wenn Sargent den Fuß normal auf den Boden stellt und nicht 50cm weiter links, dann würde ich dir zustimmen. So nicht.


Diese Argumentation finde ich schwierig. Jeder Trick, jede Finte und jede plötzliche Bewegung eines Stürmers im Strafraum führt dazu, dass der Verteidiger nicht mit der Bewegung des Angreifers rechnen kann. Das darf den Treffer aber nicht legitimieren.

Der Angreifer ist nicht verpflichtet seinen Fuß normal auf den Boden zu stellen, im Gegenteil. Als ballführender Spieler darf er den Ball mit seinem Körper abschirmen. Das gilt für den Angreifer genauso wie für den Verteidiger, der den Ball über Seitenlinie laufen lässt und den Ball dabei abschirmt. Wenn der Angreifer so breitbeinig steht, dann kann der Verteidiger den Ball ja gerne zwischen den Beinen des Angreifers wegspitzeln. Er darf ihm aber nicht in die Wade treten mit der Begründung, dass der Angreifer seinen Fuß ja auch woanders hinstellen kann. 

Damit schließt sich auch mein Posting von oben ab. Der einzige Grund - aus meiner Sicht - warum das hier kein Pflicht-Elfer ist, ist weil Sargent den Ball nicht sauber annimmt und man daher gerade noch argumentieren kann, dass er nicht wirklich Ballkontrolle hat. Wenn man ihm die Ballkontrolle zugesteht, dann wird für mich aus diesem Kann-Elfer ein Muss-Elfer. 

Nachtrag: Ich stimme allerdings nicht ab, weil ich es mir abgewöhnt habe meinen eigenen Verein zu bewerten. Dafür fehlt es mir häufig an Objektivität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #135


15.03.2021 13:24


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Boateng handelt unvorsichtig und Sargent hat das Recht, den Ball abzuschirmen.
Somit Foul und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #136


15.03.2021 13:30


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

Ich sehe nach der Perspektive von der Torauslinie auch eher, dass der Kontakt von Sargent ausgeht und Boateng eigentlich nur geradeaus läuft. Ein Elfmeter ist das somit nicht.

In der DAZN-Zusammenfassung wird auch nur die andere Perspektive gezeigt und von einem "klaren Elfmeter" geredet...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #137


15.03.2021 13:32


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

@Ghettogerd

- Veto
Zitat von Ghettogerd
Ich sehe nach der Perspektive von der Torauslinie auch eher, dass der Kontakt von Sargent ausgeht und Boateng eigentlich nur geradeaus läuft. Ein Elfmeter ist das somit nicht.

In der DAZN-Zusammenfassung wird auch nur die andere Perspektive gezeigt und von einem "klaren Elfmeter" geredet...


Man darf nicht geradeaus laufen, wenn da ein Bein eines Gegenspielers steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #138


15.03.2021 13:34


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

- richtig entschieden
Sargent nimmt den Ball an und versucht dann nicht den ball zu kontrollieren sondern sucht dann in einer einzigen Bewegung den Laufweg und damit den Kontakt mit Boateng. Im Grunde genommen begeht er damit ein Foul an Boateng. Der macht nämlich keine Bewegung in Richtung Sargent oder in Richtung Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #139


15.03.2021 13:37


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@FairPlayMustWin

Zitat von FairPlayMustWin
Zitat von Ghettogerd
Ich sehe nach der Perspektive von der Torauslinie auch eher, dass der Kontakt von Sargent ausgeht und Boateng eigentlich nur geradeaus läuft. Ein Elfmeter ist das somit nicht.

In der DAZN-Zusammenfassung wird auch nur die andere Perspektive gezeigt und von einem "klaren Elfmeter" geredet...


Man darf nicht geradeaus laufen, wenn da ein Bein eines Gegenspielers steht.


Das steht da aber nicht schon, sondern Sargent stellt es im letzten Moment im Zuge der Ballannahme Boateng in den Weg. Das ist klassisches Beinstellen eigentlich.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Boateng gegen Sargent   - #140


15.03.2021 13:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FairPlayMustWin

Zitat von FairPlayMustWin
Man darf nicht geradeaus laufen, wenn da ein Bein eines Gegenspielers steht.


Nicht dein Ernst?! Somit gäbe es kein Beinstellen und den Freistoß müsste es immer für den "Beinsteller" geben, weil ja der andere Spieler gegen das Bein tritt. Außerdem steht das Bein von Sargent nicht (schon) da, sondern er fährt es aus als Boa absolut keine Chace mehr hat, darauf zu reagieren, er ist ja schon fast neben Sargent und dann kommt auf einmal das Bein raus. Wie kann man sowas als unvorsichtig bewerten, Boa läuft ganz klar an Sargent vorbei, nur das Bein ist auf einmal da, das übrigens nicht den Ball abschirmt sondern es ist zwischen Boa und dem Ball, der sich schon wegbewegt hat, abschirmen ist was anderes. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich finde man kann das pfeifen und ich hätte es auch gepfiffen, es sind aber Nuancen, die entscheiden. Für mich ist es eine gewisse Fahrlässigkeit, die den Ausschlag gibt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Entscheidend für mich ist, dass der Erstkontakt von Sargent ausgeht und dieser sein Bein in das von Boateng bei der verunglückten Annahme hineinstellt und es dann zum Kontakt kommt. Das ist für mich kein Foul von Boateng.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe kein wirklich ahndungswürdiges Vergehen, das gleicht eher einen Zusammenprall. Daher hätte ich hier nicht auf Strafstoß entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sargent möchte zum (schlecht angenommenen) Ball hin, Boateng ebenfalls. Keiner der Spieler ist in klarem Ballbesitz, keiner der Spieler handelt hier absichtlich, es ist einfach ein Zusammenprall.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich tue mich sehr schwer mit der Szene, unabhängig von der schwachen Ballanahme bleibt es dabei das Boateng von hinten gegen das Bein von Sargent läuft und ihn dadurch zu Fall bringt. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Durch die relativ schlechte Ballananame geht das Bein von Sargent raus, dadurch kommt es zum Kontakt mit Boateng. Für mich eher ein Zusammenprall als ein Foul deshalb weiterspielen dir richtige Entscheidung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Kontakt von Boateng ist da, allerdings hat dieser auch kaum Zeit zu reagieren. Sargent möchte den Ball abschirmen und stellt sich genau in seine Bewegung herein. Der Kontakt ist nicht dramatisch, deshalb ist weiterlaufen für mich die bessere Option

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da gibt es eine Berührung, aber für mich von beiden Seiten ganz weit weg von einem Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Da Sargent mMn nicht die volle Ballkontrolle hat, sehe ich es eher als Zusammenstoß und kein Foul.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Sargent verspringt der Ball etwas, woraus sein Ausfallschritt resultiert. In diesen läuft dann Boateng, wobei das für mich eher noch ein Beinstellen des Bremers als ein Foul des Münchners ist. In Summe aber ein Zusammenstoß und kein Foul in eine Richtung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sargent nimmt den Ball mit einer weit ausholenden Bewegung an und Boateng läuft genau in diese Bewegung hinein. Für mich ist hier keiner der beiden Akteure dafür zu verurteilen, daher halte ich es wie der SR: Weiterlaufen lassen i.O.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klassischer Rennunfall. Sargent stellt auch auf Grund der Ballannahme das Bein raus, Boateng läuft nur regulär geradeaus. Beide treffen sich. Für mich ein Zusammenprall und kein Foul. Daher weiterspielen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Beide orientieren sich zum Ball, niemand hat gesicherten Ballbesitz, die Laufwege kreuzen sich und am Ende liegen beide am Boden. Das ist für mich nur ein unglücklicher Zusammenprall und kein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kontakt mit Sargent nur gering, sehe da keinen strafbaren Kontakt. Hätte ich nicht gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich verstehe den Schiri, der keinen Elfer gab. AberBoateng hat genug Zeit, die Flugbahn zu erkennen. Er trifft dann Sargent von hinten an der Wade.

×

13.03.2021 15:30


22.
Goretzka
35.
Gnabry
67.
Lewandowski
85.
Füllkrug

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,9
Werder Bremen 2,3   3,1  Bayern München 2,3
Guido Kleve
Markus Sinn
Dr. Arne Aarnink
Benjamin Brand
Dominik Schaal

Statistik von Manuel Gräfe

Werder Bremen Bayern München Spiele
32  
  36

Siege (DFL)
9  
  23
Siege (WT)
10  
  23

Unentschieden (DFL)
14  
  7
Unentschieden (WT)
12  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Sargent
Pavlenka
Groß
Gebre Selassie 63.
Schmid 64.
Toprak
Eggestein 63.
Rashica
Moisander
Möhwald 76.
Augustinsson 89.
Boateng 
Goretzka 
79. Gnabry 
Hernández 
Pavard 
79. Coman 
79. Lewandowski 
Neuer 
84. Davies 
79. Kimmich 
Müller 
Agu  63.
Veljkovic  76.
Bittencourt  64.
Füllkrug  63.
Dinkçi  89.
79. Musiala
84. Sarr
79. Choupo-Moting
79. Sané
79. Roca

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema