Brych

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Abseits ja oder nein? | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Brych | von SGE-Phil

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Brych  - #21


31.10.2020 17:49


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Zitat von Tttrdd
Zitat von Hans-Gerd
Die gelbe Karten gegen Osako und vor allem Sargent im Vergleich absurd.


Du meinst für offensichtliches Ballwegschießen, um absichtlich das Spiel zu verzögern? Oder für das dritte Stoßen in den Rücken genau in dem Moment, in dem der Gegenspieler hochspringt?


Ja, das meine ich.
Wenn auf der einen Seite die Regeln gebeugt werden und auf der anderen Seite alles konsequent betraft wird ist das nicht in Ordnung.
Und abgesehen dabon waren die Fouls der Bremer nicht nur seltener, sondern die vergehen auch noch weniger verletzungsgefährdend.
Daher sind die Karten gegen Osako und Sargent - regeltechnisch korrekt - im Verlauf der Spielleitung absurd.

Für sich betrachtet beide gelben Karten in Ordnung, aber wenn ich die Spielleitung bewerte muss ich das ganze Spiel bewerten und nicht nur Einzelszenen.


da hast du aber schon deine fanbrille auf, was in der natur der sache liegt.
osako schießt den ball absichtlich weg, das ist nunmal klar eine gelbe karte, für sargent gab es die gelbe wegen absichtlichen handspiels. da kann man die regeln nunmal schlecht beugen. beides maximal blöd, aber halt korrekt so bewertet.
das du für ilsanker (insgesamt nur 2 fouls) und abraham (hat er überhaupt heute mal gefopult?) gelb rot forderst ist schon arg.
da du somit einige frankfurter szenen aufzählst, lass dir gesagt sein, da gab es auf der gegenseite sicher auch so einiges, was einen pfiff oder eine karte gerechtfertigt hätte, z.b. die beiden härteren einsteigen von mbom (vor allem dieses, da 1. hart und 2. klar taktisch, oder war es vejlkovic?) und groß (sowie das ein oder andere mehr)
aber geschenkt. alles in allem eine recht faire partie, mit natürlich kleineren fehlern des SR (wie in jedem anderen spiel auch), nichts spielentscheidendes im moment, also alles ok so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #22


31.10.2020 17:51


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Du kannst auch ignorieren, dass dir gesagt wurde, dass es bei Younes Allerweltfouls waren und bei Dost ein Wegrutschen.

Du darfst uns aber auch gerne den Regeltext hier zitieren, nach dem die beiden Spieler eine gelbe Karte verdient gehabt hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #23


31.10.2020 17:55


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Du kannst auch ignorieren, dass dir gesagt wurde, dass es bei Younes Allerweltfouls waren und bei Dost ein Wegrutschen.

Du darfst uns aber auch gerne den Regeltext hier zitieren, nach dem die beiden Spieler eine gelbe Karte verdient gehabt hätten.


Hat Dost nicht gehalten, bevor er ausgerutscht ist? Oder verwechsel ich die Szene? Für das Foul in die Beine nach dem Ausrutschen hätte ich auch kein Gelb gegeben. Für das Halten eher schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #24


31.10.2020 17:58


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Brych nicht mehr an die Leistungen früherer Jahre rankommt. Diese Spiel war jedenfalls keine gute Leistung von ihm. Für mich waren etliche Situationen zweifelhaft entschieden und eine wirkliche Linie hat sich bei diesen Entscheidungen auch nicht abgezeichnet. Zum Glück war nichts spielentscheidendes dabei. Der negative Höhepunkt war aber der Freistoß für Frankfurt direkt vor der Pause. Wie kann eine 100%ige Torchance kein Vorteil sein? Und wieso gab es kein Gelb für das Foul? Da passte einfach nichts an der Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #25


31.10.2020 18:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@nordic

Fürs Halten war er die ganze Zeit zu weit hinten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #26


31.10.2020 18:01


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Brych hat doch schon seit Jahren keine wirkliche Linie im Wortsinne. Der pfeift IMHO ziemlich auf Verdacht.
Der ist das komplette Gegenteil zu z.B. Gräfe. Da weiß man vorher, dass es erstmal die lange Leine gibt (ist auch einfacher, weil man dann einfach weniger eingreifen muss und nicht wie z.B. bei #KOESGE letzte Woche in Nöte kommt, wenn man schon nach 10-15 Minuten jeweils gelb für Allerweltsfouls gibt).

Und erst wenn es gar nicht anders geht, werden die Zügel angezogen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #27


31.10.2020 18:02


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Tttrdd
Du kannst auch ignorieren, dass dir gesagt wurde, dass es bei Younes Allerweltfouls waren und bei Dost ein Wegrutschen.

Du darfst uns aber auch gerne den Regeltext hier zitieren, nach dem die beiden Spieler eine gelbe Karte verdient gehabt hätten.


Hat Dost nicht gehalten, bevor er ausgerutscht ist? Oder verwechsel ich die Szene? Für das Foul in die Beine nach dem Ausrutschen hätte ich auch kein Gelb gegeben. Für das Halten eher schon.


Und warum sollte es für Halten eine gelbe Karte geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #28


31.10.2020 18:03


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Hätte es ja angeblich für Halten durch Younes im Bremer Strafraum auch geben müssen. Logisch, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #29


31.10.2020 18:06


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Und warum sollte es für Halten eine gelbe Karte geben?


Es kann sein, dass ich das zwei Szenen vermische / verwechsele. Ich meine, dass Sargent mit Ball vor ihm war und er ihn dann gehalten hat, um zu verhindern, dass Werder einen schnellen Angriff aufbauen kann. Das wäre dann gelb für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #30


31.10.2020 18:09


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Tttrdd
Und warum sollte es für Halten eine gelbe Karte geben?


Es kann sein, dass ich das zwei Szenen vermische / verwechsele. Ich meine, dass Sargent mit Ball vor ihm war und er ihn dann gehalten hat, um zu verhindern, dass Werder einen schnellen Angriff aufbauen kann. Das wäre dann gelb für mich.


Nein, das ist schon die Szene. Aber bei Ballbesitz 35 Meter vor dem eigenen Tor und einem Foul vom gegnerischen Stürmer und zehn gegnerischen Spielern vor sich vermag ich keinen aussichtsreichen(!) Angriff zu erkennen, der für eine gelbe Karte zwingend erforderlich ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #31


31.10.2020 18:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Tttrdd
Und warum sollte es für Halten eine gelbe Karte geben?


Es kann sein, dass ich das zwei Szenen vermische / verwechsele. Ich meine, dass Sargent mit Ball vor ihm war und er ihn dann gehalten hat, um zu verhindern, dass Werder einen schnellen Angriff aufbauen kann. Das wäre dann gelb für mich.


younes hat meine ich in der tat zweimal am trikot gezupft aber von einer gelben karte (taktisches foul) zu sprechen, wenn man sich noch am eigenen strafraum befindet und mehr als genügend mann sowie sehr viel spielfeld zwischen angriff und tor sind, ist schon sehr gewagt. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #32


31.10.2020 18:53


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Du kannst auch ignorieren, dass dir gesagt wurde, dass es bei Younes Allerweltfouls waren und bei Dost ein Wegrutschen.

Du darfst uns aber auch gerne den Regeltext hier zitieren, nach dem die beiden Spieler eine gelbe Karte verdient gehabt hätten.


Younes habe ich nie erwähnt und Dost habe ich ausführlich genügend erklärt.
Es war bei Dost eben nicht das ausrutschen, sondern das absichtliche Foul mit dem anderen Bein.

Abgesehen geht es auch genau darum, dass beim Allerweltsschubser und Allerweltsballwegschiessen - zurecht - Gelb gezogen wurde. Bei den deutlich härteren und teilweise taktischen Aktionen auf der anderen Seite jedoch nicht.
Und wenn ich mir die Fouls von Zuber und die zwei nach der Gelben gegen Sargent anschaue sind die härter als der Schubser von Sargent.

Unterm Strich würde ich die Schiedsrichterleistung auch nur von gut auf befriedigend einstufen.
Eben aufgrund der uUgleichbehandlung, aber wirklich schlecht habe ich Brych unterm Strich nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #33


31.10.2020 19:36


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von nordic
Zitat von Tttrdd
Und warum sollte es für Halten eine gelbe Karte geben?


Es kann sein, dass ich das zwei Szenen vermische / verwechsele. Ich meine, dass Sargent mit Ball vor ihm war und er ihn dann gehalten hat, um zu verhindern, dass Werder einen schnellen Angriff aufbauen kann. Das wäre dann gelb für mich.


younes hat meine ich in der tat zweimal am trikot gezupft aber von einer gelben karte (taktisches foul) zu sprechen, wenn man sich noch am eigenen strafraum befindet und mehr als genügend mann sowie sehr viel spielfeld zwischen angriff und tor sind, ist schon sehr gewagt. 


Zu Younes hatte ich gar nichts geschrieben. Von daher richte Deine Kritik bitte an die Nutzer, die es betrifft. Bei Younes würde höchstens (aber nicht zwingend und ich hätte sie in dem Spiel heute nicht gegeben) eine gelbe Karte wegen wiederholten Foulspiels in Frage kommen, da er sich viele kleine Fouls in kurzer Zeit geleistet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #34


31.10.2020 19:40


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von nordic
Zitat von Tttrdd
Und warum sollte es für Halten eine gelbe Karte geben?


Es kann sein, dass ich das zwei Szenen vermische / verwechsele. Ich meine, dass Sargent mit Ball vor ihm war und er ihn dann gehalten hat, um zu verhindern, dass Werder einen schnellen Angriff aufbauen kann. Das wäre dann gelb für mich.


Nein, das ist schon die Szene. Aber bei Ballbesitz 35 Meter vor dem eigenen Tor und einem Foul vom gegnerischen Stürmer und zehn gegnerischen Spielern vor sich vermag ich keinen aussichtsreichen(!) Angriff zu erkennen, der für eine gelbe Karte zwingend erforderlich ist.


Vielleicht würde ich meinen Ermessensspielraum in der Szene mit einer gelben Karte bis zum Maximum ausdehnen. Aber ich finde diese unsportlichen, weil absichtlichen und rein taktischen Fouls, da sie nur den Spielfluss des Gegners unterbinden sollen, sollten viel mehr mit Verwarnungen bestraft werden. Ansonsten entstehen mehr und mehr so Systeme wie Hoffenheim es aktuell spielt. Und darauf kann ich sehr gerne verzichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #35


31.10.2020 19:43


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Tttrdd
Zitat von nordic
Zitat von Tttrdd
Und warum sollte es für Halten eine gelbe Karte geben?


Es kann sein, dass ich das zwei Szenen vermische / verwechsele. Ich meine, dass Sargent mit Ball vor ihm war und er ihn dann gehalten hat, um zu verhindern, dass Werder einen schnellen Angriff aufbauen kann. Das wäre dann gelb für mich.


Nein, das ist schon die Szene. Aber bei Ballbesitz 35 Meter vor dem eigenen Tor und einem Foul vom gegnerischen Stürmer und zehn gegnerischen Spielern vor sich vermag ich keinen aussichtsreichen(!) Angriff zu erkennen, der für eine gelbe Karte zwingend erforderlich ist.


Vielleicht würde ich meinen Ermessensspielraum in der Szene mit einer gelben Karte bis zum Maximum ausdehnen. Aber ich finde diese unsportlichen, weil absichtlichen und rein taktischen Fouls, da sie nur den Spielfluss des Gegners unterbinden sollen, sollten viel mehr mit Verwarnungen bestraft werden. Ansonsten entstehen mehr und mehr so Systeme wie Hoffenheim es aktuell spielt. Und darauf kann ich sehr gerne verzichten.


Dann müsste erst das Regelwerk komplett geändert werden. Derzeit ist das nicht vorgesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #36


31.10.2020 21:18


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd

Dann müsste erst das Regelwerk komplett geändert werden. Derzeit ist das nicht vorgesehen. 


Wieso? Wenn ich es als unsportliches Betragen werte, dann kann ich den Spieler doch verwarnen. Für unsportliches Betragen ist der Ermessensspielraum doch relativ weit gefasst. Wichtig wäre nur - wie eigentlich bei allen Entscheidungen - es konsequent anzuwenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #37


31.10.2020 23:25


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 839

Bis auf die kuriose Szene mit dem zuunrecht gegebenen Freistoß kann ich keine gravierende Fehler beim SR erkennen. Kleinere Fehler waren auf beiden Seiten dabei. Von daher liegt seine gesamte Leistung im mittleren Bereich. 

Eine einseitige Linie pro Frankfurt kann ich hier nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #38


01.11.2020 03:36


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 349

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Tttrdd

Dann müsste erst das Regelwerk komplett geändert werden. Derzeit ist das nicht vorgesehen. 


Wieso? Wenn ich es als unsportliches Betragen werte, dann kann ich den Spieler doch verwarnen. Für unsportliches Betragen ist der Ermessensspielraum doch relativ weit gefasst. Wichtig wäre nur - wie eigentlich bei allen Entscheidungen - es konsequent anzuwenden.


Auch bei unsportlichem Betragen ist in den Regeln festgehalten, was darunter zu verstehen ist. Der SR kann nicht einfach entscheiden, irgendetwas als unsportliches Betragen einzustufen, egal, ob er das konsequent macht. 

Insgesamt eine merwürdige SR-Leistung. Abgesehen von seiner konsequent absurden Vorteilsauslegung eigentlich keine gröberen Fehlentscheidungen, aber auch nie seine Linie gefunden. Am Anfang hat er auf beiden Seiten sehr kleinlich gepfiffen und dann plötzlich sehr viel durchgehen lassen. Man hat auch den Spielern angesehen, dass sie nie so wirklich wussten, was Sache ist. Teilweise waren die Spieler selbst überrascht, wenn sie einen Freistoß zugesprochen bekommen haben.

Und das war heute wirklich ein sehr leicht zu pfeifendes Spiel. Es wurde kaum geschauspielert oder geschwalbt, die Spieler sind kameradschaftlich miteinander umgegangen, es gab kein einziges böses Foul und wenn ein Foul mal weh getan hat, haben sich die Gegenspieler immer entschuldigt und erkundigt, ob alles ok ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Brych  - #39


01.11.2020 19:52


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Zitat von nordic
Zitat von Tttrdd

Dann müsste erst das Regelwerk komplett geändert werden. Derzeit ist das nicht vorgesehen. 


Wieso? Wenn ich es als unsportliches Betragen werte, dann kann ich den Spieler doch verwarnen. Für unsportliches Betragen ist der Ermessensspielraum doch relativ weit gefasst. Wichtig wäre nur - wie eigentlich bei allen Entscheidungen - es konsequent anzuwenden.


Auch bei unsportlichem Betragen ist in den Regeln festgehalten, was darunter zu verstehen ist. Der SR kann nicht einfach entscheiden, irgendetwas als unsportliches Betragen einzustufen, egal, ob er das konsequent macht. 

Insgesamt eine merwürdige SR-Leistung. Abgesehen von seiner konsequent absurden Vorteilsauslegung eigentlich keine gröberen Fehlentscheidungen, aber auch nie seine Linie gefunden. Am Anfang hat er auf beiden Seiten sehr kleinlich gepfiffen und dann plötzlich sehr viel durchgehen lassen. Man hat auch den Spielern angesehen, dass sie nie so wirklich wussten, was Sache ist. Teilweise waren die Spieler selbst überrascht, wenn sie einen Freistoß zugesprochen bekommen haben.

Und das war heute wirklich ein sehr leicht zu pfeifendes Spiel. Es wurde kaum geschauspielert oder geschwalbt, die Spieler sind kameradschaftlich miteinander umgegangen, es gab kein einziges böses Foul und wenn ein Foul mal weh getan hat, haben sich die Gegenspieler immer entschuldigt und erkundigt, ob alles ok ist.


Ich habe mir gerade nochmal das englische Original der Regeln in der IFAB App angeguckt. Dort heißt es:

There are different circumstances when a player must be cautioned for unsporting behaviour including if a player:


Das bedeutet, dass die Auflistung in den Regeln nur angibt, wo es zwingend gelb wegen unsportlichen Verhaltens aufzählt, aber nicht jeden Fall umfasst. Daher ist es aus meiner Sicht von den Regeln gedeckt, wenn ein Schiedsrichter ein vorsätzliches Foul, dass nur dazu dient taktisch den Spielfluss des Gegners zu unterbinden, als unsportliches Verhalten bewertet. Das der Verband es u.U. nicht möchte und es dem Schiedsrichter eine schlechte Bewertung einbringen könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Dem Rest Deines Beitrags stimme ich zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

31.10.2020 15:30


51.
Sargent
65.
Silva

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,7   3,4  Werder Bremen 3,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Schröder
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
40  
  33

Siege (DFL)
15  
  10
Siege (WT)
15  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  11
Unentschieden (WT)
10  
  11

Niederlagen (DFL)
16  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Silva
Trapp
Abraham
Touré 60.
Dost
Hasebe
Gelbe Karte Ilsanker 46.
Kamada
Hinteregger
Rode
Zuber 60.
Moisander 
83. Groß 
70. Bittencourt 
Friedl 
Eggestein 
70. Mbom  Gelbe Karte
Sargent  Gelbe Karte
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
62. Chong 
Kohr  46.
Younes  60.
Barkok  60.
62. Rashica
83. Möhwald
70. Osako Gelbe Karte
70. Toprak

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
16  
  22

Torschüsse gesamt
11  
  15

Ecken
3  
  5

Abseits
4  
  4

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
28%  
  72%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema