Caci gelb-rot?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Caci gelb-rot? | von memo
  90+5. Min.: Elfmeter für Köln | von 18dreiundneunzig  VAR
  90+10. Min.: Handelfmeter für Köln? | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von memo
  Regelfrage | von haifischflossensuppe
  Experten Team | von Hertha81
  Kompetenzteam | von bluelagoon900
  Vorschlag | von chosenone76
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der bereits verwarnte Mainzer Spieler Caci verhindert einen Angriff der Kölner durch ein Foul. Trotz heftiger Kölner Proteste gibt es vom Schiedsrichter nur eine Ermahnung. Mainz wechselt Caci daraufhin sofort aus.Hätte es gelb-rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Caci gelb-rot?  - #21


29.04.2024 02:01


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 37

@Litti

- richtig entschieden
Zitat von Litti
Zitat von TaX_n1
Zitat von TaX_n1
Bei der gleichen Art von Fouls hat kein Kölner heute eine gelbe gesehen. Finde wir sind hier ein wenig glücklich allerdings hat es zur Linie des Schiris gepasst.


z.B. bei unserem 1:0 wird Burkardt von Schmitz gelbwürdig gefoult und bekommt keine weil ein Tor daraus entsteht?
Er bekommt dann aber in der 76. Minute eine gelbe Karte und wäre somit auch mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Genau wegen des gespielten Angriffs war es regelkonform keine Karte zu geben für das Foul, somit sind die Situationen nicht gleich, weil einmal Vorteil gegeben werden konnte, einmal auf Freitoß entschieden wurde.


Auch wenn ein Vorteil gegeben wurde kann es nach der Aktion immernoch eine gelbe Karte geben. Finde es aber wie gesagt bei beiden Situationen vertretbar keine zu geben da es die Linie des Schiedsrichters zu sein scheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #22


29.04.2024 08:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@TaX_n1

- Veto
Zitat von TaX_n1
Zitat von Litti
Zitat von TaX_n1
Zitat von TaX_n1
Bei der gleichen Art von Fouls hat kein Kölner heute eine gelbe gesehen. Finde wir sind hier ein wenig glücklich allerdings hat es zur Linie des Schiris gepasst.


z.B. bei unserem 1:0 wird Burkardt von Schmitz gelbwürdig gefoult und bekommt keine weil ein Tor daraus entsteht?
Er bekommt dann aber in der 76. Minute eine gelbe Karte und wäre somit auch mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Genau wegen des gespielten Angriffs war es regelkonform keine Karte zu geben für das Foul, somit sind die Situationen nicht gleich, weil einmal Vorteil gegeben werden konnte, einmal auf Freitoß entschieden wurde.


Auch wenn ein Vorteil gegeben wurde kann es nach der Aktion immernoch eine gelbe Karte geben. Finde es aber wie gesagt bei beiden Situationen vertretbar keine zu geben da es die Linie des Schiedsrichters zu sein scheint.


Ja, man kann die gelbe Karte noch im Nachhinein geben. Bei Burkhardt fällt aber im Laufe des Angriffs ein Tor für Mainz. Daher wurde der aussichtsreiche Angriff ja gar nicht vereitelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #23


29.04.2024 08:36


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Foul an der Mittellinie. Es sind 5 Mainzer hinter dem Ball, 4 Kölner greifen an. Das ist kein vielversprechender Angriff
Klar kann man Gelb geben um ein Spiel zu beruhigen aber das ist kein Platzverweis für mich.


Beim Tor für Mainz könnten 7 Kölner gegen 3 Mainzer nix machen.  Das war ein Tempogegenstoß, Finkgräfe wäre durch gewesen und hätte unbedrängt einen Offensivpass spielen können. Dass es keine Notbremse war, ist ja klar. Wenn solche Fouls kein Gelb nach sich ziehen, würde sich das richtig lohnen, solche Angriffe an der Mittellinie schon zu beenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #24


29.04.2024 08:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

- Veto
Ganz schwach von Brand - Caci MUSS hier mit gelb-rot bedacht werden. Der Feldverweis gegen Mwene dagegen war eine krasse Fehlentscheidung, das war gelb und nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #25


29.04.2024 10:09


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Warum es hierzu überhaupt unterschiedliche Meinungen geben kann, erschließt sich mir nicht. Jeder Zuschauer im Stadion, jeder Spieler und jeder auf den Trainerbänknen hat gewusst, dass der Mainzer Spieler jetzt fällig ist. Der einzige, der ihm eine Bewährungschance geben wollte, war der Schiri.
Seine Barmherzigkeit ging sogar soweit, dass seine freundlichen Worte an den Mainzer Spieler solange dauerten, bis dessen Auswechslung nahtlos mit der Fortsetzung des Spiels von statten gehen konnte.

Ab diesem Zeitpunkt ist ihm das Spiel auch sukzessive entglitten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #26


29.04.2024 13:10


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

- Veto
Und hier noch ein paar Bilder:

https://youtu.be/vzu_L5pPJFc?feature=shared&t=364



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #27


29.04.2024 14:49


stvn2603


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
@kt Stellt ihr die Szene bitte noch strittig. Vielen Dank



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #28


29.04.2024 17:22


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
Ich kapiere das einfach nicht. Für mich ein Hinweis, dass der Schiedsrichter keine Bundesligatauglichkeit besitzt. In so einem wichtigen und engen Spiel einfach mal die Regeln aussetzen. Note 6 nur für das Ausbleiben dieses Platzverweises.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #29


29.04.2024 20:07


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Blindfuchs

- Veto
Zitat von Blindfuchs
Warum es hierzu überhaupt unterschiedliche Meinungen geben kann, erschließt sich mir nicht. Jeder Zuschauer im Stadion, jeder Spieler und jeder auf den Trainerbänknen hat gewusst, dass der Mainzer Spieler jetzt fällig ist. Der einzige, der ihm eine Bewährungschance geben wollte, war der Schiri.
Seine Barmherzigkeit ging sogar soweit, dass seine freundlichen Worte an den Mainzer Spieler solange dauerten, bis dessen Auswechslung nahtlos mit der Fortsetzung des Spiels von statten gehen konnte.

Ab diesem Zeitpunkt ist ihm das Spiel auch sukzessive entglitten.


„Experte“ @Junior hat schon abgestimmt. Da fällt einem nichts mehr zu ein.
Du hast eigentlich recht. Aber anscheinend fehlt den meisten Nutzern diese Kompetenz, die er hat



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #30


29.04.2024 20:39


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 87

- Veto
taktisches Foul, was eigentlich gelb gibt

ergo gelb rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #31


29.04.2024 20:48


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

Ich sehe hier auch keine zwingende Gelbe, man kann aber auch eine geben. Die Regeln geben halt beides her. Deshalb hier gleich wieder eine Verschwörung zu wittern - einfach unnötig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #32


29.04.2024 21:36


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Ich sehe hier auch keine zwingende Gelbe, man kann aber auch eine geben. Die Regeln geben halt beides her. Deshalb hier gleich wieder eine Verschwörung zu wittern - einfach unnötig!


Verschwörung ist so ein großes Wort - das passt sicher nicht zu Wt.
Was aber passt ist, dass eine Person im KT es fertig bringt, seit Jahren, seine singen Abneigung in Abstimmungsergebnisse einzubringen.
Und das auch schon öfters thematisiert wurde.
Und wenn es so offensichtlich ist wie an diesem Spieltag, dann darf man sicher auch was zu diesem Experten sagen.
Aber anders als deiner, als man noch Bericht hat, hier einen relevanten und guten Kontext zu liefern, kann man beim Zerfall von WT auch mal einen der wahren Agitatoren nennen, oder?



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #33


30.04.2024 10:26


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 191

Wie ich sehe, hat das KT hier mal wieder völlig in den Haufen getreten ...
Taktische Fouls sind meistens nicht intensiv - damit zu argumentieren ist doch echt lächerlich.
Da können wir das hier auch gleich ganz sein lassen.
Die Junge können die Vereinsbrille nicht auslassen und ich halte sie damit einfach für absolut untauglich - schon oft aufgefallen und hier wieder mal überdeutlich.

Tschö



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #34


30.04.2024 14:08


tanac


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 9

@Zyanide

- Veto
Zitat von Zyanide
Wie ich sehe, hat das KT hier mal wieder völlig in den Haufen getreten ...
Taktische Fouls sind meistens nicht intensiv - damit zu argumentieren ist doch echt lächerlich.
Da können wir das hier auch gleich ganz sein lassen.
Die Junge können die Vereinsbrille nicht auslassen und ich halte sie damit einfach für absolut untauglich - schon oft aufgefallen und hier wieder mal überdeutlich.

Tschö


Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen. Die Begründungen des KT-Teams sind wirklich entlarvend: „leichtes Foul“, „nicht intensiv genug“, „Mittellinie“, „viele Spieler zwischen Ball und Tor“ „harmloses Foul“ „kein besonders vielversprechender Angriff“...
Offenbar weiß plötzlich niemand aus dem KT, was ein taktisches Foul ist. Taktische Fouls sind meist von niedriger Intensität und sie können nicht nur an der Mittellinie, sie können sogar an der eigenen Eckfahne begangen werden. Es muss damit auch kein "vielversprechender" Angriff unterbunden werden. Sie dienen lediglich dazu, den Gegner aufzuhalten und den Spielfluss zu unterbrechen. Dies war hier eindeutig gegeben.
Bei solchen KT-Abstimmungen verliert für mich die WT jegliche Relevanz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Caci gelb-rot?  - #35


01.05.2024 12:36


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@tanac

Zitat von tanac
Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen. Die Begründungen des KT-Teams sind wirklich entlarvend: „leichtes Foul“, „nicht intensiv genug“, „Mittellinie“, „viele Spieler zwischen Ball und Tor“ „harmloses Foul“ „kein besonders vielversprechender Angriff“...
Offenbar weiß plötzlich niemand aus dem KT, was ein taktisches Foul ist. Taktische Fouls sind meist von niedriger Intensität und sie können nicht nur an der Mittellinie, sie können sogar an der eigenen Eckfahne begangen werden. Es muss damit auch kein "vielversprechender" Angriff unterbunden werden. Sie dienen lediglich dazu, den Gegner aufzuhalten und den Spielfluss zu unterbrechen. Dies war hier eindeutig gegeben.
Bei solchen KT-Abstimmungen verliert für mich die WT jegliche Relevanz.


Das ist Unfug!
Dann wäre eigentlich jedes Foul ein "taktisches" Foul. Ein sogenanntes taktisches Foul was mit Gelb betraft werden muss bzw. sollte schon einen aussichtreichen Angriff unterbinden. Eine Balleroberung mit anschließendem Foul des Gegners reicht im allgemeinen nicht für eine Gelbe Karte!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein leichtes Foul und keine weitere Karte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foul nicht intensiv genug für eine gelbe Karte. Ein aussichtsreicher Angriff wurde auch nicht unterbunden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mittellinie, viele Spieler zwischen Ball und Tor, für mich ist das zwar "taktisch", aber eben nicht im Regelsinne dann ein "aussichtsreicher Angriff", der verhindert wird.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wir befinden uns an der Mittellinie. Vor dem Ball sind noch fünf weitere Mainzer, die allesamt eingreifen können. Das genügt in meinen Augen nicht für einen aussichtsreichen Angriff.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

das Tackling ist ballorientiert, er versucht den Ball mit dem Außenrist zu spielen und trifft dabei nur den Gegenspieler. Daher ist eine letzte Ermahnung eine durchaus vertretbare Entscheidung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Harmloses Foul nahe der Mittellinie, kein besonders vielversprechender Angriff - da sehe ich auch keine Gelb-Rote Karte.

×

28.04.2024 17:30


29.
Martins
90+5.
(11er)
Kainz

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
5,5
Mainz 05 5,9   5,4  1. FC Köln 5,9
Thomas Stein
Marco Achmüller
Florian Heft
Sören Storks
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Brand

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Burkardt
Zentner
Kohr
Gelbe Karte Caci 64.
Gelbe Karte Gruda 87.
Berg
Martins
Onisiwo 56.
Gelbe Karte Hanche-Olsen
Gelbe Karte Amiri
Rote Karte Mwene
Hübers 
72. Huseinbašić 
83. Alidou  Gelbe Karte
Chabot  Gelbe Karte
Schmitz  Gelbe Karte
62. Thielmann 
62. Tigges 
Schwäbe 
Finkgräfe 
Martel 
62. Waldschmidt 
Widmer  56.
Ajorque  87.
Fernandes  64.
62. Uth Gelbe Karte
72. Kainz
62. Downs
62. Maina
83. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema