Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  26. Min.: Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie? | von 18dreiundneunzig
  73. Min.: Foul an Castro? | von creative
  81. Min.: Tor von Didavi | von Skippi
 Allgemeine Themen
  Oh je brych | von Fischkreutz1893
  Matarazzo | von creative
  Hand | von kurgan

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #21


22.04.2021 12:43


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618



Zwar sehr wenig (ca. 5cm) aber doch sehr deutlich vor der Linie, Arnold auch klar im Strafraum, ob seine Präsenz beim verschossenen Nachschuss eine Rolle gespielt hat ist schwer zu sagen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #22


22.04.2021 13:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Casteels hat hier, dadurch dass er vor der Linie ist, sicher einen größeren Vorteil als ein Angreifer, der 10cm mit der Schulter im Abseits steht (wie z.B. EMCM am Dienstag), weil er schräg nach vorne gebeugt ist.
Es gibt die Regel also sollte sie auch korrekt eingehalten werden, der Strafstoß hätte wiederholt werden müssen. Ein "zu  wenig / minimal" oder "common practice" darf es (zumindest hier auf WT) nicht geben. Wie sieht das das @kt ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #23


22.04.2021 13:37


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Wenns alleine auf dem Torwart ankommen würde. Dann würde ich den Elfmeter klar nicht wiederholen lassen. Steht ja eher knapp vor der Linie.
Auch bei bei Arnold. Weiß ich nicht unbedingt. 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #24


22.04.2021 14:10


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Soweit ich weiß war die letzte Anweisung des DFB, diese Verstöße nur bei deutlichen Vergehen zu ahnden. Wie genau das definiert ist, weiß ich grad selbst nicht genau. Die Uefa ist ja jedenfalls deutlich strenger und wäre da wohl reingegangen, ich denke, dass das aber noch in der Toleranz des DFB ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #25


22.04.2021 14:26


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@yannick811

Zitat von yannick811
Soweit ich weiß war die letzte Anweisung des DFB, diese Verstöße nur bei deutlichen Vergehen zu ahnden. Wie genau das definiert ist, weiß ich grad selbst nicht genau. Die Uefa ist ja jedenfalls deutlich strenger und wäre da wohl reingegangen, ich denke, dass das aber noch in der Toleranz des DFB ist. 

This.
International ist vor der Saison nochmal bestätigt worden, dass man absolut strikte Strafstöße sehen will und der VAR dafür verantwortlich sein soll.
Der DFB hat im Anschluss seine Sicht aufrecht erhalten und der VAR soll nur dann eingreifen, wenn es ein extremer Verstoß war. Das ist hier nicht der Fall und in meinen Augen ist das so auch näher am Sinn der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #26


22.04.2021 14:58


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

Können wir in der Szene bitte auch alle einmal festhalten, dass Brooks ernsthaft den Arm hebt, um Abseits zu reklamieren...Das macht mich ehrlich gesagt sprachlos.

Zum Wesentlichen: Dass man in solchen Situationen ein Auge zudrückt empfinde ich - auch wenn es den VfB hier trifft - im Sinne des Spiels als eine gute und nachvollziehbare Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #27


22.04.2021 15:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von yannick811
Soweit ich weiß war die letzte Anweisung des DFB, diese Verstöße nur bei deutlichen Vergehen zu ahnden. Wie genau das definiert ist, weiß ich grad selbst nicht genau. Die Uefa ist ja jedenfalls deutlich strenger und wäre da wohl reingegangen, ich denke, dass das aber noch in der Toleranz des DFB ist. 

This.
International ist vor der Saison nochmal bestätigt worden, dass man absolut strikte Strafstöße sehen will und der VAR dafür verantwortlich sein soll.
Der DFB hat im Anschluss seine Sicht aufrecht erhalten und der VAR soll nur dann eingreifen, wenn es ein extremer Verstoß war. Das ist hier nicht der Fall und in meinen Augen ist das so auch näher am Sinn der Regel.

Hast Du dafür eine Quelle? Ich kenne nämlich keine Äußerung des DFB zu diesem Thema infolge der Übertragung der VAR-Kompetenz vom IFAB an die FIFA. Collinas Erben haben vor ein paar Episoden im Zusammenhang mit dem Strafstoß, den Gikiewicz gehalten hat und der dann wiederholt wurde, aus dieser Szene geschlossen, dass der DFB jetzt wohl auch den kleinlichen Weg geht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #28


22.04.2021 15:09


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Hast Du dafür eine Quelle? Ich kenne nämlich keine Äußerung des DFB zu diesem Thema infolge der Übertragung der VAR-Kompetenz vom IFAB an die FIFA. Collinas Erben haben vor ein paar Episoden im Zusammenhang mit dem Strafstoß, den Gikiewicz gehalten hat und der dann wiederholt wurde, aus dieser Szene geschlossen, dass der DFB jetzt wohl auch den kleinlichen Weg geht.


Und wie würdest du oder ihr das sehen bei wenigen cm? Muss man da päpstlicher sein als der Papst? Ich mein. Das ist doch wirklich lachhaft
Das ist für mich eigentlich wie bei einem knappen Abseits.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #29


22.04.2021 15:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@creative

Zitat von creative
Zitat von Hagi01
Hast Du dafür eine Quelle? Ich kenne nämlich keine Äußerung des DFB zu diesem Thema infolge der Übertragung der VAR-Kompetenz vom IFAB an die FIFA. Collinas Erben haben vor ein paar Episoden im Zusammenhang mit dem Strafstoß, den Gikiewicz gehalten hat und der dann wiederholt wurde, aus dieser Szene geschlossen, dass der DFB jetzt wohl auch den kleinlichen Weg geht.


Und wie würdest du das sehen bei wenigen cm? Muss man da päpstlicher sein als der Papst? Ich mein. Das ist doch wirklich lachhaft

Ich bin da auch kein Freund von und im Amateurbereich wird das gottlob (um Ähnlichkeiten zum Papst-Sprichwort zu bringen) nicht so krass gemacht. Aber rein formal gesehen ist es eine schwarz-weiß-Entscheidung und die FIFA hat schon einen Punkt, wenn sie sagt "Das müssen wir wie Abseits behandeln und können es mit dem VAR eindeutig auflösen", zumal man den Torhütern mittlerweile ja schon entgegengekommen ist (keine Verwarnung beim Erstvergehen, nur noch ein Fuß auf der Linie). Für mich ist hier wichtig zu wissen, welche Vorgabe der DFB seinen Schiedsrichter da gemacht hat. Wenn man sich der internationalen Linie anschließt, muss der Strafstoß dann auch wiederholt werden. Wenn man bei der deutschen Auslegung bleibt, hat das Gespann alles richtig gemacht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #30


22.04.2021 15:19


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Danke für die Antwort. 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #31


22.04.2021 16:03


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von SetOnFire
Zitat von yannick811
Soweit ich weiß war die letzte Anweisung des DFB, diese Verstöße nur bei deutlichen Vergehen zu ahnden. Wie genau das definiert ist, weiß ich grad selbst nicht genau. Die Uefa ist ja jedenfalls deutlich strenger und wäre da wohl reingegangen, ich denke, dass das aber noch in der Toleranz des DFB ist. 

This.
International ist vor der Saison nochmal bestätigt worden, dass man absolut strikte Strafstöße sehen will und der VAR dafür verantwortlich sein soll.
Der DFB hat im Anschluss seine Sicht aufrecht erhalten und der VAR soll nur dann eingreifen, wenn es ein extremer Verstoß war. Das ist hier nicht der Fall und in meinen Augen ist das so auch näher am Sinn der Regel.

Hast Du dafür eine Quelle? Ich kenne nämlich keine Äußerung des DFB zu diesem Thema infolge der Übertragung der VAR-Kompetenz vom IFAB an die FIFA. Collinas Erben haben vor ein paar Episoden im Zusammenhang mit dem Strafstoß, den Gikiewicz gehalten hat und der dann wiederholt wurde, aus dieser Szene geschlossen, dass der DFB jetzt wohl auch den kleinlichen Weg geht.


Ich kann mich nur auf eine Schulung und eine Gesprächsrunde mit Lutz Wagner aus vergangenem November beziehen. Da habe ich genau das Thema angesprochen, weil wir im KT darüber ja auch philosophierten.
Die Aussage von Wagner war, dass man den Verbänden näher kommt, aber daraus keine Wissenschaft macht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #32


22.04.2021 19:32


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 849

- Veto
D.h. der Torwart kann eine imaginäre Linie 10 cm vor dem Tor definieren auf der er steht?
Generell bin ich ein Fan von klaren Regeln die wenig Raum für Willkür lassen. Begriffe wie "deutlich", die subjektive Interpretationen zulassen, sind nicht förderlich. So muss man jedes Mal diskutieren ob das jetzt deutllich war.
Es gibt eine klar sichtbare Linie, eine klare Regel und Kameras, die den Bewgungsablauf auflösen können. Ich sehe keinen Grund die Regel nicht durchzuziehen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #33


22.04.2021 19:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klar kann man zwar sagen, er steht "knapp" davor, aber knapp daneben ist halt auch vorbei, und es ist halt so deutlich, dass es ohne Probleme schnell und eindeutig zu erkennen ist. Wenn ich da an das manchmal minutenlange gefriemel bei Abseitsentscheidungen denke. Bei so einer s/w-Entscheidung, die in den Regeln klar vorgegeben ist, einen "Spielraum" einzuräumen, von dem dann auch wieder keiner weiß, wie viel oder wenig es denn dann sein darf, halte ich für äußerst problematisch. Da sollte man doch zumindest hier auf WT den Regeln nach entscheiden, wenn es eben letztendlich trotz aller eventuellen, aber doch auch wieder eher subjektiven Knappheit so eindeutig ist wie hier. @kt



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #34


22.04.2021 20:18


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@VARum?

Zitat von VARum?
Klar kann man zwar sagen, er steht "knapp" davor, aber knapp daneben ist halt auch vorbei, und es ist halt so deutlich, dass es ohne Probleme schnell und eindeutig zu erkennen ist. Wenn ich da an das manchmal minutenlange gefriemel bei Abseitsentscheidungen denke. Bei so einer s/w-Entscheidung, die in den Regeln klar vorgegeben ist, einen "Spielraum" einzuräumen, von dem dann auch wieder keiner weiß, wie viel oder wenig es denn dann sein darf, halte ich für äußerst problematisch. Da sollte man doch zumindest hier auf WT den Regeln nach entscheiden, wenn es eben letztendlich trotz aller eventuellen, aber doch auch wieder eher subjektiven Knappheit so eindeutig ist wie hier. @kt


In keinem Spiel würde ich das abpfeiffen. Warum sollte ich hier jetzt auf Veto entscheiden?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #35


22.04.2021 20:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
In keinem Spiel würde ich das abpfeiffen. Warum sollte ich hier jetzt auf Veto entscheiden?


Weil ein eindeutiger Regelverstoß vorliegt! Wer auch immer was auch immer zur "Auslegung" (was bei einer s/w-Regel sowieso absurd ist, eine s/w-Regel kann man nicht auslegen, da gibt es keinen Ermessensspielraum!) gesagt hat, ist hier keine regelkonforme Begründung, den 11er nicht wiederholen zu lassen, die Regel ist hier eindeutig. Wenn man hier nicht konsequent ist, schafft man unnötig neue Probleme. 10cm noch ok, 11cm nicht mehr? Oder wie viel darf es sein? Wird das dann auch immer exakt gleich gehandhabt (geht kaum, misst ja keiner nach)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #36


22.04.2021 20:39


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von SetOnFire
In keinem Spiel würde ich das abpfeiffen. Warum sollte ich hier jetzt auf Veto entscheiden?


Weil ein eindeutiger Regelverstoß vorliegt! Wer auch immer was auch immer zur "Auslegung" (was bei einer s/w-Regel sowieso absurd ist, eine s/w-Regel kann man nicht auslegen, da gibt es keinen Ermessensspielraum!) gesagt hat, ist hier keine regelkonforme Begründung, den 11er nicht wiederholen zu lassen, die Regel ist hier eindeutig. Wenn man hier nicht konsequent ist, schafft man unnötig neue Probleme. 10cm noch ok, 11cm nicht mehr? Oder wie viel darf es sein? Wird das dann auch immer exakt gleich gehandhabt (geht kaum, misst ja keiner nach)?


Dass das schlicht falsch ist, weißt Du doch selber ganz genau...
Oder was ist z.B. an der 6 Sekunden Regel grau?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #37


22.04.2021 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Dass das schlicht falsch ist, weißt Du doch selber ganz genau...
Oder was ist z.B. an der 6 Sekunden Regel grau?


Das ist nicht falsch, sondern es steht s/w in den Regeln!

Die habe ich auch schon an anderer Stelle angesprochen, die wird natürlich praktisch gar nicht beachtet, deshalb ist sie trotzdem s/w und eine "Auslegung" regeltechnisch nicht möglich, auch wenn wie gesagt praktisch nie was passiert, auch nicht nach 10 Sekunden. Die Sache ist aber die, dass es beim 11er darum geht, dass sich der TW einen regelwidrigen Vorteil verschafft hat und dadurch den Ball eher parieren kann oder wie hier es sogar gelungen ist, bei der 6-Sekunden-Regel ist der Fall anders gelagert, da geht es nicht um eine Torerzielung. Weshalb wird also eine klar regelwidrig entstandene Torverhinderung nicht geahndet?  Wo bleibt dann bitte endlich die viel sinnvollere, weil die deutlich mehr im Sinne des Fußballs wäre,  "Auslegung" beim Abseits, um den ursprünglichen Gedanken hinter der Regel wieder in die Praxis umzusetzen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #38


22.04.2021 21:23


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Doch, Deine Aussage "Da gibt es keinen Ermessensspielraum" ist einfach nur komplett falsch!
Sowohl bei der 6 Sekunden Regel als auch hier gibt es nämlich genau das: Einen Ermessensspielraum. 
Der wird den SR so "beigebracht" und wird in der Praxis so angewendet.
Daran ändert auch nichts, dass die Regeln diesen Ermessensspielraum nicht vorsehen!

EDIT: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin inhaltlich ganz bei Dir!
Solche Regeln machen nur Sinn, wenn man sie dann auch SW anwendet! So schafft man sich selber Probleme und Diskussionen...
Aber die Anweisungen sind nunmal so, deswegen müssen wir damit leben/umgehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #39


22.04.2021 21:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Doch, Deine Aussage "Da gibt es keinen Ermessensspielraum" ist einfach nur komplett falsch!
Sowohl bei der 6 Sekunden Regel als auch hier gibt es nämlich genau das: Einen Ermessensspielraum. 
Der wird den SR so "beigebracht" und wird in der Praxis so angewendet.
Daran ändert auch nichts, dass die Regeln diesen Ermessensspielraum nicht vorsehen!


Meine Aussage ist nicht falsch!!! Die Regel, so wie sie formuliert ist, lässt keinen Ermessensspielraum zu, der steht da nicht drin, genau das wollte ich sagen und habe ich gesagt. Ob dann Regelhüter / -ausleger oder wer auch immer einen Ermessensspielraum aus welchen Gründen auch immmer schaffen und den SR "beibringen", ist dann ein Vorgang, der sich über den Regeltext hinwegsetzt. Man kann sich schon mal fragen, weshalb bestimmte Regeln dann nicht gleich so formuliert werden wie man sie in der Praxis haben möchte, wäre ja überhaupt kein Problem. Z.B. bei der 6-Sekunden-Regel könnte man schreiben "sollen 6 Sekunden nicht übermäßig deutlich überschritten werden", dann wäre es nämlich auch gar kein Problem wenn es auch mal 10 Sekunden werden, wenn der SR das noch akzeptiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Casteels bei Ausführung des Elfmeters vor der Linie?  - #40


22.04.2021 21:43


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Auch das ist nicht ganz richtig!
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Da alle Regeln im "Sinne des Spiels" interpretiert werden (sollen).
Allein das ermöglicht grundsätzlich immer einen Ermessensspielraum.

Durchaus vergleichbar mit normalen Gesetzen. Auch wenn diese noch so SW formuliert sind, werden diese immer im Sinne des Grundgesetzes ausgelegt, es gibt also IMMER einen (theoretischen) Ermessensspielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.04.2021 20:30


13.
Schlager
29.
Weghorst
65.
Gerhardt
90+1.
Castro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,8
VfB Stuttgart 3,5   2,6  VfL Wolfsburg 2,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Nicolas Winter
Sascha Stegemann
Markus Schüller

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
50  
  39

Siege (DFL)
15  
  23
Siege (WT)
16  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  9

Niederlagen (DFL)
23  
  7
Niederlagen (WT)
21  
  9

Aufstellung

Kalajdzic 80.
Kobel
Kempf
Massimo
Förster 70.
Karazor
Endo
Klimowicz 64.
Anton
Gelbe Karte Ahamada 71.
Coulibaly
Brooks 
Arnold 
Gerhardt 
Pongracic 
Baku 
76. Brekalo 
88. Weghorst 
Casteels 
Roussillon 
66. Schlager 
66. Philipp 
Churlinov  64.
Gelbe Karte Cissé  80.
Gelbe Karte Castro  71.
Didavi  70.
76. Ginczek
66. Guilavogui
66. Mehmedi
88. Białek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema