Christensen Foul

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Christensen Foul | von dlooney
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Trikotfarben | von NessaLesinteil
  Upamecano | von Ball
  Spieler des Spiels | von Ball
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach Foul von Christensen an Kane gab es eine Gelbe Karte für den Spieler. Hätte es Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Christensen Foul  - #61


17.04.2024 18:13


Estragon1


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 34

@SetOnFire

- Veto
Knifflig. Beide Füße sind auf dem Boden, der Treffer auf dem Schuh. Dafür allerdings genau von hinten, gestreckt und ein ordentlich wirkender Treffer. In der fünften Spielminute ist mir das für einen Feldverweis ein paar Prozente zu wenig.


Ich finde das als Begründung gegen eine rote Karte schwierig, um ehrlich zu sein. Im Umkehrschluss verstehe ich deine Aussage so, dass du die Karte in der 90. Minute gegeben hättest?

Wieso soll die Spielminute entscheidend für die gegebene Karte sein? Für mich ist klar geregelt, dass die Umstände des Fouls wie zum Beispiel die gespielten Minuten, der Spielstand, bereits erteilte Karten an andere Spieler oder bereits begangene Fouls keine Rolle spielen dürfen. Zumindest habe ich noch keine anders lautende Regel gelesen.

Würde mich da meinem Vorredner anschließen und dich bitten, die Regel mal zu zitieren, die eine Entscheidungsfindung im Kontext der bereits absolvierten Spielminuten zulässt.

Ich meine, ich kann die Idee hinter deinem Vote schon nachvollziehen (auch wenn ich das komplett anders sehe). Aber hier soll es ja um Regeln gehen und nicht um Empathie. Finde so eine Argumention gewagt, vor allem von einem Mitglied des KT.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Christensen Foul  - #62


17.04.2024 22:35


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2051

@Estragon1 @I bin I

Eigentlich ziemlich simpel. 
Zunächst aber: Ich sage mit keiner Silbe, dass es nur wegen der Spielzeit kein Feldverweis ist. Aber es gehört für mich an dieser Stelle dazu.
Wie in jeder Szene gilt es Argumente gegeneinander abzuwägen. So gut wie keine Szene ist faktisch und lässt sich ohne Gegenargument abkanzeln.

Aufgabe des Schiedsrichters ist es nach Regel 5.2 das Spiel nach bestem Wissen und Gewissen im Einklang des Regelwerks UND im Sinne des Spiels zu leiten.
Das Spiel lebt von Gleichzahl. Ein früher Feldverweis nimmt massiven Einfluss auf das Spiel und ist daher für mich nur dann im Sinne des Spiels, wenn er unvermeidlich ist oder auf der anderen Seite wesentliche andere Gründe dagegestehen. 
Beispielsweise: Der Spieler bekommt einen Freistoß nicht und begeht dann dieses Foulspiel aus Frust oder Rache. Oder es steht bereits 3:0 auch dann muss man das Einsteigen damit in Kontext setzen. 
Daher spielt die Spielminute und auch die Spielsituation eine Rolle bei der Bewertung. Gerne wird dann von Fingerspitzengefühl gesprochen, wenn Leute eigentlich meinen, dass die Entscheidung nicht im Sinne des Spiels steht.

Mit anderen Worten: Wäre das Einsteigen über dem Knöchel, gäbe es keinen Spielraum und es wäre somit auch ein Feldverweis für mich. Gäbe es einen niederen Grund für das Einsteigen vielleicht auch. Das ist dann aber auch theoretisch.

Zusätzlich an I bin I. Auf deine Rückfrage zum "Schutzknie" (ein Ausdruck den ich vor ein paar Wochen übrigens selbst nie genutzt habe und mir in den Mund gelegt wird) bin ich nicht eingegangen, weil der Thread an der Stelle für mich bereits erledigt war. 9+ Benachrichtigungen alle halbe Stunde und davon vielleicht eine oder zwei sachlich gebe ich mir nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Christensen Foul  - #63


17.04.2024 23:15


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

Verstehe. "Im Sinne des Fussballs" (wie es in der von dir zitierten Regel steht) ist natürlich ein so schwammiger Begriff, dass damit jeglicher Willkür Tür und Tor geöffnet wird und natürlich - sollte sowas vorhanden sein - auch erlaubt, weniger neutral zu Werke zu gehen. Eine Unterstellung, die ich dir natürlich nicht anlasten möchte.
Auch wenn ich hier zu 100% nicht deiner Meinung bin, kann man natürlich gegen eine so schwammige Regel schlecht gegenargumentieren, daher nehme ich das schulterzuckend zur Kenntnis. 


Zum anderen Topic: Von Ex-KTler zu aktivem KTler trotzdem nochmal die kollegiale Anfrage - im Gegensatz zum Schutzknie sprichst du hingegen klar von "Für den Torhüter gelten andere Regeln", ein Originalzitat von dir. Da du ja wie oben gezeigt regelfest bist, hier nochmal offiziell die Bitte, das auch regeltechnisch zu beleuchten.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Christensen Foul  - #64


17.04.2024 23:48


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2051

@I bin I

Zitat von i bin i
Verstehe. "Im Sinne des Fussballs" (wie es in der von dir zitierten Regel steht) ist natürlich ein so schwammiger Begriff, dass damit jeglicher Willkür Tür und Tor geöffnet wird und natürlich - sollte sowas vorhanden sein - auch erlaubt, weniger neutral zu Werke zu gehen. Eine Unterstellung, die ich dir natürlich nicht anlasten möchte.
Auch wenn ich hier zu 100% nicht deiner Meinung bin, kann man natürlich gegen eine so schwammige Regel schlecht gegenargumentieren, daher nehme ich das schulterzuckend zur Kenntnis. 


Das hat doch mit Willkür nichts zu tun. Das ist der gängige und notwendige Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Denn auch wenn man sich noch so sehr bemüht gleicht eine Szene nie der anderen. Da gibt es schlicht so viele unterschiedliche Variablen, die selbst bei gleichem Bewegungsablauf eine Szene ändern.
Dazu kommt ja der eindeutige Hinweis in der Regel, dass alle Entscheidungen sich vordergründig im Framework der Regeln bewegen sollen. 
Durch diese Regel begründen sich Spiel für Spiel regelmäßig Entscheidungen. 

Zitat von i bin i
Zum anderen Topic: Von Ex-KTler zu aktivem KTler trotzdem nochmal die kollegiale Anfrage - im Gegensatz zum Schutzknie sprichst du hingegen klar von "Für den Torhüter gelten andere Regeln", ein Originalzitat von dir. Da du ja wie oben gezeigt regelfest bist, hier nochmal offiziell die Bitte, das auch regeltechnisch zu beleuchten.
 


In dem Thread habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mich vielleicht stellenweise nicht klar oder deutlich genug ausgedrückt habe. Natürlich gibt es keine schriftliche Regel, die dem Keeper andere Rechte eingestehen.
In der Regelpraxis schaut das allerdings schon wieder anders aus. Das ist im Thread allerdings auch erläutert worden und in meiner Erinnerung auch intern noch in Deiner Zeit als KTler. Durch den gänzlich anderen Bewegungsrahmen, die Möglichkeit und Nötigkeit den Ball auch mit der Hand zu spielen ergibt sich ein ganz anderes Bild, als es nur zwischen Spielern möglich wäre.
Um mit erhobenen Händern stabil in der Luft zu bleiben springt der Torwart anders und der Schiedsrichter muss das in einem normalen Rahmen auch zu lassen.

Allerdings weiß ich, dass meine Bewertung auf Stürmerfoul als falsch angesehen wird, da Müller den Kontakt selbst nicht initiiert. Es gibt zwar wohl Stimmen, die hier bei Strafstoß wären, die ausgegebene Richtung ist allerdings weiterspielen gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Christensen Foul  - #65


18.04.2024 01:48


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

Wir mögen zwar nicht einer Meinung sein, aber ich finde es klasse, dass du deine Gedanken nochmal mitgeteilt und auf meine Nachfrage eingegangen bist.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Christensen Foul  - #66


18.04.2024 11:28


Winning Ugly


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 15.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 24

Was vollkommen übersehen wird:

Eine nicht gegebene rote Karte wegen groben Foulspiels aufgrund des Zeitpunktes im Spiel hat doch noch weitreichendere Folgen. Auch die Folgesperre von mindestens zwei Spielen entfällt komplett.

Da tue ich mich echt schwer damit, das im Sinne des Fussballs, der fairen Gleichbehandlung aller Spieler und Mannschaften, zu akzeptieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Christensen Foul  - #67


18.04.2024 13:41


Bayernkatze


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Finde aber hier ist Gelb wirklich okay gewesen. Denn die Grätche des Kölners begann ja mit einen virtelschritt vorsprung vor Kane, der hat sich nur komplett verschätzt und das Bein war halt auf den Boden. Also Rot will Ich dafür wirklich nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Christensen Foul  - #68


18.04.2024 13:43


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1367

Da ist er wieder, der schöne Satz, im Sinne des Spiels. Ich kann das echt nicht mehr hören. Wie wäre es denn mal mit im Sinne des Spiels halte ich mich an die Regeln? Sonst kommt bald noch, nö, das Tor in der ersten Minute gebe ich nicht, weil sonst verliert ja nachher die andere Mannschaft, das wäre aber nicht im Sinne des Spiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Christensen Foul  - #69


18.04.2024 18:20


Estragon1


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
@SetOnFire
@dasheavy
@Winning Ugly

Zunächst: SetOnFire, ich finds sehr gut, dass du dich hier äußerst. Dafür Respekt von mir an dieser Stelle.

"Im Sinne des Spiels".. das ist für mich ein sehr schwieriger Satz, den man sehr oft liest. Das bringt sehr viel Subjektivität in eine Situation, die eigentlich Objektivität aufweisen soll.

Du sagst, das Spiel lebe von Gleichzahl. Ich sage: Das Spiel (und jeder Sport) lebt von Fairness und Vergleichbarkeit. Wenn eine Situation von 10 Schiris entschieden werden müsste, dann sollten im Idealfall alle 10 zur selben Entscheidung mit der selben Begründung kommen. Wenn das nicht so ist bzw nicht so gewollt ist, dann ist das schon irgendwo Willkür, weil Konsequenzen einer Aktion dann nicht nur von objektiven Regeln sondern von der subjektiben Schiedsrichersicht abhängen.

Im Sinne des Spiels bedeutet für mich, dass nach den Regeln entschieden wird. Und zwar von den Spielern selbst und nicht vom Schiedsrichter. Damit meine ich: Das Ergebnis des Spiels sollte zu 100% von den Aktionen und Entscheidungen der Spieler und Trainer der beiden Teams abhängen. Wenn ein Spieler eine Entscheidung trifft und so in den Zweitkampf geht, dann hat ER entschieden, dass es rot gibt. Diese Dinge abzumildern oder zu verschärfen ist mMn nicht der Job des Schiris. Im Gegenteil: der Schiedsrichter sollte im Idealfall genau 0% Einfluss auf den Ausgang eines Spiels haben. Nur dann hat er seine Aufgabe für mich voll erfüllt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Christensen Foul  - #70


20.04.2024 20:46


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

Das Problem mit "Ermessensspielraum" ist, dass er nur bei absoluter Neutralität und Objektivität funktioniert, alleine daher machen es sich die Schiris durch diesen Passus unnötig schwer.
Wird dieser Ermessenspielraum genutzt oder gar ausgereizt, ist das für mich im big picture "Willkür", da augenscheinlich - und das merken wir hier ja jeden Spieltag in unzähligen Beiträgen - Schiris komplett nach Tagesform entscheiden und pfeifen und mit ihrer "Leine" selbst nicht durchgehend konsistent sind.

Daher sehe ich Aussagen wie "in der fünften Spielminute ein paar Prozentpunkte zu wenig" als schwierig an, das sind gleich zwei sehr schwammige und vor allem rein subjektive Variablen.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Fuß ist auf dem niedrigsten Punkt des Bodens, aber auch ein Treffer mit offener Sohle. Bin hier für mich noch bei Gelb, aber Rot wäre sicher nicht falsch gewesen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Treffer ist nah am Boden und nicht sehr intensiv, daher Gelb für mich.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit gestreckten Bein und offener Sohle so von hinten in den Gegner reingrätschen ist für mich rot. Da entlastet für mich auch nicht das noch nicht so extreme Trefferbild nicht.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

gelb ist gerade noch vertretbar, da "nur der Schuh" getroffen wird, nur ein paar Zentimeter höher und es wäre eine rote Karte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflig. Beide Füße sind auf dem Boden, der Treffer auf dem Schuh. Dafür allerdings genau von hinten, gestreckt und ein ordentlich wirkender Treffer. In der fünften Spielminute ist mir das für einen Feldverweis ein paar Prozente zu wenig.

×

13.04.2024 15:30


65.
Guerreiro
90+3.
Müller

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,3
Bayern München 4,6   2,4  1. FC Köln 4,3
Christof Günsch
Dr. Arne Aarnink
Patrick Schwengers
Johann Pfeifer
Arno Blos

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München 1. FC Köln Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
7  
  1
Siege (WT)
8  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Kane
Ulreich
Mazraoui 62.
Pavlović 79.
Müller
de Ligt 61.
Guerreiro 79.
Tel
Dier
Kimmich
Coman 50.
Hübers 
Christensen  Gelbe Karte
76. Alidou 
Chabot 
76. Thielmann 
54. Kainz 
67. Adamyan  Gelbe Karte
Schwäbe 
Finkgräfe 
Ljubičić 
67. Maina  Gelbe Karte
Musiala  50.
Laimer  79.
Davies  62.
Upamecano  61.
Goretzka  79.
67. Tigges
76. Heintz
54. Waldschmidt
76. Downs
67. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema