Cunha rot?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter Frankfurt | von schwarzWeißBlauHSV
  72. Min.: Cunha rot? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  47. Min.: Platzverweis Rode | von lexhg98
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von MKsge92
  Liebe Herthaner | von Der Hans
  Technische Problem | von unmetrederoca
  Bibiana Steinhaus hört auf | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Cunha trifft einen Frankfurt an der Mittellinie mit offener Sohle unterm Knie und sieht dafür gelb. Korrekt, oder hätte es rot geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Cunha rot?   - #81


27.09.2020 09:33


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von mastet
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von aspengler
VAR ist Steinhaus. Noch Fragen? #Grujic #Jovic


Unsere beste Schiedsrichterin kennt als eine der wenigen die VAR-Regeln. Da der Schiedsrichter alles sehen konnte liegt keine klare Fehlentscheidung vor. Ob sie ggf eher rot gegeben hätte, spielt keine Rolle. Dass das in der Vergangenheit falsch ausgelegt wurde, insbesondere letzte Saison bei der roten Karte für Meré spielt keine Rolle.


Hier geht es nicht um einen serious missed incident sondern um einen clear and obvious error! 

Der Schiedsrichter sieht die Szene, bewertet diese aber offensichtlich falsch. Somit darf und muss der VAR eine OFR empfehlen.


Einen Automatismus Sohle = Rot gibt es in den Regeln nicht.


Hütten hat gut hörbar darauf hingewiesen, dass wohl in der SR 'Schulung' der Profis in der Woche vor dem Start klar darauf hingewiesen wurde, dass 'offene Sohle über Knöchel' immer rot ist.
Wenn das dann nicht umgesetzt wird und derart die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet wird, dann verstehe ich seine Erregung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #82


27.09.2020 09:54


chris41270


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Steinhaus pennt mal wieder

- Veto
Klar rot - Steinhaus pennt wie sooft als VAR wieder mal.
Mit offener Sohle auf der Höhe muss ein Hinweis kommen, sonst kann man den VAR gleich streichen und die Kosten sparen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #83


27.09.2020 10:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von mastet
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von aspengler
VAR ist Steinhaus. Noch Fragen? #Grujic #Jovic


Unsere beste Schiedsrichterin kennt als eine der wenigen die VAR-Regeln. Da der Schiedsrichter alles sehen konnte liegt keine klare Fehlentscheidung vor. Ob sie ggf eher rot gegeben hätte, spielt keine Rolle. Dass das in der Vergangenheit falsch ausgelegt wurde, insbesondere letzte Saison bei der roten Karte für Meré spielt keine Rolle.


Hier geht es nicht um einen serious missed incident sondern um einen clear and obvious error! 

Der Schiedsrichter sieht die Szene, bewertet diese aber offensichtlich falsch. Somit darf und muss der VAR eine OFR empfehlen.


Einen Automatismus Sohle = Rot gibt es in den Regeln nicht.


Hütten hat gut hörbar darauf hingewiesen, dass wohl in der SR 'Schulung' der Profis in der Woche vor dem Start klar darauf hingewiesen wurde, dass 'offene Sohle über Knöchel' immer rot ist.
Wenn das dann nicht umgesetzt wird und derart die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet wird, dann verstehe ich seine Erregung...

Immer ist nicht möglich, sowas benötigt in jedem Fall Ermessensspielraum. Du kannst nicht eine leichte Berührung mit den Stollen mit einer roten Karte bestrafen und damit gleich wie mit Stollen voraus eingesprungen. Die Intensität spielt dabei immer eine sehr große, wenn nicht die größte Rolle. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #84


27.09.2020 11:12


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Wenn dieser Tritt Hintereggers Standbein trifft ist die Saison für ihn beendet. Ich weiß nicht wie viele Kriterien für eine rote Karte noch nötig sind: Vorsatz, offene Sohle, Treffer über Knöchelhöhe, keine Chance den Ball zu erreichen, Verletzung mindestens billigend in Kauf genommen. Klare Fehlentscheidung und ganz klar ein Fall für den VAR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #85


27.09.2020 11:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Fabio11

Zitat von Fabio11
Wenn dieser Tritt Hintereggers Standbein trifft ist die Saison für ihn beendet.

Warum sollte der Tritt das Standbein treffen? Hiervon ist er doch deutlich entfernt? Zumal Spekulationen über Verletzungen immer sehr fragwürdig sind.. Der eine Spieler verletzt sich, der andere nicht. Der eine Spieler fällt 2 Wochen aus, der andere 6 Monate. Aussagen über ein Saisonende sind einfach nur polemisch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #86


27.09.2020 11:21


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

- Veto
Komische Entscheidung. Offene Sohle in dieser Höhe?!

Hinteregger kann sowas körperlich gut verkraften, aber auch ihn muss man vor solchen Tritten schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #87


27.09.2020 11:43


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Mit den Stollen den Gegenspieler knapp unterm Knie zu treffen ist für mich einfach rot. Da muss der Schutz der Gesundheit absolut im Vordergrund stehen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #88


27.09.2020 11:44


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Das war ein absichtliches Foul und nicht der Versuch an den Ball zu kommen. Der Ball war am Boden undn icht in der Luft. Welchen Grund gab es also für den Berliner, sein eigenes Bein zu hoch zu nehmen?
Das war glatt rot. Dazu braucht ein aufmerksamer Schiedsrichter auch keinen VAR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #89


27.09.2020 11:49


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

- Veto
@SCF-Dani: ich dachte es sei klar, dass es in diesem Faden um ein Einsteigen eben dieser Art ging.


Aaaaalso nochmal: das gleiche Einsteigen von Cunha auf dem Spann: kein Rot. Ab dem Knöchel bzw. oberhalb: Rot. Jetzt nachvollziehbar(er)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #90


27.09.2020 11:50


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Aussagen über ein Saisonende sind einfach nur polemisch


Eventuell hast Du auch nur "polemisch" mit "spekulativ" verwechselt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #91


27.09.2020 11:51


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@Counterstrike

- Veto
Zitat von Counterstrike
Hinteregger kann sowas körperlich gut verkraften, aber auch ihn muss man vor solchen Tritten schützen.


Vielleicht handelte Cunha auch im Auftrag von Selke...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #92


27.09.2020 11:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5374

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
...
Immer ist nicht möglich, sowas benötigt in jedem Fall Ermessensspielraum. Du kannst nicht eine leichte Berührung mit den Stollen mit einer roten Karte bestrafen und damit gleich wie mit Stollen voraus eingesprungen. Die Intensität spielt dabei immer eine sehr große, wenn nicht die größte Rolle. 
Buchstabe und Geist! Ich kann mit praktisch 0 Intensität in meiner eigenen Aktion meinen Schlappen so in einen Schuß des Gegners reinhalten, daß dem der Fuß bricht. Das ist dann trotzdem, obwohl in meiner Aktion keine Intensität drin liegt und der Treffer unterhalb des Knöchels erfolgt, also nichts vom Buchstaben erfüllt ist, rot mit mehrwöchiger Sperre. Weil es bei der Intensität um die der Gesamtaktion geht und weil es nicht um Buchstabenerfüllung der Regel geht. Genausowenig hat hier Hütter oder @aspengler gemeint, daß jedesmal, wenn die offene Sohle irgendwo irgendwann irgendwie oberhalb des Knöchels den Gegenspieler trifft, das eine rote Karte sei. Soviel Verständigkeit kannst Du bei beiden einfach voraussetzen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #93


27.09.2020 12:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani
...
Immer ist nicht möglich, sowas benötigt in jedem Fall Ermessensspielraum. Du kannst nicht eine leichte Berührung mit den Stollen mit einer roten Karte bestrafen und damit gleich wie mit Stollen voraus eingesprungen. Die Intensität spielt dabei immer eine sehr große, wenn nicht die größte Rolle. 
Buchstabe und Geist! Ich kann mit praktisch 0 Intensität in meiner eigenen Aktion meinen Schlappen so in einen Schuß des Gegners reinhalten, daß dem der Fuß bricht. Das ist dann trotzdem, obwohl in meiner Aktion keine Intensität drin liegt und der Treffer unterhalb des Knöchels erfolgt, also nichts vom Buchstaben erfüllt ist, rot mit mehrwöchiger Sperre. Weil es bei der Intensität um die der Gesamtaktion geht und weil es nicht um Buchstabenerfüllung der Regel geht. Genausowenig hat hier Hütter oder @aspengler gemeint, daß jedesmal, wenn die offene Sohle irgendwo irgendwann irgendwie oberhalb des Knöchels den Gegenspieler trifft, das eine rote Karte sei. Soviel Verständigkeit kannst Du bei beiden einfach voraussetzen.

Hier habe ich eine andere Auffassung als du. Sollte jemand bei einem Schuss den Schlappen drüber halten, sehe ich hier erstmal grundsätzlich keinen Anlass für einen Feldverweis - unabhängig der Aktion vom Gegenspieler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #94


27.09.2020 12:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von SCF-Dani
Aussagen über ein Saisonende sind einfach nur polemisch


Eventuell hast Du auch nur "polemisch" mit "spekulativ" verwechselt...

Nein ich habe polemisch gemeint  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #95


27.09.2020 12:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@aspengler

Zitat von aspengler
@SCF-Dani: ich dachte es sei klar, dass es in diesem Faden um ein Einsteigen eben dieser Art ging.


Aaaaalso nochmal: das gleiche Einsteigen von Cunha auf dem Spann: kein Rot. Ab dem Knöchel bzw. oberhalb: Rot. Jetzt nachvollziehbar(er)?

So bin ich vom Grundsatz her dabei, ja
Aber auch hier mit Ermessensspielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #96


27.09.2020 12:45


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von aspengler
Zitat von SCF-Dani
Aussagen über ein Saisonende sind einfach nur polemisch


Eventuell hast Du auch nur "polemisch" mit "spekulativ" verwechselt...

Nein ich habe polemisch gemeint  


Schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #97


27.09.2020 12:47


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von aspengler
@SCF-Dani: ich dachte es sei klar, dass es in diesem Faden um ein Einsteigen eben dieser Art ging.


Aaaaalso nochmal: das gleiche Einsteigen von Cunha auf dem Spann: kein Rot. Ab dem Knöchel bzw. oberhalb: Rot. Jetzt nachvollziehbar(er)?

So bin ich vom Grundsatz her dabei, ja
Aber auch hier mit Ermessensspielraum.


In Bezug auf was jetzt noch? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #98


27.09.2020 14:49


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Hohe Intensität und maximales Risiko das Cunha hier fährt. Für den satten Treffer kann es dann mMn eigentlich nur die rote Karte geben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #99


27.09.2020 14:57


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

- Veto
So ein hochgefährliches Einsteigen kann man den Spielern nur abgewöhnen, wenn es dafür konsequent rot gibt. Absicht würde ich Cunha da nicht unterstellen wollen, eher gleichgültige Blödheit. Gut für Hinteregger, dass der sein Bein in der Luft hatte, sonst wär‘s das bis Winter mit dem Kicken gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Cunha rot?   - #100


27.09.2020 15:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5374

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani
...
Immer ist nicht möglich, sowas benötigt in jedem Fall Ermessensspielraum. Du kannst nicht eine leichte Berührung mit den Stollen mit einer roten Karte bestrafen und damit gleich wie mit Stollen voraus eingesprungen. Die Intensität spielt dabei immer eine sehr große, wenn nicht die größte Rolle. 
Buchstabe und Geist! Ich kann mit praktisch 0 Intensität in meiner eigenen Aktion meinen Schlappen so in einen Schuß des Gegners reinhalten, daß dem der Fuß bricht. Das ist dann trotzdem, obwohl in meiner Aktion keine Intensität drin liegt und der Treffer unterhalb des Knöchels erfolgt, also nichts vom Buchstaben erfüllt ist, rot mit mehrwöchiger Sperre. Weil es bei der Intensität um die der Gesamtaktion geht und weil es nicht um Buchstabenerfüllung der Regel geht. Genausowenig hat hier Hütter oder @aspengler gemeint, daß jedesmal, wenn die offene Sohle irgendwo irgendwann irgendwie oberhalb des Knöchels den Gegenspieler trifft, das eine rote Karte sei. Soviel Verständigkeit kannst Du bei beiden einfach voraussetzen.

Hier habe ich eine andere Auffassung als du. Sollte jemand bei einem Schuss den Schlappen drüber halten, sehe ich hier erstmal grundsätzlich keinen Anlass für einen Feldverweis - unabhängig der Aktion vom Gegenspieler. 
Eben, Geist und Buchstabe. Immerhin machst Du die Einschränkung "erstmal", das läßt hoffen.

Es geht auch gar nicht um mein konstruiertes Beispiel, das nicht gemeint ist: jedesmal, wenn, dann muß, sondern mit einem "kann" versehen war, sondern um die Aussagen Hütters und aspenglers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Heftiger Treffer mit der Sohle. Für mich ist das Rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Was macht Cunha denn da? Mit den Stollen voraus ohne wirkliche Chance auf den Ball und Treffer am Schienbein ergibt für mich eine rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Offene Sohle, Trefferpunkt weit über dem Sprunggelenk. Auch wenn die Intensität nicht ganz so hoch war wie bei einem gestrecken Bein, ist es für mich doch klar Rot.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hier spricht einfach viel zu viel für Rot. Gelb für mich unverständlich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Offene Sohle hoch am Schienbein, der Ball ist weit weg - für mich eine klare Rote Karte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hohe Intensität in der Höhe, ein Treffer ohne wirkliche Chance auf den Ball. Für mich eine rote Karte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich rotwürdig. Durch die etwas geringere Intensität ist es eher am unteren Rande von Rot - aber trotzdem ein Platzverweis.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Volltreffer mit nicht zu vernachlässigender Intensität und offener Sohle deutlich oberhalb des Knöchels. Das ist in meinen Augen gesundheitsgefährdend und damit Rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Trefferbild und keine wirkliche Chance in der Situation dort den Ball zu spielen. Da verstehe ich eine Verwarnung wirklich nicht, auch wenn da nicht ganz durchgezogen wird.

×

25.09.2020 20:30


30.
(11er)
Silva
36.
Dost
71.
Rode
77.
(ET)
Hinteregger

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,1
Hertha BSC 4,8   4,0  Eintr. Frankfurt 3,8
René Rohde
Markus Häcker
Robert Schröder
Bibiana Steinhaus-Webb
Christian Fischer

Statistik von Bastian Dankert

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Piątek 46.
Schwolow
Mittelstädt
Gelbe Karte Tousart
Gelbe Karte Cunha
Gelbe Karte Boyata
Stark
Lukebakio 83.
Torunarigha
Pekarík 46.
Darida 46.
Hasebe 
85. Rode  Gelbe Karte
Kamada  Gelbe Karte
Hinteregger 
Ilsanker  Gelbe Karte
15. Kostic 
85. Silva 
Trapp 
Abraham 
66. Touré  Gelbe Karte
66. Dost 
Zeefuik  46.
Plattenhardt  66.
Córdoba  46.
Maier  46.
Redan  83.
66. da Costa
85. Barkok
15. Zuber
85. Sow
66. Ache

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
18  
  16

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema