Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  72. Min.: 72 min Rot statt Gelb-Rot | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Das Grün ist nicht Bundesliga tauglich | von Fussballvonderstrasse
  42 min gelb für taktisches Foul | von Fussballvonderstrasse
  Zweikampfbewertung | von syntex00
  Elfmeter | von tammy
  Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht | von Fussballvonderstrasse
  Ob Alonso der richtige für Bayer ist? | von Fussballvonderstrasse
  86.Min: Alario im Abseits? | von DrBibob

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #1


15.10.2022 17:03


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

11 Meter und Karte alles richtig aber warum braucht man solange. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #2


15.10.2022 19:20


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
11 Meter und Karte alles richtig aber warum braucht man solange. 

 

Laut Sky gab es technische Probleme und man konnte keine Bilder auf dem Bildschirm zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #3


16.10.2022 10:27


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Fussballvonderstrasse
11 Meter und Karte alles richtig aber warum braucht man solange. 

 

Laut Sky gab es technische Probleme und man konnte keine Bilder auf dem Bildschirm zeigen.


Dann muss der SR den VAR trauen und nicht 5 min warten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #4


16.10.2022 12:22


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Für mich ist das ein Regelbruch. Der VAR entscheidet für den Schiedsrichter und entscheidet sowohl auf Elfmeter, als auch auf gelb/rot.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #5


16.10.2022 12:44


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Für mich ist das ein Regelbruch. Der VAR entscheidet für den Schiedsrichter und entscheidet sowohl auf Elfmeter, als auch auf gelb/rot.


Da bin ich absolut 100% bei Dir - diese Entscheidung wäre für mich ein Widerspruchsgrund! Wenn er keine Bilder hat, darf er nicht revidieren.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #6


17.10.2022 01:25


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Für mich ist das ein Regelbruch. Der VAR entscheidet für den Schiedsrichter und entscheidet sowohl auf Elfmeter, als auch auf gelb/rot.


Sorry aber das ist doch kompletter Quatsch. Schiedsrichter können immer auf das Urteil ihrer Assistenten zurück greifen, ob es jetzt die Linienrichter, oder die Videoassistenten sind. Das war schon immer so und Willenborg hat hier komplett regelkonform gehandelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #7


17.10.2022 07:12


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Baldurus

Zitat von Baldurus
Zitat von CM_Punk
Für mich ist das ein Regelbruch. Der VAR entscheidet für den Schiedsrichter und entscheidet sowohl auf Elfmeter, als auch auf gelb/rot.


Sorry aber das ist doch kompletter Quatsch. Schiedsrichter können immer auf das Urteil ihrer Assistenten zurück greifen, ob es jetzt die Linienrichter, oder die Videoassistenten sind. Das war schon immer so und Willenborg hat hier komplett regelkonform gehandelt.

Das ist einfach falsch was du schreibst. Das gibt das Regelwerk nicht her. 
Für mich völlig irregulär und verboten was hier passiert ist. Was sagen denn Leute wie @Hagi01 dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #8


17.10.2022 12:28


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Ach cm punk hat doch nur dem Draxler im DoPa nachgeredet.
Natürlich hat der VAR schon oft und alleine entschieden.

Teils wurde er dafür gescholten, grade zu Beginn, aber nie wurde in Frage gestellt das es zulässig ist.


Der Draxler war sowieso unmöglich in der Situation, weil ihn die Realität mit der Ausnahmesituation null interessierte und penetrant seinen Satz wiederholte. Einfach peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #9


17.10.2022 12:46


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Adler88

Zitat von adler88
Ach cm punk hat doch nur dem Draxler im DoPa nachgeredet.
Natürlich hat der VAR schon oft und alleine entschieden.

Teils wurde er dafür gescholten, grade zu Beginn, aber nie wurde in Frage gestellt das es zulässig ist.

Wenn das bei der Frage ob Foul oder nicht, so oft vorkam und zulässig ist, würde ich gerne mal sehen, wann das so der Fall gewesen sein soll.

Mir würde ein einziges Beispiel reichen. Bei der angeblichen Häufigkeit sollte das ja kein Proble sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #10


17.10.2022 12:49


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@Jugtu

Aha dann scheinst du das Regelwerk besser zu kennen als Colinas Erben
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Voller-Durchblick-bei-kompliziertem-Elfer-Festival-article23654905.html:
Nach dem Regelwerk kann der Schiedsrichter auch nach mündlicher Information durch den VAR eine Entscheidung ändern, wie hier geschehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #11


17.10.2022 12:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von adler88
Ach cm punk hat doch nur dem Draxler im DoPa nachgeredet.
Natürlich hat der VAR schon oft und alleine entschieden.

Teils wurde er dafür gescholten, grade zu Beginn, aber nie wurde in Frage gestellt das es zulässig ist.

Wenn das bei der Frage ob Foul oder nicht, so oft vorkam und zulässig ist, würde ich gerne mal sehen, wann das so der Fall gewesen sein soll.

Mir würde ein einziges Beispiel reichen. Bei der angeblichen Häufigkeit sollte das ja kein Proble sein.


Suche dir einen der ersten 20 VAR Fälle aus, da ging nix zum TV.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #12


18.10.2022 00:02


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@kurt

Zitat von kurt
@Jugtu

Aha dann scheinst du das Regelwerk besser zu kennen als Colinas Erben
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Voller-Durchblick-bei-kompliziertem-Elfer-Festival-article23654905.html:
Nach dem Regelwerk kann der Schiedsrichter auch nach mündlicher Information durch den VAR eine Entscheidung ändern, wie hier geschehen.

Dann können du oder Collinas Erben das ja sicher mit dem Regelwerk belegen. Oder ist es nur das typische apologetische Verhalten von den Erben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #13


18.10.2022 00:06


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von jugtu
Zitat von adler88
Ach cm punk hat doch nur dem Draxler im DoPa nachgeredet.
Natürlich hat der VAR schon oft und alleine entschieden.

Teils wurde er dafür gescholten, grade zu Beginn, aber nie wurde in Frage gestellt das es zulässig ist.

Wenn das bei der Frage ob Foul oder nicht, so oft vorkam und zulässig ist, würde ich gerne mal sehen, wann das so der Fall gewesen sein soll.

Mir würde ein einziges Beispiel reichen. Bei der angeblichen Häufigkeit sollte das ja kein Proble sein.


Suche dir einen der ersten 20 VAR Fälle aus, da ging nix zum TV.

Bitte eine Szene nennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #14


18.10.2022 03:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Jugtu

Fragen wir doch einfach das VAR-Protokoll bei bei der IFAB.
5. Die endgültige Entscheidung fällt immer der Schiedsrichter, entweder aufgrund der Informationen des VAR oder nach eigener Videoüberprüfung am Spielfeldrand.


Der Schiri darf die Entscheidung nur aufgrund von Angaben des VAR treffen, eine VAR-only Review, nennen die Regelhüter das.
Aus der selben Quelle nochmal:
Der VAR erklärt dem Schiedsrichter, was auf den TV-Bildern zu sehen ist. Anschliessend:
macht der Schiedsrichter das TV-Zeichen (sofern er dieses nicht bereits gemacht hat) und schaut sich im Schiedsrichter-Videobereich (SVB) die TV-Bilder an (Schiedsrichter-Videoüberprüfung oder „on-field review“), ehe er eine endgültige Entscheidung trifft. Die übrigen Spieloffiziellen dürfen sich die TV-Bilder nur ansehen, wenn sie der Schiedsrichter – in Ausnahmefällen – darum bittet.

oder
trifft der Schiedsrichter aufgrund seiner Einschätzung der Situation, der Informationen des VAR sowie gegebenenfalls der Hinweise anderer Spieloffiziellen eine endgültige Entscheidung (VAR-Konsultation oder „VAR-only review“).




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #15


18.10.2022 11:15


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@nick_user

Zitat von nick_user
Fragen wir doch einfach das VAR-Protokoll bei bei der IFAB.
5. Die endgültige Entscheidung fällt immer der Schiedsrichter, entweder aufgrund der Informationen des VAR oder nach eigener Videoüberprüfung am Spielfeldrand.


Der Schiri darf die Entscheidung nur aufgrund von Angaben des VAR treffen, eine VAR-only Review, nennen die Regelhüter das.
Aus der selben Quelle nochmal:
Der VAR erklärt dem Schiedsrichter, was auf den TV-Bildern zu sehen ist. Anschliessend:
macht der Schiedsrichter das TV-Zeichen (sofern er dieses nicht bereits gemacht hat) und schaut sich im Schiedsrichter-Videobereich (SVB) die TV-Bilder an (Schiedsrichter-Videoüberprüfung oder „on-field review“), ehe er eine endgültige Entscheidung trifft. Die übrigen Spieloffiziellen dürfen sich die TV-Bilder nur ansehen, wenn sie der Schiedsrichter – in Ausnahmefällen – darum bittet.

oder
trifft der Schiedsrichter aufgrund seiner Einschätzung der Situation, der Informationen des VAR sowie gegebenenfalls der Hinweise anderer Spieloffiziellen eine endgültige Entscheidung (VAR-Konsultation oder „VAR-only review“).

Wenn das so ist, mea culpa. Dann frage ich mich aber, warum es jedes Mal ein On Field Review gibt. Man könnte sich bestimmt 50% der Ansichten schenken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #16


18.10.2022 19:05


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Weil es meistens um die Frage geht, war das wirklich ein Foul?
Hier ging es wohl eher um einen Wahrnehmungsfehler, bei dem der Schiri sagt, wenn es den Kontakt gab, und der Ball nicht gespielt wurde, muss ich nicht sehen, wie/wo genau der Treffer war, ich habe gesehen, dass wir hier keine Brutalität haben, die einen Platzverweis rechtfertigen würden, damit ist es, egal wie es ganz genau gelaufen ist, immer ein Strafstoß und eine gelbe Karte.

Auch wenn es sich anders anfühlt, die meisten Szenen kann man nicht anhand einer Beschreibung entscheiden.
Du kannst mir z.B. sagen, dass das in deinen Augen ein taktisches Foul war, oder hier in dem Fall, klar ballbezogen, aber das muss ich (oder der Schiri) letztlich selbst sehen, denn das ist nicht wirklich zu 100% objektiv. Ob ein Kontakt am Bein (oder Ball) vorlag hingegen ist komplett objektiv zu beantworten.
Die Szene im Groben hatte der Schiri ja gesehen, und, seien wir ehrlich, 10 von 10 Schiris kommen hier zum selben Ergebnis. Von daher ist es, im Sinne des Fußballs hier doch die beste Entscheidung, das der SR nicht nochmal raus geht.

Auch wenn man nicht drüber nachdenkt, eigentlich ist das im Fußball schon immer so. Sowohl die LR als auch der 4. Offizielle haben schon immer dem Schiri Infos gegeben, und aufgrund dieser Infos wurden Entscheidungen getroffen. Warum sollte das beim VAR anders sein? Zumindest in einer Schwarz-Weiß-Szene wie dieser hier?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Da frage ich mich warum der VAR so lange braucht   - #17


18.10.2022 20:34


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von nick_user
Fragen wir doch einfach das VAR-Protokoll bei bei der IFAB.
5. Die endgültige Entscheidung fällt immer der Schiedsrichter, entweder aufgrund der Informationen des VAR oder nach eigener Videoüberprüfung am Spielfeldrand.


Der Schiri darf die Entscheidung nur aufgrund von Angaben des VAR treffen, eine VAR-only Review, nennen die Regelhüter das.
Aus der selben Quelle nochmal:
Der VAR erklärt dem Schiedsrichter, was auf den TV-Bildern zu sehen ist. Anschliessend:
macht der Schiedsrichter das TV-Zeichen (sofern er dieses nicht bereits gemacht hat) und schaut sich im Schiedsrichter-Videobereich (SVB) die TV-Bilder an (Schiedsrichter-Videoüberprüfung oder „on-field review“), ehe er eine endgültige Entscheidung trifft. Die übrigen Spieloffiziellen dürfen sich die TV-Bilder nur ansehen, wenn sie der Schiedsrichter – in Ausnahmefällen – darum bittet.

oder
trifft der Schiedsrichter aufgrund seiner Einschätzung der Situation, der Informationen des VAR sowie gegebenenfalls der Hinweise anderer Spieloffiziellen eine endgültige Entscheidung (VAR-Konsultation oder „VAR-only review“).

Wenn das so ist, mea culpa. Dann frage ich mich aber, warum es jedes Mal ein On Field Review gibt. Man könnte sich bestimmt 50% der Ansichten schenken. 

So war es kurz nach der Einführung des VAR. Das erweckte aber den Eindruck, dass der SR ferngesteuert würde. Dabei hat man folgende Erfahrung gemacht: Wenn der SR die Szene (für eine nicht-faktische Entscheidung) nicht selbst sieht, schadet das zum einen seiner Autorität, zum anderen seiner eigenen Spielleitung, weil die ursprüngliche Wahrnehmung dann nicht korrigiert wurde und immer im Hinterkopf rumspukt. Deshalb hat man sich in Deutschland recht schnell dafür entschieden, dass der SR bei nicht-faktischen Entscheidungen in der Regel selbst zum Bildschirm geht. In England beispielsweise hat das länger gedauert (ich bin mir nicht mal sicher, ob sie das jetzt auch so machen; verfolge die Premier League nicht). Wenn die Technik aber ausfällt, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der VAR dem SR seine Wahrnehmung schildert und der SR daraufhin seine Entscheidung ändert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.10.2022 15:30


45+5.
(11er)
Kamada
56.
Hincapié
58.
Muani
65.
Lindstrøm
72.
(11er)
Kamada
86.
Alario

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 2,4   4,1  Bayer Leverkusen 4,8
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
René Rohde

Statistik von Frank Willenborg

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Muani 80.
Trapp
Jakić
Ebimbe 77.
Lindstrøm 77.
N'Dicka
Kamada 87.
Götze
Tuta
Sow 77.
Lenz
Hincapié  Gelb-Rote Karte
46. Aránguiz 
46. Paulinho 
Tah 
Andrich  Gelbe Karte
80. Bakker 
80. Schick 
Hradecky 
Tapsoba  Gelbe Karte
Frimpong 
73. Diaby 
Rode  77.
Alario  80.
Alidou  77.
Borré  77.
Wenig  87.
46. Amiri
80. Sinkgraven
46. Demirbay
80. Hložek
73. Kossounou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema