Der Tag danach: Das Stegemann Interview

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Hofmann schiebt Can - Foul? | von Wolfsgesicht
  55. Min.: Elfmeter für Bochum? | von friedenreich
  65. Min.: 11 Meter BvB ? | von BvB4Life
  65. Min.: Gelb/Rot Soares? | von Myling
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Rote karte Hummels | von wavelet
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Bewertung | von Kopfvall
  Immer schön auf den Schiri | von seppelini
  Einseitige strittige Szenen | von Bomber der Nation
  Fahriges Spiel und viele fouls | von Triniter
  Kreisklasseschiri | von BvB4Life
  400 Bad Request | von Ball
  Der Tag danach: Das Stegemann Interview | von Myling

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #21


01.05.2023 18:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Harrygator
Ich finde es echt bemerkenswert wie unterschiedlich die Reaktionen sind, je nachdem welcher Verein benachteiligt wurde. Jetzt kriecht Stegemann zu Kreuze und entschuldigt sich fast schon weinerlich. Der VAR wird aufgrund seiner Herkunft pauschal als Betrüger verunglimpft.

Als Stegemann samt VAR den klaren Strafstoß für Frankfurt und gegen den BVB nicht gesehen hatte, kann ich mich nicht an eine solche Reaktion erinnern. Nicht medial, nicht vom Schiri selbst.

Bei Fehlentscheidungen gegen einen anderen Verein hört man nicht nur weniger, sondern teilweise gar nix.

Hier wird weiter Erziehungsarbeit geleistet. Fehler contra BVB sind eine Todsünde. Also zur Sicherheit im Zweifel für Dortmund entscheiden, wenn dir dein Ruf wichtig ist. Anders kann ich diese Unterschiede nicht interpretieren.

Ich fasse das mal so zusammen:
Das Verhalten der BvB-Verantwortlichen beeinflusst das Verhalten der Schiedsrichter bei zukünftigen Spielen. 
Der DfB muss hier endlich eingreifen und u.a. seine Schiedsrichter schützen.


Die Bosse des BVB machen hier nix großartig anders als die der anderen Vereine. Ich würde den Vorwurf hier eher der Journaille machen. 

Der BVB ist nunmal das heißeste Eisen im Feuer, die verständlicherweise ungeliebte Meisterserie der Bayern zu beenden. Und deshalb scheint es mir so, als würde medial Druck auf die Schiedsrichter ausgeübt. 

Das hatte ja auch schon Erfolg, wie man bei Aytekins Spielleitung im direkten Duell gesehen hat. Da wurde ja auch schon im Vorhinein Befangenheit unterstellt, weil er aus Franken kommt. Hat früher auch schon Bayernspiele gepfiffen, da wars egal.

Ich behaupte, dieser Druck hat mit dazu geführt, dass er sich nicht getraut hat Bellingham runter zu stellen. Und weil er nach dem Spiel natürlich nicht zugeben konnte Angst vor der Reaktion gehabt zu haben, hat er sich den dreisten Unsinn mit Empathie ausgedacht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #22


01.05.2023 18:47


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

@CM_Punk
Bin da komplett bei dir. Die Aussage bezüglich "kein übermäßiger Protest" ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit, wenn man bedenkt, dass er in der Nachspielzeit bei der Handszene Terzic für seinen Protest sogar gelb zeigt, anstatt sich das nochmal anzusehen. Dass er das Handspiel an sich aus meiner Sicht richtig bewertet hat, spielt dabei ja keine Rolle.

@Stern des Südens
Hat sich stegemann nach seinen Fehlentscheidungen pro BVB im Spiel gegen die SGE hingestellt und Fehler eingeräumt?
Nein hat er nicht!

Mit dieser dieser Aussage zeigst du schon deine Motivation: Gegen den BVB pesten. Denn einmal kurz googlen und dir hätte auffallen können, dass das eine Lüge ist. Aber wenn man anonym hetzen will, sind Fakten natürlich gerne mal hinderlich.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/var-schiedsrichter-frankfurt-bvb-100.html

@Myling
Ich finde die ganze Diskussion um Verbände, die in den Medien aufkeimt und auf die sich auch manche "Experten" stürzen, völlig blödsinnig. Es ging ja sogar soweit, dass ein Bild von Robert Hamann ausgekramt wurde, auf dem er von irgendeinem bayrischen Verband ein Geschenk bekommen hat vor zig Jahren. Diese Art von Journalismus ist ein Armutszeugnis und gehört verurteilt. Ich gehe weiter unten nochmal darauf ein.

@Lilien80
Es geht nicht um die Person Stegemann, es geht darum, dass in einer Phase, in der es um alles geht in der Meisterschaft, nicht alles dafür getan wird, klare Fehlentscheidungen zu verhindern. Es geht und ging niemals um generelle Benachteiligung. Mit so einer Argumentation wie deiner dürftest auch du dich NIE wieder über eine Fehlentscheidung gegen Darmstadt ärgern, sondern müsstest sachlich im Kopf die Spiele durchgehen, wo dein Verein schon von Fehlentscheidungen profitiert hat. Schön wenn du so nüchtern damit umgehst, aber ich möchte mir die Emotionen nunmal nicht nehmen lassen.

@woscsnh
Der Skandal schlechthin ist aber das Verhalten der Dortmunder Verantwortlichen.
Wenn du Plural benutzt, welcher andere Dortmunder Verantwortliche außer Kehl hat sich nach dem Bochumspiel deiner Meinung nach skandalös verhalten? Ich würde sogar behaupten, dass Terzic eins der fairsten Interviews gegeben hat im Vergleich zu Trainern/Verantwortlichen in ähnlichen Situationen. Klare Kritik aber respektvoll.
Ich kann nicht in den Kopf von Kehl schauen und daher auch nicht wissen, was er genau gemeint hat, aber Feigheit ist in Hinblick auf den Videoschiedsrichter ein Vorwurf, den man durchaus anbringen kann. Ich weiß nicht, was den VAR in der Situation bewegt hat, nicht einzugreifen, aber generell kommt es aus meiner Sicht viel zu oft vor, dass ein VAR sich hinter der Entscheidung des Hauptschiris versteckt und das 1% sucht, was gegen eine klare Fehlentscheidung spricht, nur um nicht eingreifen zu müssen. In dem Fall trifft es meiner Meinung nach feigedann.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, kritisch zu hinterfragen, in welcher Form das Verhalten von prominenten Personen - in dem Fall Kehl - Einfluss auf die Gesellschaft nimmt, aber wenn du pauschal unterstellst, dass Kehl oder damals Watzke unmittelbar für die Gewalt in der Gesellschaft verantwortlich sind, frage ich mich, ob das nicht eine Form des Hass-Schürens ist, die ebenfalls zu verurteilen ist. Nur weil du es anonym tust, ist es zu einfach, auf andere zu zeigen und sich selbst der Verantwortung zu entziehen.

Genereller Appell
Ich finde, man sollte mal hinterfragen, was man dem BVB ankreiden kann und was den Medien. Der BVB ist nicht dafür verantwortlich, was die Medien schreiben. Wer da anderer Meinung ist, sollte das bitte schreiben, damit man weiß, auf welcher Ebene man diskutiert. Aus meiner Sicht wird dem BVB vieles zu Unrecht vorgeworfen, nur weil er sich als "Hassobjekt" besser eignet als die Medien. Ich kann jeden Bayernfan 100% verstehen, den es ankotzt, selbst ständig dem Vorwurf "Bayernbonus" ausgeliefert zu sein und dann zu sehen, wie die Medien in Fällen wie diesem pro Dortmund berichtet. Die Medien berichten zu großen Teilen parteiisch, denn mit einem Dauermeister Bayern kriegen sie schließlich nicht so viele Klicks/Abos. Aber dann richtet doch diesen Ärger auch gegen die Medien. Man kriegt hier teilweise den Eindruck, als ob Watzke der oberste Chefredakteur wäre.
Ich nehme auch den Fall Zwayer als Beispiel: Das Verhalten der BVB Bosse war damals - anders als jetzt gegen Bochum - tatsächlich unangebracht, man wollte partout die Chance nicht nutzen, zu deeskalieren. Kritik hierzu ist definitv angebracht. Und dennoch muss man getrennt davon die Medien genauso kritisieren. Wenn im Doppelpass mehr als 30min über einen nicht gegebenen Elfmeter diskutiert wird und dem Schiedsrichter angelastet wird, nur um dann abzuschließen "übrigens, wäre eh Abseits gewesen", dann sind die Medien kein neutraler Berichterstatter über die Verantworlichen (Sportler, Offizielle...), sondern sie sind selbst manipulative Aktuere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #23


01.05.2023 19:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Toothroot

Zitat von Toothroot
@CM_Punk
Bin da komplett bei dir. Die Aussage bezüglich "kein übermäßiger Protest" ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit, wenn man bedenkt, dass er in der Nachspielzeit bei der Handszene Terzic für seinen Protest sogar gelb zeigt, anstatt sich das nochmal anzusehen. Dass er das Handspiel an sich aus meiner Sicht richtig bewertet hat, spielt dabei ja keine Rolle.

@Stern des Südens
Hat sich stegemann nach seinen Fehlentscheidungen pro BVB im Spiel gegen die SGE hingestellt und Fehler eingeräumt?

Nein hat er nicht!

Mit dieser dieser Aussage zeigst du schon deine Motivation: Gegen den BVB pesten. Denn einmal kurz googlen und dir hätte auffallen können, dass das eine Lüge ist. Aber wenn man anonym hetzen will, sind Fakten natürlich gerne mal hinderlich.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/var-schiedsrichter-frankfurt-bvb-100.html

@Myling
Ich finde die ganze Diskussion um Verbände, die in den Medien aufkeimt und auf die sich auch manche "Experten" stürzen, völlig blödsinnig. Es ging ja sogar soweit, dass ein Bild von Robert Hamann ausgekramt wurde, auf dem er von irgendeinem bayrischen Verband ein Geschenk bekommen hat vor zig Jahren. Diese Art von Journalismus ist ein Armutszeugnis und gehört verurteilt. Ich gehe weiter unten nochmal darauf ein.

@Lilien80
Es geht nicht um die Person Stegemann, es geht darum, dass in einer Phase, in der es um alles geht in der Meisterschaft, nicht alles dafür getan wird, klare Fehlentscheidungen zu verhindern. Es geht und ging niemals um generelle Benachteiligung. Mit so einer Argumentation wie deiner dürftest auch du dich NIE wieder über eine Fehlentscheidung gegen Darmstadt ärgern, sondern müsstest sachlich im Kopf die Spiele durchgehen, wo dein Verein schon von Fehlentscheidungen profitiert hat. Schön wenn du so nüchtern damit umgehst, aber ich möchte mir die Emotionen nunmal nicht nehmen lassen.

@woscsnh
Der Skandal schlechthin ist aber das Verhalten der Dortmunder Verantwortlichen.
Wenn du Plural benutzt, welcher andere Dortmunder Verantwortliche außer Kehl hat sich nach dem Bochumspiel deiner Meinung nach skandalös verhalten? Ich würde sogar behaupten, dass Terzic eins der fairsten Interviews gegeben hat im Vergleich zu Trainern/Verantwortlichen in ähnlichen Situationen. Klare Kritik aber respektvoll.
Ich kann nicht in den Kopf von Kehl schauen und daher auch nicht wissen, was er genau gemeint hat, aber Feigheit ist in Hinblick auf den Videoschiedsrichter ein Vorwurf, den man durchaus anbringen kann. Ich weiß nicht, was den VAR in der Situation bewegt hat, nicht einzugreifen, aber generell kommt es aus meiner Sicht viel zu oft vor, dass ein VAR sich hinter der Entscheidung des Hauptschiris versteckt und das 1% sucht, was gegen eine klare Fehlentscheidung spricht, nur um nicht eingreifen zu müssen. In dem Fall trifft es meiner Meinung nach feigedann.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, kritisch zu hinterfragen, in welcher Form das Verhalten von prominenten Personen - in dem Fall Kehl - Einfluss auf die Gesellschaft nimmt, aber wenn du pauschal unterstellst, dass Kehl oder damals Watzke unmittelbar für die Gewalt in der Gesellschaft verantwortlich sind, frage ich mich, ob das nicht eine Form des Hass-Schürens ist, die ebenfalls zu verurteilen ist.Nur weil du es anonym tust, ist es zu einfach, auf andere zu zeigen und sich selbst der Verantwortung zu entziehen.

Genereller Appell
Ich finde, man sollte mal hinterfragen, was man dem BVB ankreiden kann und was den Medien. Der BVB ist nicht dafür verantwortlich, was die Medien schreiben. Wer da anderer Meinung ist, sollte das bitte schreiben, damit man weiß, auf welcher Ebene man diskutiert. Aus meiner Sicht wird dem BVB vieles zu Unrecht vorgeworfen, nur weil er sich als "Hassobjekt" besser eignet als die Medien. Ich kann jeden Bayernfan 100% verstehen, den es ankotzt, selbst ständig dem Vorwurf "Bayernbonus" ausgeliefert zu sein und dann zu sehen, wie die Medien in Fällen wie diesem pro Dortmund berichtet. Die Medien berichten zu großen Teilen parteiisch, denn mit einem Dauermeister Bayern kriegen sie schließlich nicht so viele Klicks/Abos. Aber dann richtet doch diesen Ärger auch gegen die Medien. Man kriegt hier teilweise den Eindruck, als ob Watzke der oberste Chefredakteur wäre.
Ich nehme auch den Fall Zwayer als Beispiel: Das Verhalten der BVB Bosse war damals - anders als jetzt gegen Bochum - tatsächlich unangebracht, man wollte partout die Chance nicht nutzen, zu deeskalieren. Kritik hierzu ist definitv angebracht. Und dennoch muss man getrennt davon die Medien genauso kritisieren. Wenn im Doppelpass mehr als 30min über einen nicht gegebenen Elfmeter diskutiert wird und dem Schiedsrichter angelastet wird, nur um dann abzuschließen "übrigens, wäre eh Abseits gewesen", dann sind die Medien kein neutraler Berichterstatter über die Verantworlichen (Sportler, Offizielle...), sondern sie sind selbst manipulative Aktuere.

Manchmal muss man sich eben entscheiden:
Meines Erachtens stacheln Kehls/Stegemann und Watzkes/Leipzig Aussagen die Wut  eines Teils der Fans an (bzw. erzeugen sie erst). Bei einem sehr kleinen Teil der wütenden Fans begünstigt dies, die Wut in Drohungen/Stegemann oder explizite Gewalttaten/Leipziger Fans umzusetzen.
Dein Herumlavieren erzeugt bei mir nur Kopfschütteln.  

Wenn ich heute den Hund anschreie, werde ich zu recht getadelt. Wenn ich ihn morgen streichele, zu recht liebkost.  

Deine Einschätzung zu Terzic teile ich. Insofern ist der Singular notwendig.
Kehls Aussage ist inhaltlich vollkommen richtig. Nur: er darf das nicht in der Öffentlichkeit sagen. Die Schiedsrichter sind zu schützen. Ansonsten werden Spiele in allen Ligen, auch in Jugendklassen, nicht mehr leitbar. Und bald haben wir dann keine (inbes. ehrenamtlichen) Schiedsrichter mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #24


01.05.2023 19:50


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Toothroot

Zitat von Toothroot

Genereller Appell
Ich finde, man sollte mal hinterfragen, was man dem BVB ankreiden kann und was den Medien. Der BVB ist nicht dafür verantwortlich, was die Medien schreiben. Wer da anderer Meinung ist, sollte das bitte schreiben, damit man weiß, auf welcher Ebene man diskutiert. Aus meiner Sicht wird dem BVB vieles zu Unrecht vorgeworfen, nur weil er sich als "Hassobjekt" besser eignet als die Medien. Ich kann jeden Bayernfan 100% verstehen, den es ankotzt, selbst ständig dem Vorwurf "Bayernbonus" ausgeliefert zu sein und dann zu sehen, wie die Medien in Fällen wie diesem pro Dortmund berichtet. Die Medien berichten zu großen Teilen parteiisch, denn mit einem Dauermeister Bayern kriegen sie schließlich nicht so viele Klicks/Abos. Aber dann richtet doch diesen Ärger auch gegen die Medien. Man kriegt hier teilweise den Eindruck, als ob Watzke der oberste Chefredakteur wäre.
Ich nehme auch den Fall Zwayer als Beispiel: Das Verhalten der BVB Bosse war damals - anders als jetzt gegen Bochum - tatsächlich unangebracht, man wollte partout die Chance nicht nutzen, zu deeskalieren. Kritik hierzu ist definitv angebracht. Und dennoch muss man getrennt davon die Medien genauso kritisieren. Wenn im Doppelpass mehr als 30min über einen nicht gegebenen Elfmeter diskutiert wird und dem Schiedsrichter angelastet wird, nur um dann abzuschließen "übrigens, wäre eh Abseits gewesen", dann sind die Medien kein neutraler Berichterstatter über die Verantworlichen (Sportler, Offizielle...), sondern sie sind selbst manipulative Akteure.

M.a.W.: Kehls Aussage/..feige.. war angebracht?

Das Verhalten gegenüber Zwayer war verantwortungslos. Da kann man nicht von 'unangebracht' reden, das ist verharmlosend.
M.E. darf man das nicht herunterspielen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #25


02.05.2023 00:46


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von Myling
Schiedsrichter Stegemann hat sich am Tag nach dem Spiel 'gestellt', was erstmal großen Respekt verdient.

Interessant war vor allem, dass er einräumt die Szene gegen Adeyemi wäre ein klarer Strafstoß gewesen und dass er eine falsche Wahrnehmung der Situation auf dem Feld hatte. Er hätte nur leider eben auch kein Hinweis vom VAR bekommen, dass es sich eventuell um eine diskutable Situation handle, sondern hätte "weiter spielen" signalisiert bekommen.

Niemanden helfen Verschwörungstheorien. Aber das der stummgebliebene VAR aus Bayern kommt, sieht im Gesamtkontext der Situation maximal blöd aus. Ich denke nicht, dass auch nur irgendein SR im deutschen Profibereich mit Absicht pro oder contra einen Verein pfeifen würde. Aber die Ansetzung ist vom DFB im Saisonfinale "BVB gegen Bayern" einfach maximal unglücklich und bietet unendlich viel Futter für diejenigen, die danach suchen.



Du hälst also nichts von Verschwörungstheorien und biedienst diese aber mit deinem Bayern-VAR bestens! Bravo.

Zur Erinnerung: Aytekin kommt aus Bayern, den Rest der Geschichte kennt jeder und ich muss es nicht mehr aufwärmen!

Hat sich stegemann nach seinen Fehlentscheidungen pro BVB im Spiel gegen die SGE hingestellt und Fehler eingeräumt?

Nein hat er nicht!

Ich kann dir in dieser Saison zig Fehlentscheidungen gegen den FCB aufzählen, allein in den letzten drei BL - Spielen zwei Handelfer nicht bekommen (gegen Freiburg und Hoffenheim), alles spielentscheidende Szenen: haben sich da die SR hingestellt und Fehler einferäumt?  Nein!

Haben Medien auf bisherige Fehlentscheidungen dermaßen aggressiv und flächendeckend berichtet?
Wie oft hat ein SR in dieser mit Fehlentscheidungen voll gespickter Saison einen Fehler eingeräumt?

Ich weiß nicht wer Stegemann gebrieft hat, offensichtlich ist massiver Druck auf dem Kessel!
Ob Experte Hamann auf Sky 90 nun auch so massiv über Tersic (wegen dessen SR - Kritik) herzieht, wie er es skandalhaschend bei Nagelsmann gemacht hat??

Woran können diese unverhältnismäßigen Reaktion liegen?

Ich registriere da ein großes Ungleichgewicht und bin mehr als gespannt, welche tiefe Gräben sich in dieser Saison noch auftun werden.

 


Lieber Stern des Südens,

so unverhältnismäßig ich deine Reaktion finde, so sehr ist sie am Ende eben auch Spiegelbild genau dessen, was ich eigentlich beschreiben zu versucht habe.

Nein, ich bin überzeugt kein DFB SR pfeift bewusst pro/contra gegen irgendeinen Verein. Und auch wenn die Fehlentscheidung sowohl in der Wahrnehmung auf dem Feld (Stegemann), als auch noch viel mehr vom VAR (Hartmann) spektakulär war - ich bin mir zu 100% sicher hier ist weder Absicht noch Verschwörung am Werk.

Das einzige was ich sagen möchte: Der DFB tut mit solchen Ansetzungen im Saisonfinale niemanden einen Gefallen. Das kein SR aus einem direkt Beteiligten LV angesetzt wird ist normal. FCB und BVB haben fünf Endspiele im Fernduell gegeneinander um die Meisterschaft. Es ist einfach meine persönliche Meinung, dass es in den heutigen Zeiten unnötige Angriffsfläche gibt einen SR des bayrischen LV beim BVB und umgekehrt einzusetzen.

Dieser darfst du auch gerne widersprechen - nur packe mich nicht in eine Schublade . Danke.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #26


03.05.2023 12:22


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Hatte ich nicht behauptet. Inhaltlich alles korrekt. Punkt 2 ist aber der schlimmste. 
Man sieht ja an der Reaktion mancher Fans, was das auslösen kann.
Welche Wirkung hat das auf die Amateure, die Jugendmannschaften? Inwieweit sind andere Schiedsrichter in Zukunft davon betroffen?

Wie konnte es damals zu den Jadgszenen rund ums Dortmunder Stadion kommen? 

Man muss einfach wissen, welche Verantwortung man trägt, wenn man solche Äußerungen in der Öffentlichkeit macht. 
 


Auch das ist deine legitime Meinung zu den Folgen einer solchen Meinungsäußerung.
Ich teile diese aber nicht. Mir kommt da die Eigenverantwortung zu kurz. Dieses Ganze: „Für alles, was schiefläuft, ist eigentlich jemand anderes verantwortlich, als derjenige der es verzapft“ halte ich für ungut und ganz grundsätzlich für nicht stichhaltig.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #27


03.05.2023 14:21


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

Dass er sich nun in einem interview, rechtfertigt ist ja irgendwie lobenswert, nur hätte er das auch ohne die ganzen Anfeindungen und Morddrohungen gemacht? Gefühlt hast du in dieser Saison in fast jedem Spiel mindestens 1-2 Szenen, die das Spiel stark beeinflussen. Nur kommt nicht immer ein, sorry, hab ich falsch entschieden. Meist verteidigen sie doch ihre Entscheidungen und lassen sogar den einen oder anderen TV-Experten fassungslos über soviel Dreistigkeit an die fachliche Qualifikation so manchen Schiedsrichters zweifeln. So langsam frage ich mich, wie hätte er die Szenen, in der Nachbetrachtung kommentiert, hätte es eben nicht diese Drohungen gegeben.
Was ich mich aber auch Frage ist, hat es bei dem einen oder anderen Schiedsrichter auch solche Drohungen gegeben, nur dass die nicht publik gemacht wurden?
Man fokussiert sich ja im eigentlichen ja mehr auf die oberen Ligen im Männer Fußball. Das im Jugend und Amateurbereich so etwas gang und gäbe ist, nimmt man größtenteils nur wahr, wenn es mal wieder, so richtig eskaliert ist. so wie jetzt gerade geschehen bei einem Jugendspiel in Hessen
https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/id_100169448/brutaler-angriff-bei-fussballspiel-vater-droht-15-jaehrigen-schiedsrichter-zu-koepfen.html
das muss man sich mal reinziehen, wie tief muss man sinken, um einem 15-Jährigen zu drohen, in Köpfen zu wollen? Wie krank muss man sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #28


03.05.2023 18:00


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

@woscsnh

Zitat von woscsnh
M.a.W.: Kehls Aussage/..feige.. war angebracht?

Das Verhalten gegenüber Zwayer war verantwortungslos. Da kann man nicht von 'unangebracht' reden, das ist verharmlosend.
M.E. darf man das nicht herunterspielen. 


Ich finde, die Aussagen nach dem Spiel im Allgemeinen waren angebracht und verhältnismäßig auch sehr fair (Terzic, Brandt, Hummels Post). Du fragst aber berechtigterweise nach Kehl. Ich finde Kehls Aussage schwierig einzuordnen, weil sie im ersten Moment für mich unverständlich ist. Was genau war feige? Tendenziell ist eine Entscheidung gegen den Favoriten ja eher mutig. Da Kehls Aussagen meines Wissens nach dem Gespräch in der Schiedsrichterkabine getätigt wurden, ist die einzige logische Erklärung für das Wort feige aus meiner Sicht, dass niemand nach dem Spiel vom Schiedsrichterteam so richtig die Verantwortung übernommen hat. Der VAR hat sich hinter der Schirientscheidung versteckt und der Schiri hat auf dem Platz die Verantwortung auch ein Stück weit beim VAR gelassen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, was das Motiv für den Vorwurf "feige" war.
Ganz davon abgesehen, finde ich diesen Vorwurf aber bei weitem nicht so schlimm, dass ich dies in direkte Verbindung mit den Bedrohungen gegen Stegemann bringen würde. Anders als beim Verhalten gegen Zwayer damals ist mir das hier viel zu wenig, um von Anstachelung zu reden.
Ich finde, egal bei welchem Verein, sollte man die Offiziellen nicht zu sehr verantwortlich machen für das Verhalten von irgendwelchen Idioten in der Gesellschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #29


03.05.2023 19:30


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von woscsnh
M.a.W.: Kehls Aussage/..feige.. war angebracht?

Das Verhalten gegenüber Zwayer war verantwortungslos. Da kann man nicht von 'unangebracht' reden, das ist verharmlosend.
M.E. darf man das nicht herunterspielen. 


Ich finde, die Aussagen nach dem Spiel im Allgemeinen waren angebracht und verhältnismäßig auch sehr fair (Terzic, Brandt, Hummels Post). Du fragst aber berechtigterweise nach Kehl. Ich finde Kehls Aussage schwierig einzuordnen, weil sie im ersten Moment für mich unverständlich ist. Was genau war feige? Tendenziell ist eine Entscheidung gegen den Favoriten ja eher mutig. Da Kehls Aussagen meines Wissens nach dem Gespräch in der Schiedsrichterkabine getätigt wurden, ist die einzige logische Erklärung für das Wort feige aus meiner Sicht, dass niemand nach dem Spiel vom Schiedsrichterteam so richtig die Verantwortung übernommen hat. Der VAR hat sich hinter der Schirientscheidung versteckt und der Schiri hat auf dem Platz die Verantwortung auch ein Stück weit beim VAR gelassen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, was das Motiv für den Vorwurf "feige" war.
Ganz davon abgesehen, finde ich diesen Vorwurf aber bei weitem nicht so schlimm, dass ich dies in direkte Verbindung mit den Bedrohungen gegen Stegemann bringen würde. Anders als beim Verhalten gegen Zwayer damals ist mir das hier viel zu wenig, um von Anstachelung zu reden.
Ich finde, egal bei welchem Verein, sollte man die Offiziellen nicht zu sehr verantwortlich machen für das Verhalten von irgendwelchen Idioten in der Gesellschaft.

wie ich es schon einmal sagte, gerade wenn man weiß das seine Anhänger, durch den einen oder anderen Spruch schon des Öfteren zu Anlass für Psychoterror und Gewalt gegenüber dritte sahen, sollte man aus Fehlern lernen und mehr auf seine Wortwahl achten. Kehl ist sicher nicht der erste und auch nicht der Letzte, der nach dem Spiel, Sprüche dieser Art, aus der Emotion heraus, von sich gibt. Nur bisher, soweit mir bekannt ist, blieben, bis auf die Dortmunder Fangemeinde, andere Fans weitgehend friedlich. Man sollte meinen, dass sich eigentlich die üblichen Rüpeltruppen, die eh für Gewalt im Stadion bekannt sind, die ständig mit Pyrotechnik und Böller auffallen, es sind, die so reagieren.
Ich kann mich nur an einen vergleichbaren Vorgang erinnern, als vor gut 20 Jahren der @$*#storm gegen Uli Hoeneß losgetreten wurde, weil Christoph Daums Drogenkonsum öffentlich machte und keiner ihm glauben wollte. Auch er bekam damals Morddrohungen, zu Unrecht, wie sich später herausstellte.
Alle reden immer von der Vorbildfunktion der Spieler, aber haben Vereinsoffizielle nicht genauso eine Verpflichtung sich vorbildlich zu verhalten? Mag sein das es bei ihm noch dauert bis er das versteht, da ist er wohl noch zu sehr Spieler.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #30


04.05.2023 08:32


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@dasheavy

Zitat von dasheavy

Ich kann mich nur an einen vergleichbaren Vorgang erinnern, als vor gut 20 Jahren der %$#*storm gegen Uli Hoeneß losgetreten wurde, weil Christoph Daums Drogenkonsum öffentlich machte und keiner ihm glauben wollte. Auch er bekam damals Morddrohungen, zu Unrecht, wie sich später herausstellte.
Alle reden immer von der Vorbildfunktion der Spieler, aber haben Vereinsoffizielle nicht genauso eine Verpflichtung sich vorbildlich zu verhalten? Mag sein das es bei ihm noch dauert bis er das versteht, da ist er wohl noch zu sehr Spieler.
 


(Mord-)drohungen sind verachtenswerte Vergehen, die angemessen bestraft gehören. Der von dir dargelegte Vergleich ist allerdings aus zwei Gründen wenig überzeugend:
1. Die Situation ist mit der Hoeness/ Daum-Geschichte nicht vergleichbar, da es sich um völlig unterschiedliche Arten sozialer Interaktion handelt.
2..Jmd bloßstellen ist völlig unabhängig von der sachlichen Richtigkeit ekelhaft. Hoeness ging es damals weder um den Menschen Daum noch um die Integrität der Institution Bundestrainer, sondern um eigene Interessen. Sonst hätte er andere Wege gewählt. 
Er hat die Mordrohungen also zu Unrecht bekommen, weil sie per se unzulässig und antizivilisiert sind, nicht weil er "recht" hatte. Was ein Unsinn, sry.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #31


04.05.2023 10:22


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von dasheavy

Ich kann mich nur an einen vergleichbaren Vorgang erinnern, als vor gut 20 Jahren der $*@&storm gegen Uli Hoeneß losgetreten wurde, weil Christoph Daums Drogenkonsum öffentlich machte und keiner ihm glauben wollte. Auch er bekam damals Morddrohungen, zu Unrecht, wie sich später herausstellte.
Alle reden immer von der Vorbildfunktion der Spieler, aber haben Vereinsoffizielle nicht genauso eine Verpflichtung sich vorbildlich zu verhalten? Mag sein das es bei ihm noch dauert bis er das versteht, da ist er wohl noch zu sehr Spieler.
 


(Mord-)drohungen sind verachtenswerte Vergehen, die angemessen bestraft gehören. Der von dir dargelegte Vergleich ist allerdings aus zwei Gründen wenig überzeugend:
1. Die Situation ist mit der Hoeness/ Daum-Geschichte nicht vergleichbar, da es sich um völlig unterschiedliche Arten sozialer Interaktion handelt.
2..Jmd bloßstellen ist völlig unabhängig von der sachlichen Richtigkeit ekelhaft. Hoeness ging es damals weder um den Menschen Daum noch um die Integrität der Institution Bundestrainer, sondern um eigene Interessen. Sonst hätte er andere Wege gewählt. 
Er hat die Mordrohungen also zu Unrecht bekommen, weil sie per se unzulässig und antizivilisiert sind, nicht weil er "recht" hatte. Was ein Unsinn, sry.



https://www.google.com/amp/s/amp.sport1.de/article/5529719
Daum sieht Hoeneß im Rückblick dennoch nicht als die treibende Kraft in der Affäre, als die er allgemein wahrgenommen wurde. "Dies wurde in der Öffentlichkeit so empfunden, weil Uli wegen der Gerüchte um meine Person, nach Beweisen verlangte", sagt er: "Er selbst hat nie irgendwelche Anschuldigungen gegenüber mir erhoben"




Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #32


04.05.2023 18:29


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

@dasheavy

Zitat von dasheavy
wie ich es schon einmal sagte, gerade wenn man weiß das seine Anhänger, durch den einen oder anderen Spruch schon des Öfteren zu Anlass für Psychoterror und Gewalt gegenüber dritte sahen, sollte man aus Fehlern lernen und mehr auf seine Wortwahl achten. Kehl ist sicher nicht der erste und auch nicht der Letzte, der nach dem Spiel, Sprüche dieser Art, aus der Emotion heraus, von sich gibt. Nur bisher, soweit mir bekannt ist, blieben, bis auf die Dortmunder Fangemeinde, andere Fans weitgehend friedlich.

da liegst du falsch.
psychoterror und gewalt haben auch in münchen tradition.

https://www.90min.de/posts/moddrohungen-gegen-brazzo-die-grenze-weit-uberschritten
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fan-aufstand-morddrohungen-gegen-bayern-bosse-a-256411.html
https://www.stern.de/sport/fussball/fc-bayern--julian-nagelsmann-erhielt-nach-cl-aus-morddrohungen-31784252.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #33


04.05.2023 18:34


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von woscsnh
Zitat von Harrygator
Ich finde es echt bemerkenswert wie unterschiedlich die Reaktionen sind, je nachdem welcher Verein benachteiligt wurde. Jetzt kriecht Stegemann zu Kreuze und entschuldigt sich fast schon weinerlich. Der VAR wird aufgrund seiner Herkunft pauschal als Betrüger verunglimpft.

Als Stegemann samt VAR den klaren Strafstoß für Frankfurt und gegen den BVB nicht gesehen hatte, kann ich mich nicht an eine solche Reaktion erinnern. Nicht medial, nicht vom Schiri selbst.

Bei Fehlentscheidungen gegen einen anderen Verein hört man nicht nur weniger, sondern teilweise gar nix.

Hier wird weiter Erziehungsarbeit geleistet. Fehler contra BVB sind eine Todsünde. Also zur Sicherheit im Zweifel für Dortmund entscheiden, wenn dir dein Ruf wichtig ist. Anders kann ich diese Unterschiede nicht interpretieren.

Ich fasse das mal so zusammen:
Das Verhalten der BvB-Verantwortlichen beeinflusst das Verhalten der Schiedsrichter bei zukünftigen Spielen. 
Der DfB muss hier endlich eingreifen und u.a. seine Schiedsrichter schützen.


Die Bosse des BVB machen hier nix großartig anders als die der anderen Vereine. Ich würde den Vorwurf hier eher der Journaille machen. 

Der BVB ist nunmal das heißeste Eisen im Feuer, die verständlicherweise ungeliebte Meisterserie der Bayern zu beenden. Und deshalb scheint es mir so, als würde medial Druck auf die Schiedsrichter ausgeübt. 

Das hatte ja auch schon Erfolg, wie man bei Aytekins Spielleitung im direkten Duell gesehen hat. Da wurde ja auch schon im Vorhinein Befangenheit unterstellt, weil er aus Franken kommt. Hat früher auch schon Bayernspiele gepfiffen, da wars egal.

Ich behaupte, dieser Druck hat mit dazu geführt, dass er sich nicht getraut hat Bellingham runter zu stellen. Und weil er nach dem Spiel natürlich nicht zugeben konnte Angst vor der Reaktion gehabt zu haben, hat er sich den dreisten Unsinn mit Empathie ausgedacht.

kann gut sein, dass druck seine entscheidungen beeinflusst hat. aber eben nicht nur bei der ausgebliebenen gelb roten, sondern eben auch schon vorher bei der falschen gelben gegen bellingham.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #34


04.05.2023 22:30


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@halbzurri26

Zitat von halbzurri26
Zitat von dasheavy
wie ich es schon einmal sagte, gerade wenn man weiß das seine Anhänger, durch den einen oder anderen Spruch schon des Öfteren zu Anlass für Psychoterror und Gewalt gegenüber dritte sahen, sollte man aus Fehlern lernen und mehr auf seine Wortwahl achten. Kehl ist sicher nicht der erste und auch nicht der Letzte, der nach dem Spiel, Sprüche dieser Art, aus der Emotion heraus, von sich gibt. Nur bisher, soweit mir bekannt ist, blieben, bis auf die Dortmunder Fangemeinde, andere Fans weitgehend friedlich.

da liegst du falsch.
psychoterror und gewalt haben auch in münchen tradition.

https://www.90min.de/posts/moddrohungen-gegen-brazzo-die-grenze-weit-uberschritten
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fan-aufstand-morddrohungen-gegen-bayern-bosse-a-256411.html
https://www.stern.de/sport/fussball/fc-bayern--julian-nagelsmann-erhielt-nach-cl-aus-morddrohungen-31784252.html

da ist schon ein Unterschied, die einen wurden aufgestachelt durch Sprüche von Watzke und Co, bei den Münchenern war es mehr der Frust der eigenen Fans gegen die eigenen Leute aus dem Verein. Niemand aus München hat angestachelt durch dumme Sprüche von den Bossen angefangen Steine auf Frauen und Kinder zu werfen.
Wenn es in München zu Gewaltaktionen kam, waren das eigentlich, bisher nur die üblichen idiotischen Fankrawalle gegen andere Fangruppierungen. Mit denen hat ja fast jeder Verein so seine Probleme.
Dass man aber wie gesagt Morddrohungen, gegen Schiedsrichter oder sonst irgendwelche Personen außerhalb des Vereins ausspricht, da ist mir nichts bekannt.
Ich rede auch nur vom aufgewiegeltem Mob, nicht von sonstiger Randale. Es kann einmal passieren, dass man unbewusst die Meute aufhetzt, daraus sollte man seine Lehren ziehen, spätestens aber nach den Attacken auf Zwayer sollte man um die Wirkung solcher Worte wissen. Auch die Medien sind aber nicht ganz unschuldig, für sie sind solche Sprüche nur eine Schlagzeile, die sich gut vermarkten lässt. Erst schlachten sie bis zum Gehtnichtmehr die Sprüche aus, um dann ganz entsetzt zu sagen, wie konnte er nur. Wenn ich weiß, das Holz brennt, dann halte ich auch kein Feuer dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #35


04.05.2023 22:50


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@halbzurri26

Zitat von halbzurri26
Zitat von Harrygator
Zitat von woscsnh
Zitat von Harrygator
Ich finde es echt bemerkenswert wie unterschiedlich die Reaktionen sind, je nachdem welcher Verein benachteiligt wurde. Jetzt kriecht Stegemann zu Kreuze und entschuldigt sich fast schon weinerlich. Der VAR wird aufgrund seiner Herkunft pauschal als Betrüger verunglimpft.

Als Stegemann samt VAR den klaren Strafstoß für Frankfurt und gegen den BVB nicht gesehen hatte, kann ich mich nicht an eine solche Reaktion erinnern. Nicht medial, nicht vom Schiri selbst.

Bei Fehlentscheidungen gegen einen anderen Verein hört man nicht nur weniger, sondern teilweise gar nix.

Hier wird weiter Erziehungsarbeit geleistet. Fehler contra BVB sind eine Todsünde. Also zur Sicherheit im Zweifel für Dortmund entscheiden, wenn dir dein Ruf wichtig ist. Anders kann ich diese Unterschiede nicht interpretieren.

Ich fasse das mal so zusammen:
Das Verhalten der BvB-Verantwortlichen beeinflusst das Verhalten der Schiedsrichter bei zukünftigen Spielen. 
Der DfB muss hier endlich eingreifen und u.a. seine Schiedsrichter schützen.


Die Bosse des BVB machen hier nix großartig anders als die der anderen Vereine. Ich würde den Vorwurf hier eher der Journaille machen. 

Der BVB ist nunmal das heißeste Eisen im Feuer, die verständlicherweise ungeliebte Meisterserie der Bayern zu beenden. Und deshalb scheint es mir so, als würde medial Druck auf die Schiedsrichter ausgeübt. 

Das hatte ja auch schon Erfolg, wie man bei Aytekins Spielleitung im direkten Duell gesehen hat. Da wurde ja auch schon im Vorhinein Befangenheit unterstellt, weil er aus Franken kommt. Hat früher auch schon Bayernspiele gepfiffen, da wars egal.

Ich behaupte, dieser Druck hat mit dazu geführt, dass er sich nicht getraut hat Bellingham runter zu stellen. Und weil er nach dem Spiel natürlich nicht zugeben konnte Angst vor der Reaktion gehabt zu haben, hat er sich den dreisten Unsinn mit Empathie ausgedacht.

kann gut sein, dass druck seine entscheidungen beeinflusst hat. aber eben nicht nur bei der ausgebliebenen gelb roten, sondern eben auch schon vorher bei der falschen gelben gegen bellingham.

ich kann doch als Schiedsrichter nicht sagen, oh dem gebe ich nicht nochmal eine Karte, weil die Karte vorher eventuell zu hart war. Zumal bei der zweiten Aktion von Bellingham es Rot hätte geben müssen, da seine Aktion ohne Ballbezug in Kopfhöhe war. Wie oft haben Spieler gelb-rot bekommen, wovon eine der Karten nicht zwingend notwendig gewesen wäre? Wo war Aytekins Gewissen den später im Spiel, wo er Bellingham gewiss eine weiter gelbe hätte geben können, weil er das ja vorher nicht gemacht hat? Druck hat jeder, sowohl Spieler als auch Schiedsrichter, man muss nur damit umgehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #36


05.05.2023 00:33


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von halbzurri26
Zitat von dasheavy
wie ich es schon einmal sagte, gerade wenn man weiß das seine Anhänger, durch den einen oder anderen Spruch schon des Öfteren zu Anlass für Psychoterror und Gewalt gegenüber dritte sahen, sollte man aus Fehlern lernen und mehr auf seine Wortwahl achten. Kehl ist sicher nicht der erste und auch nicht der Letzte, der nach dem Spiel, Sprüche dieser Art, aus der Emotion heraus, von sich gibt. Nur bisher, soweit mir bekannt ist, blieben, bis auf die Dortmunder Fangemeinde, andere Fans weitgehend friedlich.

da liegst du falsch.
psychoterror und gewalt haben auch in münchen tradition.

https://www.90min.de/posts/moddrohungen-gegen-brazzo-die-grenze-weit-uberschritten
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fan-aufstand-morddrohungen-gegen-bayern-bosse-a-256411.html
https://www.stern.de/sport/fussball/fc-bayern--julian-nagelsmann-erhielt-nach-cl-aus-morddrohungen-31784252.html

da ist schon ein Unterschied
weil morddrohungen und gewalt nur halb so schlimm sind, wenn sie aus münchen kommen?
die einen wurden aufgestachelt durch Sprüche von Watzke und Co,
watzke und co haben also zu gewalt aufgerufen? dafür hätte ich gerne beweise.
Niemand aus München hat angestachelt durch dumme Sprüche von den Bossen angefangen Steine auf Frauen und Kinder zu werfen.
nö, daruf kamen die bayern fans ganz alleine. es ist sehr befremdlich, dass du es als weniger schlimm verkaufen willst, nur weil es bei bayern passiert ist.
Wenn es in München zu Gewaltaktionen kam, waren das eigentlich, bisher nur die üblichen idiotischen Fankrawalle gegen andere Fangruppierungen. Mit denen hat ja fast jeder Verein so seine Probleme.
und obwohl so gut wie jeder verein damit zu kämpfen hat, versuchst du es bei dem einem verein als weniger schlimm zu verkaufen als bei dem anderen
Dass man aber wie gesagt Morddrohungen, gegen Schiedsrichter oder sonst irgendwelche Personen außerhalb des Vereins ausspricht, da ist mir nichts bekannt.
es macht am ende einfach keinen unterschied
sollte man um die Wirkung solcher Worte wissen.
watzke hat auch schon lob gegenüber leipzig geäußert. hätte es deiner logik zu folge dann nicht auch eine große parade zu ehren der leipziger geben müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #37


05.05.2023 00:33


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von halbzurri26
Zitat von Harrygator
Zitat von woscsnh
Zitat von Harrygator
Ich finde es echt bemerkenswert wie unterschiedlich die Reaktionen sind, je nachdem welcher Verein benachteiligt wurde. Jetzt kriecht Stegemann zu Kreuze und entschuldigt sich fast schon weinerlich. Der VAR wird aufgrund seiner Herkunft pauschal als Betrüger verunglimpft.

Als Stegemann samt VAR den klaren Strafstoß für Frankfurt und gegen den BVB nicht gesehen hatte, kann ich mich nicht an eine solche Reaktion erinnern. Nicht medial, nicht vom Schiri selbst.

Bei Fehlentscheidungen gegen einen anderen Verein hört man nicht nur weniger, sondern teilweise gar nix.

Hier wird weiter Erziehungsarbeit geleistet. Fehler contra BVB sind eine Todsünde. Also zur Sicherheit im Zweifel für Dortmund entscheiden, wenn dir dein Ruf wichtig ist. Anders kann ich diese Unterschiede nicht interpretieren.

Ich fasse das mal so zusammen:
Das Verhalten der BvB-Verantwortlichen beeinflusst das Verhalten der Schiedsrichter bei zukünftigen Spielen. 
Der DfB muss hier endlich eingreifen und u.a. seine Schiedsrichter schützen.


Die Bosse des BVB machen hier nix großartig anders als die der anderen Vereine. Ich würde den Vorwurf hier eher der Journaille machen. 

Der BVB ist nunmal das heißeste Eisen im Feuer, die verständlicherweise ungeliebte Meisterserie der Bayern zu beenden. Und deshalb scheint es mir so, als würde medial Druck auf die Schiedsrichter ausgeübt. 

Das hatte ja auch schon Erfolg, wie man bei Aytekins Spielleitung im direkten Duell gesehen hat. Da wurde ja auch schon im Vorhinein Befangenheit unterstellt, weil er aus Franken kommt. Hat früher auch schon Bayernspiele gepfiffen, da wars egal.

Ich behaupte, dieser Druck hat mit dazu geführt, dass er sich nicht getraut hat Bellingham runter zu stellen. Und weil er nach dem Spiel natürlich nicht zugeben konnte Angst vor der Reaktion gehabt zu haben, hat er sich den dreisten Unsinn mit Empathie ausgedacht.

kann gut sein, dass druck seine entscheidungen beeinflusst hat. aber eben nicht nur bei der ausgebliebenen gelb roten, sondern eben auch schon vorher bei der falschen gelben gegen bellingham.

ich kann doch als Schiedsrichter nicht sagen, oh dem gebe ich nicht nochmal eine Karte, weil die Karte vorher eventuell zu hart war. Zumal bei der zweiten Aktion von Bellingham es Rot hätte geben müssen
wie auch bei sane
da seine Aktion ohne Ballbezug
das ist schlicht gelogen
Wo war Aytekins Gewissen den später im Spiel, wo er Bellingham gewiss eine weiter gelbe hätte geben können, weil er das ja vorher nicht gemacht hat?
genau da, wo es auch bei goretzka war, dem er auch mehrere gelbe hätte geben können oder eben bei sane



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #38


05.05.2023 04:18


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@halbzurri26

Zitat von halbzurri26
Zitat von dasheavy
Zitat von halbzurri26
Zitat von dasheavy
wie ich es schon einmal sagte, gerade wenn man weiß das seine Anhänger, durch den einen oder anderen Spruch schon des Öfteren zu Anlass für Psychoterror und Gewalt gegenüber dritte sahen, sollte man aus Fehlern lernen und mehr auf seine Wortwahl achten. Kehl ist sicher nicht der erste und auch nicht der Letzte, der nach dem Spiel, Sprüche dieser Art, aus der Emotion heraus, von sich gibt. Nur bisher, soweit mir bekannt ist, blieben, bis auf die Dortmunder Fangemeinde, andere Fans weitgehend friedlich.

da liegst du falsch.
psychoterror und gewalt haben auch in münchen tradition.

https://www.90min.de/posts/moddrohungen-gegen-brazzo-die-grenze-weit-uberschritten
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fan-aufstand-morddrohungen-gegen-bayern-bosse-a-256411.html
https://www.stern.de/sport/fussball/fc-bayern--julian-nagelsmann-erhielt-nach-cl-aus-morddrohungen-31784252.html

da ist schon ein Unterschied
weil morddrohungen und gewalt nur halb so schlimm sind, wenn sie aus münchen kommen?
die einen wurden aufgestachelt durch Sprüche von Watzke und Co,
watzke und co haben also zu gewalt aufgerufen? dafür hätte ich gerne beweise.
Niemand aus München hat angestachelt durch dumme Sprüche von den Bossen angefangen Steine auf Frauen und Kinder zu werfen.
nö, daruf kamen die bayern fans ganz alleine. es ist sehr befremdlich, dass du es als weniger schlimm verkaufen willst, nur weil es bei bayern passiert ist.
Wenn es in München zu Gewaltaktionen kam, waren das eigentlich, bisher nur die üblichen idiotischen Fankrawalle gegen andere Fangruppierungen. Mit denen hat ja fast jeder Verein so seine Probleme.
und obwohl so gut wie jeder verein damit zu kämpfen hat, versuchst du es bei dem einem verein als weniger schlimm zu verkaufen als bei dem anderen
Dass man aber wie gesagt Morddrohungen, gegen Schiedsrichter oder sonst irgendwelche Personen außerhalb des Vereins ausspricht, da ist mir nichts bekannt.
es macht am ende einfach keinen unterschied
sollte man um die Wirkung solcher Worte wissen.
watzke hat auch schon lob gegenüber leipzig geäußert. hätte es deiner logik zu folge dann nicht auch eine große parade zu ehren der leipziger geben müssen?

https://www.fr.de/sport/sport-mix/echte-liebe-echter-hass-11048849.html
Das Watzke, nicht ganz unschuldig an den Angriffen war, haben damals viele so wahrgenommen. Da war ich nicht der einzige. Er hat in der Vergangenheit öfters mal hetzerische Sprüche gemacht, sei es gegen Leipzig, Hoffenheim, Schalke oder Bayern. Du kannst auch das Wort hetzerisch gegen dumm tauschen, macht aber das Endergebnis nicht viel besser. Oft sieht er sich als Person eines Traditionsvereins im Recht solche Aussagen machen zu dürfen wie einst andere Fußball Größen à la Beckenbauer, Hoeneß, Rehhagel, Lemke oder Daum, Calmund etc. Nur als die noch alle im Amt waren und sich noch öffentlich gegenseitig die Sprüche um die Ohren gehauen haben. Das war zum größten Teil vor Social Media, da war es meist nur eine Stichelei unter Rivalen, die nur die Presse und die Stammtische beschäftigte. Heutzutage aber musst du aufpassen, was und wie du es sagst, in Zeiten von Facebook, Telegram und Co ist das viel gefährlicher als früher. Du brauchst doch nur zu schauen, was ein Trump ausgelöst hat, mit seinem reden von betrug.
Nochmal, da du da etwas langsam scheinst. Ich rede nicht von den üblichen Krawallen im Fußball, weder Fanlager gegen Fanlager noch eigene Fans untereinander, das ist eine ganz andere Thematik. Ich rede hier und jetzt nur davon, wie sich Massen/ Fans anstacheln lassen und ihren Frust an Dritte auslassen, und das nicht zum ersten Mal.
Man muss sich doch hier fragen. Nutzen die einen diese Sprüche als Alibi oder sind sie von Natur aus so gepolt? Kann es nicht auch sein, dass man gesehen hat, dass es schon bei anderen Schiedsrichtern funktioniert hat und man so peu à peu, einen nach dem anderen dazu gebracht hat, dass er keine BVB Spiele mehr pfeift? Bis dass man nur noch welche bekommt, die auch ja schön brav immer zugunsten des BVB pfeift? In Italien recht üblich. Was, wenn sich das durchsetzt? Ziehen dann andere vereine nach? Hier sollte der DFB klare kannte zeigen, zeigen das man sich nicht erpressen lässt. Z.b. beim nächsten Auswärtsspiel von Dortmund den Zwayer pfeifen lassen und Stegemann als VAR.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #39


05.05.2023 04:22


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@halbzurri26

Zitat von halbzurri26
Zitat von dasheavy
Zitat von halbzurri26
Zitat von Harrygator
Zitat von woscsnh
Zitat von Harrygator
Ich finde es echt bemerkenswert wie unterschiedlich die Reaktionen sind, je nachdem welcher Verein benachteiligt wurde. Jetzt kriecht Stegemann zu Kreuze und entschuldigt sich fast schon weinerlich. Der VAR wird aufgrund seiner Herkunft pauschal als Betrüger verunglimpft.

Als Stegemann samt VAR den klaren Strafstoß für Frankfurt und gegen den BVB nicht gesehen hatte, kann ich mich nicht an eine solche Reaktion erinnern. Nicht medial, nicht vom Schiri selbst.

Bei Fehlentscheidungen gegen einen anderen Verein hört man nicht nur weniger, sondern teilweise gar nix.

Hier wird weiter Erziehungsarbeit geleistet. Fehler contra BVB sind eine Todsünde. Also zur Sicherheit im Zweifel für Dortmund entscheiden, wenn dir dein Ruf wichtig ist. Anders kann ich diese Unterschiede nicht interpretieren.

Ich fasse das mal so zusammen:
Das Verhalten der BvB-Verantwortlichen beeinflusst das Verhalten der Schiedsrichter bei zukünftigen Spielen. 
Der DfB muss hier endlich eingreifen und u.a. seine Schiedsrichter schützen.


Die Bosse des BVB machen hier nix großartig anders als die der anderen Vereine. Ich würde den Vorwurf hier eher der Journaille machen. 

Der BVB ist nunmal das heißeste Eisen im Feuer, die verständlicherweise ungeliebte Meisterserie der Bayern zu beenden. Und deshalb scheint es mir so, als würde medial Druck auf die Schiedsrichter ausgeübt. 

Das hatte ja auch schon Erfolg, wie man bei Aytekins Spielleitung im direkten Duell gesehen hat. Da wurde ja auch schon im Vorhinein Befangenheit unterstellt, weil er aus Franken kommt. Hat früher auch schon Bayernspiele gepfiffen, da wars egal.

Ich behaupte, dieser Druck hat mit dazu geführt, dass er sich nicht getraut hat Bellingham runter zu stellen. Und weil er nach dem Spiel natürlich nicht zugeben konnte Angst vor der Reaktion gehabt zu haben, hat er sich den dreisten Unsinn mit Empathie ausgedacht.

kann gut sein, dass druck seine entscheidungen beeinflusst hat. aber eben nicht nur bei der ausgebliebenen gelb roten, sondern eben auch schon vorher bei der falschen gelben gegen bellingham.

ich kann doch als Schiedsrichter nicht sagen, oh dem gebe ich nicht nochmal eine Karte, weil die Karte vorher eventuell zu hart war. Zumal bei der zweiten Aktion von Bellingham es Rot hätte geben müssen
wie auch bei sane
da seine Aktion ohne Ballbezug
das ist schlicht gelogen
Wo war Aytekins Gewissen den später im Spiel, wo er Bellingham gewiss eine weiter gelbe hätte geben können, weil er das ja vorher nicht gemacht hat?
genau da, wo es auch bei goretzka war, dem er auch mehrere gelbe hätte geben können oder eben bei sane

vergiss nicht, den nicht gegebenen Elfmeter nach Foul an Goretzka zu erwähnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der Tag danach: Das Stegemann Interview  - #40


05.05.2023 09:07


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1402

Sicher wird hier gleich wieder ein Moderator reingrätschen und meinen, das Thema hier sei Stegemann und nicht Watzke, dennoch meine Meinung:

man hat hier den Bock zum Gärtner gemacht.
Wie diese Fehlbesetzung (aus einer Vielzahl an Gründen) zum mächtigsten Mann im deutschen Fussball aufsteigen konnte bleibt mir nicht nachvollziehbar.

Das Forums-Kollege halbzurri26 nach wie vor der Ansicht ist, nicht der FCB sondern der BVB wurde betrogen, sei ihm belassen -  er hat diese Ansicht exklusive.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.04.2023 20:30


5.
Losilla
7.
Adeyemi
65.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,0
VfL Bochum 6,0   4,9  Bor. Dortmund 5,6
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Sören Storks

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Bochum Bor. Dortmund Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Hofmann 70.
Riemann
Gelbe Karte Soares 85.
Losilla
Stöger
Ordets
Osterhage 85.
Antwi-Adjei
Mašović
Gamboa 78.
Asano 78.
Süle 
Can 
81. Adeyemi  Gelbe Karte
Hummels 
88. Ryerson 
Bellingham 
73. Haller  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
74. Brandt 
88. Malen 
Broschinski  70.
Stafylidis  85.
Zoller  78.
Janko  78.
Kunde  85.
74. Reus
88. Modeste
73. Moukoko
88. Wolf
81. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema