Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt? | von Jadon42
 Vorschläge der Community
  92. Min.: Gelb Rot Höfler | von Peachum12
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot Höfler | von Peachum12

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

https://youtu.be/KOg9546AyIg?t=361

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #1


21.12.2023 00:00


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #2


21.12.2023 01:14


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

- Veto
Minimaler Kontakt, aber Doan hebt hier freiwillig ab. Für mich kein Elfer und der minimale Kontakt ist eigentlich auch nicht genug, um einen Eingriff des VAR zu verhindern.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #3


21.12.2023 01:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Wie man da als VAR schweigen kann versteh ich absolut nicht. Der Kontakt geht doch wenn von Doan aus der versucht seinen Faller besser zu verkaufen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #4


21.12.2023 05:38


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

- Veto
In der ersten Wiederholung dachte ich auch, der ist korrekt. Aber dann.... Doan nimmt den Kontakt (wenn es denn überhaupt einen gab) dankend an. Zitat: "Er will diesen Elfmeter haben"... das sagt wohl alles. Und eigentlich sollte man über Gelb für Doan nachdenken. Wenn man das mal in Stop n go abspielt, sieht man, dass Gimber an Doan vorbeirutscht (in der zweiten Wiederholung von der linken Ecke aus gesehen). Wenn ich das richtig sehe, gibt es überhaupt keinen Kontakt.



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #5


21.12.2023 10:09


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 446

Selten so einen klaren Nicht Elfmeter gesehen. Früher hatte Freiburg das nicht nötig - inzwischen aber offenbar schon. Schade.
Und dass der VAR hier nicht eingreift ist absolut unverständlich!
Der Heidenheimer ist schon vorbei, Doan verlernt nur plötzlich das laufen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #6


21.12.2023 10:47


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Wie heisst es? Nicht jeder Kontakt ist ein Foul und der Kontakt muss ursächlich für den Fall sein?

Niemals ein Elfmeter. So machen es sich die Schiedsrichter selber schwer, da sowas immer Nachahmer findet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #7


21.12.2023 10:59


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

Ich scheine der einzige zu sein, der hier eher bei Elfmeter ist. Der Kontakt ist für mich in der zweiten Zeitlupe klar und zwar bevor Doan dann - zweifelsohne viel zu theatralisch - den Abflug macht. Und wenn ich im Strafraum grätsche und dann nur den Gegner aber nicht den Ball treffe, dann kann ich mich nicht über einen Strafstoß beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #8


21.12.2023 11:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Süddeutscher65

- Veto
Zitat von Süddeutscher65
In der ersten Wiederholung dachte ich auch, der ist korrekt. Aber dann.... Doan nimmt den Kontakt (wenn es denn überhaupt einen gab) dankend an. Zitat: "Er will diesen Elfmeter haben"... das sagt wohl alles. Und eigentlich sollte man über Gelb für Doan nachdenken. Wenn man das mal in Stop n go abspielt, sieht man, dass Gimber an Doan vorbeirutscht (in der zweiten Wiederholung von der linken Ecke aus gesehen). Wenn ich das richtig sehe, gibt es überhaupt keinen Kontakt.


Kontakt gibt es schon, aber nur weil Doan den bewusst herstellt (rechter Fuß geht kurz raus um einen Mini-Kontakt am Schienbein herzustellen). Wenn er gewollt hätte, hätte er ohne jeden Kontakt vorbei laufen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #9


21.12.2023 12:01


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Wieso sollte das denn keine klare Fehlentscheidung sein? Gab es denn überhaupt einen Kontakt seitens Heidenheim? Der Kontakt kommt doch von Stürmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #10


21.12.2023 12:02


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

- Veto
Doan ist leider auch ein Spieler, der bei jeder Gelegenheit abhebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #11


21.12.2023 15:58


DonStoffsen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 41

@imightbewrong

Zitat von imightbewrong
Ich scheine der einzige zu sein, der hier eher bei Elfmeter ist. Der Kontakt ist für mich in der zweiten Zeitlupe klar und zwar bevor Doan dann - zweifelsohne viel zu theatralisch - den Abflug macht. Und wenn ich im Strafraum grätsche und dann nur den Gegner aber nicht den Ball treffe, dann kann ich mich nicht über einen Strafstoß beschweren.


Ich sehe es genauso. Klar macht Doan mehr draus, aber ein nicht ganz unerheblicher Kontakt ist vorhanden. Daher für mich beide Entscheidungen möglich. Daher m.M.n. nix für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #12


21.12.2023 17:00


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von Süddeutscher65
In der ersten Wiederholung dachte ich auch, der ist korrekt. Aber dann.... Doan nimmt den Kontakt (wenn es denn überhaupt einen gab) dankend an. Zitat: "Er will diesen Elfmeter haben"... das sagt wohl alles. Und eigentlich sollte man über Gelb für Doan nachdenken. Wenn man das mal in Stop n go abspielt, sieht man, dass Gimber an Doan vorbeirutscht (in der zweiten Wiederholung von der linken Ecke aus gesehen). Wenn ich das richtig sehe, gibt es überhaupt keinen Kontakt.


Kontakt gibt es schon, aber nur weil Doan den bewusst herstellt (rechter Fuß geht kurz raus um einen Mini-Kontakt am Schienbein herzustellen). Wenn er gewollt hätte, hätte er ohne jeden Kontakt vorbei laufen können


Ja. Hätte ich vielleicht ein bissel anders formulieren müssen. Ich meinte, dass der Kontakt nicht von Gimber ausgeht. So wie Du es ausdrückst, dass Doan den Kontakt herstellt (nett beschrieben) passt es schon besser. Obwohl ich da auch eher ein streifen sehe. 



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #13


21.12.2023 17:25


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

- Veto
Klare Schwalbe, oder "passt da das Fallen zum Foul" lieber VAR???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #14


21.12.2023 17:38


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@DonStoffsen

- Veto
Zitat von DonStoffsen
Zitat von imightbewrong
Ich scheine der einzige zu sein, der hier eher bei Elfmeter ist. Der Kontakt ist für mich in der zweiten Zeitlupe klar und zwar bevor Doan dann - zweifelsohne viel zu theatralisch - den Abflug macht. Und wenn ich im Strafraum grätsche und dann nur den Gegner aber nicht den Ball treffe, dann kann ich mich nicht über einen Strafstoß beschweren.


Ich sehe es genauso. Klar macht Doan mehr draus, aber ein nicht ganz unerheblicher Kontakt ist vorhanden. Daher für mich beide Entscheidungen möglich. Daher m.M.n. nix für den VAR.

Für mich klar kein Elfmeter. Es gibt einen Kontakt, dann kommt Doan wieder mit dem rechten Fuß zum Stehen (Standbein, ausreichende Stabilität für Richtungswechsel gegeben) und dann fällt er mit dem ursprünglich berührten Bein hin. 

Da kann man mir sagen was man will, das war eine astreine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #15


21.12.2023 18:09


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Ein weiterer Witz- Elfer gegen Heidenheim. Langsam wird´s langweilig. Aber Heidenheim lässt sich nicht unterkriegen!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #16


21.12.2023 21:10


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Für mich eher eine Schwalbe, da er den Kontakt selbst verursacht und dieser so minimal ist, dass Doan da nicht fallen muss bzw. darf. Geschundenes Ding!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #17


22.12.2023 11:50


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

Also ich kann verstehen, dass das für viele nach wenig aussieht. In der letzten Wiederholung ist aber deutlich zu erkennen, dass ein Kontakt da ist. Also sämtliche Kommentare und Stellungnahmen, die mit "Schwalbe" und "kein Kontakt" argumentieren, erübrigen sich schon einmal.
Man muss sich anders herum einmal fragen, wie Doan, nachdem er unten am Fuß hängen bleibt, noch normal weiterlaufen soll. Jeder, der selbst einmal jenseits der Kreisliga C gekickt hat, sollte wissen, dass in dieser Bewegung wenig Kontakt ausreicht, um den Angreifer nachteilig zu beeinträchtigen oder sogar zu Fall zu bringen. Da reicht schon der kleinste Fußfeger. Verteidiger sehen das gewöhnlich natürlich noch einmal anders als offensive Spieler.
Wäre er nicht getroffen worden, hätte er außerdem eine exzellente Möglichkeit gehabt, direkt zu verwandeln. Den muss man eigentlich machen. Es gibt also überhaupt keinen Grund eine Schwalbe anzubringen und damit zu riskieren, den Treffer zu verpassen.

Also, wenn man den Elfmeter nicht gegeben hätte, wäre es sicherlich nicht der größte SR-Skandal gewesen. Da der Kontakt aber nicht zu leugnen ist, ist es zumindest auch keine klare Fehlentscheidung. Sieht nach wenig aus und ist dennoch korrekt mMn. Ganz so klar Nicht-Elfmeter, wie dieser Thread es glauben machen will, ist es mit Sicherheit nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #18


22.12.2023 12:01


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

Ganz schwierige Thematik.
Für mich in erster Linie kein Elfmeter, da viel zu gewollt, viel zu theatralisch, Doan einfach selbst am Ballverlust Schuld.

Aber ich kann natürlich auch jeden verstehen, der hier sagt: Keine KLARE Fehlentscheidung, da ein Kontakt vorliegt. Für mich sah es vielleicht auch so aus, als würde der nachziehende Fuß des Verteidigers (vielleicht auch anatomisch/bewegungsmäßig bedingt) einen kleinen Mini-"Feger" nach rechts macht..

Ich enthalte mich, da ich dafür keinen Elfmeter sehen will, es aber laut Regelwerk diese Saison schon des öfteren anders ausgelegt wurde...



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #19


22.12.2023 14:50


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Geschunden und daher doch eine klare Fehlentscheidung.

#modedit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doan kommt im Strafraum zu Fall, Brand zeigt auf den Punkt. Korrekt?  - #20


22.12.2023 16:11


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

Solche Dinger werden nahezu immer gegeben, wenn Kontakt da ist (in der Allgemeinheit schwierig; aber vergröbernd kann man das so sagen). Wenn, dann müsste man hier prinzipiell über "Linie" diskutieren.
Und wie gesagt: "Mini"-Fußfeger reicht eben schon, um Doan die Chance zu nehmen. Da das auch nicht mit "normaler Zweikampf" - es ist nämlich kein legaler Zweikampf -gerechtfertigt werden kann, ist das auch zu ahnden.

Das Hauptargument vieler gegen Strafstoß ist ja die "Theatralik", mit der Doan abheben würde. Tut mir leid, das ist das Pferd von hinten aufgezäumt. Wenn vorher das ahndungswürdige Foul da ist, ist die folgende Theatralik vollkommen irrelevant. Das hat mit den Regeln nichts zu tun. Entscheidend ist nur, ob das Foul ahndungswürdig ist. DIe Theatralik - sofern man sie unterstellen will - macht es allerhöchstens schwieriger die Situation zu bewerten, da schwer zu sagen ist, wo Theatralik anfängt und Foul aufhört. Das ändert aber nichts an der eigentlichen Hauptfrage, wie die Aktion des Verteidigers zu bewerten ist. Alles andere ist zweitrangig (Kann man noch über Unsportlichkeit hinsichtlich Übertreibung diskutieren; da werden wir aber nie fertig, wenn man sich die ganze Am-Boden-Wälzerei vor Augen führt) . Und der Nachteil des Kontakts für Doan ist mE zweifelsfrei. Es ist auch kein Einfädeln, weil Doan ja mit dem Fuß aufsetzen muss, um die "Kurve zu kriegen" - sprich sich in die Richtung zum Ball abstoßen zu können.
Meinetwegen diskutiert über Theatralik. Das geht aber am Thema vorbei. Die Eindeutigkeit der hier getroffenen Entscheidung wird der Sache nicht gerecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Doan sucht den Kontakt, in dem er sich unten am Schienbein des Heidenheimers "festharkt" und fällt auch viel später. Hätte ich nicht gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kontakt ja, aber muss er da wirklich fallen? Eher nicht. Daher im Zweifel laufen lassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Treffer ist schon da, aber es sieht für mich eher nicht so aus, als müsse Doan da so fallen. Lasse ich im Zweifel eher laufen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es gibt zwar einen Kontakt, aber der ist für mich nicht ursächlich für den Sturz des Freiburgers. Für mich hätte der Freiburger hier auch normal weiterspielen können. Kein Elfmeter in meinen Augen.

×

20.12.2023 20:30


7.
Höler
52.
Dinkçi
64.
(11er)
Höler
84.
Kleindienst
90+2.
(ET)
Ginter

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,5
1. FC Heidenheim -   3,5  SC Freiburg -
Martin Petersen

Statistik von Benjamin Brand

1. FC Heidenheim SC Freiburg Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Pieringer 67.
Müller
Gelbe Karte Föhrenbach
Gelbe Karte Schöppner
Kleindienst
Mainka
Maloney 75.
Dinkçi
Gelbe Karte Gimber 75.
Busch 75.
Beck 67.
Ginter 
Höfler  Gelbe Karte
84. Sallai 
Gulde  Gelbe Karte
Sildillia  Gelbe Karte
Doan 
Höler 
Atubolu 
84. Kübler 
Eggestein 
65. Röhl  Gelbe Karte
Schimmer  67.
Traoré  75.
Theuerkauf  75.
Sessa  67.
Dovedan  75.
84. Adamu
65. Gregoritsch
84. Weißhaupt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema