Duda Rot statt Gelb?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Duda Rot statt Gelb? | von skyy
 Allgemeine Themen
  Dittmann lobt den VAR | von objektivIstSubjektiv
  Qualität Modeste | von BvB4Life
  Auf den BVB ist verlass | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Duda foult Özcan im Mittelfeld und sieht Gelb. War das eher Rot als Gelb?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Duda Rot statt Gelb?  - #121


04.10.2022 12:22


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@Neon

Zitat von Neon

Dudas ganze Körperhaltung (Oberkörper nach hinten gelegt) ist doch schon voll in der Grätsche noch bevor er überhaupt auf Özcans Ferse tritt


Das ist schlicht gelogen. Sorry, dass ich das so hart sagen muss. Duda kommt erst aus Balance, nachdem er den Fuß von Özcan trifft. Was auch ganz logisch ist, wenn dich jemand unter deinem Fuß anhebt. Du fällst automatisch zurück und streckst die Beine nach vorne um das Gewicht auszugleichen. 



 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #122


04.10.2022 13:10


Irlechna


Österreich-FanÖsterreich-Fan


Mitglied seit: 28.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 9

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Ich habe den Eindruck, dass Duda wegrutscht, also steckt da m.E. keine böse Absicht dahinter. Das eigentliche Trefferbild ist nicht mit den Stollen in die Wade, sondern mit der Schuhinnenseite seitlich kommen. Das ist nicht brutal, daher wäre ich bei Gelb


Duda rutscht ja nicht einfach auf dem Rasen aus sondern weil er Özcan mit dem rechten Fuß voll auf die Ferse tritt. Das allein ist schon Gelb. Das ist doch auch keine Laufbewegung bei der er unglücklich Özcan in die Hacken kommt, er macht ja einen kleinen Hüpfer nach vorn, sonst kommt er mit dem Fuss garnicht erst auf Özcans Ferse. Dudas ganze Körperhaltung (Oberkörper nach hinten gelegt) ist doch schon voll in der Grätsche noch bevor er überhaupt auf Özcans Ferse tritt

Das seine Reaktion aufs Ausrutschen dann die Sense auf Kniehöhe ist (also sowohl horizontal als auch vertikal loker 30-50cm vom Ball entfernt) soll nicht brutal sein? Nur weil ich im Zweikampf aus dem Gleichgewicht komme, weil ich dem Gegenspieler auf den Fuß latsche soll das rechtfertigen einmal die Sense auszupacken damit der Gegner auch ja nicht einen Vorteil aus meinem Ausrutschen hat? Klar ist der Treffer dann nicht mit dem Stollen aber "Oh ich falle also tret ich dem Gegner mal besser seitlich ans Knie, damit er auch zu Boden geht" ist mehr als genug für Rot.

Und das Dudas Reaktion aufs ausrutschen so ein Tritt ist, sollte nun wirklich kein entlastender Grund sein. Nur weil ein Spieler das Gleichgewicht verliert kann er doch nicht einfach mal im Halbkreis auf Kniehöhe austreten und schauen wen er so mit nehmen kann wenn er schon selber fällt. Das ist absolut Gesundheitsgefärdend


Ist schon sehr interessant, wie manche diese Szene bewerten (Ausrutschen/ keine Absicht oder seitliches Tackling)???
Gott sein Dank gibt es auch welche, die eine ähnliche Meinung haben und zwar kann es bei dieser Szene nur die Rote Karte als Konsequenz geben.
Ich bin ein großere Freund von Zweikämpfen aber wenn ich solche Szenen sehe geht mir das Messer auf.
Das hat nichts mit Fußball zu tun wie er nach außen hin transportiert werden sollte und ich bin der Meinung, wenn so etwas mit Gelb durchgeht, dann haben wir ein großes Verständnisproblem was für ein Bild an die Kinder und Jugendlichen damit transportiert wird.
Wenn so etwas bei uns im Training (Herrenbereich) passiert wäre, hätte es einen Aufstand sondergleichen gegeben und zwar völlig zu Recht. 
Ob der erste Kontakt am Fuß unten jetzt absichtlich oder nicht war ist total egal. Er trifft ihn und das allein ist schon gelb aber mit dem anderen Bein so dermaßen durchzuschwingen ist einfach grob unsportlich und auch wenn er ihn nicht schlimm trifft war es am Ende Glück und allein ein solcher Versuch ist schon strafbar!
Für mich auch völlig unverständlich wie das Kompetenz-Team abgestimmt hat.
Ich bin noch nicht lange da, daher hab ich keine Ahnung wie das Team zu Stande kommt, aber das ist schon manchmal vogelwild, sorry.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #123


04.10.2022 14:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

Hier kann es doch nicht um das Trefferbild gehen, denn es ist egal, ob mit der Sohle getroffen wird oder nicht, das macht das Foul allenfalls noch schlimmer. Hier geht es darum, das wesentlich mehr Kraft eingesetzt wird, als notwendig und der Gegner sich auf den Treffer überhaupt nicht einstellen kann, weil er von hinten kommt, was die Verletzungsgefahr erheblich verschärft. Für mich ist das niemals dunkelgelb, sondern glatt rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #124


04.10.2022 16:02


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@rolli

Zitat von rolli
Hier kann es doch nicht um das Trefferbild gehen, denn es ist egal, ob mit der Sohle getroffen wird oder nicht, das macht das Foul allenfalls noch schlimmer. Hier geht es darum, das wesentlich mehr Kraft eingesetzt wird, als notwendig und der Gegner sich auf den Treffer überhaupt nicht einstellen kann, weil er von hinten kommt, was die Verletzungsgefahr erheblich verschärft. Für mich ist das niemals dunkelgelb, sondern glatt rot.


"wesentlich mehr Kraft"? Ich glaube da bist du der einzige, der bei dem Foul eine hohe Intensität sieht. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #125


04.10.2022 18:09


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Irlechna

- richtig entschieden
Zitat von Irlechna
Ist schon sehr interessant, wie manche diese Szene bewerten (Ausrutschen/ keine Absicht oder seitliches Tackling)???
Gott sein Dank gibt es auch welche, die eine ähnliche Meinung haben und zwar kann es bei dieser Szene nur die Rote Karte als Konsequenz geben.
Ich bin ein großere Freund von Zweikämpfen aber wenn ich solche Szenen sehe geht mir das Messer auf.


Ich dagegen finde interessant, wie viele schlichtweg falsche (1.-4.) oder unbewiesene Behauptungen schon von der "Es kann nur Rot geben"-Fraktion aufgestellt wurden.

1.) Duda habe schon voll gegrätscht bevor er auf die Ferse getreten habe
2.) Duda habe zuerst mit dem linken Bein in Özcan reingetreten
3.) Duda sei mit offener Sohle voran
4.) Duda sei gesprungen
5.) Duda habe gezielt gegen den Knöchel getreten
6.) Duda habe aus Frust gefoult



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #126


04.10.2022 19:02


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von Neon

Dudas ganze Körperhaltung (Oberkörper nach hinten gelegt) ist doch schon voll in der Grätsche noch bevor er überhaupt auf Özcans Ferse tritt


Das ist schlicht gelogen. Sorry, dass ich das so hart sagen muss. Duda kommt erst aus Balance, nachdem er den Fuß von Özcan trifft. Was auch ganz logisch ist, wenn dich jemand unter deinem Fuß anhebt. Du fällst automatisch zurück und streckst die Beine nach vorne um das Gewicht auszugleichen. 


Ganz traurige Unterstellung. Schau dir den letzten Frame vor dem Tritt auf die Hacke an(am besten im 2. Gif zu sehen), da ist der Körperschwerpunkt längst in einer Position, in der er auch wenn er auf den Rasen tritt nie mehr Laufen sondern nur noch grätschen kann. Nur weil du es nicht siehst zu versuchen da eine Lüge draus zu machen ist schon höchst erbärmliche Diskusionsführung

Mit einer normalen Laufbewegung hätte er Ozcans Ferse nie getroffen aus der Position, nur weil er den Körper zurück lehnt und die Beine bereits deutlich vor dem Körper hat kommt er zu dem ersten Kontakt

https://drive.google.com/file/d/1NP6O2ZDP2SrVmUn9ktICWQcVVuuaVpsY/view?usp=sharing

Das ist der letzte Frame vor dem Kontakt, willst du ernsthaft behaupten, dass ist eine Laufhaltung? Das rechte Bein ist zu weit vorne, das Linke holt bereits zum Tritt aus. Nicht um die Balance zu halten, die hat er in dem Frame ja noch. Aber ich lüg natürlich. Weiter laufen kann er aus der Haltung auch ohne den Treffer auf der Ferse nicht, maximal Özcen stehend umtreten ohne hinzufallen. Aber das wars dann auch und ob er bei dem Tritt stehen bleibt oder nicht sollte nun wirklich nicht relevant sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #127


04.10.2022 19:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von rolli
Hier kann es doch nicht um das Trefferbild gehen, denn es ist egal, ob mit der Sohle getroffen wird oder nicht, das macht das Foul allenfalls noch schlimmer. Hier geht es darum, das wesentlich mehr Kraft eingesetzt wird, als notwendig und der Gegner sich auf den Treffer überhaupt nicht einstellen kann, weil er von hinten kommt, was die Verletzungsgefahr erheblich verschärft. Für mich ist das niemals dunkelgelb, sondern glatt rot.


"wesentlich mehr Kraft"? Ich glaube da bist du der einzige, der bei dem Foul eine hohe Intensität sieht. 

Dafür, dass er die Kniekehle trifft, war das eine hohe Intensität.
Nach Dudas Abheben berührt Özcan nicht mehr den Ball. Das war eher ein Nachtreten als ein Tackling. 
Das kann man schon als 'grobes Foulspiel' einstufen.

Sicher hast du die Szene in realer Geschwindigkeit. Das Einsteigen sieht auch in Zeitlupe schon sehr unkontrolliert aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #128


04.10.2022 19:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
@Hagi01

wie hier zu sehen, ist der Tritt von Duda von Frame 13 bis 35 eine flüssige Bewegung. Der Kontakt wegen dem er ausrutscht passiert aber erst in Frame 23. Da kann das Wegrutschen für den Tritt nicht ursächlich sein, da der Tritt schon vorher begonnen hat. Frame 22 ist der letzte Frame bevor Duda auf Özcans Ferse trifft und da ist er absolut nicht mehr in einer Laufhaltung sondern schon in der Trittbewegung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #129


04.10.2022 19:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von Neon

Dudas ganze Körperhaltung (Oberkörper nach hinten gelegt) ist doch schon voll in der Grätsche noch bevor er überhaupt auf Özcans Ferse tritt


Das ist schlicht gelogen. Sorry, dass ich das so hart sagen muss. Duda kommt erst aus Balance, nachdem er den Fuß von Özcan trifft. Was auch ganz logisch ist, wenn dich jemand unter deinem Fuß anhebt. Du fällst automatisch zurück und streckst die Beine nach vorne um das Gewicht auszugleichen. 



 

Oops, da ist dir doch das  Niveau glatt unten aus dem Bildschirm gerutscht....
Vielleicht hilft etwas Abstinenz in Themen mit Kölner Beteiligung.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #130


04.10.2022 20:10


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Neon

Zitat von Neon
@Hagi01

wie hier zu sehen, ist der Tritt von Duda von Frame 13 bis 35 eine flüssige Bewegung. Der Kontakt wegen dem er ausrutscht passiert aber erst in Frame 23. Da kann das Wegrutschen für den Tritt nicht ursächlich sein, da der Tritt schon vorher begonnen hat. Frame 22 ist der letzte Frame bevor Duda auf Özcans Ferse trifft und da ist er absolut nicht mehr in einer Laufhaltung sondern schon in der Trittbewegung

Danke für den Service. 
Die Bewegung mit links zur Grätsche beginnt eindeutig vor der Berührung mit rechts.

Vielleicht wollte er ja mit rechts noch aufsetzen um so Geschwindigkeit zu gewinnen.
Es bleibt so oder so ein gesundheitsgefährdendes Tackling.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #131


04.10.2022 20:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Mastet

Zitat von mastet
..... Duda kommt erst aus Balance, nachdem er den Fuß von Özcan trifft. Was auch ganz logisch ist, wenn dich jemand unter deinem Fuß anhebt. Du fällst automatisch zurück und streckst die Beine nach vorne um das Gewicht auszugleichen. 



 

Mag sein. Die Grätsche mit links beginnt aber vor dem Kontakt mit rechts. 
Was du versuchst zu erklären ist genau das, was passieren kann, wenn man unkontrolliert in einen Gegenspieler springt: er trifft zunächst (ungeplant) dessen Ferse und kann dann seine Bewegung noch weniger kontrollieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #132


04.10.2022 21:12


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon

Dudas ganze Körperhaltung (Oberkörper nach hinten gelegt) ist doch schon voll in der Grätsche noch bevor er überhaupt auf Özcans Ferse tritt

Zitat von Neon
https://drive.google.com/file/d/1NP6O2ZDP2SrVmUn9ktICWQcVVuuaVpsY/view?usp=sharing

Erst einmal Danke für das und die weiteren Bilder! Aber auf dem Bild sehe jetzt ich noch nichts von einer Grätsche.

So sehe ich den Ablauf:
Duda erkennt vor dem Auftreffen seines rechten Fußes, dass er Özcans Fuß treffen wird. Deswegen versucht er das rechte Bein, das vor seinem Körper ist, nicht voll zu belasten. Hätte er jetzt voll belastet, hätte er mehr Kontrolle gehabt, aber er hätte Özcan schwer verletzen können.
Konsequenz aus dem Anwinkeln vor dem Körper muss sein, dass er dieses Bein auf gar keinen Fall mehr hinter seinen Körper bringen kann und er definitiv auf dem Hintern landen muss.  Also hat Duda ein "kleines" Problem: bleibt sein linkes Bein hinter dem Körper, verletzt er sich selbst vermutlich schwer. Wer will schon aus vollem Lauf in einen Spagat plumbsen? Also muss er das linke Bein nach vorne bekommen.
Als Özcans Fuß sich weiterbewegt, zieht er Dudas Fuß mit nach vorne, Duda fehlt noch der letzte Halt. 

Das Anwinkeln des rechten Knies von Duda ist der Knackpunkt, der für mich den Ablauf erklärt. Natürlich kann ich mich täuschen. Wer eine bessere Erklärung für das alles hat - her damit.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #133


04.10.2022 21:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Neon

Dudas ganze Körperhaltung (Oberkörper nach hinten gelegt) ist doch schon voll in der Grätsche noch bevor er überhaupt auf Özcans Ferse tritt

Zitat von Neon
https://drive.google.com/file/d/1NP6O2ZDP2SrVmUn9ktICWQcVVuuaVpsY/view?usp=sharing

Erst einmal Danke für das und die weiteren Bilder! Aber auf dem Bild sehe jetzt ich noch nichts von einer Grätsche.

So sehe ich den Ablauf:
Duda erkennt vor dem Auftreffen seines rechten Fußes, dass er Özcans Fuß treffen wird. Deswegen versucht er das rechte Bein, das vor seinem Körper ist, nicht voll zu belasten. Hätte er jetzt voll belastet, hätte er mehr Kontrolle gehabt, aber er hätte Özcan schwer verletzen können.
Konsequenz aus dem Anwinkeln vor dem Körper muss sein, dass er dieses Bein auf gar keinen Fall mehr hinter seinen Körper bringen kann und er definitiv auf dem Hintern landen muss.  Also hat Duda ein "kleines" Problem: bleibt sein linkes Bein hinter dem Körper, verletzt er sich selbst vermutlich schwer. Wer will schon aus vollem Lauf in einen Spagat plumbsen? Also muss er das linke Bein nach vorne bekommen.
Als Özcans Fuß sich weiterbewegt, zieht er Dudas Fuß mit nach vorne, Duda fehlt noch der letzte Halt. 

Das Anwinkeln des rechten Knies von Duda ist der Knackpunkt, der für mich den Ablauf erklärt. Natürlich kann ich mich täuschen. Wer eine bessere Erklärung für das alles hat - her damit.


Wenn ich mir den ganzen Bewegungsablauf anschau ist es ein flüssiger Tritt von Frame 13 bis 35, also von dem Moment wo Duda mit Links am Boden Schwung holt bis zu dem Treffer seitlich am Knie. Als er Özcan auf die Ferse tritt ist das linke Knie längst zum Tritt eingedreht, ein normales Weiterlaufen wäre also nie möglich gewesen. Maximal kann er halt den gleichen Tritt ohne umzufallen ausführen wenn er nicht auf die Ferse tritt, hinterher kommt er aber nicht und wenn ich mir den gesamten Ablauf anschaue hatte er das auch nie vor, dazu passt der gesamte Ablauf vor dem Kontakt an der Ferse absolut nicht.

Würde er das linke Bein nur vor ziehen um nicht drauf zu fallen müsste in der Bewegung ab Frame 23 ein Bruch sein aber sie geht flüssig weiter wie vor dem Kontakt mit dem rechten Fuß. Das ist ein flüssiger Tritt von vor dem Kontakt mit Rechts bis zum Treffer mit Links. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #134


05.10.2022 01:00


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Als er Özcan auf die Ferse tritt ist das linke Knie längst zum Tritt eingedreht, ein normales Weiterlaufen wäre also nie möglich gewesen. 


Du musst bedenken, dass das ein dynamischer Ablauf ist. In dem Moment, in dem er erkennt, dass er auf Özcans Fuß treten wird, leitet er ein, sein rechtes Bein nicht durchzustrecken. Also schon kurz bevor Özcan seinen rechten Fuß aufsetzt. Das wird Frame 11 oder sogar noch etwas früher sein. Schon jetzt ist ein normales Weiterlaufen völlig ausgeschlossen. Von da an muss er doch auch Gegenbewegungen beginnen, bspw. sein linkes Bein vor den Körper zu bekommen. Also nicht erst ab Frame 23. Hast Du schon mal beim Joggen versucht, im allerletzten Moment nicht in einen Hundehaufen zu treten oder bist mit einem Fuß umgeknickt? Dann weißt Du, dass man dann das andere, hintere Bein vor den Körper bekommen muss, um sich abzufangen. Bei einer Vorwärtsbewegung ist ein Bein hinter dem Körperschwerpunkt nutzlos, wenn das andere gerade nicht das Körpergewicht tragen kann. 

Deine Frames kann ich mir nur einzeln als Bilder angucken. Habe ich gemacht, gibt mir nicht so viel, wie das mittlere Gif auf Seite 3 von @Mastet. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber man erkennt da einfach mehr. 

Ich meine, ich muss dich auch nicht überzeugen. Du hast mich ja auch nicht überzeugt. Mich stört nur, dass einige meinen, es könne da keine zwei Meinungen geben und wie schlimm Osmers sei. 
Als ich für "Richtig entschieden" abgestimmt hatte, war noch 100% auf Veto und ich hatte nur eine einzige Einstellung in Realgeschwindigkeit gesehen. Und das was da manche sehr emotional geschrieben haben, hat nicht zu dem gepasst, was ich gesehen hatte. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #135


05.10.2022 08:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Neon
Als er Özcan auf die Ferse tritt ist das linke Knie längst zum Tritt eingedreht, ein normales Weiterlaufen wäre also nie möglich gewesen. 


Du musst bedenken, dass das ein dynamischer Ablauf ist. In dem Moment, in dem er erkennt, dass er auf Özcans Fuß treten wird, leitet er ein, sein rechtes Bein nicht durchzustrecken. Also schon kurz bevor Özcan seinen rechten Fuß aufsetzt. Das wird Frame 11 oder sogar noch etwas früher sein. Schon jetzt ist ein normales Weiterlaufen völlig ausgeschlossen. Von da an muss er doch auch Gegenbewegungen beginnen, bspw. sein linkes Bein vor den Körper zu bekommen. Also nicht erst ab Frame 23. Hast Du schon mal beim Joggen versucht, im allerletzten Moment nicht in einen Hundehaufen zu treten oder bist mit einem Fuß umgeknickt? Dann weißt Du, dass man dann das andere, hintere Bein vor den Körper bekommen muss, um sich abzufangen. Bei einer Vorwärtsbewegung ist ein Bein hinter dem Körperschwerpunkt nutzlos, wenn das andere gerade nicht das Körpergewicht tragen kann. 

Deine Frames kann ich mir nur einzeln als Bilder angucken. Habe ich gemacht, gibt mir nicht so viel, wie das mittlere Gif auf Seite 3 von @Mastet. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber man erkennt da einfach mehr. 

Ich meine, ich muss dich auch nicht überzeugen. Du hast mich ja auch nicht überzeugt. Mich stört nur, dass einige meinen, es könne da keine zwei Meinungen geben und wie schlimm Osmers sei. 
Als ich für "Richtig entschieden" abgestimmt hatte, war noch 100% auf Veto und ich hatte nur eine einzige Einstellung in Realgeschwindigkeit gesehen. Und das was da manche sehr emotional geschrieben haben, hat nicht zu dem gepasst, was ich gesehen hatte. 

Ich halte deine Erläuterung für plausibel: auch so könnte es gewesen sein.

Aber es geht doch auch genau um solche Unfälle, die passieren können, wenn man derart intensiv  (vogelwild) und unkontrolliert von hinten attackiert. Özcan hat keine Chance auszuweichen. Duda keine Chance auf den Ball. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #136


05.10.2022 10:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Neon
Als er Özcan auf die Ferse tritt ist das linke Knie längst zum Tritt eingedreht, ein normales Weiterlaufen wäre also nie möglich gewesen. 


Du musst bedenken, dass das ein dynamischer Ablauf ist. In dem Moment, in dem er erkennt, dass er auf Özcans Fuß treten wird, leitet er ein, sein rechtes Bein nicht durchzustrecken. Also schon kurz bevor Özcan seinen rechten Fuß aufsetzt. Das wird Frame 11 oder sogar noch etwas früher sein. Schon jetzt ist ein normales Weiterlaufen völlig ausgeschlossen. Von da an muss er doch auch Gegenbewegungen beginnen, bspw. sein linkes Bein vor den Körper zu bekommen. Also nicht erst ab Frame 23. Hast Du schon mal beim Joggen versucht, im allerletzten Moment nicht in einen Hundehaufen zu treten oder bist mit einem Fuß umgeknickt? Dann weißt Du, dass man dann das andere, hintere Bein vor den Körper bekommen muss, um sich abzufangen. Bei einer Vorwärtsbewegung ist ein Bein hinter dem Körperschwerpunkt nutzlos, wenn das andere gerade nicht das Körpergewicht tragen kann. 

Deine Frames kann ich mir nur einzeln als Bilder angucken. Habe ich gemacht, gibt mir nicht so viel, wie das mittlere Gif auf Seite 3 von @Mastet. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber man erkennt da einfach mehr. 

Ich meine, ich muss dich auch nicht überzeugen. Du hast mich ja auch nicht überzeugt. Mich stört nur, dass einige meinen, es könne da keine zwei Meinungen geben und wie schlimm Osmers sei. 
Als ich für "Richtig entschieden" abgestimmt hatte, war noch 100% auf Veto und ich hatte nur eine einzige Einstellung in Realgeschwindigkeit gesehen. Und das was da manche sehr emotional geschrieben haben, hat nicht zu dem gepasst, was ich gesehen hatte. 


Damit dich nicht zu überzeugen kann ich leben, unter aller Sau finde ich es von Mastet als Lügner bezeichnet zu werden wenn ich sage der Tritt beginnt vor dem Konktakt auf dem Fuß obwohl die Bilder das klar belegen und das wird dann natürlich auch noch von den Trollen hoch gevotet



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #137


05.10.2022 21:06


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@1948

- richtig entschieden
Zitat von 1948
Zitat von Maxam89
Zitat von Alex22
Ich kenne die Regeln und Duda hatte keine Chance auf den Ball und damit ist es Rot.

Und du armer frustrierter Buy€rn-Fan musst nicht gleich frech werden.


Da muss ich herzlich Lachen. Frustriert scheinst hier nur du zu sein! Akzeptiere einfach, dass dein Verein unfähig ist durchgehend gut zu spielen! 
Aber das du frech wirst zeigt gut, dass du nur ein BVB Kunde bist. Mehr nicht! 


Du musst hier nicht nach einem Sieg der Bayern aus den letzten 5 Spielen so vorlaut werden. Halt dich mal ganz bedeckt.

Für mich als Kölner war das ebenfalls rot. Ich schließe mich völlig unfrustriert den Dortmundern an und wünsche allen gelb-schwarzen nächsten Samstag 3 Punkte gegen die Bayern.


Ach mein Bub! Dortmund muss erstmal noch ein gutes Spiel in der Cl machen! 
Ach ja du scheinst auch etwas frustriert zu sein! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #138


06.10.2022 01:02


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Maxam89

- Veto
Zitat von Maxam89
Zitat von 1948
Zitat von Maxam89
Zitat von Alex22
Ich kenne die Regeln und Duda hatte keine Chance auf den Ball und damit ist es Rot.

Und du armer frustrierter Buy€rn-Fan musst nicht gleich frech werden.


Da muss ich herzlich Lachen. Frustriert scheinst hier nur du zu sein! Akzeptiere einfach, dass dein Verein unfähig ist durchgehend gut zu spielen! 
Aber das du frech wirst zeigt gut, dass du nur ein BVB Kunde bist. Mehr nicht! 


Du musst hier nicht nach einem Sieg der Bayern aus den letzten 5 Spielen so vorlaut werden. Halt dich mal ganz bedeckt.

Für mich als Kölner war das ebenfalls rot. Ich schließe mich völlig unfrustriert den Dortmundern an und wünsche allen gelb-schwarzen nächsten Samstag 3 Punkte gegen die Bayern.


Ach mein Bub! Dortmund muss erstmal noch ein gutes Spiel in der Cl machen! 
Ach ja du scheinst auch etwas frustriert zu sein! 


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #139


06.10.2022 06:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Mastet

Wesentlich mehr Kraft als notwendig setzt man immer dann ein, wenn man von hinten, hier sogar ohne Aussicht auf den Ball, in den Mann springt und ihn umsenst. Da ist mir auch egal, ob das hier möglicherweise durch einen eventuell selbst ausgelösten Ausrutscher oder komplett willentlich erfolgt. Die Art, wie das linke Bein eine Schlagbewegung gegen Özcan ausführt, reicht mir hier vollkommen für Rot. Es gibt Aktionen, die einfach komplett unnötig sind, und das ist eine davon. Wenn man im ersten Spiel die Rote gegen Drexler nach VAR-Einsatz für richtig hält, kann man aus meiner Sicht hier nicht ein "noch Gelb" befürworten. Das bezieht sich jetzt vor allem auf die Ktler, die so abgestimmt haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #140


06.10.2022 09:18


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 130

@rolli

Zitat von rolli
Wesentlich mehr Kraft als notwendig setzt man immer dann ein, wenn man von hinten, hier sogar ohne Aussicht auf den Ball, in den Mann springt und ihn umsenst. Da ist mir auch egal, ob das hier möglicherweise durch einen eventuell selbst ausgelösten Ausrutscher oder komplett willentlich erfolgt. Die Art, wie das linke Bein eine Schlagbewegung gegen Özcan ausführt, reicht mir hier vollkommen für Rot. Es gibt Aktionen, die einfach komplett unnötig sind, und das ist eine davon. Wenn man im ersten Spiel die Rote gegen Drexler nach VAR-Einsatz für richtig hält, kann man aus meiner Sicht hier nicht ein "noch Gelb" befürworten. Das bezieht sich jetzt vor allem auf die Ktler, die so abgestimmt haben.


Vorallem brauchst du hier überhaupt keine Wiederholung. Man sah sogar im Stadion am kompletten Bewegungsablauf, dass das ein astreines Frustfoul aufgrund der Ballabnahme war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Trefferbild lässt in meinen Augen keinen Feldverweis zu. Beide Treffer und die ausschließliche Absicht eines Foulspiels genügen nicht.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich gerade noch gelb. Der linke Fuß trifft den Oberschenkel innen eher seitlich. Der Recht tritt Özcan auf den Fuß von der Seite. In Summe dumm, aber Intensität und trefferbild für mich noch gelb.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich habe den Eindruck, dass Duda wegrutscht, also steckt da m.E. keine böse Absicht dahinter. Das eigentliche Trefferbild ist nicht mit den Stollen in die Wade, sondern mit der Schuhinnenseite seitlich kommen. Das ist nicht brutal, daher wäre ich bei Gelb

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Aufgrund der Intensität kann man hier über Rot nachdenken, für mich aber eher ein Nachhakeln als ein Nachtreten - somit dann Gelb, nicht Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Finde Gelb grade noch so korrekt. Ich kann hier keinen Kontakt mit der offenen Sohle erkennen, sondern nur einen Tritt gegen den Oberschenkel, der Özcan trifft. Eine rote Karte ist aber sicherlich auch nicht falsch, der Angriff galt nur dem Gegenspieler.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Von hinten mit offener Sohle und Treffer auf Kniehöhe. Das ganze noch ohne Chance den Ball zu spielen. Für mich Rot

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Offene Sohle von hinten nur in den Gegenspieler ist für mich Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Von hinten ohne Chance auf den Ball mit offener Sohle - für mich Rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Zweikampf passt für mich null zur Szene. Das Einsteigen von Duda entbehrt sich jeglicher Sinnhaftigkeit und riecht schwer nach Frustfoul. Für mich ist das aufgrund der Art des Einsteigens Rot

×

01.10.2022 15:30


31.
Brandt
53.
Kainz
56.
Tigges
71.
Ljubičić
78.
(ET)
Schmitz

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,0
1. FC Köln 3,1   3,7  Bor. Dortmund 5,3
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
7  
  14

Siege (DFL)
3  
  9
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Tigges 61.
Schwäbe
Hector
Ljubičić
Gelbe Karte Duda 61.
Kilian
Skhiri
Kainz 70.
Gelbe Karte Hübers
Schmitz 83.
Maina 70.
Schlotterbeck 
70. Özcan 
77. Malen 
Süle  Gelbe Karte
Meunier 
61. Adeyemi  Gelbe Karte
Modeste 
Meyer 
77. Guerreiro  Gelbe Karte
Bellingham 
Brandt 
Adamyan  61.
Gelbe Karte Huseinbašić  70.
Gelbe Karte Schindler  70.
Dietz  61.
Martel  83.
70. Moukoko
61. Hazard
77. Rothe
77. Can

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema