Zurückgezogene Rote Karte

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  71. Min.: Zurückgezogene Rote Karte | von SafetyIng  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zurückgezogene Rote Karte  - #1


02.10.2022 15:31


SafetyIng


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
In der 71. Spielminute kommt es zu einem Zweikampf zwischen Ujah (Braunschweig) und Klement (Kaiserslautern). Klement springt dabei "seitlich" in den anlaufenden Ujah hinein und spielt zuerst den Ball. Danach kommt es zur Berührung zwischen Klement und Ujah.

Meiner Meinung vollzieht Klement hier ein grobes Foulspiel, da
 - hohe Dynamik von der Seite springend,
 - offene Sohle voran
 - Fuß befindet sich über Knöchelhöhe
somit nimmt er die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf, welches nach Regelwerk zu einer roten Karte führt. Dass er zuvor den Ball gespielt hat, schmälert jedoch die grobe Zweikampfführung nicht.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgezogene Rote Karte  - #2


02.10.2022 15:54


taktikfuchs84


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

Schwächen der VAR Beurteilung

In der Zeitlupe nimmt man natürlich die Dynamik aus der Sache raus und beurteilt das dann vielleicht anders.
Der Schiedsrichter steht einglich so gut, das ich nicht verstehe warum der VAR eingreift. Denn eine kare Fehlentscheidung ist es definitiv nicht.
So wie in der 17. min der Armeinsatz von Ujah, hier gibt keinen VAR Einsatz und ist auch eine Spielentscheidene Szene, die sicherlich oft 50/50 gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgezogene Rote Karte  - #3


02.10.2022 17:41


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Für mich ein rotwürdiges Foul, das aufgrund von meckerns und dem VAR im Nachhinein nur mit Gelb gewertet wird. 
1. Ist das ganz klar gefährliches Spiel, man springt nicht mit der offenen Sohle voran!
2. War das ganz bestimmt keine klare Fehlentscheidung! Damit war das eingreifen des VAR schlicht und einfach gegen die Regeln.

Ich frage mich wirklich, ob wir in dieser Saison noch einen Spieltag erleben, an dem jeder VAR einfach mal anständig seinen Job macht.
Das sind hochbezahlte Leute, die gefühlt dreimal mehr Blickwinkel auf die Szenen haben, als der "Schiedsrichter" vor der Kiste.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgezogene Rote Karte  - #4


03.10.2022 15:13


Streusalz


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 26

Richtig entschieden.

- richtig entschieden
Klement spielt erst klar den Ball und trifft danach den Gegenspieler. Dabei zieht er auch bereits leicht zurück. 

Aufgrund der Position des Schiedsrichters hat dieser vermutlich den Ballkontakt von Klement nicht wahrnehmen können, und damit eine, aus seiner Sicht gerechtfertigte, rote Karte gegeben.

Das war dann eine klare Fehleinschätzung, weshalb der VAR eingriff und diese Entscheidung korrigierte.

Alles korrekt abgelaufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgezogene Rote Karte  - #5


04.10.2022 21:14


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Es ist erschreckend wieviele Leute die schon seit Jahren mit dem Videoassistenten leben (müssen) immer noch nicht begriffen haben, dass es zwei Gründe für den VAR-Einsatz geben kann!
Hier könnte tatsächlich eine Fehlwahrnehmung in Frage kommen!

Was die Rücknahme weil "Ball getroffen" angeht, ich bleibe bei meiner Meinung, das macht den Angriff nicht weniger gefährlich. Allerdings müsste ich dazu Bilder sehen.

Edit: Ich musste mir letztes Jahr allerdings auch mindestens zweimal anhören, dass etwas keine rote Karte ist, weil der Ball "getroffen" wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgezogene Rote Karte  - #6


05.10.2022 20:10


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

Das ist natürlich alles komplett spekulativ. War es ein Wahrnehmungsfehler, dass er nicht gesehen hat, dass der Ball gespielt wurde? Ich glaube nicht.
Ich denke eher, dass er vom VAR darauf hingewiesen wurde, dass Klement noch versucht zurück zu ziehen und so nicht die volle Dynamik mit in den Zweikampf nimmt. Im ersten Moment dachte ich sogar, dass Klement den Fuß noch hoch zieht, was aber wahrscheinlich durch das Zurückziehen und die damit nicht mehr vorhandene Körperspannung zu erklären ist. 
Mit Sicherheit schwer zu beurteilen. Ich tendiere aber eher zu rot und ein fehlerhaftes Eingreifen des VAR. 
Aus Fan Sicht hätte ich mich andersrum über ein Zurücknehmen der Roten Karte auf jeden Fall beschwert/geärgert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

02.10.2022 13:30


52.
Lauberbach
55.
Tomiak

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Konrad Oldhafer
Patrick Schwengers

Statistik von Robert Schröder

1. FC K´lautern Braunschweig Spiele
8  
  1

Siege (DFL)
4  
  0
Siege (WT)
4  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Boyd
Spahić
Zuck
Ritter 79.
Gelbe Karte Klement
Tomiak
Gelbe Karte Niehues 79.
Redondo 79.
Kraus
Durm
Zimmer 67.
Behrendt 
86. Krauße 
68. Henning 
Benković 
Nikolaou 
Donkor 
86. Lauberbach 
Fejzic 
Medina 
86. Marx  Gelbe Karte
Ujah 
Hercher  67.
Ciftci  79.
Wunderlich  79.
Lobinger  79.
86. Multhaup
86. Endo
94. Schultz
68. Kaufmann
86. Peña Zauner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema