Eine lösung für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: 1:0 Leverkusen | von creative
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Elfmeter für Leverkusen? | von Ich-Herthaner
 Allgemeine Themen
  Gelbe für Sinkgraven | von Fan-100%
  Eine lösung für Schalke | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Eine lösung für Schalke  - #21


07.12.2020 16:49


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Fussballvonderstrasse
So wie es jetzt aussieht ist Schalke nicht Erstliga Tauglich. 
Dann muss man sich komplett neu aufstellen.
Gladbach hat es auch geschafft sich über Jahre nach den Abstieg wieder aufzubauen. 

Köln und der HSV nicht.

 


würde Schalke bei einem Abstieg überhaupt eine Lizenz erhalten? Ohne die TV Gelder im März und die Bürgschaft vom Land, würde es doch jetzt schon ganz schön düster aussehen


Naja der BvB dürfte auch mit ein Riesiges Schuldenberg weiter spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #22


07.12.2020 22:05


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von do-mz
Zitat von Fussballvonderstrasse
So wie es jetzt aussieht ist Schalke nicht Erstliga Tauglich. 
Dann muss man sich komplett neu aufstellen.
Gladbach hat es auch geschafft sich über Jahre nach den Abstieg wieder aufzubauen. 

Köln und der HSV nicht.

 


würde Schalke bei einem Abstieg überhaupt eine Lizenz erhalten? Ohne die TV Gelder im März und die Bürgschaft vom Land, würde es doch jetzt schon ganz schön düster aussehen


Naja der BvB dürfte auch mit ein Riesiges Schuldenberg weiter spielen. 


Soweit ich es richtig im Kopf habe, weil die Gläubiger damals erstmal verzichtet haben oder? Da war ich noch jünger und hab die wirtschaftlichen Themen noch nicht so verfolgt und danach war es mir egal
Aber tut doch zur aktuellen Situation nichts zur Sachen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #23


08.12.2020 06:55


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von do-mz
Zitat von Fussballvonderstrasse
So wie es jetzt aussieht ist Schalke nicht Erstliga Tauglich. 
Dann muss man sich komplett neu aufstellen.
Gladbach hat es auch geschafft sich über Jahre nach den Abstieg wieder aufzubauen. 

Köln und der HSV nicht.

 


würde Schalke bei einem Abstieg überhaupt eine Lizenz erhalten? Ohne die TV Gelder im März und die Bürgschaft vom Land, würde es doch jetzt schon ganz schön düster aussehen


Naja der BvB dürfte auch mit ein Riesiges Schuldenberg weiter spielen. 


Soweit ich es richtig im Kopf habe, weil die Gläubiger damals erstmal verzichtet haben oder? Da war ich noch jünger und hab die wirtschaftlichen Themen noch nicht so verfolgt und danach war es mir egal
Aber tut doch zur aktuellen Situation nichts zur Sachen



Doch kleine Clubs müssen in die Insolvenz große nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #24


08.12.2020 08:40


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Delethor

Zitat von Delethor
Zitat von AFP
Weil mir das immer wieder auffällt, wie unterschiedlich da offenbar Torchancen wahrgenommen werden. Nach xGoal geht das Spiel mit 1,2:2,4 für Leverkusen aus. Sprich ein 1:2 war deutlich wahrscheinlicher als ein von dir ins Spiel gebrachte 0:4 oder höher.

Ich meine, Eigentore werden in den xGoal-Statistiken gar nicht gezählt. Maximal vielleicht in den xAssist-Statistiken, falls das Eigentor nach Pass/Schuss eines Angreifers passiert.

https://understat.com/match/15226

Das stimmt. Allerdings hat ein Kopfball aus der Position keine 20% Chance, sprich auch mit dieser Chance in der Wertung ist man lange noch nicht bei einem potenziellen 0:4.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #25


08.12.2020 08:43


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1001

@AFP

Zitat von AFP
Das stimmt. Allerdings hat ein Kopfball aus der Position keine 20% Chance, sprich auch mit dieser Chance in der Wertung ist man lange noch nicht bei einem potenziellen 0:4.

Aber eben auch nicht mehr bei einem 1:2, sondern eher bei einem 1:3



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #26


08.12.2020 08:49


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Delethor

Zitat von Delethor
Zitat von AFP
Das stimmt. Allerdings hat ein Kopfball aus der Position keine 20% Chance, sprich auch mit dieser Chance in der Wertung ist man lange noch nicht bei einem potenziellen 0:4.

Aber eben auch nicht mehr bei einem 1:2, sondern eher bei einem 1:3

Da bin ich bei Dir. Bleibt dann nur bei der Aussage, dass das Ergebnis keinesfalls zu niedrig ausfällt.

P.S. Einfach, weil es passt: Gestern beim Hoffenheimspiel wieder mitbekommen, wie einige Fans ein 1:5 für sehr realistisch hielten: xGoal sagt 1,46 für Hoffenheim.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #27


08.12.2020 09:41


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@AFP

Zitat von AFP
Zitat von Delethor
Zitat von AFP
Das stimmt. Allerdings hat ein Kopfball aus der Position keine 20% Chance, sprich auch mit dieser Chance in der Wertung ist man lange noch nicht bei einem potenziellen 0:4.

Aber eben auch nicht mehr bei einem 1:2, sondern eher bei einem 1:3

Da bin ich bei Dir. Bleibt dann nur bei der Aussage, dass das Ergebnis keinesfalls zu niedrig ausfällt.

P.S. Einfach, weil es passt: Gestern beim Hoffenheimspiel wieder mitbekommen, wie einige Fans ein 1:5 für sehr realistisch hielten: xGoal sagt 1,46 für Hoffenheim.


Ich guck mir diese Werte zwar auch regelmäßig an, es bleibt aber oft im Dunkeln, wie die Werte zu Stande kommen - es bleibt Spielerei, man sollte nicht zu viel darauf geben.

Als Christopher Nkunku am vergangenen Spieltag aus leicht spitzem Winkel aus etwa 11,12 Metern das 2:0 gegen Bielefeld schoss, lag dieser ominöse Wert bei 21 Prozent.

Nkunku bekam den Ball von der Torauslinie genau auf die Innenseite aufgelegt, befand sich etwa auf Höhe des linken Pfostens auf einer Linie mit dem Elfmeterpunkt, 2 Verteidiger standen mehr oder minder in einer Flucht etwa in der Mitte des Tores und der vorher ausgespielte Keeper kommt noch von links in die Szene geflogen ohne eingreifen zu können. Die komplette rechte Torhälfte war offen. 11 Meter Entfernung. Perfekt aufgelegt. 21 Prozent...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #28


08.12.2020 11:28


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von AFP
Zitat von Delethor
Zitat von AFP
Das stimmt. Allerdings hat ein Kopfball aus der Position keine 20% Chance, sprich auch mit dieser Chance in der Wertung ist man lange noch nicht bei einem potenziellen 0:4.

Aber eben auch nicht mehr bei einem 1:2, sondern eher bei einem 1:3

Da bin ich bei Dir. Bleibt dann nur bei der Aussage, dass das Ergebnis keinesfalls zu niedrig ausfällt.

P.S. Einfach, weil es passt: Gestern beim Hoffenheimspiel wieder mitbekommen, wie einige Fans ein 1:5 für sehr realistisch hielten: xGoal sagt 1,46 für Hoffenheim.


Ich guck mir diese Werte zwar auch regelmäßig an, es bleibt aber oft im Dunkeln, wie die Werte zu Stande kommen - es bleibt Spielerei, man sollte nicht zu viel darauf geben.

Als Christopher Nkunku am vergangenen Spieltag aus leicht spitzem Winkel aus etwa 11,12 Metern das 2:0 gegen Bielefeld schoss, lag dieser ominöse Wert bei 21 Prozent.

Nkunku bekam den Ball von der Torauslinie genau auf die Innenseite aufgelegt, befand sich etwa auf Höhe des linken Pfostens auf einer Linie mit dem Elfmeterpunkt, 2 Verteidiger standen mehr oder minder in einer Flucht etwa in der Mitte des Tores und der vorher ausgespielte Keeper kommt noch von links in die Szene geflogen ohne eingreifen zu können. Die komplette rechte Torhälfte war offen. 11 Meter Entfernung. Perfekt aufgelegt. 21 Prozent...

Sehe ich ehrlich gesagt anders. Die Algorithmen sind bekannt (auch wenn sie im Detail Unterschiede aufweisen). Hier beispielsweise eine Erläuterung mit Parametern:https://www.fantasyfootballfix.com/blog-index/how-we-calculate-expected-goals-xg/

Alleine die Tatsache, dass die Abbildung einzelner Spieler sehr gut zum Geschehen passt, ist auch ein guter Indikator, dass die Kohärenz gegeben ist. In deinem Beispiel unterschätzt du mMn, dass der Gegnerdruck auf Nkunku recht hoch ist, es sind zwei Spieler in der Schussbahn, der Torhüter ebenfalls, sodass der Schuss hoch angesetzt werden muss und nur ein kleiner Winkel wirklich offen ist (die rechte Torhälfte klingt viel, zeichne aber mal den offenen Winkel vom Ball aus ein, das ist kein großer Bereich), der Ball springt minimal, er muss ihn mit dem ersten Ballkontakt nehmen. Zeigt sich ja auch daran, wie häufig Fans und Kommentatoren davon reden, was alles Chancen sind, die man machen muss. Da müssen ja im Profibereich ziemliche Nulpen rumlaufen, wenn das so häufig nicht klappt ...

Edit: Also klar, wie jede Statistik muss sie interpretiert werden, aber Spielerei klingt mir da deutlich zu abwertend. Wie wertvoll solche Analysen sind, wenn man sie richtig nutzt, zeigen Vereine wie Midtjylland.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #29


08.12.2020 13:49


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@AFP

Zitat von AFP
Zitat von harrisking
Zitat von AFP
Zitat von Delethor
Zitat von AFP
Das stimmt. Allerdings hat ein Kopfball aus der Position keine 20% Chance, sprich auch mit dieser Chance in der Wertung ist man lange noch nicht bei einem potenziellen 0:4.

Aber eben auch nicht mehr bei einem 1:2, sondern eher bei einem 1:3

Da bin ich bei Dir. Bleibt dann nur bei der Aussage, dass das Ergebnis keinesfalls zu niedrig ausfällt.

P.S. Einfach, weil es passt: Gestern beim Hoffenheimspiel wieder mitbekommen, wie einige Fans ein 1:5 für sehr realistisch hielten: xGoal sagt 1,46 für Hoffenheim.


Ich guck mir diese Werte zwar auch regelmäßig an, es bleibt aber oft im Dunkeln, wie die Werte zu Stande kommen - es bleibt Spielerei, man sollte nicht zu viel darauf geben.

Als Christopher Nkunku am vergangenen Spieltag aus leicht spitzem Winkel aus etwa 11,12 Metern das 2:0 gegen Bielefeld schoss, lag dieser ominöse Wert bei 21 Prozent.

Nkunku bekam den Ball von der Torauslinie genau auf die Innenseite aufgelegt, befand sich etwa auf Höhe des linken Pfostens auf einer Linie mit dem Elfmeterpunkt, 2 Verteidiger standen mehr oder minder in einer Flucht etwa in der Mitte des Tores und der vorher ausgespielte Keeper kommt noch von links in die Szene geflogen ohne eingreifen zu können. Die komplette rechte Torhälfte war offen. 11 Meter Entfernung. Perfekt aufgelegt. 21 Prozent...

Sehe ich ehrlich gesagt anders. Die Algorithmen sind bekannt (auch wenn sie im Detail Unterschiede aufweisen). Hier beispielsweise eine Erläuterung mit Parametern:https://www.fantasyfootballfix.com/blog-index/how-we-calculate-expected-goals-xg/

Alleine die Tatsache, dass die Abbildung einzelner Spieler sehr gut zum Geschehen passt, ist auch ein guter Indikator, dass die Kohärenz gegeben ist. In deinem Beispiel unterschätzt du mMn, dass der Gegnerdruck auf Nkunku recht hoch ist, es sind zwei Spieler in der Schussbahn, der Torhüter ebenfalls, sodass der Schuss hoch angesetzt werden muss und nur ein kleiner Winkel wirklich offen ist (die rechte Torhälfte klingt viel, zeichne aber mal den offenen Winkel vom Ball aus ein, das ist kein großer Bereich), der Ball springt minimal, er muss ihn mit dem ersten Ballkontakt nehmen. Zeigt sich ja auch daran, wie häufig Fans und Kommentatoren davon reden, was alles Chancen sind, die man machen muss. Da müssen ja im Profibereich ziemliche Nulpen rumlaufen, wenn das so häufig nicht klappt ...

Edit: Also klar, wie jede Statistik muss sie interpretiert werden, aber Spielerei klingt mir da deutlich zu abwertend. Wie wertvoll solche Analysen sind, wenn man sie richtig nutzt, zeigen Vereine wie Midtjylland.


Jein... deiner Argumentation kann ich bedingt folgen - und auch wieder nicht. Viel mehr offenes Tor und einen viel größeren offenen Winkel bekommt man kaum, so lange Gegner nahe sind. Dazu sind die Gegner hier qua Szene bis auf den Hüter zur Passivität verdammt, der Schütze bekommt den Ball weitgehend flach leicht hoppelnd auf seinen starken Fuß... er kann auch die linke Torhälfte anvisieren und hat immernoch eine gute Chance.

Reporter und Fans nennen das eine hundertprozentige Chance. Dieser Terminus bedeutet für mich: es ist wahrscheinlicher, dass das Tor fällt, als das es nicht fällt. Viel mehr als 70, 75 Prozent bekommt man auch bei richtigen Großchancen selten. 

Dass in dieser Szene nur einer von fünf reingehen sollte, halte ich für eine gewagte These - oder einen statistischen Ausreißer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #30


08.12.2020 14:16


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@harrisking

Zitat von harrisking
Jein... deiner Argumentation kann ich bedingt folgen - und auch wieder nicht. Viel mehr offenes Tor und einen viel größeren offenen Winkel bekommt man kaum, so lange Gegner nahe sind. Dazu sind die Gegner hier qua Szene bis auf den Hüter zur Passivität verdammt, der Schütze bekommt den Ball weitgehend flach leicht hoppelnd auf seinen starken Fuß... er kann auch die linke Torhälfte anvisieren und hat immernoch eine gute Chance.

Reporter und Fans nennen das eine hundertprozentige Chance. Dieser Terminus bedeutet für mich: es ist wahrscheinlicher, dass das Tor fällt, als das es nicht fällt. Viel mehr als 70, 75 Prozent bekommt man auch bei richtigen Großchancen selten. 

Dass in dieser Szene nur einer von fünf reingehen sollte, halte ich für eine gewagte These - oder einen statistischen Ausreißer...

Ich verstehe Deine Antwort ehrlich gesagt nicht in Gänze. Ja, es stimmt, richtige Großchancen sind auch bei maximal so 80% (zum Vergleich, das Ding von Haaland vor kurzem, als er zwei Meter vor dem leeren Tor den Ball nicht richtig trifft, ist eine Großchance). Ein Elfmeter liegt bei ungefähr 76%, ein Alleingang eines Schützen auf den Torhüter zu bei ungefähr 37%. Sprich jeder vierte Elfmeter wird nicht verwandelt, jeder dritte Alleingang nur gemacht. Das als Vergleichswert, wo der Schütze den extrem viel besseren Winkel, keinen Gegnerdruck, keinen unsauberen Pass etc. hat, sollte doch absolut schon als Indikator reichen, zu verstehen, wieso solche Chancen wie die von Nkunku eben nicht viel mehr als 20% Chancen darstellen. Jetzt aber der Teil, den ich wirklich nicht verstehe: Wie erklärst Du dir einen statistischen Ausreißer auf der Basis, dass understat.com beispielsweise weit mehr als 100.000 Abschlussituationen einspeist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #31


08.12.2020 14:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@AFP @harrisking

Ich finde die Diskussion mitsamt der Argumente gerade sehr gut und interessant, kann man die evtl. in einem separaten Thread auf WT oder bei einem bestehenden zu xG fortführen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine lösung für Schalke  - #32


08.12.2020 14:19


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Ich finde die Diskussion mitsamt der Argumente gerade sehr gut und interessant, kann man die evtl. in einem separaten Thread auf WT oder bei einem bestehenden zu xG fortführen? 

Von mir aus gerne. Kann das einer der Mods auslagern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.12.2020 18:00


10.
(ET)
Thiaw
67.
Baumgartlinger
78.
Schick

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,6
Schalke 04 4,9   4,6  Bayer Leverkusen 3,7
Florian Heft
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Sven Waschitzki-Günther
Christian Fischer

Statistik von Benjamin Cortus

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
8  
  13

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Langer
Oczipka 83.
Mascarell
Boujellab 65.
Kabak
Serdar
Raman
Stambouli
Thiaw
Skrzybski 83.
Gelbe Karte Uth
Baumgartlinger 
Diaby 
Dragovic  Gelbe Karte
83. Bender 
73. Wirtz 
79. Schick 
Hradecky 
Sinkgraven  Gelbe Karte
Amiri 
Bailey 
Tah  Gelbe Karte
Gelbe Karte Hoppe  65.
Mendyl  83.
Bozdogan  83.
73. Tapsoba
83. Weiser
79. Bellarabi

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
35  
  35

Torschüsse gesamt
25  
  25

Ecken
8  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
64%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema