Einordnung der Dortmunder Leistung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  64. Min.: Rote Karte Can | von Rockgamer
  79. Min.: Rote Karte Haaland | von Sverrisson
 Allgemeine Themen
  Und täglich grüßt der VAR | von February
  Protest gegen die Spielwertung | von morningsun539
  Gelb vergessen? | von Halbgott
  Einordnung der Dortmunder Leistung | von Ferrero
  Schiedsrichterleistung | von Spreeathener

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #21


19.12.2021 08:58


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 84

Die Mentalität der Mannschaft ist furchtbar.

Witsel & Schulz sind der Grabstein eines jeden Trainers, Rose überrascht mich immer wieder warum er diese Vögel noch bringt. Jeder Jugendspieler hat mehr Talent und Ehrgeiz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #22


19.12.2021 09:19


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1393

Das Argument mit den (vielen) ausfällen zieht nicht. Der BVB hat einen der stärksten und breitesten Kader in der Liga - auch beim FCB fehlte das komplette Mittelfeld mit Goretzka, Kimmich, Tolisso und Sabitzer -deshalb machte ein Roca seine ersten beiden BL-Spiele in ganzer Länge und neben sich spielte ein 18jähriger mit gebrochener Hand das erste Maö auf der 6er Position.

Der Sturm mit Reus, Harland, Belingham und Brandt ist erste Sahne und auf Augenhöhe mit dem FCBayern.

Falls der BVB überhaupt ein Problem haben sollte, dann eventuell auf der Trainerbank.
Ich bin da zu weit weg um das beurteilen zu können, aber mir scheint es, ls hätte das Team mit einem Trainer namens Terdiz besser gespielt.
Wie gesagt, das können aber sicherlich die BVBler besser beurteilen.

Trotzdem: der BVB ist Top-Favorit auf den DFB - Pokal und kann in diesem Jahr die Euro League holen und selbst mit neun Punkten Vorsprung für Bayern ist die Meisterschaft noch nicht durch. Zur Erinnerung : diesen neun Punkte Vorsprung gab es vor ein paar Jahren zu Weihnachten auch mal für den BVB, Ende bekannt.
Weshalb soll es ausgerechnet in einem unberechenbaren Corona - Jahr da unmöglich sein, diesen noch aufholen zu können?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #23


19.12.2021 10:22


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Da wo sich Watzke, Zorc und Rose einig sind, stellt sich die Mannschaft hinter Hamanns Meinung.
Viel mehr muss man zur Leistung des BVB auch nicht erwähnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #24


19.12.2021 10:30


February


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 60

Finde das Argument "Es gab viele verletzte", wie Stern des Südens schon sagte, auch ein bisschen zu einfach. Hertha hatte ebenfalls viele Ausfälle.
Mit Serdar, Jovetic und Boyata fehlten uns viele wichtige Spieler, zudem auch noch Pekarik verletzt runter musste und Linus Gechter, ein 17 Jähriger mit wenig BuLi Erfahrun,g zur Stabilisierung in der Schlussviertelstunde eingesetzt wurde. Das Problem muss m.E. woanders liegen, im Normalfall müsste Dortmund sowas mit der B-Elf schon gewinnen.

Ich beobachte den BVB jetzt nicht so sehr, aber für mich sah das ein bisschen so aus wie es auch aussieht wenn meine Hertha gegen einen vermeintlich Klassenweiten schwächeren spielt. Diese "Wir werden das schon irgendwie gewinnen" -Einstellung, die ich auch bei meinem eigenen Verein unglaublich nervig finde.
Vielleicht fehlt dem BVB ein Spieler oder Top-Trainer der es schafft, auch in solchen Spielen für Motivation zu sorgen. Haaland zum Beispiel war ja quasi kaum anwesend und wirkte dann auch irgendwie noch beleidigt, dass der Sieg ihm nicht einfach geschenkt wurde.
Ich vermute mal, dass das ein Ausrutscher war aufgrund der eigenen Einstellung und Erwartung an sich selbst. Bayern passieren solche Ausrutscher eben deutlich seltener und deshalb ziehen sie auch davon. Konstanz ist hier wohl das Schlüsselwort.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #25


19.12.2021 10:59


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

Ich kann meinen Vorrednern im Großen und Ganzen nur zustimmen.
Ich würde aber nicht nur die miserable Mentalität anführen, sondern auch die mangelnde Qualität. Da läuft leider viel zu viel überbezahlte Mittelklasse über den Platz. 
Bei dem Passspiel könnte man meinen, man trainiert die Woche über nur gegen Pappfiguren und ist am Wochenende vollkommen überrascht, dass der Gegner auch mal den Fuß ausfährt und die Pässe mühelos abfängt.

Wie auch schonmal angesprochen verstehe ich auch nach wie vor nicht, warum man Bürki als Sündenbock auserkoren hat letzte Saison. Die Gegentore diese Saison sprechen eine eindeutige Sprache. Ich will garnicht in Frage stellen, dass Kobel wahrscheinlich der bessere Torhüter ist, aber wenn man die Degradierung von Bürki als Maßstab nimmt, würden vielleicht noch 2 Spieler übrig bleiben im Kader. Ein Brandt hat im letzten Jahr mehr Gegentore verursacht als Bürki in seiner gesamten Zeit beim BVB. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #26


19.12.2021 12:54


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 130

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Das werden jetzt viele nicht hören wollen aber genau das ist die schon x-fach angesprochene fehlende Mentalität. Wenn jemand gegen die oberen regelmäßig sehr gute Leistungen bringt dann aber gegen vermeindlich chancenlose Gegner trotzdem verliert bei dem stimmt die Einstellung einfach nicht. 


Zitat Bernd Stromberg: "Sollen ja nur sehen, wenn ich wollte, dass ich dann könnte."

Mentalität ist eine Frage des Wollens. Ich fürchte bei einigen Spielern mangelt es einfach am Können und das manchmal leider auch bei Spielern, von denen man denkt, das Können sei nicht das Problem.

Ich finde den Dortmunder Kader schlecht zusammengestellt. Du hast einfach viele Spieler, die dem Anspruch nicht gerecht werden. Sobald aus der ersten 11 mal jemand ausfällt, kommt kaum etwas nach. Bei Bayern sehe ich Demut, Leistungsvermögen und Ehrgeiz. In der Außenwirkung kommt es für mich so rüber, als das die Spieler des FCB Respekt vor dem Verein als Gesamtgebilde und dem sportlichen Konstrukt haben. Bei Dortmund, puh, wenn ich mir ansehe, wie sich manche Spieler verhalten, das ist einfach nur Fremdschämen. Siehe Dahoud nach dem aberkannten Hertha Treffer oder Can teilweise.

Wenn sich nicht drastisch etwas ändert, wird auch in den nächsten 10 Jahren der Meister Bayern München heißen. Die ganze Bundesliga wurde sportlich und wirtschaftlich einfach nachhaltig abgehängt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #27


19.12.2021 14:16


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von brennov
Die Leistung war schlecht wie fast immer in der Hinrunde. Selbst bei vielen siegen war das mehr als dürftig (stuttgart, hoffenheim, köln, fürth ...). So wie Haaland am Mittwoch sich verabschiedet hat und wie er heute aussahe geht er und alles andere würde keinen sinn machen. für die cl qualifizieren sie sich schon auch so. da sind dieses jahr keine gegner da. leipzig, wolfsburg und gladbach total am arsch und union, freiburg, hoffenheim und frankfurt können auch ohne haaland nicht mithalten. da sollte man die 130 oder 140 mio mitnehmen die man von PSG oder Man City bekommt. 


Ich bin sicher, dass er im Sommer weggeht, aber einen Winterwechsel kann ich mir nicht vorstellen. 
Ich glaube auch, dass Haaland die Lust verliert, und kann es ihm nicht verübeln. Umgeben von zu vielen unfähigen Kollegen, mir würde es dann auch langsam reichen.
Aber gegen einen Winterwechsel spricht:
1) Beim BVB käme das einem Abschreiben der Saison gleich, das passt nicht dazu, dass man die EL gewinnen will und das auch kommuniziert hat. Die Außenwirkung eines Wechsels jetzt wäre katastrophal. Das wird man nicht machen.
2) Trotz Scheichmillionen glaube ich nicht, dass ein Verein zig (50?) Millionen mehr bezahlen würde für einen Winterwechsel. Dafür stehen alle möglichen Abnehmer aktuell zu gut da, keiner ist in Not, alle haben Zeit bis Sommer.


zu 1) sorry aber wie lächerlich wäre es denn wenn der bvb jetzt was von meisterschafts kampf erzählen würde. die saison ist abgeschrieben. nicht mal weil der bvb punktemäßig so schlecht ist sondern weil die bayern so gut sind. die haben ja gerade mal 8 punkte liegen lassen und jetzt müsste der bvb 10 (9 plus tordifferenz) mehr holen als bayern in der rückrunde. ich könnte mir vorstellen, dass die bayern gar keine 10 punkte liegen lassen geschweige denn dass der bvb alle 51 holt!
zu 2) ich kann mir schon vorstellen dass vorallem man citiy interesse hat. die haben kane nicht bekommen und stehen ohne 9 da. und im sommer wird auch real, psg, barca und vielleicht auch manu oder liverpool dabei sein. im winter sind sie vielleicht allein und können das was sie mehr an ablöse bezahlen vielleicht beim handgeld und gehalt sparen. denn sie können haaland sofort eines bieten und zwar die chance titel zu gewinnen und zwar schon 2022 meisterschaft und cl. und ich schätze haaland so ein dass er vorallem erst mal sportler ist der was gewinnen will und dann erst geschäftsmann. aber wir werden sehen. für mich würde es für alle 3 parteien sinn machen. dortmund hätte dann gleich das geld für adeyemi und müsste nicht befürchten dass da im sommer vielleicht auch noch andere interesse bekommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #28


19.12.2021 17:28


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 513

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Ist das jetzt ein Systemabsturz, wie ihn Bayern und Gladbach auch schon hatten oder liegt da im sportlichen Bereich relativ viel im Argen?


Es liegt sportlich und mental Vieles im Argen.

Das Tor durch Witsel verschuldet, fürchterlich und langsam.
Auch wenn Hummels spielt, auch er eine Gefahr und Risiko für den BVB.
Sicherlich sind die Spielerausfälle nicht wegzudiskutieren, aber es fehlt an der grundsätzlichen Mentalität und der daraus resultierenden Geschlossenheit, wenn es nicht läuft die Ärmel hochzukrempeln und das Blatt zu wenden oder einen dreckigen Sieg einzufahren.
Es wurden Trainer getauscht, Spieler getausch, das wird die nächsten 100 Jahre nichts mehr beim BVB, wenn da nicht mal ein paar Spieler kommen und den Laden wirklich zusammenhalten. Bei jedem Lüftchen ist Orkanalarm.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.12.2021 18:30


31.
Brandt
51.
Belfodil
57.
Richter
69.
Richter
83.
Tigges

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Hertha BSC 4,3   2,8  Bor. Dortmund 3,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Thorben Siewer

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
26  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
9  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  11
Niederlagen (WT)
16  
  11

Aufstellung

Belfodil 87.
Schwolow
Mittelstädt
Darida 72.
Maolida
Stark
Ascacíbar
Richter 72.
Torunarigha
Pekarík 55.
Ekkelenkamp 87.
72. Witsel 
Dahoud 
Malen 
Pongracic  Gelbe Karte
72. Meunier 
81. Brandt 
Håland 
Hitz 
72. Schulz 
Can 
58. Reus 
Zeefuik  55.
Selke  87.
Gechter  72.
Tousart  72.
Plattenhardt  87.
72. Zagadou
81. Tigges
58. Hazard
72. Wolf
72. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema