Elfer für 96 in der 22.?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Elfer für 96 in der 22.? | von Thsv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Baier kommt im Elfer bei Berührung unten und am Oberkörper zu Fall. Hatte es hier Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfer für 96 in der 22.?   - #1


13.02.2022 13:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Baier kommt im Elfer bei Berührung unten und am Oberkörper zu Fall. Hatte es hier Elfmeter geben müssen? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,62 %

Veto:
52,38 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #2


13.02.2022 14:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ein Elfer. Unten wird ins Bein getreten und oben geschoben. Es ist scheiß egal "was ein Spieler darauf macht" 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #3


13.02.2022 15:48


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Unten den Ball gespielt und oben berührt. Das reicht nicht für einen Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #4


13.02.2022 15:50


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Wenn man die Situation nur in voller Geschwindigkeit sieht würde ich auch auf Elfer entscheiden.
Allerdings sah man in der Zeitlupe, dass Pfeiffer gewagt aber doch klar den Ball spielt und oben nicht (!) schiebt, sondern maximal den Arm auflegt.
Von daher für mich kein Elfer.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #5


13.02.2022 16:41


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

- richtig entschieden
gutes interview von zwayer. eine szene im graubereich, welche ich genauso entschieden hätte. der darmstädter spielt recht deutlich den ball und oben ist mir das zu wenig. da findet zwar eine berührung statt, aber der 96er macht zu viel daraus. für sowas sollte es keinen strafstoß geben!



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #6


13.02.2022 21:16


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden


... hier auch noch zu erkennen: bereits vor der Behrührung macht Baier einen ziemlich langen Schritt und lässt das linke Bein schleifen ... wenn er gewollt hätte, hätte er eigentlich weiter laufen können, da der Schritt mit dem rechten Bein zum "fraglichen Zeitpunkt" schon abgeschlossen war --- aber er entschied sich zu fallen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #7


13.02.2022 21:36


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski


... hier auch noch zu erkennen: bereits vor der Behrührung macht Baier einen ziemlich langen Schritt und lässt das linke Bein schleifen ... wenn er gewollt hätte, hätte er eigentlich weiter laufen können, da der Schritt mit dem rechten Bein zum "fraglichen Zeitpunkt" schon abgeschlossen war --- aber er entschied sich zu fallen.


Der Schritt war zum Zeitpunkt des Kontakts noch nicht abgeschlossen. Der Treffer an der Wade passiert bevor der Fuß auf dem Boden ist und der Ball wird auch erst danach gespielt. Allerdings habe ich doch erhebliche Zweifel, ob der Kontakt ursächlich für das Fallen war. Er fliegt doch mit einer Geschwindigkeit, die weder durch den Kontakt oben noch durch den Kontakt unten erklärt werden können. Er hatte also noch genug Bodenhaftung und Körperkontrolle, um „abspringen“ zu können. Das ist mit in der Summe dann nicht genug, um den Kontakt als Foul zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #8


13.02.2022 22:03


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Zitat von kallinski

... hier auch noch zu erkennen: bereits vor der Behrührung macht Baier einen ziemlich langen Schritt und lässt das linke Bein schleifen ... wenn er gewollt hätte, hätte er eigentlich weiter laufen können, da der Schritt mit dem rechten Bein zum "fraglichen Zeitpunkt" schon abgeschlossen war --- aber er entschied sich zu fallen.


Der Schritt war zum Zeitpunkt des Kontakts noch nicht abgeschlossen. Der Treffer an der Wade passiert bevor der Fuß auf dem Boden ist und der Ball wird auch erst danach gespielt. Allerdings habe ich doch erhebliche Zweifel, ob der Kontakt ursächlich für das Fallen war. Er fliegt doch mit einer Geschwindigkeit, die weder durch den Kontakt oben noch durch den Kontakt unten erklärt werden können. Er hatte also noch genug Bodenhaftung und Körperkontrolle, um „abspringen“ zu können. Das ist mit in der Summe dann nicht genug, um den Kontakt als Foul zu werten.


So habe ich das quasi auch gemeint, habe mich vielleicht nur nicht genau genug ausgedrück
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #9


13.02.2022 22:11


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #10


14.02.2022 07:51


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior




In welchem Kontext steht der Kreis beim letzten Gif, also was wurde dazu gesagt?
Ohne weitere Infos ist das mE nicht zu verstehen ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #11


14.02.2022 11:03


Markusmerkstdusnoch?


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Worüber reden wir hier?

Pfeiffer spielt den Ball, ja. Aber nur weil er gegen Beiers Bein tritt, er spielt den Ball durch das Bein hindurch. Keine Ahnung wo hier der Graubereich sein soll. 

In Zeiten von VAR kann man über "klare Fehlentscheidung" oder "fehlende Wahrnehmung" sprechen und wieso der Elfmeter dann letztendlich nicht gegeben wurde. Ohne VAR würde ich aber von klarer Fehlentscheidung sprechen und dass Zwayer die Situation einfach falsch beurteilt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #12


14.02.2022 14:44


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@kallinski

Zitat von kallinski
In welchem Kontext steht der Kreis beim letzten Gif, also was wurde dazu gesagt?
Ohne weitere Infos ist das mE nicht zu verstehen ...

Der Kreis zeigt, dass er zum Zeitpunkt des Kontaktes noch nicht den Ball spielt. Also kommt erst der Kontakt mit dem Wadenbein, dann der Ballkontakt, also ist es ein Foulspiel.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #13


14.02.2022 16:20


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von kallinski
In welchem Kontext steht der Kreis beim letzten Gif, also was wurde dazu gesagt?
Ohne weitere Infos ist das mE nicht zu verstehen ...

Der Kreis zeigt, dass er zum Zeitpunkt des Kontaktes noch nicht den Ball spielt. Also kommt erst der Kontakt mit dem Wadenbein, dann der Ballkontakt, also ist es ein Foulspiel.


Okay das ist wohl eindeutig, wobei man dann natürlich weiterhin hinterfragen muss, ob diese Berührung wirklich ausreicht um als Foul gewertet zu werden bzw. für das Fallen als Auslöser taugt.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #14


14.02.2022 20:17


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von CM_Punk
Zitat von kallinski
In welchem Kontext steht der Kreis beim letzten Gif, also was wurde dazu gesagt?
Ohne weitere Infos ist das mE nicht zu verstehen ...

Der Kreis zeigt, dass er zum Zeitpunkt des Kontaktes noch nicht den Ball spielt. Also kommt erst der Kontakt mit dem Wadenbein, dann der Ballkontakt, also ist es ein Foulspiel.


Okay das ist wohl eindeutig, wobei man dann natürlich weiterhin hinterfragen muss, ob diese Berührung wirklich ausreicht um als Foul gewertet zu werden bzw. für das Fallen als Auslöser taugt.

Der Verteidiger prallt ja nicht einfach ab, sondern spielt den Ball in der Folge. Die Intensität war also hoch genug, um das Bein des Gegners aus dem Weg zu räumen. Das bringt dich als Stürmer natürlich aus dem Tritt. Dazu kommt der Griff oben. In Summe kann man da Elfmeter geben und mMn muss man das sogar, weil der Verteidiger eben zuerst das Foul begeht, bevor er den Ball spielt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #15


15.02.2022 10:49


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von kallinski
Zitat von CM_Punk
Zitat von kallinski
In welchem Kontext steht der Kreis beim letzten Gif, also was wurde dazu gesagt?
Ohne weitere Infos ist das mE nicht zu verstehen ...

Der Kreis zeigt, dass er zum Zeitpunkt des Kontaktes noch nicht den Ball spielt. Also kommt erst der Kontakt mit dem Wadenbein, dann der Ballkontakt, also ist es ein Foulspiel.


Okay das ist wohl eindeutig, wobei man dann natürlich weiterhin hinterfragen muss, ob diese Berührung wirklich ausreicht um als Foul gewertet zu werden bzw. für das Fallen als Auslöser taugt.

Der Verteidiger prallt ja nicht einfach ab, sondern spielt den Ball in der Folge. Die Intensität war also hoch genug, um das Bein des Gegners aus dem Weg zu räumen. Das bringt dich als Stürmer natürlich aus dem Tritt. Dazu kommt der Griff oben. In Summe kann man da Elfmeter geben und mMn muss man das sogar, weil der Verteidiger eben zuerst das Foul begeht, bevor er den Ball spielt.


Ich bin weiterhin der Meinung, dass es eher ein "gewolltes Fallen" ist als ein Foul.
Die Begründung ist für mich hierbei im zweiten Gif in Beitrag #11 zu finden, in dem man den Ansatz zum Fallen (langes Bein hinterher ziehen) bereits gut vor der Berührung durch Pfeiffer sehen kann. Da hätte nichts anderes mehr hinterher kommen können, denn einen weiteren Schritt hätte Baier nicht mehr machen können.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #16


15.02.2022 16:51


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 302

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

Wir haben uns dazu entschlossen diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis. 

Begründung: "Starke Diskrepanz im Abstimmungsverhalten der Fanlager"
https://www.wahretabelle.de/forum/infopost-zukunftiges-abstimmungsverfahren-in-der-2-bundesliga/29/2951

Mit freundlichen Grüßen, 

Franz Schön



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für 96 in der 22.?   - #17


17.02.2022 09:37


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

absolut knifflig hier. Obenrum ist der Kontakt des Darmstädters aus meiner Sicht nur minimal, das pfeif ich nicht ab, bleibt also die Frage was unten passiert ist. Zum einen glaube ich zu sehen, dass der Darmstädter mit der Fußspitze den Ball noch spielt. Deswegen dürfte er aber noch lange nicht den Roten vorher noch "abräumen", um es mal so zu formulieren. Ansonsten stellt sich für mich die Gesamtsituation so dar, als würde der HSVler den Kontakt "etwas zu gerne mitnehmen", was ich aber jetzt nicht als unsportliche Aktion bewerten will- der Gegner bietet hier ja durchaus was an, da kann man schon versuchen ob man für sein Team was rausholen kann. In der Summe bin ich da mit so ca. 52-48 auf kein Strafstoß, aber das ist wirklich ne ganz enge Nummer.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Darmstädter macht den Schritt in Richtung des Hannoveraners - und trifft ihn da ordentlich am Bein, klemmt ihn ggf. etwas ein. Für mich ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beier wird m.E. am Fuß ausgehebelt - Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schwierig, da aber meiner Ansicht nach der Ball gespielt wird und es dann erst zum Treffer kommt (bzw. fast gleichzeitig), für mich kein Foulspiel

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für meine Begriffe ist der Darmstädter ziemlich zeitgleich mit der Fußspitze am Ball. Das ist dann zwar riskant, aber für mich schlicht kein Vergehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist es eine Berührung am rechten Bein des 96ers, allerdings setzt er den normal auf und zieht dann das linke Bein hinterher um zu Fallen. Für mich kein Foul.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Er spielt Gegner und Ball, aber den Ball spielt er nicht so klar zuerst, dass es hier im akzeptablen Rahmen wäre. Für mich wäre es also ein Strafstoß.

×

13.02.2022 13:30


18.
(ET)
Stolze
35.
Teuchert
50.
Börner
61.
Seydel

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Marco Achmüller
Konrad Oldhafer
Daniel Riehl

Statistik von Felix Zwayer

Hannover 96 SV Darmstadt 98 Spiele
22  
  6

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
11  
  2
Unentschieden (WT)
11  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Zieler
Hult
Diemers
Kerk 83.
Franke
Gelbe Karte Ondoua
Stolze 89.
Gelbe Karte Börner
Dehm
Beier
Teuchert 74.
Gjasula 
77. Skarke 
Poppler-Isherwood  Gelbe Karte
77. Bader  Gelbe Karte
91. Honsak 
91. Pfeiffer 
Schuhen 
Holland  Gelbe Karte
Kempe 
57. Tietz 
Pfeiffer  Gelbe Karte
Weydandt  74.
Ennali  89.
Kaiser  83.
57. Seydel
91. Karic
77. Manu
77. Ronstadt
91. Riedel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema