Elfer für 96 in der 22.?
Relevante Themen
Strittige Szene
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
keine Relevanz/Unentschieden
3 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
3 x Veto
Elfer für 96 in der 22.? - #1
Elfer für 96 in der 22.? - #3
Elfer für 96 in der 22.? - #4

Allerdings sah man in der Zeitlupe, dass Pfeiffer gewagt aber doch klar den Ball spielt und oben nicht (!) schiebt, sondern maximal den Arm auflegt.
Von daher für mich kein Elfer.
Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.
Elfer für 96 in der 22.? - #5

smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.
Elfer für 96 in der 22.? - #6

... hier auch noch zu erkennen: bereits vor der Behrührung macht Baier einen ziemlich langen Schritt und lässt das linke Bein schleifen ... wenn er gewollt hätte, hätte er eigentlich weiter laufen können, da der Schritt mit dem rechten Bein zum "fraglichen Zeitpunkt" schon abgeschlossen war --- aber er entschied sich zu fallen.
Elfer für 96 in der 22.? - #7

Zitat von kallinski
... hier auch noch zu erkennen: bereits vor der Behrührung macht Baier einen ziemlich langen Schritt und lässt das linke Bein schleifen ... wenn er gewollt hätte, hätte er eigentlich weiter laufen können, da der Schritt mit dem rechten Bein zum "fraglichen Zeitpunkt" schon abgeschlossen war --- aber er entschied sich zu fallen.
Der Schritt war zum Zeitpunkt des Kontakts noch nicht abgeschlossen. Der Treffer an der Wade passiert bevor der Fuß auf dem Boden ist und der Ball wird auch erst danach gespielt. Allerdings habe ich doch erhebliche Zweifel, ob der Kontakt ursächlich für das Fallen war. Er fliegt doch mit einer Geschwindigkeit, die weder durch den Kontakt oben noch durch den Kontakt unten erklärt werden können. Er hatte also noch genug Bodenhaftung und Körperkontrolle, um „abspringen“ zu können. Das ist mit in der Summe dann nicht genug, um den Kontakt als Foul zu werten.
Elfer für 96 in der 22.? - #8

Zitat von nordicZitat von kallinski
Der Schritt war zum Zeitpunkt des Kontakts noch nicht abgeschlossen. Der Treffer an der Wade passiert bevor der Fuß auf dem Boden ist und der Ball wird auch erst danach gespielt. Allerdings habe ich doch erhebliche Zweifel, ob der Kontakt ursächlich für das Fallen war. Er fliegt doch mit einer Geschwindigkeit, die weder durch den Kontakt oben noch durch den Kontakt unten erklärt werden können. Er hatte also noch genug Bodenhaftung und Körperkontrolle, um „abspringen“ zu können. Das ist mit in der Summe dann nicht genug, um den Kontakt als Foul zu werten.
So habe ich das quasi auch gemeint, habe mich vielleicht nur nicht genau genug ausgedrück

Elfer für 96 in der 22.? - #9
Elfer für 96 in der 22.? - #10

Zitat von Junior![]()
In welchem Kontext steht der Kreis beim letzten Gif, also was wurde dazu gesagt?
Ohne weitere Infos ist das mE nicht zu verstehen ...
Elfer für 96 in der 22.? - #11

Pfeiffer spielt den Ball, ja. Aber nur weil er gegen Beiers Bein tritt, er spielt den Ball durch das Bein hindurch. Keine Ahnung wo hier der Graubereich sein soll.
In Zeiten von VAR kann man über "klare Fehlentscheidung" oder "fehlende Wahrnehmung" sprechen und wieso der Elfmeter dann letztendlich nicht gegeben wurde. Ohne VAR würde ich aber von klarer Fehlentscheidung sprechen und dass Zwayer die Situation einfach falsch beurteilt hat.
Elfer für 96 in der 22.? - #12
Zitat von kallinski
In welchem Kontext steht der Kreis beim letzten Gif, also was wurde dazu gesagt?
Der Kreis zeigt, dass er zum Zeitpunkt des Kontaktes noch nicht den Ball spielt. Also kommt erst der Kontakt mit dem Wadenbein, dann der Ballkontakt, also ist es ein Foulspiel.
VAR muss weg!
Elfer für 96 in der 22.? - #13

Zitat von CM_PunkZitat von kallinski
Der Kreis zeigt, dass er zum Zeitpunkt des Kontaktes noch nicht den Ball spielt. Also kommt erst der Kontakt mit dem Wadenbein, dann der Ballkontakt, also ist es ein Foulspiel.
Okay das ist wohl eindeutig, wobei man dann natürlich weiterhin hinterfragen muss, ob diese Berührung wirklich ausreicht um als Foul gewertet zu werden bzw. für das Fallen als Auslöser taugt.
Elfer für 96 in der 22.? - #14
Zitat von kallinskiZitat von CM_PunkZitat von kallinski
Okay das ist wohl eindeutig, wobei man dann natürlich weiterhin hinterfragen muss, ob diese Berührung wirklich ausreicht um als Foul gewertet zu werden bzw. für das Fallen als Auslöser taugt.
Der Verteidiger prallt ja nicht einfach ab, sondern spielt den Ball in der Folge. Die Intensität war also hoch genug, um das Bein des Gegners aus dem Weg zu räumen. Das bringt dich als Stürmer natürlich aus dem Tritt. Dazu kommt der Griff oben. In Summe kann man da Elfmeter geben und mMn muss man das sogar, weil der Verteidiger eben zuerst das Foul begeht, bevor er den Ball spielt.
VAR muss weg!
Elfer für 96 in der 22.? - #15

Zitat von CM_PunkZitat von kallinskiZitat von CM_PunkZitat von kallinski
Der Verteidiger prallt ja nicht einfach ab, sondern spielt den Ball in der Folge. Die Intensität war also hoch genug, um das Bein des Gegners aus dem Weg zu räumen. Das bringt dich als Stürmer natürlich aus dem Tritt. Dazu kommt der Griff oben. In Summe kann man da Elfmeter geben und mMn muss man das sogar, weil der Verteidiger eben zuerst das Foul begeht, bevor er den Ball spielt.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es eher ein "gewolltes Fallen" ist als ein Foul.
Die Begründung ist für mich hierbei im zweiten Gif in Beitrag #11 zu finden, in dem man den Ansatz zum Fallen (langes Bein hinterher ziehen) bereits gut vor der Berührung durch Pfeiffer sehen kann. Da hätte nichts anderes mehr hinterher kommen können, denn einen weiteren Schritt hätte Baier nicht mehr machen können.
Elfer für 96 in der 22.? - #16

Liebe Community,
Wir haben uns dazu entschlossen diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis.
Begründung: "Starke Diskrepanz im Abstimmungsverhalten der Fanlager"
https://www.wahretabelle.de/forum/infopost-zukunftiges-abstimmungsverfahren-in-der-2-bundesliga/29/2951
Mit freundlichen Grüßen,
Franz Schön
Elfer für 96 in der 22.? - #17
contractio eunt domus
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
hrub |
![]() |
Ivo03 |
![]() |
FacingFabian |
![]() |
mehrjo |
![]() |
revolution0815 |
![]() |
kallinski |
![]() |
Lilien80 |
![]() |
rb71 |
![]() |
nordic |
![]() |
|
---|---|
gelöschter User | |
![]() |
Hagi01 |
![]() |
Fabio11 |
![]() |
Joe78 |
![]() |
Bogor |
![]() |
Indian |
![]() |
Nasenhaar |
![]() |
kevpaddy |
![]() |
Markusmerkstdusnoch? |
![]() |
ChrizMas |
![]() |
Wahr-heit-sage |
Kompetenzteam-Abstimmung

Eintr. Frankfurt-Fan
Der Darmstädter macht den Schritt in Richtung des Hannoveraners - und trifft ihn da ordentlich am Bein, klemmt ihn ggf. etwas ein. Für mich ein Elfmeter.

Hamburger SV-Fan
Schwierig, da aber meiner Ansicht nach der Ball gespielt wird und es dann erst zum Treffer kommt (bzw. fast gleichzeitig), für mich kein Foulspiel

Fortuna Düsseldorf-Fan
Für meine Begriffe ist der Darmstädter ziemlich zeitgleich mit der Fußspitze am Ball. Das ist dann zwar riskant, aber für mich schlicht kein Vergehen.

Werder Bremen-Fan
Für mich ist es eine Berührung am rechten Bein des 96ers, allerdings setzt er den normal auf und zieht dann das linke Bein hinterher um zu Fallen. Für mich kein Foul.

1. FC Nürnberg-Fan
Er spielt Gegner und Ball, aber den Ball spielt er nicht so klar zuerst, dass es hier im akzeptablen Rahmen wäre. Für mich wäre es also ein Strafstoß.
13.02.2022 13:30
Schiedsrichter
Statistik von Felix Zwayer

Aufstellung
Zieler
Hult
Diemers
Kerk 83.
Franke

Stolze 89.

Dehm
Beier