Elfer für Augsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Gelb-Rot Schmitz? | von Junior
  50. Min.: Elfer für Augsburg? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Tätlichkeit von Sarenren-Bazee | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Elfer Horn | von haifischflossensuppe
  Noten der Kölner Fans | von CR1907
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Sarenren Bazee kommt im Laufduell gegen Jacobs und Czichos zu Fall. Cortus entscheidet auf weiterspielen. Nach Rücksprache mit dem VAR bleibt er bei dieser Entscheidung. Korrekt oder hätte es einen Elfmeter für Augsburg geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfer für Augsburg?   - #41


08.06.2020 11:52


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Die 38 trifft den Ball, aber gerademal hauchzart 20cm nach vorne und der AUgsburger kann den Ball locker noch erreichen und ist der nächste zum Ball.

38 hat die Hand auf der Schulter und schiebt ihn gegen den anderen Verteidiger
38 trifft ihn am Fuss und schiebt den Fuss nach innen.

5 schiebt klar nach vorne (alleine zu wenig)
5 trifft klar unten am Fuss komplett ohne Ballbezug

So und nun kommt noch dazu, dass die beiden Mainzer diese Aktion noch gemeinsam mit dem Augsburger dazwischen vollführen.

Und wenn man die reale Geschwindigkeit betrachtet und nicht den zusammenhangslosen Screenshot oben, dann sieht man auch dass alle "Armaktionen" der 3 Spieler gleichzeitig ablaufen. Selbst wenn diese sich afheben würden, bleiben ja alle anderen Aspekte.

Also mich würde tatsächlich die Argumentation interessieren, wie das kein Strafstoß sein kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #42


08.06.2020 12:07


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Die 38 trifft den Ball, aber gerademal hauchzart 20cm nach vorne und der AUgsburger kann den Ball locker noch erreichen und ist der nächste zum Ball.

38 hat die Hand auf der Schulter und schiebt ihn gegen den anderen Verteidiger
38 trifft ihn am Fuss und schiebt den Fuss nach innen.

5 schiebt klar nach vorne (alleine zu wenig)
5 trifft klar unten am Fuss komplett ohne Ballbezug

So und nun kommt noch dazu, dass die beiden Mainzer diese Aktion noch gemeinsam mit dem Augsburger dazwischen vollführen.

Und wenn man die reale Geschwindigkeit betrachtet und nicht den zusammenhangslosen Screenshot oben, dann sieht man auch dass alle "Armaktionen" der 3 Spieler gleichzeitig ablaufen. Selbst wenn diese sich afheben würden, bleiben ja alle anderen Aspekte.

Also mich würde tatsächlich die Argumentation interessieren, wie das kein Strafstoß sein kann


Der VAR schaut sich aber genau diese Bilder an. Bevor irgendetwas passiert hat SB schon zwei Fouls gespielt. Einmal an Jakobs und einmal an Czichos. Was danach passiert , ob Jakobs den Ball spielt und dann den Fuss trifft spielt dann keine Rolle mehr. 

Deswegen verstehe ich auch nicht wieso dieses Sperren oder Halten außen vor gelassen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #43


08.06.2020 12:27


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
da hast du dir einen schönen Sreenshot rausgesucht. Wenn ich nur den betrachte, kann wirklich der Anschein entstehen, dass hier ein regelwidriges Sperren oder sogar Kontakt Arm gegen Kopf vorliegt.
Sobald aber auch nur ein einziges bewegtes Bild dazu kommt, merkt man schnell, dass hier kein Sperren vorliegen kann.
Nur weil die Arme oben sind und quasi eine sperrende Haltung vorhanden ist, ist es noch lange kein strafbares Vergehen. Erst wenn aktiv gesperrt wird, können wir darüber reden. Hier werden die Arme von Bazee ja schon fast gummiartig innerhalb der nächsten Sekunde an eine andere Position geschoben. Da kann also keine große Intensität seitens Bazee gewesen sein...
ich deute es auch eher so, dass er durch die Armhaltung durchaus gewillt ist, den Stand zu halten und weiterzuspielen. Andere Spieler wären da wohl schon vorher am Boden gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #44


08.06.2020 12:45


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Schau dir das zweite Gif auf Ende Seite 1 an. Er hat die Arme ausgetreckt in der Luft aber der Kontakt passiert fast gleichzeitg von allen Seiten. Es ist ja bei weitem nicht so, dass der Banzee 2 Leute davon abhält weiterzulaufen, sondern dass sich alle 3 gleichzeitig behaken. Im Gegenteil, der 5er hat ja schon den Arm auf Banzees Schulter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #45


08.06.2020 12:47


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

- Veto
Da wird eindeutig das Standbein getroffen. Der Angreifer gibt sich augenscheinlich alle Mühe weiter zu laufen, und hat auf Grund von in Zange nehmen und Standbein weg ziehen aber keine Chance.
Gerade wenn man sich gif 2 auf Seite 1 anschaut, 
Ist das für mich völlig eindeutig ein Foul über das im Mittelfeld keine Sekunde diskutiert werden würde. Da im Strafraum immer noch die gleichen Regeln gelten ist das für mich ein doppelter Fehler. 1.keinen Elfer gegeben, 2. Trotz Eindeutigkeit kein VAR Einsatz. 

​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #46


08.06.2020 13:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@60München

- Veto
Zitat von 60München
Der Augsburger fährt seine beiden Arme zuerst komplett aus, also wenn der Schiri kleinlich ist, pfeift er das schon ab. Wenn nicht, pfeift er nichts.

Genau und die Kölner machen das mit den relevanten Armen genauso.
Beide Kölner stellen aber dem Augsburger ein Bein.

Hier muss ich Herrlich recht geben: ein klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #47


08.06.2020 13:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet

Der VAR schaut sich aber genau diese Bilder an. Bevor irgendetwas passiert hat SB schon zwei Fouls gespielt. Einmal an Jakobs und einmal an Czichos. Was danach passiert , ob Jakobs den Ball spielt und dann den Fuss trifft spielt dann keine Rolle mehr. 

Deswegen verstehe ich auch nicht wieso dieses Sperren oder Halten außen vor gelassen wird.

Der Armeinsatz der 3 Spieler ist doch gleichzeitig. Man kann das doch nicht nur dem Angreifer anlasten.
Motto: wenn der Stürmer was falsch macht, bekommt er keinen Starfstoß.
Ziemlich krasse Fehlentscheidung m.E.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #48


08.06.2020 13:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Xzerod1

- Veto
Zitat von Xzerod1
Kann durchaus die Argumentation nachvollziehen, die Szene mit Fouspiel zu bewerten, da zwei Kölner den Augsburger in die Zange nahmen.

Ich musste mir die Szene jetzt mehrmals anschauen, weil mir nicht so richtig ersichtlich war, wodurch der Augsburger überhaupt gestürzt ist.

Jakobs kommt von der äußeren Seite und spitzelt hauchdünn den Ball weg. Sein Eingreifen ist in meinen Augen kein Foulspiel. Auf der Innenseite macht Czichos die Schussbahn zum Tor zu und man kann ihm Körperkontakt vorwerfen, aber ist dies wirklich ausschlaggebend für einen Strafstoß?

In Meinen Augen gingen zwei Spieler vor allem deshalb zu Boden, weil sie mit Tempo um einen Ball stocherten, sich gegenseitig behinderten und ins Fallen gerieten. Czichos steht dann auf der Innenseite als Schrankwand in der Position, in die der Augsburger hinfällt. Eine wirkliche Zange sieht für mich schon anders aus, da beide Aktionen zeitlich schon ein stückweit auseinander lagen.

...

Beide Kölner begehen ein Beinstellen, gemeinsam nehmen sie den Ausburger in die Zange. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #49


08.06.2020 16:24


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Für mich Elfmeter.
Der Kontakt des rechten Kölners am Fuß des Augsburgers bringt diesen zu Fall.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #50


08.06.2020 23:15


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

@blubs84

Zitat von blubs84
(...)
So und nun kommt noch dazu, dass die beiden Mainzer diese Aktion noch gemeinsam mit dem Augsburger dazwischen vollführen.(...)

Also mich würde tatsächlich die Argumentation interessieren, wie das kein Strafstoß sein kann

Die Argumentaion ist einfach: Kein Mainzer auf dem Platz ;-)

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #51


09.06.2020 09:29


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Hahahaaha :-) Sorry, freudscher Versprecher in grausiger Erwartung an das nächste Spiel :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #52


09.06.2020 21:32


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 152

VAR-Frage an die Experten hier

Hallo zusammen,
ich kann die Szene leider nicht bewerten, da nicht gesehen, habe aber in dem Zusammenhang eine Frage was den VAR angeht - in erster Linie daher, weil sich Herr Herrlich sehr darüber echauffiert, dass hier kein Eingriff erfolgt.
Im Kicker wird heute geschrieben, dass es nach der Szene eine Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR gegeben hat in der Cortus bestätigt hat, dass er sowohl das Schieben mit dem Arm als auch den Kontakt am Bein wahrgenommen hat. Scheidet damit nicht ein weiterer Eingriff des VAR aus? Immerhin gab es ja keinen Wahrnehmungsfehler, da der Schiedsrichter den Kontakt richtig (im Sinne von: er war vorhanden) wahrgenommen und nur in seiner Intensität falsch bewertet hat.

Die Eingriffskriterien des VAR scheinen mir manchmal etwas willkürlich, daher weiß ich ehrlich gesagt wirklich nicht mehr was gilt. Wäre also cool, wenn mir jemand helfen könnte, der die Regeln genau kennt.
Danke und Bussi im Voraus!  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #53


11.06.2020 11:24


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

Zitat von thebrain
Hallo zusammen,
ich kann die Szene leider nicht bewerten, da nicht gesehen, habe aber in dem Zusammenhang eine Frage was den VAR angeht - in erster Linie daher, weil sich Herr Herrlich sehr darüber echauffiert, dass hier kein Eingriff erfolgt.
Im Kicker wird heute geschrieben, dass es nach der Szene eine Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR gegeben hat in der Cortus bestätigt hat, dass er sowohl das Schieben mit dem Arm als auch den Kontakt am Bein wahrgenommen hat. Scheidet damit nicht ein weiterer Eingriff des VAR aus? Immerhin gab es ja keinen Wahrnehmungsfehler, da der Schiedsrichter den Kontakt richtig (im Sinne von: er war vorhanden) wahrgenommen und nur in seiner Intensität falsch bewertet hat.

Die Eingriffskriterien des VAR scheinen mir manchmal etwas willkürlich, daher weiß ich ehrlich gesagt wirklich nicht mehr was gilt. Wäre also cool, wenn mir jemand helfen könnte, der die Regeln genau kennt.
Danke und Bussi im Voraus!  

Das ist ein wenig knifflig. Grundsätzlich stimmt es, ein weiterer Eingriff scheidet aus, wenn kein Wahrnehmungsfehler vorliegt und die Szene grundsätzlich auch gesehen wurde. Man könnte aber argumentieren, dass Cortus zwar einen Kontakt gesehen hat, aber der Wahrnehmungsfehler darin besteht, nicht den entscheidenden Kontakt gesehen zu haben. Da kommt es extrem auf die genaue Kommunikation an. Richtig gewesen wäre hier definitiv die Empfehlung, sich das am Bildschirm nochmal anzuschauen, um genau das auszuschließen. Ein Eingriff des VAR darüber hinaus ist ausgeschlossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird Sarenren Bazee gut in die Zange genommen, hätte ich auf Foul entschieden

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Genug Aspekte die hier für Elfmeter sprechen. Allein das in die Zange nehmen hätte mir gereicht.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Steht der Angreifer etwas sicherer, kann er das vielleicht noch abfedern, aber in der Bewegung mit den Beinen in der Luft hat er keine Chance hier noch stabil weiterzulaufen, daher für mich Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sareren Bazee wird hier von zwei Kölner in die Zange genommen. Für mich elfmeterwürdig

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Jacobs spielt den Ball, aber er klärt ihn nicht. Daraufhin trifft er Sarenren zuerst an der Hüfte und danach am rechten Fuß, was den Augsburger zu Fall bringt. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Entscheidend ist für mich der Fuß-/Beinkontakt von Jacobs, dazu schiebt Czichos auch noch von der anderen Seite. Dass vorher Jacobs den Ball berührt, spielt keine Rolle, denn der Ball ist ja nur minimal abgelenkt und nicht einmal ansatzweise geklärt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Jakobs touchiert den Ball und drückt Sarenren Bazee mit der Hüfte in Czichos rein. Dadurch entsteht eine klassische Scherensituation und der Stürmer hat keine Chance auf ein weiterspielen. Für mich ein Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Gemeinschaftsarbeit zweier Kölner. Wechselweiser Kontakt oben und Unten. Ich hätte den Elfmeter gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichte Schieber mit der Hüfte, aber für mich nichts Ahndungswürdiges.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ball wird von Jakobs nur gestreichelt und bleibt spielbar. Dann gibt es von Jakobs einen kleinen Gehfehler, der dafür sorgt, dass Bazee an Czichos Bein hängen bleibt. Dazu reichlich Kontakt oben. Das hätte ich gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide Kölner arbeiten da ordentlich mit den Armen, dazu wird der Augsburger noch über die Beine von Czichos "gestoßen". Jeder Einsatz selbst wäre für mich kein Foul, gemeinsam wird hier Sarenren-Bazee aber komplett ausgehebelt. Elfmeter.

×

07.06.2020 18:00


50.
(11er)
unbekannt
85.
Modeste
88.
Max

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,9
FC Augsburg 5,1   4,4  1. FC Köln 5,8
Thorsten Schiffner
Thomas Stein
Michael Bacher
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Cortus

FC Augsburg 1. FC Köln Spiele
3  
  12

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Niederlechner 76.
Luthe
Max
Khedira
Richter
Jedvaj
Gruezo
Sarenren-Bazee
Uduokhai
Gelbe Karte Framberger
Vargas 76.
Leistner 
Hector  Gelbe Karte
Jakobs 
Czichos 
Ehizibue 
Kainz 
82. Córdoba 
Horn 
28. Schmitz  Gelbe Karte
46. Skhiri 
71. Uth  Gelbe Karte
Finnbogason  76.
Löwen  76.
46. Höger
28. Katterbach
82. Modeste
71. Rexhbecaj

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
26  
  13

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
9  
  2

Abseits
0  
  3

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema