Elfer für Augsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Gelb-Rot Schmitz? | von Junior
  50. Min.: Elfer für Augsburg? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Tätlichkeit von Sarenren-Bazee | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Elfer Horn | von haifischflossensuppe
  Noten der Kölner Fans | von CR1907
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Sarenren Bazee kommt im Laufduell gegen Jacobs und Czichos zu Fall. Cortus entscheidet auf weiterspielen. Nach Rücksprache mit dem VAR bleibt er bei dieser Entscheidung. Korrekt oder hätte es einen Elfmeter für Augsburg geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfer für Augsburg?   - #21


08.06.2020 00:10


Xzerod1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Kann durchaus die Argumentation nachvollziehen, die Szene mit Fouspiel zu bewerten, da zwei Kölner den Augsburger in die Zange nahmen.

Ich musste mir die Szene jetzt mehrmals anschauen, weil mir nicht so richtig ersichtlich war, wodurch der Augsburger überhaupt gestürzt ist.

Jakobs kommt von der äußeren Seite und spitzelt hauchdünn den Ball weg. Sein Eingreifen ist in meinen Augen kein Foulspiel. Auf der Innenseite macht Czichos die Schussbahn zum Tor zu und man kann ihm Körperkontakt vorwerfen, aber ist dies wirklich ausschlaggebend für einen Strafstoß?

In Meinen Augen gingen zwei Spieler vor allem deshalb zu Boden, weil sie mit Tempo um einen Ball stocherten, sich gegenseitig behinderten und ins Fallen gerieten. Czichos steht dann auf der Innenseite als Schrankwand in der Position, in die der Augsburger hinfällt. Eine wirkliche Zange sieht für mich schon anders aus, da beide Aktionen zeitlich schon ein stückweit auseinander lagen.

im Kontext zum Spiel haben beide Mannschaften aus Kleinigkeiten mit Geschrei viel machen wollen und die Linie des Schiedsrichters war nicht selten "weiterspielen". In einem durchaus kampfbetonten Spiel, welches aber im groben trotzdem fair geführt wurde, war das sicher die richtige Bewertung, weshalb in einer solchen Szene auch nicht auf Strafstoß entschieden wurde.

Oft wird argumentiert "Dieses Foulspiel im Mittelfeld würde abgepfiffen werden. Grade heute habe ich aber vermehrt gröbere Situationen im Mittelfeld gesehen, in denen der Schiedsrichter weiterspielen ließ. Daher komme ich schlussendlich zur Folgerung, dass hier zumindest nicht falsch entschieden wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #22


08.06.2020 00:21


Xzerod1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Nochmalige Anmerkung nach Betrachtung: Mich erinnert die Szene ein wenig an das Newton'sche Pendel, nur dass die letzte Kugel (Czichos) mehr Masse besaß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #23


08.06.2020 00:45


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 522

- Veto
Mir reicht schon der Armeinsatz der beiden Kölner jeweils in der Schulterregion des Augsburgers. Dazu die Kontakte unten. Für mich ein Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #24


08.06.2020 04:12


60München


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Der Augsburger fährt seine beiden Arme zuerst komplett aus, also wenn der Schiri kleinlich ist, pfeift er das schon ab. Wenn nicht, pfeift er nichts.



ELIL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #25


08.06.2020 04:14


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Für mich passieren die Situationen mit den Kölnern nicht gleichzeitig. Jeden einzelnen Einsatz lasse ich gerne laufen, von daher reicht mir das nicht für einen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #26


08.06.2020 04:47


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Für mich ist das ein Strafstoß. Ausschlaggebend ist der Gehfehler der dem Augsburger von Jakobs verpasst wird. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #27


08.06.2020 06:43


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

den regeln nach ein klassisches "in die zange nehmen".
ich kann zwar beide seiten verstehen, aber den regeln nach hätte es eigentlich einen strafstoß nach sich ziehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #28


08.06.2020 07:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

- Veto
Seblst wenn man den Ballstreifer des rechten Kölners als "Ball gespielt" werten wollte, wird hier insgesamt von beiden zu viel Mann und zu wenig Ball gespielt. Das hätte sich Cortius mindestens selbst ansehen müssen und es hätte Elfer geben müssen. Das ist kein Kann-, das ist ein Mußelfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #29


08.06.2020 08:23


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Mit VAR-Einsatz ist das für mich eine deutliche Fehlentscheidung und Elfmeter.

Die 5 schiebt oben mit ausgestrecktem Arm, was für mich noch grenzwertig ok ist. Unten wird der Augsburger vom anderen Kölner nach einer minimalen Ballberührung am Fuß getroffen und eindeutig gefoult. 
Auch wen man einen Ball ganz leicht spielt und der Ball noch für den Gegner zu erreichen ist, ist es ein Foul.
Der VAR hat auch diese Zeitlupe und muss dieses Foul auch regeltechnisch korrekt bewerten.
Dem SR im Spiel mache ich da keinen Vorwurf bei der komplexen Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #30


08.06.2020 09:16


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Da gab es aber noch einen Treffer am Fuß, der den Augsburger quasi aushebelt.


Der Kölner der den Treffer verursacht spielt aber vorher den Ball. 
Ich denke den kann man geben, hätte es aber nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #31


08.06.2020 09:18


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Er wird klassisch in die Zange genommen. Ich kann aber nirgendwo ein eindeutiges Foulspiel erkennen. In der Summe der beiden Zweikämpfe stürzt er zwar, ich würde aber auch weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #32


08.06.2020 09:25


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- richtig entschieden
Sarenren-Bazee breitet schon vor irgendeinem Kontakt die Arme aus und rennt wie Jesus am Kreuz durch den Strafraum um einen Kontakt zu provozieren und um mit den Armen deutlich zu arbeiten. 

Jakobs spielt den Ball auch wenn nur hauchzart. 

Entweder man pfeift also den Armeinsatz von Sarenren schon vorher ab, oder es ist halt kein Foul, denn Czichos begeht in meinem Augen kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #33


08.06.2020 09:28


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@h4r4ld

- Veto
Zitat von h4r4ld
Zitat von lufdbomp
Da gab es aber noch einen Treffer am Fuß, der den Augsburger quasi aushebelt.


Der Kölner der den Treffer verursacht spielt aber vorher den Ball. 
Ich denke den kann man geben, hätte es aber nicht gepfiffen.


wie immer das Argument, das am wenigsten zieht: Es reicht nicht aus, den Ball zu berühren!
Hier müssen wir zum einen zehn Lupen als Hilfe nehmen, um überhaupt zu erkennen, ob der Ball berührt wurde und zum anderen hat es rein gar nichts zur Veränderung der Position des Balles bewirkt. Heißt damit: Bazee weiter am Ball.
Ansonsten halte ich es wie das Gros hier: beide Einsätze einzeln gesehen nicht strafwürdig, aber im Zusammenspiel und unter Berücksichtigung, dass Bazee immer noch der ballspielende Spieler ist, ein klares Foul!

In so einer Situation wäre wohl auch ein Lewandowski gefallen. (bzgl. Masse-Argument)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #34


08.06.2020 09:32


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

@jay-jay10

- Veto
Zitat von jay-jay10

In so einer Situation wäre wohl auch ein Lewandowski gefallen. (bzgl. Masse-Argument)


Der war gut.

Für mich ein klarer Elfmeter. In die Zange genommen und den Gegner getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #35


08.06.2020 09:40


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

Für mich ist das ein klarer Elfmeter.
Zu erst spielt der Kölner den Ball sauber weg. Danach verpasst er dem Augsburger aber einen Gehfehler. Dazu nehmen beide Kölner den Augsburger in die Zange. 
Der Augsburge hatte somit keine Chance mehr dem Ball nachzugehen (so weit weg war der nämlich nicht). 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #36


08.06.2020 09:42


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Bei jeder einzelnen Aktion für sich vll eher kein Elfmeter. In Summer (bzw. in der der Zange) ist das für mich aber deutlich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #37


08.06.2020 09:43


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@jay-jay10

- richtig entschieden
Zitat von jay-jay10
Zitat von h4r4ld
Zitat von lufdbomp
Da gab es aber noch einen Treffer am Fuß, der den Augsburger quasi aushebelt.


Der Kölner der den Treffer verursacht spielt aber vorher den Ball. 
Ich denke den kann man geben, hätte es aber nicht gepfiffen.


wie immer das Argument, das am wenigsten zieht: Es reicht nicht aus, den Ball zu berühren!
Hier müssen wir zum einen zehn Lupen als Hilfe nehmen, um überhaupt zu erkennen, ob der Ball berührt wurde und zum anderen hat es rein gar nichts zur Veränderung der Position des Balles bewirkt. Heißt damit: Bazee weiter am Ball.
Ansonsten halte ich es wie das Gros hier: beide Einsätze einzeln gesehen nicht strafwürdig, aber im Zusammenspiel und unter Berücksichtigung, dass Bazee immer noch der ballspielende Spieler ist, ein klares Foul!

In so einer Situation wäre wohl auch ein Lewandowski gefallen. (bzgl. Masse-Argument)


Jakobs spielt vor dem vermeintlichen Foul den Ball. Szene im Bild. Sarenren hindert beide Spieler mit dem Armen zum Ball zu gehen, was eigentlich schon ein Offensivfoul ist, vorallem mit dem Hintergedanken, dass Jakobs gerade den Ball gespielt hat. Bei der sehr kleinlichen Linie von Cortus wundert mich nicht, dass er das nicht bereits gepfiffen hat.

Edit: dass der Arm von Sarenren schon im Gesicht von Jakobs ist, habe ich dabei nicht Mal berücksichtigt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #38


08.06.2020 09:49


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3884

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von jay-jay10
Zitat von h4r4ld
Zitat von lufdbomp
Da gab es aber noch einen Treffer am Fuß, der den Augsburger quasi aushebelt.


Der Kölner der den Treffer verursacht spielt aber vorher den Ball. 
Ich denke den kann man geben, hätte es aber nicht gepfiffen.


wie immer das Argument, das am wenigsten zieht: Es reicht nicht aus, den Ball zu berühren!
Hier müssen wir zum einen zehn Lupen als Hilfe nehmen, um überhaupt zu erkennen, ob der Ball berührt wurde und zum anderen hat es rein gar nichts zur Veränderung der Position des Balles bewirkt. Heißt damit: Bazee weiter am Ball.
Ansonsten halte ich es wie das Gros hier: beide Einsätze einzeln gesehen nicht strafwürdig, aber im Zusammenspiel und unter Berücksichtigung, dass Bazee immer noch der ballspielende Spieler ist, ein klares Foul!

In so einer Situation wäre wohl auch ein Lewandowski gefallen. (bzgl. Masse-Argument)


Jakobs spielt vor dem vermeintlichen Foul den Ball. Szene im Bild. Sarenren hindert beide Spieler mit dem Armen zum Ball zu gehen, was eigentlich schon ein Offensivfoul ist, vorallem mit dem Hintergedanken, dass Jakobs gerade den Ball gespielt hat. Bei der sehr kleinlichen Linie von Cortus wundert mich nicht, dass er das nicht bereits gepfiffen hat.



Das Ball spielen ist aber eher ein Ball berühren und beeinflusst die Szene kaum, das sollte in der Bewertung der Szene demnach aus meiner Sicht keine große Rolle spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #39


08.06.2020 09:52


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von mastet
Zitat von jay-jay10
Zitat von h4r4ld
Zitat von lufdbomp
Da gab es aber noch einen Treffer am Fuß, der den Augsburger quasi aushebelt.


Der Kölner der den Treffer verursacht spielt aber vorher den Ball. 
Ich denke den kann man geben, hätte es aber nicht gepfiffen.


wie immer das Argument, das am wenigsten zieht: Es reicht nicht aus, den Ball zu berühren!
Hier müssen wir zum einen zehn Lupen als Hilfe nehmen, um überhaupt zu erkennen, ob der Ball berührt wurde und zum anderen hat es rein gar nichts zur Veränderung der Position des Balles bewirkt. Heißt damit: Bazee weiter am Ball.
Ansonsten halte ich es wie das Gros hier: beide Einsätze einzeln gesehen nicht strafwürdig, aber im Zusammenspiel und unter Berücksichtigung, dass Bazee immer noch der ballspielende Spieler ist, ein klares Foul!

In so einer Situation wäre wohl auch ein Lewandowski gefallen. (bzgl. Masse-Argument)


Jakobs spielt vor dem vermeintlichen Foul den Ball. Szene im Bild. Sarenren hindert beide Spieler mit dem Armen zum Ball zu gehen, was eigentlich schon ein Offensivfoul ist, vorallem mit dem Hintergedanken, dass Jakobs gerade den Ball gespielt hat. Bei der sehr kleinlichen Linie von Cortus wundert mich nicht, dass er das nicht bereits gepfiffen hat.



Das Ball spielen ist aber eher ein Ball berühren und beeinflusst die Szene kaum, das sollte in der Bewertung der Szene demnach aus meiner Sicht keine große Rolle spielen. 


Dann lassen wir das Ball spielen außen vor, dann haben wir da trotzdem noch ein regelwidriges Sperren mit den Armen, wobei einer noch im Gesicht von Jakobs ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Augsburg?   - #40


08.06.2020 10:19


marcello84


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 8

Für mich insgesamt ein Elfer! Klar genug um hier einzuschreiten.

Der erste Kontakt war noch i.O. mMn da der Spieler den Ball berührt. Spätestens beim zweiten Kontakt ging es nur noch in den Körper. Dazu trifft der Kölner den Augsburger mit der Fußsohle.

Verstehe hier einfach nicht, wieso nicht eingegriffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird Sarenren Bazee gut in die Zange genommen, hätte ich auf Foul entschieden

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Genug Aspekte die hier für Elfmeter sprechen. Allein das in die Zange nehmen hätte mir gereicht.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Steht der Angreifer etwas sicherer, kann er das vielleicht noch abfedern, aber in der Bewegung mit den Beinen in der Luft hat er keine Chance hier noch stabil weiterzulaufen, daher für mich Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sareren Bazee wird hier von zwei Kölner in die Zange genommen. Für mich elfmeterwürdig

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Jacobs spielt den Ball, aber er klärt ihn nicht. Daraufhin trifft er Sarenren zuerst an der Hüfte und danach am rechten Fuß, was den Augsburger zu Fall bringt. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Entscheidend ist für mich der Fuß-/Beinkontakt von Jacobs, dazu schiebt Czichos auch noch von der anderen Seite. Dass vorher Jacobs den Ball berührt, spielt keine Rolle, denn der Ball ist ja nur minimal abgelenkt und nicht einmal ansatzweise geklärt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Jakobs touchiert den Ball und drückt Sarenren Bazee mit der Hüfte in Czichos rein. Dadurch entsteht eine klassische Scherensituation und der Stürmer hat keine Chance auf ein weiterspielen. Für mich ein Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Gemeinschaftsarbeit zweier Kölner. Wechselweiser Kontakt oben und Unten. Ich hätte den Elfmeter gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichte Schieber mit der Hüfte, aber für mich nichts Ahndungswürdiges.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ball wird von Jakobs nur gestreichelt und bleibt spielbar. Dann gibt es von Jakobs einen kleinen Gehfehler, der dafür sorgt, dass Bazee an Czichos Bein hängen bleibt. Dazu reichlich Kontakt oben. Das hätte ich gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide Kölner arbeiten da ordentlich mit den Armen, dazu wird der Augsburger noch über die Beine von Czichos "gestoßen". Jeder Einsatz selbst wäre für mich kein Foul, gemeinsam wird hier Sarenren-Bazee aber komplett ausgehebelt. Elfmeter.

×

07.06.2020 18:00


50.
(11er)
unbekannt
85.
Modeste
88.
Max

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,9
FC Augsburg 5,1   4,4  1. FC Köln 5,8
Thorsten Schiffner
Thomas Stein
Michael Bacher
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Cortus

FC Augsburg 1. FC Köln Spiele
3  
  12

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Niederlechner 76.
Luthe
Max
Khedira
Richter
Jedvaj
Gruezo
Sarenren-Bazee
Uduokhai
Gelbe Karte Framberger
Vargas 76.
Leistner 
Hector  Gelbe Karte
Jakobs 
Czichos 
Ehizibue 
Kainz 
82. Córdoba 
Horn 
28. Schmitz  Gelbe Karte
46. Skhiri 
71. Uth  Gelbe Karte
Finnbogason  76.
Löwen  76.
46. Höger
28. Katterbach
82. Modeste
71. Rexhbecaj

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
26  
  13

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
9  
  2

Abseits
0  
  3

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema