Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski | von bergpass
 Allgemeine Themen
  SAT.1 überträgt | von VARum?

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Lewandowski wird im Strafraum gehalten und fällt. Hätte man da nen Elfer geben müssen oder können?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #61


18.12.2021 19:01


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

Wird er auch nicht sagen
Und in der Theorie macht es keinen Unterschied.
In der Praxis lässt du bei 4:0 zu dem Zeitpunkt alles laufen, wo du nicht sofort sagst "klare Geschichte". Auf der einen Seite sicher nicht der richtige Weg, auf der anderen Seite liegt in diesem Spielraum auch das viel zitierte Fingerspitzengefühl. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #62


18.12.2021 19:50


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 839

Für mich noch immer nicht klar erkennbar, ob ein Treffen am Fuß für das Fallen verantwortlich ist.
Somit im Zweifel kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #63


18.12.2021 21:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Jadon42

Zitat von Jadon42

(klick)

Das Halten alleine reicht mir nicht, jedenfalls nicht für einen VAR-Eingriff, aber mich würde zumindest mal interessieren, ob es hier einen Check gab, bei dem auf den möglichen Fußkontakt geschaut wurde. Die Perspektive ist leider nicht ganz optimal.

Hatte Lewa überhaupt eine Chance an den Ball zu kommen? Sieht aus dieser Perspektive nicht so aus, kann aber auch täuschen. Kann aber auch sein, dass ihm durch dieses Halten die Geschwindigkeit genommen wurde.  Definitiv eine knifflige Szene.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #64


18.12.2021 21:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@elf

Zitat von elf
ich lese mal ganz gespannt mit...

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-mainz-/23/19215?page=7#b440107

Aus dieser Perspektive ist ebenso nicht zu erkennen, wie Upamecano ihm am rechten Fuß trifft, dadurch der rechte Fuß 20 cm weiter links aufkommt und der Tritt in die eigene Hacke entsteht. D.h. Gehfehler verursacht durch den Tritt gegen den rechten Fuß.

http://https://webm.red/8clv

Sieht man sehr genau im Ablauf der Sekunde 13 des Clips. Gut zu erkennen die Fußversetzung und die Abschätzung des Weges anhand der offenen Grasnarbe ca. 0,5 m vor dem rechten Fuß.

Dachte auch direkt an diese Szene.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #65


18.12.2021 21:42


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 513

@John Doe

Zitat von john doe
Zitat von elf
Zitat von Stormfalco
Zitat von Sargon
Zitat von Stormfalco
Was mich bei solchen Szenen immer stört: der Verteidiger versucht nicht an den Ball zu kommen sondern nur seinen Gegenspieler daran zu hindern. Wenn ich mit dieser Intention in einen "Zweikampf" gehe finde ich das immer schon sehr bedenklich. Für mich nach den ersten Bildern Elfmeter.


Also ich weiss nicht wie du die Aufgabe eines Verteidigers definierst. Aber ich würde schon sagen, dass es eine der Kernaufgaben eines Verteidigers ist den Gegenspieler am Torabschluss zu hindern/behindern.

Zur Szene:
Ist schon viel Halten dabei. Kann man sich nicht beschweren, wenn das gepfiffen wird.


Ich finde wenn man in einen Zweikampf geht sollte das Hauptziel sein den Ball zu erobern/spielen/klären und nicht den Gegner daran zu hindern das zu machen. Wenn man nur darauf aus ist den Gegner am Ball spielen zu hindern hat es für mich immer ein Geschmäckle.


Fußball ist ein taktisches Spiel mit Erlaubnis zu Körperkontakt.

Ganz ohne Geschmäckle. Deine Positionierung ist sehr exklusiv.


Stimmt - aber du solltest Körperkontakt nicht mit der Erlaubnis gleichsetzen,
den Gegenspieler zu halten oder zu stossen.


Halten - nein
Stoßen - nein
Treten - nein
Aufstützen - nein
Schlagen - nein
Küssen - nein

Handauflegen - ja (sogar biblisch begründet)
Ball ablaufen - ja
Körperkontakt beim Kampf um Ball - ja
Handschlag - auch

 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #66


18.12.2021 22:06


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Moment mal, wurde nicht im Spiel der Bayern gegen Mainz etabliert (unter anderem vom gesamten Kompetenzteam), dass der Fall zum Vergehen passen muss um einen "kann-aber-muss-nicht-Elfmeter" zu rechtfertigen?
Nach dem Standard sollte man dann auch hier keinen fordern - nicht wenn man konsequent ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #67


18.12.2021 22:45


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 522

- Veto
Anhand der vorhandenen Bilder ist das erstmal ein Elfmeter.
Sieht für mich so aus als würde der Wolfsburger ihn unten treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #68


18.12.2021 23:25


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
50/50 Geschichte, wobei ich doch eher dazu tendiere, dass das nicht reicht für ein Foul.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #69


19.12.2021 10:14


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 175

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Moment mal, wurde nicht im Spiel der Bayern gegen Mainz etabliert (unter anderem vom gesamten Kompetenzteam), dass der Fall zum Vergehen passen muss um einen "kann-aber-muss-nicht-Elfmeter" zu rechtfertigen?
Nach dem Standard sollte man dann auch hier keinen fordern - nicht wenn man konsequent ist.

Das stimmt schon. Das Fallen des Wolfsburgers passt überhaupt nicht zum Kontakt

Lewandowski wird gehalten, wodurch er in eine leichte Drehbewegung gerät. Er verpasst sich dann den berühmten "Gehfehler", wodurch er nicht mehr weiterlaufen kann und fällt. Aus den bisher geposteten Bildern/Videos ist aber nicht klar erkennbar, ob der Wofsburger für diesen "Gehfehler" verantwortlich ist (außer halt durch das Halten).

**Aluhut aufsetzen** Aber so ist das halt. Bei Situationen die gegen Bayern sind tauchen dann plötzlich noch 1000 andere Bilder/Videos auf, aber wenn es für Bayern ist, interessiert das keinen. **Aluhut wieder absetzen**

HInweis: Bitte den letzten Absatz nicht Ernst nehmen, er könnte Verschwörungstheorien enthalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #70


19.12.2021 14:30


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 513

@__Dave__

Zitat von __Dave__
...
Lewandowski wird gehalten, wodurch er in eine leichte Drehbewegung gerät. Er verpasst sich dann den berühmten "Gehfehler", wodurch er nicht mehr weiterlaufen kann und fällt.
...


richtige Beschreibung wäre,

Lewandowski wird gehalten, wodurch er in eine leichte Drehbewegung gerät. Er verpasst sich dann den berühmten "Gehfehler", wodurch er nicht mehr weiterlaufen kann und fliegt

Lewandowski "Flugeinlage" passt berhaupt nicht zum Halten an der Schulter und Gehfehler. Nach dem Selbsttreten in seine Hacke macht er mit seinem Fuß eine "raumgreifende Bewegung" nach rechts (es gab mal früher einen Spieler mit der Nummer 10, der das perfektionierte), um einen Elfmeter zu provozieren oder den "Elfer zu ziehen", wie es hier oft formuliert wird.

Die Aktion des Wolfsburger war mehr als Handauflegen und weniger als ausreichendes Ziehen, aber sehr offensichtlich.
Allein für diese Dummheit müsste bzw. kann man Elfmeter geben,
was danach folgt ist eindeutig ein cheated Elfer von Lewa. Das sollte er nicht nötig haben, erst recht nicht bei einem 4:0.

Dass der VAR nicht eingegriffen hat war richtig, denn es war keine eindeutige Fehlentscheidung.
Ob die Entscheidung richtig war im Hinblick auf die gesamte Spielleitung des Schiedsrichters kann ich nicht beurteilen, aber prinzipiell wäre ebenso eine Elfmeterentscheidung vertretbar gewesen, das Halten des Wolfsburgers war doch erheblich unorthodox, evtl. war der Gehfehler durch den Wolfsburger verursacht, was man aus den bisherigen Bildern nicht erkennen kann. Mein Eindruck ist , dass es nicht so ist, es ist schlicht nicht zuerkennen.

Ich hatte den Vergleich zum letzten Spiel gegen Mainz hier in diese Szene mit eingebracht, wo auf nicht Elfmeter entschieden wurde. Das @kt hatte in dieser Szene nicht erkannt, dass der Gehfehler durch den Tritt von Upamenaco verursacht wurde. Der rechte Fuß des Mainzers wurde durch den Treffer von Upa um 20 cm versetzt und dadurch entstand der Gehfehler.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #71


19.12.2021 15:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein VAR ist in jedem Fall vertretbar.
Nur das Halten oben reicht nicht. Wird Lewy unten am Fuß getroffen, ist es eher einer als keiner.
Der Treffer, falls vorhanden, ist nicht wirklich mit der Szene von Upa gegen Lee vergleichbar, da kam es zum Kontakt der Beine in der Luft (keiner traf "nur" den anderen), hier ginge der Treffer vom Wolfsburger aus.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #72


19.12.2021 17:26


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von bergpass
Lewandowski wird im Strafraum gehalten und fällt. Hätte man da nen Elfer geben müssen oder können?


Woll nicht weil in Deutz woll schon die Weihnachtsferien lauft.

Und ja für so ein scheiss bekommen die Geld sorry im Keller. 

Klar Elfmeter. 

Kannst du dich vielleicht auch mal verständlich äußern?


In VAR Keller war schon Weihnachtsfeier.

Klar 11 Meter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #73


19.12.2021 19:37


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 175

@elf

Zitat von elf
Zitat von __Dave__
...
Lewandowski wird gehalten, wodurch er in eine leichte Drehbewegung gerät. Er verpasst sich dann den berühmten "Gehfehler", wodurch er nicht mehr weiterlaufen kann und fällt.
...


richtige Beschreibung wäre,

Lewandowski wird gehalten, wodurch er in eine leichte Drehbewegung gerät. Er verpasst sich dann den berühmten "Gehfehler", wodurch er nicht mehr weiterlaufen kann und fliegt


Nein, denn würde er fliegen, würde er den Boden nicht berühren.

Lewandowski "Flugeinlage" passt berhaupt nicht zum Halten an der Schulter und Gehfehler. Nach dem Selbsttreten in seine Hacke macht er mit seinem Fuß eine "raumgreifende Bewegung" nach rechts (es gab mal früher einen Spieler mit der Nummer 10, der das perfektionierte), um einen Elfmeter zu provozieren oder den "Elfer zu ziehen", wie es hier oft formuliert wird.


Er tritt sich selber in die Hacke und versucht weiter zu laufen. Dabei bleibt er mit seinem rechten Bein weiter hinten stehen als es der Fall wäre wenn er sich nicht in die Hacke gelaufen wäre, wodurch das Bein nach hinten abrutscht. Das linke Bein findet einfach keinen Halt weil er aus dem Tritt gekommen ist. Für mich passt das Fallen schon dazu, dass er gehalten wurde.

Ich habe auch nicht gesagt, dass dies für mich ein Elfmeter ist. Das kurze halten allein war vielleicht der Grund für das Fallen, aber doch eher zu wenig für Elfmeter. Wenn es jedoch einen Kontakt unten an den Beinen gab, schaut das wieder anders aus. Das geben die Bilder aber Momentan nicht her. Mann kann es vielleicht erahnen, aber das reicht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #74


20.12.2021 08:49


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
Keine einfache Szene, aber mir persönlich reicht das nicht für einen Elfmeter. Das Halten von Bornauw ist nach Ansicht der Bilder nicht ursächlich für das Fallen von Lewandowski, der sich selbst einen Gehfehler verpasst. Ob das Halten für sich jetzt einen Elfmeter rechtfertigt, ist vielleicht auch ein bisschen Geschmackssache. Ich halte es aber für vertretbar, hier weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #75


20.12.2021 08:53


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Das Halten reicht mir nicht. Aber was passiert da unten am Bein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #76


20.12.2021 16:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Szene war dann wohl in keiner Zusammenfassung. Das ist so typisch und bezeichnend. Zeitpunkt und Spielstand (und welche Mannschaft ggf. benachteiligt wurde) sollten da keine Rolle spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #77


20.12.2021 17:45


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Oben für mich soweit alles handelsüblich und nichts was man pfeifen sollte. Lewandowski fällt, weil er sich selbst in die Hacke tritt. Ich vermag aber auch mit Verlangsamung siehe unten nicht sicher auszumachen, ob es einen Kontakt gibt. Ohne weitere Perspektive würde ich das hier nicht auf Verdacht als Elfer sehen somit hätte ich auch laufen lassen.

@Hagi01 Du kannst in der Perspektive wirklich sicher einen Kontakt unten ausmachen?




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #78


20.12.2021 17:52


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Ich denke, es macht in der Bewertung Foul oder nicht schon einen Unterschied, ob ein Körperkontakt stattfindet wenn beide Spieler mit Aussicht auf Erfolg versuchen den Ball zu erreichen, oder ob ich als Verteidiger gar keine Chance auf den Ball habe und nur meinen Gegner attackiere.
Im ersteren Fall landet halt auch mal eine Hand auf der Schulter des Gegners und wenn dann keine große Kraft übertragen wird, würde ich das laufen lassen. Hier hat der Wolfsburger gar keine Chance auf den Ball und hält Lewandowski mit beiden Händen. Da würde ich wesentlich großzügiger auf Foul entscheiden, auch wenn der Kontakt nur kurz und wenig intensiv ist.
Ich meine bei nochmaliger Ansicht der Bilder doch einen Kontakt am Bein zu erkennen, der L.´s Gehfehler auslöst.

@Jorigen:
Das "schelmische" Grinden sieht man bei Lewandowski öfter, v.a.  wenn es er ein recht eindeutiges Foul an sich nicht gepfiffen bekommt,

Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte der Schir m.E. eher schlechte Sicht und dass der VAR bei dem Spielstand und der Spielsituation jetzt nicht nochmal minutenlang unterbricht um sich die Szene genauer anzusehen ist nachvollziehbar, wenn auch nicht ganz korrekt. Aber vielleicht sind sie in Köln auch davon ausgegangen, dass der Schiri das Halten abschließend bewertet hat und haben den möglichen Beinkontakt (in Feierabendstimmung) nicht registriert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #79


20.12.2021 21:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
@Hagi01 Du kannst in der Perspektive wirklich sicher einen Kontakt unten ausmachen?

Ja, vom gesamten Bewegungsablauf her bin ich mir sicher, dass es da unten einen Kontakt ziwschen den beiden linken Füßen der Beteiligten gab.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #80


21.12.2021 12:19


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 513

@Hagi01 @kt

Zitat von Hagi01
Zitat von MKsge92
@Hagi01 Du kannst in der Perspektive wirklich sicher einen Kontakt unten ausmachen?

Ja, vom gesamten Bewegungsablauf her bin ich mir sicher, dass es da unten einen Kontakt ziwschen den beiden linken Füßen der Beteiligten gab.


Ich hatte schon im Vorfeld erwähnt, diese Szene ist kniffelig und beide Entscheidungen denkbar.
Der Treffer am Fuß ist "vermutlich" vorhanden, aus der Perspektive nicht eindeutig  aufzuschlüsseln, ebenso die Intensität der Berührung.
Die Wertung 9 mal Fehlentscheidung ist in Ordnung.


Nun nehme ich nochmals Bezug auf die Szene vom 15. Spieltag gegen Mainz,
die Beschreibung der Szene:
Upamecano trifft Lee am rechten Fuß trifft, dadurch der rechte Fuß 20 cm weiter links aufkommt und der Tritt in die eigene Hacke entsteht. D.h. Gehfehler verursacht durch den Tritt gegen den rechten Fuß durch Upamenaco.
https://webm.red/8clv
Sieht man sehr genau im Ablauf in der Sekunde 13 des Clips. Gut zu erkennen die Fußversetzung und die Abschtzung des Weges anhand der offenen Grasnarbe ca. 0,5 m vor dem rechten Fuß.

Dazu einzelnen Bewertungen der KTs:
@I bin I
Eine ganz enge Kiste. Aber entscheidend für den Faller scheint der "Gehfehler" zu sein, den er sich selber verpasst.

@lexhg98
Ich werde nicht wirklich schlau aus den Bilder - oder eher aus Lees Verhalten. Warum schlägt er sich das linke Bein gegen sein rechtes Bein? Sieht aus wie ein Gehfehler, den es aber nicht gab? Das wirkt alles irgendwie komisch, für mich kein Elfmeter

@foebis04
Für mich zu sehr gewollt. Es gibt einen leichten Kontakt aber das reicht für mich nicht. Das Fallen kommt eher weil sich Lee selber in die hacken trittnur schleift dieser Fuß schon vorher über den Boden. Deshalb zu sehr gewollt als gefoult.

@Junior
Lee wird etwas am rechten Bein getroffen, aber warum haut er sich dann das linke Bein ans rechte? Mir reicht das aufgrund der geringen Beeinträchtigung und des unklaren Fallmusters nicht für einen Elfmeter.

@Taru
Der Mainzer wird getroffen, aber das ist mMn nicht die Ursache des Fallens, sondern eher, dass er den Elfmeter haben will und sich selbst dann in den Hacken tritt. Für mich ist Weiterspielen genau die richtige Entscheidung

Zu den restlichen Bewertungen des KTs, die muss man so hinnehmen, weil die Szene so beurteilt wurde und der Gehfehler nicht auf Selbstverschuldung bezogen wurde. Es ist dann als eine Annährung der Linie @don_riddle zu werten, bei einem Elfer muss Blut fließen oder zumindest fast... bei einer Konsequenten Spielleitung muss man das so hinnehmen.


Es wäre begrüßenswert, wenn das KT diese Szene nochmals genauer sich ansieht und korrigiert.
Tut mir leid liebe @kt diese unterschiedliche Bewertung passt nicht. Man würde sagen, dem Schiedsrichter fehlt die einheitliche Linie in der Spielführung. Genaues Hinsehen ist grundsätzlich nicht verboten sondern geboten.
 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Erst oben deutlich gehalten, anschließend unten ein Kontakt am Fuß. In der Summe etwas zu viel, daher eher Strafstoß!

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Die Aktion oben reicht mir nicht für einen Elfmeter. Der Kontakt am Fuß, ist zwar unabsichtlich, führt aber zu einem Gehfehler und ist für das Fallen verantwortlich. deshalb Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er versucht ihn zu halten, schafft es aber nicht. Oben für mich kein Foul. Aber unten trifft er den Münchner kurz, was diesen außer Tritt bringt. Für mich Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Oben wird gehalten und ein "Gehfehler" verpasst, in der Summe für mich ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Oben reicht es mir nicht, aber unten sieht es mir schon ziemlich sicher nach einem Beinstellen aus - sicher genug, um auf den Punkt zu zeigen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Um es wie Loddar zu sagen: "Elevener? But so what from!" Das Halten und Nachfassen ist für mich ursächlich für den Sturz.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Lewandowski wird an der Schulter gehalten und gezogen, kommt dadurch aus dem Tritt. Sieht dann so aus, als bekomme er unten auch noch einen Treffer ab. Für mich in der Summe Foul und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bornauw hält Lewandowski oben und trifft ihn unten, was zu dessen Sturz führt. Für mich ist letzteres ein Foul.

×

17.12.2021 20:30


7.
Müller
57.
Upamecano
59.
Sané
87.
Lewandowski
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,6
Bayern München 3,4   3,6  VfL Wolfsburg -
Eduard Beitinger
Jonas Weickenmeier
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Tobias Welz

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
22  
  13

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
16  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies 80.
Roca 75.
Müller
Upamecano
Musiala
Sané
Hernández 80.
Pavard 85.
Gnabry 80.
Bornauw 
Arnold 
72. Waldschmidt 
Brooks 
87. Vranckx 
Gerhardt 
Weghorst 
Casteels 
Lacroix 
Baku 
58. Steffen 
Sabitzer  75.
Kouassi  80.
Sarr  80.
Richards  80.
Tillman  85.
72. Guilavogui
58. Nmecha
87. Mbabu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema