Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski | von bergpass
 Allgemeine Themen
  SAT.1 überträgt | von VARum?

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Lewandowski wird im Strafraum gehalten und fällt. Hätte man da nen Elfer geben müssen oder können?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #41


18.12.2021 13:36


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

- Veto
eigentlich zum 90% elfmeter. man kann argumente finden, dass es keine klare fehlentscheidung ist. ich sage bei einem knappen stand hätte der schiri ihn gegeben. bei 4:0 lässt er halt laufen ist schon schlimm genug für wolfsburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #42


18.12.2021 13:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich - wie für die meisten hier - ist einzig und allein ein möglicher Fußkontakt entscheidend. Gibt es hier den Gehfehler, so ist es ein unstrittiger Elfmeter. Gibt es diesen nicht, so ist es meines Erachtens recht deutlich kein Elfmeter.

Mit den bisherigen Bildern meine ich einen Kontakt erahnen zu können, ganz sicher bin ich mir dabei noch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #43


18.12.2021 13:45


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 546

Ohne das halten wäre Lewa sehr wahrscheinlich an den Ball gekommen,  das ist sehr grenzwertig,  wenn er zusätzlich am Fuß getroffen wird ist es für mich nen klarer 11er. Mal schauen ob es noch bessere Bilder gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #44


18.12.2021 14:26


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Ist für mich ein Elfmeter. Wäre es gegen Dortmund gewesen, würde ich hier schon wieder von Spielmanipulation schreiben.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #45


18.12.2021 14:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Für mich - wie für die meisten hier - ist einzig und allein ein möglicher Fußkontakt entscheidend. Gibt es hier den Gehfehler, so ist es ein unstrittiger Elfmeter. Gibt es diesen nicht, so ist es meines Erachtens recht deutlich kein Elfmeter.

Mit den bisherigen Bildern meine ich einen Kontakt erahnen zu können, ganz sicher bin ich mir dabei noch nicht

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu! Ich meine auch, einen Fußkontakt ausmachen zu können, der letztendlich ursächlich für den Sturz ist. Daher für mich ein klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #46


18.12.2021 14:31


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens

Da du mich gerade gemeldet hast nur noch so viel: da offenbar genaues Lesen nicht zu deinen Stärken gehört, persönliche Diffamierungen und Totschlagargumente dagegen wohl schon:
du reißt einen Satz aus meinem gesamten Absatz völlig aus dem Kontext und beleidigst daraufhin persönlich.

Ich schreibe deutlich  und wortwörtlich von "Spekulation"  falls dieses Wort in deinem Wortschatz überhaupt existent ist.
 


Eigentlich sollte es nach meinem Einloggen heute morgen bei WT genug für heute sein. Ich bin ja hier nicht permanent online, da das wahre Leben auch ganz schön ist.  Da ich aber nun nach meinem 3-stündigen Saunabesuch eine Benachrichtigung bekommen habe und hier lesen muss, dass ich dich gemeldet habe, muss ich doch noch mal was schreiben. Wie soll ich die melden, nicht eingeloggt und ohne Handy in der Sauna? Frag mal die Mods oder Admins, bevor du was behauptest. Aber mit Fakten hast du es eben nicht so. Das passt voll. Und dass du dich beleidigt fühlst, nur weil man dir den Spiegel vorhält, ist auch eine typische Reaktion. Keine Ahnung warum du so drauf bist. Du musst damit leben. Aber ich möchte das auch nicht weiter ausschlachten. Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Adventswochenende und werde dir auch nicht mehr antworten und dich schon gar nicht melden, weil WT ist, wie schon erwähnt, nicht das wahre Leben. Und das wartet jetzt wieder auf mich.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #47


18.12.2021 14:37


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 520

ich lese mal...

ich lese mal ganz gespannt mit...

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-mainz-/23/19215?page=7#b440107

Aus dieser Perspektive ist ebenso nicht zu erkennen, wie Upamecano ihm am rechten Fuß trifft, dadurch der rechte Fuß 20 cm weiter links aufkommt und der Tritt in die eigene Hacke entsteht. D.h. Gehfehler verursacht durch den Tritt gegen den rechten Fuß.

http://https://webm.red/8clv

Sieht man sehr genau im Ablauf der Sekunde 13 des Clips. Gut zu erkennen die Fußversetzung und die Abschätzung des Weges anhand der offenen Grasnarbe ca. 0,5 m vor dem rechten Fuß.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #48


18.12.2021 14:44


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 520

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Sargon
Zitat von Stormfalco
Was mich bei solchen Szenen immer stört: der Verteidiger versucht nicht an den Ball zu kommen sondern nur seinen Gegenspieler daran zu hindern. Wenn ich mit dieser Intention in einen "Zweikampf" gehe finde ich das immer schon sehr bedenklich. Für mich nach den ersten Bildern Elfmeter.


Also ich weiss nicht wie du die Aufgabe eines Verteidigers definierst. Aber ich würde schon sagen, dass es eine der Kernaufgaben eines Verteidigers ist den Gegenspieler am Torabschluss zu hindern/behindern.

Zur Szene:
Ist schon viel Halten dabei. Kann man sich nicht beschweren, wenn das gepfiffen wird.


Ich finde wenn man in einen Zweikampf geht sollte das Hauptziel sein den Ball zu erobern/spielen/klären und nicht den Gegner daran zu hindern das zu machen. Wenn man nur darauf aus ist den Gegner am Ball spielen zu hindern hat es für mich immer ein Geschmäckle.


Fußball ist ein taktisches Spiel mit Erlaubnis zu Körperkontakt.

Ganz ohne Geschmäckle. Deine Positionierung ist sehr exklusiv.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #49


18.12.2021 14:53


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

Das Halten war nur kurz aber ausreichend das Lewandowski das Gleichgewicht verliert und somit fällt bevor er an den Ball kommt. Im Feld wär das zu 100 % ein Freistoß gewesen und je nach Spielsituation wohl auch gelb wegen taktischem Foul.
Ich würd mal sagen, wenn es nicht in den letzten Spielen diese Elfer Diskussionen gewesen wären und es nicht eh kurz vor Schluss eine klare Bayerführung, dann hätte es den auch gegeben, aber sollte der Schiedsrichter seine Entscheidung nicht unabhängig von Spielstand und Spielminute treffen?
Ich kann mit der Entscheidung leben. Es ist nur das es mir schon öfters aufgefallen ist das Schiedsrichter, bei  klarer Führung einer Mannschaft zum Ende hin oft aus Mitleid(?) anders pfeifen als wie vorher wo es noch knapp war.
Gräfe z.b. konnte das sehr gut.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #50


18.12.2021 14:59


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@elf

Zitat von elf
Zitat von Stormfalco
Zitat von Sargon
Zitat von Stormfalco
Was mich bei solchen Szenen immer stört: der Verteidiger versucht nicht an den Ball zu kommen sondern nur seinen Gegenspieler daran zu hindern. Wenn ich mit dieser Intention in einen "Zweikampf" gehe finde ich das immer schon sehr bedenklich. Für mich nach den ersten Bildern Elfmeter.


Also ich weiss nicht wie du die Aufgabe eines Verteidigers definierst. Aber ich würde schon sagen, dass es eine der Kernaufgaben eines Verteidigers ist den Gegenspieler am Torabschluss zu hindern/behindern.

Zur Szene:
Ist schon viel Halten dabei. Kann man sich nicht beschweren, wenn das gepfiffen wird.


Ich finde wenn man in einen Zweikampf geht sollte das Hauptziel sein den Ball zu erobern/spielen/klären und nicht den Gegner daran zu hindern das zu machen. Wenn man nur darauf aus ist den Gegner am Ball spielen zu hindern hat es für mich immer ein Geschmäckle.


Fußball ist ein taktisches Spiel mit Erlaubnis zu Körperkontakt.

Ganz ohne Geschmäckle. Deine Positionierung ist sehr exklusiv.

Sprache ist oft nicht exakt: wenn der Verteidiger verhindert, dass der Ball abgespielt wird bzw. aufs Tor geht, indem er ihn blockiert, ablenkt usw. ist das ok.
Das gilt auch für das Verhindern des Abspiels bzw. des Torschusses, einfach dadurch, dass er im Wege steht und der Stürmer deshalb etwas anderes macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #51


18.12.2021 15:18


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Der Hoffenheimer umkreist Lewandowski mit beiden Armen am Oberkörper. Dieser versucht sich loszureißen, in dem Moment lässt der Wolfsburger auch schon wieder aus und Lewandowski fällt in Folge seines eigenen Schwungs. Einen Treffer am Bein kann ich nicht sicher erkennen.
Die Position des Schiedsrichters ist eher ungünstig, er sieht die Szene leicht schräg von Hinten mit rel. Abstand und Davies sprintet auch noch dazwischen.
Kann man sicher her pfeifen und würde ich auch, denn Halten hat halt mit lt. Regeln erlaubten Körperkontakt gar nichts zu tun..  Der VAR schaltet sich nicht ein, da es keine glasklare Fehlentscheidung ist.
Sinnvoll wäre hier eine kurze Kommunikation vom VAR in dem Sinne "Szene war nicht sauber, hast du es gut gesehen, sonst schau es dir nochmal an." Ist aber von der Regel so nicht vorgesehen.
Und bei 4:0 in der 89. will auch keiner mehr ein Fass aufmachen. 

Ich denke Glück für Wolfsburg und wir Bayernfans merken es uns als Beweis, dass der FCB eben nicht immer alles für sich gepfiffen bekommt, auch nicht gegen Underdogs.
(kleiner Hinweis an die Studienzitierer in anderen Threads)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #52


18.12.2021 15:27


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- richtig entschieden
Für mich ist das niemals genug für einen Elfmeter. Insbesondere wir Bayern sollten uns da in den letzten Wochen genau überlegen, ob das wahrhaftig ein Elfmeter ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #53


18.12.2021 15:40


Martin Kircher
Martin Kircher

Martin Kircher
Mitglied seit: 09.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

Ich hab hier gerade mal ein paar Posts aufgeräumt die sich mit allem aber nicht der hier relvanten Szene beschäftigt haben.

Bitte dran denken, dass es hier um Lewandowski gegen Bournauw geht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #54


18.12.2021 16:07


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

Ich lese was von Mainz, Dortmund und Hoffenheim und kenn mich langsam nicht mehr aus.
Für mich auch eher ein Elfmeter. Aufgrund von Zeitpunkt und Spielstand ist das auch ok den nicht zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #55


18.12.2021 16:52


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@elf

- Veto
Zitat von elf
Zitat von Stormfalco
Zitat von Sargon
Zitat von Stormfalco
Was mich bei solchen Szenen immer stört: der Verteidiger versucht nicht an den Ball zu kommen sondern nur seinen Gegenspieler daran zu hindern. Wenn ich mit dieser Intention in einen "Zweikampf" gehe finde ich das immer schon sehr bedenklich. Für mich nach den ersten Bildern Elfmeter.


Also ich weiss nicht wie du die Aufgabe eines Verteidigers definierst. Aber ich würde schon sagen, dass es eine der Kernaufgaben eines Verteidigers ist den Gegenspieler am Torabschluss zu hindern/behindern.

Zur Szene:
Ist schon viel Halten dabei. Kann man sich nicht beschweren, wenn das gepfiffen wird.


Ich finde wenn man in einen Zweikampf geht sollte das Hauptziel sein den Ball zu erobern/spielen/klären und nicht den Gegner daran zu hindern das zu machen. Wenn man nur darauf aus ist den Gegner am Ball spielen zu hindern hat es für mich immer ein Geschmäckle.


Fußball ist ein taktisches Spiel mit Erlaubnis zu Körperkontakt.

Ganz ohne Geschmäckle. Deine Positionierung ist sehr exklusiv.


Stimmt - aber du solltest Körperkontakt nicht mit der Erlaubnis gleichsetzen,
den Gegenspieler zu halten oder zu stossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #56


18.12.2021 17:19


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 541

Das erste Ziehen ist strafwürdig, aber keine Pflicht. Alles weitere hätte ich dann auch nicht gegeben. Aber es wundert mich nicht, dass es hier keinen Elfmeter gab - und das ganz ohne Aufschrei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #57


18.12.2021 17:21


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Auch wenn ich als Kölner Bornauw sehr mag, hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.
Das Halten ist meiner Meinung nach ursächlich dafür, dass Lewandowski zu Fall kommt.
(Allerdings hätte ich nicht auf Rot entschieden (siehe anderen Thread), da Lewandowski den Ball noch nicht klar kontrolliert und es damit keine Notbremse ist).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #58


18.12.2021 17:43


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von Ball
Zitat von Stormfalco
Zitat von Ball
Dortmund ...


Dortmund spielt hier nicht und muss jetzt auch nicht hier ins Spiel gebracht werden. Für eine vernünftige Diskussion sind solche Aussagen einfach daneben.


Ich meine halt, Welz gab den BVB fürs gleiche einen Elfmeter gegen Augsburg, der spielentscheident war.


Fürs Gleiche? Damals war es doch ein Tritt in die Hacken?
Spielentscheident? 1:0 in der 10 min und in der 35 min. Gab es den zwischenzeitlichen Ausgleich?
(Ich will aber auch nicht weiter diese Szenen vergleichen, das ist mir zu doof).

Du kannst gerne echt vergleichsbare Szenen nennen, aber in  deinem ersten Thread ging es nur ums Provozieren. 

 


Wieso nur ums provozieren? Ohne den Elfmeter wäre Augsburg direkt 1:0 in Führung gegangen und hätte das zumindest so verteidigen können, dass sie zumindest ein 1:1 gehabt hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #59


18.12.2021 17:55


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 773

@Ball

Hier geht es immer noch nicht um Augsburg oder Dortmund, also klärt das am besten privat. Hat @Martin Kircher doch eigentlich recht klargemacht, oder nicht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern nach halten an Lewandowski  - #60


18.12.2021 18:42


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@Bio.92

Zitat von Bio.92
Ich lese was von Mainz, Dortmund und Hoffenheim und kenn mich langsam nicht mehr aus.
Für mich auch eher ein Elfmeter. Aufgrund von Zeitpunkt und Spielstand ist das auch ok den nicht zu geben.

Zeitpunkt und Spielstand sollte aber nicht ausschlaggebend sein, ob es Elfmeter ist oder nicht, sondern ob Foul oder nicht Foul.
Sicher kann man nach einem 4:0 einen nicht gegebenen Elfer leicht verschmerzen, Problem ist nur, dass ein Schiedsrichter nicht einfach sagen kann, ich gebe den nicht, weil ihr führt ja schon 4:0 und es sind nur noch 2 Minuten zu spielen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Erst oben deutlich gehalten, anschließend unten ein Kontakt am Fuß. In der Summe etwas zu viel, daher eher Strafstoß!

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Die Aktion oben reicht mir nicht für einen Elfmeter. Der Kontakt am Fuß, ist zwar unabsichtlich, führt aber zu einem Gehfehler und ist für das Fallen verantwortlich. deshalb Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er versucht ihn zu halten, schafft es aber nicht. Oben für mich kein Foul. Aber unten trifft er den Münchner kurz, was diesen außer Tritt bringt. Für mich Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Oben wird gehalten und ein "Gehfehler" verpasst, in der Summe für mich ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Oben reicht es mir nicht, aber unten sieht es mir schon ziemlich sicher nach einem Beinstellen aus - sicher genug, um auf den Punkt zu zeigen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Um es wie Loddar zu sagen: "Elevener? But so what from!" Das Halten und Nachfassen ist für mich ursächlich für den Sturz.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Lewandowski wird an der Schulter gehalten und gezogen, kommt dadurch aus dem Tritt. Sieht dann so aus, als bekomme er unten auch noch einen Treffer ab. Für mich in der Summe Foul und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bornauw hält Lewandowski oben und trifft ihn unten, was zu dessen Sturz führt. Für mich ist letzteres ein Foul.

×

17.12.2021 20:30


7.
Müller
57.
Upamecano
59.
Sané
87.
Lewandowski
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,6
Bayern München 3,4   3,6  VfL Wolfsburg -
Eduard Beitinger
Jonas Weickenmeier
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Tobias Welz

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
22  
  13

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
16  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies 80.
Roca 75.
Müller
Upamecano
Musiala
Sané
Hernández 80.
Pavard 85.
Gnabry 80.
Bornauw 
Arnold 
72. Waldschmidt 
Brooks 
87. Vranckx 
Gerhardt 
Weghorst 
Casteels 
Lacroix 
Baku 
58. Steffen 
Sabitzer  75.
Kouassi  80.
Sarr  80.
Richards  80.
Tillman  85.
72. Guilavogui
58. Nmecha
87. Mbabu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema