Elfer Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfer Hertha? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  49. Min.: Tor regulär ? | von BimmeLinho
 Allgemeine Themen
  Spiel 1 nach Ancelotti | von waldi87
  Robben | von Yukon
  Haraguchi | von Smirri
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schiedsrichter Osmers gibt zunächst Elfmeter für Berlin. Nimmt diesen nach Hinweis des VAR aber wieder zurück. Hätte es trotzdem eigentlich Elfer geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfer Hertha?  - #81


01.10.2017 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

wie am ende bei sky aufgelöst, leider eine fehlentscheidung, wenn auch alles andere als klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #82


01.10.2017 17:33


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

Echt knappe Szene. Wenn aber nur der Berliner am Ball war, warum springt der Ball dann so weit in die falsche Richtung weg? Das macht keinen Sinn, oder vom Berliner technisch sehr schwach.

Für mich gibt es 4 Möglichkeiten:

1. Nur Martinez spielt zuerst den Ball und trifft dann den Berliner => kein Elfmeter
2. Nur der Berliner spielt den Ball und Martinez räumt den Berliner ab => Elfmeter
3. Der Berliner spielt den Ball und Martinez spielt den Ball:
 a.) Martinez trifft bevor er den Ball trifft auch den Fuss des Berliners => Kommt auf die Härte des Kontakts an
 b.) Martinez trifft zuerst den Ball und danach erst den Berliner => kein Elfmeter


Welche der vier Situationen zutrifft ist echt schwierig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #83


01.10.2017 17:33


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 892

- richtig entschieden
Was ist eigentlich mit den zwei Handspielen, hat da jemand Bilder dazu? Beim zweiten wurde gar keine Wiederholung gezeigt, würd ich aber trotzdem gerne nochmal sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #84


01.10.2017 17:34


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär


Schwirig. Auf einigen Bildern sieht es nach Ball gespielt aus. Auf einige sieht es anders aus.  Bin nachher mal auf die Auflösung gespannt!


Man sieht nur das, was man sehen sehen will? Aber stimmt schon, denn was nicht sein darf, darf nicht sein.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #85


01.10.2017 17:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Grisu

Zitat von grisu
Was ist eigentlich mit den zwei Handspielen, hat da jemand Bilder dazu? Beim zweiten wurde gar keine Wiederholung gezeigt, würd ich aber trotzdem gerne nochmal sehen.

Welche meinst du? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #86


01.10.2017 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von grisu
Was ist eigentlich mit den zwei Handspielen, hat da jemand Bilder dazu? Beim zweiten wurde gar keine Wiederholung gezeigt, würd ich aber trotzdem gerne nochmal sehen.

Welche meinst du? 


das absichtliche von lewandowski, nachdem er die schwalbe gemacht hat. er hat dafür jedenfalls kein gelb gesehen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #87


01.10.2017 17:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Hier nochmal in vergrößert aber entsprechend schlechterer Qualität
https://www.pic-upload.de/view-34013221/ezgif.com-resize4.gif.html

Aus meiner Sicht ist zumindest auszuschließen das Martinez alleinig den Ball spielt dann müsste der Ball nach oben weggehen nicht direkt gerade zurück. Ich sehe es so, dass der Berliner sieht das gleich der Kontakt kommt und daher sein Bein zwischen Ball und Martinez bringen will. Daher ist sein Ziel auch nicht die Ballannahme. Sieht man ja oft auch bei Spielern die sich den Ball viel zu weit vorlegen weil sie wissen das es gleich den Kontakt gibt der zum Foul führt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #88


01.10.2017 17:41


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1734

@seven72

Und 2 Leute aus dem "Kompetenzteam" behaupten selbst nach eindeutigen Bildern das Gegenteil.


Vorsicht, dir läuft da ein bisschen Geifer aus dem Mundwinkel.
Wie anderen - deutlich aufmerksamer lesenden - Fans schon aufgefallen ist, gab es neben den 99 Einstellungen, die auf kein Foul plädieren, die eine Einstellung, die einen Elfmeter zwingend nach sich zieht, erst deutlich später.
Wie die meisten Anderen habe ich mich vorläufig(!) - und das ist wichtig - auf die Bilder, die mir vorliegen, verlassen.

Meine endgültige Wertung steht nicht hier in diesen Beiträgen sondern später im KT-Fenster. Und wer meine Wertungen verfolgt hat, der weiß, dass ich mich gerne eines Besseren belehren lasse, vor allem wenn später eindeutigeres Material vorliegt.

Insofern - bitte mal ein bisschen runterkommen und den Beißreflex einstellen.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #89


01.10.2017 17:41


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
Kommen beide zeitgleich an den Ball und spielen beide diesen. Kein elfmeterwürdiges foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #90


01.10.2017 17:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 892

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von grisu
Was ist eigentlich mit den zwei Handspielen, hat da jemand Bilder dazu? Beim zweiten wurde gar keine Wiederholung gezeigt, würd ich aber trotzdem gerne nochmal sehen.

Welche meinst du? 


Beim 2:2 hat der Kommentator was von nicht strafbarem Handspiel geschwaffelt und viel später, war noch ein langer Ball, den ein Berliner im eigenen Strafraum angenommen hat (von der anderen Seite), der mir von der Entfernung nicht so koscher nur nach Brust ausgeschaut hat. Kommentator hat kurz gestockt, aber gezeigt wurde nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #91


01.10.2017 17:43


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Darida ist zuerst am Ball. Martinez trifft Daridas Fuß UND den Ball. Klares Foul. 
typisch Bayerndusel.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #92


01.10.2017 17:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich zitiere dazu mal meinen Beitrag von TM (noch vor der Ankündigung der ominösen Perspektive verfasst):
Zitat von Hagenauer
Das mit den klaren Fehlentscheidungen gilt nur, wenn der Videoassistent dem SR direkt sagt "Mach das so". Wenn der SR sich die Szene anschaut, bewertet er sie komplett alleine und entscheidet, ob was er für richtig hält, unabhängig von der vorherigen Entscheidung. Kein Schiedsrichter soll eine (ggf. gerade noch) vertretbare Entscheidung treffen müssen, obwohl er nach Ansicht der Videobilder eine andere Entscheidung für richtig(er) hält. Das war Krug & Co. wohl zu banal, deshalb hat man es am Anfang nicht dazu gesagt, zumal man davon ausging, dass die SR sich die Szenen viel seltener selbst anschauen (bis sie gemerkt haben, dass das die Akzeptanz der Entscheidung und Transparenz der Entscheidungsfindung deutlich erhöht und auch den Schiedsrichtern mehr Sicherheit gibt). Davon abgesehen war das hier aber eine klare Fehlentscheidung, da "klare Fehlentscheidung" nicht bedeutet, dass es selbst jeder Blinde ohne Ahnung vom Regelwerk sieht, sondern dass der Schiedsrichter keinen Ermessensspielraum bei der Entscheidung hatte - und da hier unzweifelhaft (wenn auch schwer zu sehen) zuerst der Ball gespielt wurde und das Einsteigen auch kein gefährliches Spiel war, hatte der Schiedsrichter hier keinen Ermessensspielraum, also lag eine klare Fehlentscheidung vor, die korrigiert wurde.

Das mag so geregelt sein, aber ich finds grob unfair. Entweder der Schiedsrichter entscheidet immer nochmal selbst oder nie. Es kann nicht sein, dass bei manchen Entscheidungen erklärt wird die Fehlentscheidung muss klar sein und bei anderen gilt der Ermessensspielraum des Schiedsrichters und es muss keine klare Fehlentscheidung mehr vorliegen. Das derzeitige System ist Mist und schadet dem Videobeweis mehr als es hilft.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #93


01.10.2017 17:47


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 892

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Hier nochmal in vergrößert aber entsprechend schlechterer Qualität
https://www.pic-upload.de/view-34013221/ezgif.com-resize4.gif.html

Sieht tatsächlich so aus, als ob er kurz vor dem Berliner dran ist. Da aber hier der Fuss hinter dem anderen und aus der anderen Perspektive davor ist, trau ich keinem der Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #94


01.10.2017 17:48


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Grisu

Zitat von grisu
Beim 2:2 hat der Kommentator was von nicht strafbarem Handspiel geschwaffelt und viel später, war noch ein langer Ball, den ein Berliner im eigenen Strafraum angenommen hat (von der anderen Seite), der mir von der Entfernung nicht so koscher nur nach Brust ausgeschaut hat. Kommentator hat kurz gestockt, aber gezeigt wurde nix.

Das beim 2:2 war nix. Die andere Szene kann ich grad nicht zuordnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #95


01.10.2017 17:50


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Zitat von stesspela seminaisär


Schwirig. Auf einigen Bildern sieht es nach Ball gespielt aus. Auf einige sieht es anders aus.  Bin nachher mal auf die Auflösung gespannt!


Man sieht nur das, was man sehen sehen will? Aber stimmt schon, denn was nicht sein darf, darf nicht sein.

Das ist doch albern! Was sollte hier nicht sein dürfen?
Aus allen bei SKY gezeigten Blickwinkeln sieht es nach "Ball gespielt" aus und nur aus dem einen einzigen in der Super Slow Motion nach "da war der Berliner wohl doch einen Ticken früher am Ball". 

Ungeachtet der "richtigen" Kameraeinstellung hat mir aber allein das lange Zögern des VAR und das noch längere Betrachten der Videos durch den Hauptschiedsrichter gezeigt, dass es alles andere als eine eindeutige Fehlentscheidung gewesen sein konnte. Ich habe mir gewünscht, dass der junge SR einfach cool bleibt und zu seiner ersten Entscheidung steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #96


01.10.2017 17:50


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Grisu

Zitat von grisu
Da aber hier der Fuss hinter dem anderen und aus der anderen Perspektive davor ist, trau ich keinem der Bilder.

Martinez tritt schief unter dem Fuss von Darida durch, deswegen sieht das so komisch aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #97


01.10.2017 17:51


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 892

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von grisu
Beim 2:2 hat der Kommentator was von nicht strafbarem Handspiel geschwaffelt und viel später, war noch ein langer Ball, den ein Berliner im eigenen Strafraum angenommen hat (von der anderen Seite), der mir von der Entfernung nicht so koscher nur nach Brust ausgeschaut hat. Kommentator hat kurz gestockt, aber gezeigt wurde nix.

Das beim 2:2 war nix. Die andere Szene kann ich grad nicht zuordnen.

Ich such sie mal, wenn das Spiel online ist. Kann aber noch dauern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #98


01.10.2017 17:57


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Zitat von waldi87
Zitat von grisu
Beim 2:2 hat der Kommentator was von nicht strafbarem Handspiel geschwaffelt und viel später, war noch ein langer Ball, den ein Berliner im eigenen Strafraum angenommen hat (von der anderen Seite), der mir von der Entfernung nicht so koscher nur nach Brust ausgeschaut hat. Kommentator hat kurz gestockt, aber gezeigt wurde nix.

Das beim 2:2 war nix. Die andere Szene kann ich grad nicht zuordnen.

Ich such sie mal, wenn das Spiel online ist. Kann aber noch dauern.


Eventuell können wir uns jetzt wieder der hier beschriebenen Szene zuwenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #99


01.10.2017 17:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Grisu

Zitat von grisu
Sieht tatsächlich so aus, als ob er kurz vor dem Berliner dran ist. Da aber hier der Fuss hinter dem anderen und aus der anderen Perspektive davor ist, trau ich keinem der Bilder.

In der Tat unwahrscheinlich schwer zu beurteilen. Vielleicht kann noch jemand GIFs in Normalgeschwindigkeit einstellen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #100


01.10.2017 18:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Yukon

Zitat von Yukon
Zitat von stesspela seminaisär


Schwirig. Auf einigen Bildern sieht es nach Ball gespielt aus. Auf einige sieht es anders aus.  Bin nachher mal auf die Auflösung gespannt!


Man sieht nur das, was man sehen sehen will? Aber stimmt schon, denn was nicht sein darf, darf nicht sein.


Danke das du mich erinnerst, war noch unenschieden. Doch bei einsicht von mehrerin Bildern sieht es für mich nun deulich so aus, als würde Martinez erst den Ball blocken (sehe ball bewegung) und dann den Berliner treffen. aufjedenfall keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Martinez trifft den Ball augenscheinlich einen Tick vor Darida. In Anbetracht der Tatsache ist die Entscheidung keinen Elfmeter zu geben richtig.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zweifelsfrei kann man nicht erkennen, ob zuerst Martinez oder Darida am Ball waren (jede Wiederholung zeigt nichts eindeutiges), tendiere sogar dazu,dass beide gleichzeitig am Ball sind daher hätte ich diese Szene auch weiterlaufen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich spielt Darida den Ball und wird dann von Martinez getroffen. Somit eigentlich Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierigste Szene des Spieltages. Die überwiegende Anzahl der Bilder zeigt, das Martinez tendenziell zunächst den Ball spielt, eine Einstellung zeigt das Gegenteil. Da die Szene nicht eindeutig auflösbar ist, hätte ich weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene: Meiner Meinung nach trifft Martinez den Ball, nur so lässt sich für mich die Flugkurve des Balles erklären. Danach gibt es dann den Treffer am Gegenspieler. Insgesamt hätte ich es laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Darida knapp vor Martinez den Ball berührt. Damit wäre Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe Martinez nicht am Ball. Der Angriff ist zudem so ungeschickt dass ich hier den Elfmeter gegeben hätte

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

MMn hat Sky die Szene gut aufgelöst: Darida spielt für mich den Ball. Martinez trifft Darida. Für mich ist das ein Elfmeter...

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Trifft Martinez den Ball oder nur Darida? 3 Perspektiven sprechen für ersteres, eine für letzteres. Ich tendiere auch zu Ball gespielt, jedenfalls aber kann ich nicht mit der für einen Strafstoß nöigen Sicherheit behaupten, Martinez spiele nicht den Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sollten nicht noch andere Bilder auftauchen: Auch nach allen Wiederholungen und Standbildern, die ich gesehen habe, kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, wer den Ball wann und wie gespielt hat. Daher hätte ich im Zweifel nicht ins Spiel eingegriffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich sieht es so aus, als ob beide Spieler gleichzeitig den Ball treffen. Darida mehr oben, Martinez mit seinem Schuh von unten. In Realgeschwindigkeit eigentlich schwer auflösbar. Weiterspielen ist hier für mich die richtige Entscheidung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein Foulspiel kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, im Gegenteil sieht es mir eher nach einem sauberen Zweikampf aus. Weiterspielen!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich habe vier Einstellungen, die "kein Elfmeter" sagen und eine, die einen Elfer auf jeden Fall zulässt. Meine Linie sagt aber immer "das muss man spielerisch geschickter lösen", insofern tendiere ich 51 zu 49 Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Martinez spielt für mich den Ball, also alles okay

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann hier nicht erkennen, wer hier wann was berührt hat. Ich hätte das laufen lassen.

×

01.10.2017 15:30


10.
Hummels
49.
Lewandowski
51.
Duda
56.
Kalou

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Hertha BSC 5,5   3,9  Bayern München 4,1
Florian Heft
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen
Sascha Stegemann

Statistik von Harm Osmers

Hertha BSC Bayern München Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Stark
Rekik
Plattenhardt
Skjelbred
Darida 80.
Leckie
Duda 75.
Haraguchi 87.
Kalou
Ulreich 
Kimmich  Gelbe Karte
79. Boateng 
Hummels 
Alaba 
Tolisso  Gelbe Karte
Javi Martinez 
59. Robben 
Müller 
62. Ribéry 
Lewandowski 
Lustenberger  80.
Lazaro  75.
Esswein  87.
59. Alcántara
62. Coman
79. Süle

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  15

Ecken
1  
  9

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema