Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter 35. | von F3lix
  Tor Werder 83. | von F3lix
 Vorschläge der Community
  Foul von Schlaudraff an Bagfrede | von MeVsTheWorld88
  Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann | von mensch2812
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  Krankes Tor!! | von Lukas1896
  Schiedsrichterleistung | von MeVsTheWorld88
  Hannover96 - Vom Glück geküsst | von Neutraler Beobachter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #1


15.09.2012 21:48


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Der Arm von Eggimann war schon in der Position, als der Ball vom Gegenspieler mit dem Fuß abgefälscht wurde. Entfernung Fuß zum Arm ca. ein Meter. Unmöglich, in der kurzen Zeit (ca. 1/10 Sekunde) noch den Arm wegzuziehen. Daher Fehlentscheidung.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
73,68 %

Veto:
18,42 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #2


15.09.2012 22:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Schwer

- richtig entschieden
Würde ich die Entscheidung treffen müssen, hätte ich nicht gepfiffen. Allerdings ist der Arm so weit weg vom Körper, dass ichs auch zu hart finde, hier Fehlentscheidung zu sagen. Das find ich nur angebracht, wenn die gefällte Entscheidung definitiv nicht vertretbar ist. Sehe ich hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #3


15.09.2012 22:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das

war nun mal eine "unnatürliche" Armbewegung/haltung was immer das auch ist, aber er hat die bewegung des Balles beeinflusst und somit voellig richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #4


15.09.2012 23:14


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

.

- unentschieden/keine Relevanz
der arm is weit draußen (was aber viele abwehrspieler in solch einer szene haben). aber der ball wird kurz vorher abgefälscht. und ich meine zu erkennen, dass nach dem abfälschen der arm nich richtung ball geht bzw er ihn überhaupt irgendwie unnatürlich bewegt. somit eigentlich kein absichtliches handspiel, aber die haltung war schon etwas fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #5


15.09.2012 23:39


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Wahrscheinlich ...

- richtig entschieden
... hätte ich auch einen grünen Daumen gegeben, wenn der Pfiff nicht erfolgt wäre. Für mich ein Grenzfall, der beide Entscheidungen erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #6


15.09.2012 23:50


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@Hugo

- Veto
Richtungsänderung des Balls ist kein Kriterium, welches sich im Regelwerk wiederfindet.
Unnatürliche Handbewegung? Im Zuge von Richtungswechseln und der Ausbalancierung von Bewegungen ist es eine natürliche und oft sichtbare Bewegung bei Fußballern, dass der Arm abgespreizt ist.
Es ist schwer vorstellbar, dass Eggimann den Arm abspreizt, weil er ahnt, dass der Ball gleich vom Fuß des Gegenspielers genau in diese Richtung abgefälscht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #7


16.09.2012 00:41


Lenny92
Lenny92

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 09.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 54

unnatürlich

Woher kommt eig diese Geschichte mit der "unnatürlichen" Haltung der Hand? Habe mir gerade nochmal das Regelwerk durchgelesen (http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2012/06/DFB_Fussballregeln_2012_2013.pdf - Seite 84), da steht nichts von "unnatürlich". Entscheidend ist laut Regeln, ob das Handspiel absichtlich geschieht oder nicht.

Seh ich da was falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #8


16.09.2012 00:51


Lenny92
Lenny92

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 09.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 54

...

Also ich tu mich da schon schwer bei der Beurteilung der Szene. Die Frage ist doch, ob Eggimann den Arm in der Absicht ausstreckt, den Ball aufzuhalten. Für mich ist das nicht so, vllt sehe ich das aber auch einfach durch die schwarz-weiß-grüne Brille... ich enthalte mich lieber bei der Abstimmung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #9


16.09.2012 01:03


CyberPort


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 10

@Lenny92

- Veto
Zitat von Lenny92:
Woher kommt eig diese Geschichte mit der "unnatürlichen" Haltung der Hand? Habe mir gerade nochmal das Regelwerk durchgelesen [...], da steht nichts von "unnatürlich". Entscheidend ist laut Regeln, ob das Handspiel absichtlich geschieht oder nicht.

Seh ich da was falsch?


Nein. Das siehst du völlig richtig.
Es ist hier in Deutschland und in der wahren Tabelle nur so, dass die Menschen offensichtlich nicht fähig sind diesen Abschnitt zu verstehen.

Der Originalkommentar bei Sky ging in etwa so:
"Das ist keine Absicht! Aber der Arm hat da nichts zu suchen, daher ist der Elfmeter in meinen Augen berechtigt."

Wer über diese Sätze des Kommentators etwas länger nachdenkt, kann sich doch nur fragen wieviel Alkohol dem Mann ausgeschenkt worden ist oder wie jemand derart inkompetentes es zum Job als Fußballkommentator gebracht hat.

Ich weiß nicht wieso so viele Menschen inkl. der Schiedsrichter derart große Probleme mit der Handspiel-Regel haben.
Du wirst es auch hier in der wahren Tabelle wieder merken. Ich prophezeihe jetzt schon, dass dies hier nicht als Fehlentscheidung gewertet werden wird, weil Teile des "Kompetenz Teams" denselben Fehler machen werden.

Ich möchte aber an dieser Stelle nochmal den Versuch wagen etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Ein Handspiel ist nur strafbar wenn Absicht vorliegt.
Ein Handspiel ist nur strafbar wenn Absicht vorliegt.
Ein Handspiel ist nur strafbar wenn Absicht vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #10


16.09.2012 03:29


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

Absicht?

- richtig entschieden
Das Problem ist, wie so häufig die Sache mit der Absicht. Ich sehe heir zwar keine Absicht im eigentlichen Wortsinn, also so dass Eggimann de Ball bewußt mit der Hand spielen will.

Aber schaut man sich Kommentierungen und Lehrvideos für Schiedsrichter an, stellt man schnell fest, dass das Wort Absicht beim DFB etwas weiter gefasst ist und auch eine Fahrlässigkeit (unnatürlich Armhaltung, Abgespreitzte oder hoch erhobene Armhaltung) Absicht im Sinne der Regel ist.

Wegen letztern ist hier die Entscheidung korrekt gewesen.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #11


16.09.2012 08:39


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Schwierig

Der Abstand ist kurz. Die Armhaltung extrem weit draußen. Die Bewegung geht (evtl. durch den Schwung?) in Richtung Ball. Der Ball wird evtl. noch abgefälscht.
Schwierig, hier eine klare, oder gar zwingende Entscheidung zu treffen. Noch schieriger, dem SR hier eine Fehlentscheidung anzulasten.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #12


16.09.2012 09:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mensch2812

Zitat von mensch2812:
Richtungsänderung des Balls ist kein Kriterium, welches sich im Regelwerk wiederfindet.
Unnatürliche Handbewegung? Im Zuge von Richtungswechseln und der Ausbalancierung von Bewegungen ist es eine natürliche und oft sichtbare Bewegung bei Fußballern, dass der Arm abgespreizt ist.
Es ist schwer vorstellbar, dass Eggimann den Arm abspreizt, weil er ahnt, dass der Ball gleich vom Fuß des Gegenspielers genau in diese Richtung abgefälscht wird.


Das mit der Richtungsänderung ist allerdings richtig! Dennoch bleibt die Frage was eine "unnatürliche" Armhaltung denn nun ist. Erinnere mich da an eine Szene letztes Jahr bei der Naldo mit erhobene Arm in den Ball grätscht und dann den Ball sicherlich unabsichtlich gegen genau diesen Arm bekam (weil er den Ball mit dem Fuss nicht mehr erreicht hatte). Wurde seinerzeit hier als unnatürliche Armhaltung bewertet und als Elfmeterwuerdig eingestuft. Was also ist eigentlich unnatürlich und ab wann kann man Absicht unterstellen? Sicherlich ist ein Abspreizen des Armes nicht zwingend unnatürlich, denn damit balanciert man ja auch seine Körperhaltung und ist somit eigentlich als natürlich zu werten? Oder hat der Spieler den Arm abgespreizt um den Raum für den Ballflug zu verringern? Das ist allerdings schwer zu entscheiden aber häufig wurde hie eben im Sinne der "unnatürlichen Armhaltung" entschieden oft aber auch als angeschossen gewertet - das hängt nach meinem Eindruck auch ein bisschen, seien wir mal vorsichtig, von der Situation ab?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #13


16.09.2012 10:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@CyberPort

Zitat von CyberPort:

Ich möchte aber an dieser Stelle nochmal den Versuch wagen etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Ein Handspiel ist nur strafbar wenn Absicht vorliegt.
Ein Handspiel ist nur strafbar wenn Absicht vorliegt.
Ein Handspiel ist nur strafbar wenn Absicht vorliegt.


Lies dir zu diesem Thema mal den Kommentar von IceCap etwas unter deinem Beitrag vor.

Absicht im Sinne der DFB-Regeularien ist nun mal auch:
- unnatürliche Handbewegung
- sich breit machen

Die Szene selbst habe ich noch nicht gesehen, es geht mir hier nur um die allgemeine Auslegung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #14


16.09.2012 11:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
Das Problem ist, wie so häufig die Sache mit der Absicht. Ich sehe heir zwar keine Absicht im eigentlichen Wortsinn, also so dass Eggimann de Ball bewußt mit der Hand spielen will.

Aber schaut man sich Kommentierungen und Lehrvideos für Schiedsrichter an, stellt man schnell fest, dass das Wort Absicht beim DFB etwas weiter gefasst ist und auch eine Fahrlässigkeit (unnatürlich Armhaltung, Abgespreitzte oder hoch erhobene Armhaltung) Absicht im Sinne der Regel ist.


Dem schließe ich mich an.
Es ist für den Verteidiger zwar mehr als ärgerlich, wenn er aus kurzer Distanz angeschossen wird und dies zu einem Elfmeter führt.
Wenn aber der Arm so weit draußen ist (auch aus dem natürlichen Bewegungsablauf heraus), ist dies im Sinne der DFB-Regeln zu ahnden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #15


16.09.2012 11:46


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Laut Schreien ist toll...

- richtig entschieden
...aber ganz so simpel ist die Auslegung dann nun doch nicht immer.

Zusätzlich zu dem 3x zitierten Einzeiler gibt es ja auch noch sowas wie Schiedsrichter-Richtlinien, da Gedankenlesen zur Absichtsentscheidung noch nicht eingeführt werden konnte:

Die Kriterien, die
den Schiedsrichter zur Auslegung
„unabsichtlich“ veranlassen sind:

– Der Spieler steht oder springt
mit natürlicher Handhaltung.
– Der Ball geht zur Hand.
– Der Spieler sieht den Ball nicht
kommen.
– Der Spieler wird von hinten
angeschossen.
– Im Kampf mit einem Gegner um
den Ball kommt es zu einer
Berührung.
– Der Ball wird aus kurzer
Entfernung und mit hoher
Geschwindigkeit geschossen.
– Der Ball springt dem Spieler
vom Boden an die Hand.

Auf der anderen Seite ist „Absicht“
zu unterstellen, wenn

– der Spieler mit unnatürlicher
Handhaltung steht oder springt
– die Hand zum Ball geht
– der Spieler seine Hand oder
seinen Arm nicht aus der
Flugbahn des Balles entfernt,
obwohl er dazu in der Lage
wäre
Quelle: Volker Roth Erläuterung der Richtlinien zum Handspiel, Schiedsrichterzeitung 01/2010


Und dort haben wir dann nämlich auch die weggeredete "unnatürliche Handhaltung". Und schon ist die Szene wieder kontrovers:
Geht der Ball zur Hand: Ja
Steht der Spieler in unnatürlicher Handhaltung: Ja

Jeweils Indizien zu unterschiedlichen Entscheidungen, womit Mmn dem Schiedsrichter in beiden Fällen keine Fehlentscheidung vorgerworfen werden könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #16


16.09.2012 12:10


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Elfmeter

- richtig entschieden
für mich muss man den geben, für mich ist die Handhaltung sehr unnatürlich und er raubt seinem Gegenspieler auch nur durch sein Handspiel die Chance!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #17


16.09.2012 12:22


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Zum Diskussionsthema...

hab ich auch noch eine Quelle
DFB Regelbuch Seite 84 (Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen):
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand)
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel)
- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)
[...]

Es spielt also sehr wohl eine Rolle, welche Position die Hand, bzw. der Arm einnimmt.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #18


16.09.2012 13:13


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

richtige entscheidung

- richtig entschieden
seit dieser saison wird doch auch bewertet ob der angreifenden mannschaft durch das handspiel ein vorteil genommen wird. und das war in dieser szene auf jeden fall so. von daher richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #19


16.09.2012 13:50


Lenny92
Lenny92

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 09.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 54

@micoud80

Zitat von micoud80:
seit dieser saison wird doch auch bewertet ob der angreifenden mannschaft durch das handspiel ein vorteil genommen wird. und das war in dieser szene auf jeden fall so. von daher richtig entschieden.


Wo steht das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 25. Minute - Handspiel Eggimann  - #20


16.09.2012 18:05


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

Ob das wirklich Absicht war?

- unentschieden/keine Relevanz
Der Hannoveraner wird aus kurzer Distanz angeschossen, hat den Arm vielleicht etwas zu weit ausgestreckt, was bei der Bewegung aber durchaus im Rahmen des Normalen ist.
Es bleiben zumindest Zweifel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.09.2012 15:30


6.
Huszti
10.
Andreasen
26.
Hunt
74.
de Bruyne
90.
Huszti

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,5
Hannover 96 4,0   4,7  Werder Bremen 5,9
Christian Dietz
Michael Emmer
Sascha Thielert

Statistik von Deniz Aytekin

Hannover 96 Werder Bremen Spiele
15  
  25

Siege (DFL)
3  
  9
Siege (WT)
2  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Zieler
Sobiech 79.
Gelbe Karte da Silva Pinto
Rausch
Stindl
Gelbe Karte Haggui
Eggimann
Cherundolo
Andreasen 75.
Gelb-Rote Karte Huszti
Gelbe Karte Schlaudraff 67.
60. Bargfrede  Gelbe Karte
de Bruyne 
Gebre Selassie 
70. Petersen 
Mielitz 
Sokratis  Gelbe Karte
Arnautovic 
Elia 
Lukimya 
Fritz 
Hunt 
Ya Konan  67.
Abdellaoue  79.
Schmiedebach  75.
60. Junuzovic Gelbe Karte
70. Akpala

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Werder Bremen Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
7  
  4

Abseits
1  
  4

Fouls
17  
  20

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema