Elfmeter 38. Minute

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Elfmeter 38. Minute | von stEvEdE

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter 38. Minute  - #1


23.10.2023 13:11


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Da der Elfmeter gehalten wurde, ist er nicht für WT relevant, aber ich dachte, ich stelle das hier trotzdem noch mal zur Diskussion. 
Das sah im Spiel schon komisch aus, aber wenn man jetzt mal die Spielzusammenfassung auf YouTube mit "." und "," Frame für Frame betrachtet, sieht man mMn sehr deutlich, dass das kein Elfmeter war.

Leistner spielt den Ball und berührt den Nürnberger nicht einmal. Letzterer tritt vor dem Kampf um den Ball mit dem Schussbein bereits in den Boden, weshalb er danach so komisch fällt, als er Kontakt mit dem Ball (und Leistner auf der anderen Seite des Balles) hat. Schwer zu sehen ohne Kamera - aber genau dafür haben wir doch eigentlich den VAR. Der hätte einkassiert werden müssen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 38. Minute  - #2


23.10.2023 15:11


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@stEvEdE

Zitat von stEvEdE
Da der Elfmeter gehalten wurde, ist er nicht für WT relevant, aber ich dachte, ich stelle das hier trotzdem noch mal zur Diskussion
Das sah im Spiel schon komisch aus, aber wenn man jetzt mal die Spielzusammenfassung auf YouTube mit "." und "," Frame für Frame betrachtet, sieht man mMn sehr deutlich, dass das kein Elfmeter war.

Leistner spielt den Ball und berührt den Nürnberger nicht einmal. Letzterer tritt vor dem Kampf um den Ball mit dem Schussbein bereits in den Boden, weshalb er danach so komisch fällt, als er Kontakt mit dem Ball (und Leistner auf der anderen Seite des Balles) hat. Schwer zu sehen ohne Kamera - aber genau dafür haben wir doch eigentlich den VAR. Der hätte einkassiert werden müssen.


Da müssen wir glaube ich gar nicht diskutieren, zumindest ist mir kein Bildmaterial bekannt wo ein Foulspiel bzw Kontakt zu sehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 38. Minute  - #3


23.10.2023 15:27


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

So wie Leistner rein geht (gestrecktes Bein, offene Sohle) erfüllt das auf jeden Fall den Tatbestand des gefährlichen Spiels - damit wäre es sicher ahndungswürdig und mit indirektem Freistoß zu bestrafen.
Wenn mich meine Regelkenntnis jetzt nicht trügt, wird gefährliches Spiel zum Foulspiel sobald ein (auch minimaler) Kontakt zum Gegenspieler vorliegt. Da hab ich jetzt noch keine Einstellung oder Wiederholung gesehen, die das definitiv ausschließt - könnte es jetzt aber auch nicht mit Gewissheit sagen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 38. Minute  - #4


23.10.2023 18:55


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411


Foulspiel weiß ich nicht, ich hab nicht genug Einstellungen zu der Aktion gesehen. Aber ich habe eher das Gefühl, dass es kein Elfmeter war.

Final Entscheiden aufgrund der TV-Bilder kann ich das aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 38. Minute  - #5


24.10.2023 11:13


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

natürlich hält sich hier der "Forschungsdrang" in Grenzen da nicht WT-relevant. Der Ball wurde gespielt, aber nicht jedes Tackling ist erlaubt auch wenn der Ball gespielt wird. Grenzwertiger und absolut unnötig riskanter Einsatz mit offener Sohle, für mich wäre das wohl eine 50/50-Entscheidung gewesen, bei der ich als Befürworter einer gewissen Robustheit im Spiel tendenziell auf "kein Strafstoß" gewesen wäre.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 38. Minute  - #6


24.10.2023 16:34


Lumpi01


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 71

Laut Kicker wurde hier nicht Foul Leistner sondern Foul Bouchalakis gepiffen:

Im Ticker:
Entscheidung durch Videobeweis
Ohne es sich selbst auf dem Monitor anzuschauen bleibt der Unparteiische bei seiner Entscheidung. Bouchalakis hatte Castrop wohl getroffen.


In der Analyse:
Richtig gefährlich wurde es erst ab der 37. Minute: Castrop ging nach einem Einsteigen von Bouchalakis im Sechzehner zu Boden. Schiedsrichter Florian Exner entschied auch nach Überprüfung durch den VAR auf Strafstoß.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 38. Minute  - #7


24.10.2023 23:31


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Das habe ich mittlerweile auch entdeckt. Bei der Zusammenfassung verdeckt leider ein Spieler den Großteil dessen, was man dort sehen oder auch nicht sehen konnte.
Was jedoch klar ist: Der Berliner trifft den Nürnberger nicht am Hacken (was ich bisher teilweise gelesen habe). Möglich ist jedoch, dass er das Bein so vor dem Nürnberger absetzt, dass dieser in der Vorwärtsbewegung des Beines dagegen tritt. Hat jemand noch andere Perspektiven? Sollte eine Berührung der beiden vorliegen, könnte man dann wieder das alte Fass aufmachen, wer von beiden da dann foult (stellt der Verteidiger ein Bein oder tritt der Angreifer den Verteidiger, der keine aktive Bewegung gegen den Spieler macht), aber das führt dann für eine im Sinne der WT irrelevanten Entscheidung wohl zu weit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.10.2023 13:30

Schiedsrichter

Florian ExnerFlorian Exner
Mitja Stegemann
Luca Schlosser
Tobias Endriß

Statistik von Florian Exner

1. FC Nürnberg Hertha BSC Spiele
4  
  2

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema