Elfmeter 80. min Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Minute Tor Hannover | von dermade
  Elfmeter 91. Minute | von eddie-guerrero
  Elfmeter 80. min Dortmund | von NEOtheONE
 Vorschläge der Community
  51. Minute Elfmeter Hannover | von dermade
  90 Elfmeter Dortmund | von Boxer2626
  Abseits beim 1:1 ? | von sace82
  80. Minute Tätlichkeit Lewandowski | von Bayern München
  65. Minute: Elfmeter Hannover | von Bayern München
  elfmeter hannover | von atxreloaded
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  6000€ | von BigNick81
  Elfmeter Dortmund 92. Minute? | von Lukas1896
  Klopp | von dermade
  Weidenfeller | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 80. Spielminute kommt es nach einer Flanke in den Strafraum zu einem Gerangel zwischen Cherundulo und Lewandowski. Beide Spieler fallen. Hat Cherundulo Lewandowski mit unlauteren Mitteln zu Fall gebracht und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

Quellen

SKY : in der Zusammenfassung nicht gezeigt
DSF : nicht gezeigt

 Elfmeter 80. min Dortmund  - #1


07.10.2012 19:31


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

- Veto
In der 80. Minute steht Großkreutz ca. 16 meter frei vorm Tor. In der Schussbahn von ihm wird Lewandowski von einem Hannoveraner umgerissen.

Gagelmann entscheidet auf Stürmerfoul.

Richtig oder hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,5 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #2


07.10.2012 19:39


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

ist ok

- richtig entschieden
Ich fand die Entscheidung in Ordnung. Der Arm ist kurz an Lewandowski dran, aber ich denke wenn man bei solchen Szenen Elfmeter verteilt, dann gibt es jede Woche 20 davon. Ein sehr sehr pingeliger Schiri pfeifft es vielleicht, aber in meinen Augen korrekt hier weiterspielen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #3


07.10.2012 19:48


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

...

- Veto
Naja der witz daran ist doch dann Stürmerfoul zu pfeiffen und Großkreutz, frei 16m vor dem Tor, die Chance wegzupfeiffen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #4


07.10.2012 20:06


Mr.Ox
Mr.Ox

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 300

.

- Veto
Muss ich mir nachher im WDR nochmal angucken. Stürmerfoul war es auf keinen Fall und mMn wird Lewandowski hier eindeutig gezogen. Ob es fürn Elfer ausreicht kann ich jetzt noch nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #5


07.10.2012 22:28


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

Fast schon Slapstick

- Veto
Also bei dieser Entscheidung war ich mir ziemlich früh schon sicher, dass sie Schwachsinn ist.

Einfach mal anschauen: watch?v=UbxT5yIbXWo

Cherundulo reißt so lange an Lewandowskis Arm, bis der fällt, stolpert dann über ihn und bekommt dafür einen Freistoß??? Also bitte...

Klarer Elfer. Ob der dann reingegangen wäre ist 'ne andere Frage, man kennt den BVB in der Hinsicht ja leider...

Überhaupt Lewndowski... Gefühlt bekommt er ja ständig Sachen gegen sich gepfiffen, wo in der Wiederholung deutlich wird, dass es nicht nur kein Foul VON ihm, sondern eher ein Foul AN ihm war...
Oder geht das nur mir so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #6


07.10.2012 22:43


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Frechheit!

- Veto
Das ist der größte Witz von Gagelmann heute!

Der Pfiff zeigt ja dass er ein Foul von Lewandowski gesehen hat, oder? Das einzige Foul, dass stattgefunden hat, war AN Lewandowski! 11m für Dortmund wäre das einzig richtige gewesen. So wurde sogar ein Phantom-Foul erfunden und Dortmund einer weiteren Großchance (2-3 Nicht-Abseits, die zurück gepfiffen wurden) duch Großkreutz beraubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #7


07.10.2012 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ganz ehrlich!

Für mich die eindeutigste Fehlentscheidung des ganzen Spiels. Wie man hier auf Stürmerfoul entscheiden kann, ist mir ein Rätsel. Lewandowskis Arm wird ja fast schon ausgerissen. Dass er dann fällt, ist die logische Konsequenz. Alles andere als Elfmeter darf man hier nicht sehen; oder halt gar nicht pfeifen und die Chance von Großkreutz abwarten. Dann hätte man eine ähnliche Situation wie letzte Saison im Hamburg: Leitner wird gefoult, Lewandowskis Schuss wird gehalten und dann wird Elfer gepfiffen.
Naja, wie gesagt: Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #8


07.10.2012 22:57


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

...

- Veto
http://www.youtube.com/watch?v=UbxT5yIbXWo

Das Video bekräftigt meine Vermutung, das dies ein klarer 11meter war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #9


07.10.2012 23:05


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

Da wird Lewandowski doch ziemlich deutlich umgerissen. Also Elfmeter.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #10


07.10.2012 23:52


Mr.Ox
Mr.Ox

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 300

Japp

- Veto
Also doch eindeutig zu Boden gerissen: Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #11


08.10.2012 00:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

...

nach den Bilder des Videos ist das ein klarer Elfmeter für Dortmund!

Wieso wurden diese Bilder nicht in Sport1 gezeigt? Hoffentlich zeigt morgen die Spieltagsanalyse was.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #12


08.10.2012 00:07


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp:
nach den Bilder des Videos ist das ein klarer Elfmeter für Dortmund!

Wieso wurden diese Bilder nicht in Sport1 gezeigt? Hoffentlich zeigt morgen die Spieltagsanalyse was.


Wäre schön wenn dies dann noch als Strittige Szene eingestellt würde, den die ist es ja auf jedenfall =)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #13


08.10.2012 00:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Nach Betrachtung des Videos für mich ein Elfmeter. Lewandowski wird hier erst gehalten und dann umgerissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #14


08.10.2012 07:40


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Schwierige Entscheidung Nummer 4

- Veto
Gerade das Video gesehen. Lewandowski wird gehalten und zu Boden gezerrt. Für mich ist das ein Elfer.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #15


08.10.2012 09:50


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Wow! @LordHorst

- Veto
Zitat von Kornex:
Beide drücken und halten und Lewandowski verliert sein Körpermittelpunkt und fällt deshalb nach hinten, somit keine Fehlentscheidung vom Schiri.

Ich kann nur hoffen, dass Du Dir die Bilder nicht erneut angesehen hast, sondern diese Aussage nur auf Grund der Eindrücke in Echtzeit triffst.

Beide drücken und halten? Die Bilder zeigen doch ganz klar, dass nur Cherundolo Lewandowski mit beiden Händen an dessen linken Arm nach unten zieht. Das war weder ein beidseitiges rangeln noch ein sauber geführter Zweikampf. Der einzig berechtigte Pfiff, wäre ein 11m für den BVB gewesen.

Dieser grüne Daumen eines KT-Mitglieds erschreckt mich tatsächlich nachhaltig. Auch wenn es ein Hannoveraner ist, müssenw ir uns Sorgenmachen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #16


08.10.2012 10:16


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@svenex

Zitat von svenex:
Zitat von Kornex:
Beide drücken und halten und Lewandowski verliert sein Körpermittelpunkt und fällt deshalb nach hinten, somit keine Fehlentscheidung vom Schiri.

Ich kann nur hoffen, dass Du Dir die Bilder nicht erneut angesehen hast, sondern diese Aussage nur auf Grund der Eindrücke in Echtzeit triffst.

Beide drücken und halten? Die Bilder zeigen doch ganz klar, dass nur Cherundolo Lewandowski mit beiden Händen an dessen linken Arm nach unten zieht. Das war weder ein beidseitiges rangeln noch ein sauber geführter Zweikampf. Der einzig berechtigte Pfiff, wäre ein 11m für den BVB gewesen.

Dieser grüne Daumen eines KT-Mitglieds erschreckt mich tatsächlich nachhaltig. Auch wenn es ein Hannoveraner ist, müssenw ir uns Sorgenmachen?

Genauso kann ich das umdrehen.
Die Bilder zeigen mir ganz Klar das Lewandowski von beginn an drückt Cherundolos halten welches du siehst ist nicht ausschlaggebend für den Fall da er (Lewi) schon beim stehen bleiben von Cherundolo das gleichgewicht verliert beim versuch dieses wiederzuerlangen hat er beim hochkommen einen schritt Falsch gesetzt und ist somit um Cherundolo gefallen, das er diesen dann nochma tritt und nochma mit dem Bein so hochgeht lass ich mal aussen vor.



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #17


08.10.2012 10:28


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@Kornex

- Veto
Zitat von Kornex:
Genauso kann ich das umdrehen.
Die Bilder zeigen mir ganz Klar das Lewandowski von beginn an drückt Cherundolos halten welches du siehst ist nicht ausschlaggebend für den Fall da er (Lewi) schon beim stehen bleiben von Cherundolo das gleichgewicht verliert beim versuch dieses wiederzuerlangen hat er beim hochkommen einen schritt Falsch gesetzt und ist somit um Cherundolo gefallen, das er diesen dann nochma tritt und nochma mit dem Bein so hochgeht lass ich mal aussen vor.


???

http://www.youtube.com/watch?v=UbxT5yIbXWo

Bitte schau's dir nochmal an, insbesondre ab 0:20.
Da ein "Drücken" von Lewandowski erkennen zu wollen, finde ich dann ehrlich gesagt schon ein wenig abenteuerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #18


08.10.2012 10:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

...

- richtig entschieden
Für mich kein Foul an Lewandowski, da beide ihre Arme dran haben. Wenn man hier Elfmeter pfeift, muss es auch bei jeder Ecke einen Elfmeter geben. Ein Stürmerfoul war es aber auch nicht. Dass Gagelmann es trotzdem gepfiffen hat, erkläre ich mir durch die unglücklich aussehende Bewegung von Lewandowskis Bein und durch die Tatsache, dass im Zweifel bei solchen Duellen immer Stürmerfoul gegeben wird.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #19


08.10.2012 11:02


Crysis7


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 15

.

- Veto
Ich würde hier keinen Elfmeter geben, da ich die englische Art der Schiedsrichterei bevorzuge.

Das ist aber auch nicht das Problem an dieser Szene.

Die Katastrophe besteht darin, dass Borussia Dortmund hier eine 100%ige Torchance durch ein Vergehen des Abwehrspielers weggepfiffen bekommt.

Das muss man sich mal vorstellen: der Abwehrspieler wird für sein unsauberes Spiel noch zusätzlich belohnt. Daher votiere ich für Fehlentscheidung, auch wenn sich dies nicht auf die Frage eines möglichen Elfmeters bezieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #20


08.10.2012 12:21


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

weder noch

- unentschieden/keine Relevanz
Für mich war es kein Elfer aber auch kein Foul von Lewandowski, daher hab ich mich auf Weiß nicht entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Auch schwierig zu entscheiden jedoch wird bei dieser Szene Lewandowski umgerissen.Ein Foulspiel seinerseits ist für mich nicht Erkennbar.Daher ein Foulspiel von Cherundulo und Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leider nicht gesehen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz Fehlentscheidung, aber: aus den Bildern ist nicht ersichtlich, ob Lewandowski vor dem Sturz auch mit den Armen gearbeitet hat, somit vermag ich dem Schiedsrichter keine Fehlentscheidung unterstellen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Cherundolo klammert sich mit beiden Händen an Lewandowskis Arm fest, sodass sich dieser kaum mehr bewegen kann. Das ist kein normaes Strafraumgerangel mehr. Hätte Elfmeter geben müssen

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Bisher nicht gesehen

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Leider aus Zeitmangel nicht gesehen

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Lewandowski wurde an der Reaktion gehindert. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein vorheriges Foul von Lewandowski konnte ich nicht erkennen. Was Cherundulo dagegen macht, ist ein Foul, welches man mMn auch pfeifen muss. Daher Fehlentscheidung

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Cherundolo zieht da schon an Lewys Arm. Aber in der BL ist das normales Zweikampfverhalten. Kein Elfer.

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Heikle Sache. Meiner Ansicht nach war das ein klares Foul von Haggui, aber die große Frage, ob Lewandowski vorher Foul spielte. Ich sage nein, denn Cherundulo hatte seinen Körper für einen Schubser zu gut unter Kontrolle. Für mich ein Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ursache und Wirkung sind hier schwierig zu trennen. Für mich ist jedoch das Ziehen von Cherundolo ursächlich für Lewandowskis "langen Arm". Somit ist das für mich ein Elfmeter für Dortmund und Rot für den Angreifer [sic!].

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lewandowski drückt und schiebt den Hannoveraner weg und stolpert dann. Kein Elfmeter, eher hätte man sein Nachtreten ahnden müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beide drücken und halten und Lewandowski verliert sein Körpermittelpunkt und fällt deshalb nach hinten, somit keine Fehlentscheidung vom Schiri.

×

07.10.2012 17:30


26.
Lewandowski
86.
Diouf

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,9
Hannover 96 2,3   3,5  Bor. Dortmund 4,8
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Tobias Welz

Statistik von Peter Gagelmann

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
15  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Zieler
Ya Konan
Rausch
Gelbe Karte Stindl
da Silva Pinto 77.
Gelbe Karte Sobiech 67.
Gelbe Karte Cherundolo 81.
Haggui
Eggimann
Huszti
Gelbe Karte Schlaudraff
Weidenfeller 
Lewandowski 
Schmelzer 
Reus 
74. Bender 
Subotic 
Götze 
46. Hummels 
Piszczek 
39. Blaszczykowski 
Kehl 
Abdellaoue  77.
Sakai  81.
Diouf  67.
39. Großkreutz
46. Felipe Santana
74. Leitner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema