Elfmeter an Maroh?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter an Maroh? | von Broker76
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  3. Minute/"Schubser" bei Bittencourt | von Spielbeobachter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Esser trifft Maroh bei der Abwehraktion. War dies regelkonform oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter an Maroh?  - #61


29.08.2016 15:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@PiLLaZ

Zitat von PiLLaZ
Doppelt Bitter für Maroh,
hätte er den Darmstädter Verteidiger nicht mit seinem Arm weggestoßen, hätte es ihn gar nicht erwischt. Für mich sogar schon fast eher ein Foul von Maroh. Aber das wird wohl vermutlich meine Fan-Brille sein. 
Er versucht sich klar einen Vorteil damit zu verschaffen. Der Verteidiger springt gerade in die Luft und wird dann weggedrückt mit dem Arm


sehe hier auch nen Foul von Maroh. Das findet vor dem vermeintlichen (für mich alles ok) Foul vom Torwart statt somit keine Relevanz mehr hier.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #62


29.08.2016 15:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von PiLLaZ
Doppelt Bitter für Maroh,
hätte er den Darmstädter Verteidiger nicht mit seinem Arm weggestoßen, hätte es ihn gar nicht erwischt. Für mich sogar schon fast eher ein Foul von Maroh. Aber das wird wohl vermutlich meine Fan-Brille sein. 
Er versucht sich klar einen Vorteil damit zu verschaffen. Der Verteidiger springt gerade in die Luft und wird dann weggedrückt mit dem Arm


sehe hier auch nen Foul von Maroh. Das findet vor dem vermeintlichen (für mich alles ok) Foul vom Torwart statt somit keine Relevanz mehr hier.

Also wenn der kleine Schubser n Foulspiel ist, dann gibts bei SGE-Spielen ja gar keinen Spielfluss mehr^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #63


29.08.2016 16:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Adlerherz

Also wenn der kleine Schubser n Foulspiel ist, dann gibts bei SGE-Spielen ja gar keinen Spielfluss mehr^^

ach wer braucht schon Spielfluss?

Schubser mit dem Arm während der Gegner in der Luft ist und dadurch so 1,5-2m nach hinten fliegt.. so klein kann der Schubser wohl nicht gewesen sein. Ist für mich, wie bei der Meierszene gegen Sttg letztes jahr, halt nen Foul



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #64


29.08.2016 16:25


ichjetzthier


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Also, natürlich ist das ein bitterer Zusammenstoß, aber für meine Begriffe kein Elfmeter. Ja, das ist recht hart, was Esser da mit seinem Körper macht, aber es gibt nunmal keine Regel, die es einem verbietet, die Beine anzuwinkeln. Wenn er jetzt mit der Sohle voraus in den Mann ginge, dann hätten wir eine andere Diskussion - aber so würde ich nach zweimal drüber schlafen sagen, dass das in Ordnung geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #65


29.08.2016 16:52


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Mal als Anregung für die Diskussion: Wenn Maroh jetzt sagen wir mal seinen Ellbogen in den Keeper versenken würde und so den Kopfball holt - wäre das nicht ein klares Stürmerfoul? (Oder von mir aus sein Knie, wobei das in Sachen Sprungbewegung nicht den großen Sinn ergibt)



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #66


29.08.2016 16:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Mal als Anregung für die Diskussion: Wenn Maroh jetzt sagen wir mal seinen Ellbogen in den Keeper versenken würde und so den Kopfball holt - wäre das nicht ein klares Stürmerfoul? (Oder von mir aus sein Knie, wobei das in Sachen Sprungbewegung nicht den großen Sinn ergibt)

Naja, es macht einen Unterschied, ob der Kontakt eine Folge des Ballspielens oder das Ballspielen eine Folge des Kontaktes ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #67


29.08.2016 17:02


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@ichjetzthier

- Veto
Zitat von ichjetzthier
 aber es gibt nunmal keine Regel, die es einem verbietet, die Beine anzuwinkeln.


Wenn ich in den Gegner springe, dann schon. Allein schon um Rippenbrüche zu verhindern

Ich bin da bei @erfolgsfan. Das mit den Knien voraus ist genauso eine Unart von Torhütern wie die von Feldspielern beim Kopfball dem Gegner den Ellenbogen ins Gesicht zu hauen. Mittlerweile leider handelsüblich, aber nicht erlaubt. 

Der Torhüter hat - abgesehen davon dass es ihm erlaubt ist die Arme oben zu haben - keine Sonderrechte gegenüber einem Feldspieler. Springt ein Feldspieler mit dem Knie voraus in den Gegner, stellt niemand die Frage, dass das ein Foul ist.

Absicht war das natürlich nicht, das ist aber bei einem Foul auch nicht vonnöten. Es ist fahrlässig und das reicht aus für ein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #68


29.08.2016 17:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Erfolgsfan
Mal als Anregung für die Diskussion: Wenn Maroh jetzt sagen wir mal seinen Ellbogen in den Keeper versenken würde und so den Kopfball holt - wäre das nicht ein klares Stürmerfoul? (Oder von mir aus sein Knie, wobei das in Sachen Sprungbewegung nicht den großen Sinn ergibt)

Naja, es macht einen Unterschied, ob der Kontakt eine Folge des Ballspielens oder das Ballspielen eine Folge des Kontaktes ist


Er spielt den Ball doch nicht mit dem Knie, also ist das Ballspielen nicht Folge des Kontakts. Wenn er mit den Fäusten allein in Modeste gerauscht wäre, ist das eine andere Bewertung. Wie eben beim Kopfball mit Armeinsatz gegen den Gegner. Da wäre nach Deiner Logik der Treffer mit dem Arm am Kopf auch nur eine Folge des Ball spielens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #69


29.08.2016 17:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Adlerherz
Zitat von Erfolgsfan
Mal als Anregung für die Diskussion: Wenn Maroh jetzt sagen wir mal seinen Ellbogen in den Keeper versenken würde und so den Kopfball holt - wäre das nicht ein klares Stürmerfoul? (Oder von mir aus sein Knie, wobei das in Sachen Sprungbewegung nicht den großen Sinn ergibt)

Naja, es macht einen Unterschied, ob der Kontakt eine Folge des Ballspielens oder das Ballspielen eine Folge des Kontaktes ist


Er spielt den Ball doch nicht mit dem Knie, also ist das Ballspielen nicht Folge des Kontakts. Wenn er mit den Fäusten allein in Modeste gerauscht wäre, ist das eine andere Bewertung. Wie eben beim Kopfball mit Armeinsatz gegen den Gegner. Da wäre nach Deiner Logik der Treffer mit dem Arm am Kopf auch nur eine Folge des Ball spielens.

Deshalb ist hier ja auch ein Kontakt in Folge des Ballspielens vorhanden. Wenn Maroh aber den Ellebogen gegen Esser eingesetzt hätte (wie es ja die theoretische Annahme war) und nur deshalb der Ball an Esser vorbei zu Maroh gekommen wäre, dann ist es ein Ballspielen in Folge des Kontaktes.
Wenn ich mit ausgebreiteten Armen hochspringe zum Kopfball und ein Gegenspieler mir dann in die Flugbahn läuft, sodass ich ihn deutlich nach dem Spiel unkontrollierbar mit dem Arm treffe, dann halte ich das genauso wie bei Esser - das ist Eigenverschulden des Getroffenen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #70


29.08.2016 18:32


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Schau dir das Video nochmal an (oder lies, was du geschrieben hast - vllt auch nur im Kopf verdreht): Das ist nicht die Seitenauslinie, sonst hätte Neuer den Ball ja nicht fausten dürfen.

Bei dem anderen brauche ich mich nicht wiederholen.^^
Schau dir aber vielleicht nicht nur die kurze Szene auf dem GIF an, sondern wenn möglich auch die Laufwege der Beiden. Das ist für mich sehr entscheidend

Oha, ich meinte natürlich die Tor(seiten)auslinie



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #71


29.08.2016 18:33


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Deshalb ist hier ja auch ein Kontakt in Folge des Ballspielens vorhanden. Wenn Maroh aber den Ellebogen gegen Esser eingesetzt hätte (wie es ja die theoretische Annahme war) und nur deshalb der Ball an Esser vorbei zu Maroh gekommen wäre, dann ist es ein Ballspielen in Folge des Kontaktes.

Wenn ich mit ausgebreiteten Armen hochspringe zum Kopfball und ein Gegenspieler mir dann in die Flugbahn läuft, sodass ich ihn deutlich nach dem Spiel unkontrollierbar mit dem Arm treffe, dann halte ich das genauso wie bei Esser - das ist Eigenverschulden des Getroffenen.


Das Beispiel ist mir ehrlich gesagt schwer verständlich.

Esser springt nicht hoch, sondern nach vorne, in den Rücken von Maroh, der versucht den Ball mit dem Kopf zu spielen. Mit herumfliegenden Torhütern muss niemand rechnen, da die Regel 12 ganz klar das Anspringen verbietet.

Ich bin da bei @lufdbomp : Bei der Fährmann-Szene konnte man noch vertreten, dass die zwei zusammenrauschen, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass dies den Torhüter berrechtigt mit den Knien voraus einfach so durch den Strafraum zu springen, da man eigentlich vor einem solchen Sprung sicherstellen muss, dass man in niemanden hineinspringt.

Hier springt Esser mit den Knien in den Rücken von Maroh. Ein solcher Knieeinsatz ist weder bei Feldspielern, noch bei Torhütern im Kampf um den Ball zulässig. Dabei ist es unerheblich dass er mit den Fäusten den Ball spielt. Das ist ohne Treffer des Gegners gefährliches Spiel, mit Treffer ein Foul.   

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #72


29.08.2016 18:49


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

WO SEHT IHR DAS GESTRECKTE BEIN?!?!?!?!?!?

- richtig entschieden
Wo seht ihr hier das gestreckte bein? Er winkelt sein Knie an um einen gewissen selbstschutzt zu bewahren. Und all diese die jetzt fordern das ein Torwart so nicht in einen Zweikampf gehen dürfen, stehlt euch mal ins Tor und versuch ohne!!!! die Beine ein wenig anzuwinkeln in ein Zweikampf zu kommen bzw einen Ball wegzufausten.
Klar ist es echt bescheiden(freundlich ausgedrückt) für den Kölner ausgegangen, aber dort gar Rot zu fordern ist einfach lächerlich.
1. Es war eine grenzwertige Aktion da die knie ziemlich hoch waren, aber dies nicht zwangsweise gepfiffen werden muss.
2. Der Kölner wäre nie im Leben an den Ball gekommen und somit wurde keine 100% Torchance vereitelt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #73


29.08.2016 19:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Adlerherz
Deshalb ist hier ja auch ein Kontakt in Folge des Ballspielens vorhanden. Wenn Maroh aber den Ellebogen gegen Esser eingesetzt hätte (wie es ja die theoretische Annahme war) und nur deshalb der Ball an Esser vorbei zu Maroh gekommen wäre, dann ist es ein Ballspielen in Folge des Kontaktes.

Wenn ich mit ausgebreiteten Armen hochspringe zum Kopfball und ein Gegenspieler mir dann in die Flugbahn läuft, sodass ich ihn deutlich nach dem Spiel unkontrollierbar mit dem Arm treffe, dann halte ich das genauso wie bei Esser - das ist Eigenverschulden des Getroffenen.


Das Beispiel ist mir ehrlich gesagt schwer verständlich.

Esser springt nicht hoch, sondern nach vorne, in den Rücken von Maroh, der versucht den Ball mit dem Kopf zu spielen. Mit herumfliegenden Torhütern muss niemand rechnen, da die Regel 12 ganz klar das Anspringen verbietet.

Ich bin da bei @lufdbomp : Bei der Fährmann-Szene konnte man noch vertreten, dass die zwei zusammenrauschen, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass dies den Torhüter berrechtigt mit den Knien voraus einfach so durch den Strafraum zu springen, da man eigentlich vor einem solchen Sprung sicherstellen muss, dass man in niemanden hineinspringt.

Hier springt Esser mit den Knien in den Rücken von Maroh. Ein solcher Knieeinsatz ist weder bei Feldspielern, noch bei Torhütern im Kampf um den Ball zulässig. Dabei ist es unerheblich dass er mit den Fäusten den Ball spielt. Das ist ohne Treffer des Gegners gefährliches Spiel, mit Treffer ein Foul.  


Dann bitte ich dich dasselbe wie Lufdbomb (wenn dir möglich):
Schau dir nochmal die ganze Szene an, nicht nur das hier vorhandene GIF.
Esser setzt zum Sprung an, noch bevor Maroh in dieser Richtung ist.
Deshalb passt das "Anspringen" mMn einfach nicht, weil da zu Beginn niemand ist, den er anspringt. Maroh schiebt seinen Körper eben erst dorthin - im Vergleich zu Esser dann ohne Chance auf den Ball. Zu diesem Zeitpunkt ist der Sprung schon fast nichtmehr kontrollierbar. Da er dann noch auf den Ball fixiert ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #74


29.08.2016 19:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Dann bitte ich dich dasselbe wie Lufdbomb (wenn dir möglich):
Schau dir nochmal die ganze Szene an, nicht nur das hier vorhandene GIF.
Esser setzt zum Sprung an, noch bevor Maroh in dieser Richtung ist.
Deshalb passt das "Anspringen" mMn einfach nicht, weil da zu Beginn niemand ist, den er anspringt. Maroh schiebt seinen Körper eben erst dorthin - im Vergleich zu Esser dann ohne Chance auf den Ball. Zu diesem Zeitpunkt ist der Sprung schon fast nichtmehr kontrollierbar. Da er dann noch auf den Ball fixiert ist...

Also ich sehe hier eher eine stärkere Bewegung von Esser zum Ball hin. Maroh schubst zunächst seinen Gegenspieler weg und geht dann hoch zum Kopfball. Esser läuft derweil in die Flanke und den Rest kennen wir ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #75


29.08.2016 19:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Adlerherz
Dann bitte ich dich dasselbe wie Lufdbomb (wenn dir möglich):
Schau dir nochmal die ganze Szene an, nicht nur das hier vorhandene GIF.
Esser setzt zum Sprung an, noch bevor Maroh in dieser Richtung ist.
Deshalb passt das "Anspringen" mMn einfach nicht, weil da zu Beginn niemand ist, den er anspringt. Maroh schiebt seinen Körper eben erst dorthin - im Vergleich zu Esser dann ohne Chance auf den Ball. Zu diesem Zeitpunkt ist der Sprung schon fast nichtmehr kontrollierbar. Da er dann noch auf den Ball fixiert ist...

Also ich sehe hier eher eine stärkere Bewegung von Esser zum Ball hin. Maroh schubst zunächst seinen Gegenspieler weg und geht dann hoch zum Kopfball. Esser läuft derweil in die Flanke und den Rest kennen wir ...


So sehe ich das auch nach sämtlichen Zeitlupen bei SkyGo.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #76


29.08.2016 20:43


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Also das Argument Schwungbein zieht mMn gar nicht. Jeder Feldspieler nimmt den Arm zum Schwung holen beim Kopfball, wenn er dann den Gegner trifft, wird gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #77


29.08.2016 23:13


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
... Wenn ich mit ausreichend Freiraum zum Fallrückzieher ansetze und jemand dann ohne Chance auf den Ball mit dem Kopf vor meinen Fuß rennt, dann ist das ja auch nicht meine Schuld.


Damit fange ich nochmal an. Denn genau das ist es doch. Sieht das ein SChiri, wird es immer und trotzdem abgepfiffen. Macht den Fallrückzieher ein Abwehrspieler im Strafraum und trifft einen gegnerischen Stürmer, dann ist das was? Elfer und sonst nichts!

Was nun den Rest angeht, was ich als eher unüblich ansehe in Essers Aktion ist das, was in meinen Augen eben auch Marohs schwere Verletzung verschuldete. Esser zog BEIDE Knie an, hatte damit eben auch einen ziemlich brutalen (für Maroh) Schwerpunkt, was durch seinen Schwung noch schlimmer wurde. So sieht man das von Torhüter eben weniger und genau deshalb sind auch solche Verletzungen eben nicht "üblich".

Und an alle Keeper hier, schaut mal Handball, die Rückraumspieler müssen alle möglichst hoch springen und können das auch relativ gut und können das auch ohne Knie vorraus in den Abwehrspieler, also kommt nicht mit einer solch fadenscheinigen Ausrede "braucht man", da benötigt es viel eher die Ellenbogen von den Feldspielern bei Kopfballduellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #78


29.08.2016 23:22


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Wo seht ihr hier das gestreckte bein? Er winkelt sein Knie an um einen gewissen selbstschutzt zu bewahren. Und all diese die jetzt fordern das ein Torwart so nicht in einen Zweikampf gehen dürfen, stehlt euch mal ins Tor und versuch ohne!!!! die Beine ein wenig anzuwinkeln in ein Zweikampf zu kommen bzw einen Ball wegzufausten.
Klar ist es echt bescheiden(freundlich ausgedrückt) für den Kölner ausgegangen, aber dort gar Rot zu fordern ist einfach lächerlich.
1. Es war eine grenzwertige Aktion da die knie ziemlich hoch waren, aber dies nicht zwangsweise gepfiffen werden muss.
2. Der Kölner wäre nie im Leben an den Ball gekommen und somit wurde keine 100% Torchance vereitelt


Waren die Regeländerungen im Sommer so viel umfangreicher als ich dachte?

Foulspiel bedingt gestrecktes Bein?

Elfmeter nur noch bei Verhinderung einer klaren, 100%igen Torchance? Gilt das nun fürs ganze Spielfeld, nur die gegnerische Hälfte, Strafraum oder wo?! confused



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #79


29.08.2016 23:26


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

In vier der Begruendungen des KT lese ich das Wort "regelkonform". Wie kann das mit der Regel in Eingklang gebracht werden die besagt, dass das Anspringen des Gegners strafbar ist?



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Maroh?  - #80


30.08.2016 07:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Broker76

Zitat von Broker76

Und an alle Keeper hier, schaut mal Handball, die Rückraumspieler müssen alle möglichst hoch springen und können das auch relativ gut und können das auch ohne Knie vorraus in den Abwehrspieler, also kommt nicht mit einer solch fadenscheinigen Ausrede "braucht man", da benötigt es viel eher die Ellenbogen von den Feldspielern bei Kopfballduellen.


Ist mir noch nie aufgefallen, dass man beim Handball einen hoch gespielten Ball versucht am höchsten Punkt mit beiden Armen gestreckt über dem Kopf zu fangen. Ich gucke aber ehrlich gesagt auch nicht so viel Handball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es ist nicht das erste mal, dass ein Torhüter mit angezogenem Knie versucht den Ball wegzufausten (WM Finale '14: Neuer vs. Higuain). Aus meiner Sicht wird dadurch der Gegenspieler arg gefährdert. Ich hätte Essers Aktion daher als regelwidrig eingestuft.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Maroh foult in dieser Szene mMn zuerst. Die Aktion vom Torwart ist hart, aber mMn für einen Torwart noch im Bereich des common practice.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach der sehr interessanten Diskussion komme ich zu der Auffassung, dass es hier hätte Elfmeter geben müssen. Esser geht mit angezogenen Knien und ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf mit Maroh, das ist dann zu viel des Guten.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Regelkonformer Einsatz.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Esser springt hier nicht etwa wild und ohne Rücksicht auf Verluste in den Gegner sondern gezielt zum Ball. Das Knie ist dabei für den Schwung erhoben. Das ist für mich unglücklich aber kein Foul

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein harter, aber regelkonformer Einsatz.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das dass Knie zum Schwungholen und als Schutz vor dem Stürmer üblich ist kann kein Freibrief sein den Gegner damit beliebig hart abzuräumen. Für mich Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Absolut üblicher, regelkonformer Einsatz von Esser.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Keeper spielt den Ball absolut regelkonform. Kein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Bitter für Köln und Maroh aber für mich eben kein Foulspiel.

×

27.08.2016 15:30


11.
Risse
61.
Modeste

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
2,8
1. FC Köln 3,5   2,7  SV Darmstadt 98 2,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Robert Kempter

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Köln SV Darmstadt 98 Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Horn
Sörensen
Gelbe Karte Maroh
Mavraj
Hector
Risse
Lehmann
Höger
Gelbe Karte Bittencourt 74.
Modeste 86.
Rudnevs 70.
Esser 
Fedetsky  Gelbe Karte
Milosevic 
Höhn  Gelbe Karte
Holland  Gelbe Karte
Gondorf 
Vrancic 
86. Kleinheisler 
70. Ben-Hatira 
Heller 
Schipplock 
Osako  70.
Jojic  86.
Gelbe Karte Zoller  74.
70. Jungwirth
86. Oliynyk

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  5

Abseits
5  
  2

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema