Elfmeter an Niedermeier?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter 38 Minute | von creative
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Elfmeter an Niedermeier? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  15. Wirklich ein abseitstor? | von TreshLP
  #H96VFB - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter an Niedermeier?  - #1


25.04.2014 20:54


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Nach dem Freistoß von Daniel Didavi: Foult Christian Schulz im Sechzehner Georg Niedermeier und hätte es folglich Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #2


25.04.2014 20:55


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7347

Muss ich mir in der Wiederholung anschauen. Sah schon nach Foul aus im ersten Augenblick. 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #3


25.04.2014 21:18


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

Da das ja eine Abseitssituation war stellt sich mir die Frage, ob das Foul + Elfmeter oder Abseits geben müsste...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #4


25.04.2014 21:19


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

Denke das war völlig im Rahmen eines Zweikampfes während einer Freistoßflanke. Hab das aber auch nur beiläufig gesehen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #5


25.04.2014 21:29


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1429

denke auch nicht dass es genug war für nen elfer, niedermeier fällt halt. Aber relevant auf jeden Fall, als Rüdiger an den Ball kommt, liegt Niedermeier bereits am Boden. Zumindest hab ich das ziemlich sicher so gesehen.
Würd ich gern noch mal sehen, aber bei nem Freistoß gibts halt immer Gerangel, und der Schorsch ist ja nicht gerade en leichter Gegner ^^



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #6


25.04.2014 21:34


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Also wenns ein Foul gewesen sein sollte, ist es für mich schon relevant, da der Ball da ja noch im Spiel war. Obs tatsächlich ein Foul war... Dafür bräuchte ich noch ne Wiederholung, die Sky aber leider noch nicht geliefert hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #7


25.04.2014 21:52


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

theoretisch gesehen war es kein Foul, weil beim treten des Freistoßes schon Abseits war.

Daher für meine Begriffe richtig entschieden!

(Rüdiger hat ja mit dem Foul nix zutun)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #8


25.04.2014 21:56


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@ Snoap

Zitat von Snoap
theoretisch gesehen war es kein Foul, weil beim treten des Freistoßes schon Abseits war.

Daher für meine Begriffe richtig entschieden!

(Rüdiger hat ja mit dem Foul nix zutun)


Ok, wäre es dann statt einem Foul ein unsportliches Verhalten, dass in einem indirekten Freistoß resultieren müsste? (Also rein hypothetisch, falls es kein Abseits gewesen wäre)
Ich frag nur aus Neugier, nicht weil ich das hier fordern würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #9


25.04.2014 22:00


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

Relevanz gegeben, wenn ...

- Veto
Zitat von 19Marc89

Ok, wäre es dann statt einem Foul ein unsportliches Verhalten, dass in einem indirekten Freistoß resultieren müsste? 


Aus der Szene würde resultieren:

1. Indirekter Freistoß für Hannover 96 wegen Abseitsposition.
2. mögl. indivuelle Strafe gegen den 96er, also Gelbe oder Rote Karte.

Allerdings laut den Kollegen von Collinas Erben war noch nicht die Ballabgabe von Daniel Didavi strafbar, sondern erst der Moment, in dem sich der Stuttgarter klar zum Ball orientiert. Findet zuvor ein Foulspiel statt (ja Foul und ja vorher mMn), muss es hier Elfmeter für den VfB geben.

Gibt es kein Foul oder findet das Foul später statt, so muss es ind. Freistoß für 96 geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #10


25.04.2014 22:07


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@ Tarantelstich

Zitat von Tarantelstich
Zitat von 19Marc89

Ok, wäre es dann statt einem Foul ein unsportliches Verhalten, dass in einem indirekten Freistoß resultieren müsste? 


Aus der Szene würde resultieren:

1. Indirekter Freistoß für Hannover 96 wegen Abseitsposition.
2. mögl. indivuelle Strafe gegen den 96er, also Gelbe oder Rote Karte.

Allerdings laut den Kollegen von Collinas Erben war noch nicht die Ballabgabe von Daniel Didavi strafbar, sondern erst der Moment, in dem sich der Stuttgarter klar zum Ball orientiert. Findet zuvor ein Foulspiel statt (ja Foul und ja vorher mMn), muss es hier Elfmeter für den VfB geben.

Gibt es kein Foul oder findet das Foul später statt, so muss es ind. Freistoß für 96 geben.


Meine Frage zielte eher darauf hin ab (angenommen es war KEIN Abseits), ob es wirklich ein Foul ist, da Niedermeier ja nicht wirklich direkt am Ball zugange war, oder ob es dann eher unsportliches Verhalten wäre, was meiner Meinung nach doch in einem indirekten Freistoß für Stuttgart resultieren würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #11


25.04.2014 22:10


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

@ 19Marc89

- Veto
Zitat von 19Marc89
Meine Frage zielte eher darauf hin ab (angenommen es war KEIN Abseits), ob es wirklich ein Foul ist, da Niedermeier ja nicht wirklich direkt am Ball zugange war, oder ob es dann eher unsportliches Verhalten wäre, was meiner Meinung nach doch in einem indirekten Freistoß für Stuttgart resultieren würde.


Gab es ein Foul an Georg Niedermeier und auch die Relevanz ist gegeben, muss es Elfmeter geben. Indirekter Freistoß ist keine Strafe für ein Foulspiel (!) im Sechzehner, sondern nur für vorsetzlich gefährliches Spiel oder einen vom Torwart aufgenommenen Rückpass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #12


25.04.2014 22:52


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1429

ich finde auch dass hier auf jeden Fall relevanz gegeben ist. Das Argument, im Moment als Didavi den Freistoß tritt ist es schon Abseits, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Kann mir ja vielleicht jemand erklären.
Niedermeier stand nicht im Abseits, und hätte ohne das Foul vielleicht zum Ball kommen können? Da kann man doch nicht pauschal von Abseits ausgehen. Wer davon ausgeht der wird dann ja die Niedermeier-Szene als Foul anerkennen, anders macht das keinen Sinn.

Ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten:

-Es war kein Foul, dementsprechend regulär das Spiel weitergelaufen bis zum Abseits, Freistoß H96.

-Es war Foul - Elfmeter (bzw. indirekter Freistoß) für den VfB (je nach auslegung des Fouls wie ich das hier verstanden habe)

EDIT: "Indirekter Freistoß ist keine Strafe für ein Foulspiel (!) im Sechzehner, sondern nur für vorsetzlich gefährliches Spiel oder einen vom Torwart aufgenommenen Rückpass."

in dem Fall fällt der indirekte Freistoß raus.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #13


25.04.2014 23:14


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

@ satomi

- Veto
Zitat von satomi
ich finde auch dass hier auf jeden Fall relevanz gegeben ist. Das Argument, im Moment als Didavi den Freistoß tritt ist es schon Abseits, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Kann mir ja vielleicht jemand erklären.


Habe ich falsch verstanden und zurückgenommen. Stimme dem Rest zu 100% zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Niedermeier?  - #14


28.04.2014 09:31


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Dadurch, dass die Abseitsstellung in dem Moment vorliegt, an dem Didavi den Ball tritt, ist die Spielsituation dann bereits unterbrochen. Insofern kann auch kein Elfmeter zugesprochen werden.

Vergleichbar mit der Situation, wenn im Strafraum ein Foul stattfindet, nachdem der Ball die Torauslinie passiert hat. Befindet sich der Ball nicht mehr im Spiel, kann es nur noch persönliche Strafen geben (bspw. bei einer Tätlichkeit), aber eben keinen Elfer mehr.

Daher würden wir uns hier gegen geltende DFB-Regeln stellen, wenn wir eine solche Szene als relevant einstufen würden.


Anders sähe die Sache hingegen aus, wenn die Abseitsstellung fälschlichweise angenommen wurde. In dem Fall hätte sich der Ball (wenn die Entscheidung korrekt ausgefallen wäre) zum Zeitpunkt des Fouls noch im Spiel befunden und wir hätten sehr wohl eine Betrachtung der Relevanz in Erwägung ziehen können / müssen.

War das so weit verständlich?


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

25.04.2014 20:30

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,5
Hannover 96 3,3   3,2  VfB Stuttgart 4,3
Mike Pickel
Sascha Stegemann
Dr. Jochen Drees

Statistik von Wolfgang Stark

Hannover 96 VfB Stuttgart Spiele
23  
  20

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Zieler
Sakai
Gelbe Karte Marcelo
Schulz
Pander
Schmiedebach
Andreasen
Schlaudraff 71.
Stindl
Huszti 90.
Ya Konan 41.
Ulreich 
Schwaab 
Rüdiger 
Niedermeier  Gelbe Karte
Sakai 
Gentner 
Gruezo 
Traoré 
83. Didavi  Gelbe Karte
78. Harnik 
66. Cacau 
Dierßen  90.
Sulejmani  71.
Gelbe Karte Rudnevs  41.
78. Ibisevic
66. Werner
83. Maxim

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
2  
  5

Abseits
2  
  8

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema