Elfmeter an Reus?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  23. Min.: Handspiel Witsel | von Gmulli
  27. Min.: Handspiel Zagadou? | von ZeroX2k
  48. Min.: Elfmeter an Reus? | von FCB2711
  51. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von Michel_K
  59. Min.: Handspiel Kimmich | von Taruiezi
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von do-mz
  Schwalbe Lewandowski | von Gnauchy
  Verhalten Lewandowski | von Michel_K
  Nachspielzeit | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter an Reus?  - #101


11.11.2018 02:41


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Internationale Presse meint kein Elfmeter. Aber der treffer ist klar. die Frage ist halt ob Reus von alleine abhebt. Das kann Ich aber nicht genau erkennen. Deswegen erstmal in zweifel keine Fehlentscheidung.

Ich habe gerade die Spielzusammenfassungen von BTSports und Fox Sports 2 gesehen. Dort finden alle den Elfmeterpfiff okay. Finde deine Aussage daher schon ein bißchen dreist.



VAR muss weg!


1  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #102


11.11.2018 03:40


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@sebbo

Zitat von sebbo
Für derartige Situationen würde ich mir eine Sonderregelung wünschen. Der Ball ist für Reus unerreichbar, der geht über die Torauslinie. Der Kontakt war da, ob "gesucht" oder im Rahmen eines "Fouls" sei mal dahin gestellt. Aber klar ist: Fällt der Spieler in so einer Situation nicht, ist der Ball weg und die Chance vorüber.

Da müsste man unterscheiden zwischen tatsächlichem und hartem Foul, und diesen "Elfer rausgeholt"-Geschichten. Letztere finde ich nämlich nicht gerade prickelnd.


Ohne Neuers Einsteigen verhält Reus sich doch ganz anders und legt den Ball nicht Richtung aus. Dann kann sich ab jetzt jeder Torwart ohne Rücksicht in den Laufweg schmeißen. Versucht der Stürmer den Ball vorbeizuspielen, ist es kein Foul weil er den Ball nicht mehr erreichen kann. Legt er den Ball in den Torwart rein, ist es auch keins.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #103


11.11.2018 04:00


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@sebbo

Zitat von sebbo
Der Ball ist für Reus unerreichbar, der geht über die Torauslinie. Der Kontakt war da, ob "gesucht" oder im Rahmen eines "Fouls" sei mal dahin gestellt. Aber klar ist: Fällt der Spieler in so einer Situation nicht, ist der Ball weg und die Chance vorüber.

ich habe die Szene noch nicht gesehen, bzw. das ganze Spiel noch nicht. Aber das klingt doch bisher alles wie ein typischer Robben-Elfmeter... 



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #104


11.11.2018 04:03


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von stesspela seminaisär
Internationale Presse meint kein Elfmeter. Aber der treffer ist klar. die Frage ist halt ob Reus von alleine abhebt. Das kann Ich aber nicht genau erkennen. Deswegen erstmal in zweifel keine Fehlentscheidung.

Ich habe gerade die Spielzusammenfassungen von BTSports und Fox Sports 2 gesehen. Dort finden alle den Elfmeterpfiff okay. Finde deine Aussage daher schon ein bißchen dreist.

Der hat nicht nur seine eigene Orthographie, sondern auch seine eigene Filterblase.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #105


11.11.2018 10:18


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von stesspela seminaisär

Kann man doch ganz einfach wiederlegen indem man hier nun genau so wie letzte Woche abstimmt^^ Sprich gegen Elfmeter spricht, wenn man gegen Elfmeter bei Ribery gesprochen hat. Szenen sind ja nun wirklich eindeutig.


Die beiden Szenen sind absolut nicht miteinander vergleichbar.

Dein Ernst? Oder warum auch immer mal wieder irgendwie sarkastisch gemeint? 

Das Vergleichbare an den beiden Szenen ist, dass sowohl Ribery als auch Reus unabhängig vom Foulspiel nicht mehr an den Ball gekommen wären.

Der Unterschied ist, dass Ribery den Strafstoß nicht bekommen hat, Reus aber schon.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #106


11.11.2018 10:21


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

Ziemlich eindeutiger Elfmeter

- richtig entschieden
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Das war ein komplett eindeutiger Elfmeter. Reus hat zu jeder Zeit 100% Kontrolle über den Ball und Neuer springt mit seinem kompletten Körper einfach in den heranstürmenden Reus hinein.
Reus legt den Ball dann mit seinem letztmöglichen Kontakt knapp an Neuer vorbei. Das zeigt, dass er ohne Neuer's Aktion auch 100% die Kontrolle über den Ball behalten hätte. Dass Reus dann nach Neuer's dummer Aktion das linke Bein ein bisschen in seine Richtung ausstreckt ändert absolut nichts an dem Foul.

Insgesamt nicht schön die Aktion, aber der Elfer absolut berechtigt. Sonst könnten sich in Zukunft ja alle Torhüter einfach in die ballführenden Spieler reinschmeißen und sie umsensen.

EDIT:
Zitat von verruca
(...)
Der Unterschied ist, dass Ribery den Strafstoß nicht bekommen hat, Reus aber schon.

Der Vergleich hinkt mMn schon, da Ribery den Ball vorher abgenommen bekommt und noch zufällig mit dem Fuß an den Ball kommt, Reus aber eindeutig den Ball kontrolliert. Das macht die Szene letzte Woche deutlich strittiger.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #107


11.11.2018 10:21


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

- richtig entschieden
Ich denke wirklich zu diskutieren gibt es hier nicht.

Es war 2012 bei Weidenfeller gegen Robben Elfmeter und es war gestern Elfmeter bei Neuer gegen Reus Elfmeter. Selten sind zwei Szenen so toll miteinander zu vergleichen wie hier. Beides mal war der Ball zwar nicht mehr optimal zu spielen und der Angreifer scheint einen leichten knick vor dem Kontakt zu machen aber die Angriffe der Torhüter sind jeweils auf den Mann gerichtet, wenn auch nicht böse oder schlimm, aber es handelt sich einfach um einen Zweikampf der mit Foul und somit Elfmeter zu bestrafen ist.



3  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #108


11.11.2018 10:26


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Reus zieht auf der rechten Seite in den Strafraum und kommt nach einem Kontakt mit Neuer zu Fall und es gibt Elfmeter. War das die richtige Entscheidung?


Reus tritt Neuer in den Bauch, Freistoss Bayern!



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #109


11.11.2018 10:40


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Talahassie

Zitat von Talahassie
Zitat von FCB2711
Reus zieht auf der rechten Seite in den Strafraum und kommt nach einem Kontakt mit Neuer zu Fall und es gibt Elfmeter. War das die richtige Entscheidung?


Reus tritt Neuer in den Bauch, Freistoss Bayern!


Ironie im Internet immer kennzeichnen, sonst kommt es zu unnötigen Missverständnissen. 



6  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #110


11.11.2018 11:08


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Auch wenn die Entscheidung des KT letzte Woche gegen Ribery mehr als fragwürdig war, bleibt das hier ein klarer Elfmeter für mich. Allerdings darf man sich dann schon fragen, nach welchen Kriterien hier einige Mitglieder entscheiden. Ob das immer so objektiv ist wie man auf dieser Seite nach außen hin vorgibt?



1  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #111


11.11.2018 11:28


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@BigBoymann

- Veto
Zitat von BigBoymann
Wie hier jemand zu einem anderen Ergebnis kommen kann ist mir schleierhaft!


Ganz einfach, weil man das was Reus hier macht, oder eben alle anderen Profifussballer in der Situation gemacht hätten, nicht sehen möchte, weil es eben unsportlich ist.

Im Grunde ist es ganz einfach: Das Foulspiel im Regelwerk soll verhindern, dass ein Team ein anderen Team unfair am Erzielen eines Tores hindert.

Nun haben wir aber die Situation, dass Reus eben gar nicht vor hatte ein Tor zu erzielen oder vorzubereiten (also nicht direkt in der Szene, sondern eben nur über den Elfemter). Er spielt den Ball an Neuer vorbei, sodass er ihn gar nicht mehr spielen kann und fällt dann in Neuer rein um genau den Elfmeter zu bekommen. Er hatte genau nur das eine vor. 

Und da hat es eben nur noch wenig sportliches an sich, wenn eine Aktion einzig und allein darauf bassiert, einen Elfmeter zu schinden, der Sportgedanke ist da halt ganz weit weg. Und das Leute unsportliches Verhalten nicht sehen möchten, kann ich schon nachvollziehen.

Und so eindimensional sind die Regeln auch nicht formuliert, dass zu 100% nur eine Entscheidung möglich wäre. Zum Beispiel kann man sehen, dass nachdem Reus den Ball weggespitzelt hat, keiner der beiden in Ballbesitzt war und dann einfach ineinander gelaufen sind. 



1  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #112


11.11.2018 11:41


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Es ist ein Unterschied zwischen Subjektiv unsportliche Aktionen nicht sehen wollen und nach den Regeln diese zu bewerten. Ein Großteil hat hier einfach nicht nach Regeln entschieden sondern nach eigenem Ermessen und deswegen gehe ich auch sehr stark davon aus, das diese Personen mit der Bewertung des KT nicht einverstanden sein werden.

Im Regelwerk ist das zu 99% ein Elfmeter. Es muss keiner den Ball kontrollieren können. Reus muss auch hier nicht das Bein rausstellen um von Neuer abgeräumt zu werden. Dadurch dass er kurz vor Neuer am Ball ist steht sein rechter Fuß genau da wo Neuer den Ball erwartet und selbst mit eingezogenen Armen hätte er das linke Bein bei normalem Bewegungsablauf treffen müssen.

Wenn man das ganze als normalen Zusammenprall ansieht bei dem keiner den Ball kontrolliert, dann darf man im Endeffekt auch einige Grätschen im Mittelfeld nicht mehr pfeifen, die klar zum Ball gehen, wo aber kurz vorher der attackierte Spieler den Ball füe sich unerreichbar irgendwo hinspitzelt. Da darf man zwischen Armen und Beinen keinen Unterschied machen. Was anderes wäre es wenn sie einfach ineinander laufen.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #113


11.11.2018 13:29


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Sodala, soeben (alles zum ersten Mal) gesehen
Die Bilder bzw, Slomos sind imho eindeutig:
Reus fällt in Neuer rein bzw. begibt sich schon deutlich vor der Berührung klar in eine darauffolgende horizontale Fallpose mit zusätzlicher anschließender 180°-Boden-Piroutette, die bereits klar vor der Berührung beginnt
Neuer zieht noch im Heranstürzen weg, um den Kontakt zu verhindern, wobei "jeder" andere Stürmer easy über den TW gesprungen wäre, da der Ball, wie schon angemerkt, fernab und absolut unerreichbar war...
(Reus kennt aber natürlich den Passus in der Regel, dass so lange der Ball "im Spiel" ist, das vermeintliche Foul zählt, egal ob der Ball noch objektiv erreichbar gewesen wäre oder nicht)
Der faktische "Kontakt" findet erst zwischen dem schwalbenden, über mehrere Zentimeter hinweg am Boden nachschleifenden linken Fuß und Neuers Bauch statt



1  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #114


11.11.2018 13:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Ist halt schon komisch. Letzte Woche gibt es die beiden strittigen Szenen nicht und auch das KT entscheidet auf keine Elfmeter, hier wird aber - und da bin ich mir sehr sicher - wieder eindeutig auf Elfmeter entschieden. 


Also muss jetzt bis zum Saisonende pauschal immer auf kein Elfmeter entschieden werden, weil das ja letzte Woche auch passiert ist?



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #115


11.11.2018 13:39


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

@unmetrederoca

- Veto
Zitat von unmetrederoca
Zitat von Talahassie
Zitat von FCB2711
Reus zieht auf der rechten Seite in den Strafraum und kommt nach einem Kontakt mit Neuer zu Fall und es gibt Elfmeter. War das die richtige Entscheidung?


Reus tritt Neuer in den Bauch, Freistoss Bayern!


Ironie im Internet immer kennzeichnen, sonst kommt es zu unnötigen Missverständnissen. 


Wieso Ironie? 
Hat Neuer nach dem Spiel genauso im Interview gesagt! 
Ich bin selbst TW in der Landesliga und mich regt dies total auf wenn Stürmer diese Kacke fahrn! Der Ball war weg, weit weg, unerreichbar! Früher sprang man dann über den TW und jetzt gibt es keine Kinderstube mehr, Erfolg um jeden Preis.  Bin froh dass es hier auch einige Dortmunder genauso sehen- Hut ab!



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #116


11.11.2018 13:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- richtig entschieden
Reus will bix anderes als diesen Elfmeter. Legt den Ball unerreichbar weit rüber, zieht das linke Bein schon vorher komisch nach und bewegt sich dann zu Neuer hin.

Kann man sicher geben, muss man sicher nicht. Bei Gräfes Linie in dem Spiel hätte es den auf der anderen Seite aber wohl eher nicht gegeben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #117


11.11.2018 13:41


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

@DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot
Sodala, soeben (alles zum ersten Mal) gesehen
Die Bilder bzw, Slomos sind imho eindeutig:
Reus fällt in Neuer rein bzw. begibt sich schon deutlich vor der Berührung klar in eine darauffolgende horizontale Fallpose mit zusätzlicher anschließender 180°-Boden-Piroutette, die bereits klar vor der Berührung beginnt
Neuer zieht noch im Heranstürzen weg, um den Kontakt zu verhindern, wobei "jeder" andere Stürmer easy über den TW gesprungen wäre, da der Ball, wie schon angemerkt, fernab und absolut unerreichbar war...
(Reus kennt aber natürlich den Passus in der Regel, dass so lange der Ball "im Spiel" ist, das vermeintliche Foul zählt, egal ob der Ball noch objektiv erreichbar gewesen wäre oder nicht)
Der faktische "Kontakt" findet erst zwischen dem schwalbenden, über mehrere Zentimeter hinweg am Boden nachschleifenden linken Fuß und Neuers Bauch statt


Hut ab mein blauer Freund!



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #118


11.11.2018 13:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Talahassie

Zitat von Talahassie
Zitat von unmetrederoca
Zitat von Talahassie
Zitat von FCB2711
Reus zieht auf der rechten Seite in den Strafraum und kommt nach einem Kontakt mit Neuer zu Fall und es gibt Elfmeter. War das die richtige Entscheidung?


Reus tritt Neuer in den Bauch, Freistoss Bayern!


Ironie im Internet immer kennzeichnen, sonst kommt es zu unnötigen Missverständnissen. 


Wieso Ironie? 
Hat Neuer nach dem Spiel genauso im Interview gesagt! 
Ich bin selbst TW in der Landesliga und mich regt dies total auf wenn Stürmer diese Kacke fahrn! Der Ball war weg, weit weg, unerreichbar! Früher sprang man dann über den TW und jetzt gibt es keine Kinderstube mehr, Erfolg um jeden Preis.  Bin froh dass es hier auch einige Dortmunder genauso sehen- Hut ab!

Der Ball wurde einen Bruchteil einer Sekunde noch vom ballführenden Angreifer gespielt, wie soll er hier bitte über den Torhüter springen? Absoluter quatsch

An dich als Torhüter: Warum bleibst du nicht weg wenn du einen Zusammenprall befürchtest?



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #119


11.11.2018 13:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Bei Gräfes Linie in dem Spiel hätte es den auf der anderen Seite aber wohl eher nicht gegeben.


Genau, deswegen gab es auch bei vergleichbaren Zweikämpfen 2x gelb für den BVB und Ermahnungen für die Bayernspieler.

Ich mach mir die Welt, ...



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #120


11.11.2018 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von Talahassie
Zitat von FCB2711
Reus zieht auf der rechten Seite in den Strafraum und kommt nach einem Kontakt mit Neuer zu Fall und es gibt Elfmeter. War das die richtige Entscheidung?


Reus tritt Neuer in den Bauch, Freistoss Bayern!


Ironie im Internet immer kennzeichnen, sonst kommt es zu unnötigen Missverständnissen. 


Nee, nee, die meinen das ernst, siehe mein Beitrag auf Seite 5



 Melden


10.11.2018 18:30


26.
Lewandowski
49.
Reus
52.
Lewandowski
67.
Reus
73.
Alcácer

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,1   2,2  Bayern München 3,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Frank Willenborg
Guido Winkmann
Mark Borsch

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
44  
  36

Siege (DFL)
24  
  23
Siege (WT)
26  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Hitz
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Zagadou
Hakimi
Gelbe Karte Weigl 46.
Witsel
Sancho
Reus
Bruun Larsen 82.
Götze 59.
Neuer 
Kimmich 
Boateng 
66. Hummels 
Alaba 
Javi Martinez 
82. Müller 
Goretzka 
74. Gnabry 
Lewandowski  Gelbe Karte
Ribéry  Gelbe Karte
Delaney  82.
Dahoud  46.
Alcácer  59.
82. Wagner Gelbe Karte
74. Sanches
66. Süle Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
0  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
3  
  7

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema