Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt?  - #1


06.12.2021 21:31


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- Veto
Tietz trifft per Elfmeter nach Foul von Wolf. Elfmeter berechtigt? Oder reicht das nicht für einen Elfmeter in Anbetracht der Tatsache, dass der Ball auf dem Weg ins Toraus und nicht mehr erreichbar ist?





Community-Abstimmung
richtig entschieden:
20 %

Veto:
80 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #2


06.12.2021 22:19


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Also mal ausgehend davon, dass hier ein Foul an Holland vorliegt, was hätte der SR anstelle geben sollen? Indirekten Freistoß? Ernst gemeinte Frage! Ich hab keine Idee.

Andererseits bin ich mir anhand der Bilder nicht sicher, ob der TW den Ball noch ablenkt und/oder ob Holland in der Lage gewesen wäre, den Ball in den Rückraum zu spielen.
Was ich in diesem Zusammenhang jedoch beachtenswert finde ist, dass Holland ja sofort hochspringt und Richtung Eckfahne zeigt (so sieht es jedenfalls aus) was man erst mal so deuten würde, dass er selbst gar nicht mit einem Elfer gerechnet hatte, sondern von einer Ecke ausging und somit der TW als letzter am Ball gewesen sein müsste.

 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #3


07.12.2021 09:22


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

- Veto
Ich bin der Meinung, dass man auf dem stark verlangsamten GIF erkennen kann, dass der Ball NACHDEM Tietz ihn wegspitzelt eine Flugbahn nimmt, die ich mir nur erklären kann, wenn der Torhüter von Düsseldorf den Ball noch berührt, nachdem Tietz versucht den Ball an ihm vorbei zu bekommen. Dies widerum würde auch erklären, warum Tietz zuerst Richtung ECKFAHNE zeigt - dann wärs nämlich kein Elfmeter, weil Ball gespielt, und Ecke für Darmstadt, weil der Torhüter den Ball  als letzter berührte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #4


07.12.2021 09:57


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Ich bin der Meinung, dass man auf dem stark verlangsamten GIF erkennen kann, dass der Ball NACHDEM Tietz ihn wegspitzelt eine Flugbahn nimmt, die ich mir nur erklären kann, wenn der Torhüter von Düsseldorf den Ball noch berührt, nachdem Tietz versucht den Ball an ihm vorbei zu bekommen. Dies widerum würde auch erklären, warum Tietz zuerst Richtung ECKFAHNE zeigt - dann wärs nämlich kein Elfmeter, weil Ball gespielt, und Ecke für Darmstadt, weil der Torhüter den Ball  als letzter berührte...


Nur fürs Protokoll: Das ist nicht Tietz, das ist Holland.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #5


07.12.2021 09:59


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Zitat von TheFatShark
Ich bin der Meinung, dass man auf dem stark verlangsamten GIF erkennen kann, dass der Ball NACHDEM Tietz ihn wegspitzelt eine Flugbahn nimmt, die ich mir nur erklären kann, wenn der Torhüter von Düsseldorf den Ball noch berührt, nachdem Tietz versucht den Ball an ihm vorbei zu bekommen. Dies widerum würde auch erklären, warum Tietz zuerst Richtung ECKFAHNE zeigt - dann wärs nämlich kein Elfmeter, weil Ball gespielt, und Ecke für Darmstadt, weil der Torhüter den Ball  als letzter berührte...


Nur fürs Protokoll: Das ist nicht Tietz, das ist Holland.


Geht aufs Haus. Ich sehe nur die Szene, namen sind nur Schall und Rauch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #6


07.12.2021 21:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- Veto
Der Ball ist gespielt und auf dem Weg ins Aus, da käme Holland nicht mehr ran. Möglich, dass Wolf den Ball noch berührt, da bin ich unsicher. Dann kommt es zum Zusammenprall. Da kein überhartes Einsteigen, würde ich da keinen Elfmeter pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #7


08.12.2021 09:35


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

@Junior

Zitat von Junior
Der Ball ist gespielt und auf dem Weg ins Aus, da käme Holland nicht mehr ran. Möglich, dass Wolf den Ball noch berührt, da bin ich unsicher. Dann kommt es zum Zusammenprall. Da kein überhartes Einsteigen, würde ich da keinen Elfmeter pfeifen.


Ich finde, dass man in solchen Szenen hinterfragen muss, weshalb der Ball nicht mehr erreichbar war. Holland hätte den Ball sicherlich anders gespielt, wenn Wolf nicht auf ihn zugestürmt wäre. Da der Treffer danach auch noch deutlich ist, finde ich vollkommen in Ordnung Strafstoß zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #8


08.12.2021 11:53


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@tomtomhh

Zitat von tomtomhh
Zitat von Junior
Der Ball ist gespielt und auf dem Weg ins Aus, da käme Holland nicht mehr ran. Möglich, dass Wolf den Ball noch berührt, da bin ich unsicher. Dann kommt es zum Zusammenprall. Da kein überhartes Einsteigen, würde ich da keinen Elfmeter pfeifen.


Ich finde, dass man in solchen Szenen hinterfragen muss, weshalb der Ball nicht mehr erreichbar war. Holland hätte den Ball sicherlich anders gespielt, wenn Wolf nicht auf ihn zugestürmt wäre. Da der Treffer danach auch noch deutlich ist, finde ich vollkommen in Ordnung Strafstoß zu geben.


Ja, ich muss gestehen, dass ich recht enttäuscht von der Entscheidung bin, weil ich die Szene so wie sie scheinbar bewertet wurde selbst nicht nachvollziehen kann ... ich meine hier geht es zwar lediglich um einen Zähler, aber irgendwie ist der für meinen Geschmack recht "lieblos" wegsubtrahiert, dafür das die Situation alles andere als eindeutig ist ... naja ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #9


09.12.2021 16:33


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Strittigstellung

@Junior

Kannst du noch mal kurz erklären, warum diese Szene eigentlich direkt strittig gestellt wurde? Ich finde es schon ein bissl "geschmäcklich" das jemand vom KT eine Szene pro eigenem Verein verfasst und diese auch strittig stellt, noch bevor auch nur ein weiterer Beitrag dazu geschrieben wurde ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #10


09.12.2021 16:42


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@kallinski

Zitat von kallinski
@Junior

Kannst du noch mal kurz erklären, warum diese Szene eigentlich direkt strittig gestellt wurde? Ich finde es schon ein bissl "geschmäcklich" das jemand vom KT eine Szene pro eigenem Verein verfasst und diese auch strittig stellt, noch bevor auch nur ein weiterer Beitrag dazu geschrieben wurde ...

Weil Junior das "kann" und er auch direkt Bildmaterial liefert, also für mich kein "Geschmäckle" dabei.... zumal wenn man weiß das Junior hier einer der fleißigsten mit Bildmaterial ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #11


09.12.2021 18:44


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
@Junior

Kannst du noch mal kurz erklären, warum diese Szene eigentlich direkt strittig gestellt wurde? Ich finde es schon ein bissl "geschmäcklich" das jemand vom KT eine Szene pro eigenem Verein verfasst und diese auch strittig stellt, noch bevor auch nur ein weiterer Beitrag dazu geschrieben wurde ...


Ich versuche immer sonntags und montags viele Szenen zu sichten und wenn ich strittige finde, versuche ich Bilder zu liefern. Konsens im KT ist, Szenen möglichst früh strittig zu stellen, um möglichst viele User in die Diskussion zu holen. Insbesondere in Liga 2 finde ich das wichtig, da Szenen, die nicht direkt während des Spiels, sondern später erstellt werden, ohne eine Strittigstellung leider häufig gar nicht mehr gesehen werden. Konkret bei dieser Szene war es so, dass ich im Stadion den Elfmeter für eher korrekt hielt, aber auch keine gute Perspektive hatte, jedenfalls sah ich keinen Grund, direkt einen Thread aufzumachen. Ich kam dann erst spät (war es Sonntag Abend oder gar Montag erst?) dazu, mir dir Szene nochmal anzusehen. Da fand ich sie strittig, also GIFs gemacht, Thread erstellt und direkt strittig. Hätte ich bei jedem anderen Verein auch so gemacht. Voraussetzung natürlich, ich habe die Szene auf dem Schirm bzw sie bei meinem Live-Ticker-Studium entdeckt und es gibt Bilder. Auf dem Schirm hatte ich diese nun aufgrund des beteiligten eigenen Vereins, das ist aber auch das einzige, wobei da eine Rolle spielt, dass mein Verein beteiligt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #12


09.12.2021 20:25


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von kallinski
@Junior

Kannst du noch mal kurz erklären, warum diese Szene eigentlich direkt strittig gestellt wurde? Ich finde es schon ein bissl "geschmäcklich" das jemand vom KT eine Szene pro eigenem Verein verfasst und diese auch strittig stellt, noch bevor auch nur ein weiterer Beitrag dazu geschrieben wurde ...


Ich versuche immer sonntags und montags viele Szenen zu sichten und wenn ich strittige finde, versuche ich Bilder zu liefern. Konsens im KT ist, Szenen möglichst früh strittig zu stellen, um möglichst viele User in die Diskussion zu holen. Insbesondere in Liga 2 finde ich das wichtig, da Szenen, die nicht direkt während des Spiels, sondern später erstellt werden, ohne eine Strittigstellung leider häufig gar nicht mehr gesehen werden. Konkret bei dieser Szene war es so, dass ich im Stadion den Elfmeter für eher korrekt hielt, aber auch keine gute Perspektive hatte, jedenfalls sah ich keinen Grund, direkt einen Thread aufzumachen. Ich kam dann erst spät (war es Sonntag Abend oder gar Montag erst?) dazu, mir dir Szene nochmal anzusehen. Da fand ich sie strittig, also GIFs gemacht, Thread erstellt und direkt strittig. Hätte ich bei jedem anderen Verein auch so gemacht. Voraussetzung natürlich, ich habe die Szene auf dem Schirm bzw sie bei meinem Live-Ticker-Studium entdeckt und es gibt Bilder. Auf dem Schirm hatte ich diese nun aufgrund des beteiligten eigenen Vereins, das ist aber auch das einzige, wobei da eine Rolle spielt, dass mein Verein beteiligt war.


Okay.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Taru
×

03.12.2021 18:30


16.
Hennings
41.
Hennings
76.
Narey
85.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Eric Müller
Daniel Riehl
Tom Bauer

Statistik von Dr. Arne Aarnink

SV Darmstadt 98 Fortuna Düsseldorf Spiele
11  
  7

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Pfeiffer
Schuhen
Holland
Kempe 73.
Tietz
Pfeiffer
Gjasula
Manu 46.
Poppler-Isherwood 85.
Bader 52.
Honsak 46.
68. Bodzek 
Piotrowski 
Sobottka 
Oberdorf  Gelbe Karte
92. Tanaka 
92. Koutris 
Hennings 
Wolf 
Klarer 
Narey 
78. Iyoha 
Gelbe Karte Mehlem  46.
Seydel  73.
Ronstadt  52.
Karic  46.
Sobiech  85.
78. Lobinger
68. Nedelcu
92. Hartherz
92. Prib

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema