Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
  3:2 irregulär ? | von robsn74
  50. Min.: Elfmeter für Lautern | von bronenossez
 Allgemeine Themen
  Diskussion um den Elfmeter lächerlich | von Fritz Walter 8

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SV Darmstadt 98

In der 17. Minute bringt Kaiserslautern-Schlussmann Müller den Darmstädter Florian Heller zu Fall, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. War der Pfiff korrekt?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #181


03.05.2015 19:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eott1991

Zitat von eott1991
Sogar Sport1 sagt nach Ansicht von den Bildern, dass es ne klare Fehlentscheidung war (grad in Hattrick). Aber bestimmt sind das auch nur FCK Fans

Leute, seid ihr alle blind oder dumm? Ganz ehrlich, da auf richtig entschieden zu klicken, da kann man die Szene nicht gesehen haben...
wäre interessant, ob die jemals ein Fussball Regelbuch von innen gesehen haben (wohl nicht mal von aussen)...
Aber fühle dich ruhig bestätigt.
Bitte hier bloss nicht die Regelargu,ente lesen.



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #182


03.05.2015 19:19


Stroh-Engel08


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

@ hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von Stroh-Engel08
Er trifft aber erstmal nur den Ball und keineswegs Spieler und Ball. Danach fällt Heller über ihn drüber, was bei jeder Grätsche nun mal passiert.
Das ist ein Ablauf. Im Übrigen kann ich auch ein Foulspiel ganz ohne Ball begehen. So auch, nachdem ich einen Ball gespielt habe. 
Wenn das ein Foul ist, dann dürfte man ab sofort in der Nähe des Gegner gar nicht mehr Grätschen.
Das ist ein Totschlagsargument. Eine saubere Grätsche ist vollkommen in Ordnung. Aber nicht mit vollem Anlauf und zwei vorangehenden Beinen Ball und Spieler abgrätschen. Sowas wird immer gepfiffen. Und wenn nicht, dann ist es regeltechnisch eine Fehlentscheidung.
Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder angeführt wird, dass Heller den Ball vorher auch schon mal berührt hat. Das ist doch klar.
Dann lese mal den Kommentar nach Deinem. Da wird immer noch behauptet, dass Müller zuerst den Ball spielt.
Er war ja ballführend und wurde mit einer Grätsche sauber vom Ball getrennt.
Sauber? Er räumt Heller rücksichtslos ab. Deshalb auch die Gelbe Karte.
Das nennst Du sauber?
Außerdem ist es mE nicht dasselbe, ob sowas im Mittelfeld passiert oder als Rettungsaktion vom Torwart im Strafraum, auch wenn das nicht explizit im Regelwerk unterschieden wird.
Wir gehen aber hier nach den Regeln. Das Regelwerk ist Grundlage für unsere Entscheidungen und wenn Du schreibst, dass so ein Foul am Mittelkreis anders zu ahnden ist als im Strafraum, dann ist dies vom Regelwerk nicht abgedeckt.


Es steht ja auch nicht alles haarklein im Regelwerk. Es geht hier doch auch um die gängige Auslegung - ansonsten gäbe es hier ja auch nichts zu diskutieren. Z.B. gibt es auch keine Grundlage dafür mehrere Fouls aufzuaddieren und dann Gelb zu zeigen, aber es wird trotzdem gemacht - teilweise zeigen die Schiedsrichter dann auch dem Spieler auch an wie oft er es schon gemacht hat. Ist das nun auch falsch?

Wir beurteilen das unterschiedlich - fair enough, aber zeig mir doch mal eine ähnliche Situation, bei der in so einem Fall gegen den Torwart entschieden wird. Wenn er klar den Ball spielt (ohne in diesem Moment bereits den Spieler zu berühren) und danach der Spieler über ihn fällt (oder - wie Du es wahrscheinlich siehst - er ihn abräumt)



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #183


03.05.2015 19:25


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Stroh-Engel08

- richtig entschieden
Zitat von Stroh-Engel08
Wir beurteilen das unterschiedlich - fair enough, aber zeig mir doch mal eine ähnliche Situation, bei der in so einem Fall gegen den Torwart entschieden wird. Wenn er klar den Ball spielt (ohne in diesem Moment bereits den Spieler zu berühren) und danach der Spieler über ihn fällt (oder - wie Du es wahrscheinlich siehst - er ihn abräumt)
Ist nicht schwer, gibt es dauernd. Zuletzt kannst Du mal die Freiburg-Fans fragen, die in Wolfsburg einen Elfmeter gegen sich bekommen haben.

Und dieses Foul war nicht so rustikal und mit den Händen. Auch hier hat Ballspielen nicht ausgereicht.

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-vfl-wolfsburg/23/9042?page=1&spieltag=25&saisonId=202



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #184


03.05.2015 19:26


redcity


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 5

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von hrub

Aber hierbei kann sicherlich der eine oder andere Schiedsrichter Stellung beziehen. Ferrero hat es bereits getan. Er als aktiver Schiedsrichter sieht hier auch ein Foulspiel.

...und bekommt mit mir von einem weiteren aktiven Schiedsrichter Unterstützung: Der Torwart springt hier mit einer derartig hohen Geschwindigkeit in den Zweikampf, dass er nicht kontrollieren kann, wohin er grätscht. Dass er zuerst den Ball trifft, ist reiner Zufall. Damit ist das gefährliches Spiel (man beachte auch das gestreckte Bein!), das durch den Kontakt zu einem Kontaktvergehen und damit zu einem Elfmeter wird. Gegenprobe: Hätte er den Darmstädter knapp verfehlt, hätte ich trotzdem idF wegen gefährlichen Spiels gegeben.


Ich kann das leider nur bedingt nachvollziehen.
Letztlich könnte ich mit dieser Argumentation fast jeden Zweikampf außeinander nehmen. Sorry aber nach meinem Dafürhalten ist keine Grätsche vollständig kontrollierbar, weil du nie wissen kannst, wie sich dein Gegenspieler in diesem Moment verhält. Es ist immer eine gewisse Portion Risiko dabei. Entweder es geht gut, dann bist du zuerst am Ball, oder du kommst zu spät und musst hinnehmen, dass auf Foul entschieden wird. Wenn ich das Bein auf 2 Meter Höhe habe, den Ball spiele und gleichzeitig dem Gegenspieler die Lichter ausschieße, keine Frage. Aber nicht bei einer normalen Grätsche, von vorne, bzw. von der Seite, bei welcher sich der Gegenspieler im Grunde auf den Angriff "vorbereiten" kann.
Zumal der schwer gefoulte Sekunden nach der Elfmeterentscheidung mal wieder eine Wunderheilung genießen durfte... ^^

Ich finde die gesamte Situation einfach nur unglaublich merkwürdig.
Der Schiedsrichter hat perfekte Sicht auf die Situation, lässt weiterlaufen, um dann einige Sekunden später auf den Punkt zu zeigen und den Daumen zu strecken. Wohin auch immer? Seine Assistenten sagen jedenfalls, dass sie keinen Hinweis gegeben hätten. Merkwürdig...

In Verbindung mit den beiden Elfmetern gegen Aalen und Düsseldorf, der schlechten Leistung von Stark beim Spiel FCK-Düsseldorf muss man verstehen, dass gewisse Frustration da ist.


Vielleicht noch zwei, drei Zeilen hinterher geschickt: Ich habe bewusst nicht abgestimmt. Ich bin zwar fest der Überzeugung, dass es kein Elfmeter ist, Begründung siehe oben, ich will aber nicht in das Licht "der meldet sich nur an, damit er sein Veto abgeben darf", fallen. Lese hier zwar seit längerer Zeit mit, habe mich aber bisher nicht aktiv geäußert.
Die Seite hier ist absolut klasse und jeder Fußball-Fan sollte die Seite auch zu schätzen wissen. Sie ist wichtig, als "Interaktiver-Stammtisch", zur Aufarbeitung des Wochenendes. Von daher finde ich es sehr schade, wenn sich User extra wegen einer Situation und einer Pro-/Contra-Bewertung anmelden. Ebenso schade, wenn Leute ihre Bewertung nur aus Sympathie und nicht aus objektiver Sicht abgeben...



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #185


03.05.2015 19:27


Stroh-Engel08


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

@ eagle59

- Veto
Zitat von eagle59
Zitat von eott1991
Sogar Sport1 sagt nach Ansicht von den Bildern, dass es ne klare Fehlentscheidung war (grad in Hattrick). Aber bestimmt sind das auch nur FCK Fans

Leute, seid ihr alle blind oder dumm? Ganz ehrlich, da auf richtig entschieden zu klicken, da kann man die Szene nicht gesehen haben...
wäre interessant, ob die jemals ein Fussball Regelbuch von innen gesehen haben (wohl nicht mal von aussen)...
Aber fühle dich ruhig bestätigt.
Bitte hier bloss nicht die Regelargu,ente lesen.


Seine Aussage war ja auch nur, dass durchaus objektive Beobachter mit einem gewissen (aber dennoch vermeintlich fraglichen) Fußballsachverstand diese Szene auch klar als kein Elfmeter einstufen. Bei solchen Nachberichterstattungen kann man doch auch davon ausgehen, dass es mit der Redaktion abgestimmt ist  - insbesondere wenn man damit eine spielentscheidende Entscheidung eines Schiedsrichters in Frage stellt. Wir wissen doch alle, dass sich viele Medien damit immer mehr zurückhalten, was ja auch an sich nicht unbedingt schlecht ist. Schließlich sind Schiedsrichter auch nur Menschen, die in aller Regel ihr bestes geben.



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #186


03.05.2015 19:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eott1991

Zitat von eott1991
Sogar Sport1 sagt nach Ansicht von den Bildern, dass es ne klare Fehlentscheidung war (grad in Hattrick). Aber bestimmt sind das auch nur FCK Fans

Leute, seid ihr alle blind oder dumm? Ganz ehrlich, da auf richtig entschieden zu klicken, da kann man die Szene nicht gesehen haben...


Blind sind wir nicht, sonst würden wir deinen Mist nicht lesen können.
Dumm sind wir auch nicht, weil wir uns eine eigene Meinung bilden und hier nicht nach diversen Sportsendungen abstimmen.

Noch ein Tipp: Wenn du ernst genommen möchtest, dann benimm dich bitte auch so.



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #187


03.05.2015 19:34


Goedi


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

@ Stroh-Engel08

- Veto
Zitat von Stroh-Engel08
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht so richtig ernst nehmen, dass Du auch für den Elfmeter in der 50. gestimmt hast. Das war natürlich keiner. Demibay wollte den Elfer und hatte leider Pech, dass der Darmstädter den Fuß noch rechtzeitig wegzieht.


Ich habe leider nur einmal die Zeitlupe gesehen, aber da war mein Eindruck dass eine Berührung vorlag in der 50ten. Soweit ich weiss reicht bereits der Versuch ein Bein zu stellen aus um ein Foul zu begehen. Persönlich finde Elfmeter wegen solchen Kleinigkeiten unwürdig und machen aus einem "Männersport" eher was für Heulsusen. Aber so sind halt die Regeln. Schaut man zb Premier League ist in der Regel gesunde Härte im Spiel, trotzdem gibt es weniger Elfmeter und die Spieler liegen nicht so oft am Boden.

Die Frage die ich mir vor der Bewertung gestellt habe war nicht ob ich den Elfmeter gegeben hätte, sondern ob es den Elfmeter im umgekehrten Fall gegeben hätte, also wäre die gleiche Szene im anderen Strafraum passiert. Und da bin ich davon überzeugt dass dort ein Pfiff ertönt wäre.

Lasse mich aber gerne durch bilder vom gegenteil überzeugen, also dass es keine Berührung gab. Und die Aussage die man so oft hört "zu wenig für einen Elfmeter" dürfte es ja nicht geben, da es entweder Foul ist oder nicht ... etwas wie "ein bischen Foul" gibt es ja nicht.



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #188


03.05.2015 19:35


Stroh-Engel08


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

@ hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von Stroh-Engel08
Wir beurteilen das unterschiedlich - fair enough, aber zeig mir doch mal eine ähnliche Situation, bei der in so einem Fall gegen den Torwart entschieden wird. Wenn er klar den Ball spielt (ohne in diesem Moment bereits den Spieler zu berühren) und danach der Spieler über ihn fällt (oder - wie Du es wahrscheinlich siehst - er ihn abräumt)
Ist nicht schwer, gibt es dauernd. Zuletzt kannst Du mal die Freiburg-Fans fragen, die in Wolfsburg einen Elfmeter gegen sich bekommen haben.

Und dieses Foul war nicht so rustikal und mit den Händen. Auch hier hat Ballspielen nicht ausgereicht.


Ach komm! Der freiburger Torwart verfehlt den Ball eigentlich hauptsächlich und als er dann den Wolfsburger abräumt hat der noch Chancen an den Ball zu kommen. Das ist also absolut nicht vergleichbar, da der Lauterer Torwart den Ball ja zur Seite wegklärt, und mE war jenes in Wolfsburg auch ein klares Foul.



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #189


03.05.2015 19:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ redcity

Zitat von redcity
Ich finde die gesamte Situation einfach nur unglaublich merkwürdig.
Der Schiedsrichter hat perfekte Sicht auf die Situation, lässt weiterlaufen, um dann einige Sekunden später auf den Punkt zu zeigen und den Daumen zu strecken. Wohin auch immer? Seine Assistenten sagen jedenfalls, dass sie keinen Hinweis gegeben hätten. Merkwürdig...


Ja sie ist sehr schwierig.
Auch sonst nachvollziehbare Argumente.
Wie gesagt jedem seine Meinung.

Allerdings frage ich mich woher die Aussage kommt die Assistenten hätten nichts gemeldet?
im Spiel war doch Stark sogar in Grossaufnahme als er die Entscheidung traf und für mich hört er vor dem Pfiff klar etwas über den Kopfhörer.



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #190


03.05.2015 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stroh-Engel08

Zitat von Stroh-Engel08
Zitat von hrub
Zitat von Stroh-Engel08
Wir beurteilen das unterschiedlich - fair enough, aber zeig mir doch mal eine ähnliche Situation, bei der in so einem Fall gegen den Torwart entschieden wird. Wenn er klar den Ball spielt (ohne in diesem Moment bereits den Spieler zu berühren) und danach der Spieler über ihn fällt (oder - wie Du es wahrscheinlich siehst - er ihn abräumt)
Ist nicht schwer, gibt es dauernd. Zuletzt kannst Du mal die Freiburg-Fans fragen, die in Wolfsburg einen Elfmeter gegen sich bekommen haben.

Und dieses Foul war nicht so rustikal und mit den Händen. Auch hier hat Ballspielen nicht ausgereicht.


Ach komm! Der freiburger Torwart verfehlt den Ball eigentlich hauptsächlich und als er dann den Wolfsburger abräumt hat der noch Chancen an den Ball zu kommen. Das ist also absolut nicht vergleichbar und mE war das auch ein klares Foul.

Verfehlt er ihn nun oder nicht.
Berüht er ihn ist er gespielt nach eurer Argumentation.
Bitte keine Weichspüler.



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #191


03.05.2015 19:44


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Stroh-Engel08

- richtig entschieden
Zitat von Stroh-Engel08
Ach komm! Der freiburger Torwart verfehlt den Ball eigentlich hauptsächlich und als er dann den Wolfsburger abräumt hat der noch Chancen an den Ball zu kommen. Das ist also absolut nicht vergleichbar und mE war das auch ein klares Foul.
Dein ernst? Ich finde, diesen hier absolut eindeutiger. Hagi beispielsweise nimmt gerne den Umkehrschluss des idF bei gefährlichen Spiels und war dort der Meinung, dass es kein Elfmeter war. Diese Szene war weitaus knapper. Bürki spielt erst den Ball, trifft dann/dabei den Gegner sogar nur minimal und das weitaus weniger robust und rücksichtslos wie Müller. Der SR gibt Gelb und Elfmeter - wie hier.

http://www.pic-upload.de/view-26420950/Sequenz-01-3-.gif.html

Sorry, aber hier kommen wir echt nicht mehr zusammen...




Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #192


03.05.2015 19:45


redcity


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 5

@ eagle59

Zitat von eagle59
Zitat von redcity
Ich finde die gesamte Situation einfach nur unglaublich merkwürdig.
Der Schiedsrichter hat perfekte Sicht auf die Situation, lässt weiterlaufen, um dann einige Sekunden später auf den Punkt zu zeigen und den Daumen zu strecken. Wohin auch immer? Seine Assistenten sagen jedenfalls, dass sie keinen Hinweis gegeben hätten. Merkwürdig...


Ja sie ist sehr schwierig.
Auch sonst nachvollziehbare Argumente.
Wie gesagt jedem seine Meinung.

Allerdings frage ich mich woher die Aussage kommt die Assistenten hätten nichts gemeldet?
im Spiel war doch Stark sogar in Grossaufnahme als er die Entscheidung traf und für mich hört er vor dem Pfiff klar etwas über den Kopfhörer.


Ich habe im Stadion auch gedacht, dass nur der Linienrichter etwas gesagt haben kann. Ich habe heute nur der Rheinpfalz entnommen, dass beide Linienrichter verneint hätten, dass sie Stark auf ein mögliches Foul aufmerksam gemacht hätten. Der SRA hat jetzt auch nicht wirklich entschieden gewirkt, als Müller nach dem Pfiff zu ihm kommt. Leider sieht man in keiner Kamera-Einstellung, ob er die Fahne hebt o.ä. Zumindest habe ich nichts gesehen.

@hrub
Sehe ich das richtig, dass du im Foul am Wolfsburger einen zweifelhafteren Elfmeter siehst, als bei diesem hier???



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #193


03.05.2015 19:47


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ redcity

- richtig entschieden
Zitat von redcity
Seine Assistenten sagen jedenfalls, dass sie keinen Hinweis gegeben hätten. Merkwürdig...
Quelle?

Man sieht im Spiel eindeutig, wie der SR kommuniziert. Mit wem wohl? Mit seiner Frau?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #194


03.05.2015 19:47


Stroh-Engel08


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

@ eagle59

- Veto
Zitat von eagle59
Zitat von Stroh-Engel08
Zitat von hrub
Zitat von Stroh-Engel08
Wir beurteilen das unterschiedlich - fair enough, aber zeig mir doch mal eine ähnliche Situation, bei der in so einem Fall gegen den Torwart entschieden wird. Wenn er klar den Ball spielt (ohne in diesem Moment bereits den Spieler zu berühren) und danach der Spieler über ihn fällt (oder - wie Du es wahrscheinlich siehst - er ihn abräumt)
Ist nicht schwer, gibt es dauernd. Zuletzt kannst Du mal die Freiburg-Fans fragen, die in Wolfsburg einen Elfmeter gegen sich bekommen haben.

Und dieses Foul war nicht so rustikal und mit den Händen. Auch hier hat Ballspielen nicht ausgereicht.


Ach komm! Der freiburger Torwart verfehlt den Ball eigentlich hauptsächlich und als er dann den Wolfsburger abräumt hat der noch Chancen an den Ball zu kommen. Das ist also absolut nicht vergleichbar und mE war das auch ein klares Foul.

Verfehlt er ihn nun oder nicht.
Berüht er ihn ist er gespielt nach eurer Argumentation.
Bitte keine Weichspüler.


Er mag ihn leicht berühren und natürlich spielt es eine Rolle, ob Du bei einer Grätsche den Ball nur leicht streichst und dann den Gegner abräumst oder den Balls sauber triffst und der Gegner dann über Dich drüber fällt, obwohl das natürlich auch nicht im Regelwerk steht. Aber wie gesagt: Es geht ja mindestens genausoviel darum, wie die gängige Interpretation des Regelwerks ist.

Die Welt ist leider nicht so schwarz-weiß (oder 1-0) wie an der TH.



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #195


03.05.2015 19:54


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Stroh-Engel08

- richtig entschieden
Zitat von Stroh-Engel08
Zitat von eagle59
Zitat von Stroh-Engel08
Zitat von hrub
Zitat von Stroh-Engel08
Wir beurteilen das unterschiedlich - fair enough, aber zeig mir doch mal eine ähnliche Situation, bei der in so einem Fall gegen den Torwart entschieden wird. Wenn er klar den Ball spielt (ohne in diesem Moment bereits den Spieler zu berühren) und danach der Spieler über ihn fällt (oder - wie Du es wahrscheinlich siehst - er ihn abräumt)
Ist nicht schwer, gibt es dauernd. Zuletzt kannst Du mal die Freiburg-Fans fragen, die in Wolfsburg einen Elfmeter gegen sich bekommen haben.

Und dieses Foul war nicht so rustikal und mit den Händen. Auch hier hat Ballspielen nicht ausgereicht.


Ach komm! Der freiburger Torwart verfehlt den Ball eigentlich hauptsächlich und als er dann den Wolfsburger abräumt hat der noch Chancen an den Ball zu kommen. Das ist also absolut nicht vergleichbar und mE war das auch ein klares Foul.

Verfehlt er ihn nun oder nicht.
Berüht er ihn ist er gespielt nach eurer Argumentation.
Bitte keine Weichspüler.


Er mag ihn leicht berühren und natürlich spielt es eine Rolle, ob Du bei einer Grätsche den Ball nur leicht streichst und dann den Gegner abräumst oder den Balls sauber triffst und der Gegner dann über Dich drüber fällt, obwohl das natürlich auch nicht im Regelwerk steht. Aber wie gesagt: Es geht ja mindestens genausoviel darum, wie die gängige Interpretation des Regelwerks ist.

Die Welt ist leider nicht so schwarz-weiß (oder 1-0) wie an der TH.
Du wolltest ein anderes Beispiel, bei dem der Torhüter den Ball spielt und trotzdem auf den Punkt gezeigt wurde. Was heißt denn bitte "leicht berühren"? Bürki spielt eindeutig den Ball und trifft dabei geringfügig den Gegner. Wenn überhaupt, ist Müllers Einsteigen schlimmer. Also hier zu sagen, damals war es ein Elfer und dieser hier nicht, ist absolut nicht nachvollziehbar. Hättest Du nun gesagt, auch damals hättest Du keinen gegeben, hätte ich gesagt "o.k., Du bist wohl Verteidiger und eher für die rustikale Spielweise". Aber so - und dann noch bei Deinem eigenen Verein? Hm, ich wundere mich gerade...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #196


03.05.2015 19:55


redcity


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 5

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von redcity
Seine Assistenten sagen jedenfalls, dass sie keinen Hinweis gegeben hätten. Merkwürdig...
Quelle?

Man sieht im Spiel eindeutig, wie der SR kommuniziert. Mit wem wohl? Mit seiner Frau?


Wie gesagt, ich kann nur das Wiedergeben, was in der Rheinpfalz steht. Und hier steht deutlich, dass die SRA mitgeteilt hätten, bei Müller, dass sie nicht interveniert haben.
"In der Halbzeitpause haben mir die Linienrichter gesagt, sie hätten nicht interveniert, das habe der Schiedsrichter so entschieden."

Einfügen vom Link klappt, warum auch immer nicht so wirklich.

Aber an dich nochmal die Frage:
Das Foul am Wolfsburger ist für dich weniger Foul, wie diese Szene hier im Spiel? Sehe ich das richtig?

Edith: Ich ziehe die Frage zurück, mit einem deutlichen Kopfschütteln. Wahnsinn!



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #197


03.05.2015 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stroh-Engel08

Zitat von Stroh-Engel08
Die Welt ist leider nicht so schwarz-weiß (oder 1-0) wie an der TH.

Was soll dieses permanente Sticheln ohne Fussballbezug?
An der TH habe ich Toleranz gelernt und es gingen dort neben Schwarzen und Weissen auch Mischlinge in die Vorlesungen.
Die heisst mittlerweile übrigens TU, falls diür das entgangen ist!



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #198


03.05.2015 19:56


Stroh-Engel08


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

Stimmen nach dem Spiel

- Veto
Vielleicht ja auch interessant:

FCK-Torwart Marius Müller: Das ganze Stadion hat gesehen, dass es kein Elfmeter war. Bis auf einen. Fünf Sekunden lässt er weiterlaufen, dann pfeift er. Es war gar nichts. Ich habe nach dem Spiel auch mit Marcel Heller gesprochen. Er hat auch nicht damit gerechnet, dass es Elfer gibt.

98-Mittelfeldspieler Marcel Heller: Beim Elfmeter berührt Marius Müller mich schon. Es ist eine 50-50-Entscheidung. Er trifft mich mit Ball. Für den Schiri war das ganz schwer. Wir wollen in jedem der drei verbleibenden Spiele maximal punkten.

Und in der Pressekonferenz bezeichnet der Lauterer Trainer es klar als Fehlentscheidung und Schuster geht nicht darauf ein.

Tendenz daraus: mE kein Elfmeter, wenn selbst der mutmaßlich gefoulte nicht mit einem Pfiff gerechnet hat. Man sieht auch in der Wiederholung, dass er nicht reklamiert.



 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #199


03.05.2015 19:57


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ redcity

- richtig entschieden
Zitat von redcity
@hrub
Sehe ich das richtig, dass du im Foul am Wolfsburger einen zweifelhafteren Elfmeter siehst, als bei diesem hier???
Nein. Zweifelhaft ist das falsche Vokabular. Eindeutiger ist das richtige Wort für das Foulspiel gestern. Für mich waren beides relativ klare Elfmeter, auch wenn ich damals nicht abstimmen konnte.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Elfmeter berechtigt?  - #200


03.05.2015 20:00


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ redcity

- richtig entschieden
Zitat von redcity
Wie gesagt, ich kann nur das Wiedergeben, was in der Rheinpfalz steht. Und hier steht deutlich, dass die SRA mitgeteilt hätten, bei Müller, dass sie nicht interveniert haben.
"In der Halbzeitpause haben mir die Linienrichter gesagt, sie hätten nicht interveniert, das habe der Schiedsrichter so entschieden."
Von wem stammt denn die Feststellung? In diesem Kontext wohl kaum vom SRA selbst. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


×

03.05.2015 00:00


13.
Demirbay
19.
Brégerie
22.
König
40.
Behrens
88.
Stöger

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Mike Pickel
Lothar Ostheimer
Thorsten Schriever

Statistik von Wolfgang Stark

SV Darmstadt 98 1. FC K´lautern Spiele
6  
  9

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Mathenia
Balogun
Gelbe Karte Brégerie
Gelbe Karte Sulu
Stegmayer
Gondorf 86.
Behrens
Kempe
Sailer 90.
Heller 84.
König
Müller  Gelbe Karte
Schulze 
Orban 
Heubach  Gelbe Karte
43. Löwe 
82. Karl 
Ring 
Zimmer 
70. Demirbay 
Stöger 
Hofmann 
Stroh-Engel  90.
Sirigu  84.
Jungwirth  86.
70. Matmour
43. Jacob
82. Zoller

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 1. FC K´lautern Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  9

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema