Elfmeter berechtigt

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  49. Min.: Rote Karte Lainer | von Nikonstrukter
  65. Min.: Elfmeter berechtigt | von stumpi79  VAR
 Allgemeine Themen
  Tobias Stieler | von Dongulus
  Harmlos Gladbach | von Nikonstrukter
  Wechsel zur Pause | von Maples
  VAR Notbremse | von objektivIstSubjektiv
  Lanier und sein Ellbogen | von etso

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt  - #21


08.05.2021 21:12


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Ist mir egal wie das entschieden wird. Heute nachmittag gibt es keinen Elfer für Dortmund, im Hinspiel wird aufgrund der T-Shirt Regel kein Handspiel gegen Goretzka vor dem 2:0 gepfiffen. Heute wird wieder alles entschieden... 


Eine Linie gibt es bei Hand 11m tatsächlich nicht, ist aber auch schwer zu finden wenn jedes Jahr die Regeln dazu neu geändert werden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #22


08.05.2021 22:09


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
An sich richtige Entscheidung. Ich versteh aber nicht, warum es für sowas immer auch gleich gelb geben muss. Ist irgendwie doppelte Bestrafung für simple Fahrlässigkeit?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #23


08.05.2021 22:41


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Blöde Regel

- richtig entschieden
Grundsätzlich mag ich für so eine Situation eigentlch keinen Elfer. Neuhaus springt hoch, hat die Arme deswegen auch weit oben und wird angeköpft. Nach meinem Verständnis der aktuellen Regeln ist es aber Elfmeter, da die Arme zu weit oben und abgespreizt von Körper. Daher die Entscheidung Regelkonform



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #24


08.05.2021 23:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phinnonymous

Zitat von phinnonymous
An sich richtige Entscheidung. Ich versteh aber nicht, warum es für sowas immer auch gleich gelb geben muss. Ist irgendwie doppelte Bestrafung für simple Fahrlässigkeit?


Das mit der Karte verstehe ich auch nicht. Da gibt es bei „Notbremsen“ im 16 nur noch Gelb, weil man eine „Doppelbestrafung“ für ungerecht hält. Und hier wird ein Spieler von hinten angeköpft und bekommt die gleiche Strafe? Finde ich unverhältnismäßig...

——————

Zum 11m: Scheint nach den aktuellen Regeln wohl zu passen, aber diese Regel ist ein Witz! Ich hoffe eine angestrebte Änderung zur nächsten Saison sorgt wieder für etwas mehr Verständnis bei den Entscheidungen - wird aber Wahrscheinlich nur noch schlimmer ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #25


08.05.2021 23:48


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

Es ist eigentlich eine schande, das diese art von Elfmeter auch noch Regeltechnisch ein korrekter Elfer war. Er wird von hinten angeköpft aber nach der Stindle - Kimmich aktion vom Hinspiel hält sich mein mitleid in grenzen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #26


08.05.2021 23:51


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Zitat von phinnonymous
An sich richtige Entscheidung. Ich versteh aber nicht, warum es für sowas immer auch gleich gelb geben muss. Ist irgendwie doppelte Bestrafung für simple Fahrlässigkeit?


Das mit der Karte verstehe ich auch nicht. Da gibt es bei „Notbremsen“ im 16 nur noch Gelb, weil man eine „Doppelbestrafung“ für ungerecht hält. Und hier wird ein Spieler von hinten angeköpft und bekommt die gleiche Strafe? Finde ich unverhältnismäßig...


Bei ballbezogenem Foulspiel. Bei Trikotziehen, Handspiel, etc. gibt es weiterhin rot. Daher ist hier auch gelb zwingen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #27


09.05.2021 00:07


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

das sollte nie und nimmer ein Elfer sein. Ist es aber leider den Regeln nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #28


09.05.2021 00:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Leider nichts dran zu rütteln. Solche Elfmeter will ich eigentlich nicht sehen, da er mit ner natürlichen Bewegung zum Kopfball will. Trotzdem ist das nach aktuellem Regelwerk ein eindeutiger Elfmeter.

M.E. ist das ein 11m, weil er mit abgespreizten Armen in die Flanke geht. Damit nimmt er in Kauf, dass ein Arm getroffen wird.
Auch strafbar nach der alten Regel.

Man muss betrachten: wie kam der Spieler in eine solche Lage? Handspiel ist nun mal nicht erlaubt, deshalb haben die Arme bei einer Flanke da nichts verloren.

Wenn man das durchwinkt, kann man den aus dem Volleyball bekannten Block einführen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #29


09.05.2021 00:18


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

- Veto
Ich möchte dafür keinen 11m sehen. Arme stehen wegen dem Sprung zum Kopfball etwas ab, kurze Distanz und noch mit dem Rücken zum Gegenspieler. Man sieht ja auch keine aktive Bewegung zum Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #30


09.05.2021 00:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@friedenreich

Zitat von friedenreich
das sollte nie und nimmer ein Elfer sein. Ist es aber leider den Regeln nach.

War aber schon immer so: Handspiel in Kauf genommen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #31


09.05.2021 00:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von Baerchen
Zitat von phinnonymous
An sich richtige Entscheidung. Ich versteh aber nicht, warum es für sowas immer auch gleich gelb geben muss. Ist irgendwie doppelte Bestrafung für simple Fahrlässigkeit?


Das mit der Karte verstehe ich auch nicht. Da gibt es bei „Notbremsen“ im 16 nur noch Gelb, weil man eine „Doppelbestrafung“ für ungerecht hält. Und hier wird ein Spieler von hinten angeköpft und bekommt die gleiche Strafe? Finde ich unverhältnismäßig...


Bei ballbezogenem Foulspiel. Bei Trikotziehen, Handspiel, etc. gibt es weiterhin rot. Daher ist hier auch gelb zwingen.
 


Mag sein - das ändert für mein logisches Regel / Gerechtigkeitsempfinden aber nichts. Ich finde es falsch, dass die persönliche Strafe davon abhängt ob ich jemand beim Kampf um den Ball im 16er oder 1cm davor zu fall bringe wenn die sonstigen Rahmenbedingungen gleich bleiben.
Für mich ist es keine Doppelbestrafung die rote Karte bei Notbremse auch im 16er zu geben und gleichzeitig ist es für mich eben unverhältnismäßig wenn ein unabsichtliches Handspiel identisch bestraft wird

Regeln sind Regeln das stimmt schon - unverhältnismäßig ist es dennoch. Im Fussball fehlt einfach ein Strafmaß zwischen Gelb und Rot, um sowas abbilden zu können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #32


09.05.2021 03:45


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Ich finde das nach gesundem Menschenverstand absolut nicht nachvollziehbar den zu geben. 
Die gelbe Karte ist der Oberwitz, aber Stieler halt. 

Diese Handregeln sind ein totaler Blödsinn geworden. Neuhaus steigt zum Kopfball hoch und kriegt den ball von HINTEN aus 20cm an den Oberarm. Gaga. 

Welches Spiel war das wo der Abswehrspieler gegen uns den Ball mit beiden Armen fängt (Schuss war 4,5 meter weg) und es gab KEINEN Elfer, weil "konnt er ja nix für"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #33


09.05.2021 05:19


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Der Elfmeter bewegt sich auf dem Niveau der Gladbacher Spielleistung. Werd ich im Leben nicht verstehen, wie die Regelhüter das hingebogen haben, dass du für eine mE normale Kopfballbewegung bei der du von hinten aus kurzer Distanz angeköpft wirst einen Handelfmeter und auch noch Gelb kassierst. Das hat mit gesundem Menschenverstand dann auch nix mehr zu tuen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #34


09.05.2021 08:28


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 215

Richtig entschieden? Ja
Will ich dafür 11m sehen? Nein

Für mein Fairnesgefühl ist die Voraussetzung immer noch absichtliches Handspiel.

Und Absicht findet im Kopf statt und nicht in einer Armhaltung in speziellen Winkeln usw.

​​​​​​DIe Regel soll Schiris helfen, macht aber die Ursprungsabsicht kaputt. Gebt den Schiris einfach wieder Spielraum, damit sie Entscheidungen treffen können 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #35


09.05.2021 11:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Der Elfmeter bewegt sich auf dem Niveau der Gladbacher Spielleistung. Werd ich im Leben nicht verstehen, wie die Regelhüter das hingebogen haben, dass du für eine mE normale Kopfballbewegung bei der du von hinten aus kurzer Distanz angeköpft wirst einen Handelfmeter und auch noch Gelb kassierst. Das hat mit gesundem Menschenverstand dann auch nix mehr zu tuen.

Tut mir ja Leid, wenn ich dem widerspreche. Wenn du das als Kopfballbewegung interpretierst, wertest du den Spieler Neuhaus ab: keine Ballberechnung. Er steht ungünstig und kann seine Position auch nicht kurzfristig verbessern. 

Es handelst sich hier offensichtlich um ein Hochspringen, um den zu erwartenden Kopfball von Martinez zu stören, zu behindern. 
Neuhaus steht nicht in Ballrichtung!!! Wohl aber Richtung Tor, falls Martinez zum Kopfball kommt.
Neuhaus spielt schon zu lange Fußball und ist erfahren genug, um erkennen zu können, dass er den Ball nicht erreichen wird. Wenn er also hier schon 'stört', dann müssen die Arme weg:
strafbares Handspiel, weil er mit seiner Armhaltung einen Kontakt in Kauf genommen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #36


09.05.2021 12:32


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Das IFAB hat ja offenbar erkannt, dass es mit der letzten Regeländerung "etwas" Verwirrung gestiftet hat.

Die Regel bzw. deren Auslegung soll jetzt in diese Richtung gehen:

" Folglich liegt nun ein Handspielvergehen vor, wenn ein Spieler:

den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann.

Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #37


09.05.2021 13:27


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Regeln sind Regeln das stimmt schon - unverhältnismäßig ist es dennoch. Im Fussball fehlt einfach ein Strafmaß zwischen Gelb und Rot, um sowas abbilden zu können


Zeitstrafen werden ja immer mal wieder erprobt. Wenn es nach mir ginge, würde sich auch einiges ändern:
- DOGSO unabhängig vom Tatort mit Strafstoß, teilweise sogar mit einem technischen Tor (klassischer Fall bei Hand auf der Line) ahnden
- Fouls im Strafraum ohne unmittelbare Torgefahr dafür nur mit (indirektem) Freistoß
- bei Platzverweisen darf nach einer gewissen Zeit (10 oder 15min) ein Ersatzspieler eingewechselt werden (sofern noch Wechsel vorhanden sind) um die Ungerechtigkeit, dass ein Platzverweis zu Beginn des Spiels eine deutlich härtere Bestrafung ist als gegen Ende etwas zu entschärfen.
- zusätzlicher Wechsel und sogar Wechselpflicht bei Kopfverletzungen (wird gerade schon erprobt)
- Nettospielzeit (Abpfiff erst wenn der Ball aus dem Spiel ist) - für untere Ligen vielleicht schwierig umzusetzen, da ein (möglichst neutraler) Zeitnehmer benötigt wird
- etc

Vieles davon würde den Fußball aber schon ziemlich ändern und wird deshalb zumindest in naher Zukunft wohl kaum kommen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #38


09.05.2021 13:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@John Doe

Zitat von John Doe
Das IFAB hat ja offenbar erkannt, dass es mit der letzten Regeländerung "etwas" Verwirrung gestiftet hat.

Die Regel bzw. deren Auslegung soll jetzt in diese Richtung gehen:

" Folglich liegt nun ein Handspielvergehen vor, wenn ein Spieler:

den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann.

Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

Das ist ein Schritt zurück zur alten Version.
Jetzt darf das Schema:
-Arm über Schulter-> strafbar bei Kontakt
nicht mehr 'blind' angewendet werden. Die neu gewählte Version ist aber nichts anderes als eine Ausformulierung des alten Version von 'strafbar, falls absichtlich'. Wobei damals 'in Kauf genommen' subsumiert wurde. Die prinzipielle Problematik bleibt also.


Die jetzt gültige Version war ja auch dilettantisch formuliert: wenn man sich selbst anschossen hat (und der Arm über der Schulter war), spielte die Absicht plötzlich keine Rolle mehr.

Situationen wie die hier werden m.E. strafbar bleiben. Neuhaus war NICHT im Kopfballduell!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #39


09.05.2021 14:25


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Der Elfmeter bewegt sich auf dem Niveau der Gladbacher Spielleistung. Werd ich im Leben nicht verstehen, wie die Regelhüter das hingebogen haben, dass du für eine mE normale Kopfballbewegung bei der du von hinten aus kurzer Distanz angeköpft wirst einen Handelfmeter und auch noch Gelb kassierst. Das hat mit gesundem Menschenverstand dann auch nix mehr zu tuen.

Tut mir ja Leid, wenn ich dem widerspreche. Wenn du das als Kopfballbewegung interpretierst, wertest du den Spieler Neuhaus ab: keine Ballberechnung. Er steht ungünstig und kann seine Position auch nicht kurzfristig verbessern. 


Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen Ich hab auch nur die Wiederholungen aus dem Spiel heraus gesehen und hab dann wutentbrannt den Fernseher ausgeschaltet und erst mit ein wenig Abstand einen immer noch wütenden Post verfasst.

Es handelst sich hier offensichtlich um ein Hochspringen, um den zu erwartenden Kopfball von Martinez zu stören, zu behindern. 
Neuhaus steht nicht in Ballrichtung!!! Wohl aber Richtung Tor, falls Martinez zum Kopfball kommt.
Neuhaus spielt schon zu lange Fußball und ist erfahren genug, um erkennen zu können, dass er den Ball nicht erreichen wird. Wenn er also hier schon 'stört', dann müssen die Arme weg:
strafbares Handspiel, weil er mit seiner Armhaltung einen Kontakt in Kauf genommen hat.


Ich verstehe deine Argumentation auch, aber für mich resultiert Neuhaus Armhaltung eben klar aus der Hochsprungbewegung und die kann man ihm hier in meinen Augen einfach nicht vorwerfen. Wenn er hier nur unbeteiligt stehenbleibt dann ist er der Depp weil er Martinez(?) einfach so zum Kopfball kommen lässt. Soll ich jetzt als Spieler gar nicht mehr in Kopfballduelle im Strafraum gehen wenn solche Szenen dauerhaft gepfiffen werden sollen? Ich find die Entscheidung in dem Kontext der Szene schon sehr übertrieben wenn ich ehrlich bin. Es sprechen genug Sachen klar gegen einen Elfmeter als den hier noch nach VAR-Eingriff geben zu müssen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #40


09.05.2021 14:30


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- richtig entschieden
Klar fühlt sich so ein Elfmeter nicht gut an. Aber nach der aktuellen Regel bzw. deren Auslegung ist das relativ unstrittig. Zwar kurze Distanz, aber Arm klar über Schulterhöhe und für mich im Kontext der Situation auch fahrlässig respektive "unnatürlich" (auch wenn ich das selbstredend auch durch die Sprungbewegung verursacht sehe).

Die Gelbe Karte ist auch Pflicht, da kann man die Regel natürlich kritisieren, aber nicht Stieler für diese "Entscheidung" (die keine ist, er würde ja einen Regelbruch begehen, sie nicht zu geben). Handspiel mit Block eines Torschusses zieht nunmal eine Verwarnung nach sich, da kann der Schiedsrichter auch nichts dran rütteln.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


08.05.2021 18:30


2.
Lewandowski
23.
Müller
34.
Lewandowski
44.
Coman
65.
(11er)
Lewandowski
85.
Sané

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,6
Bayern München 4,7   4,6  Bor. M'Gladbach 4,4
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Florian Badstübner
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  23

Siege (DFL)
24  
  6
Siege (WT)
23  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller
Boateng 71.
Alaba 60.
Musiala 60.
Hernández
Pavard
Coman 60.
Ginter 
Neuhaus  Gelbe Karte
46. Lazaro 
Elvedi 
Lainer 
69. Hofmann 
46. Thuram 
Sommer 
69. Bensebaini 
Zakaria 
84. Embolo 
Gnabry  60.
Rote Karte Kouassi  70.
Goretzka  60.
Sané  60.
Javi Martinez  71.
46. Pléa
84. Herrmann
46. Wolf Gelbe Karte
69. Stindl
69. Wendt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema