Elfmeter für Augsburg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfmeter für Augsburg korrekt? | von Maxam89
 Vorschläge der Community
  19. Min.: Foul vor dem 2:1? | von Zirkusaffe
  60. Min.: Irreguläres Elfmeter Tor | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Berisha mit Hand am Ohr | von RonObvious
  Berisha mit Hand am Ohr | von RonObvious
  Schiri Badstübner | von Südbarbar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

In der 59 Minute trifft De Light den Augsburger Cordana leicht und dieser kommt zum Fall. Reicht das für ein Elfmeter? In der Wiederholung ist es nicht ganz klar erkennbar gewesen. 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #21


11.03.2023 18:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Hui, ich bin vom Tenor hier merklich überrascht. Für mich ist das ein glasklares Foul. De Ligt trifft das linke Bein von Cordana seitlich, sodass dieses nach rechtes gedrückt wird und er sich selbst ins Standbein tritt. Klassischer Gehfehler. Das Gif etwas über mir gibt das mMn auch ganz klar wieder, völlig unstrittig für mich.


Ich gehe voll mit. Aber Ist das ein Foul? Der Augsburger war nicht im Ball besitz damit hat er nicht Vorrang und De Ligt steht auch nicht hinter ihm also dadurch hatte er auch keinen Vorrang. Der Augsburger will kreuzen und genau das provozieren, aber er ist halt seitlich von De Ligt und hier dann De Ligt dafür zu bestrafen, weil jemand anderes in seine Seite rennt ist schon falsch. Wenn es Bilder gibt, die klarer die Position zeigen wie sie zu einander stehen kann sich da meine Einschätzung noch ändern aber bis jetzt sehe ich nicht warum der Kontakt strafbar sein sollte. 



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #22


11.03.2023 18:14


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Hui, ich bin vom Tenor hier merklich überrascht. Für mich ist das ein glasklares Foul. De Ligt trifft das linke Bein von Cordana seitlich, sodass dieses nach rechtes gedrückt wird und er sich selbst ins Standbein tritt. Klassischer Gehfehler. Das Gif etwas über mir gibt das mMn auch ganz klar wieder, völlig unstrittig für mich.


Es wird die ganze Zeit hier von einem Tritt auf den Fuß erzählt, den ich definitiv nicht sehe.

Der "Gehfehler" ist für mich sicher kein Foul.
Sommer blockt den Schuss und somit ist der Ball frei für beide. Beide sind gleichwertig dabei den Ball zu erlaufen und deLigt macht keine aktive Bewegung zum Augsburger und schaut nur zum Ball. 
Wenn jedes Fallen eines Angreifers nach einem minimalen Kontakt sofort ein Foul ist, können wir das Verteidigen auch sein lassen.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #23


11.03.2023 18:36


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 793

@DripDieter

- Veto
Zitat von DripDieter
Klareren Elfer gibts nicht, latscht ihm voll auf den Fuß 


bin mal auf deine Bilder gespannt, die deine Aussage stützen könnten! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #24


11.03.2023 18:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Hui, ich bin vom Tenor hier merklich überrascht. Für mich ist das ein glasklares Foul. De Ligt trifft das linke Bein von Cordana seitlich, sodass dieses nach rechtes gedrückt wird und er sich selbst ins Standbein tritt. Klassischer Gehfehler.Das Gif etwas über mir gibt das mMn auch ganz klar wieder, völlig unstrittig für mich.

Du trottelst im gemütlichen Dauerlauf, ich komme seitlich schneller daher, als ich deinen Weg zu kreuzen beginne und ein Bein vor dich setze, trittst du mir drauf.

Du hättest halt besser aufpassen müssen. 

Die Situation hier ist etwas anders. Beim 'klassischen Gehfehler' ist einer der Beteiligten in Ballbesitz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #25


11.03.2023 18:53


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 677

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von tammy
Für mich sah der Treffer recht deutlich aus De ligt trifft ihn am Fuß und davon kann man auch fallen

Beide laufen in Richtung Ball, ohne ihre Richtung irgendwie anzupassen oder zu ändern. Weshalb ist dann der Zusammenstoß ein Foulspiel? Wo ist hier das 'Vorrecht' des Augsburgers begründet?
Es sieht so aus, als würde de Ligt Cordona von oben treffen. Man könnte auch sagen, Cordona stellt de Ligt seinen Fuß in den Weg.
Oder ganz einfach: sie stoßen zusammen.
Ganz seltsam finde ich die Gelbe Karte. Konnte Cordona noch an den Ball kommen?

Hat Badstübner das Zustandekommen des Kontakts überhaupt gesehen?
ich kann halt nicht durch meinen Gegner durchrennen nur weil ich schneller bin De ligt steht hinter cordona wenn er ihn überholen möchte muss er ja logischerweise seine Richtung anpassen um an ihm vorbei zu kommen das Argument er steht im weg könnte man vlt bringen wenn cordona stehen bleibt oder abbremst das ist hier aber nicht der Fall 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #26


11.03.2023 19:10


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@Tammy

Zitat von tammy
Zitat von woscsnh
Zitat von tammy
Für mich sah der Treffer recht deutlich aus De ligt trifft ihn am Fuß und davon kann man auch fallen

Beide laufen in Richtung Ball, ohne ihre Richtung irgendwie anzupassen oder zu ändern. Weshalb ist dann der Zusammenstoß ein Foulspiel? Wo ist hier das 'Vorrecht' des Augsburgers begründet?
Es sieht so aus, als würde de Ligt Cordona von oben treffen. Man könnte auch sagen, Cordona stellt de Ligt seinen Fuß in den Weg.
Oder ganz einfach: sie stoßen zusammen.
Ganz seltsam finde ich die Gelbe Karte. Konnte Cordona noch an den Ball kommen?

Hat Badstübner das Zustandekommen des Kontakts überhaupt gesehen?
ich kann halt nicht durch meinen Gegner durchrennen nur weil ich schneller bin De ligt steht hinter cordona wenn er ihn überholen möchte muss er ja logischerweise seine Richtung anpassen um an ihm vorbei zu kommen das Argument er steht im weg könnte man vlt bringen wenn cordona stehen bleibt oder abbremst das ist hier aber nicht der Fall 

Ist das so eindeutig? Cordona wird doch am rechten Fuß getroffen. Wenn überhaupt, dann wechselt doch er eher die Richtung. De Ligt läuft keinesfalls 'hinterher'. 
Wenn man das so durchwinkt, dann werden jetzt auch 'Gehfehler' bei nicht ballführenden Stürmern geahndet. Für einen etwas schnelleren Stürmer ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #27


11.03.2023 19:12


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe


Ursächlich für den Fall ist das Einfädeln des linken Beins in die eigene Wade/Kniekehle. Der mögliche Kontakt mit de Ligt hat überhaupt keinen Einfluss. Dann springt er auch noch nett mit rechts ab. 
Hier gab es Gelb für den Falschen.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #28


11.03.2023 19:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von LoXXe


Ursächlich für den Fall ist das Einfädeln des linken Beins in die eigene Wade/Kniekehle. Der mögliche Kontakt mit de Ligt hat überhaupt keinen Einfluss. Dann springt er auch noch nett mit rechts ab. 
Hier gab es Gelb für den Falschen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #29


11.03.2023 19:31


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 669

- richtig entschieden
Wenn man seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum in die Hacken tritt, gibt es nun einmal Elfmeter. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #30


11.03.2023 19:33


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Wenn man seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum in die Hacken tritt, gibt es nun einmal Elfmeter. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


Du hast vollkommen recht. Aber was hat das mit der Szene hier zu tun?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


10  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #31


11.03.2023 21:05


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1010

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von LoXXe


Ursächlich für den Fall ist das Einfädeln des linken Beins in die eigene Wade/Kniekehle. Der mögliche Kontakt mit de Ligt hat überhaupt keinen Einfluss. Dann springt er auch noch nett mit rechts ab. 
Hier gab es Gelb für den Falschen.

 


Ich kannte mal einen ähnlichen Zweikampf, dass war vor mehreren Jahren im DFB-Pokal gegen Bochum, da ist Robben erheblich heftiger getroffen worden und viele haben ihn als Schwalbenkönig bezeichnet, vor allem Verbeek, der damalige Trainer, schimpfte über ihn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #32


11.03.2023 21:07


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 793

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von Subjektiver Beobachter
Wenn man seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum in die Hacken tritt, gibt es nun einmal Elfmeter. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


Du hast vollkommen recht. Aber was hat das mit der Szene hier zu tun?


er brauch nen Grund um mal wieder gegen Bayern zu Voten. Macht er sehr sehr gerne! 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #33


11.03.2023 21:37


kleinerelf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 61

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von tammy
Für mich sah der Treffer recht deutlich aus De ligt trifft ihn am Fuß und davon kann man auch fallen

Beide laufen in Richtung Ball, ohne ihre Richtung irgendwie anzupassen oder zu ändern. Weshalb ist dann der Zusammenstoß ein Foulspiel? Wo ist hier das 'Vorrecht' des Augsburgers begründet?
Es sieht so aus, als würde de Ligt Cordona von oben treffen. Man könnte auch sagen, Cordona stellt de Ligt seinen Fuß in den Weg.
Oder ganz einfach: sie stoßen zusammen.
Ganz seltsam finde ich die Gelbe Karte. Konnte Cordona noch an den Ball kommen?

Hat Badstübner das Zustandekommen des Kontakts überhaupt gesehen?


Danke, gut zusammengefasst, so sehe ich das auch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #34


11.03.2023 23:05


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Ich lese hier immer wieder nicht jeder Kontakt ist Foul. Der Cordona und de Ligt laufen im Gleichschritt Richtung Ball. Dabei berühren sich die beiden rechten Füße der Spieler minimal. Dass Cordona stürzt, liegt daran, dass er sich bei der Aktion in extremer Kurvenlage mit dem li Fuß in die rechte Wade tritt. Das hat mit der Aktion von de Ligt aber gar nichts zu tun. Ob de Ligt dabei minimal auf die Schuhsohle von de Cordona tritt kann man nach den Bildern allenfalls erahnen. Ohne den Kontakt mit de Ligts Fuß bin ich mir sicher, dass Cordona ausgerutscht und gefallen wäre.
Ich weiß nicht, was Badstübner in der Aktion gesehen hat, wie er hier zu einer gelben Karte kommt, ist mir unerklärlich. Es war ein Kampf um den Ball, keine Notbremse, kein grobes Foul (wenn überhaupt), wofür dann Gelb?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #35


11.03.2023 23:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwierig

Also die Bilder sind echt schwierig. Könnte schon sein, dass de Ligt zuerst dem Gegner leicht auf die Ferse getreten ist. Badstübner hat halt auf Strafstoß entschieden und der VAR konnte anhand der Bilder eine Berührung vor dem Schlag gegen die eigene Wade nicht ausschließen.

insofern kann ich den 11er nachvollziehen, did gelbe Karte aber nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob die der VAR überhaupt rücknehmen hätte dürfen (bzw die Korrektheit der gelben  Karte hätte prüfen dürfen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #36


11.03.2023 23:32


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von tammy
Für mich sah der Treffer recht deutlich aus De ligt trifft ihn am Fuß und davon kann man auch fallen

Beide laufen in Richtung Ball, ohne ihre Richtung irgendwie anzupassen oder zu ändern. Weshalb ist dann der Zusammenstoß ein Foulspiel? Wo ist hier das 'Vorrecht' des Augsburgers begründet?
Es sieht so aus, als würde de Ligt Cordona von oben treffen. Man könnte auch sagen, Cordona stellt de Ligt seinen Fuß in den Weg.
Oder ganz einfach: sie stoßen zusammen.
Ganz seltsam finde ich die Gelbe Karte. Konnte Cordona noch an den Ball kommen?

Hat Badstübner das Zustandekommen des Kontakts überhaupt gesehen?


Ich weiß nicht genau was du hier sagen möchtest. Der Ausbuger Spieler ist zwischen dem Ball und dem Bayernspieler. Der Bayernspieler kann nicht einfach durch den Augsburger durchlaufen, nur weil es an den Ball möchte, sondern muss hier natürlich den Kontakt vermeiden. Tut er nicht, sondern er trift ihn am Fuß. Der Elfmeter ist somit für mich klar. Etwas verwundert bin ich über die gelbe Karte, da die mögliche Aktion des Ausburgers für mich keine klare Torchance ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #37


12.03.2023 00:32


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Der Augsburger versucht irgendwie in den Laufweg des Münchners zu kommen und schafft es einen Kontakt zu verursachen. Warum dieser für den Angreifer gewertet wird, weiß ich nicht.

Aber wie auch schon bein Gladbacher Einfädler/Kreuzer gegen Upa vor zwei Wochen scheint sich diese Strategie als erfolgversprechendste Option für die Gegner des FCB herauszukristallisieren.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #38


12.03.2023 09:14


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Sargon

Zitat von Sargon
Anhand der bei Sky gezeigten Bilder konnte ich noch keinen Kontakt erkennen, den man als Foul werten könnte. Bin gespannt auf weitere Bilder.


Ich bin auch gespannt, ob man die Szene nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen bekommt.
Momentan erkenne ich nichts, was den Elfmeter berechtigt hätte. Aber das ist mit dieser einen Kameraperspektive auch schwer möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #39


12.03.2023 10:52


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1406

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Für mich sah der Treffer recht deutlich aus De ligt trifft ihn am Fuß und davon kann man auch fallen


Recht deutlich????

So verschieden sind dann wohl Wahrnehmungen - von verschiedenen Meinungen möchte ich erst gar nicht sprechen, denn Regelauslegungen sollten mit "Meinungen" nicht so viel zu tun haben.

Ich habe im ersten Moment nichts gesehen und möchte mir mal gerne eine Wiederholung mit Zoom ansehen.

Natürlich gab es hier einmal mehr keine, falls jemand eine einstellen könnte wäre ich dankbar!

Wenn überhaupt war wohl die Berührung hauchdünn und wenn man erstaunliche Entscheidungen der jüngsten Vergangenheit vergleicht (Rücknahme Strafst0ß durch Petersen beim BVB gegen Hoffenheim) dann wundert mich schon, dass es hier nicht ein weiteres "reicht nicht für einen Strafstoß" als Begründung gab.

Leider beschleicht einmal mehr ein Gefühl von Unverhältnismäßigkeit - wie so oft in dieser Saison bei Spielen mit FCB - Beteiligung!

Obendrauf dann auch noch die irreguläre Ausführung welche der VAR selbst in der Wiederholung trotzdem nicht erkennen konnte.

Das ist sehr enttäuschend!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?  - #40


12.03.2023 10:56


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1406

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Zitat von Subjektiver Beobachter
Wenn man seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum in die Hacken tritt, gibt es nun einmal Elfmeter. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


Von wegen!

Bei BVB gegen Hoffenheim galt das eben nicht!!!

Und das war ungefähr 100 mal klarer als das hier!!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im hohen Tempo genügt der Kontakt mir für einen Strafstoß. Bei der Ausführung sind beide Füße am Ball, allerdings in meinen Augen zeitgleich. Damit wäre das für meine Begriffe regelkonform.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Elfer okay, Ausführung irregulär.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich kein Elfmeter. Ich kann allenfalls einen leichten Kontakt erahnen. Dieser reicht für mich nicht für ein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Elfmeter korrekt, da de Ligt im Laufweg den linken Fuss des Augsburgers trifft und er sich selbst einen Gehfehler verpasst. Für mich aber eine doppelberührung beim Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Den Strafstoß an sich finde ich berechtigt, aber in der Ausführung findet nach meiner Wahrnehmung eine Doppelberührung statt. Das Tor ist daher in meinen Augen irregulär, es hätte idF für Bayern geben müssen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

De Light tritt Cordana auf den rechten Fuß, sodass es im Anschluss zu einem Schrittfehler kommt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein klarer Treffer am Fuß, der unabwendbar zum Sturz führt. Korrekter Elfmeter. Allerdings durch Doppelberührung nicht korrekt ausgeführt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

De Ligt tritt dem Augsburger auf dem Fuß und dieser kann dadurch nicht normal weiterlaufen. Für mich ein Foul. Allerdings ist es mMn eine Doppelberührung bei der Ausführung des Elfmeters und daher kein reguläres Tor.

×

11.03.2023 15:30


2.
Berisha
15.
João Cancelo
19.
Pavard
35.
Pavard
45.
Sané
60.
(11er)
Berisha
74.
Davies
90+3.
Cardona

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,7
Bayern München 5,3   4,7  FC Augsburg 2,3
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Patrick Alt

Statistik von Florian Badstübner

Bayern München FC Augsburg Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Gnabry 71.
Sommer
Pavard
Gelbe Karte João Cancelo
Mané 72.
Upamecano
Kimmich
Sané
Gelbe Karte de Ligt 84.
Musiala 78.
Davies 77.
Bauer 
Baumgartlinger 
46. Demirović 
Gouweleeuw 
46. Gumny 
77. Maier 
Berisha 
Gikiewicz 
Pedersen  Gelbe Karte
46. Engels 
46. Beljo 
Müller  71.
Gravenberch  78.
Mazraoui  77.
Tel  72.
Blind  84.
46. Cardona
77. Mbuku
46. Iago
46. Rexhbecaj
46. Vargas

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema