Elfmeter für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Augsburg | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Laut WT auf CL-Kurs :) | von augschburger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Kevin-Prince Boateng im Luftkampf mit André Hahn, wobei dieser von Boateng mit dem Arm im Gesicht getroffen wird. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter für Augsburg  - #41


16.03.2014 20:03


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
@Selachier

Wow, wie hast du denn das so klasse hingebracht?!
Danke!

Ist jetzt schon ein wenig besser als meine Clips ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #42


16.03.2014 20:45


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3132

Durch den ausgetreckten Arm ist das ein Foul und als Elfer zu werten. Danke an Selachier für das exzellente Bildmaterial!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #43


16.03.2014 20:53


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Der Dank gebührt der Wölfin, ich hab es nur geGIFtet... ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #44


16.03.2014 21:06


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3132

Dann sei auch ihr gedankt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #45


16.03.2014 22:05


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

Den Dank nehme ich natürlich gerne an




"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #46


16.03.2014 22:09


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- richtig entschieden
Interessante Bewertung vom KT-Team bisher.

Ich möchte zu bedenken geben, dass man seine Arme bei einem Sprung automatisch so ausstreckt, allein schon um das Gleichgewicht besser halten zu können.  Hier handelt es sich also um eine natürlich Haltung, ohne Absicht den Gegenspieler zu treffen.

Überdies spielt Boateng den Ball und trifft erst anschließend den Gegenspieler. Und das auch nur mit der Schulter, somit ist es irrelevant ob er den Arm ausstreckt, oder nicht.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #47


16.03.2014 22:09


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Laut den neuen GIFS muss ich doch eher sagen das es ein Foul war, da Boateng schon vor dem Kopfball Hahn mit dem Ellenbogen am Kopf trifft.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #48


16.03.2014 22:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Matze

Zitat von Matze
Interessante Bewertung vom KT-Team bisher.

Ich möchte zu bedenken geben, dass man seine Arme bei einem Sprung automatisch so ausstreckt, allein schon um das Gleichgewicht besser halten zu können.  Hier handelt es sich also um eine natürlich Haltung, ohne Absicht den Gegenspieler zu treffen.

Überdies spielt Boateng den Ball und trifft erst anschließend den Gegenspieler. Und das auch nur mit der Schulter, somit ist es irrelevant ob er den Arm ausstreckt, oder nicht.


Da muss ich dir widersprechen.
KBP trifft mit dem linken Ellenbogen/Oberarm seinen Gegenspieler und dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob er den Ball spielt oder nicht. Das ist auch für mich ein Elfmeter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #49


17.03.2014 09:31


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Das ist aus meiner Sicht kein Elfmeter. Das ist ein resolut geführter Zweikampf von Boateng. Im Strafraum nicht unbedingt clever, aber er spielt eindeutig den Ball und daher ist das schon in Ordnung.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #50


17.03.2014 09:52


Ebbe04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 50

der prinz streckt wohl den arm zum schwung holen nach vorne, streift aber nur das gesicht des augsburgers. das ist kein ellbogenschlag! keine torchance, wuchtiger einsatz, kein ellbogenschlag, augsburger geht durch den körper und die aktion  vom prinzen zu boden nicht durch ellbogen. reicht nicht für elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #51


17.03.2014 10:28


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Hier nochmal deutlicher, dass erst Hahn getroffen wird, bevor Boateng dann den Ball spielt - was für mich aber keinen Unterschied in der Beurteilung der Szene macht, auch wenn man den Ball spielt, kann man ein Foul begehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #52


17.03.2014 10:36


Ebbe04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 50

@ Selachier

Zitat von Selachier
Hier nochmal deutlicher, dass erst Hahn getroffen wird, bevor Boateng dann den Ball spielt - was für mich aber keinen Unterschied in der Beurteilung der Szene macht, auch wenn man den Ball spielt, kann man ein Foul begehen.

http
der prinz hat nur den ball im visier. die ganzen ausholbewegungen zum hochsteigen sind vom prinzen schon vorher gemacht. der augsburger will auch noch zum kopfball und trifft auf den arm der zwangsläufig herunter kommen muss. gerde diese einstellung beweist, daß es kein elfmeter ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #53


17.03.2014 10:41


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Ebbe04

- Veto
Zitat von Ebbe04
der prinz hat nur den ball im visier. die ganzen ausholbewegungen zum hochsteigen sind vom prinzen schon vorher gemacht. 

Derartige Ausholbewegungen im Luftkampf, die am Ende auf die Nase vom Gegner gehen, wurden ganz klar verboten.
Mit Ausholbewegungen/natürlicher Haltung kann man maximal bei Handspiel argumentieren, jedoch nicht wenn der Gegner den Arm ins Gesicht bekommt. Das ist gefährlich und soll laut DFB konsequent gepfiffen werden.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #54


17.03.2014 12:08


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von Ebbe04
der prinz hat nur den ball im visier. die ganzen ausholbewegungen zum hochsteigen sind vom prinzen schon vorher gemacht. 

Derartige Ausholbewegungen im Luftkampf, die am Ende auf die Nase vom Gegner gehen, wurden ganz klar verboten.
Mit Ausholbewegungen/natürlicher Haltung kann man maximal bei Handspiel argumentieren, jedoch nicht wenn der Gegner den Arm ins Gesicht bekommt. Das ist gefährlich und soll laut DFB konsequent gepfiffen werden.


Also ich sehe es eher andersrum. Boateng springt hoch (unter Zuhilfenahme seiner Arme) und Hahn springt mMn eher in ihn rein. In meinen Augen trifft hier KPB keine Schuld am "Zusammenstoß".



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #55


17.03.2014 12:44


Rauul
Rauul

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 16

Eher ein Foul gegen Boateng als umgekehrt

- richtig, keine Relevanz
Zitat von don_riddle
Zitat von bastis
Zitat von Ebbe04
der prinz hat nur den ball im visier. die ganzen ausholbewegungen zum hochsteigen sind vom prinzen schon vorher gemacht. 

Derartige Ausholbewegungen im Luftkampf, die am Ende auf die Nase vom Gegner gehen, wurden ganz klar verboten.
Mit Ausholbewegungen/natürlicher Haltung kann man maximal bei Handspiel argumentieren, jedoch nicht wenn der Gegner den Arm ins Gesicht bekommt. Das ist gefährlich und soll laut DFB konsequent gepfiffen werden.


Also ich sehe es eher andersrum. Boateng springt hoch (unter Zuhilfenahme seiner Arme) und Hahn springt mMn eher in ihn rein. In meinen Augen trifft hier KPB keine Schuld am "Zusammenstoß".



Ich muss sagen, dass ich das genauso sehe. Ganz klater Fall: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Boateng springt einen Tick eher hoch, Hahn springt zu spät und springt dann in Boateng hinein.

Ganz klar kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #56


17.03.2014 13:00


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Also ich sehe es eher andersrum. Boateng springt hoch (unter Zuhilfenahme seiner Arme) und Hahn springt mMn eher in ihn rein. In meinen Augen trifft hier KPB keine Schuld am "Zusammenstoß".

Wenn der Arm unten ist endet die Geschichte Schulter gegen Schulter und Boateng gewinnt den Zweikampf weil er früher gesprungen ist. Nach der Regel ein erlaubtes Rempeln.
Aber hier verhindert Boateng mit dem gehobenen Arm, dass Hahn überhaupt springen kann und trifft ihn im Gesicht. Nach der Regel kein erlaubtes "Rempeln" und damit kein erlaubter Kontakt. Macht nun Hahn das Foul mit dem Gesicht oder Boateng das Foul mit dem Arm?

Zum Thema Ausholbewegung noch was: Im letzten GIF sieht man wunderbar, was eine normale Ausholbewegung ist und was nicht.
Rechter Arm: Gebäugt, Ellbogen deutlich unter Schulterhöhe und geht im Absprung nach oben und vor Erreichen der Maximalhöhe runter um den Schwung auszunutzen.
Linker Arm: Gestreckt, fast auf Schulterhöhe, schon vor dem Absprung oben und bleibt auch bis zum Erreichen der Maximalhöhe oben.
 
Klassischer Arm-/Ellbogeneinsatz im Luftkampf und eben keine Ausholbewegung. 



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #57


17.03.2014 15:56


kaman-thah
kaman-thah

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 11.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 56

Elfmeter

- Veto
Von einer normalen Armhaltung ist da nicht mehr zu reden. Der Arm ist gestreckt und geht zum Gegenspieler. Selbst wenn er den Arm reflexartig nach außen nimmt um das Gleichgewicht zu halten gefährdet er damit Hahn, was entsprechend zu ahnden ist.
Danke an die Wölfin für die sehr guten Bilder. Für mich eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #58


17.03.2014 16:04


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Gut zu sehen wie Hahn hier in Boateng reinspringt. Man kann leider nur mutmaßen, dass er den Braten vorher gerochen hat. Harter Zweikampf aber eben nicht mehr und deshalb kein Elfmeter und kein Faul von Hahn.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #59


17.03.2014 16:10


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Der Zwiekampf ist nicht zulässig und daher hätte es Elfmeter geben müssen.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #60


17.03.2014 16:41


Ebbe04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 50

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von bastis
Zitat von Ebbe04
der prinz hat nur den ball im visier. die ganzen ausholbewegungen zum hochsteigen sind vom prinzen schon vorher gemacht.

Derartige Ausholbewegungen im Luftkampf, die am Ende auf die Nase vom Gegner gehen, wurden ganz klar verboten.
Mit Ausholbewegungen/natürlicher Haltung kann man maximal bei Handspiel argumentieren, jedoch nicht wenn der Gegner den Arm ins Gesicht bekommt. Das ist gefährlich und soll laut DFB konsequent gepfiffen werden.


Also ich sehe es eher andersrum. Boateng springt hoch (unter Zuhilfenahme seiner Arme) und Hahn springt mMn eher in ihn rein. In meinen Augen trifft hier KPB keine Schuld am "Zusammenstoß".
das ist wunderbar analysiert! und das von einem lüd..... äh dortmunder!
hahn drängt sich etwas zu spät von der seite rein. da kann der prinz überhaupt nichts mehr machen, der sieht den auch gar nicht. vielleicht wollte der augsburger auch einen elfmeter provozieren? da nimmt man auch mal einen leichten nasenstüber in kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng trifft Hahn mit dem linken Arm im Gesicht. Sowas ist zu ahnden und deshalb hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ein Elfmeter der Marke "Fahrlässigkeit". Boateng führt zwar keine Schlagbewegung aus, trifft Hahn aber mit dem ausgestreckten Arm.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist Boateng's Armeinsatz gegen Hahn im Strafraum nicht mehr als normaler Zweikampf zu werten. Daher Elfmeter.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Boateng haut dem Hahn den Ellenbogen ins Gesicht. MMn ein strafbares vergehen und mit Elfmeter zu ahnden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boateng springt mit dem ausgestreckten Arm in den Zweikampf und trifft Hahn. Das muss einen Elfmeter geben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Auch wenn es unglücklich aussieht. Boateng berührt mit seinem Ellenbogen zwar Hahn, aber er haut ihm diesen mMn nicht strafbar ins Gesicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Es hätte hier Elfmeter geben müssen, Boateng springt mit dem weit ausgestreckten Arm in Richtung Gegenspieler und trifft ihn mit diesem auch.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Armeinsatz ist nicht zulässig und daher wäre ein Elfmeterpfiff angebracht gewesen.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ist der Armeinsatz von Boateng strafbar. Er springt mit komplett gestreckten Arm in den Mann rein. Veto!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen ist das ein Elfmeter, denn Boateng hat den Arm schon draußen als er in den Zweikampf springt, er nimmt also in Kauf, dass er Hahn mit dem Arm im Gesicht trifft.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Boateng trifft Hahn mit dem Ellbogen im Gesicht. Das ist ein Foul. Da das Ganze im Strafraum stattfindet, hätte es Elfmeter geben müssen.

×

14.03.2014 20:30


5.
Werner
33.
Huntelaar
49.
Huntelaar

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,5
FC Augsburg 5,5   3,4  Schalke 04 2,9
Markus Häcker
René Rohde
Guido Kleve

Statistik von Bastian Dankert

FC Augsburg Schalke 04 Spiele
23  
  11

Siege (DFL)
10  
  4
Siege (WT)
9  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  2

Aufstellung

Manninger
Vogt
Callsen-Bracker
Klavan
Ostrzolek
Gelbe Karte Kohr 75.
Baier
Gelbe Karte Hahn
Altintop
Gelbe Karte Werner 87.
Bobadilla 66.
Fährmann 
Hoogland 
Höwedes 
Matip 
Kolasinac 
Boateng  Gelbe Karte
Neustädter 
46. Obasi 
77. Draxler  Gelbe Karte
Goretzka 
89. Huntelaar  Gelbe Karte
Milik  66.
Esswein  87.
Ji  75.
46. Ayhan Gelbe Karte
89. Szalai Gelbe Karte
77. Meyer

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
12  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema