Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  81. Min.: Foul an James? | von sFüchsle
 Allgemeine Themen
  Jupp Heynckes | von creative
  Konsequenzen aus dem Spiel? | von lufdbomp

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Martinez wird im Strafraum der Frankfurter zu Fall gebracht. Hätte es Elfmeter für die Bayern geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #21


19.05.2018 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711

B2T: Hier kann es nur eine Meinung geben und die ist ein klarer Elfmeter. Der Frankfurter zieht voll durch, will den Ball treffen, tritt aber nur Martinez von hinten gegen das Bein.


Erklär mir dann bitte mal eine eine Sache. Martinez wird am linken Fuß getroffen und reißt dann das rechte Standbein nach Vorne. Wie ist das zu erklären?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #22


19.05.2018 22:38


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Für mich ein absolut klarer Elfmeter und absolut lächerlich das trotz Bilder der Schiri so entschieden hat. 

Hatte der Schiri nicht den Mut in dieser Szene Elfmeter zu geben oder war es für ihn wirklich kein klarer Strafstoß?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #23


19.05.2018 22:38


Hoyyyi


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 19.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 26

Wäre schön, wenn Zwayer zur Szene Stellung nehmen muss. Wird leider nur nicht passieren. Lächerlich, da braucht man dann halt auch keinen VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #24


19.05.2018 22:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von FCB2711

B2T: Hier kann es nur eine Meinung geben und die ist ein klarer Elfmeter. Der Frankfurter zieht voll durch, will den Ball treffen, tritt aber nur Martinez von hinten gegen das Bein.


Erklär mir dann bitte mal eine eine Sache. Martinez wird am linken Fuß getroffen und reißt dann das rechte Standbein nach Vorne. Wie ist das zu erklären?


Es ist doch egal, was der Spieler daraus macht/machen will/machen soll. Fakt ist doch, dass er klar und regelwidrig getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #25


19.05.2018 22:40


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von SetOnFire
Für mich ist kein Strafstoß die richtige Entscheidung.
Martinez wird zwar klar am Fuß getroffen springt allerdings vollkommen theatralisch auf den Rücken. Er wird in der Luft am Fuß getroffen, weiß Gott nicht hart, und reißt den Standfuß nach vorne.
Es passt zur Spielleitung von Zwayer heute, entsprechend für mich absolut nachvollziehbar.


In wie fern passt zu einer extrem kleinlichen Spielleitung, ausgerechnet in der Szene nicht zu pfeifen? Das gesamte Spiel hatte 30 Fouls, 9 für Bayern, 21 (!) für Frankfurt. Das ist zum einen für Frankfurt schon eine enorme Summe und spricht eben eher für eine kleinliche Linie des Schiris. 


Nur zur Info: In den 21 "Fouls" von Frankfurt sind 3 Handspiele mit eingerechnet, waren also "nur" 18 Fouls
Gelbe Karten 4 zu 2 pro SGE, wobei die Rebic-Karte wg Jubels war und nicht Foul
Übermäßig hart war keines der Foulspiele
Bei 70 zu 30 Prozent Ballbesitz wird die dominierende Mannschaft statistisch gesehen immer häufiger gefoult, ebenso bessere Spieler...

Zum Thema:
Eindeutiger Treffer, ergo 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #26


19.05.2018 22:40


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

- Veto
Egal, was hier los ist.
Trifft er ihn am Standbein? - egal für die Beurteilung des Kontaks.
Schmeißt sich Martinez theatralisch hin - sicher. Relevant? Nein.

Wir haben einen klaren Kontakt im Strafraum, der nicht bei einer 50/50 Situation zu Stande kam. Für mich hätte es hier Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #27


19.05.2018 22:41


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7376

@FCB2711

Zitat von FCB2711
@admins

xxxxxxxxxxxxx

B2T: Hier kann es nur eine Meinung geben und die ist ein klarer Elfmeter. Der Frankfurter zieht voll durch, will den Ball treffen, tritt aber nur Martinez von hinten gegen das Bein.


Die Tauglichkeit oder Obkektivität deiner Beiträge muss man auch regelmäßig ertragen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #28


19.05.2018 22:41


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- richtig entschieden
Getroffen wird Martinez klar, aber für DIESEN Faller war die Berührung nicht ausschlaggebend. Halb Schwalbe, halb Foul - für mich Auslegungssache des Schiedsrichters und keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #29


19.05.2018 22:42


Hoyyyi


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 19.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 26

@Stormfalco

Keinen Mut die einzig richtige Entscheidung zu treffen? Dann hat er auf diesem Niveau absolut nichts zu suchen. Nicht mal in der 2. Liga oder 3. Liga. Ist aber die einzige Erklärung, wenn man von Verschwörungstheorien absieht.
Zitat von Stormfalco
Für mich ein absolut klarer Elfmeter und absolut lächerlich das trotz Bilder der Schiri so entschieden hat. 

Hatte der Schiri nicht den Mut in dieser Szene Elfmeter zu geben oder war es für ihn wirklich kein klarer Strafstoß?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #30


19.05.2018 22:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Es ist doch egal, was der Spieler daraus macht/machen will/machen soll. Fakt ist doch, dass er klar und regelwidrig getroffen wird.


Der Treffer ist unstrittig, aber nicht jeder Kontakt ist automatisch Foul. Ich sehe nichts was Martinez hier zu Fall gebracht haben könnte. Er läuft ja nicht sondern steht, ein Treffer am linken Fuß kann das rechte Steinbein unmöglich nach Vorne gerissen haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #31


19.05.2018 22:42


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von SetOnFire
Für mich ist kein Strafstoß die richtige Entscheidung.
Martinez wird zwar klar am Fuß getroffen springt allerdings vollkommen theatralisch auf den Rücken. Er wird in der Luft am Fuß getroffen, weiß Gott nicht hart, und reißt den Standfuß nach vorne.
Es passt zur Spielleitung von Zwayer heute, entsprechend für mich absolut nachvollziehbar.


In wie fern passt zu einer extrem kleinlichen Spielleitung, ausgerechnet in der Szene nicht zu pfeifen? Das gesamte Spiel hatte 30 Fouls, 9 für Bayern, 21 (!) für Frankfurt. Das ist zum einen für Frankfurt schon eine enorme Summe und spricht eben eher für eine kleinliche Linie des Schiris. 


Ich habe keine besonders kleinliche Linie erkennen können. Das Spiel ist ohne eine größere Anzahl an Verwarnungen ausgekommen, und von den wenigen Gelben Karten, gab es welche für taktische Fouls, die an sich von der Härte nicht gelbwürdig waren.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #32


19.05.2018 22:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark

Trifft er ihn am Standbein? 


Ganz klar nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #33


19.05.2018 22:44


Hoyyyi


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 19.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 26

Für Kovac übrigens ein klarer Elfer. Hätte mal lieber er gepfiffen.
Schon witzig, dass alle das als Elfer sehen, außer dem Schiedsrichter, der alle Zeit der Welt hatte, es sich in Zeitlupe anzuschauen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #34


19.05.2018 22:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Selbst Kovac sagt, dass das ein klarer Elfmeter ist und damit das gleiche wie Hitzlsperger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #35


19.05.2018 22:45


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Zitat von assasine94-2
Zitat von SetOnFire
Für mich ist kein Strafstoß die richtige Entscheidung.
Martinez wird zwar klar am Fuß getroffen springt allerdings vollkommen theatralisch auf den Rücken. Er wird in der Luft am Fuß getroffen, weiß Gott nicht hart, und reißt den Standfuß nach vorne.
Es passt zur Spielleitung von Zwayer heute, entsprechend für mich absolut nachvollziehbar.


In wie fern passt zu einer extrem kleinlichen Spielleitung, ausgerechnet in der Szene nicht zu pfeifen? Das gesamte Spiel hatte 30 Fouls, 9 für Bayern, 21 (!) für Frankfurt. Das ist zum einen für Frankfurt schon eine enorme Summe und spricht eben eher für eine kleinliche Linie des Schiris. 


Ich habe keine besonders kleinliche Linie erkennen können. Das Spiel ist ohne eine größere Anzahl an Verwarnungen ausgekommen, und von den wenigen Gelben Karten, gab es welche für taktische Fouls, die an sich von der Härte nicht gelbwürdig waren.


Ja gut, ich sprach von KLEINLICH, nicht von hart oder viele Verwarnungen. Eine kleinliche Linie erkennt man eben genau daran, dass viel unterbrochen wird (alle drei Minuten eine Foulunterbrechung ist verdammt viel) und es gerade kleine Fouls sind, die ständig abgepfiffen werden. Teilweise sogar extrem unglückliche Sachen. 

Und wenn ich so eine Linie schon das komplette Spiel an den Tag lege, dann kann ich DIESE Szene nicht weiterlaufen lassen. Im Endeffekt hat er mit seiner Entscheidung gerade gesagt, dass die Aktion von Boateng (die er selbst als klaren Elfmeter bezeichnet) als kein Foul sieht, während ein Zusammenprallen zweier Spieler bei ihm im heutigen Spiel fast immer ein Foul darstellte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #36


19.05.2018 22:46


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von FCB2711

Es ist doch egal, was der Spieler daraus macht/machen will/machen soll. Fakt ist doch, dass er klar und regelwidrig getroffen wird.


Der Treffer ist unstrittig, aber nicht jeder Kontakt ist automatisch Foul. Ich sehe nichts was Martinez hier zu Fall gebracht haben könnte. Er läuft ja nicht sondern steht, ein Treffer am linken Fuß kann das rechte Steinbein unmöglich nach Vorne gerissen haben. 


Ich frage mal ganz dumm nach: Welche Regel sagt denn, dass ich fallen muss, damit ein Foul vorliegt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #37


19.05.2018 22:47


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Ich hätte den Elfmeter gegeben, kann aber teilweise nachvollziehen, dass Zwayer es nicht tat.

Zum einen schmeißt Martinez sich recht theatralisch hin, auch wenn ich das für keine Rechtfertigung halte ein Foul nicht zu pfeifen.

Zum anderen kommt Wagner unmittelbar nach dem Foul zum Abschluss, den Martinez mit dem Rücken zum Tor nicht gehabt hätte. Man könnte hier also auf "Vorteil" entscheiden, was Zwayer vermutlich auch getan hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #38


19.05.2018 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Ich frage mal ganz dumm nach: Welche Regel sagt denn, dass ich fallen muss, damit ein Foul vorliegt? 


Habe ich nirgends behauptet. Meine Aussage war, nicht jeder Kontakt ist automatisch Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #39


19.05.2018 22:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Arachnid

Zitat von Arachnid
Zum anderen kommt Wagner unmittelbar nach dem Foul zum Abschluss, den Martinez mit dem Rücken zum Tor nicht gehabt hätte. Man könnte hier also auf "Vorteil" entscheiden, was Zwayer vermutlich auch getan hat.


Hätte Zwayer hier auf Vorteil entschieden, hätte er sich die Wiederholung doch nicht ansehen müssen, weil er dann gewusst hätte, dass er das Foul wegen eines angeblichen Vorteils nicht gegeben hat. Das macht also keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #40


19.05.2018 22:49


Hoyyyi


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 19.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 26

@Arachnid

Zitat von Arachnid
Ich hätte den Elfmeter gegeben, kann aber teilweise nachvollziehen, dass Zwayer es nicht tat.

Zum einen schmeißt Martinez sich recht theatralisch hin, auch wenn ich das für keine Rechtfertigung halte ein Foul nicht zu pfeifen.

Zum anderen kommt Wagner unmittelbar nach dem Foul zum Abschluss, den Martinez mit dem Rücken zum Tor nicht gehabt hätte. Man könnte hier also auf "Vorteil" entscheiden, was Zwayer vermutlich auch getan hat.


Den Schuss von Wagner hat er sich nur gar nicht mehr angesehen und es war ein Schuss in Bedrängnis, der mit einem Elfmeter nicht zu vergleichen war. Vorteil DARF er da nicht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er trifft ihn relativ klar und fest am Fuß. Martinez fällt zwar sehr komisch, aber das ist ein Foulspiel. Elfmeter Bayern.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist in meinen Augen ein Treffer für den man schon Elfmeter geben sollte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Negativer Höhepunkt des Videobeweises. Für mich hätte es hier nur eine Entscheidung geben dürfen. Boateng möchte den Ball aus dem Strafraum wegdreschen und trifft mit voller Wucht Martinez. Unfassbar, wie man hier ernsthaft einen Elfmeter verweigern kann.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng trifft Martinez beim Versuch, den Ball wegzuschießen und zwar so intensiv, dass es hier einen Elfmeter hätte geben müssen. Die anschließende Chance für Wagner ist deshalb nicht als Vorteil auszulegen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

80/20 Elfmeter für mich. Den Rest der Begründung spare ich mir. Dazu ist im Thread schon reichlich geschrieben worden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das weiterhin kein zwingender Strafstoß. Der Kontakt ist nicht intensiv genug um Martinez zu beeinflussen, er setzt den getroffenen Fuß normal auf. Der andere Fuß wird weggestreckt - das ist zu theatralisch und ich würde es nicht belohnen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hier kann es nur eine Entscheidung geben und die lautet Elfmeter. Boateng zieht voll durch und trifft seinen Gegenspieler. Wie er fällt ist egal. Der Treffer inklusive Schmerzen sind deutlich zu sehen.

×

19.05.2018 20:00


11.
Rebic
53.
Lewandowski
82.
Rebic
90.
Gacinovic
93.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Thorsten Schiffner
Markus Häcker
Patrick Ittrich

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
38  
  35

Siege (DFL)
28  
  13
Siege (WT)
28  
  14

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  12
Niederlagen (WT)
6  
  11

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Hummels
Alaba
Javi Martinez
Müller 70.
Alcántara 64.
Rodríguez
Ribéry 87.
Gelbe Karte Lewandowski
Hradecky 
da Costa 
Abraham 
Hasebe  Gelbe Karte
Salcedo  Gelbe Karte
Willems  Gelbe Karte
60. Wolf 
74. de Guzmán 
Mascarell 
89. Rebic  Gelbe Karte
Boateng 
Wagner  87.
Tolisso  64.
Gelbe Karte Coman  70.
74. Russ
60. Gacinovic
89. Haller

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
8  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  21

Ballbesitz
71%  
  29%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema