Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  81. Min.: Foul an James? | von sFüchsle
 Allgemeine Themen
  Jupp Heynckes | von creative
  Konsequenzen aus dem Spiel? | von lufdbomp

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Martinez wird im Strafraum der Frankfurter zu Fall gebracht. Hätte es Elfmeter für die Bayern geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #161


20.05.2018 18:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von Antikas
Zitat von Alsodoch
Zitat von Antikas
Zitat von Alsodoch

Zieht voll durch, trifft ihn voll etc sind hier so die bisher von mir gelesenen Argumente, die offensichtlich nicht zutreffen, und dass da der Dreck zwischen den Stollen wegfliegt ist vieles, aber kein Beleg für welche Kraft auch immer, der Dreck könnte sogar schon runterfallen, wenn er nur den Fuß hebt.


https://www.eurosport.de/fussball/dfb-pokal/2017-2018/fc-bayern-gegen-frankfurt-elfmeter-szene-in-der-nachspielzeit-erzurnt-bayern_sto6763104/story.shtml

Sorry, aber wie man, angesichts von Boatengs Aussage, noch versuchen kann, die Fehlentscheidung wegzureden, ist einfach nur drollig.
Und ein bisschen entlarvend.

Warte mal, bis die ersten halbwegs ausgenüchterten SGE Fans hier aufschlagen, dann kannst mit Deinem KP-Vokabular entlehnten entlarvend aber so richtig loslegen :-)


Hab mich aufgrund einer extrem langweiligen Nachtschicht wirklich durch das Internet forsten können.
Find die Frankfurter Fans erstaunlich angenehm und aufgeräumt, was die Bewertung dieser Szene angeht.

Und hier haben 2 Frankfurter bisher je einen Beitrag geschrieben :-)

Dann warte ich mal gespannt, ob es hier Frankfurtfans geben wird, die ihrem Pokalhelden widersprechen.
Bin dann auch sehr neugierig auf eventuelle Begründungen, warum sie es besser beurteilen können als Boateng.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #162


20.05.2018 18:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Olorin

Zitat von Olorin

Zeig mir bitte die Regelpassage, in der steht, dass er ihn für einen Elfmeter "voll" treffen muss (was auch immer voll treffen eigentlich bedeutet). 


Heißt im Umkehrschluss jeder minimale Trikotzupfer muss auch Elfmeter sein? Das könnte dann echt lustig werden nach diesen Maßstäben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #163


20.05.2018 18:45


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Olorin

Zeig mir bitte die Regelpassage, in der steht, dass er ihn für einen Elfmeter "voll" treffen muss (was auch immer voll treffen eigentlich bedeutet). 


Heißt im Umkehrschluss jeder minimale Trikotzupfer muss auch Elfmeter sein? Das könnte dann echt lustig werden nach diesen Maßstäben.

Nö, aber festhalten, umstoßen oder gegen den Fuß treten schon



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #164


20.05.2018 19:22


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Martinez wird im Strafraum der Frankfurter zu Fall gebracht. Hätte es Elfmeter für die Bayern geben müssen? 


Natürlich! Nur Zwayer und Övrebö geben solche Elfmeter nicht. Bin gespannt, ob Zwayer jemals wieder ein Profi-Spiel pfeifen darf. Eigentlich hat er sich hiermit für den SR-Job im Profibereich disqualifiziert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #165


20.05.2018 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Muggi

Zitat von Muggi
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Olorin

Zeig mir bitte die Regelpassage, in der steht, dass er ihn für einen Elfmeter "voll" treffen muss (was auch immer voll treffen eigentlich bedeutet). 


Heißt im Umkehrschluss jeder minimale Trikotzupfer muss auch Elfmeter sein? Das könnte dann echt lustig werden nach diesen Maßstäben.

Nö, aber festhalten, umstoßen oder gegen den Fuß treten schon


Trikotzupfen ist doch genauso nicht erlaubt. Wenn es also nicht auf die Intensität ankäme, dann gäbe es bei jedem Eckstoss 3-4 Fouls zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #166


20.05.2018 19:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE

Trikotzupfen ist doch genauso nicht erlaubt. Wenn es also nicht auf die Intensität ankäme, dann gäbe es bei jedem Eckstoss 3-4 Fouls zu ahnden.

Versteh überhaupt nicht, wofür die Frage hier interessant ist.
Boateng will den Ball wegbolzen. Dass er dabei nicht halbherzig, oder mit angezogener Handbremse vorgeht, gebietet die Logik. 
Wenn er dann noch sagt, dass er Martinez "klar" getroffen  (ergo nicht nur leicht gestreift hat), ergibt sich eine nicht zu vernachlässigende Intensität. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #167


20.05.2018 19:44


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Heißt im Umkehrschluss jeder minimale Trikotzupfer muss auch Elfmeter sein? Das könnte dann echt lustig werden nach diesen Maßstäben.

Wenn du das von mir verlinkte Regelwerk durchgelesen hättest wüsstest du, dass Trikotzupfen tatsächlich nicht ausdrücklich drin steht. Also passt dein Vergleich nicht. Nun ist es aber auch genug, dieser ganze Thread driftet ja mittlerweile ins Lächerliche ab.

Zitat von Alsodoch
Du bringst da was durcheinander, ich habe über die bisher gelesenen Argumente geschrieben, aus denen man lesen konnte, dass Martinez gewissermaßen knapp an einer Amputation vorbeigeschliddert ist. Dem habe ich widesprochen, nicht mehr, nicht weniger - weißt Du, Du mußt die Zusammenhänge im Thread folgerichtig lesen.

Wenn deine bisherigen Kommentare nur Gegendarstellungen zu den Meinungen anderer waren schuldest du uns aber noch eine Begründung, warum du für "richtig entschieden" abgestimmt hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #168


20.05.2018 20:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5374

@Olorin

- Veto
Zitat von Olorin
Zitat von THEBIGDEE
Heißt im Umkehrschluss jeder minimale Trikotzupfer muss auch Elfmeter sein? Das könnte dann echt lustig werden nach diesen Maßstäben.

Wenn du das von mir verlinkte Regelwerk durchgelesen hättest wüsstest du, dass Trikotzupfen tatsächlich nicht ausdrücklich drin steht. Also passt dein Vergleich nicht. Nun ist es aber auch genug, dieser ganze Thread driftet ja mittlerweile ins Lächerliche ab.

Zitat von Alsodoch
Du bringst da was durcheinander, ich habe über die bisher gelesenen Argumente geschrieben, aus denen man lesen konnte, dass Martinez gewissermaßen knapp an einer Amputation vorbeigeschliddert ist. Dem habe ich widesprochen, nicht mehr, nicht weniger - weißt Du, Du mußt die Zusammenhänge im Thread folgerichtig lesen.

Wenn deine bisherigen Kommentare nur Gegendarstellungen zu den Meinungen anderer waren schuldest du uns aber noch eine Begründung, warum du für "richtig entschieden" abgestimmt hast.
Hat @Alsodoch aber schon geliefert. Er ist einfach der Meinung, daß der Treffer nicht unbedingt als Tritt gegen den Fuß gelten muß, sondern als unglückliche Zweikampfführung mit einem Treffer ohne Spieleinfluß gesehen werden kann, deshalb auch das Abstellen darauf, daß die Art des Fallens nicht paßt, und daß er sich vorstellen kann, daß Zwayer in Martinez Fußstellung eine offene Sohle gesehen hat - ergo für ihn ein fifty-fifty-Elfer.  Wenn er es so sieht, ausreichender Grund, hier auf richtig entschieden zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #169


20.05.2018 20:32


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Hat @Alsodoch aber schon geliefert. Er ist einfach der Meinung, daß der Treffer nicht unbedingt als Tritt gegen den Fuß gelten muß, sondern als unglückliche Zweikampfführung mit einem Treffer ohne Spieleinfluß gesehen werden kann, deshalb auch das Abstellen darauf, daß die Art des Fallens nicht paßt, und daß er sich vorstellen kann, daß Zwayer in Martinez Fußstellung eine offene Sohle gesehen hat - ergo für ihn ein fifty-fifty-Elfer.  Wenn er es so sieht, ausreichender Grund, hier auf richtig entschieden zu werten.

Das heisst also, dass er der Meinung ist bzw. sich vorstellen kann, dass das Foulspiel von Martinez ausging ........ was für ein Schenkelklopfer 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #170


20.05.2018 20:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Muggi

Zitat von Muggi
Das heisst also, das Alsodoch der Meinung ist bzw. sich vorstellen kann, dass das Foulspiel von Martinez ausging ........ was für ein Schenkelklopfer 

Wohl eher, dass es kein zwingender Elfmeter ist und so die Entscheidung auf dem Platz stehen kann - hat er übrigens auch mehrfach erwähnt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #171


20.05.2018 20:36


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Muggi
Das heisst also, das Alsodoch der Meinung ist bzw. sich vorstellen kann, dass das Foulspiel von Martinez ausging ........ was für ein Schenkelklopfer 

Wohl eher, dass es kein zwingender Elfmeter ist und so die Entscheidung auf dem Platz stehen kann - hat er übrigens auch mehrfach erwähnt

Bist Du auch der Ansicht?
Dementsprechend müssten alle Beteiligten außer Zwayer eine Wahrnehmungsstörung gehabt haben  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #172


20.05.2018 20:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Muggi

Zitat von Muggi
Bist Du auch der Ansicht?

Ich sehe die Szene nicht so klar wie die meisten hier, komme aber mit der Meinung und Einschätzung absolut klar

Dementsprechend müssten alle Beteiligten außer Zwayer eine Wahrnehmungsstörung gehabt haben  

Wie genau kommst du auf die Schlussfolgerung?
Bei einem Foul gibt es meist nicht nur schwarz und weiß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #173


20.05.2018 20:42


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Muggi
Bist Du auch der Ansicht?

Ich sehe die Szene nicht so klar wie die meisten hier, komme aber mit der Meinung und Einschätzung absolut klar

Dementsprechend müssten alle Beteiligten außer Zwayer eine Wahrnehmungsstörung gehabt haben  

Wie genau kommst du auf die Schlussfolgerung?
Bei einem Foul gibt es meist nicht nur schwarz und weiß

In diesem Fall gibt es nur eine Farbe.
Martinez nimmt den Ball mit links an, hat selbigen unter Kontrolle und bekommt dann von Boateng einen Schlag gegen den Fuss.
Daraus jetzt ein "Fuß drüberhalten" zu konstruieren ist schon sehr abenteuerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #174


20.05.2018 20:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Muggi

Zitat von Muggi
In diesem Fall gibt es nutr eine Farbe.
Martinez nimmt den Ball mit links an, hat selbigen unter Kontrolle und bekommt dann von Boateng einen Schlag gegen den Fuss.
Daraus jetzt ein "Fuß drüberhalten" zu konstruieren ist schon sehr abenteuerlich

Soviel ich weiß war er selber nicht der Meinung, dass ein Fuß drüber halten vorliegt sondern wollte viel mehr Gründe dafür suchen, wie Zwayer die Szene in seiner Situation evtl. gesehen haben könnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #175


20.05.2018 20:47


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Muggi
In diesem Fall gibt es nutr eine Farbe.
Martinez nimmt den Ball mit links an, hat selbigen unter Kontrolle und bekommt dann von Boateng einen Schlag gegen den Fuss.
Daraus jetzt ein "Fuß drüberhalten" zu konstruieren ist schon sehr abenteuerlich

Soviel ich weiß war er selber nicht der Meinung, dass ein Fuß drüber halten vorliegt sondern wollte viel mehr Gründe dafür suchen, wie Zwayer die Szene in seiner Situation evtl. gesehen haben könnte

Die Suche muss verzweifelt sein, wenn ich solche abenteuerlichen Gedankengänge habe. Vielleicht kann er ja auch noch Boateng überreden, seine Aussage zu revidieren 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #176


20.05.2018 20:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Muggi

Zitat von Muggi
Die Suche muss verzweifelt sein, wenn ich solche abenteuerlichen Gedankengänge habe. Vielleicht kann er ja auch noch Boateng überreden, seine Aussage zu revidieren 

Ich persönlich finde es wesentlich angemessener, als Manipulationsvorwürfe auszusprechen oder Verschwörungstheorien zu knüpfen - wie es leider in diversen Foren in extremem Ausmaß vorkam



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #177


20.05.2018 21:02


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Muggi
Die Suche muss verzweifelt sein, wenn ich solche abenteuerlichen Gedankengänge habe. Vielleicht kann er ja auch noch Boateng überreden, seine Aussage zu revidieren 

Ich persönlich finde es wesentlich angemessener, als Manipulationsvorwürfe auszusprechen oder Verschwörungstheorien zu knüpfen - wie es leider in diversen Foren in extremem Ausmaß vorkam

Finde ich allerdings auch, Thesen in diese Richtung aufzustellen.

Der gute Zwayer hat halt einfach einen Bock geschossen.
Ob er dazu steht wird man ja noch sehen, ich habe aber meine Zweifel.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #178


20.05.2018 21:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Muggi

Zitat von Muggi
Der gute Zwayer hat halt einfach einen Bock geschossen.
Ob er dazu steht wird man ja noch sehen, ich habe aber meine Zweifel. 

Ich hoffe es...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #179


20.05.2018 21:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5374

@Muggi

- Veto
Zitat von Muggi
Das heisst also, dass er der Meinung ist bzw. sich vorstellen kann, dass das Foulspiel von Martinez ausging ........ was für ein Schenkelklopfer 
Nein, könntest Du aber auch nachlesen. Bedeutet nur, daß er für möglich hält, daß Zwayer den Treffer und die offene Sohle gegeneinander gehalten hat und das deshalb für ihn zu wenig für einen Elfer war. Einfach mal vorurteilsfrei mitlesen, dann kann man das auch verstehen. Im übrigen kann man auch argumentieren, daß beide zum Ball gehen und der Treffer deshalb kein fahrlässig, rücksichtslos oder überhart ausgeführtes Treten war, ergo auch kein Elfer. Muß man aber seine Fanbrille abziehen. Und um Mißverständnisse zu vermeiden: ich sage nicht, daß ich das so gesehen habe. Daß Boateng für den Treffer mit einem Elfer rechnete, heißt auch nicht, daß deshalb die SR-Sicht falsch ist. Dazu weichen die Spieler- und SR-Sichten häufig genug voneinander ab. Ich finde es auch nicht interessant, jetzt unbedingt jeden, der es anders als die meisten sieht, niederzumachen. Mich interessiert mehr, zu verstehen, was Zwayer, außer den üblichen Mutmaßungen über Manipulation oder Feigheit, sonst bewogen haben könnte, nach der Videoansicht keinen Elfer zu geben. Und da halte ich eine These wie die von @Alsodoch für hilfreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #180


20.05.2018 22:11


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Um nochmal eine realistischere Erklärung für Zwayers Entscheidung einzubringen: laut kicker hatte Zwayer nur wenige und unvollständige Bilder:
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/724271/artikel_warum-bekam-zwayer-nur-eine-einstellung-zu-sehen.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er trifft ihn relativ klar und fest am Fuß. Martinez fällt zwar sehr komisch, aber das ist ein Foulspiel. Elfmeter Bayern.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist in meinen Augen ein Treffer für den man schon Elfmeter geben sollte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Negativer Höhepunkt des Videobeweises. Für mich hätte es hier nur eine Entscheidung geben dürfen. Boateng möchte den Ball aus dem Strafraum wegdreschen und trifft mit voller Wucht Martinez. Unfassbar, wie man hier ernsthaft einen Elfmeter verweigern kann.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng trifft Martinez beim Versuch, den Ball wegzuschießen und zwar so intensiv, dass es hier einen Elfmeter hätte geben müssen. Die anschließende Chance für Wagner ist deshalb nicht als Vorteil auszulegen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

80/20 Elfmeter für mich. Den Rest der Begründung spare ich mir. Dazu ist im Thread schon reichlich geschrieben worden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das weiterhin kein zwingender Strafstoß. Der Kontakt ist nicht intensiv genug um Martinez zu beeinflussen, er setzt den getroffenen Fuß normal auf. Der andere Fuß wird weggestreckt - das ist zu theatralisch und ich würde es nicht belohnen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hier kann es nur eine Entscheidung geben und die lautet Elfmeter. Boateng zieht voll durch und trifft seinen Gegenspieler. Wie er fällt ist egal. Der Treffer inklusive Schmerzen sind deutlich zu sehen.

×

19.05.2018 20:00


11.
Rebic
53.
Lewandowski
82.
Rebic
90.
Gacinovic
93.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Thorsten Schiffner
Markus Häcker
Patrick Ittrich

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
38  
  35

Siege (DFL)
28  
  13
Siege (WT)
28  
  14

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  12
Niederlagen (WT)
6  
  11

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Hummels
Alaba
Javi Martinez
Müller 70.
Alcántara 64.
Rodríguez
Ribéry 87.
Gelbe Karte Lewandowski
Hradecky 
da Costa 
Abraham 
Hasebe  Gelbe Karte
Salcedo  Gelbe Karte
Willems  Gelbe Karte
60. Wolf 
74. de Guzmán 
Mascarell 
89. Rebic  Gelbe Karte
Boateng 
Wagner  87.
Tolisso  64.
Gelbe Karte Coman  70.
74. Russ
60. Gacinovic
89. Haller

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
8  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  21

Ballbesitz
71%  
  29%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema