Elfmeter für Bayern berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Grobes Foulspiel Bartra? | von TripleBayern94
  88. Min.: Vidal gelb/rot | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Handspiel Vidal? | von Kopfvall
  69. Min.: Elfmeter für Bayern berechtigt? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  Topspiel | von do-mz
  Ständiges Reklamieren | von RicoKlopp
  "Experten" bei Sky | von sebbo
  Nachspielzeit | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #81


09.04.2017 00:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@Verruca

- richtig entschieden
BigBoyman will doch nur wissen, wieso es Elfer sein kann, wenn man jemandem anderen auf den Fuß tritt. Er will nicht darüber diskutieren, daß Bürki gegen Lewas Fuß tritt (was vorher schon einige geschrieben haben) oder Lewas Fuß mit der Hand hält. Ist doch nicht so dramatisch, oder?

Hier eine Schwalbe zu wittern, ist natürlich absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #82


09.04.2017 00:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Nur mal als Anregung zu unserer Diskussion von neulich:

Man könnte argumentieren, daß Bürkis Fuß den Raum, in den Lewa geht, schon einnimmt und es deshalb auch kein Foul ist, also auch kein Elfer. Hier kommt in meinen Augen dann die Ballkontrolle ins Spiel. Die macht für mich daraus erst ein Foul: Bürkis Aktion ist darauf ausgerichtet, die Aktion des Ballführenden, Abschluß oder Vorbeilegen, zu verhindern, mißglückt und deshalb bringt sie fahrlässig Lewa zu Fall. Ohne Lewas Ballkontrolle wäre es eben nur ein unglücklicher Zweikampf ohne Schuldigen gewesen.

Der Argumentation folgend, würde es, das im Regelwerk explizit erwähnte, "Bein stellen" nicht geben.
Dafür braucht man nämlich nichtmal einen Ball, dementsprechend auch keine Ballkontrolle.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #83


09.04.2017 00:37


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Laufrichtung

Ist die lauftichtung von lewandowski hier normal für einen spieler der den torwart umkurven will? Scheint mir recht frontal hinein zu laufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #84


09.04.2017 00:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Messi1291

Zitat von Messi1291
Ist die lauftichtung von lewandowski hier normal für einen spieler der den torwart umkurven will? Scheint mir recht frontal hinein zu laufen. 

Dann guck dir das Video nochmal an.
Frontal ist da gar nichts. Im Gegenteil.
Bürki muss ja nicht umsonst das Bein richtig weit nach rechts ausfahren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #85


09.04.2017 00:46


1900 Stadtverein
1900 Stadtverein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
hahahah wie hier leute wirklich an diesem elfmeter zweifeln haha  



Schiri, wir wissen wo dein Auto steht!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #86


09.04.2017 00:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von rolli
Nur mal als Anregung zu unserer Diskussion von neulich:

Man könnte argumentieren, daß Bürkis Fuß den Raum, in den Lewa geht, schon einnimmt und es deshalb auch kein Foul ist, also auch kein Elfer. Hier kommt in meinen Augen dann die Ballkontrolle ins Spiel. Die macht für mich daraus erst ein Foul: Bürkis Aktion ist darauf ausgerichtet, die Aktion des Ballführenden, Abschluß oder Vorbeilegen, zu verhindern, mißglückt und deshalb bringt sie fahrlässig Lewa zu Fall. Ohne Lewas Ballkontrolle wäre es eben nur ein unglücklicher Zweikampf ohne Schuldigen gewesen.

Der Argumentation folgend, würde es, das im Regelwerk explizit erwähnte, "Bein stellen" nicht geben.
Dafür braucht man nämlich nichtmal einen Ball, dementsprechend auch keine Ballkontrolle.

 
Deiner Argumentation folgend würde jeder, dem auf den Fuß getreten wird, dem Anderen ein Bein stellen, denn dafür bräuchte man ja weder Ball noch Ballkontrolle und in den Regeln ist explizit das "Bein stellen" erwähnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #87


09.04.2017 00:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von antikas
Zitat von rolli
Nur mal als Anregung zu unserer Diskussion von neulich:

Man könnte argumentieren, daß Bürkis Fuß den Raum, in den Lewa geht, schon einnimmt und es deshalb auch kein Foul ist, also auch kein Elfer. Hier kommt in meinen Augen dann die Ballkontrolle ins Spiel. Die macht für mich daraus erst ein Foul: Bürkis Aktion ist darauf ausgerichtet, die Aktion des Ballführenden, Abschluß oder Vorbeilegen, zu verhindern, mißglückt und deshalb bringt sie fahrlässig Lewa zu Fall. Ohne Lewas Ballkontrolle wäre es eben nur ein unglücklicher Zweikampf ohne Schuldigen gewesen.

Der Argumentation folgend, würde es, das im Regelwerk explizit erwähnte, "Bein stellen" nicht geben.
Dafür braucht man nämlich nichtmal einen Ball, dementsprechend auch keine Ballkontrolle.

 
Deiner Argumentation folgend würde jeder, dem auf den Fuß getreten wird, dem Anderen ein Bein stellen, denn dafür bräuchte man ja weder Ball noch Ballkontrolle und in den Regeln ist explizit das "Bein stellen" erwähnt.


Wenn der Fuß auf den getreten wird, sich so in den Laufweg stellt, ist das wohl so

Folgendes Szenario:
Sagen wir, Thiago spielt einen Steilpass in die Spitze, an der Mittellinie lauert Lewandowski, schaltet den Bruchteil einer Sekunde schneller und sprintet los. Der, sich in der Nähe befindende Verteidiger,sagen wir Schmelzer, realisiert sofort, dass er keine Chance hat den Ball vor Lewandowski zu erreichen. Also stellt er das Bein raus in Lewandowskis Laufweg, der versucht auszuweichen, tritt ihm aber auf den Fuß und fällt. Der Ball ist , sagen wir, 30 Meter von den beiden entfernt.
Deiner Argumentation folgend kein Foul, weil Schmelzers Fuß, den Raum in den Lewa geht, schon einnimmt.
Ist natürlich Quatsch, merkste selber?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #88


09.04.2017 00:56


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
Bürki hat im übrigen nach dem Spiel im ZDF zugegeben, dass es ein klarer Elfer war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #89


09.04.2017 01:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@antikas

- richtig entschieden
Wenn Du, nur einmal, statt was zu lesen, zu dem Du sagen kannst:  "Ist natürlich Quatsch, merkste selber", lesen würdest, was geschrieben wurde. Ich sag es also, damit Du es nicht mehr mißverstehen kannst, nochmal mit anderen Worten:

Eine Aktion auf dem Feld wird erst dann zum Foul, wenn sie ball- oder gegnerbezogen erfolgt.

Im übrigen war meine Anregung an Loomer gerichtet und bezog sich alleine auf die Diskussion, die ich mit ihm geführt habe und sollte hier keine neue OT-Diskussion auslösen, schon gar nicht mit Dir. Du brauchst Dir also auch keine Aktion ausdenken, auf die das obige nicht zutreffen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #90


09.04.2017 01:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli

Eine Aktion auf dem Feld wird erst dann zum Foul, wenn sie ball- oder gegnerbezogen erfolgt.

Also macht doch nicht erst die Ballkontrolle für dich ein Foul aus der Szene, sondern es reicht, dass der Fuß in Lewandowskis Laufweg geht, oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Im übrigen war meine Anregung an Loomer gerichtet und bezog sich alleine auf die Diskussion, die ich mit ihm geführt habe und sollte hier keine neue OT-Diskussion auslösen, schon gar nicht mit Dir.

Wenn du nicht willst, dass sich andere User in eine Diskussion einschalten, empfehle ich dir die PN-Funktion.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #91


09.04.2017 01:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@antikas

- richtig entschieden
Wenn ich einen post an loomer adressiere und mich auf eine vergangene Diskussion mit ihm beziehe, dann gehe ich davon aus, daß auch ein antikas versteht, daß ich diese Diskussion nicht neu aufgreifen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #92


09.04.2017 01:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Wenn ich einen post an loomer adressiere und mich auf eine vergangene Diskussion mit ihm beziehe, dann gehe ich davon aus, daß auch ein antikas versteht, daß ich diese Diskussion nicht neu aufgreifen will.


Ein Antikas versteht nicht, warum du das Thema dann in einem völlig anderen Thread neu aufgreifst, wenn du die Diskussion nicht neu aufgreifen willst, aber ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.

Fand die vergangene Diskussion sehr interessant und ehrlich gesagt sehr schade, warum du nicht erklärt hast ,warum Vidal, obwohl er dem Ball entgegen geht, nicht bessere Chancen als Toljan hatte, den Ball zu erreichen.
War total gespannt ob von dir noch was kommt, aber leider war dem nicht so.

Na ja, du bist mir heute zu dünnhäutig. Ich wünsche eine gute Nacht  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #93


09.04.2017 01:55


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Bürki kommt zu spät und trifft Lewandowski. Ist dabei egal , ob er ihn von unten oder oben trifft. Sogar über rot hätte man sich nicht beschweren können. Wobei gelb absolut okay ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #94


09.04.2017 11:14


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Sicherlich trifft Bürki Lewandowski unten am Fuß, aber in der 2. Einstellung im geposteten Video sieht man ganz klar, dass Bürkis Fuß in Richtung Lewandowski "schnellt" und ihn dann eben an der Unterseite trifft.

Wieso das kein Foul sein soll, verstehe ich überhaupt nicht. Dann könnte man ja lernen, so zu grätschen, dass man den Fuß immer dann trifft, wenn der Spieler kurz vorm Auftreten ist.

Für meine Begriffe auch die Verhinderung einer klaren Torchance und damit rot. Schade für die Eintracht, dass Bürki nächste Woche spielen darf.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #95


09.04.2017 13:38


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

- richtig entschieden
Klares Foul, gelb ist (grade auch bei dem Spielstand, Stichwort Fingerspitzengefühl) völlig in Ordnung.

Bürki stürmt Lewandowski entgegen und bringt ihn mit dem Kontakt aus dem Tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #96


09.04.2017 14:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
wer das anders sieht ist mir egal, da ich dessen Meinung dazu ignorieren werde.


Also alles wie gewohnt bei dir, egal in welchem Forum du gerade bist. Prost.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #97


09.04.2017 14:31


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Ist ein Foul von Bürki, der ohne Ballkontakt Lewandowski ins Straucheln bringt.

Aber die übertriebene Reaktion von Lewandowski war genauso unsportlich wie die von Ribery. Da hat er sich ja gut dort eingelebt. Wenn man nem anderen auf den Fuß tritt, muss man nicht so fallen. Und sich dann dabei auch noch verletzten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #98


09.04.2017 14:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bienrl

Zitat von Bienrl
Ist ein Foul von Bürki, der ohne Ballkontakt Lewandowski ins Straucheln bringt.

Aber die übertriebene Reaktion von Lewandowski war genauso unsportlich wie die von Ribery. Da hat er sich ja gut dort eingelebt. Wenn man nem anderen auf den Fuß tritt, muss man nicht so fallen. Und sich dann dabei auch noch verletzten.

Echt mal. Verletzt er sich auch noch, wenn er in vollem Lauf von den Beinen geholt wird.
Total übertrieben  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #99


09.04.2017 14:50


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von Bienrl
Ist ein Foul von Bürki, der ohne Ballkontakt Lewandowski ins Straucheln bringt.

Aber die übertriebene Reaktion von Lewandowski war genauso unsportlich wie die von Ribery. Da hat er sich ja gut dort eingelebt. Wenn man nem anderen auf den Fuß tritt, muss man nicht so fallen. Und sich dann dabei auch noch verletzten.

Echt mal. Verletzt er sich auch noch, wenn er in vollem Lauf von den Beinen geholt wird.
Total übertrieben  

Gibt es eigentlich eine Gelbe Karte für unsportliches Fallen, wenn man so von den Beinen geholt wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #100


09.04.2017 15:18


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Die Argumentation,dass Lewandowski doch Bürki auf den Fuß tritt, ist schon seltsam. Ich kann ja auch nicht vor nem Spieler grätschen, der bleibt an meinem Körper hängen und dann behaupte ich, er hätte ja mich getreten.
Bürki will sich breit machen, kommt aber zu spät und Lewandowski kommt dann durch sein ausgestrecktes Bein zu Fall. Ist doch unerheblich, ob Bürki ihm vors Schienbein tritt, oder Lewandowski halt den Fuß nicht richtig aufsetzen kann, weil Bürkis Fuß darunter ist..
Auch Bürki sagt, dass es ein klarer Elfer war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.04.2017 18:30


4.
Ribéry
10.
Lewandowski
20.
Guerreiro
49.
Robben
68.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,6
Bayern München 3,4   3,8  Bor. Dortmund 3,5
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Javi Martinez 79.
Alaba
Alonso
Gelbe Karte Vidal
Robben
Alcántara
Ribéry 74.
Gelbe Karte Lewandowski 72.
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Sokratis 
Bartra  Gelbe Karte
Passlack  Gelbe Karte
46. Castro 
69. Guerreiro 
Schmelzer 
59. Dembélé 
Aubameyang 
Pulisic 
Hummels  79.
Kimmich  72.
Douglas Costa  74.
46. Rode
69. Merino
59. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
6  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema