Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Foul vor 0:1? | von Junior
  90. Min.: Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich? | von ttenroK
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Gelb-Rot für Boateng | von hongkongphui
  62. Min.: "Vogel" von Müller | von lutmar07
 Allgemeine Themen
  Schmidt | von badei007
  Vor dem Freistoß zum 2:0... | von fairlierer
  Bayerns Defensive | von Rotzlöffel
  VAR Überprüfung 1:2 | von 18dreiundneunzig
  Bayerns Reklamation | von devollvo
  Linie des Schiedsrichters | von Raymond B.
  Glasklarer Elfmeter | von Moura

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kimmich wird im Strafraum von einem Mainzer an der Wade touchiert. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #21


04.01.2021 11:52


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@RedRed

Zitat von RedRed
Klare, eindeutige Fehlentscheidung, Relevanz ist auch gegeben?


Solang wir hier keine Bilder haben und es die Szenen in den gängigen Zusammenfassungen nicht gibt, können wir sie auch nicht abschließend bewerten und strittig stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #22


04.01.2021 13:00


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #23


04.01.2021 13:06


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

Mit dem rechten Knie einen deutlichen Treffer in die Linke Wade. Wahrscheinlich war der Kontakt minimal nach dem Abspiel. Auf Grund der Intensität für mich aber ein Foulspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #24


04.01.2021 13:16


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

- richtig entschieden
Danke für die Bilder.
Kimmich kann den Ball ganz normal nach innen spielen. Der Kontakt mit dem Knie an die Wade erfolgt kurz nach dem Pass. Für mich ist das kein Elfmeter und auf gar keinen Fall eine Sache für den VAR.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung ist, dass der Kontakt keinen Einfluss auf eine mögliche Torchance hat. Wäre der Kontakt vor dem Pass gewesen, hätte ich auf Elfmeter entschieden. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #25


04.01.2021 13:33


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@chris77

- Veto
Zitat von chris77
Kimmich kann den Ball ganz normal nach innen spielen. Der Kontakt mit dem Knie an die Wade erfolgt kurz nach dem Pass. Für mich ist das kein Elfmeter und auf gar keinen Fall eine Sache für den VAR.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung ist, dass der Kontakt keinen Einfluss auf eine mögliche Torchance hat. Wäre der Kontakt vor dem Pass gewesen, hätte ich auf Elfmeter entschieden. 


Der Logik folgend können wir ja jetzt immer den Spieler umnieten, der gerade den Ball gespielt hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #26


04.01.2021 13:41


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Auch in diesem Fall wie bereits beim 0:1 für Mainz eine glasklare Aktion. Natürlich hätte es Elfmeter und gelb geben müssen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #27


04.01.2021 13:42


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Kimmich spielt unbedrängt ab, der nachfolgende Kontakt ist mehr "Rennunfall" als Foul. Das hätte ich auch weiterlaufen lassen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #28


04.01.2021 13:50


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Kimmich spielt unbedrängt ab, der nachfolgende Kontakt ist mehr "Rennunfall" als Foul. Das hätte ich auch weiterlaufen lassen.


"Mehr Rennunfall als Foul" ist doch Quatsch, entweder ist es ein Foul, oder nicht.

Wenn es ein Foul ist, ist die Frage, ob es mit einem Strafstoß geahndet werden sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #29


04.01.2021 14:08


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@yannick811

Zitat von yannick811
Kimmich spielt unbedrängt ab, der nachfolgende Kontakt ist mehr "Rennunfall" als Foul. Das hätte ich auch weiterlaufen lassen.


Das war von der Intensität her sehr nahe an einer gelben Karte, aber gut.
Und der Kontakt findet nahezu zeitgleich mit dem Abspiel statt und ich w7rde nicht ausschließen, dass das einen kleinen Einfluss auf das Abspiel hatte.
Außerdem warum soll es kein Foul mehr sein, nur weil Kimmich den Ball nicht mehr hat.
​​Deiner Meinung nach darf ich den Gegner also zusammentreten, wenn er den Ball abgespielt hat???

Übrigens ein toller Einstand von einem neuen @kt-Mitglied ein Eisbein als "Rennunfall" zu bezeichnen. Kann man nur zu Applaudieren...





​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #30


04.01.2021 14:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Kimmich spielt unbedrängt ab, der nachfolgende Kontakt ist mehr "Rennunfall" als Foul. Das hätte ich auch weiterlaufen lassen.


Wenn das ein "Rennunfall" ist (wobei ja der Mainzer mit seinem Knie deutlich und nicht gerade mit zu vernachlässigender Intensität Kimmichs Wade trifft; Kimmich hätte auch rein gar nichts tun können, um den Kontakt zu verhindern), dann wären alle (unabsichtlichen) Kontakte Verteidiger/Stürmer beim "Kreuzen" (ich hoffe es ist klar, welche Situationen ich meine) auch "einer". Da gibt es aber so gut wie immer Frei- oder Strafstoß, ggf. sogar Rot.
Die "Lex Krug" ist ja schon bei Torabschlüssen fragwürdig, aber wollen wir die jetzt tatsächlich bei sowas auch anwenden? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #31


04.01.2021 14:37


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Übrigens ein toller Einstand von einem neuen @kt-Mitglied ein Eisbein als "Rennunfall" zu bezeichnen. Kann man nur zu Applaudieren...

Ein "Rennunfall" als "Eisbein" zu bezeichnen, kann man nur zu Applaudieren...

Das sind beides Begriffe die im Regelwerk nicht definiert sind und ausschließlich dazu dienen den Sachverhalt zu framen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #32


04.01.2021 14:44


Hamfry


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

Es ist echt heftig zu sehen wie tief der Bayernhass bei einigen sitzt um selbst bei den eindeutigsten Szenen die Zustimmung zu verweigern



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #33


04.01.2021 14:48


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@ObjektiverBeobachter

Zitat von ObjektiverBeobachter
Zitat von Jadon
Übrigens ein toller Einstand von einem neuen @kt-Mitglied ein Eisbein als "Rennunfall" zu bezeichnen. Kann man nur zu Applaudieren...

Ein "Rennunfall" als "Eisbein" zu bezeichnen, kann man nur zu Applaudieren...

Das sind beides Begriffe die im Regelwerk nicht definiert sind und ausschließlich dazu dienen den Sachverhalt zu framen.


Wenn du es gerne mit den Regeln hättest:
Das Verhalten des Mainzers ist irgendwo zwischen fahrlässig bis rücksichtslos, es kommt zu einem klaren Kontakt "Tackling mit einem anderen Körperteil" (hier: Knie), somit ist das gemäß Regel 12 ein Foulspiel. Wenn man dir Rücksichtslosigkeit bejaht, was ich bei der Intensität durchaus für gegeben halte, zudem eine Verwarnung.
Da sich das Vergehen im Strafraum zuträgt, ist es in jedem Fall mit einem Strafstoß zu ahnden.

Vielleicht kann mir @yannick811 ja aber jetzt auch die Stelle zeigen, gemäß der man ein solches Foul begehen darf, nachdem der Gegner den Ball gespielt hat.

​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #34


04.01.2021 15:01


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Jadon

- Veto
Ich denke es geht um die Vorteil-Regel:
das Spiel bei einem Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das Team, das 
das Vergehen nicht begangen hat, dadurch einen Vorteil erhält, und das 
Vergehen zu ahnden, wenn der mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder 
innerhalb weniger Sekunden eintritt,




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #35


04.01.2021 15:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ObjektiverBeobachter

Zitat von ObjektiverBeobachter
Ich denke es geht um die Vorteil-Regel:


Wahrscheinlich würden einige deshalb keinen Strafstoß geben, aber ein (größerer) Vorteil gegenüber einem 11er ist ja nur ein Tor, das hier nicht gefallen ist, also gab es keinen Vorteil. Wenn man das Vergehen hier als rüchsichtslos einstuft geht es ja auch noch um die persönliche Strafe, von evtl. Rot wegen Foul ohne Ballbezug würde ich jetzt nicht sprechen, aber völlig abwegig wäre auch das nicht (es bestand für den Mainzer keine Chance auf den Ball).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #36


04.01.2021 15:19


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich sehe hier ehrlich gesagt jetzt kein brutales "Eisbein" oder ähnliches wie hier teilweise unterstellt wird. Der Zusammenprall entsteht eben aus dem Laufduell heraus und ist vielleicht schmerzhaft, aber keinesfalls brutal. Sowas kommt in vielen Fußballspielen recht häufig vor möchte ich meinen. Klar, ein Foulspiel ist das eben trotzdem, aber mit der Begründung, dass Kimmich hier relativ unbehindert zum Pass kommt kann man das mE nach auch durchwinken und eben resümieren, dass für Kimmich kein Nachteil durch das Foulspiel entsteht.

Und sorry, aber anhand dieser Auslegung zu unterstellen, das würde ja dazu animieren den Gegner im Nachgang an einen Pass oder Abschluss zusammenzutreten ist doch hanebüchener Unsinn. Wenn das passieren sollte würde der Schiri bzw der VAR (hoffentlich) auch entsprechend reagieren

Aber zurück zur Szene: Der Kontakt ist mE ein Foulspiel ja. Ich bin mir eben nur noch nicht ganz sicher, ob der Kontakt Kimmich nun beim Pass(versuch) beeinträchtigt oder nicht. Nach erster Ansicht würde ich sagen nein, aber ich werd mir das noch ein paar Mal anschauen müssen um ein abschließendes Urteil zu fällen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #37


04.01.2021 15:34


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

Der Kontakt sowie der Zeitpunkt (nach dem Pass) sind unstrittig. Ist der Kontakt intensiv, ist es für mich ein Foul, was zwingend gepfiffen werden muss. Erfolgte der Kontakt schwach bis normal, KANN man weiterlaufen lassen, sofern die Berührung nach dem Pass/Schuss erfolgt. Welcher Fall nun vorliegt, kann ich sowohl in der Zeitlupe als auch in Realgeschwindigkeit nicht einhundertprozentig erkennen (auch wenn die Tendenz zu "intensiv" geht).
Betrachtet man die lockere Linie des Schiedsrichters vor allem im zweiten Abschnitt (außer vlt bei der Verwarnung für Alaba), kann man seine Entscheidung verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #38


04.01.2021 15:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Aber zurück zur Szene: Der Kontakt ist mE ein Foulspielja. Ich bin mir eben nur noch nicht ganz sicher, ob der Kontakt Kimmich nun beim Pass(versuch) beeinträchtigt oder nicht. Nach erster Ansicht würde ich sagen nein, aber ich werd mir das noch ein paar Mal anschauen müssen um ein abschließendes Urteil zu fällen


Foulspiel im Strafraum gibt Strafstoß, außer man wendet ggf. "Lex Krug" an (trifft hier nicht zu, kein Torabschluss) oder kurz nach dem Foul fällt eh das Tor. D.h. du musst dir die Szene gar nicht mehr anschauen, wenn es für dich ein Foulspiel ist, muss die Entscheidung lauten: Strafstoß.
Es passiert immer öfter, dass es davon abhängig gemacht wird klare Foulspiele auch zu ahnden, was danach passiert. Das steht nirgends so in den Regeln und ist für mich auch nicht im SInne des Sports. Klare Foulspiele gehören gepfiffen, außer es entsteht unmittelbar danach ein (größerer) Vorteil für das gefoulte Team (ist hier nicht gegeben, das wäre nur ein Tor gewesen), alles andere ist eine Bevorteilung des foulenden Teams.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #39


04.01.2021 15:38


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Klar, ein Foulspiel ist das eben trotzdem, aber mit der Begründung, dass Kimmich hier relativ unbehindert zum Pass kommt kann man das mE nach auch durchwinken und eben resümieren, dass für Kimmich kein Nachteil durch das Foulspiel entsteht.


Das Entscheidende ist doch, dass durch das Weiterlaufenlassen kein Vorteil gegenüber einem Elfemeter entsteht:
das Spiel bei einem Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das Team, das 
das Vergehen nicht begangen hat, dadurch [das Weiterlaufenlassen] einen Vorteil erhält, und das 
Vergehen zu ahnden, wenn der mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder 
innerhalb weniger Sekunden eintritt,

Es muss also abgewogen werden, ob für das Team(Bayern) eine Ahndung des Vergehens(->Elfmeter), oder Weiterlaufenlassen(->Ballverlust) vorteilhafter ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #40


04.01.2021 15:41


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich sehe hier ehrlich gesagt jetzt kein brutales "Eisbein" oder ähnliches wie hier teilweise unterstellt wird. Der Zusammenprall entsteht eben aus dem Laufduell heraus und ist vielleicht schmerzhaft, aber keinesfalls brutal. Sowas kommt in vielen Fußballspielen recht häufig vor möchte ich meinen. Klar, ein Foulspiel ist das eben trotzdem, aber mit der Begründung, dass Kimmich hier relativ unbehindert zum Pass kommt kann man das mE nach auch durchwinken und eben resümieren, dass für Kimmich kein Nachteil durch das Foulspiel entsteht.

Und sorry, aber anhand dieser Auslegung zu unterstellen, das würde ja dazu animieren den Gegner im Nachgang an einen Pass oder Abschluss zusammenzutreten ist doch hanebüchener Unsinn. Wenn das passieren sollte würde der Schiri bzw der VAR (hoffentlich) auch entsprechend reagieren

Aber zurück zur Szene: Der Kontakt ist mE ein Foulspiel ja. Ich bin mir eben nur noch nicht ganz sicher, ob der Kontakt Kimmich nun beim Pass(versuch) beeinträchtigt oder nicht. Nach erster Ansicht würde ich sagen nein, aber ich werd mir das noch ein paar Mal anschauen müssen um ein abschließendes Urteil zu fällen


Keiner hat von brutal gesprochen oder verlangt hier jemand einen Platzverweis?
​​​​​Es ist aber schon rücksichtslos oder zumindest grob fahrlässig.

Einen Vorteil kann ich hier keinesfalls erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kontakt ist harmlos und der Ball schon gespielt - kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach abgeschlossener Aktion reicht das so nicht für einen Foulpfiff.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Geringe Intensität, kein nennenswerter Einfluss auf das Spielgeschehen. Das reicht mir dann nicht, um den Kontakt als Foul zu sehen. Daher in meinen Augen zu wenig für einen Strafstoß.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foul. Berührung findet nach dem Pass statt und beeinflusst Kimmich beim Pass nicht. Danach konntest zu dem Zusammenstoß/rein laufen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Kontakt ist da an der Wade, aber für mich ist das alles eine Bewegung. Kimmich wird hier nicht "abgeräumt", sondern leicht getroffen. Für mich kein Foul, weil Kimmich noch ungehindert normal spielen kann UND nur ein leichter Kontakt vorliegt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Obwohl Kimmich den Pass noch spielen kann, entsteht daraus kein wirklicher Vorteil. Die Intensität des Kontaktes ist hoch genug, um es als Foul zu werten. In Kombination also Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schwierige Szene, Kimmich kann den Pass ohne Beeinträchtigung spielen, danach kommt es zum Kontakt zwischen Knie und Oberschenkel ohne Absicht. Aufgrund dessen würde ich keinen Elfmeter pfeifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Kimmich spielt hier zwar den Ball, wird danach jedoch vom Mainzer zu Fall gebracht. Ich kann nicht ausschließen, dass der Zweikampf Kimmich dabei beeinflusst, daher Strafstoß

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein zufälliger und nicht intensiver Kontakt der keinerlei Auswirkung auf Kimmichs Pass hat. Unglücklich, bestimmt auch etwas schmerzhaft, für mich aber kein Foul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Den Kontakt gibt es erst nach einem absolut gewollten und erfolgreichen Pass. Würde ich nicht ahnden. Kimmich ist keines Vorteils beraubt worden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten wird Kimmich hier klar umgelaufen (ordentlicher Treffer des Knies gegen die Wade). Kein Vorteil, auch kein Versuch an den Ball zu kommen. Für mich ein klares Foulspiel und damit Elfmeter.

×

03.01.2021 18:00


32.
Burkardt
44.
Hack
50.
Kimmich
55.
Sané
70.
Süle
76.
(11er)
Lewandowski
83.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
Bayern München 5,8   4,3  Mainz 05 3,0
Christof Günsch
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Frank Willenborg
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Mainz 05 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 88.
Gelbe Karte Boateng 46.
Tolisso 88.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Alaba
Pavard 46.
Sané
St. Juste 
Fernandes 
71. Boëtius  Gelbe Karte
Hack 
80. Brosinski 
Martins 
80. Burkardt 
Dahmen 
89. Mwene 
Latza 
89. Quaison 
Süle  46.
Douglas Costa  88.
Musiala  76.
Goretzka  46.
Choupo-Moting  88.
80. Mateta
89. Papela
71. Onisiwo
89. Szalai
80. Stöger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema