Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Foul vor 0:1? | von Junior
  90. Min.: Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich? | von ttenroK
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Gelb-Rot für Boateng | von hongkongphui
  62. Min.: "Vogel" von Müller | von lutmar07
 Allgemeine Themen
  Schmidt | von badei007
  Vor dem Freistoß zum 2:0... | von fairlierer
  Bayerns Defensive | von Rotzlöffel
  VAR Überprüfung 1:2 | von 18dreiundneunzig
  Bayerns Reklamation | von devollvo
  Linie des Schiedsrichters | von Raymond B.
  Glasklarer Elfmeter | von Moura

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kimmich wird im Strafraum von einem Mainzer an der Wade touchiert. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #61


04.01.2021 18:24


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Zirkusaffe
Ja, sein Pass ist schon abgeschlossen, allerdings ergibt sich dadurch ja kein Vorteil, wodurch man das ganze laufen lassen könnte. Der Vorteilspfiff macht das Foul ja nicht ungeschehen, Weiterlaufenlassen wäre nur die bessere Option. Da das hier nicht gegeben ist, spielt das eigentlich auch keine Rolle.
Und auch wenn die Intensität nicht so hoch ist wie das in Realgeschwindigkeit wirkte (wodurch da auch wieder ein guter Zeitlupeneffekt reinspielt), reicht so etwas mehr als aus, um jemand - letzten Endes mit einem Foul - zu Fall zu bringen. Gerade dich kenne ich doch sowieso als relativ streng auch bei kleineren Trikotvergehen, weil du dir dennoch über die oft große Wirkung im Klaren bist.

Bei Trikotvergehen bin ich in der Tat sehr kleinlich. Hier geht es aber um ein Foul, dessen Wirkung zu hinterfragen ist. Hätte es diesen Kontakt nach Pass von Kimmich nicht gegeben, wäre da etwas anders gelaufen?


Das ist völlig egal. Der Ball war schließlich noch im Spiel und einen Vorteil gab es auch nicht.

​​​​​Ansonsten würde ich als Verteidiger dem besten gegnerischen Spieler auch 2, 3 Mal so mit dem Knie hinten reinfahren. Dann spielt er nämlich nicht mehr weiter. Knie gehen Muskel ist extrem schmerzhaft. Wenn es ganz dumm läuft, kann er nach sowas 3 Tage nicht richtig laufen und da spreche ich aus Erfahrung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #62


04.01.2021 18:25


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von Zirkusaffe
Jetzt aber mal zum Thema, Stichwort "Rennunfall" von @yannick811

Dass das hier durchaus kein absichtliches Foulspiel sein kann, darüber wird man sich ja kaum streiten. Aber seit wann spielt das abseits von Handspiel und Kartenvergabe eine Rolle? Wenn ein Verteidiger im Laufduell mit einem Stürmer aufs Tor zu mit letzterem nicht mithalten kann und ihm dabei in die Hacken läuft, dann diskutieren wir doch nicht darüber, dass das aufgrund der Unabsichtlichkeit kein Foul sei.
Wir sprechen ja auch nicht von einem gleichgewichteten Kampf um den Ball, Kimmich hat den Ball und der Mainzer ist viel zu spät und bringt ihn nur zu Fall. Da hier kein Torabschluss erfolgt, weder von Kimmich selbst noch durch den Pass, sehe ich hier auch keinen Vorteil, der gegeben werden kann. Um es ganz simpel runterzubrechen kann der Mainzer nur hinterherlaufen und bringt seinen Gegenspieler regelwidrig zu Fall. Unabsichtlichkeit darf dabei keine Rolle spielen.


Ich bin ein Freund von körperbetontem Spiel und pfeife eigentlich nur die klaren Dinger weg. Das ganze hier ist eben kein klassisches "Beinstellen","Treten" oder "rempeln" ist, was einen Pfiff nach sich ziehen muss. Dass es durchaus Leute gibt, die hier auf den Punkt gehen, bestreite ich nicht. Dass es schmerzhaft für Kimmich ist, auch nicht. Bei solchen Kontakten, die von beiden Spielern absolut unbeabsichtigt sind und auch keinen wirklichen Vor- oder Nachteil für einen der beiden zur Folge haben (Kimmich kann problemlos abspielen, es steht nur keiner dort), lass ich gerne laufen. Körperkontakt gehört dazu und nicht jeder Kontakt ist ein Foul.


Das ist eine durchaus interessante Sicht der Dinge, aber erlaube mir die Frage: was hat das mit den Regeln zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #63


04.01.2021 18:26


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Zirkusaffe
Ja, sein Pass ist schon abgeschlossen, allerdings ergibt sich dadurch ja kein Vorteil, wodurch man das ganze laufen lassen könnte. Der Vorteilspfiff macht das Foul ja nicht ungeschehen, Weiterlaufenlassen wäre nur die bessere Option. Da das hier nicht gegeben ist, spielt das eigentlich auch keine Rolle.
Und auch wenn die Intensität nicht so hoch ist wie das in Realgeschwindigkeit wirkte (wodurch da auch wieder ein guter Zeitlupeneffekt reinspielt), reicht so etwas mehr als aus, um jemand - letzten Endes mit einem Foul - zu Fall zu bringen. Gerade dich kenne ich doch sowieso als relativ streng auch bei kleineren Trikotvergehen, weil du dir dennoch über die oft große Wirkung im Klaren bist.

Bei Trikotvergehen bin ich in der Tat sehr kleinlich. Hier geht es aber um ein Foul, dessen Wirkung zu hinterfragen ist. Hätte es diesen Kontakt nach Pass von Kimmich nicht gegeben, wäre da etwas anders gelaufen?


Ist das wirklich relevant? Ein Foulspiel abseits das Balles ist ja auch nicht einfach legitim, selbst wenn der Ball vielleicht gar nicht zu diesem Spieler gekommen wäre oder er z.B. im Laufduell zu Fall kommt, selbst wenn er den Ball nicht hätte erreichen können. Im Rahmen einer Vorteilsauslegung, okay, aber da sind wir ja wohl im Konsens, dass das nicht der Fall ist.
Und zum Wirkungsgrad: Es reicht, auch bei niedriger Intensität aus, jemand von hinten am Nicht-Standbein zu touchieren, um ihn zu Fall zu bringen, wie es hier passiert ist. Da können wir bei der Kartenvergabe über die Intensität diskutieren, aber das Foul per se macht das ja nicht... "unfouliger"?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #64


04.01.2021 18:30


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Morb2141
@GladbacherFohlen

Sind deine Beiträge hier eigentlich real Satire oder hast du generell keine Ahnung von Fussball?


Hast du es wirklich nötig, Leute so zu diffamieren, nur weil er deine Meinung nicht teilt? Das ist traurig. @GladbacherFohlen hat doch - nicht zum ersten Mal - einen Fehler eingestanden und seine Meinung revidiert. Das alleine ist schon Größe, die man bei den meisten Usern hier leider nicht erwarten kann. Und wenn eure Meinungen konträr sind, dann kann man das auch sachlich formulieren (und vor allem Argumente hervorbringen), stattdessen disqualifizierst du dich, ernstgenommen zu werden.


Seine Meinungsänderung ist ja etwas was mich stört. Denn hier in diesem Thread hat er nichts erfahren was die Bewertung dieser Szene beeinflussen sollte, ich nehme einfach mal an, dass er weiß, dass kein Tor aus dieser Szene entstanden ist. Hätte er seinen ersten Beitrag bis zum Ende verteidigt, dann hätte ich nicht geanwortet, denn dann hätte er nur eine andere Meinung gehabt, aber so ist halt seine Meinungsfindung zu kritisieren und da denke ich nach dem was er hier geschrieben hat hat er entweder 0 Objektivität in dieser Szene oder versteht die Regeln und Vorgehen im Fussball nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #65


04.01.2021 18:32


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Morb2141

- Veto
Zitat von Morb2141
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Morb2141
@GladbacherFohlen

Sind deine Beiträge hier eigentlich real Satire oder hast du generell keine Ahnung von Fussball?


Hast du es wirklich nötig, Leute so zu diffamieren, nur weil er deine Meinung nicht teilt? Das ist traurig. @GladbacherFohlen hat doch - nicht zum ersten Mal - einen Fehler eingestanden und seine Meinung revidiert. Das alleine ist schon Größe, die man bei den meisten Usern hier leider nicht erwarten kann. Und wenn eure Meinungen konträr sind, dann kann man das auch sachlich formulieren (und vor allem Argumente hervorbringen), stattdessen disqualifizierst du dich, ernstgenommen zu werden.


Seine Meinungsänderung ist ja etwas was mich stört. Denn hier in diesem Thread hat er nichts erfahren was die Bewertung dieser Szene beeinflussen sollte, ich nehme einfach mal an, dass er weiß, dass kein Tor aus dieser Szene entstanden ist. Hätte er seinen ersten Beitrag bis zum Ende verteidigt, dann hätte ich nicht geanwortet, denn dann hätte er nur eine andere Meinung gehabt, aber so ist halt seine Meinungsfindung zu kritisieren und da denke ich nach dem was er hier geschrieben hat hat er entweder 0 Objektivität in dieser Szene oder versteht die Regeln und Vorgehen im Fussball nicht. 


Und warum kannst du das nicht direkt so (zumindest halbwegs sachlich) formulieren, statt so eine nichtssagende Provokation? Ich verstehe deinen Punkt, auch wenn ich ihn nicht teile. Aber solche Beiträge und diese Grundstimmung vergiften das Forum und bringt auch keinen von euch beiden weiter.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #66


04.01.2021 18:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich konnte die Szene jetzt zum ersten Mal in der Zeitlupe sehen und ich bin einigermaßen überrascht über das klare Voting zum jetzigen Zeitpunkt. Klar wird Kimmich an der linken Wade getroffen. Zu diesem Zeitpunkt hat er aber seinen Pass nach innen schon abgeschlossen und so derbe finde ich das Einsteigen des Gegenspielers auch nicht. Man kann hier durchaus einen Elfmeter fordern, aber glasklar ist die Szene in meinen Augen nicht.


Der Treffer ist eindeutig, für Kimmich augenscheinlich schmerzhaft gewesen und er hat ihn zu Fall gebracht. Aus dem Pass entsteht kein zu gewährender Vorteil. Es haben schon viel geringere Kontakte (die müssen doch auch gar nicht derbe sein, weil ein minimaler Kontakt schon ausreichen kann) zu Frei- bzw. Strafstößen geführt (regelmäßig beim "Kreuzen Verteidiger/Angreifer"). Welche regelkonformen Argumente sprechen gegen einen 11er? Das einzige was man anführen könnte wäre, das man es nicht als fahrlässig ansieht (man könnte es mMn sogar als rücksichtslos einstufen), das wäre aber aber im Vergleich zu vielen anderen (unabsichtlich) zustande gekommenen Foulspielen nicht nachvollziehbar. Wenn der Verteidiger hinterläuft, muss er Sorgfalt walten lassen und darf den Gegenspieler nicht (so) treffen, sonst ist es Foul. Noch dazu hat der Mainzer mMn keine Chance auf den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #67


04.01.2021 18:37


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Morb2141
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Morb2141
@GladbacherFohlen

Sind deine Beiträge hier eigentlich real Satire oder hast du generell keine Ahnung von Fussball?


Hast du es wirklich nötig, Leute so zu diffamieren, nur weil er deine Meinung nicht teilt? Das ist traurig. @GladbacherFohlen hat doch - nicht zum ersten Mal - einen Fehler eingestanden und seine Meinung revidiert. Das alleine ist schon Größe, die man bei den meisten Usern hier leider nicht erwarten kann. Und wenn eure Meinungen konträr sind, dann kann man das auch sachlich formulieren (und vor allem Argumente hervorbringen), stattdessen disqualifizierst du dich, ernstgenommen zu werden.


Seine Meinungsänderung ist ja etwas was mich stört. Denn hier in diesem Thread hat er nichts erfahren was die Bewertung dieser Szene beeinflussen sollte, ich nehme einfach mal an, dass er weiß, dass kein Tor aus dieser Szene entstanden ist. Hätte er seinen ersten Beitrag bis zum Ende verteidigt, dann hätte ich nicht geanwortet, denn dann hätte er nur eine andere Meinung gehabt, aber so ist halt seine Meinungsfindung zu kritisieren und da denke ich nach dem was er hier geschrieben hat hat er entweder 0 Objektivität in dieser Szene oder versteht die Regeln und Vorgehen im Fussball nicht. 


Und warum kannst du das nicht direkt so (zumindest halbwegs sachlich) formulieren, statt so eine nichtssagende Provokation? Ich verstehe deinen Punkt, auch wenn ich ihn nicht teile. Aber solche Beiträge und diese Grundstimmung vergiften das Forum und bringt auch keinen von euch beiden weiter.


Wenn er gesagt hätte es wäre real Satire, dann hätte ich mir viel tippen gespart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #68


04.01.2021 18:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Bauern München

Zitat von Bauern München
Zitat von lufdbomp
Zitat von Zirkusaffe
Ja, sein Pass ist schon abgeschlossen, allerdings ergibt sich dadurch ja kein Vorteil, wodurch man das ganze laufen lassen könnte. Der Vorteilspfiff macht das Foul ja nicht ungeschehen, Weiterlaufenlassen wäre nur die bessere Option. Da das hier nicht gegeben ist, spielt das eigentlich auch keine Rolle.
Und auch wenn die Intensität nicht so hoch ist wie das in Realgeschwindigkeit wirkte (wodurch da auch wieder ein guter Zeitlupeneffekt reinspielt), reicht so etwas mehr als aus, um jemand - letzten Endes mit einem Foul - zu Fall zu bringen. Gerade dich kenne ich doch sowieso als relativ streng auch bei kleineren Trikotvergehen, weil du dir dennoch über die oft große Wirkung im Klaren bist.

Bei Trikotvergehen bin ich in der Tat sehr kleinlich. Hier geht es aber um ein Foul, dessen Wirkung zu hinterfragen ist. Hätte es diesen Kontakt nach Pass von Kimmich nicht gegeben, wäre da etwas anders gelaufen?

Auch an Dich die Frage: seit wann ist das relevant?
Willst Du die Lex Krug jetzt einfach so auf jegliche Szene im Strafraum erweitern?


Ja genau, das ist die entscheidende Frage, ob diese Auslegung hier Anwendung finden kann. Lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Wir haben ja noch etwas Zeit bis zur Abstimmung .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #69


04.01.2021 18:44


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Bauern München
Zitat von lufdbomp
Zitat von Zirkusaffe
Ja, sein Pass ist schon abgeschlossen, allerdings ergibt sich dadurch ja kein Vorteil, wodurch man das ganze laufen lassen könnte. Der Vorteilspfiff macht das Foul ja nicht ungeschehen, Weiterlaufenlassen wäre nur die bessere Option. Da das hier nicht gegeben ist, spielt das eigentlich auch keine Rolle.
Und auch wenn die Intensität nicht so hoch ist wie das in Realgeschwindigkeit wirkte (wodurch da auch wieder ein guter Zeitlupeneffekt reinspielt), reicht so etwas mehr als aus, um jemand - letzten Endes mit einem Foul - zu Fall zu bringen. Gerade dich kenne ich doch sowieso als relativ streng auch bei kleineren Trikotvergehen, weil du dir dennoch über die oft große Wirkung im Klaren bist.

Bei Trikotvergehen bin ich in der Tat sehr kleinlich. Hier geht es aber um ein Foul, dessen Wirkung zu hinterfragen ist. Hätte es diesen Kontakt nach Pass von Kimmich nicht gegeben, wäre da etwas anders gelaufen?

Auch an Dich die Frage: seit wann ist das relevant?
Willst Du die Lex Krug jetzt einfach so auf jegliche Szene im Strafraum erweitern?


Ja genau, das ist die entscheidende Frage, ob diese Auslegung hier Anwendung finden kann. Lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Wir haben ja noch etwas Zeit bis zur Abstimmung .


Du willst also überlegen, ob Du eine Regelauslegung, die nicht in den Regeln vorgesehen ist, aber zumindest in der Praxis oft so gehandhabt wird, einfach so erweiterst auch auf andere Situationen - entgegen jeglicher Regel, Praxis, Verbandssicht usw.?

Wow!

Diese Website und das KT hat schon länger das Problem, dass man sich nicht mehr wirklich an den geltenden Regeln orientiert, sondern an persönlichen Ansichten! Das ist an sich schon schlimm genug, aber anscheinend inzwischen rundherum akzeptiert....
Jetzt aber auch noch eigene Regeln zu erfinden ist schon krass....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #70


04.01.2021 18:48


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

Ich kann mich bei der Szene nicht entscheiden...

Treffer ist klar und wäre der Ball noch am Fuß, dann auch klarer Elfmeter.

Aber der Ball ist weg und Kimmich hat keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Das heist nicht, dass man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist. Aber hier war es noch mitten in der Aktion und auch kein überhartes einsteigend.

Bin da aktuelle bei Lufdbomp.
Muss da nochmal in mich gehen bis zum Ende der Abstimmung...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #71


04.01.2021 18:49


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jadon

Zitat von Jadon

Dir ist bewusst, dass rücksichtslos im Regelsinn schlimmer als fahrlässig ist?
Ersteres zieht eine Verwarnung nach sich, Letzteres nicht. Beides ist mit einem direkten Freistoß (im Strafraum dann Elfmeter) zu ahnden.


Ehrlich gesagt vertue ich mich mit diesen Begrifflichkeiten häufiger als mir lieb ist. Aber wie gesagt: Tut hier auch nicht zwingend was zur Sache. Für mich ist das in Summe ein elfmeterwürdiges Foul



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #72


04.01.2021 18:52


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von Zirkusaffe
Jetzt aber mal zum Thema, Stichwort "Rennunfall" von @yannick811

Dass das hier durchaus kein absichtliches Foulspiel sein kann, darüber wird man sich ja kaum streiten. Aber seit wann spielt das abseits von Handspiel und Kartenvergabe eine Rolle? Wenn ein Verteidiger im Laufduell mit einem Stürmer aufs Tor zu mit letzterem nicht mithalten kann und ihm dabei in die Hacken läuft, dann diskutieren wir doch nicht darüber, dass das aufgrund der Unabsichtlichkeit kein Foul sei.
Wir sprechen ja auch nicht von einem gleichgewichteten Kampf um den Ball, Kimmich hat den Ball und der Mainzer ist viel zu spät und bringt ihn nur zu Fall. Da hier kein Torabschluss erfolgt, weder von Kimmich selbst noch durch den Pass, sehe ich hier auch keinen Vorteil, der gegeben werden kann. Um es ganz simpel runterzubrechen kann der Mainzer nur hinterherlaufen und bringt seinen Gegenspieler regelwidrig zu Fall. Unabsichtlichkeit darf dabei keine Rolle spielen.


Ich bin ein Freund von körperbetontem Spiel und pfeife eigentlich nur die klaren Dinger weg. Das ganze hier ist eben kein klassisches "Beinstellen","Treten" oder "rempeln" ist, was einen Pfiff nach sich ziehen muss. Dass es durchaus Leute gibt, die hier auf den Punkt gehen, bestreite ich nicht. Dass es schmerzhaft für Kimmich ist, auch nicht. Bei solchen Kontakten, die von beiden Spielern absolut unbeabsichtigt sind und auch keinen wirklichen Vor- oder Nachteil für einen der beiden zur Folge haben (Kimmich kann problemlos abspielen, es steht nur keiner dort), lass ich gerne laufen. Körperkontakt gehört dazu und nicht jeder Kontakt ist ein Foul.


Körperbetontes Spiel also. Und wo stellt er da seinen Körper rein? Er rammt ihm das Knie in die Wade! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #73


04.01.2021 18:53


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Ich kann mich bei der Szene nicht entscheiden...

Treffer ist klar und wäre der Ball noch am Fuß, dann auch klarer Elfmeter.

Aber der Ball ist weg und Kimmich hat keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Das heist nicht, dass man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist. Aber hier war es noch mitten in der Aktion und auch kein überhartes einsteigend.

Bin da aktuelle bei Lufdbomp.
Muss da nochmal in mich gehen bis zum Ende der Abstimmung...


Widersprichst du dir da nicht selbst? Und meines Erachtens nach kann ich trotzdem nicht - egal in welcher Härte - einen Spieler foulen, auch wenn er gerade keinen unmittelbaren Einfluss aufs Spielgeschehen hat bzw. haben kann. Du lässt ja durchblicken, dass das an sich für dich ein Foul ist. Aber ich wüsste jetzt keine Passage des Regelwerks, die das ganze durchwinken würde, außer der Vorteilsauslegung (und die Lex-Krug, die ja in eine ähnliche Kerbe schlägt.) Aber da sprechen wir ja davon, wenn der Ball aus dem Spiel oder quasi aus dem Spiel ist, oder ein Vorteil zu Stande kommt. Da letzteres nicht der Fall ist und dann alles normal weiterläuft, sehe ich keine Grundlage für eine Auslegung in diese Richtung.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #74


04.01.2021 18:56


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Bauern München
Zitat von lufdbomp
Zitat von Zirkusaffe
Ja, sein Pass ist schon abgeschlossen, allerdings ergibt sich dadurch ja kein Vorteil, wodurch man das ganze laufen lassen könnte. Der Vorteilspfiff macht das Foul ja nicht ungeschehen, Weiterlaufenlassen wäre nur die bessere Option. Da das hier nicht gegeben ist, spielt das eigentlich auch keine Rolle.
Und auch wenn die Intensität nicht so hoch ist wie das in Realgeschwindigkeit wirkte (wodurch da auch wieder ein guter Zeitlupeneffekt reinspielt), reicht so etwas mehr als aus, um jemand - letzten Endes mit einem Foul - zu Fall zu bringen. Gerade dich kenne ich doch sowieso als relativ streng auch bei kleineren Trikotvergehen, weil du dir dennoch über die oft große Wirkung im Klaren bist.

Bei Trikotvergehen bin ich in der Tat sehr kleinlich. Hier geht es aber um ein Foul, dessen Wirkung zu hinterfragen ist. Hätte es diesen Kontakt nach Pass von Kimmich nicht gegeben, wäre da etwas anders gelaufen?

Auch an Dich die Frage: seit wann ist das relevant?
Willst Du die Lex Krug jetzt einfach so auf jegliche Szene im Strafraum erweitern?


Ja genau, das ist die entscheidende Frage, ob diese Auslegung hier Anwendung finden kann. Lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Wir haben ja noch etwas Zeit bis zur Abstimmung .


Grundsätzlich hat diese angebliche "Lex Krug" mit dem Regelwerk schon nicht besonders viel zu tun, aber wurde hier nicht mal die Auffassung vertreten, dass diese wenn überhaupt nur dann zum Tragen kommt, wenn es einen Torabschuss gibt?

Jetzt soll das nochmal erweitert werden, wie es gerade passt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Bei der ursprünglichen Fassung dieser "Lex Krug" kann man das ja, wenn man sehr wohlwollend ist, noch mit der Vorteilsregel begründen (und dazu muss man die Regeln schon ziemlich stark beugen), aber hier fand einfach kein Vorteil statt.
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #75


04.01.2021 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Ich bin ein Freund von körperbetontem Spiel und pfeife eigentlich nur die klaren Dinger weg. Das ganze hier ist eben kein klassisches "Beinstellen","Treten" oder "rempeln" ist, was einen Pfiff nach sich ziehen muss. Dass es durchaus Leute gibt, die hier auf den Punkt gehen, bestreite ich nicht. Dass es schmerzhaft für Kimmich ist, auch nicht. Bei solchen Kontakten, die von beiden Spielern absolut unbeabsichtigt sind und auch keinen wirklichen Vor- oder Nachteil für einen der beiden zur Folge haben (Kimmich kann problemlos abspielen, es steht nur keiner dort), lass ich gerne laufen. Körperkontakt gehört dazu und nicht jeder Kontakt ist ein Foul.


Knie in die Wade ist dazu gehörender Körperkontakt? Körperbetontes Spiel ist doch wirklich was ganz anderes, wenn das hier kein "klares Ding" ist, was dann?! Und dann auch noch gleich ein Totschlagargument (nicht jeder Kontakt...) zum Einstand. Was interessieren Regeln, da kann man schon mal entscheiden wie man will. Der Kontakt war wohl "von beiden" unbeabsichtigt (hoffe ich mal für den Mainzer, dass es keine Absicht war), aber Kimmich hätte den Kontakt nicht verhindern können, der Mainzer schon, er verhilet sich (mindestens) fahrlässig ergo Foul. Dass kein Nachteil entsteht, darf und kann hier kein Argument gegen einen Pfiff sein. damit würde man die foulende Mannschaft bevorteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #76


04.01.2021 19:03


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von do-mz
Ich kann mich bei der Szene nicht entscheiden...

Treffer ist klar und wäre der Ball noch am Fuß, dann auch klarer Elfmeter.

Aber der Ball ist weg und Kimmich hat keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Das heist nicht, dass man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist. Aber hier war es noch mitten in der Aktion und auch kein überhartes einsteigend.

Bin da aktuelle bei Lufdbomp.
Muss da nochmal in mich gehen bis zum Ende der Abstimmung...


Widersprichst du dir da nicht selbst? Und meines Erachtens nach kann ich trotzdem nicht - egal in welcher Härte - einen Spieler foulen, auch wenn er gerade keinen unmittelbaren Einfluss aufs Spielgeschehen hat bzw. haben kann. Du lässt ja durchblicken, dass das an sich für dich ein Foul ist. Aber ich wüsste jetzt keine Passage des Regelwerks, die das ganze durchwinken würde, außer der Vorteilsauslegung (und die Lex-Krug, die ja in eine ähnliche Kerbe schlägt.) Aber da sprechen wir ja davon, wenn der Ball aus dem Spiel oder quasi aus dem Spiel ist, oder ein Vorteil zu Stande kommt. Da letzteres nicht der Fall ist und dann alles normal weiterläuft, sehe ich keine Grundlage für eine Auslegung in diese Richtung.


Es ist irgendwie schon auch witzig, wie hier ruminterpreriert, gebeugt, sich selbst widersprochen und weit abseits aller Regeln argumentiert wird, um hier irgendwie diese Fehlentscheidung zu rechtfertigen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #77


04.01.2021 19:15


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

Kann mir eigentlich jemand erklären, was der Mainzer in der Situation vor hat?
Ich meine - geht er seitlich in den Zweikampf und auf den Ball und kommt es dann im Anschluss zu einem Rempler/Treffer wäre das ja ok.
Aber der Mainzer rennt direkt hinter Kimmich her, hat zu keinem Zeitpunkt die Chance den Ball zu spielen, macht zu keinem Zeitpunkt die Anstalt den Ball zu spielen und macht auch zu keinem Zeitpunkt irgendetwas den Kontakt zu vermeiden/minimieren. Das ist maximal fahrlässig und wenn man dann noch den Gegner von hinten schmerzhaft mit dem Knie auf der Wade trifft, gibt es einfach kein Argument mehr, nicht zu pfeifen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #78


04.01.2021 19:18


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

"Lex Krug"

Ich lese hier von einer »Lex Krug«, die besagen soll: Ein Foul nach Torabschluss wird nicht geahndet. Mal abgesehen davon, dass das regeltechnischer Unsinn wäre und auch nicht durchgängig so praktiziert wird: Eine solche Anweisung ist bei den Lehrwarten jedenfalls nie angekommen.

Alex Feuerherdt, Collinas Erben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #79


04.01.2021 19:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Zirkusaffe @Jadon @Bauern München

Ihr habt recht. Die Auslegung, wie ich sie ursprünglich ggfs. anwendbar sah, greift hier nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #80


04.01.2021 19:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Jadon

Zitat von Jadon
Ich lese hier von einer »Lex Krug«, die besagen soll: Ein Foul nach Torabschluss wird nicht geahndet. Mal abgesehen davon, dass das regeltechnischer Unsinn wäre und auch nicht durchgängig so praktiziert wird: Eine solche Anweisung ist bei den Lehrwarten jedenfalls nie angekommen.

Alex Feuerherdt, Collinas Erben

Man mag diese Auslegung nennen, wie man möchte, aber sie wird durchaus angewandt, nämlich dann, wenn der Stürmer zum Abschluss kommt und danach kommt es zum Kontakt. Sie also absolut wegzureden, ist nicht korrekt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kontakt ist harmlos und der Ball schon gespielt - kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach abgeschlossener Aktion reicht das so nicht für einen Foulpfiff.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Geringe Intensität, kein nennenswerter Einfluss auf das Spielgeschehen. Das reicht mir dann nicht, um den Kontakt als Foul zu sehen. Daher in meinen Augen zu wenig für einen Strafstoß.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foul. Berührung findet nach dem Pass statt und beeinflusst Kimmich beim Pass nicht. Danach konntest zu dem Zusammenstoß/rein laufen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Kontakt ist da an der Wade, aber für mich ist das alles eine Bewegung. Kimmich wird hier nicht "abgeräumt", sondern leicht getroffen. Für mich kein Foul, weil Kimmich noch ungehindert normal spielen kann UND nur ein leichter Kontakt vorliegt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Obwohl Kimmich den Pass noch spielen kann, entsteht daraus kein wirklicher Vorteil. Die Intensität des Kontaktes ist hoch genug, um es als Foul zu werten. In Kombination also Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schwierige Szene, Kimmich kann den Pass ohne Beeinträchtigung spielen, danach kommt es zum Kontakt zwischen Knie und Oberschenkel ohne Absicht. Aufgrund dessen würde ich keinen Elfmeter pfeifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Kimmich spielt hier zwar den Ball, wird danach jedoch vom Mainzer zu Fall gebracht. Ich kann nicht ausschließen, dass der Zweikampf Kimmich dabei beeinflusst, daher Strafstoß

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein zufälliger und nicht intensiver Kontakt der keinerlei Auswirkung auf Kimmichs Pass hat. Unglücklich, bestimmt auch etwas schmerzhaft, für mich aber kein Foul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Den Kontakt gibt es erst nach einem absolut gewollten und erfolgreichen Pass. Würde ich nicht ahnden. Kimmich ist keines Vorteils beraubt worden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten wird Kimmich hier klar umgelaufen (ordentlicher Treffer des Knies gegen die Wade). Kein Vorteil, auch kein Versuch an den Ball zu kommen. Für mich ein klares Foulspiel und damit Elfmeter.

×

03.01.2021 18:00


32.
Burkardt
44.
Hack
50.
Kimmich
55.
Sané
70.
Süle
76.
(11er)
Lewandowski
83.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
Bayern München 5,8   4,3  Mainz 05 3,0
Christof Günsch
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Frank Willenborg
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Mainz 05 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 88.
Gelbe Karte Boateng 46.
Tolisso 88.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Alaba
Pavard 46.
Sané
St. Juste 
Fernandes 
71. Boëtius  Gelbe Karte
Hack 
80. Brosinski 
Martins 
80. Burkardt 
Dahmen 
89. Mwene 
Latza 
89. Quaison 
Süle  46.
Douglas Costa  88.
Musiala  76.
Goretzka  46.
Choupo-Moting  88.
80. Mateta
89. Papela
71. Onisiwo
89. Szalai
80. Stöger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema