Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Foul vor 0:1? | von Junior
  90. Min.: Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich? | von ttenroK
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Gelb-Rot für Boateng | von hongkongphui
  62. Min.: "Vogel" von Müller | von lutmar07
 Allgemeine Themen
  Schmidt | von badei007
  Vor dem Freistoß zum 2:0... | von fairlierer
  Bayerns Defensive | von Rotzlöffel
  VAR Überprüfung 1:2 | von 18dreiundneunzig
  Bayerns Reklamation | von devollvo
  Linie des Schiedsrichters | von Raymond B.
  Glasklarer Elfmeter | von Moura

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kimmich wird im Strafraum von einem Mainzer an der Wade touchiert. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #101


04.01.2021 20:59


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Und mal was ganz anderes: wie sicher ist sich die "Fraktion Lex Krug" eigentlich, dass der Pass beim initialen Kontakt bereits vollständig abgeschlossen ist und das Foul absolut keinen Einfluss darauf hatte?

https://imgur.com/a/3LlweBX

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #102


04.01.2021 21:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh

Und genau das ist das große Problem hier! Schön, dass Du es selber ansprichst und zugibst! 
Das Verhalten kommt bei KT-Mitgliedern ja relativ häufig vor, wurde bisher aber immer vehement abgestritten!
Damit tust Du Dir und Euch keinen Gefallen, ganz im Gegenteil! Als KT-Mitglied sollten die Beiträge "objektiv" und entsprechend den "festgelegten Entscheidungskriterien" sein, wenn es um strittige Szenen geht und nicht subjektiv, falsch und alleine vom Willen, die ebenso falschen Beiträge von anderen KT-Mitgliedern irgendwie zu verteidigen, getragen sein!
Das sorgt nur dafür, dass man überhaupt nichts mehr von Euch ernst nehmen kann am Ende!


Nun es ging in diesem Fall auch mehr darum, dass ich den angelegten Diskussionsstil kritisieren wollte und mich daher dazu habe hinreißen lassen, die Szene nur oberflächlich zu bewerten. Manchmal werden hier derartige Fronten ausgebildet, dass man gar nicht anders kann als seinem Kollegen oder auch anderen user zur Seite zu springen, die sich plötzlich in einem Grabenkrieg wiederfinden.

Aber du hast natürlich nicht Unrecht. Ich hätte mir die Szene vorher besser anschauen sollen. Ich hab den Fehler bereits zugegeben und ihn korrigiert, kann dir aber auch versichern, dass hier nicht jeder KTler seiner am erstbesten zu ihm passenden Meinung (insbesondere von anderen KTlern) zur Seite springt. Der Fehler ist mir hier passiert, das aber zu pauschalisieren finde ich falsch.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #103


04.01.2021 21:03


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Und mal was ganz anderes: wie sicher ist sich die "Fraktion Lex Krug" eigentlich, dass der Pass beim initialen Kontakt bereits vollständig abgeschlossen ist und das Foul absolut keinen Einfluss darauf hatte?

https://imgur.com/a/3LlweBX

 


Auch wenn ich "Lex Krug" oder wie auch immer hier sowieso nicht richtig angewendet sehe, würde ich sagen, dass der Kontakt den Pass nicht mehr beeinflusst.

Einfach schade immer noch, wie viele Bayernfans hier einfach nicht ohne Angriffe und Provokationen argumentieren können. Das stärkt eure Argumente nicht wirklich, im Gegenteil. Find ich scheiße.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #104


04.01.2021 21:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Morb2141

Zitat von Morb2141

Sag doch gleich, dass du keine Ahnung von Fussball hast, dann kann ich mir das auch sparen.

Müsste das genauer nachschauen, aber ein Elfmeter hat 0,8 Expected Goals und die meisten guten Chancen im Sechzehner haben 0,3-0,5. Da ist schon ein extremer Unterschied dabei. 


Fußball ist aber nunmal ein menschlicher Sport mit menschlichen Komponenten. Natürlich ist das statistisch nicht zu einhundert Prozent zu vergleichen, aber wenn wir hier nur nach Statistik beurteilen können wir auch Roboter nach Algorithmus gegeneinander spielen lassen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #105


04.01.2021 21:10


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von yxcvlkjh

Und genau das ist das große Problem hier! Schön, dass Du es selber ansprichst und zugibst! 
Das Verhalten kommt bei KT-Mitgliedern ja relativ häufig vor, wurde bisher aber immer vehement abgestritten!
Damit tust Du Dir und Euch keinen Gefallen, ganz im Gegenteil! Als KT-Mitglied sollten die Beiträge "objektiv" und entsprechend den "festgelegten Entscheidungskriterien" sein, wenn es um strittige Szenen geht und nicht subjektiv, falsch und alleine vom Willen, die ebenso falschen Beiträge von anderen KT-Mitgliedern irgendwie zu verteidigen, getragen sein!
Das sorgt nur dafür, dass man überhaupt nichts mehr von Euch ernst nehmen kann am Ende!


Nun es ging in diesem Fall auch mehr darum, dass ich den angelegten Diskussionsstil kritisieren wollte und mich daher dazu habe hinreißen lassen, die Szene nur oberflächlich zu bewerten. Manchmal werden hier derartige Fronten ausgebildet, dass man gar nicht anders kann als seinem Kollegen oder auch anderen user zur Seite zu springen, die sich plötzlich in einem Grabenkrieg wiederfinden.

Aber du hast natürlich nicht Unrecht. Ich hätte mir die Szene vorher besser anschauen sollen. Ich hab den Fehler bereits zugegeben und ihn korrigiert, kann dir aber auch versichern, dass hier nicht jeder KTler seiner am erstbesten zu ihm passenden Meinung (insbesondere von anderen KTlern) zur Seite springt. Der Fehler ist mir hier passiert, das aber zu pauschalisieren finde ich falsch.


Ich pauschalisiere nicht, sondern gebe einerseits meine Beobachtungen aus der Vergangenheit wiede und weise andererseits darauf hin, welche Gefahren ein solches Verhalten birgt.
Sehe da keine Pauschalisierung!?

Wenn Du Leute für ihren Diskussionsstil kritisieren willst, dann solltest Du aber lieber bei dem User anfangen, der die unschöne Diskussion mit seinem Euphemismus ausgelöst hat, auch wenn das ein anderes KT und Vereinskollege von Dir ist!
Du kritisierst heftig den Begriff "Eisbein" , aber nicht "Rennunfall und kein Foul" (frei aus dem Gedächtnis zitiert)... Das eine ist für Dich eine krasse Übertreibung, die dafür sorgt, dass keine normale Diskussion möglich ist, das andere anscheinend völlig normal und in Ordnung?
Das kann ich mir nicht im geringsten Vorstellen! Viel mehr glaube ich (und Du gibst es ja auch selber zu), dass Du das eine kritisierst und das andere nicht, weil das eine ein KT-Kollege ist...
Und genau so ein Verhalten sorgt nicht gerade für mehr Akzeptanz!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #106


04.01.2021 21:10


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Morb2141

Sag doch gleich, dass du keine Ahnung von Fussball hast, dann kann ich mir das auch sparen.

Müsste das genauer nachschauen, aber ein Elfmeter hat 0,8 Expected Goals und die meisten guten Chancen im Sechzehner haben 0,3-0,5. Da ist schon ein extremer Unterschied dabei. 


Fußball ist aber nunmal ein menschlicher Sport mit menschlichen Komponenten. Natürlich ist das statistisch nicht zu einhundert Prozent zu vergleichen, aber wenn wir hier nur nach Statistik beurteilen können wir auch Roboter nach Algorithmus gegeneinander spielen lassen.


Definiere mir mal den Begriff "Vorteil".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #107


04.01.2021 21:13


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3400

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Jadon
Und mal was ganz anderes: wie sicher ist sich die "Fraktion Lex Krug" eigentlich, dass der Pass beim initialen Kontakt bereits vollständig abgeschlossen ist und das Foul absolut keinen Einfluss darauf hatte?

https://imgur.com/a/3LlweBX

 


Auch wenn ich "Lex Krug" oder wie auch immer hier sowieso nicht richtig angewendet sehe, würde ich sagen, dass der Kontakt den Pass nicht mehr beeinflusst.

Einfach schade immer noch, wie viele Bayernfans hier einfach nicht ohne Angriffe und Provokationen argumentieren können. Das stärkt eure Argumente nicht wirklich, im Gegenteil. Find ich scheiße.


Danke für deinen Post. Stimme dir zu.
Uns werden aber auch keine Fehler zu gestanden bzw. jeder Post muss einer juristischen Prüfung stand halten. Daher diskutiere ich hier gerade gar nicht mehr mit, sondern vote nur



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #108


04.01.2021 21:22


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh

Ich pauschalisiere nicht, sondern gebe einerseits meine Beobachtungen aus der Vergangenheit wiede und weise andererseits darauf hin, welche Gefahren ein solches Verhalten birgt.
Sehe da keine Pauschalisierung!?


Aus meiner Sicht war es eine Pauschlaisierung hier von "kommt bei KT-Mitgliedern ja relativ häufig vor" zu sprechen. Das ist mMn schon pauschalisierend, da das nicht auf alle KT-Mitglieder zutrifft. Es ist übrigens auch nie falsch uns persönlich bzw direkt anzusprechen wenn euch sowas auffällt oder so wirkt. Damit lässt sich sowas immer besser lösen, als irgendwann zu sagen "DIe machen das ja alle recht häufig".

Wenn Du Leute für ihren Diskussionsstil kritisieren willst, dann solltest Du aber lieber bei dem User anfangen, der die unschöne Diskussion mit seinem Euphemismus ausgelöst hat, auch wenn das ein anderes KT und Vereinskollege von Dir ist!
Du kritisierst heftig den Begriff "Eisbein" , aber nicht "Rennunfall und kein Foul" (frei aus dem Gedächtnis zitiert)... Das eine ist für Dich eine krasse Übertreibung, die dafür sorgt, dass keine normale Diskussion möglich ist, das andere anscheinend völlig normal und in Ordnung?
Das kann ich mir nicht im geringsten Vorstellen! Viel mehr glaube ich (und Du gibst es ja auch selber zu), dass Du das eine kritisierst und das andere nicht, weil das eine ein KT-Kollege ist...
Und genau so ein Verhalten sorgt nicht gerade für mehr Akzeptanz!


Auch das Wort "Rennunfall" ist hier sicher nicht die korrekte Beschreibung. Es ging mir in dem Fall aber auch speziell darum, dass Kollege Jadon hier mit der Meinung meines Kollegen nicht einverstanden ist und die süffisant mit:

"Außerdem warum soll es kein Foul mehr sein, nur weil Kimmich den Ball nicht mehr hat.
​​Deiner Meinung nach darf ich den Gegner also zusammentreten, wenn er den Ball abgespielt hat???

Übrigens ein toller Einstand von einem neuen @kt-Mitglied ein Eisbein als "Rennunfall" zu bezeichnen. Kann man nur zu Applaudieren..."

Das ist mE einfach kein vernünftiger Diskussionsstil sondern wirkte auf mich übermäßig agressiv und unsachlich, weswegen ich (vielleicht dadurch auch unterbewusst) meinem Kollegen eher zur Seite gesprungen bin und nicht darauf eingegangen bin, dass auch seine Argumentation aus meiner Sicht schwierig ist.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #109


04.01.2021 21:23


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Jadon
Und mal was ganz anderes: wie sicher ist sich die "Fraktion Lex Krug" eigentlich, dass der Pass beim initialen Kontakt bereits vollständig abgeschlossen ist und das Foul absolut keinen Einfluss darauf hatte?

https://imgur.com/a/3LlweBX

 


Auch wenn ich "Lex Krug" oder wie auch immer hier sowieso nicht richtig angewendet sehe, würde ich sagen, dass der Kontakt den Pass nicht mehr beeinflusst.

Einfach schade immer noch, wie viele Bayernfans hier einfach nicht ohne Angriffe und Provokationen argumentieren können. Das stärkt eure Argumente nicht wirklich, im Gegenteil. Find ich scheiße.


Danke für deinen Post. Stimme dir zu.
Uns werden aber auch keine Fehler zu gestanden bzw. jeder Post muss einer juristischen Prüfung stand halten. Daher diskutiere ich hier gerade gar nicht mehr mit, sondern vote nur

Vielleicht bin ich manchmal etwas polemisch, aber damit hat zumindest hier ja wohl dein Kollege aus dem KT ("Rennunfall") angefangen.

Und wenn hier einfach objektiv entgegen der eigentlichen Regel gewertet wird und dies dann sogar noch auf weitere Szenen ausgeweitet wird (hier findet nämlich kein Abschluss statt, wie von der "Lex Krug" eigentlich gefordert) dann muss man schon mal fragen dürfen, was das mit dem Regeltext noch zu tun hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #110


04.01.2021 21:26


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@GladbacherFohlen

Du siehst aber hoffentlich ein, dass das dein neuer Kollege mit dem "Rennunfall" erst heraufbeschworen hat, oder?
Kimmich hatte in der Situation ziemlich offensichtlich Schmerzen und da ist so ein Kommentar einfach ziemlich provokativ. Von einem KT-Mitglied weckt sowas dann schon die Frage, wie objektiv er dann überhaupt sein kann.

Und zur Lex Krug habe ich eine sehr eindeutige Meinung und dass diese jetzt von einigen deiner KT-Kollegen auch noch ausgeweitet wird, hat aus meiner Sicht mit den Regeln einfach nichts mehr zu tun.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #111


04.01.2021 21:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jadon

Zitat von Jadon

Du siehst aber hoffentlich ein, dass das dein neuer Kollege mit dem "Rennunfall" erst heraufbeschworen hat, oder?
Kimmich hatte in der Situation ziemlich offensichtlich Schmerzen und da ist so ein Kommentar einfach ziemlich provokativ. Von einem KT-Mitglied weckt sowas dann schon die Frage, wie objektiv er dann überhaupt sein kann.

Und zur Lex Krug habe ich eine sehr eindeutige Meinung und dass diese jetzt von einigen deiner KT-Kollegen auch noch ausgeweitet wird, hat aus meiner Sicht mit den Regeln einfach nichts mehr zu tun.
 


Das schrieb ich ja grade. DIe Bezeichnung ist sicher nicht so ohne Weiteres tragbar und wird der Szene mE nicht gerecht. Auf eine umgangssprachliche (wenn auch nicht ganz richtige) Bezeichnung aber so zu reagieren ist genau so wenig in Ordnung.

Ich verstehe da manchmal eben diesen übertriebenen Beißreflex nicht. Mein Kollege wollte hier sicherlich nicht sagen, dass Kimmich ein Schwalbenkönig ist und unnötig rumschreit obwohl das Foul nicht annährend hart genug war. Da muss man dann doch nicht so zuschnappen oder sehe ich das einfach zu naiv?

Zur Diskussion um die Lex Krug kann ich jetzt nichts sagen, das hab ich mir nicht genau durchgelesen aber ich sag dazu nur nochmal: Aus meiner Sicht greift die hier nicht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #112


04.01.2021 21:30


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Jadon

Zitat von Jadon

Du siehst aber hoffentlich ein, dass das dein neuer Kollege mit dem "Rennunfall" erst heraufbeschworen hat, oder?
Kimmich hatte in der Situation ziemlich offensichtlich Schmerzen und da ist so ein Kommentar einfach ziemlich provokativ. Von einem KT-Mitglied weckt sowas dann schon die Frage, wie objektiv er dann überhaupt sein kann.
 


Für mich ist die Bezeichnung "Rennunfall" eine Metapher aus dem Motorsport. Ein Zusammenstoß der Teil des Sports ist, für einen oder beide schmerzhaft enden kann, nur bedingt vermeidbar ist und bei dem keinen eine wirkliche Schuld trifft. Wenn du da Polemik sehen willst, gerne. Ich kann in Zukunft gerne auf diese bildliche Sprache verzichten, wenn es zu einer besseren Diskussionskultur beiträgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #113


04.01.2021 21:31


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@GladbacherFohlen und @yannick811

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Jadon

Du siehst aber hoffentlich ein, dass das dein neuer Kollege mit dem "Rennunfall" erst heraufbeschworen hat, oder?
Kimmich hatte in der Situation ziemlich offensichtlich Schmerzen und da ist so ein Kommentar einfach ziemlich provokativ. Von einem KT-Mitglied weckt sowas dann schon die Frage, wie objektiv er dann überhaupt ist.
 


Das schrieb ich ja grade. DIe Bezeichnung ist sicher nicht so ohne Weiteres tragbar und wird der Szene mE nicht gerecht. Auf eine umgangssprachliche (wenn auch nicht ganz richtige) Bezeichnung aber so zu reagieren ist genau so wenig in Ordnung.

Ich verstehe da manchmal eben diesen übertriebenen Beißreflex nicht. Mein Kollege wollte hier sicherlich nicht sagen, dass Kimmich ein Schwalbenkönig ist und unnötig rumschreit obwohl das Foul nicht annährend hart genug war. Da muss man dann doch nicht so zuschnappen oder sehe ich das einfach zu naiv?


Und Eisbein ist keine Umgangssprache? Hier in Bayern ist ein Eisbein (oder auch Pferdekuss) genau das, was da passiert ist: Knie gegen Muskel. Gibt schöne blaue Flecken und schmerzt höllisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #114


04.01.2021 21:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jadon

Zitat von Jadon

Und Eisbein ist keine Umgangssprache? Hier in Bayern ist ein Eisbein (oder auch Pferdekuss) genau das, was da passiert ist: Knie gegen Muskel. Gibt schöne blaue Flecken und schmerzt höllisch.


Ich kenne die Bezeichnung "Eisbein" in erster Linie als ein bewusst herbeigeführter Kontakt wie du ihn hier beschreibst. Das gabs früher auf dem Schulhof häufiger. Für mich hatte das daher eine unterbewusst böswilligere Bedeutung. So wie du es beschreibst wirkt das natürlich anders und darauf rumzuhacken ist dann eben auch übers Ziel hinausgeschosssen. Tut mir leid.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #115


04.01.2021 21:44


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@yannick811

Zitat von yannick811
Für mich ist die Bezeichnung "Rennunfall" eine Metapher aus dem Motorsport. Ein Zusammenstoß der Teil des Sports ist, für einen oder beide schmerzhaft enden kann, nur bedingt vermeidbar ist und bei dem keinen eine wirkliche Schuld trifft.


Inwiefern ist ein Zusammenstoß hier "nur bedingt vermeidbar"? Was hindert den Mainzer daran, nicht direkt hinter Kimmich herzulaufen? Wieso läuft er überhaupt direkt hinter ihm her, wo er so doch niemals die Chance auf den Ball hat? Und was hindert den Mainzer daran, nicht wenigstens den Versuch zu starten, den Kontakt zu vermeiden? 
Wenn im Motorsport ein Auto direkt hinter dem anderen herfährt und ohne Zutun des Vordermannes auffährt ist das vieles aber ganz sicher kein "Rennunfall". Die "Schuldfrage" ist eindeutig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #116


04.01.2021 21:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Für mich ist die Bezeichnung "Rennunfall" eine Metapher aus dem Motorsport. Ein Zusammenstoß der Teil des Sports ist, für einen oder beide schmerzhaft enden kann, nur bedingt vermeidbar ist und bei dem keinen eine wirkliche Schuld trifft. Wenn du da Polemik sehen willst, gerne. Ich kann in Zukunft gerne auf diese bildliche Sprache verzichten, wenn es zu einer besseren Diskussionskultur beiträgt.


Natürlich hätte der Mainzer und nur er den Kontakt vermeiden können, er handelte fahrlässig, er und nur er hat Schuld an dem Treffer, den er mit mehr Sorgfalt vermeiden hätte können.

Zu den anderen KTlern, die keinen 11er gegeben hätten:
Der Treffer bringt Kimmich zu Fall und ist schmerzhaft, damit ist die Intensität im Prinzip irrelevant bzw. nicht zu gering für ein Foul, Kimmich fällt dadurch. Was (kurz) davor (unbeeinflusster Pass) oder danach (kein Nachteil) passiert, darf und kann keinen Einfluss auf die Entscheidung haben, das geben die Regeln nicht her, das steht nirgends, die unsägliche und fragwürdige "Lex Krug" greift hier auch nicht und im Sinne des Sports kann es auch nicht sein, ein Foul nicht zu ahnden und damit die foulende Mannschaft zu bevorteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #117


04.01.2021 21:44


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von Jadon

Du siehst aber hoffentlich ein, dass das dein neuer Kollege mit dem "Rennunfall" erst heraufbeschworen hat, oder?
Kimmich hatte in der Situation ziemlich offensichtlich Schmerzen und da ist so ein Kommentar einfach ziemlich provokativ. Von einem KT-Mitglied weckt sowas dann schon die Frage, wie objektiv er dann überhaupt sein kann.
 


Für mich ist die Bezeichnung "Rennunfall" eine Metapher aus dem Motorsport. Ein Zusammenstoß der Teil des Sports ist, für einen oder beide schmerzhaft enden kann, nur bedingt vermeidbar ist und bei dem keinen eine wirkliche Schuld trifft. Wenn du da Polemik sehen willst, gerne. Ich kann in Zukunft gerne auf diese bildliche Sprache verzichten, wenn es zu einer besseren Diskussionskultur beiträgt.

Das hat nichts mit bildlicher Sprache zu tun, sondern ist einfach ein Euphemismus sondergleichen und schlciht falsch...
Hier trifft genau einen die Schuld! Vermeidbar war das auch! Alles was Du sagst, ist falsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #118


04.01.2021 23:05


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

Wenn ich die Abstimmungsergebnisse anschaue frage ich mich gerade mit welcher Kompetenz das Kompetenzteam ausgestattet sein soll. Fussball kann es auf jeden Fall nicht sein.

Die Berührung ist klar da, sie findet nicht nach dem Pass statt sondern wie man dem GIF auf Seite 6 entnehmen kann währenddessen. Und selbst wenn sie danach stattfinden würde, seit wann ist das dann kein Foulspiel mehr? Vorteil oder Lex Krug kann hier schlichtweg auch nicht greifen. Was anderes als ein Elfmeter soll also die Konsequenz sein? Wirklich schwache Vorstellung des Kompetenzteams.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #119


04.01.2021 23:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Jadon

Zitat von Jadon
Und mal was ganz anderes: wie sicher ist sich die "Fraktion Lex Krug" eigentlich, dass der Pass beim initialen Kontakt bereits vollständig abgeschlossen ist und das Foul absolut keinen Einfluss darauf hatte?
https://imgur.com/a/3LlweBX

Jep, das läuft quasi parallel.
Ich hätte aufgrund der Diskussionen hier im Thread letzten Endes auch auf Elfmeter gevotet, kam aber aufgrund der Zeitknappheit nicht mehr dazu.

Was mich aber viel mehr beschäftigt ist die Art und Weise, wie hier Mitglieder des KT angegangen werden. Auf sachlicher Ebene ist ja ok (was dir ja auch gelungen ist), aber persönliche Angriffe gehen gar nicht. Die Art und Weise, wie manche hier schreiben, verleidet einem die Lust.

Ich weiß, wir im KT stehen unter besonderer Beobachtung und unsere Worte werden allzu gerne auf die Goldwaage gelegt, das ändert aber nichts dran, dass auch wir dies nebenher und aus der Freude an Diskussionen tun.

Macht euch alle mal eure Gedanken darüber.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #120


04.01.2021 23:39


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Schiedsrichterzeitung 05-2020

Was sagen die Teile des @kt die für die Lex Krug argumentieren, eigentlich zur offiziellen Stellungnahme zur Szene von Leverkusen gegen Gladbach in der Schiedsrichterzeitung?
Da heißt es auf Seite 21 in Szene 8:
Hier schließt Karim Bellarabi einen Leverkusener Konter mit einem Torschuss ab, sein Gegenspieler Nico Elvedi kommt einen Moment zu spät, um ihn daran mit einem Tackling zu hindern. Bellarabi verzieht jedoch, der Ball wird am Tor vorbeigehen. Deutlich nach dem Schuss rutscht Elvedi mit Schwung in den Leverkusener hinein und trifft ihn mit beiden Füßen an dessen rechtem Fuß. Dadurch bringt er Bellarabi zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet deshalb auf Strafstoß.
Das ist korrekt, denn auch wenn sich das Foulspiel erst nach dem Torabschluss ereignet hat und in diesem Moment bereits klar war, dass der Ball ins Toraus gehen wird, handelt es sich um ein Vergehen. Die Proteste der Gladbacher sind daher unbegründet.

Das ist doch schon ein sehr eindeutiges Statement, dass es diese Lex Krug einfach nicht gibt, oder etwa nicht?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kontakt ist harmlos und der Ball schon gespielt - kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach abgeschlossener Aktion reicht das so nicht für einen Foulpfiff.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Geringe Intensität, kein nennenswerter Einfluss auf das Spielgeschehen. Das reicht mir dann nicht, um den Kontakt als Foul zu sehen. Daher in meinen Augen zu wenig für einen Strafstoß.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foul. Berührung findet nach dem Pass statt und beeinflusst Kimmich beim Pass nicht. Danach konntest zu dem Zusammenstoß/rein laufen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Kontakt ist da an der Wade, aber für mich ist das alles eine Bewegung. Kimmich wird hier nicht "abgeräumt", sondern leicht getroffen. Für mich kein Foul, weil Kimmich noch ungehindert normal spielen kann UND nur ein leichter Kontakt vorliegt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Obwohl Kimmich den Pass noch spielen kann, entsteht daraus kein wirklicher Vorteil. Die Intensität des Kontaktes ist hoch genug, um es als Foul zu werten. In Kombination also Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schwierige Szene, Kimmich kann den Pass ohne Beeinträchtigung spielen, danach kommt es zum Kontakt zwischen Knie und Oberschenkel ohne Absicht. Aufgrund dessen würde ich keinen Elfmeter pfeifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Kimmich spielt hier zwar den Ball, wird danach jedoch vom Mainzer zu Fall gebracht. Ich kann nicht ausschließen, dass der Zweikampf Kimmich dabei beeinflusst, daher Strafstoß

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein zufälliger und nicht intensiver Kontakt der keinerlei Auswirkung auf Kimmichs Pass hat. Unglücklich, bestimmt auch etwas schmerzhaft, für mich aber kein Foul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Den Kontakt gibt es erst nach einem absolut gewollten und erfolgreichen Pass. Würde ich nicht ahnden. Kimmich ist keines Vorteils beraubt worden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten wird Kimmich hier klar umgelaufen (ordentlicher Treffer des Knies gegen die Wade). Kein Vorteil, auch kein Versuch an den Ball zu kommen. Für mich ein klares Foulspiel und damit Elfmeter.

×

03.01.2021 18:00


32.
Burkardt
44.
Hack
50.
Kimmich
55.
Sané
70.
Süle
76.
(11er)
Lewandowski
83.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
Bayern München 5,8   4,3  Mainz 05 3,0
Christof Günsch
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Frank Willenborg
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Mainz 05 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 88.
Gelbe Karte Boateng 46.
Tolisso 88.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Alaba
Pavard 46.
Sané
St. Juste 
Fernandes 
71. Boëtius  Gelbe Karte
Hack 
80. Brosinski 
Martins 
80. Burkardt 
Dahmen 
89. Mwene 
Latza 
89. Quaison 
Süle  46.
Douglas Costa  88.
Musiala  76.
Goretzka  46.
Choupo-Moting  88.
80. Mateta
89. Papela
71. Onisiwo
89. Szalai
80. Stöger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema