Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Foul vor 0:1? | von Junior
  90. Min.: Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich? | von ttenroK
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Gelb-Rot für Boateng | von hongkongphui
  62. Min.: "Vogel" von Müller | von lutmar07
 Allgemeine Themen
  Schmidt | von badei007
  Vor dem Freistoß zum 2:0... | von fairlierer
  Bayerns Defensive | von Rotzlöffel
  VAR Überprüfung 1:2 | von 18dreiundneunzig
  Bayerns Reklamation | von devollvo
  Linie des Schiedsrichters | von Raymond B.
  Glasklarer Elfmeter | von Moura

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kimmich wird im Strafraum von einem Mainzer an der Wade touchiert. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #121


04.01.2021 23:46


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

- Veto
Sonst werden und wurden Elfmeter, Karten und Pfiffe für viel weniger Kontakt mit mehr Kampf um den Ball als „da stellt er sich einfach ungeschickt an, das ist dann Elfmeter“ erklärt und verteidigt.

Und bei dem hier wird damit argumentiert, dass der Ball seit 16 ms weg vom Fuß war? Keine ungeschickte Aktion, kein „Kimmich wird dadurch aus dem Spiel genommen“ - keine Regeln offensichtlich.

Ich kann mich an Abstimmungen erinnern, da drehte sich ein Stürmer relativ überraschend vom Ball weg zum Verteidiger, der dadurch seinen Fuß tatsächlich ein paar Nanosekunden vor dem anderem Fuß aufsetzte und somit den „Stürmer“ berührte anstatt andersrum. Da wurde auf 20 Seiten argumentiert, dass der Verteidiger besondere Vorsicht zu walten lassen habe, jede Berührung an den Füßen oder Beinen sei eben „ungeschickt“. Fand ich damals falsch, aber ich konnte das verstehen und tatsächlich im Sinne der Jobbeschreibung eines Abwehrspielers akzeptieren. Scheinbar gilt das aber nicht für alle. Oder nicht in der Nachspielzeit.

Diese Abstimmung ist lächerlich und von Vereinsfarben beeinflusst - finde ich.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #122


04.01.2021 23:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Jadon

Zitat von Jadon
Was sagen die Teile des @kt die für die Lex Krug argumentieren, eigentlich zur offiziellen Stellungnahme zur Szene von Leverkusen gegen Gladbach in der Schiedsrichterzeitung?
Da heißt es auf Seite 21 in Szene 8:
Hier schließt Karim Bellarabi einen Leverkusener Konter mit einem Torschuss ab, sein Gegenspieler Nico Elvedi kommt einen Moment zu spät, um ihn daran mit einem Tackling zu hindern. Bellarabi verzieht jedoch, der Ball wird am Tor vorbeigehen. Deutlich nach dem Schuss rutscht Elvedi mit Schwung in den Leverkusener hinein und trifft ihn mit beiden Füßen an dessen rechtem Fuß. Dadurch bringt er Bellarabi zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet deshalb auf Strafstoß.
Das ist korrekt, denn auch wenn sich das Foulspiel erst nach dem Torabschluss ereignet hat und in diesem Moment bereits klar war, dass der Ball ins Toraus gehen wird, handelt es sich um ein Vergehen. Die Proteste der Gladbacher sind daher unbegründet.

Das ist doch schon ein sehr eindeutiges Statement, dass es diese Lex Krug einfach nicht gibt, oder etwa nicht?
 

Du kannst doch die beiden Szenen gar nicht vergleichen, hältst du dir vor Augen, wie Elvedi hier reinspringt. Und hast du dir die Abstimmungen, sowohl des KT als auch der User angeschaut?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #123


04.01.2021 23:58


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Jadon
Was sagen die Teile des @kt die für die Lex Krug argumentieren, eigentlich zur offiziellen Stellungnahme zur Szene von Leverkusen gegen Gladbach in der Schiedsrichterzeitung?
Da heißt es auf Seite 21 in Szene 8:
Hier schließt Karim Bellarabi einen Leverkusener Konter mit einem Torschuss ab, sein Gegenspieler Nico Elvedi kommt einen Moment zu spät, um ihn daran mit einem Tackling zu hindern. Bellarabi verzieht jedoch, der Ball wird am Tor vorbeigehen. Deutlich nach dem Schuss rutscht Elvedi mit Schwung in den Leverkusener hinein und trifft ihn mit beiden Füßen an dessen rechtem Fuß. Dadurch bringt er Bellarabi zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet deshalb auf Strafstoß.
Das ist korrekt, denn auch wenn sich das Foulspiel erst nach dem Torabschluss ereignet hat und in diesem Moment bereits klar war, dass der Ball ins Toraus gehen wird, handelt es sich um ein Vergehen. Die Proteste der Gladbacher sind daher unbegründet.

Das ist doch schon ein sehr eindeutiges Statement, dass es diese Lex Krug einfach nicht gibt, oder etwa nicht?
 

Du kannst doch die beiden Szenen gar nicht vergleichen, hältst du dir vor Augen, wie Elvedi hier reinspringt. Und hast du dir die Abstimmungen, sowohl des KT als auch der User angeschaut?


Mir geht es nicht oder nicht nur um diese Szene, sondern allgemein, wie hier immer wieder mit einer angeblichen ungeschriebenen Regel oder Auslegungsanweisung argumentiert wird, die hier ja wohl ganz offensichtlich in einer offiziellen Broschüre des DFB, von Schiedsrichtern für Schiedsrichter, widerlegt wird.
Ich finde das hochgradig problematisch. Damals wurde ja genauso mit der Lex Krug argumentiert und das war und ist halt laut offizieller Lehrmeinung des DFB einfach falsch.

Und zu deiner Frage: ja, ich habe mir die Abstimmung angeschaut und finde es sehr problematisch, dass es auch damals eine Mehrheit im KT für falsch hielt, diesen Elfmeter zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #124


05.01.2021 00:04


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Und mal was ganz anderes: wie sicher ist sich die "Fraktion Lex Krug" eigentlich, dass der Pass beim initialen Kontakt bereits vollständig abgeschlossen ist und das Foul absolut keinen Einfluss darauf hatte?

https://imgur.com/a/3LlweBX

 

Auch ich meine, dass der Pass vor dem Kontakt noch nicht abgeschlossen ist.

Aber unabhängig davon sehe ich hier ein Foulspiel. Die Vorteilsregel greift nicht.

Wie kann man in einer solchen Situation auf 'Weiterspielen' plädieren? Nur weil umgekehrt der Verteidiger keinen Vorteil hatte?

Gibt es im Regelwerk für Fouls im Strafraum eine Sonderregel? 

Beim Handspiel wird ja auch nicht interpretiert, ob der Verteidiger einen Vorteil hatte. 

Die Argumentation einiger Mitglieder des KTs wundern mich doch sehr. Der SR ist nicht dafür da, für 'Gerechtigkeit' zu sorgen. Er hat die Regeln umzusetzen.



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #125


05.01.2021 07:54


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

- Veto
Ist es nicht egal, ob ein Foul vor, während oder nach einer Aktion geschieht? Foul ist Foul, oder nicht? Bei Hand oder Tätlichkeit hätte er doch auch gepfiffen, warum also sagen so viele der KTler : Die Aktion war abgeschlossen deshalb kein Foul? Das verwirrt mich



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #126


05.01.2021 08:42


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 175

- Veto
Die Begründung "Die Aktion war abgeschlossen" ist für mich vollkommen absurd. Das würde ja heißen, dass ich einen Gegner ungestraft foulen darf, nachdem dieser einen Pass gespielt hat. Für mich absolut unverständlich wie man hier so zu dem Ergebnis kommt, dass das kein Elfmeter gewesen sein soll.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #127


05.01.2021 11:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@__Dave__

Zitat von __Dave__
Die Begründung "Die Aktion war abgeschlossen" ist für mich vollkommen absurd. Das würde ja heißen, dass ich einen Gegner ungestraft foulen darf, nachdem dieser einen Pass gespielt hat. Für mich absolut unverständlich wie man hier so zu dem Ergebnis kommt, dass das kein Elfmeter gewesen sein soll.

Die Frage ist ja, ob es überhaupt ein Foul war. Im Kern geht es hier um die Frage, was einen Kontakt zu einem Foul macht. Das muss in jeder Einzelszene anhand diverser Faktoren individuell betrachtet werden und in der Praxis erfolgt das auch unter Berücksichtigung der drohenden Spielstrafe (Stichwort: Verhältnismäßigkeit) und ist immer ein wertender Vorgang. Die zwei wichtigsten Parameter für die Frage, ob ein Kontakt ein Foul ist, sind dabei sicherlich die Intensität des Kontakts und die Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Dazu kommen aber noch unzählige andere Parameter, die man im Zweifel erst in der konkreten Situation erkennt (z.B. Offensichtlichkeit der Aktion, fehlender Ballbezug, unsportliche Absicht, besondere "Blödheit", Vorgeschichte der Szene etc.). Und wenn ich diese Parameter anlege, finde ich hier keinen über den Kontakt hinausgehenden Grund, eine so schwere Spielstrafe zu verhängen: Der Pass war abgeschlossen, deshalb hat der Kontakt auch keinen nennenswerten Einfluss auf das Spielgeschehen. Auch die Intensität war doch ziemlich gering. Das kann man sicherlich auch anders sehen, gerade wenn man eine kleinlichere Linie hat und dementsprechend dem Faktor "Kontakt" eine größere Bedeutung zumisst. Aber das ist die Überlegung, die da (zumindest bei mir) dahintersteckt.
Auch das Argument "Das würde ja heißen, dass ich einen Gegner ungestraft foulen darf, nachdem dieser einen Pass gespielt hat" lässt sich so auch entkräften: Je nach Situation spielen dann andere Faktoren eine Rolle, v.a. die Intensität.

(vielleicht löst das auch Deine Verwirrung auf @dasheavy )



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #128


05.01.2021 12:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@RazFaz

Ich antworte mal in diesem Thread, weil ich denke, dass es zielführender ist, die ganze Diskussion zu bündeln statt an mehreren Orten zu diskutieren.

Zitat von RazFaz
Liebes Kompetenzteam: Was ist für euch Elfmeter?
Betreffende Szene : Foul an Kimmich 
Hier die Bilder dazu:
(https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern-nach-foul-an-kimmich-/23/17723?page=2&spieltag=14&saisonId=319)

Ich meine dass das neue Jahr 2021 mit einem Erdbeben begonnen hat.

Die im Link eingestellte Szene lässt mich nicht mehr los und ich bin zutiefst verunsichert – letztlich erscheinen mir meine bisherigen 35-jährigen Fussballbeobachtungen – und Erfahrungen als falsch.

Ich dachte immer ein Tritt oder eine Berührung von hinten in die Beine, ohne Chance an den Ball zu gelangen, ist ein Foul und im Strafraum damit ein Elfmeter und zwar unabhängig davon, ob ein Pass bereits gespielt wurde oder nicht (Vorteil lag auf jeden Fall nicht vor!), aber das Kompetenzteam belehrte mich gestern eines Besseren.

Zwar stimmten 50 Forumsteilnehmer pro Elfmeter – lediglich 5 votierten für kein Foul und damit kein Elfmeter. So eine Mehrheit gibt es in den seltensten Fällen, aber liebe Forumsteilnehmer, wir müssen offensichtlich feststellen, dass unsere Fachkenntnisse weit hinter dem Fachwissen eines Ktlers hinterher hinken.

Aber dann kam das Kompetenzteam und zeigte den offensichtlich ahnungslosen Forums – Usern was Fussballkompetenz wirklich bedeutet.
Das KT votete mit 8:4 für kein Foul/Strafstoß und lieferte folgende Begründungen gleich mit:
 
Hier die Zitate und Begründungen der KTler im Einzelnen die auch im Forum zu der Szene so hinterlassen wurden(https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern-nach-foul-an-kimmich-/23/17723?page=1&spieltag=14&saisonId=319)

Adlerherz: Kontakt ist harmlos und der Ball schon gespielt - kein Elfmeter.

Junior: Nach abgeschlossener Aktion reicht das so nicht für einen Foulpfiff.

Haggi: Geringe Intensität, kein nennenswerter Einfluss auf das Spielgeschehen. Das reicht mir dann nicht, um den Kontakt als Foul zu sehen. Daher in meinen Augen zu wenig für einen Strafstoß.

Do-Mz: Für mich kein Foul. Berührung findet nach dem Pass statt und beeinflusst Kimmich beim Pass nicht. Danach konntest zu dem Zusammenstoß/rein laufen

Tarulezi: Der Kontakt ist da an der Wade, aber für mich ist das alles eine Bewegung. Kimmich wird hier nicht "abgeräumt", sondern leicht getroffen. Für mich kein Foul, weil Kimmich noch ungehindert normal spielen kann UND nur ein leichter Kontakt vorliegt.

Fobis04: Schwierige Szene, Kimmich kann den Pass ohne Beeinträchtigung spielen, danach kommt es zum Kontakt zwischen Knie und Oberschenkel ohne Absicht. Aufgrund dessen würde ich keinen Elfmeter pfeifen.

Yannick811: Ein zufälliger und nicht intensiver Kontakt der keinerlei Auswirkung auf Kimmichs Pass hat. Unglücklich, bestimmt auch etwas schmerzhaft, für mich aber kein Foul.

SetOn Fire: Den Kontakt gibt es erst nach einem absolut gewollten und erfolgreichen Pass. Würde ich nicht ahnden. Kimmich ist keines Vorteils beraubt worden.
 
 
Hier die (neuen) Regeln im Detail nochmal zusammengefasst, verbunden mit Bitten und Fragen an die entsprechenden KTler:

Bei Adlerherz ist es also kein Elfmeter wenn ein Ball bereits gespielt wurde – also gibt es Elfer künftig nur dann, wenn der Spieler den Ball noch am Bein/Fuß hat .
Ist das so in ihrem Sinne Herr Adler?? Können Sie mir bitte dazu den Passus im Regelwerk nennen?

Herr Junior was ist für Sie eine „abgeschlossene Aktion“ ?
Wenn sich ein Spieler einen Ball vorlegt und dieser nicht mehr am Fuß geführt wird, ist das für Sie bereits abgeschlossen?
Eigentlich spricht man landläufig von Abschlüssen, wenn aufs Tor geschossen wurde oder?
Können Sie mir bitte den Regeltext zukommen lassen – ich habe da offensichtlich „KOMPETENZ – Lücken“.
 
Herr Haggi wann hat eine Aktion bei ihnen „nennenswerten Einfluss auf das Spielgeschehen“????
Wo steht bitte im Regeltext, dass Fouls nur zu ahnden sind , wenn sie „nennensweten Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen“ ???? Ihre Regelauslegung war mir in den letzten 35 Jahren bisher fremd!

Herr Do-Mz ist das bei Ihnen per se so, dass ein Treffer von hinten für Sie ein „Zusammenstoß“ ist??  Können Sie mir den Regelauszug reinstellen, in dem begründet wird, dass eine Berührung nach einem gespielten Pass nicht zu ahnden ist?
 
Für Tarulezi ist es kein Foul da „Der Kontakt ist da an der Wade, aber für mich ist das alles eine Bewegung“
Aha??? Kontakt ja schon, aber es ist ja alles eine Bewegung!!? Ok alles klar!

Für Fobis04 kommt es zum Kontakt – aber ohne Absicht. Da ist sich Herr Fobis04 gaaaaaaanz sicher und deshalb auf keinem Fall ein Foul.
 
Für Yannk811 ist es „ein zufälliger Kontakt“, obwohl „sicher schmerzhaft“. Kein Elfmeter. 
Wo bitte ist die Regel, dass kein Foul zu ahnden ist, wenn ein Kontakt „zufällig“ ist und wie bitte sieht bei Ihnen dann ein „unzufälliger“ Kontakt aus??? Woran erkennt auch ein nicht Kompetenzler den Unterschied????

Für SetOnFire gibt es kein Foul nachdem ein Spieler einen „erfolgreichen Pass“ gespielt hat. Auch hier würden Sie mir sehr weiterhelfen, wenn ich dazu den Passus im Regelwerk erhalten könnte.
Woran erkennen Sie einen “erfolgreichen Pass“ und was ist in ihren Augen „Vorteil“ ????
Ich danke bereits im Voraus den Kompetenzlern bereits im Voraus für ihre Antworten und Mitteilung der entsprechenden Passagen im Regelwerk.

Ich hoffe doch sehr, da kommt noch etwas an Stellungnahmen nach, ansonsten verkommt dieses Forum in der Tat zur Realsatire mit Zweiklassengesellschaft.

Auf der einen Seite ahnungslose Forumsteilnehmer auf der anderen Seite KTler die offensichtlich in anderen Sphären schweben.

Sorry  aber einige der zitierten Stellungnahmen der KTler sind für mich doch sehr skurril und abenteuerlich !

Vorab: Lass uns doch sachlich diskutieren und nicht spöttisch und übertrieben ("Erdbeben" - Come on! Bei einer umstrittenen Entscheidung in der Nachspielzeit beim Stand von 5:2? Das geht doch auch ein paar Nummern kleiner). Ich finde Deine Beschreibung der Szene schon bezeichnend für die unterschiedliche Wahrnehmung: Für Dich ist das "ein Tritt oder eine Berührung von hinten in die Beine, ohne Chance an den Ball zu gelangen". Da schwingt schon einiges an Wertung (gerade beim Begriff "Tritt") und Prämissen mit, die ich in dieser konkreten Szene erst einmal nicht zwingend teile. Für mich ist das erst einmal ein Kontakt. Und dann stellt sich die Frage, ab wann ein Kontakt ein Foul ist.
Man kann sich hier auf den Standpunkt stellen, dass jeder Kontakt in die Beine ein Foul ist. Das wäre eine sehr kleinliche Linie, aber kann man durchaus vertreten - die Praxis macht das aber halt nicht. Da hört man eigentlich immer: Kontakt ist nicht automatisch gleichbedeutend mit Foul bzw. "Nicht jeder Kontakt ist auch ein Foul". Und an der Stelle fängt dann die Bewertung an und sobald Bewertung drin ist, sind wir im subjektiven Bereich, wo es nur sehr schwer "richtig" oder "falsch" gibt. Bei der Frage des Fouls gibt das Regelwerk dem Schiedsrichter den entsprechenden Beurteilungsspielraum sogar explizit vor: In Regel 12 heißt es ziemlich am Anfang: "Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht". Auch Regel 5 verweist explizit auf das Ermessen des Schiedsrichters "Der Schiedsrichter entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Spielregeln und des Fußballs.Er trifft die Entscheidungen basierend auf seiner Einschätzung und darf die in seinem Ermessen angebrachten Maßnahmen im Rahmen der Spielregeln durchsetzen".
Hier betont das Regelwerk mehrfach, dass dem Schiedsrichter bei der Bewertung von Szenen ein gewisser Ermessensspielraum eingeräumt wird - und das ist auch gut so, weil man nur so das Spiel auch sinnvoll managen kann (dazu könnte ich seitenweise Dinge schreiben, das würde den Rahmen hier aber sprengen).
Und genau um die Bewertung, ob es sich bei dem vorliegenden Kontakt um ein Foul handelt (oder eben nur einen Kontakt), geht es bei dieser Szene. Wie im Vorbeitrag schon geschrieben gibt es dafür in der Praxis zwei "Haupt-Parameter", nämlich die Intensität und die Auswirkungen auf das Spielgeschehen: Ein leichter Kontakt kann foulwürdig sein, wenn er sich entsprechend auf das Spielgeschehen auswirkt. Umgekehrt ist natürlich ein intensiver Kontakt völlig abseits des Spielgeschehens in der Regel auch foulwürdig. Dazu kommen noch viele kleine Parameter, die die konkrete Einzelsituation ausmachen, Beispiele habe ich ja oben schon genannt.
Du führst in Deinem Beitrag als Argumente für einen Strafstoß an, dass die Aktion von hinten war und keine Chance auf den Ball bestand. Lässt sich hören. Ich, der bei Strafstößen generell eher zurückhaltend ist, würde dem entgegenhalten wollen: "Von hinten" ist kein Selbstzweck, sondern wirkt v.a. deshalb erschwerend, weil Aktionen von hinten den Gegner in der Regel unvorbereitet treffen oder in seinen Schutzmechanismen (v.a. Ausweichen) einschränken und damit ein erhöhtes Verletzungsrisiko haben. Angesichts der geringen Intensität und des schon vorher laufenden Zweikampfs sehe ich persönlich hier aber kein erhöhtes Verletzungsrisiko. Auch die fehlende Chance auf den Ball gewichte ich bei einem solchen Zweikampf, der mehr ein Auffahrunfall als ein echtes Einsteigen ist, nicht so gewichtig, weil dahinter kein unsportlicher Wille, sondern "nur" Ungeschicktheit steckt. Für mich sind deshalb die Faktoren "geringe Intensität" und fehlender Einfluss auf das Spielgeschehen stärker zu gewichten. Im Rahmen dieser Abwägung, in die ich alle Umstände, die ich bei dieser Szene wahrgenommen habe, einstelle und entsprechend gewichte, komme ich für mich persönlich zu dem Schluss, dass es mir nicht reicht, um aus dem Kontakt ein Foul zu machen.
Wie gesagt: Das kann man auch anders sehen - aber genau das sollten wir auch gegenseitig akzeptieren und respektieren. Nur so können wir eine konstruktive und sachliche Diskussion führen und genau darum geht es auf dieser Seite doch vorrangig. Die Ergebnisabstimmung ist am Ende des Tages doch nur eine Spielerei (ich persönlich schaue meistens nicht mal nach, wie die Abstimmungen ausgegangen sind). Wir verlieren leider hier unnötig Niveau, indem wir uns auf diesen Nebenschauplatz stürzen und auch immer wieder persönlich werden, und dabei den eigentlichen Sinn dieser Seite aus den Augen verlieren: Sachlich über Spielsituationen zu diskutieren. Und die sind doch völlig unabhängig davon, was das KT abgestimmt hat oder der einzelne KTler. Ein bisschen mehr Gelassenheit und Akzeptanz anderer Meinungen würde hier das Niveau in meinen Augen schon deutlich erhöhen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #129


05.01.2021 12:57


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Hagi01

Ich verstehe halt ehrlich gesagt absolut nicht, wie man hier auf einen leichten Kontakt kommt? Indem man sich zu sehr auf die Zeitlupe konzentriert vielleicht? In Originalgeschwindigkeit wird doch eigentlich ziemlich deutlich, dass er ihm da mit ordentlich Tempo reingeht.



Dass Kimmich da auch eindeutig Schmerzen hatte, konnte man anschließend in der Nahaufnahme seines Gesichts sehen und wenn du auch mal ein Knie in die Wade oder den Oberschenkel bekommen hast, wüsstest du, wie schmerzhaft das ist und dass man da u.a. auch länger was von hat.
Im Mittelfeld hätten für die selbe Aktion viele Schiedsrichter wohl eine Verwarnung ausgesprochen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das für dich eine Fehlentscheidung wäre.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #130


05.01.2021 13:26


RazFaz


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
@Haggi:

Deine Argumentation ist zwar deutlich besser als deine erst - genannte Begründung aber du gestehst mir sicher zu, dass sie mich nach wie vor in keinster Weise überzeugt!

Letztendlich bringst du das "Totschlagargument" Ermessensspielraum des SR ins Spiel, welches in der Tat existiert aber dennoch nicht als Ausrede ins Regelwerk geschrieben wurde, sondern eben als Feinjustierung gedacht war.

Ein Tritt, Kontakt oder wie du es immer auch nennen magst von hinten ohne Chance auf den Ball was einen Trittfehler des Gegners verursacht ist ina  aller Regel und im Sinne der Regelerfinder Strafstoß. Auch wenn du das nach welchen eigenen Maßstäben aus der Ferne wie auch immer zu deuten versuchst. Überzeugend klingt das ganz und gar nicht!

Ich zitiere dich selbst in deiner Stellungnahme:

"Du führst in Deinem Beitrag als Argumente für einen Strafstoß an, dass die Aktion von hinten war und keine Chance auf den Ball bestand. Lässt sich hören. Ich, der bei Strafstößen generell eher zurückhaltend ist, würde dem entgegenhalten wollen: "Von hinten" ist kein Selbstzweck, sondern wirkt v.a. deshalb erschwerend, weil Aktionen von hinten den Gegner in der Regel unvorbereitet treffen oder in seinen Schutzmechanismen (v.a. Ausweichen) einschränken und damit ein erhöhtes Verletzungsrisiko haben"

Diese Dinger werden in aller Regel konform beurteilt und so minimal wie du den Kontakt hier unterschwellig runterspielen mächtest ist er bei objektiver Warnehmung nicht!
Kimmich legt sich da ibei 5:2 in der 91 Minute nicht umsonst einige Zeit schmerzverzerrt in den Rasen!!!!

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #131


05.01.2021 14:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Einschätzung des SR, Ermessensspielraum usw. - das ist sicher schon im Sinne des Sports und okay. Aber das alles sollte enge(re) Grenzen haben und nicht ermöglichen, fast jede Entscheidung zu rechtfertigen.
Die "Begründungen" hier sind halt einfach nicht nachzuvollziehen, haben mit den anzuwendenden Regeln fast nichts zu tun und sind nur einem (viel zu großzügig ausgelegten) Ermessensspielraum geschuldet. Etwas überspitzt: "Für mich ist es kein Foul, weil es nach meiner Einschätzung kein Foul ist", mehr Begründung ist kaum vorhanden. Die exakt gleiche Aktion kann doch nicht einmal ungeahndet bleiben und das andere mal gibt's Strafstoß und Rot, nämlich in diesem konkreten Fall, wenn Kimmich (alleine) auf den Torwart zulaufen würde und dann bereits im Strafraum ganz genau das gleiche passiert wie eben passiert ist: Schmerzhafter Knietreffer an der Wade, der Kimmich zu Fall bringt.
Wobei der ein oder andere KTler gemäß Begründung selbt dann keinen Strafstoß geben dürfte, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann, aber man weiß es nicht.

Noch was: Wie bereits jemand angemerkt hat, die Diskrepanz zwischen User- und KT-Vote (selbst ohne Fans der beteiligten Mannschaften 4:21) ist halt schon sehr extrem. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #132


05.01.2021 14:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@VARum?

Zitat von VARum?
Noch was: Wie bereits jemand angemerkt hat, die Diskrepanz zwischen User- und KT-Vote (selbst ohne Fans der beteiligten Mannschaften 4:21) ist halt schon sehr extrem. 

Ist aber nichts außergewöhnliches, kommt durchaus mal vor

Vgl
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-sane-/23/17588?page=1&spieltag=12&saisonId=319



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #133


05.01.2021 15:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von VARum?
Noch was: Wie bereits jemand angemerkt hat, die Diskrepanz zwischen User- und KT-Vote (selbst ohne Fans der beteiligten Mannschaften 4:21) ist halt schon sehr extrem. 

Ist aber nichts außergewöhnliches, kommt durchaus mal vor

Vgl
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-sane-/23/17588?page=1&spieltag=12&saisonId=319


Da geht's aber um ein Handspiel, die Begründungen sind völlig regelkonform, damit korrekt und nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #134


05.01.2021 15:17


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Hagi01

- Veto
Danke für deine ausfühliche Antwort, das ist für mich jetzt zumindest besser nachvollziehbar geworden. Allerdings steht in den Regeln zumindest nicht, dass in der Bewertung Foul/kein Foul die subjektive Verhältnismäßigkeit der möglichen Bestrafung eine Rolle spielen sollte. 
Wenn es außerhalb des Strafraums(so habe ich dich verstanden) ein Foul ist, das mit einem Freistoß zu ahnden ist, kann es ja im Strafraum nicht auf einmal kein Foul mehr sein, weil der Schiedsrichter meint, ein Elfmeter wäre zu hart. 
Entweder müsste es eine alternative Bestrafung(z.B. indirekter Freistoß) geben, oder Fouls werden, egal ob im, oder nicht im Strafraum, mit dem gleichen Maßstab bewertet(wie ich es bis jetzt erlebt habe). Zweiteres ist, denke ich, auch im Sinne der Eindeutigkeit wünschenswert.
Wenn aber eine Situation außerhalb des Strafraums in einem Freistoß resultiert, innerhalb aber gar keine Konsequenzen hat, ist das eine Benachteiligung der angreifenden Mannschaft.


 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #135


05.01.2021 17:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von SCF-Dani
Zitat von VARum?
Noch was: Wie bereits jemand angemerkt hat, die Diskrepanz zwischen User- und KT-Vote (selbst ohne Fans der beteiligten Mannschaften 4:21) ist halt schon sehr extrem. 

Ist aber nichts außergewöhnliches, kommt durchaus mal vor

Vgl
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-sane-/23/17588?page=1&spieltag=12&saisonId=319


Da geht's aber um ein Handspiel, die Begründungen sind völlig regelkonform, damit korrekt und nachvollziehbar.

Ich wollte damit nicht die Szenen miteinander vergleichen, lediglich aufzeigen, dass die KT Stimmen durchaus stark von den Community Stimmen abweichen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #136


05.01.2021 23:29


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von __Dave__
Die Begründung "Die Aktion war abgeschlossen" ist für mich vollkommen absurd. Das würde ja heißen, dass ich einen Gegner ungestraft foulen darf, nachdem dieser einen Pass gespielt hat. Für mich absolut unverständlich wie man hier so zu dem Ergebnis kommt, dass das kein Elfmeter gewesen sein soll.

Die Frage ist ja, ob es überhaupt ein Foul war. Im Kern geht es hier um die Frage, was einen Kontakt zu einem Foul macht. Das muss in jeder Einzelszene anhand diverser Faktoren individuell betrachtet werden und in der Praxis erfolgt das auch unter Berücksichtigung der drohenden Spielstrafe (Stichwort: Verhältnismäßigkeit) und ist immer ein wertender Vorgang. Die zwei wichtigsten Parameter für die Frage, ob ein Kontakt ein Foul ist, sind dabei sicherlich die Intensität des Kontakts und die Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Dazu kommen aber noch unzählige andere Parameter, die man im Zweifel erst in der konkreten Situation erkennt (z.B. Offensichtlichkeit der Aktion, fehlender Ballbezug, unsportliche Absicht, besondere "Blödheit", Vorgeschichte der Szene etc.). Und wenn ich diese Parameter anlege, finde ich hier keinen über den Kontakt hinausgehenden Grund, eine so schwere Spielstrafe zu verhängen: Der Pass war abgeschlossen, deshalb hat der Kontakt auch keinen nennenswerten Einfluss auf das Spielgeschehen. Auch die Intensität war doch ziemlich gering. Das kann man sicherlich auch anders sehen, gerade wenn man eine kleinlichere Linie hat und dementsprechend dem Faktor "Kontakt" eine größere Bedeutung zumisst. Aber das ist die Überlegung, die da (zumindest bei mir) dahintersteckt.
Auch das Argument "Das würde ja heißen, dass ich einen Gegner ungestraft foulen darf, nachdem dieser einen Pass gespielt hat" lässt sich so auch entkräften: Je nach Situation spielen dann andere Faktoren eine Rolle, v.a. die Intensität.

(vielleicht löst das auch Deine Verwirrung auf @dasheavy )

sorry, aber nein, das löst nicht meine Verwirrung.
Du schreibst viel Text aber keine Antwort, es ist doch eine einfache frage: Ist es nicht egal, ob ein Foul vor, während oder nach einer Aktion geschieht? Ist eigentlich eine ja oder nein frage.
Ich wollte keine hätte, wäre, wenn Antwort.
Ein Schiedsrichter auf dem Feld hat nicht die Zeit um sich solche Gedanken zu einer Szene zu machen (muss ja nicht diese sein) er sieht etwas und muss entscheiden, ob es für ihn Foul oder nicht war, mal liegt er richtig, mal liegt er falsch. Bei strittigen Szenen im 16er bekommt er sogar noch Unterstützung vom VAR und für beide gilt, dass sie unabhängig von Verein, Spielstand und Spielminute zu entscheiden haben.
Dir steht es natürlich frei diese drei punkte hier, außer Acht zu lassen und frei nach Deiner Meinung abzustimmen, nur bitte nicht mit Argumenten die (viele) nicht nachvollziehen können, es klingt eher nach regeln vom Bolzplatz aber nicht nach den Regeln des Profifußballs.
Das Kimmich umgerannt wurde ist ja wohl unstrittig, das es im 16er war ist unstrittig, das dies der regel nach ein Elfmeter wäre sollte eigentlich auch unstrittig sein!
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #137


06.01.2021 10:02


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

@Hagi01

viel text, viel theorie und du gibst dir auch unheimlich viel mühe, um deine sicht der dinge zu erklären. 
gehen wir die drei wesentlichen kriterien, welche du anführst, durch.
--> "kein intensives foulspiel"
bist du es nicht sehr oft hier im forum, welcher schreibt, dass es oft einen fluch der zeitlupe gibt? ich kann mir es hier bei dir in dieser szene nicht anders erklären, dass du selbst an diesen fluch gescheitert (bzw. reingefallen) bist. wenn diese szene nicht intensiv war, möchte ich deine grenze wirklich nicht kennenlernen. wenn man ein knie im vollen lauf in die wade hineingedrückt bekommt, soll das nicht intensiv sein? du bist eigentlich hier stets sehr transparent, aber bei diesem punkt kann ich dich null prozent verstehen.
--> "kein absichtliches foulspiel"
ich weiß jetzt vor lauter vielem lesen in diesem thread gar nicht, ob du dieses kriterium auch anführst, aber ich meine mich zu erinnern. nein, es ist in der tat nicht absichtlich. aber es ist wie im verkehr ein auffahrunfall, was du ja selbst schreibst. und da bin ich eben auch schuld - wer auch sonst? ich würde mal behaupten, dass mindestens 50% aller fouls ohne absicht passieren. doch absicht ist nur beim handspiel wichtig, niemals bei einem foulspiel. allenfalls für persönliche strafen. warum dieser punkt überhaupt erwähnt wird, ist mir schleierhaft. fahrlässigkeit reicht aus und liegt vor. mehr braucht es nicht.
--> "ball schon gespielt"
diesen punkt bekommt ihr / du wohl niemals los. also gut, da wäre wieder diese von euch / dir nicht mehr ausgesprochene regelauslegung eines ex-schiedsrichters bei einer schulung, an der du oder ihr beigewohnt habt. aus sichere quellen weiß ich, dass es diese l*x wohl niemals gegeben hat (hier gerne per pm). ja, der einfluss des kontakts auf den pass war nicht gegeben oder nur ganz minimal. da, bin ich bei dir. aber kimmich ist mit diesem foul aus dem spiel. er kann nicht mehr unmittelbar eingreifen. wenn man also irgendeine logik in dieser regelanweisung herausziehen möchte, dann doch diese, dass der ball richtung tor geschossen wurde und dieses verfehlte (oder der torhüter hielt), so dass der angriff auch tatsächlich beendet wurde und es egal ist, ob ein kimmich am boden liegt. das ist hier nicht der fall - er spielte einen pass. deshalb kann ich auch diesen punkt nicht ganz so viel abgewinnen.

am wenigsten überzeugst du jedoch mit dem punkt "intensives foulspiel". mal davon abgesehen, solltest du bemerkt haben, was die folgen aus diesem kontakt waren, oder?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #138


06.01.2021 10:56


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 106

@revolution0815

1*

Absolute Zustimmung. Klarer Elfmeter - eigentlich unfassbar und hoffentlich ein trauriger Außreißer dass mit Zwei-Drittel-Mehrheit im KT anders zu sehen!

Diese Argumentationen bei dieser KT - Abstimmung bleiben hoffentlich Beispiellos!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #139


06.01.2021 11:06


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 257

@revolution0815

Zitat von revolution0815
viel text, viel theorie und du gibst dir auch unheimlich viel mühe, um deine sicht der dinge zu erklären. 
gehen wir die drei wesentlichen kriterien, welche du anführst, durch.
--> "kein intensives foulspiel"
bist du es nicht sehr oft hier im forum, welcher schreibt, dass es oft einen fluch der zeitlupe gibt? ich kann mir es hier bei dir in dieser szene nicht anders erklären, dass du selbst an diesen fluch gescheitert (bzw. reingefallen) bist. wenn diese szene nicht intensiv war, möchte ich deine grenze wirklich nicht kennenlernen. wenn man ein knie im vollen lauf in die wade hineingedrückt bekommt, soll das nicht intensiv sein? du bist eigentlich hier stets sehr transparent, aber bei diesem punkt kann ich dich null prozent verstehen.
--> "kein absichtliches foulspiel"
ich weiß jetzt vor lauter vielem lesen in diesem thread gar nicht, ob du dieses kriterium auch anführst, aber ich meine mich zu erinnern. nein, es ist in der tat nicht absichtlich. aber es ist wie im verkehr ein auffahrunfall, was du ja selbst schreibst. und da bin ich eben auch schuld - wer auch sonst? ich würde mal behaupten, dass mindestens 50% aller fouls ohne absicht passieren. doch absicht ist nur beim handspiel wichtig, niemals bei einem foulspiel. allenfalls für persönliche strafen. warum dieser punkt überhaupt erwähnt wird, ist mir schleierhaft. fahrlässigkeit reicht aus und liegt vor. mehr braucht es nicht.
--> "ball schon gespielt"
diesen punkt bekommt ihr / du wohl niemals los. also gut, da wäre wieder diese von euch / dir nicht mehr ausgesprochene regelauslegung eines ex-schiedsrichters bei einer schulung, an der du oder ihr beigewohnt habt. aus sichere quellen weiß ich, dass es diese l*x wohl niemals gegeben hat (hier gerne per pm). ja, der einfluss des kontakts auf den pass war nicht gegeben oder nur ganz minimal. da, bin ich bei dir. aber kimmich ist mit diesem foul aus dem spiel. er kann nicht mehr unmittelbar eingreifen. wenn man also irgendeine logik in dieser regelanweisung herausziehen möchte, dann doch diese, dass der ball richtung tor geschossen wurde und dieses verfehlte (oder der torhüter hielt), so dass der angriff auch tatsächlich beendet wurde und es egal ist, ob ein kimmich am boden liegt. das ist hier nicht der fall - er spielte einen pass. deshalb kann ich auch diesen punkt nicht ganz so viel abgewinnen.

am wenigsten überzeugst du jedoch mit dem punkt "intensives foulspiel". mal davon abgesehen, solltest du bemerkt haben, was die folgen aus diesem kontakt waren, oder?

Danke!
Du schreibst mir aus der Seele und jeden Satz von Dir unterschreibe ich. Ein ganz wertvoller Beitrag mit der Erwartung, dass hier nochmal darauf eingegangen wird.

Man kann bei Zweikämpfen in der Tat oftmals zwei Meinungen nachvollziehen. Hier ist ein Beispiel, in denen die Community ein wohl total realistisches und repräsentatives Ergebnis von 95% abgibt. Beim KT hat man bei sehr vielen Szenen den Eindruck, dass der eine vom anderen abschreibt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #140


06.01.2021 12:30


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Also ich habe es zeitlich nicht mehr zu Abstimmung geschafft und habe bei der besagten Gladbach-Leverkusen Szene damals auf Veto gestimmt. Bei der Szene mit Kimmich sehe ich (meiner Meinung nach) schon einen Unterschied. Hier geht es nicht um einen Torabschluss, sondern um einen Pass, wofür man eigentlich Elfmeter geben muss (das Foul ist für mich klar zu sehen). Hier würde es für mich keine Rolle spielen, ob Kimmich da noch kontrolliert zum Pass kommt oder nicht - er ist durch das Foul aus dem Spiel. Beim letzten Spiel des HSV gegen Regensburg wurde Leibold nach dem Torabschluss auch getroffen und es wurde auch nicht auf Foul entschieden - beschwert hat sich dabei niemand, für mich auch richtig.

Fazit: Aufregung verständlich, Diskussionsstil teilweise nicht




 



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


7  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kontakt ist harmlos und der Ball schon gespielt - kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach abgeschlossener Aktion reicht das so nicht für einen Foulpfiff.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Geringe Intensität, kein nennenswerter Einfluss auf das Spielgeschehen. Das reicht mir dann nicht, um den Kontakt als Foul zu sehen. Daher in meinen Augen zu wenig für einen Strafstoß.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foul. Berührung findet nach dem Pass statt und beeinflusst Kimmich beim Pass nicht. Danach konntest zu dem Zusammenstoß/rein laufen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Kontakt ist da an der Wade, aber für mich ist das alles eine Bewegung. Kimmich wird hier nicht "abgeräumt", sondern leicht getroffen. Für mich kein Foul, weil Kimmich noch ungehindert normal spielen kann UND nur ein leichter Kontakt vorliegt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Obwohl Kimmich den Pass noch spielen kann, entsteht daraus kein wirklicher Vorteil. Die Intensität des Kontaktes ist hoch genug, um es als Foul zu werten. In Kombination also Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schwierige Szene, Kimmich kann den Pass ohne Beeinträchtigung spielen, danach kommt es zum Kontakt zwischen Knie und Oberschenkel ohne Absicht. Aufgrund dessen würde ich keinen Elfmeter pfeifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Kimmich spielt hier zwar den Ball, wird danach jedoch vom Mainzer zu Fall gebracht. Ich kann nicht ausschließen, dass der Zweikampf Kimmich dabei beeinflusst, daher Strafstoß

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein zufälliger und nicht intensiver Kontakt der keinerlei Auswirkung auf Kimmichs Pass hat. Unglücklich, bestimmt auch etwas schmerzhaft, für mich aber kein Foul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Den Kontakt gibt es erst nach einem absolut gewollten und erfolgreichen Pass. Würde ich nicht ahnden. Kimmich ist keines Vorteils beraubt worden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten wird Kimmich hier klar umgelaufen (ordentlicher Treffer des Knies gegen die Wade). Kein Vorteil, auch kein Versuch an den Ball zu kommen. Für mich ein klares Foulspiel und damit Elfmeter.

×

03.01.2021 18:00


32.
Burkardt
44.
Hack
50.
Kimmich
55.
Sané
70.
Süle
76.
(11er)
Lewandowski
83.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
Bayern München 5,8   4,3  Mainz 05 3,0
Christof Günsch
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Frank Willenborg
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Mainz 05 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Neuer
Davies
Kimmich
Müller 88.
Gelbe Karte Boateng 46.
Tolisso 88.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Alaba
Pavard 46.
Sané
Lewandowski
Fernandes 
71. Boëtius  Gelbe Karte
Hack 
80. Brosinski 
Martins 
80. Burkardt 
Dahmen 
89. Mwene 
Latza 
89. Quaison 
St. Juste 
Süle  46.
Douglas Costa  88.
Musiala  76.
Goretzka  46.
Choupo-Moting  88.
80. Mateta
89. Papela
71. Onisiwo
89. Szalai
80. Stöger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema