Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfmeter Dortmund ? | von x MarceL x
  50. Min.: Elfmeter für Bayern | von Van Bel
 Vorschläge der Community
  Rote Karte für Schieber | von FCB2711
  13. Min.: Foul an Gündogan | von eddie-guerrero
  63. Min.: Eig. Rot für Rafinha | von AserLaser
 Allgemeine Themen
  Handspiel Hummels CL | von FCB2711
  Dortmund2 vs Bayern2 | von Pipo1994
  BVB wird CL-Sieger , weil | von wb110971
  Marcel Reif | von Beach-Ben
  Schieber... | von d0g1am.
  Bananenwürfe gegen Neuer | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Zweikampf mit Subotic kommt Pizarro zu Fall. Hätte es Elfmeter für Bayern München geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Bayern  - #81


06.05.2013 21:37


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von lufdbomp


Ich wohne zwar auf dem Lande, aber auch zu uns ist die Farbe mittlerweile vorgedrungen ;-)

Klar habe ich den Kontakt gesehen, bezweifle aber im Moment, ob das für einen Muß-Elfmeter ausreicht.


Er lässt das Bein stehen. Schau dir Hagis Begründung an.Seit wann ist sowas kein Foul mehr?


Weil Pizarro einfach theatralisch fällt.
Einem Marin wurden die Schwalben nachgesagt, weil er bei jedem Kontakt gefallen ist. Wäre es Marin in diesem Fall gewesen, hätte jeder (außer uns Bremern) gesagt, dass es zu wenig für einen Elfmeter sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #82


06.05.2013 21:38


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 958

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von lufdbomp
Ich wohne zwar auf dem Lande, aber auch zu uns ist die Farbe mittlerweile vorgedrungen ;-)

Klar habe ich den Kontakt gesehen, bezweifle aber im Moment, ob das für einen Muß-Elfmeter ausreicht.

Er lässt das Bein stehen. Schau dir Hagis Begründung an.Seit wann ist sowas kein Foul mehr?

Wenns jedes mal wenn jemand über ein Bein fliegt Elfer gibt, dann gibts bald nur noch Tiefflieger im Strafraum. Pizarro versucht gar nicht weiter zu laufen, weil er weiss er kommt nicht mehr an den Ball. Natürlich kann man Elfer geben aber ein muss Elfer ist das genauso wenig wie bei der Gündogan Szene. Dort hätte sich Contento auch nich beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #83


06.05.2013 21:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi


Weil Pizarro einfach theatralisch fällt.
Einem Marin wurden die Schwalben nachgesagt, weil er bei jedem Kontakt gefallen ist. Wäre es Marin in diesem Fall gewesen, hätte jeder (außer uns Bremern) gesagt, dass es zu wenig für einen Elfmeter sei.

Die Frage ist nicht  wie er fällt,sondern ob er gefoult wurde.

Bei Marin war das Problem,das der schon im Tiefflug war bevor er überhaupt berührt wurde.Und wenn der Kontakt kam,hat er mal so richtig den Diver gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #84


06.05.2013 22:01


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von Taruiezi


Weil Pizarro einfach theatralisch fällt.
Einem Marin wurden die Schwalben nachgesagt, weil er bei jedem Kontakt gefallen ist. Wäre es Marin in diesem Fall gewesen, hätte jeder (außer uns Bremern) gesagt, dass es zu wenig für einen Elfmeter sei.

Die Frage ist nicht  wie er fällt,sondern ob er gefoult wurde.

Bei Marin war das Problem,das der schon im Tiefflug war bevor er überhaupt berührt wurde.Und wenn der Kontakt kam,hat er mal so richtig den Diver gemacht.


Du sagst es aber selber. Die Frage ist nicht wie er fällt, sondern ob er gefoult wurde.
Meiner Meinung nach fällt er aber nicht so, wie ein wirklich "gefoulter Spieler" fallen müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #85


06.05.2013 22:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi



Du sagst es aber selber. Die Frage ist nicht wie er fällt, sondern ob er gefoult wurde.
Meiner Meinung nach fällt er aber nicht so, wie ein wirklich "gefoulter Spieler" fallen müsste.


Ein gefoulter Spieler muss gar nicht fallen,um den fälligen Pfiff zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #86


06.05.2013 22:08


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von Taruiezi



Du sagst es aber selber. Die Frage ist nicht wie er fällt, sondern ob er gefoult wurde.
Meiner Meinung nach fällt er aber nicht so, wie ein wirklich "gefoulter Spieler" fallen müsste.


Ein gefoulter Spieler muss gar nicht fallen,um den fälligen Pfiff zu bekommen.


In der Bundesliga? Doch, leider schon. Als Beispiel könnte ich dir die Frankfurt-Szene mit Inui nennen, der gefoult wurde, weitergelaufen ist und deswegen keinen Elfer bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #87


06.05.2013 22:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi


In der Bundesliga? Doch, leider schon. Als Beispiel könnte ich dir die Frankfurt-Szene mit Inui nennen, der gefoult wurde, weitergelaufen ist und deswegen keinen Elfer bekommt.



Ich dachte wir entscheiden hier nach den Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #88


06.05.2013 22:22


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von Taruiezi


In der Bundesliga? Doch, leider schon. Als Beispiel könnte ich dir die Frankfurt-Szene mit Inui nennen, der gefoult wurde, weitergelaufen ist und deswegen keinen Elfer bekommt.



Ich dachte wir entscheiden hier nach den Regeln.


Das dacht ich auch, aber leider musste ich hier schon mehrfach feststellen, dass es nicht so ist. Ich kann dir den Elfmeter bei Bremen - Hoffenheim nehmen. Der Kontakt mit der Hüfte findet auf der Linie statt, die Füße sind vor der Linie. Das KT-Team entscheidet entweder auf "Foul vor der Linie" (was falsch ist) oder auf  "kein Foul" (was ich durchgehen lasse).
Aber das wird ja nicht hier diskutiert.
Meiner Ansicht bleibt es ein Kontakt im Strafraum, aber einfach kein Foul. Pizarro will im Flug schon den Elfer haben, was lächerlich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #89


07.05.2013 05:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi


 Pizarro will im Flug schon den Elfer haben, was lächerlich ist.


Das stimmt schlicht nicht. Pizarro fällt eindeutig erst nach dem Tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #90


07.05.2013 07:16


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von Taruiezi


 Pizarro will im Flug schon den Elfer haben, was lächerlich ist.


Das stimmt schlicht nicht. Pizarro fällt eindeutig erst nach dem Tritt.


Pizarro wird getroffen, das stimmt. Aber warum fällt er nicht direkt, sondern zieht sein Bein noch nach und fällt dann so merkwürdig? Weil er nicht weiß, wie er fallen soll, damit richtig aussieht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #91


07.05.2013 07:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von antikas
Zitat von Taruiezi


 Pizarro will im Flug schon den Elfer haben, was lächerlich ist.


Das stimmt schlicht nicht. Pizarro fällt eindeutig erst nach dem Tritt.


Pizarro wird getroffen, das stimmt. Aber warum fällt er nicht direkt, sondern zieht sein Bein noch nach und fällt dann so merkwürdig? Weil er nicht weiß, wie er fallen soll, damit richtig aussieht?


Es ist doch volkommen egal, wie er fällt. Klar ist, dass er den Kontakt nicht sucht und getroffen wird. Da kann er dann auch einen Salto wie Klose machen, das war ein Foul. Das mag zwar kein hartes Foul sein, wird aber im Strafraum nun einmal härter bestraft - heißt ja nicht umsonst Strafraum. Denn außerhalb des 16ers würde jeder sagen, dass es ein Foul war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #92


07.05.2013 07:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

tja

auch wenn es meiner persönlichen Einstellung widerspricht, so sagen die Regeln in der Tat aus, dass alleine der Versuch des Bein stellens strafbar ist.
Insofern hätte es hier wohl Elfmeter geben müssen, das Pizarro durch das ausgestreckte Bein von Subotic gehindert wird (wenn auch nur minimal).
Einen Täuschungsversuch kann ich nicht erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #93


07.05.2013 08:57


DrAkek


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 06.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 11

@ DrAkek

- Veto
Zitat von DrAkek
Klare Angelegenheit, Subotic trifft Pizarro und steht ihm dann auf dem Fuß, wenn ich das richtig sehe, Pizarro "sucht" also nicht den Kontakt, sondern wird ganz klar am weiterlaufen gehindert, somit Elfmeter.


Ich muss mich korrigieren, gestern Abend in der Spieltagsanalyse von Sport1 war zu sehen, dass Subotic Pizarro nicht auf dem Fuß steht, sein Bein steht allerdings sehr weit draußen, wodurch Pizarro letztlich am weiterlaufen gehindert wird, es bleibt beim Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #94


07.05.2013 09:00


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Das mag zwar kein hartes Foul sein, wird aber im Strafraum nun einmal härter bestraft - heißt ja nicht umsonst Strafraum.

Das ist so nicht richtig. Fouls werden überall auf dem Spielfeld gleichermaßen bestraft. Ausnahme: Der Torhüter im 5-Meter-Raum.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #95


07.05.2013 09:51


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von antikas
Zitat von Taruiezi


 Pizarro will im Flug schon den Elfer haben, was lächerlich ist.


Das stimmt schlicht nicht. Pizarro fällt eindeutig erst nach dem Tritt.


Pizarro wird getroffen, das stimmt. Aber warum fällt er nicht direkt, sondern zieht sein Bein noch nach und fällt dann so merkwürdig? Weil er nicht weiß, wie er fallen soll, damit richtig aussieht?


Es ist doch im Endeffekt egal, ob er fällt. Er wird doch durch das "in den Weg gestellte" Bein daran gehindert, an den Ball zu kommen. Und das steht nun mal so explizit in den Regeln als zu ahndendes Foulspiel.
Theoretisch hätte er auch vor dem gegnerischen Bein stehen bleiben und den Schiri blöd angucken können und es hätte trotzdem Elfmeter geben müssen. Dass das keiner sehen will und auch nicht praktiziert wird, ist klar. Regeltechnisch abgedeckt wäre eine solche Entscheidung jedoch schon. Das ist dann einfach der "Versuch des Beinstellens"!

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #96


07.05.2013 10:19


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Aber umfasst ein Versuch nicht immer auch den Tatbestand das man etwas absichtlich tut?

Sei es ob ich zu kochen versuche oder zu foulen versuche. Ich nehme es mir vor, plane es und setze es in die Tat um.
Ein am Ball vorbei treten und dann die Bewegungsbahn eines anderen kreuzen ist dann kein Versuch sondern ein Zufall weil es eben ungeplant passiert ist.

Ich mein dann kann ich auch jedes Mal auf Elfmeter plädieren wenn ein Verteidiger sich im Strafraum dem Stürmer gegenüber stellt weil das ja auch schon der Versuch ist den anderen am weiterlaufen zu hindern.

Meinetwegen steht es in den Regeln aber das ist der größte Schwachsinn.

Das ist wie wenn ein Stürmer in den Strafraum geht, den Ball am Spieler vorbei legt und dann gegen diesen rennt und sich fallen lässt. Da würde auch keiner Elfmeter pfeifen nur weil der Stürmer zu dumm ist um den Verteidiger herum zu laufen.

In dieser Szene grätscht ja Subotic Piza nicht ml um. Er tritt am Ball vorbei, muss den Fuß dann nun mal irgendwo abstellen, und da sie nunmal in nem Zweikampf nicht zehn Meter voneinander entfernt stehen berührt man sich nun mal.
Für mich war das einfach zu wenig für einen Elfmeter. Piza nimmt den Kontakt zu dankbar an als das es wirklich ein Foul von Subotic war und für mich ist in diesem Falle der Sachverhalt nicht so klar als das ich dem Schiedsrichter eine Fehlentscheidung vorwerfen kann.

Ein Kann-Elfmeter mehr nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #97


07.05.2013 10:29


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Aber umfasst ein Versuch nicht immer auch den Tatbestand das man etwas absichtlich tut?


Für ein Foul (außer für Handspiel) ist es nunmal unerheblich, ob es "absichtlich" war oder nicht. Kaum ein Verteidiger grätscht seinen Gegner "absichtlich" im 16er um.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #98


07.05.2013 10:46


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von eddie-guerrero
Aber umfasst ein Versuch nicht immer auch den Tatbestand das man etwas absichtlich tut?


Für ein Foul (außer für Handspiel) ist es nunmal unerheblich, ob es "absichtlich" war oder nicht. Kaum ein Verteidiger grätscht seinen Gegner "absichtlich" im 16er um.


Ja genau deswegen kann hier nicht mit dem Argument "der Versuch des Beinstellens ist strafbar" argumentiert werden. Weil es eben kein Versuch war weil ein Versuch nun mal eine Absicht impliziert.

"Für ein Foul ist es nunmal unerheblich ob es absichtlich war oder nicht."
Da hast du vollkommen recht. Für mich ging es lediglich darum, dass fast alle aus dem Kompetenzteam die sich auf "Fehlentscheidung" festgelegt haben mit dem Argument "der Versuch ist strafbar" kommen und dieses Argument ist in dem spezifischen Fall einfach Humbug. Da es sicherlich nicht Subotic's Absicht war am Ball vorbei zu treten. Es war der Versuch des Ball klärens mit dem zufälligen Ereignis des Ball verfehlens. Ergo: Keine Absicht, kein Versuch, gebrachte Begründung für Fehlentscheidung hinfällig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #99


07.05.2013 10:53


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

wäre Elfer gewesen

- Veto
Ist mir zwar eigentlich zu viel, was Pizza aus dem bisschen Berührung macht, einen Elfer kann man aber geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #100


08.05.2013 16:22


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

- richtig entschieden
Konzessionsentscheidungen auf "WahreTabelle".



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich schliesse mich (entgegen meiner persönlichen Einstellung) Hagi an. Das ausgestellte Bein von Subotic hindert (wenn auch nur minimal) Pizarro. Da auch der Versuch strafbar ist, hätte der Schiedsrichter pfeifen müssen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

nicht gesehen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es gibt Kontakt - einen minimalen - der aber Pizarro behindert am weiterlaufen. Daher für mich ein Foulspiel.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Schließe mich rüpel und hrub an. Pizarro wird durch das Beinstellen von Subotic regelwidrig behindert und das ist nun mal ein Foulspiel, egal welche "B-Note" man Pizarro für den Faller gibt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Subotic stellt Pizarro ein Bein. Das muss Elfmeter geben, da Pizarro nicht mehr weiterlaufen kann...

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe Rüpel. Mit der Ergänzung, dass beim Beinstellen sogar der Versuch strafbar ist.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Minimaler Kontakt. Für Elfmeter zu wenig.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich ist hier der "Tatbestand" des Beinstellens gegeben -"Berührungsstärke" hin oder her- und selbst wenn Pizza hier nicht gefallen wäre: Er wird am Weiterlaufen gehindert. Für mich ein Foul!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hab die Szene nicht gesehen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich ist das viel zu billig. Pizarro sieht Subotics Bein und hopst dann nach dem er eine minimale Berührung hergestellt hat drüber. Kein Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Minimaler Kontakt aus dem Pizarro extrem viel macht. Korrekt entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Sky-Bilder sahen stark nach Elfmeter aus. Bei Sport 1 sah man aber, dass es nur einen minimalen Kontakt gab. Kein Elfmeter für mich.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Subotic stellt ungeschickt das Bein rein und riskiert hier einiges. Nach meinem ersten Eindruck war das ein klarer Elfmeter. Nur kann ich an Hand der Sky-Zeitlupen beim besten Willen keinen Kontakt erkennen. Schaue ich mir nochmal an

×

04.05.2013 18:30


11.
Großkreutz
23.
Gomez

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,6
Bor. Dortmund 3,1   4,4  Bayern München 5,4
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Thorsten Schriever

Statistik von Peter Gagelmann

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
25  
  19

Siege (DFL)
11  
  13
Siege (WT)
11  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Subotic
Felipe Santana
Schmelzer
Kehl 71.
Sahin
Gelbe Karte Blaszczykowski 84.
Gündogan 14.
Schieber
Lewandowski
Neuer 
Rafinha  Gelb-Rote Karte
van Buyten 
Boateng  Gelbe Karte
Contento 
Tymoshchuk  Gelbe Karte
Luiz Gustavo  Gelbe Karte
Shaqiri 
76. Pizarro 
90. Alaba 
67. Gomez 
Bender  84.
Reus  71.
Leitner  14.
67. Can Gelbe Karte
76. Müller
90. Höjbjerg

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
6  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema