Elfmeter für Berlin berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter für Berlin berechtigt? | von crowsen  VAR
 Allgemeine Themen
  Petersen | von 1wurf
  Čvančara | von 1wurf

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #1


09.12.2023 16:00


crowsen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

Flanke kommt in den Gladbacher Strafraum
Netz springt hoch und hat dabei die Arme oben.
Wird dann aus meiner Sicht von hinten an den gestreckten Arm geköpft.

Vor sehr langer Zeit gab es einen Elfmeter gegen uns in Leverkusen wo Arango von hinten angeknöpft wurde.
Danach stellte der DFB klar, dass er dafür keinen 11 Meter sehen möchte.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
77,42 %

Veto:
22,58 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #2


09.12.2023 16:06


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
Die Zeiten haben sich geändert. Nach aktueller Regelauslegung national wie international ein Elfmeter. Ich find es albern, aber machste nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #3


09.12.2023 16:07


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

- richtig entschieden
Hätte er ihn an die hand bekommen, ok. 
So ist es einfach komplett lächerlich. Für mich sah es sogar noch nach oberarm oberhalb der trikotlinie aus. Das ist doch bei weitem kein Handspiel. 
Hätte er sich gerne nochmal angucken dürfen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #4


09.12.2023 16:12


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
Für mich 100% Elfmeter.
Wer die Arme so weit vom Körper hat, nimmt ein Handspiel mindestens billigend in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #5


09.12.2023 16:12


GOTY


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 38

@crowsen

- Veto
Zitat von crowsen
Flanke kommt in den Gladbacher Strafraum
Netz springt hoch und hat dabei die Arme oben.
Wird dann aus meiner Sicht von hinten an den gestreckten Arm geköpft.

Vor sehr langer Zeit gab es einen Elfmeter gegen uns in Leverkusen wo Arango von hinten angeknöpft wurde.
Danach stellte der DFB klar, dass er dafür keinen 11 Meter sehen möchte.

Es ist eine natürliche Bewegung da er springt und aus den Armen Schwung holen muss. Er ist sehr nah am Ball und sieht in nicht mal. Wie ist das ein Handelfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #6


09.12.2023 16:14


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

- richtig entschieden
Wörtlich genommen ist das natürlich niemals ein absichtliches Handspiel, nach der aktuellen Auslegung allerdings schon. Von daher korrekt entschieden, auch wenn ich persönlich für so etwas keinen Elfmeter für oder gegen mein Team bekommen möchte. Aber mich fragt ja keiner



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #7


09.12.2023 16:16


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- richtig entschieden
da kann man die Regeln wieder kritisieren, aber er hat die Arme überm Kopf, vergrößert so bewusst seine Fläche, und wird dann im strafbaren Bereich getroffen, da bleibt fast nix übrig. Bei Strafstoß für Union geh ich mit.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #8


09.12.2023 16:22


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

Ich denke auch, dass Netz, damit rechnen muss, dass er den Kopfball verpasst und der Spieler hinter ihm dann auf seinen Arm köpft aus drei Zentimetern. Absolut absichtlich, wenn man nicht mal sehen kann, wo der Ball herkommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #9


09.12.2023 16:22


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@bränntbarn

- richtig entschieden
Die Arme sind vor dem Körper als er getroffen wird, und keinesfalls über dem Kopf. Und der Moment zählt, Handspiell ist eine Strafe für den Moment des Kontakts, nicht für Bewegungen in der Luft vorher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #10


09.12.2023 17:39


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 450

Will ich diese Elfmeter sehen? Nein.
Ist es regeltechnisch einer? Mag sein. Aber wieso ist er dann in anderen Spielen keiner? Es fehlt, wie bei groben Fouls, die klare Linie.
Mag hier gar nicht abstimmen. Nervt mich nur noch mit diesem Irrsinn.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #11


09.12.2023 18:10


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
Ich kenne das Regelwerk. Das ist aber Schwachsinn. Daher bewerte ich gar nicht erst die Szene nach dem Regelwerk. Das Schiedsrichtergespann mag da anderen bewertungskriterien unterliegen. Ändert aber nichts dran, dass ich solche geschenkten Elfmeter, ohne dass eine Benachteiligung entstanden wäre, nicht sehen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #12


09.12.2023 18:20


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Also nach einmal Wiederholung anschauen ist das schon bitter, weil der Ball auch echt nah an der Schulter den Oberarm trifft. Da weiß man nicht, ob denn eine andere Armhaltung überhaupt was am Ergebnis geändert hätte.

Über dem Kopf oder oberhalb Schulterhöhe war der Arm beim Kontakt jedenfalls nicht (mehr).

Muss mir das noch ein paar Mal anschauen.

Von Hinten angeköpft werden hat halt immer ein Geschmäckle und war ja auch mal ein Kriterium ein Handspiel nicht zu pfeiffen. Wurde dann wieder einkassiert, warum auch immer.

Was man komplett ausschließen kann, ist Absicht. Dafür ist Netz nicht clever genug in seinem Abwehrverhalten...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #13


09.12.2023 23:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Boah, also da wo der Ball Netz trifft ist das jedenfalls kein zwingender Elfer.

Geht der Ball an den ausgestreckten Arm, klar, aber dort? Wo auch ein Oberam mit angelegtem Arm wäre? Puh... da dachte ich beim ersten Ansehen, dass das deutlich klarer wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #14


10.12.2023 00:45


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@kt Bilder zur Szene @Schneemann

- richtig entschieden
Zitat von Schneemann
Hätte er ihn an die hand bekommen, ok. 
So ist es einfach komplett lächerlich. Für mich sah es sogar noch nach oberarm oberhalb der trikotlinie aus. Das ist doch bei weitem kein Handspiel. 
Hätte er sich gerne nochmal angucken dürfen...


Wo ist den der Unterschied zwischen Oberarm und Hand? Es bleibt doch am Ende einstrafbares Handspiel. Der komplette Arm (außer der Schulterbereich bzw. bis Achselhöhe) wäre doch ein verbotenes Handspiel! Nichts für ungut aber vor deinen Zeilen hättest du dir die Szene nochmal anschauen sollen. Vielleicht änderst du ja wenigtens deine Abstimmung.


Nun zum "lächerlichen" Handspiel von Heute bzw. Gestern. Deutlicher kann ein Handspiel eigentlich nicht sein und fahrlässiger als Netz' Abwehrverhalten geht eigentlich auch kaum. Sein ganzer Bewegungsablauf zielt eigentlich darauf ab, den Ball irgendwie aufzuhalten und so wie Netz es macht zur Not halt auch mit den Armen oder Händen. Klarer Handelfmeter!


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #15


10.12.2023 01:01


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@GOTY

- richtig entschieden
Zitat von GOTY
Es ist eine natürliche Bewegung da er springt und aus den Armen Schwung holen muss. Er ist sehr nah am Ball und sieht in nicht mal. Wie ist das ein Handelfmeter


Netz macht wegen seines schlechten Stellungsspiels nur einen Hopser zum Teil nach hinten, dazu ist wenig Armeinsatz nötig. Wie man das besser macht, zeigt Volland kurz hinter ihm. Das Vollands Arme beim Handspiel schon wieder unten sind, wäre das für Netz auch locker möglich. Seine (Netz) Blickrichtung geht auch dahin wo der Ball sich hinbewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #16


10.12.2023 01:04


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@GrasAllergie

- richtig entschieden
Zitat von grasallergie
Ich kenne das Regelwerk. Das ist aber Schwachsinn. Daher bewerte ich gar nicht erst die Szene nach dem Regelwerk. Das Schiedsrichtergespann mag da anderen bewertungskriterien unterliegen. Ändert aber nichts dran, dass ich solche geschenkten Elfmeter, ohne dass eine Benachteiligung entstanden wäre, nicht sehen will.


Warum bist du dann überhaupt in diesem Forum?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #17


10.12.2023 01:29


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Der komplette Arm (außer der Schulterbereich bzw. bis Achselhöhe) wäre doch ein verbotenes Handspiel!


Jo, und genau in diesem Bereich trifft der Ball Netz Arm. Deswegen hab ich mit dem Pfiff ein Problem. Selbst wenn Netz Arme unten sind, wird der Ball genau da aufgehalten, wo er aufgehalten wird. Stichwort Vergrößerung der Körperoberfläche.

Zum Rest des Bewegungsablaufs: Es ist ja vollkommen unerheblich wo sich Arme befinden, wenn sie eben nicht getroffen werden. Da können die auch senkrecht nach oben übern Kopf stehen, wenn der Ball stattdessen ins Gesicht knallt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #18


10.12.2023 01:46


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Jo, und genau in diesem Bereich trifft der Ball Netz Arm. Deswegen hab ich mit dem Pfiff ein Problem. Selbst wenn Netz Arme unten sind, wird der Ball genau da aufgehalten, wo er aufgehalten wird.

Es ist ja vollkommen unerheblich wo sich die Arme befinden, wenn sie eben nicht getroffen werden. Da können die auch senkrecht nach oben übern Kopf stehen, wenn der Ball stattdessen ins Gesicht knallt.


Also nach den Diskussionen mit dir beim Augsburgspiel, wo du als einziger User keine Berührung von Gosens geshen hast muss ich nun wirklich an deiner Sehkraft zweifeln!
Wo liegt denn hier deiner Meinung nach die Berührung von Netz vor? Oder anders gefragt: Siehst du im GIF nicht, dass Netz den Ball mit seiner rechten Hand aufhält? Es gibt keine Berührung an seinem linken Arm!

Hier nochmals verlangsamt:


Beide Arme stehen rechtwinklig vom Körper ab und befinden dabei sich auf Schulterhöhe. Der rechte sogar leicht darüber. Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Regel die diese Armhaltung beim Handspiel straffrei lies. Denn er schaut auch genau zum Ball und da kommt nicht für ihn überraschend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #19


10.12.2023 02:09


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Also nach den Diskussionen mit dir beim Augsburgspiel, wo du als einziger User keine Berührung von Gosens geshen hast muss ich nun wirklich an deiner Sehkraft zweifeln!
Wo liegt denn hier deiner Meinung nach die Berührung von Netz vor? Was soll mit das nichtssagende Standbild sagen? Oder anders gefragt: Siehst du im GIF nicht, dass Netz den Ball mit seiner rechten Hand aufhält? Es gibt keine Berührung an seinem linken Arm!


Da hat mich die Perspektive genarrt, weil der Ball seine Richtung ändert als ob er vom linken Oberarm abspringt.

Wie es anderen mit der Perspektive bei Gosens ging, weil ich war da beileibe nicht der Einzige, der aus der schlüssigen Perspektive von Vorne die gleichen Schlüsse zog. Ich war nur der Einzige, der das weiter mit den an der Diskussion teilnehmenden Unionern erörtert hat.

Ich hatte die Hintertorperspektive noch nicht angesehen. In der ist deutlich Netz Hanspiel mit rechts auszumachen (einfach draufklicken):




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Berlin berechtigt?  - #20


10.12.2023 04:39


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Schneemann

Zitat von Schneemann
Hätte er ihn an die hand bekommen, ok. 
So ist es einfach komplett lächerlich. Für mich sah es sogar noch nach oberarm oberhalb der trikotlinie aus. Das ist doch bei weitem kein Handspiel. 
Hätte er sich gerne nochmal angucken dürfen...


Sorry, aber die Trikotlinie befindet sich doch nicht am Handgelenk, nur weil man ein Langärmliges Trikot trägt.
Er spielt den Ball eindeutig mit der Hand bzw. maximal mit dem rechten Armgelenk und das ist nunmal als Handspiel zu werten, gerade auch, weil beide Arme mehr als 90 Grad vom Körper abgespreitzt sind.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.12.2023 15:30


23.
(11er)
Volland
50.
Hollerbach
75.
Kaufmann
77.
Pléa

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,7
1. FC Union Berlin 1,5   3,0  Bor. M'Gladbach 5,7
Norbert Grudzinski

Statistik von Martin Petersen

1. FC Union Berlin Bor. M'Gladbach Spiele
14  
  10

Siege (DFL)
7  
  3
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  5

Aufstellung

Behrens 74.
Rönnow
Roussillon
Haberer
Volland 74.
Knoche
Khedira
Gosens 84.
Leite
Gelbe Karte Juranović
Hollerbach 61.
Elvedi 
70. Reitz 
Weigl  Gelbe Karte
Wöber 
59. Kramer 
70. Netz 
Pléa  Gelbe Karte
Nicolas 
70. Scally  Gelbe Karte
Honorat 
80. Čvančara 
Schäfer  61.
Jaeckel  84.
Kaufmann  74.
Aaronson  74.
70. Herrmann
70. Friedrich
80. Ranos
59. Ngoumou
70. Neuhaus

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema